These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

• Topic is locked indefinitely.
Previous page12

CCP Shadowcat entdeckt EVE Online - 1. Der Anfang

First post
Author
Chaka Chakalaka
Ruhrpott United
#21 - 2014-02-04 21:34:24 UTC  |  Edited by: Chaka Chakalaka
Moin!

Ich bin jetzt seit 2009 wieder das erste Mal aktiv geworden, weil es damals echt heavy war.
Kaum die Station verlassen - tot.
Heute ist es angenehmer. Das freut mich.
Vielleicht bin ich heute - nach etlichen Komplettdurchmärschen in der kompletten X-Serie - auch einfach nur generell erfahrener und rieche den Braten eher ;-)

Jedenfalls ist es schön, den Blog zu verfolgen und ich habe Lust, meine eigenen Anfängererfahrungen hinzuzufügen.
Schöne Sache, Cat!
Lass uns bloggen ;-)

Dazu mein Tipp für andere Newbies:

Wenn ihr abends um 21:00 Uhr MEZ ein scheinbar unberührtes Asteroidenfeld entdeckt, Augen auf!
*zwinker*

Gruß und immer eine handvoll Projektilmuition

Chaka
embrel
BamBam Inc.
#22 - 2014-02-05 15:38:56 UTC
Liebe Shadowcat,

Auto-Pilot??
HerrBert
Republic Military School
Minmatar Republic
#23 - 2014-02-06 10:38:41 UTC  |  Edited by: HerrBert
Moin Deutschland.
Ich glaube dies ist mein erster und hoffentlich letzter Post in diesem Subforum, denn ... naja lest selber.
Offener Brief: Wissenschaft geht anders!

Sehr geehrte Frau Shadowcat, ich hab die posts und die Bloggeinträge nur grob überflogen, trotzdem fühl ich mich genötigt, in diesem Forum zu schreiben, wobei ich zugeben muss, dass ich dem englishen Posten näher stehe, da ich dort blümerant mit den tollsten Sternen meine posts schmücken kann, da wir hier aber nun zu Hause sind und die Sprache unser Vorfahren nutzen, möchte ich mich zurückhalten mit doch so mir bekannten Gefluche. Vorweg möchte ich sagen das deine Idee gut ist, doch finde ich es fragwürdig, wieso CCP als Unternehmen sich so eine PR Aktion als Erfolg auf die Fahne schreibt, nun weiß ich nichts über die Parameter deines Characters. Damit will ich fragen, spielst du mit dem CCP Titel oder ohne, alleine das würde dir schon mehr Türen öffnen als ohnehin der Frauen-Faktor tut, dass darfste jetzt bitte nicht als Anti-Gaming-Girl Kampagne missverstehen, sondern Eve hat eine glorreiche Geschichten über Frauen die ihr Geschlecht gegenüber anderen so ausgespielt haben, dass mal schnell ein Mothership den Besitzer wechselt, auch ein guter bekannter von mir nutzt sein Weibchen zu Hause für erfolgreiche Corp-Infiltrationen. Mit dem CCP Bonus hast du auch noch natürlich den Developer Bonus, das heißt dass du von der gemeinen bösen Welt der Kapselpiloten nur den Hass der Bittervets vor den Latz geknallt bekommst und somit die frustrierenden Ersterfahrungen der Corp-Suche total verpasst. Als Bittervet weiß ich nur zu gerne das dieses Spiel schnell dazu führen kann, dass ein Hauler mit einem Mininglaser die beste Möglichkeit ist nebenbei ein paar Iskies zu machen.

