These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Kein Platz für neue Spieler?

Author
Aurora Thesan
#21 - 2014-01-26 01:35:36 UTC
Trick Johnsen wrote:

Falsch. Wär EvE ein reines PvP Spiel, dann würden sich hier auch nur PvPler rumtreiben.

Falsch, überdenken du solltest deinen Entschluss. Dann du wirst erkennen die Wahrheit.

Alles in EVE ist auf PvP ausgerichtet, einschließlich der Wirtschaft und das PvE.
Du denkst, PvE und PvP sind "getrennte" Elemente in EVE.
PvE (egal was) ist Teil des PvP-Konzepts.

NPC in Missions kill ist PvP. Auf den ersten Blick mag es sich ja um ein einsteigerfreundliches Element handeln, aber es dient nur dazu Güter für den Markt zu erzeugen. Mit diesen Dingen werden die Schiffe, Ausrüstung und so weiter gebaut, egal ob man sie selber produziert oder nur verkauft. Und da er sich indirekt am PvP beteiligt, wird er zum Teil des PvP-Konzeptes.

Minern im Belt ist PvP, die Rohstoffe werden für Schiffe, Ausrüstung und so weiter verwendet, egal ob man sie selber produziert oder nur verkauft. Und da er sich indirekt am PvP beteiligt, wird er zum Teil des PvP-Konzeptes.

Auch der Frachter-Pilot ist Teil des PvP-Konzeptes. Er transportiert Waren, welche auch immer, über kurz oder lang werden diese Waren im PvP verwendet. Im unglücklichsten Fall gegen ihn selbst Big smile

Fast alle Elemente in EVE werden von Spieler erzeugt und zerstört.
Durch alle Bereiche hindurch. All diese Bereiche sind EVE, sind PvP.

Es gibt keine Nische in der man ungestört sein "Ding" machen kann.
Und es gibt keinen Schutz in EVE, den musst man selbst in die Hand nehmen und irgendwie organisieren.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Atlan Dallocort
Know your Role
#22 - 2014-01-26 03:38:39 UTC
DIe Rohstoffe, die in Gefechten gegen NPCs gesammelt werden, werden zum Teil auch wieder in Gefechten gegen NPCs verbraucht. Einen indirekten Bezug kannst du immer herstellen. Du könntest auch sagen, die Arbeit aller Landwirte sei auf Krieg ausgerichtet, weil eben auch Soldaten deren Erzeugnisse essen. Auch in anderen MMOs nutzt man die Items, die in reihnen PvE Missionen erbeutet werden, andernorts im PvP. Eine richtige Grenze zwischen PvE und PvP kann man bei EVE, wie bei den meisten anderen Onlinespielen, natürlich nicht ziehen. Aber das ist auch nicht wichtig.

Letztlich kann man auch bei EVE in Ruhe seine PvE Sachen spielen, wenn man ein paar Ratschläge beachtet. Sollte dann alle 100 Missionen doch mal Besuch vorbei kommen, wird man eben daran erinnert, dass man ein Multiplayerspiel spielt. Nicht dramatisch, oder?

Volaria en Chasteaux, du kannst dich übrigens gern bei mir ingame melden. Ich teile gern meine Erfahrungen und kann dir auch ein paar ruhige und dennoch profitable Orte nennen.
Bl00dyAngel
Independent Unique Snowflakes
#23 - 2014-01-27 02:34:24 UTC
Mein Taschenmesser ist zwar nicht aufgegangen und Allwissend bin ich mit Sicherheit auch nicht.
Aber mit ein paar tipps kann ich eventuell dennoch dienen.

-Ganks sind in Eve Standard und werden es immer sein.
Nur siehst du eine Sache dennoch falsch.
Ihr seit da nicht Chancen los. Ihr ergebt euch Chancen los und zieht es vor zu jammern statt zu handeln.
Es gibt genügend Möglichkeiten Ganks zu vermeiden.

Ich selber transportieren zwischenzeitlich nicht unerhebliche Wertmassen durchs Empire.
Sei es als Ladung und in sehr shiny ships.

