These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

CCP Shadowcat entdeckt EVE Online - 7. Erkundung

First post
Author
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#1 - 2014-03-18 13:24:44 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Da CCP Phantom heute nicht da ist, übernehme ich ausnahmsweise die Aufgabe, meinen neusten Blogeintrag anzukündigen.

Wie viele von euch wissen bin ich, CCP Shadowcat, eine Mitarbeiterin von CCP und (noch) Neuling in EVE Online. Daher war schnell die Idee geboren, einen Blog über die ersten Schritte in EVE zu schreiben und das aus einer ganz persönlichen Sichtweise. Ich stelle meine ganz persönliche Sicht auf EVE Online und meine Erlebnisse in diesem Blog vor. Vom einfachen „Mining“ über fiese Betrügereien bis hin zu den Fraktionskriegen wird über alles in EVE berichtet.

In dem Blogeintrag dieser Woche berichte ich über das Erkunden, meine Schwierigkeiten mit dreidimensionalen Objekten und mein Herzklopfen, als ich das erste Mal mein Schiff in ein Wurmloch steuerte. Lest einfach den neuesten Blogeintrag über die Erkundung!

Wir würden uns über Rückmeldungen, Kommentare und weitere Diskussionen in diesem Thread freuen. Allgemeine Diskussion über den Blog sehen wir gerne hier.

Edit: Da habe ich doch glatt den Link zum Blogeintrag vergessen! Hier geht's lang: http://community.eveonline.com/de/einsteiger-blog/07-erkundung/
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Darkblad
Doomheim
#2 - 2014-03-18 14:18:46 UTC  |  Edited by: Darkblad
Der Blogpost ist übrigens hier zu finden Bear

Und zum Post selbst:

CCP Droog wrote:
„Um die Uhrzeit sind die meisten Anomalien schon geplündert; selbst wenn du eine findest, hat sich jemand anderes wahrscheinlich schon über die Beute hergemacht… Am besten ist es, du scannst direkt nach Serverneustart, dann werden nämlich alle Erkundungsgebiete zurückgesetzt.“
Hmm, eigentlich nicht. Sie verschwinden, wenn erledigt und erscheinen in einem anderen System neu. Eigentlich.
Zurückgesetzt werden nur - vor Neustart nicht vorhandene - Ice Anomalien und die Scankennungen vorhanderer Signaturen und Anomalien.

CCP Shadowcat wrote:
  • Kann man mit Erkundungen wirklich ISK verdienen? Wenn ja, was sind eure Tipps dazu?
  • Ab wann sollte kann man sich ernsthaft in den Wurmlochraum wagen, ohne Gefahr zu laufen, sofort sein Schiff zu verlieren? Welche Schiffe und Ausrüstung empfehlt ihr für derartige Expeditionen in „unbekannte Gewässer“?
  • Zuletzt noch eine Frage aus reiner Neugier: Was haltet ihr (als EVE-Veteranen) von der neuen Erkundungsmechanik? Wie lief das ganze vorher ab?

  • ISK verdienen kann man. Im Highsec natürlich weniger als im Lowsec oder Nullsec. Im Highsec ist auch die Konkurrenz größer. Darunter halt oft das Risiko. Die Einnahmen bei Erkundung sind auch nicht so vorhersehbar wie bei anderen Aktivitäten. Das Glück, zur rechten Zeit im richtigen System zu sein, spielt eine wesentliche Rolle. Und mit Anfängerskills sind schwerer (erscannbare) Signaturen nicht oder nur schwer auf 100 % zu scannen.
  • Im Wurmlochraum steht man zwei Gefahren gegenüber. Den starken (und noch "intelligenteren") Sleeper NPCs und den Eigenschaften des Nullsec PvP - ohne einen funktionierenden lokalen Chat. Grundsätzlich ist es schon möglich, mit einem Battlecruiser (Drake ...) in einem Wurmlochsystem der Klasse 1 etwas zu erreichen. Man sollte aber nicht mehr vollkommen grün hinter den Ohren sein. PvE (Schiffsausrüstung!) und besonders PvP bzw. Sicherheitsmaßnahmen kennen und benutzen sind unerläßlich!
  • Meine Meinung zu Erkundung seit Odyssey: Es ist deutlich komfortabler geworden. Viele verbinden das mit "einfacher". Letztendlich ist aber eigentlich nur die Steuerung (deutlich) vereinfacht worden. Das hat natürlich mehr Spieler dazu gebracht. Was wiederum die Preise der Gegenstände senkt, die in Signaturen erbeutet werden. Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach eine gute Verbesserung. Vor Odyssey mußten jedesmal die 4 bis 8 Sonden in Formation gebracht werden. Nerviges Gefrickel!
  • Und zu Erkundung vor der Apocrypha Erweiterung kann ich nichts sagen Cool


Und natürlich kann ich auch wieder Guides vorweisen, die den Ablauf des Scannens mit Probes beschreiben. Von Bolvarion und mir selbst.
Natürlich ist auch im frisch aktualisierten Pilotenhandbuch von Donaldo Duck neben zahlreichen Infos für Einsteiger und Fortgeschrittene das Scannen ein Thema. Ab Seite 160 sind das Scannen mit Probes, die Arten von Anomalien und Signaturen und mehr beschrieben \o/