Fehltritte und das Gefühl wirklich alleine zu sein sind des EvePlayers erste Schritte. Doch Aura sei dank, war das Tutorial zu meiner Zeit Müll und so kann ich mit Stolz sagen, dass ich es nie gemacht habe. Denn Eve ist nur zu 10% Pew Pew in Space und zu 90% soziale Interaktion mit anderen Spielern, welche dir auf deinen Abenteuern zu Seite stehen.
Momentan kann ich nur vermuten, dass du mit einem Alter Ego (nicht CCP-Titel) durch NewEden fliegst und Erfahrungen als "Teilnehmender Beobachter" machst, doch vermisse ich ein bisschen die ersten Entscheidungen, welche wirklich die Spielerfahrungen prägen, wie zum Beispiel:
- Welcher Fraction schließt man sich an?
- Welche Skills sollte ich am besten zu erst in den Kopf schmeißen?
- Welches Schiff sollte ich mir ranholen (für mich war es die Rifter mit 3 Tagen Cowboy Bebob OST auf voller Lautstärke)?
- Wie komm ich an Iskies ran?
- Was machen Corps eigentlich? Und wofür brauch ich die?
- Warum ist alles in Rens so teuer?
- Warum wurde ich abgeknallt obwohl ich doch nur datt ding da looten wollte? (Wreck Baiting)
- Warum Autopiloting in den LowSec mich immer wieder mich nach Hause bringt?
- Was ist Tritanium?
- Wie funktioniert Industrie und warum hab ich 8 Stunden vor Excel verbracht?
- Warum ist es keine gute Idee Exhumers in Standard Industrie Schiffen durch die Gegend zu Karren?
- Warum muss ich soviel durch Stargates springen?
- Wann kann ich Titan fliegen?
- Courier-Aufträge sind toll, doch was sind Missionen bitte und wieso ist der Colleteral-Wert so hoch?
usw. usw.

Die wirkliche aus dem Ei-gepellte Erfahrung die Eve bietet und für viele die "Make or Break" Entscheidung ist, ist hoffentlich ein Fokus für dich.

Nun bin ich etwas älter und gehöre wahrscheinlich zur Gattung des Bittervetus Superioris und muss berücksichtigen, dass im Vergleich zu meinen Anfängen Eve echt .... Mist war. Wobei heute viel mehr Optionen möglich sind.

Wormholes, Faction War, Incursions sind wohl die aktuellen Highlights, doch würde ich dich doch gerne bitten auf deinen Reisen, auch alte Freunde aufzusuchen. Denn so gibt es in entlegenden Winkeln soziale Nischen, wie die Cosmos Missions oder eines der ersten Tribute von CCP in Mandoo.

Was mich zu den Ratschlägen bringt:
Scheiß auf Forums und Reddit! Die wahre Eve Erfahrung liegt in der Exploration der sozialen Kontakt und was du von diesen lernst, denn das beeinflusst deine Skillwarteschlange und gibt dem ganzen dem Charm vom Mut zur Fehlentscheidung, welche ein großer Bestandteil des Spiels ist.

So gesehen ist das wohl treffenste Motto in Eve: "Buddel ein tiefes Loch, spring rein, lass Erde drauf fallen und komm wieder raus." Und hör auf deine Corp Mates, denn Eve auf dem Fasttrack Modus führt schnell zur Ernüchterung darüber, dass dein Arbeitgeber viel zu wenig Erfahrung hat, was wirklich in dem Spiel abgeht. (James Arget: Teach CCP there own game)

Somit kommen wir zu den Tips:
- Limitiere dich nicht auf die Deutsche Spieler Gemeinschaft, sind eh alle arrogant, da bin ich ein gutes Beispiel dafür.
- Lerne aus Convos und Local Chat (Die Ingame Kommunikationswege sind für jeden Erstie der Start)
- Nutze die Wikis für Informationen und les einfach mal eine Menge Müll der da steht.
- Schau dir die großen Youtube Videos an, welche Kapselpiloten Träumen lassen
- Freu dich auf den Tag, wo du schweiß gebadet aufwachst, weil du geträumt hast das du einen Freighter in ein Lowsec camp geflogen hast.
- BITTE RENN NICHT MIT DEM CCP TICKER RUM! Sondern Fullblown UNDERCOVER!

TL;DR Eve= 10% Space Pew Pew + 90% Rabble Rabble

Community-Challenge: Make Jack Miton sing a Duett with me. http://www.youtube.com/user/HerrBertism Jibbychiggawooooow - CSM 9 Corbexx

CCP Shiny
C C P
C C P Alliance
#24 - 2014-02-06 11:30:51 UTC
embrel wrote:
Liebe Shadowcat,

Auto-Pilot??