Ein paar beispiele, wie man damit umgehen kann:

Flotten: Mit Logistic schiffen an der Seite und gut ausgerüstet sind die meisten Schiffe nur unter extremen verlusteten Gankbar.
Fliege bei wertvoller Landung nicht per Autopilot. Aktiv geflogene Schiffe sind sehr viel seltener Opfer von Ganks.
Nutze die richtigen Schiffe. Wer Bpos mit einem Industrial per Autopilot transportiert hat einen Gank verdient.
Sowas fliegt man z.b. in Interceptoren, Blockadebrechenern etc.
Frighter sind schon nicht allzu leicht zu knacken. Dennoch bei über 2mrd Ladung sollte man überlegen diese Aufzuteilen.
Meide Heisse Systeme. Es gibt typische meist 0.5 Systeme in den gerne gegankt wird. Meide diese
Faustregel: Wenn du gegankt wirst, und der gegner hat mit verlust seines Schiffe/s durch dein Loot dennoch gewinn gemacht. War der Gank gerechtfertigt, und ihr seit quasi selbst Schuld. Macht das beste draus, in dem ihr das Killright das ihr von ihm erhalten habt verkauft.
Wenn es dadruch verlust gemacht hat... War er wirklich ein Arsch ;)
Man findet zahlreiche Guides die sich dem thema Gank vermeidung gewidmet haben. Daher vertiefe ich das hier nicht weiter. Aber es gibt genung was man unternehmen kann.

PL ist unattraktiv? Dann lasst es.
Stellt euch vor der CEO von Nestle sagt, das der Markt an aus Salz zusammen gepressend Riegeln im Lebensmittel bereich unattraktiv sein. Nun da würde ihm jeder recht geben. Und jeder sich die Hand vorm Kopfschlagen, wenn die sowas dennoch produzieren würden.
Es wirft euch zu wenig Geld ab? Widmet euch einem anderem Markt. Ganz normale Marktwirtschaftliche logic!

BPO's forschen. Jaa nicht so easy. Am besten mit einer Pos. Guides gibts zu 1000enden. Alternativen vorhanden. Nutzt diese!

Harsh World: Das täuscht gewaltig. Die kriminellen haben nicht alle trümpfe in der Hand. Die Karriere als Ganker oder Pirat ist eine der härtesten in Eve. Meist auch garnicht gewinn bringend und eher freizeitlich zu betrachten.
Ab und an kommt ein Fetter Vogel vorbei. Aber das ist selten. Es fallen mir auf anhieb duzende möglichkeiten ein besser ISK zu verdienen.

Stimmungslage: Ein Eve Dev meinte mal, das man ruhig ein wenig ärgerlich oder zornig sein soll, wenn man bei Eve einloggt und diesen hab ich schon oft bei Eve verspührt.
Schiffverluste, Corpdiebe, Sov verluste. Alles bittere Pillen.
Aber die Level V Pille ist sozusagen keine.
Sei doch froh, dass Level V max ist. und nicht Level MX oder der gleichen.

Ich spiel Eve eine ganze weile. Dennoch ist nicht jeder Fight in den ich gehe Automatisch gewonne. Ganz im gegenteil.
Spieler Skill. Schiff-Fitting, Schiff verhältnisse sind in Eve meist sehr viel wichtiger als die Skills eines Chars.
Ich habe z.B. sämtliche Battleships auf V inzwischen. Aber in einem Interdictor kann ein Char der 1 Jahr alt ist, besser sein als ich. Und wenn ich in meinem BS sitzen... das ich so wunderbar auf V habe, kann mich eben dieser interdictor dadran hindern wegzuwarpen. Wahrscheinlich sogar so, das ich ihn garnicht treffen kann.
Alle tore stehen dir auf. Ältere Chars haben meist nur mehr optionen, daunter auch mehr falsche optionen... Das ist alles.

Vor Kriegserklärungen sollte man nicht all zu sehr zurück stecken.
Schmeiss ne runde t1 frigatten unters Volk und genießt den Krieg so lang er währt. Oder nutzt eine der Zahlreichen Lücken um den Krieg zu umgehen. Es gibt 1000ende Möglichkeiten. Alle in sämtlichen Foren schon oft durchgekaut.

Zu deiner Missigeschichte: Mit den Tears die du hier verteilst, kann das mit dem Tropfen in der Hose sogar stimmen. Also wärst du mein kill gewesen, würde ich diesen Post von dir ziemlich feiern.
Ansonsten bussines as usual. Sei auf der hut. Stell dein safty auf green. und schalt das oberstübchen mit ein, beim fliegen.

Besserung ist in Eve nie in sicht.
Ausser DU sorgst dafür.