NPEISDRIP

Denise Miles
Very Untalented Zocker Association
#3 - 2014-03-24 21:48:29 UTC  |  Edited by: Denise Miles
Hallo,

wollte mich einfach mal für den Hilfreichen Blog und den Tipps, die ich durch die Antworten in den bisherigen Threads gelesen habe, bedanken. Big smile

Grüße,
Denise
Jarano Styles
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#4 - 2014-03-25 10:58:15 UTC

Editieren
Zu der Frage : -"... Was haltet ihr (als EVE-Veteranen) von der neuen Erkundungsmechanik? Wie lief das Ganze vorher ab?.."
Die Bedienung der Sonden ist komfortabel, was jedoch ziemlich nervt als Explorer oder Relic-Hunter ist, dass jeder immer weiss wie viele kosmische Signaturen es in einem System zu finden gibt.
Das die Dev´s aber auch alles immer Verschlimmbessern. *Kopfschüttel
Die DeepSpace Probes waren schon eine hervorragende Sache.

Man könnte das gegenwärtige System so anpassen, dass die Anomalien nach wie vor, für alle ersichtlich sind und die Signaturen wie früher erst gefunden werden müssen, das gibt PvE`lern eine kleine Chance nicht gefunden zu werden.
Es ist derzeit schon eine Art Volkssport geworden, die Sites nicht selbst zumachen, sondern ehr sich getarnt in Ganking Position zu begeben und zu warten, bis ein Ahnungsloser Relic-Hunter auftaucht.

Meiner Meinung nach sollte es einen Mix aus früher und heute geben.
- Anomalien für alle ersichtlich.
- Signaturen versteckt wie früher.
- Steuerung der UI belassen wie sie jetzt ist.
- DeepSpace Probes wieder implementieren.
Serenit Adoulin
Stille Gewalt
#5 - 2014-03-31 18:27:45 UTC
Ich find den Rahmen für Exploratin und was dazu gehört wichtig.

Wie vielicht einige wissen kann man mit ihr nämlich zum Milliardär aufsteigen. Ich selber habe vor allem mit Exploration und ner ganzen Menge an Wissen und ( laut meiner Kammeraden) einem Teufelspackt mit der Lootfee einige Milliarden auf die Weise gemacht.

Wie, wo, mit welchem Char, nach welchem System, was genau und soweiter gebe ich schon länger nichtmehr weiter, der einfache Grund: wenn man mal weiß wie und die Skills hat ist Exploration ein sehr lukrative und sogar sichere Einnahmequelle.
Nachdem ich ein paar Leuten genauer berichtet hatte wie ich meine "Sache" also mache stieg die Konkurrenz rapide. Und irgenwo muss mein einkommen ja auch herkommen...

Was mich als Mitverdiener bei Exploration also an der ganzen Erneuerung stöhrt ist vor allem eines: der Preis, wenn ich meine Sachen dann verkaufen.

Es exisitert zwar die selbe Menge an Sites aber es scannen viel mehr Leute und auch der Scannprozess ansich ist schneller geworden. Vor allem, weil anscheinend vor Odysee kaum eine wusste, dass man auch damals schon alle 8 Probes auf einmal bewegen und skalieren kann. Somit haben es Viele garnicht probiert.

Jetzt aber wird der Markt mit Decryptoren, BPCs und günstiger Deadspace-ware geradezu überschüttet. Der Preis für solche Items hat sich im letzen halben bis dreiviertel Jahr quasi halbiert.

Schlecht für Leute wie mich, gut für Käufer.

Zusammen mit dem horrend steigendem PLEX Preis eine eher ungemütliche Lage für viele der hauptberuflichen Scanner da draußen.

Und nur um das nochmal zu erwähnen Shadowcat. Das Angebot mit dem "Scann-unterricht" oder wie auch immer man es nennen mags steht weiterhin.
Aurora Thesan
#6 - 2014-04-01 06:51:32 UTC
Diese Verbesserung ist sehr gelungen.

Es ist leichter geworden, in jeder Hinsicht,die Konkurrenz ist somit natürlich größer geworden.
Geld verdienen kann man immer noch, nur nicht mehr ganz so schnell.

Ich will nicht klagen, ich finde das CCP sehr gute Arbeit geleistet hat.

Einen Punkt habe ich ich jedoch doch: Es war früher spannender. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

Und noch als kleine Anmerkung: Durch die größere Konkurrenz ist man auch seltener alleine in einer Site.
Mich beschleicht das Gefühl das das auch gewollt war :)
Jedenfalls juckt mir manchmal der Finger am Abzug.
Denkt mal drüber nach.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#7 - 2014-04-01 08:46:55 UTC
Als WH Bewohner muss ich sagen das man sich generell mit dem W-Mechanik mal befassen sollte bevor man sich in eine Loch hineinwagt.

W-Space würde ich als eigenes Thema Abhandeln und nicht unbedingt als Exploration abtun, weil es zu umfangreich ist.
Aber mein Corp Kollege Leshrac86 hat einen kleinen Guide geschrieben vor ein paar Monaten.

http://www.auteve.com/forum/threads/das-leben-im-w-space.667/

Es gibt weite Guides von Talocan United, oder der Blog von Tigerears.
etc etc etc ....

Am Besten ist es, wenn man sich einen Erfahren Spieler schnappt der im W-Space lebt und hin ausquetscht im TS (So braucht keiner den Char namen erfahren.)

Wenn bedarf besteht knüpfe ich gerne kontakte damit man das Thema durchkauen machen kann, es ist aber schon fast wie eine Vorlesung auf der Uni *g*

Grüße Kira

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare