These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Genug ist genug So vergrault man Neulinge Mein letzter Eve Tag

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#41 - 2014-03-11 22:32:48 UTC
Goner Marok wrote:
...
Dies ist mein erstes MMO. Gibt es noch andere, in denen es Sinn macht, einen Alt zu haben?

Kleines Beispiel:

WoW - Ist nen Spiel von Blizzard... so mit Elfen und zwölfen und so...

Bei WoW ist es so das man keinen zaubernden Krieger haben kann. da questet man sich einen Krieger und nen Hexenmeister oder Mage hoch... also hast du durch das Klassendesign schonmal die Möglichkeit 8 Chars hoch zu ziehen... dazu 2 Fraktionen... also 16 ... dann gibts noch die sogenannten Bank-Chars aka Mulies die Sachen haben die in das Bankfach vom Main nicht mehr reinpassen...
Dann gibts bei WoW auchnoch drölfzillionen verschiedene server... also genug Möglichkeiten und Gründe verschiedenste Chars zu bespielen... wenn man denn will...

Das hat man auch bei den meissten anderen MMOs auf die Art...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Goner Marok
Goner Temple
GONER PARADIGM
#42 - 2014-03-11 23:06:19 UTC
Razefummel wrote:
Goner Marok wrote:
...
Dies ist mein erstes MMO. Gibt es noch andere, in denen es Sinn macht, einen Alt zu haben?

Kleines Beispiel:

WoW - Ist nen Spiel von Blizzard... so mit Elfen und zwölfen und so...

Bei WoW ist es so das man keinen zaubernden Krieger haben kann. da questet man sich einen Krieger und nen Hexenmeister oder Mage hoch... also hast du durch das Klassendesign schonmal die Möglichkeit 8 Chars hoch zu ziehen... dazu 2 Fraktionen... also 16 ... dann gibts noch die sogenannten Bank-Chars aka Mulies die Sachen haben die in das Bankfach vom Main nicht mehr reinpassen...
Dann gibts bei WoW auchnoch drölfzillionen verschiedene server... also genug Möglichkeiten und Gründe verschiedenste Chars zu bespielen... wenn man denn will...

Das hat man auch bei den meissten anderen MMOs auf die Art...

16 Chars gleichzeitig? Klingt eher kompliziert als spaßig. Das wäre mir zuviel. Die drei bei EvE und der eine bei Dust514 reichen mir schon. Und die spiele ich auch nur abwechselnd. Danke für Deine Antwort.
Docay Kore
Gedankliche Leere
#43 - 2014-03-12 09:11:42 UTC
Eine eigentlich selbstverständliche Anmerkung zu Beginn: Es folgt nur meine Meinung, die sicherlich nicht jeder teilen wird, die ich aber nun mal habe und vertrete, die ich aber auch niemanden aufdrücken will. :)

Ich denke nicht, dass sich Eve für Anfänger groß verändern muss (und das sage ich als ewiger Anfänger). Vielmehr muss der (neue) Spieler in Eve sich verändern, wenn er nicht sowieso von vornherein der Typ Spieler ist, der zu Eve passt. Nur in dieser Richtung macht es Sinn, denn wie bereits erwähnt wurde: Eve gefällt so wie es ist Tausenden von Spielern seit Jahren - da muss also was dran sein, warum also für eine andere, momentan gar nicht vorhandene Zielgruppe Kernelemente verändern? Soll heißen: Warum 100% sichere Gebiete schaffen oder so etwas wie einen "Newbie-Schutz"? Das soll helfen? Ich bezweifle das.

Klar ist es schade, dass sich viele am Anfang abschrecken lassen. Aber das ist nun mal der Preis dafür, dass CCP (erfreulicherweise) konsequent (fast schon stur) einen komplett anderen Weg einschlägt, als so viele andere Anbieter. Und mit großem Erfolg muss man ja sagen! Klar kann sich auch CCP aus wirtschaftlicher Sicht dem Mainstream nicht konsequent und vollständig verschließen und ausschließlich auf die sadistisch/masochistisch veranlagte Randgruppe der Serious Spaceship Business Fraktion setzen - aber man kann spüren, dass sie zumindest immer tapfer weiter die Fahne, die Eve ausmacht, hochhalten.

Eve ist eben eine Typenfrage und man ist diese Art Spiel durch den Mainstream einfach nicht (mehr) gewohnt. Ein neuer Spieler sollte das denke ich so schnell wie möglich herausfinden und lieber früher als später wissen, worauf er sich einlässt. Bricht er dann frustriert ab, ist er selber Schuld: Denn ihm entgeht ein fantastisches Spiel, dem er zu früh den Rücken kehrt. Der Verlust liegt allein bei ihm und die Gründe dafür sind auch allein bei ihm zu suchen. Die Eve Community wird auf ihn verzichten können, denn es gibt genügend andere, die diese (Einstiegs-)Schwelle nehmen wollen und werden.

Ich LIEBE Games wie Faster than Lightspeed, DayZ, Binding of Isaac, Dwarf Fortress und [insert etliche Permadeath-Games]. Warum? Weil sie intensiver sind. Weil es Spiele sind, bei denen es verdammt noch mal einen riesigen SPAß macht, zu verlieren. Weil das Verlieren bei diesen Games ein so fester Bestandteil geworden ist, dass es für den Spielspaß selbst mit verantwortlich wird (ich hoffe, jemand kann diesem wirren Gedankengang folgen *g*). Genau dieses Gefühl verschafft auch Eve. Hier zählt es, wenn man sich etwas erarbeitet oder wenn man etwas verliert.

Die Kernkompetenzen die man meiner Meinung nach braucht, um an Eve Spaß haben zu können sind:

• Geduld
  • Eigeninitiative
  • Lern- und Lesebereitschaft (!)
  • ein Spritzer gesundes Misstrauen
  • eine zumindest durchschnittliche Frustrationstoleranz
  • (finde ich fast am Wichtigsten:) die Fähigkeit zur Selbstreflexion (insbesondere wenn mal was schief läuft)

Bringt man das mit, wird man mit einem Spiel und einem Spielspaß belohnt, den man m.E. (Gamer alter Schule) in der Form nirgends anders bekommt. Fehlt es an einer oder mehreren dieser Kompetenzen (explizit aufs GAMING bezogen!), dann halt nicht. Dann ist man halt nicht der richtige Typ Spieler für das Spiel - was solls? Das macht aus demjenigen ja keinen schlechteren Menschen oder so - nur einen anderen Spielertypen. Aber wofür soll das Spiel denn nun geändert werden? Für einen Spielertyp, für den das Spiel offenbar gerade NICHT passt? Da wäre es doch nahe liegender, dass er sich ein anderes Spiel sucht.

Und zu dem Ganker-Bashing, was hier teilweise (mal wieder) durchsuppt (es ist sicher ein Fehler hier überhaupt ein Wort zu verlieren, aber manchmal denke ich über Fehler eben erst anschließend nach *g*): Ich habe gegankt und ich wurde gegankt. Beide Seiten haben mir Spaß verschafft. Das gehört zu Eve. Eve ist ein Spiel. Ich bin ein Spieler von Eve. So wie jeder Miner etc. oder was auch immer derjenige gerne macht. Vom Spielverhalten immer gleich auf den Charakter des dahinter stehenden Menschen schließen zu wollen ist... Naja - ich würde es einfach mit dem Wort "zweifelhaft" abtun. :) Arschlöcher gibt es unter allen Spielergruppen, das haben die Ganker sicher nicht für sich allein gepachtet. ;-b

Ich wünsche jedem Neuling das Durchhaltevermögen, die Einstiegsschwelle zu überwinden - es lohnt sich!
Und immer daran denken: Es ist ein Spiel. Und auch verlieren kann unglaublich Spaß machen.
Schade, dass das viele Gamer nicht (mehr) wissen.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Darkblad
Doomheim
#44 - 2014-03-12 09:15:12 UTC  |  Edited by: Darkblad
Probleme damit, beim Mining im Highsec völlig wider erwarten doch keine absolute Sicherheit vorzufinden?