Wir spekulieren gerade was du mit dem Post gemeint haben könntest. Wenn du wüsstest ... Lol

CCP Shiny \ Producer NES Localization Services \ @ccp_shiny

CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#25 - 2014-02-06 11:58:24 UTC  |  Edited by: CCP Shadowcat
HerrBert wrote:
alleine das würde dir schon mehr Türen öffnen als ohnehin der Frauen-Faktor tut, dass darfste jetzt bitte nicht als Anti-Gaming-Girl Kampagne missverstehen, sondern Eve hat eine glorreiche Geschichten über Frauen die ihr Geschlecht gegenüber anderen so ausgespielt haben, dass mal schnell ein Mothership den Besitzer wechselt, auch ein guter bekannter von mir nutzt sein Weibchen zu Hause für erfolgreiche Corp-Infiltrationen.

Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht Bear

Ansonsten kann ich dich beruhigen, ich spiele mit einem normalen Spielercharakter, ohne Dev-Vorteil oder zwei durchschlagende Argumente. Was die übrigen Themen angeht, die du anschneidest und gerne besprochen haben würdest, kann ich dir nur eins sagen: Geduld, bitte :) Das war gerade Mal der erste Blogeintrag und wie es für einen Blog typisch ist, werden weitere folgen.

Und Danke für die Hinweise für neue Spieler!
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat

Darkblad
Doomheim
#26 - 2014-02-06 12:33:21 UTC  |  Edited by: Darkblad
HerrBert wrote:
Wer, Wie, Was, Warum
Meine Vermutung ist, dass die Blogbeiträge nicht als Tutorial(ersatz) vorgesehen sind. Dafür gibt es das Kompendium und die Info für neue Spieler (beides unübersehbar Twisted im Launcher präsentiert). CCP Shadowcat geht's wohl eher von der Metaebene an.

NPEISDRIP

eXeler0n
Shark Coalition
#27 - 2014-02-06 12:35:12 UTC
Noch eine Frage: Da war mal ein zweiter Post, wo ist der hin? Das Blogpack hat ihn noch, ich hab ihn gestern gelesen (auf eurer Seite)

Jetzt ist er weg :-( Dabei war er gut und hat mich erwähnt !

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Ka'Narlist
Dreddit
Test Alliance Please Ignore
#28 - 2014-02-06 12:58:54 UTC
CCP Shiny wrote:
Quote:
Stürzt euch nicht Hals über Kopf in die Industrie, eine Spieler-Corporation oder fliegt mit geladenen Waffen los, um den übelsten Piraten am Himmel abzuschießen.

Shadowcat und ich haben uns vor der Veröffentlichung des Blogs noch über diesen Punkt unterhalten. Ich denke, es gibt viel, das für ihre Herangehensweise spricht wobei ich immer der Ansicht war bei neuen Spielern in meiner Corp, dass es am besten ist früh ner Spielercorp beizutreten (und halt dann im Zweifelsfall zu wechseln) um Anschluss zu finden und weil das Spiel von der sozialen Interaktion lebt.

Auch bei PvP zum Beispiel denke ich, man kann ruhig früh einsteigen und halt mit ner Fregatte rumeiern. Da hat man noch nicht viel zu verlieren und deswegen eine niedrigere Hemmschwelle.

Was denkt ihr?

Auf jeden Fall, ich habe nämlich den Fehler gemacht es nicht zu tun und erst nur alleine rumzufliegen. Aber Eve hat erst beim 3. Versuch richtig angefangen Spaß zu machen nachdem ich mir eine ordnetliche Corp gesucht hatte.
Von daher würde ich jedem Anfänger empfehlen dies spätestens wenn er die Tutorials durch hat auch zu tun und möchte CCP Shadowcat zu uns einladen. Wir freuen uns immer neue Spieler bei uns aufzunehmen, man kann direkt von Tag 1 bei Flotten mitfliegen und bekommt kostenlos Schiffe, Hilfe, Spaß und alles andere ;)
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#29 - 2014-02-06 13:29:09 UTC
eXeler0n wrote:
Noch eine Frage: Da war mal ein zweiter Post, wo ist der hin? Das Blogpack hat ihn noch, ich hab ihn gestern gelesen (auf eurer Seite)

Jetzt ist er weg :-( Dabei war er gut und hat mich erwähnt !