Du kannst dir das Spiel diktieren lassen. Oder du machst dich mit den Spielmechaniken vertraut und ziehst dein eigenes Ding durch.

Mein Ton mag grade etwas hart sein. Aber in den vielen Jahren Eve, sind Topics wie deine die jenigen die immer wieder auftauchen.
Leider neigen Spieler immer alles subjektiv durch ihre eigene kleine Brille war zu nehmen.

Hinzu kommen vorurteile von anderen MMO's. Hier gibt es keine klare Trennung zwischen PVE und PVP. Auch wenn es natürlich Computer gestuerte Schiffe gibt.
Die Mechaniken sind hier viel feiner verwoben. Es ist halt eine Sandbox. Und viele Dinger regelt der Markt von alleine.
Hier gibt es keine Instanzen. Eve ist auch nicht zum gemütlichen Questen mit freunden gemacht. Da wäre euch mit einem Privaten Freelancer server mehr geholfen. Eve ist hart und rau, und genau das trägt zu der atmosphäre bei, die viele von uns so lieben. Es ist genau das, was Eve von anderen Spielen unterscheidet. Beinahe alle Spiele auf dem Markt sind quasi lachhaft einfach. Bei vielen MMO's ist die größte Herausforderung die optimale Rotation aus dem Internet raus zu suchen.

Aber hier, hier gibt es was zu verlieren wenn man einloggt. Das hier ist kein Space Wonder Land, und wir wollen auch keins. Es ist gut das es Ganks und Piraten gibt. Es ist gut, dass ein Ninja Salvager und Scammer gibt.

Stets wird rumgenörgeld, dass Eve den Spielern ein spielstil aufzwingt. Aber das ist falsch! Ihr seit diejenigen die allen anderen was aufzwingen wollt! Ihr wollt Eve verweichlichen. Es soll nett und fluffig werden. Ein Spaß für die ganze Familie.
Bl00dyAngel
Independent Unique Snowflakes
#24 - 2014-01-27 02:37:26 UTC
Also, ihr dürft mich gerne kontaktieren.
Tatsächlich helfe ich sehr gerne. Grade neuen Spielern.
Ich stehe gerne mit Ratschlägen zur seite, weil ich soch inzwischen so einiges kenne in Eve.

Aber wenn ihr nur rum heulen wollt und dass das Spiel leichter wird, dann leg ich gerne noch n paar isk Kopfgeld drauf, auf dass man euch noch öfters aus dem Ei pellt!
Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#25 - 2014-01-27 04:46:39 UTC
Aurora Thesan wrote:
Hallo,

Mein Eindruck:

Ich denke mal ihr wolltet zu viel oder wart zur falschen Zeit am falschen Ort, und das ist jemanden oder mehrern aufgefallen, warum auch immer.

Mein Verdacht :

Kleine Corp mit jungen Spielern , (vielleicht um die 20 Spieler) im Caldari high sec in einem belebten System.
..... so bekommt man man natürlich doppelt auf die Hucke, von Gankern UND Wardecker'n

Aurora Thesan wrote:
Hallo,

Eine eigne Corp zu gründen ist ein mutiger Schritt.

.............

Mein Rat:

Lasst das erstmal mit der Corp, trettet gemeinsam einer etablierten Corp bei.
Das ist natürlich kein Voraussage das es besser wird, aber die Chancen werden besser.

Die Folgen eines Spielkonzeptes, das blutige Anfänger und langjährige Veteranen (und zumeist mehrfache accountbesitzern) in einer (PvP) SANDBOX vereint.

CCP hat ja schon auf den Zorn der Neulinge reagiert und bietet Tutorials für Anfänger an. Manch einer erinnert sich vielleicht aber auch noch an das Live Event im November 2013 das zu einer Schlachtorgie ausartete.

Offizielle Ankündigung
Live event: Jester Kommentar

.... inzwischen hat es aber an anderer Stelle zu brennen begonnen. "Soul Crashing lag in HED" und nun wohl ein "eiliger" dronen nerf in rubicon 1.1.