Procurer/Skiff

Nicht nur Profit und Komfort berücksichtigen.

Zum Rest des TE

1. Er klaut sie nicht, er schießt sie ab. Konjunktiv sagt: Hättest Du den DScan beobachtet, wäre der "Typ" Dir vllt. so früh aufgefallen, dass Du die MTU vorher hättest einsacken können. Komfort über Sicherheit.

3. In ein rein zufälliges 0.2 System - nach ignorieren der Warnung am ersten Gate mit Lowsec System als Ziel meinte der TE wohl.

4. Was CCP nicht alles will ... CCP will Geld verdienen. CCP will die Menschen, die Ihnen dieses Geld in die Kassen schubsen, bespassen. Das sind ein paar Menschen. Werden sogar wieder mehr. CCP (sagen wir mal EVE) belohnt die Kriminellen nicht, aber EVE bestraft die, die sich nicht den Gegebenheiten anpassen (siehe Procurer).

5. Versicherung für Faction (und T2) Schiffe ist sch...lecht, zugegeben. Der TE ist mit 8 Tagen zwar ein wenig zu jung für Battlecruiser ist (Mastery 3 dauert wie lange?), aber der Punkt ist weiterhin kritikwürdig.

6. Wurde der TE mit vorgehaltener Waffe gezwungen, mehr als einen Account zu erstellen? Muss man alles können? Kann man alles verstehen? Über 10 Jahre nach Währungsumstellung ist der Vergleich mit DM übrigens nicht mehr zeitgemäss.

7. Neulinge haben keine Chance, 8 Tage nach der Geburt eine Navy Brutix zu fliegen. Neulinge haben keine Chance, nach 8 Tagen EVE im ausreichenden Umfang zu verstehen. Neulinge haben aber viele Möglichkeiten, dieses Wissen zu erlangen.
Aber auch alte Säcke können Skills nur auf Level 5 trainieren (und sich Stecker in die Birne hauen). Der riesige Skillvorteil beschränkt beschränkt sich mehr auf die Auswahl. Und es gibt Spieler, die bestätigen können, dass Fregatten BS Killer sind.

Was Neulinge übrigens wunderbar könnten: Aus dem MSO ein MMO machen und gemeinsam anderen auf den Sack gehen. Im Spiel.

Meh, fast vergessen: CCP Shadowcat hat nen Blog. Lesenwert. Nennt sich EVE Einsteiger-Blog

NPEISDRIP

G'host Warrot
Doomheim
#45 - 2014-03-12 12:04:38 UTC
Ich hab mir mal "alle" Kills auf der ersten Seite von Mr. Pedro angeschaut.
Mehr ging nicht mehr, sonst würd ich selber Ganken gehen.
Ich schäm mich für euch, Jungs & Mädels!

Zugegeben bei mir hats mal einer versucht, mich zu ganken, ist aber kläglich in der Armor hängen geblieben...bei ner Covetor...im 0.5er...

Aber ich will niemanden dumm sterben lassen, ergo ein "paar" kleine Tipps...und Tricks, was man mit seiner Retriever so tolles anstellen kann.

Also:

Eine Catalyst mit all V auf pure Dmg getrimmt mit nem 5% Implantat und im OH...kommt auf ungefähr 12.581 DMG/15sec (0.5er Reaktionszeit)

((15sec/Reloadtime)*Volley)+1 Volley = DMG

Sollte ich mich hier vertun, Bescheid sagen...

Heißt wir brauchen mind. 12k EHP auf unserer knuffigen Retriever.