Es gibt keinen zweiten Blogpost *lichtblitzt*

Die Veröffentlichung war zumindest ein Fehler im System, der entsprechende Post wird aber in den nächsten Tagen online gehen... Entschuldigung dafür! Und jetzt bitte weitergehen, hier gibt es (noch) nichts zu sehen Bear
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

eXeler0n
Shark Coalition
#30 - 2014-02-06 13:42:12 UTC  |  Edited by: eXeler0n
Hat da jemand das falsche Datum eingestellt? :-)
Egal wie, ich habe den Post mal aus dem Blogpack genommen. Ist irgendwie blöd wenn der Beitrag auf einem CCP Blog fehlt ^^

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#31 - 2014-02-06 13:54:38 UTC
eXeler0n wrote:
Egal wie, ich habe den Post mal aus dem Blogpack genommen. Ist irgendwie Blog wenn der Beitrag auf einem CCP Blog fehlt ^^

Danke dir! Ich verspreche der Post kommt auch wieder Bear
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Pete Zahadd
Pizza Connection Ltd.
#32 - 2014-02-06 19:20:19 UTC  |  Edited by: Pete Zahadd
CCP Shiny wrote:
Quote:
Stürzt euch nicht Hals über Kopf in die Industrie, eine Spieler-Corporation oder fliegt mit geladenen Waffen los, um den übelsten Piraten am Himmel abzuschießen.

wobei ich immer der Ansicht war bei neuen Spielern in meiner Corp, dass es am besten ist früh ner Spielercorp beizutreten (und halt dann im Zweifelsfall zu wechseln) um Anschluss zu finden und weil das Spiel von der sozialen Interaktion lebt.

Auch bei PvP zum Beispiel denke ich, man kann ruhig früh einsteigen und halt mit ner Fregatte rumeiern. Da hat man noch nicht viel zu verlieren und deswegen eine niedrigere Hemmschwelle.

Was denkt ihr?

Ich hatte das Glück zuerst einer NPC Corp mit vielen sehr aktiven, hilfsbereiten und einen zum mitmachen bewegenden Membern zu haben. Deswegen haben auch wenige diese Corp verlassen und es haben sich so ein paar Bekanntschaften gebildet.

Daraus schließe ich, es muss nicht unbedingt mit einer Corp zu tun haben und pflichte exeler0n bei: Es ist im Westenlichen wichtig, Kontakte zu knüpfen und Sachen in Gruppen zu unternehmen - egal welcher Art.
Livini Naship
Eve Ryuken
#33 - 2014-02-07 15:36:45 UTC
Man muss nicht mit Minern oder Missionen Geld verdienen am Anfang.

Mein erstes Geld hab ich mit Ninja Salvaging verdient und Loot klauen. Nebenbei verlassene Dronen gescannt und eingesammelt, waren mitunter auch teure Faction Dronen dabei.

War ne gute Zeit damals.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#34 - 2014-02-11 14:11:17 UTC
Ka'Narlist wrote:
Von daher würde ich jedem Anfänger empfehlen dies spätestens wenn er die Tutorials durch hat auch zu tun und möchte CCP Shadowcat zu uns einladen. Wir freuen uns immer neue Spieler bei uns aufzunehmen, man kann direkt von Tag 1 bei Flotten mitfliegen und bekommt kostenlos Schiffe, Hilfe, Spaß und alles andere ;)

Dreddit nimmt keine Außenseiter auf. Join Goons! Hurf Durf.