Was machen die meisten falsch?
Sie sind gierig: Mehr Ertrag, mehr Ertrag, mehr Ertrag. Tank wer braucht das schon? Ich hab ja meinen Gisti-B Shield Booster.

1. tote Schiffe können nicht mehr minern.
2. Aktiv Tank gegen Ganker...is senseless und mit so shiny Stuff zieht man die Leute magisch an...
3. Wer AFK minert, dem ist nimmer zu helfen. Semi AFKness sollte gegeben sein.
4. Wenn dich jmd. haben will, meistens tot, dann bekommt der des auch.

Nun zu den Fittingzeuch:

1. Die Lows:
Mit 3 MLUs kann man tatswahrhaftig viel Spaß haben. Jedoch sollte man mal evtl. drüber nachdenken und ein DMG-Control fitten.
Erhöht die Überlebenschance gewaltig. 60% auf Hülleresis is gewaltig.
Wem das noch zu unsave is, kann entweder ne Platte seiner Wahl oder ein Reinforced Bulkhead reinschrauben.
Dann kann man über ein MLU nachdenken.
Cargo Expander sind übrigens btw. useless...

2. Die Meds:
Ihr Götter im Himmel. Bringt keinen aktiv Tank. Ihr könnt besser die Shield Resis pushen. Im High die Ratten zu tanken, wird meistens mit Drohnen gemacht. Keine Ratten, kein Dmg. Bei der Procurer...nicht den Fehler begehen und ein Medium Shield Extender reinschrauben. Useless. Da der nur 1k HP gibt...und auf 13k HP kann man lieber Resis draufknallen.

3. Die Rigs...
Fürs High...keine Purger... sondern Core Defense Field Extender oder Anti EM/Thermal/Kinetic bringen.

Wenn man das so beachtet, bekommt man eine knuffige Retriever auf ca. 15-17k EHP. Sollte reichen...fürs erste.

Was geht noch?

Man brauch eig. nur wirklich einen Mining Link, nämlich um die Zeit zu reduzieren. Den Rest? Kann man auffüllen mit nem Siege Link und nem Armored Link.

Schwupps, landen wir bei 19-20k EHP

Ein paar Taktiken:

Ganker leben von a) Tears und b) dem Loot.
Wie kann man es dem Feind schwer machen? a) keine Tears geben und b) ihm das Loot verweigern.

Man könnte zum Bsp. eine MTU aufstellen...geht er die an, kann man auf ihn draufholzen.
usw. usf. Seid kreativ, informiert euch und hört auf rumzuflennen...

So far...

G'host

Darkblad
Doomheim
#46 - 2014-03-12 14:32:51 UTC
G'host Warrot wrote:
Eine Catalyst mit all V auf pure Dmg getrimmt mit nem 5% Implantat und im OH...kommt auf ungefähr 12.581 DMG/15sec (0.5er Reaktionszeit)

[...]

Was machen die meisten falsch?
Sie sind gierig: Mehr Ertrag, mehr Ertrag, mehr Ertrag. Tank wer braucht das schon? Ich hab ja meinen Gisti-B Shield Booster.
Geh im 0.5er eher von 20 bis 30 Sekunden aus. Eine Retriever überlebt in den seltensten Fällen einen Gankversuch. Auch mit Extender Rigs und Damage Control nicht (17k eHP gegen Antimatter, 16.960 gegen Void).
ABER, wie Du auch richtig schreibst: Ertrag ist nicht alles (und Shieldboost Tank im Highsec auch nicht). Procurer und Skiff sind die effektivste "Waffe" gegen Ganker. Niemand schreibt einem vor, dass man auf Tank verzichten muss, auch im Highsec nicht. Außer Geiz und Gier natürlich Twisted

Das mit Angriff eines MTU-Aggressors würde ich aber auch mit der sein lassen. Zumindest mit dem Miningschiff (MMO) ...