CCP Shadowcat:

Ich habe die Blogeinträge mit Interesse gelesen, aber ich komme nicht umhin eine gewisse Gestelztheit festzustellen. Vielleicht kommt es vom offiziellen Charakter, den der Blog hat, aber es wirkt alles unecht. Du beschreibst das Spielgeschehen nur sehr allgemein, gehst nicht konkret darauf ein was DU als Spieler denn nun tatsächlich gemacht hast und beschreibst sehr genau einige Sachverhalte und Zusammenhänge die einen "normalen" neuen Spieler schwerlich interessieren würden, wenn er sich ihrer überhaupt bewusst wäre. So bewirbst du zum Beispiel mit schönen Worten und Bildern ISIS und die Zertifikate, nicht ohne dabei zu betonen dass sie überarbeitet wurden. Ein "echter" neuer Spieler würde das nichteinmal merken. Von seiner Warte aus könnte ISIS schon immer existiert haben, was interessierts ihn? Er nimmts als Gegebenheit hin und lässt sich brav einreden, dass man eine Blackbird mit Shield- und eine Talos mit Armortank fliegen muss. (In dieser möglicherweise leicht zynischen Aussage versteckt sich ein Tipp am Rande, falls du wirklich ein echter Newbie bist: Glaub nur nicht alles, was in ISIS steht ;) )

Und trotz der vielen Worte weiß ich nicht wirklich, was DU nun eigentlich machst. Was skillst du denn nun? Was für ein Schiff fliegst du, hast du schon Schiffe verloren und wenn ja, wie hast du den Verlust überwunden? Bist du fertig mit dem Tutorial und den Karriereagenten? Hast du die Sisters Epic Arc gefunden oder so wie die Hälfte der Neulinge übersehen? Womit verdienst du deine ISK, und wie gut kommst du damit über die Runden? Hast du dich bereits nach einer Corp umgeschaut oder vielleicht sogar eine gefunden? Wie empfindest du die anderen Spieler in Eve, kommst du mit ihrer "rauen Herzlichkeit" klar oder fühlst du dich abgewiesen und alleingelassen? Wie hast du von den Seminaren für neue Spieler erfahren? Oder hat dir vielleicht nur einer deiner Kollegen gesagt, dass du das in deinen Post mit aufnehmen sollst? Und überhaupt - wie viele Leute die seit Jahren am Spiel arbeiten und es in- und auswendig kennen "pfuschen" in deinen Blogeinträgen herum? ;)
Jori McKie
Hedion University
Amarr Empire
#35 - 2014-02-19 17:35:42 UTC
Falls jemals Fragen bezüglich eines Blogs zu solo oder smallscale PvP aufkommen, speziell im lowsec und FW, bin ich genre bereit zu helfen bzw. Kontakte zu vermitteln.
Ich betreibe in unserer Corp ein PvP Trainingsprogramm, bin mir also durchaus bewusst welche Probleme gerade Anfänger haben.

"It's easy to speak for the silent majority. They rarely object to what you put into their mouths." - Abrazzar

Tarkelan
Konzil der Drei
RAZOR Alliance
#36 - 2014-03-09 07:28:38 UTC  |  Edited by: Tarkelan
Da ich kein Neuling mehr bin und selten im deutschsprachigen Anteil des Forums unterwegs bin, habe ich den Blog erst jetzt entdeckt.
Ich finde es eine gute Herangehensweise von CCP, neue Spieler mit dem Blog ein wenig an die Hand zu nehmen.
Zumindest kann ich sagen, dass selbst jemand der schon etwas länger dabei ist immer mal noch was neues finden kann und wenn es nur Links zu Guides und ähnlichem sind.
Schließlich ändern sich Interessen und Ausrichtungen in EVE von Zeit zu Zeit und dann muss selbst nen "alter Hase" mal Guides durchsuchen. Da nimmt man natürlich gern aktuelle Sachen und nicht Infos von vor 4 Jahren.

Gefunden habe ich den Blog nur über CCP Phantom's "This week in EVE #36" . Vielleicht wäre es sinnvoll diese/n Blog (falls es die auch in anderen Sprachen gibt) auf der Commuity Seite von EVE zu verlinken.
Previous page12