NPEISDRIP

Draconigea
Angry Angels Nachrichtendienst
#47 - 2014-03-12 19:31:39 UTC
Wie kannst du da so gelassen bleiben Darki?

Ich lese beim TE wirklich nur eins: https://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

Von vorn bis hinten....ja selbst bei dem Versicherungthema.
Darkblad
Doomheim
#48 - 2014-03-12 19:46:54 UTC
Draconigea wrote:
Wie kannst du da so gelassen bleiben Darki?

Ich lese beim TE wirklich nur eins: https://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

Von vorn bis hinten....ja selbst bei dem Versicherungthema.
Nach Iteration n+1 derartiger Posts/Threads haben solche nicht mehr das Potential, mich hinterm Ofen ...
Vielleicht profitieren zumindest andere Spieler dieser gefährdeten Art von den Antworten in derartigen Threads. Vorausgesetzt, sie lesen im Forum. Und wenn dem so ist, ist eine entspannte Atmosphäre im Thread der Sache dienlich.

NPEISDRIP

Big Lynx
#49 - 2014-03-12 21:47:52 UTC
Delicious tears.Twisted
Shialeya Tyrell
Nova Saphira Project
#50 - 2014-03-13 14:53:42 UTC
Meine Neulingserfahrungen sind etwas anders. Ich bin selbst erst ein paar Wochen dabei und empfinde den High-Sec als "sicher" genug. Mit meinem zusätzlichen Miner-Char hab ich bisher noch keinen Schiffsverlust erlitten. Auch mit diesem hier blieb es mir bisher erspart. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das spätestens dann ändern wird, sobald ich mich das erste Mal in niedrigere Bereiche begebe.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Allerdings hab ich mir mit meinem Miner eine ruhige Ecke gesucht. Die Seite von Dotlan und die spielinternen Statistiken über Schiffsverluste, Frequentierung usw. sind für mich sehr hilfreich.

Desweiteren hab ich mir erst eine Procurer und später als Bonus eine Retriever zugelegt. Zugegeben, ich bin auch etwas gierig und versuch auch erst garnicht, die Retriever auf Tank zu fitten. Ich gehe davon aus, dass sie bei einem Gank sowieso verloren geht. Aber für mehr Sicherheit und zur Reserve hab ich ja noch die Procurer.

Beim Minern nutze ich häufig meinen D-Scanner und schau mir im Local immer wieder mal die Leute an. Zusätzlich richte ich mein Schiff zum Abflug aus. Kann sein, dass das aus Sicht eines Veteranen alles totaler Quatsch ist, aber ich fühle mich damit zumindest ein wenig sicherer. So richtig AFK-Minern kann ich eh nicht. Verluste sind ärgerlich, keine Frage. Aber ich versuche, mich ein wenig abzusichern.

So richtig vergrault wurde ich bisher nicht und dank der Tutor-Missionen, dem Hilfechannel und etlicher Guides bin ich auch bisher halbwegs gut zurechtgekommen. Allerdings scheint daraus bei manch einem Veteranen auch ein grösserer Anspruch an die Neulinge zu erwachsen.
Gestern wurde ich zb. von einem Spieler ein wenig angepflaumt, weil ich selbst noch nicht " ein Schiff mit Punkt" gedanklich mit Warp-Scrambler/Disruptor in Verbindung gebracht hatte und mir dazu mal eine Frage geleistet habe. Ich weiss nicht, ob das häufiger so vorausgesetzt wird, aber nach ein paar Wochen versteh ich längst nicht alle Begriffe und Abkürzungen. Ich brauch halt meine Zeit.

Zeit brauch ich auch, bis ich mich gruppentechnisch anschliessen kann und bisher war ich nur solo unterwegs. Für mich hat es bis dato funktioniert. Zudem versuche ich, meine Erwartungen nicht allzu hoch zu setzen. Die Erwartung, in kürzester Zeit ein BS fliegen oder der Druck, sich alles mit Plex finanzieren zu wollen, würde mich wohl schnell frustrieren. Vielleicht spielt das ja bei manchem Anfängerfrust auch mit rein.

Jori McKie
Hedion University
Amarr Empire
#51 - 2014-03-16 09:02:59 UTC
Tipp: Wie verasche ich dumme highsec Ganker.

1. Man braucht 2 verschiedene fittings für das Mining Schiffchen. 1x full Tank, 1x full Yield. Beide Fittings saven.
2. Mobile Depot kaufen, das Tank fit rein ins Depot, ins Belt und Depot deployen, auf 500m orbiten

How to:
Fröhlich mit dem max Yield fit minern, schön den Local und Dscan im Auge behalten. Üblicherweise kommt erst ein Schiff das dein Fit mit scan überprüft, dann der Ganker. Dazwischen hat man genügend Zeit am Mobile Depot umzufitten.
Das ist natürlich keine 100% Garantie, aber üblicherweise bringen Ganker nur die DPS + etwas extra, die nötig ist um ein Schiff zu killen. Wenn man dann aufeinmal 2x bis 3x soviel EHP hat, uooops.

Funzt nicht gegen Ganker Fleets.
Funzt nicht gegen intelligente Ganker die sich fragen was soll das Mobile Depot da.
Funzt nicht AFK.

"It's easy to speak for the silent majority. They rarely object to what you put into their mouths." - Abrazzar

Razefummel
Unknown Dimension
#52 - 2014-03-16 10:24:29 UTC
Umfitten kann man auch an ner Orca... ist auch nen bischen unauffälliger.
Übrigens würden dich "intelligente Ganker" mit ner Venture ausscannen und dir nen BM an die Stirn kleben, anschliessend macht er einen auf "beeindruckter Noob" und verschwindet voller Ehrfurcht vor deinem RIESEN-SCHIFF aus dem Belt, holt sein kleines und springt dir auf 0 auf den Kopp... ich hab so meine Zweifel das du den Shiploss durch Umfitten verhinderst.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darkblad
Doomheim
#53 - 2014-03-16 21:19:29 UTC
Wenn eine Orca vor Ort ist, kann man statt umfitten auch in nen Schiff mit richtigem Tank steigen. Vorausgesetzt man hat seine Drohnen nicht auf Aggressiv gestellt und sich dadurch nen Waffen Timer eingefangen :)

NPEISDRIP

Steven McRain
The Scope
Gallente Federation
#54 - 2014-03-17 15:22:05 UTC
Hmm, hier sind ja einige nützliche Tipps. Big THX
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#55 - 2014-03-18 08:34:57 UTC
Glaub man gar nicht das aus diesem Thread noch was sinnvolles zu holen ist.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

LtCol RTButts
Abandon AII Hope
#56 - 2014-03-18 08:57:56 UTC
VIK 131st wrote:
Hast schon recht Lord Carlos, wie und was man machen kann soll auch nicht mein Problem sein.
Ich meine nur das es sehr schade ist wenn viele Anfänger abwandern weil sie gegankt, dann pleite oder irgendwie anders
durch eine miese Situation ihnen kaum möglich ist das Game weiter zu spielen (Frust, was weis ich was).

Ich stell mir vor das ich 2 Wochen minern will (hab nie geminert) um mir ein schiff zu kaufen was gut dafür geeignet ist.
Kurz danach werde ich "geganked" und ich bin pleite. Würde mich villeicht auch aus EVE zurück ziehen.

Was ist so schlimm daran wenn man in der ersten Zeit nicht angreifbar ist?! Grün in der Übersicht das es auch die Ganker sehen.
Ich denke nur darüber nach, mehr nicht. Ob sich was ändert oder nicht ist nicht mein Problem.
Aber, wie erwähnt schade wenn Anfänger wieder abwandern aufgrung "Ganks" welche ich auch als ******** empfinde.
lg vik

Die Idee mit dem nicht angreifbar sein hat einen sehr großen Haken. Wer sagt dir den das ein neuer Spieler wirklich "Neu" ist ? Nicht angreifbar bedeutet ich kann alles sicher transportieren, egal wohin, egal ob die corp/allianz krieg hat ? Perfekt um meine T2 BPO Sammlung durch Empire zu schippern ? Ein neuer Account ist ja schnell erstellt, oder sogar nur ein Trial auf dem Laptop nebenbei.
Dann der erste Ausflug ins low-sec oder 0.0. Ooops, wer hat den da den Punkt und Cyno gefittet .... ein nicht angreifbarer Cyno in einer Noob Frig, ein Traum eines jeden Hot-Drop FCs.

Man ehrlich, das hier ist EVE. Es ist mit keinem anderen Spiel vergleichbar, jeder spielt auf dem selben Server, das ist der Kick. Genau deswegen muss man sich mit dem Spiel beschäftigen um es zu verstehen, sich mit Leuten unterhalten, Hilfe erfragen und annehmen oder es halt auf dem harten Weg selber lernen. Wer das hier nicht kann, kann es auch in keinem anderen Spiel. Und ja, in vielen anderen Spielen ist es weitaus einfacher, schon alleine an den stark limitierten Spielerzahlen pro Server. Wo gibt es sonst noch 47k Spieler gleichzeitig auf einem Server ?
So schwer man heute auch EVE finden mag als Anfänger, ... EVE war noch nie so Einsteigerfreundlich wie heute + es gab noch nie soviele Informationsquellen wie heute. Einfach mal YouTube anwerfen und paar Erklärungen suchen, einfach mal Google gezielt quälen oder einfach mal in den Helpchannels und Foren Fragen stellen.
RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#57 - 2014-03-18 10:31:07 UTC
Kira Hhallas wrote:
Glaub man gar nicht das aus diesem Thread noch was sinnvolles zu holen ist.

das ist ne spezielle form von trolling: sinnfreie threads ernsthaft diskutieren.
sowas hat zu usenet zeiten immer ne menge trolle richtig fertig gemacht :D
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#58 - 2014-03-18 10:38:03 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
uuhhhh.... das ist schon so lange her....
Du bist sicher auch eine MUME (Multi User in Middle Earth) Spieler....

edit: Für alle dies es nicht wissen.
Multi user in middle Earth, ein Online text Adv.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#59 - 2014-03-18 14:09:01 UTC
Kira Hhallas wrote:
uuhhhh.... das ist schon so lange her....
Du bist sicher auch eine MUME (Multi User in Middle Earth) Spieler....

edit: Für alle dies es nicht wissen.
Multi user in middle Earth, ein Online text Adv.

boah.. das war eins der DikuMUD-Clones oder?

lang ists her. Ich hatte eines in der Penne aufgesetzt damals was auf D&D-Basis lief. Aber frag mich nicht wie das hieß..
Sagrada Skord
Republic Military School
Minmatar Republic
#60 - 2014-03-19 22:38:10 UTC
das killboard der besagten (offenbar vom pech verfolgten) corp wäre natürlich sehr interessant gewesen.

die kritikpunkte des erstellers sind durchaus verständlich, vor allem in bezug auf den ganking-volkssport im high sec.
manch anderes hätte ich nicht gemacht, zb einen ausflug ins low oder drohnen einsatz bei missionen, ist immer schöner wenn der schmackes aus den eigenen kanonenrohren kommt.

reaktionen wie "dann such dir doch ein anderes spiel" oder "eve ist kein ponyhof" find ich auch nicht gerade sportlich und schon gar nicht konstruktiv.

irgendwelche tipps und ratschläge möchte ich mir hier sparen, trotzdem sei gesagt dass es in EVE sicherlich hilfsbereite gruppen gibt die einsteiger-freundliche aktionen unterstützen und mit rat und tat zur seite stehen.