Wer mit der Eve Sandbox unfrieden ist sollte seine Wünsche immer wieder abgleichen mit einer Realität, in der vielen Ansprüchen Genüge getan werden muss. Das Geld für Entwicklungskosten ist begrenzt. Es reicht nicht aus, wenn ein patch, ein neues feature die Spielmechanik (objektiv) verbessert denn in der Reihenfolge der Überarbeitungen erhalten oft solche Überarbeitungen den Vorzug die man offensiv bei den Spielern vermarkten kann. Wer das versteht bekommt ein Gefühl für die die Grenzen dieses Spiels und die Freiheit sich zu entscheiden.
RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#26 - 2014-01-27 10:39:56 UTC
Könnte mir Bittervet mal jemand erklären, wie die Newbies auf die Idee kommen, den alten Säcken wäre damals alles zugeflogen? Also ersnthaft jetzt, denn die Grundstimmung ist ja zumindest bei einer lauten Minderheit sehr präsent.
Das muss irgendwann in den letzten Jahren massiv zugenommen haben, im alten Forum findet man signifikant weniger Threads dieses Tenors. Aber warum?

und @TE:
Gönn Dir den Spaß und lies ein paar Killboards. Newbies sind da in den Killmails relativ proportional zu ihrem Anteil an der Eve-Bevölkerung vertreten.
Auch als Vet bekommt man regelmäßig was auf die Fresse und das ist auch gut so.

Ich bin z.B. gestern trotz 4 chars die Augen auf sämtliche Wurmlöcher in meiner Chain hatten aus meiner (immerhin leeren) Orca gepellt worden.
Saubere Operation der Gegenseite, da konnte ich mich auch nur noch zurücklehnen, zusehen wie meine Büchse langsam platzt, Beifall klatschen und den Jungs im Local zu ihrer Falle gratulieren und "gf".
Alle beteiligten Chars hatten warscheinlich weniger SP als ich alleine in Spaceship Command, aber genützt hats nichts ;)
Nach so nem Gank eine sauber zu analysieren wie es dazu kam, ist allerdings Lernleistung und Überwindung, wenn man den Kram eigentlich erstmal in die Ecke schmeißen will.

Youtube: DireStraits - The bug und nimm dir den Text zu Herzen.

Und danach geht ihr euch mal Spectre Fleet angucken, die machen NPSI und jeder darf da mitfliegen. Die nehmen auch Leute ohne Erfahrung mit und man lernt eine Menge einfach dadurch weils die Anderen vormachen.
Butzewutze
Doomheim
#27 - 2014-01-27 11:18:37 UTC
Trick Johnsen wrote:
Commander Maximilian wrote:

Das bringt es auf den Punkt, mehr gibt es zu all den Threads nicht zu sagen. EvE ist keine fröhliche PvE Welt alles ist PvP, selbst mining.

Falsch. Wär EvE ein reines PvP Spiel, dann würden sich hier auch nur PvPler rumtreiben. Dem ist aber definitiv nicht so. Ein EvE nur mit PvP funktioniert nicht, rein von der Sandbox nicht noch vom finanziellen für CCP.

Du redest hier vom alles ist VvP und nicht PvP - sprich reines griefen ohne Gegenwehr. Sicherlich man kann sich gegen alles wehren, aber am Ende wird man immer verlieren, wenn man nichts mit VvP oder PvP am Hut hat. Man kann sich zb. beim Minern im Kreis drehen, dreimal auf Holz schlagen und nur in vollgetankten Skiffs fliegen, aber alles ändert nichts an der Tatsache, das du am Ende gegankt wirst.

Eigentlich alles nur eine Systemanpassung um alle Gruppen in EvE zufriedenzustellen, aber CCP bekommt es nicht gebacken bzw. sind Sie nicht daran interessiert, das Maximum an Gewinn mit ihrem Produkt zu erzielen.

Würde man EvE mehr auf PvE ausrichten, dann hätte man locker mehr Spieler als momentan mit den ganzen Griefern und Pseudo PvPlern Blink. Zu sagen alles in EvE ist PvP ist so wie Teletabis schubsen - ein WitzRoll

Das PVP in EVE der Motor ist der alles am laufen hält ist dir aber bewusst, oder? Es wird auch immer wieder drauf hingewiesen das du PVP zustimmst sobald du abdockst. Es ist nicht die Schuld der Anderen wenn man das nicht wahrhaben möchte. Spiele wo du wochenlang grinden kannst bis zum abwinken gibt es am Markt sehr viele von daher finde ich und viele anderen es extrem geil das EVE nicht so ist und auch nicht so massiv auf die Masse zugeschnitten ist.
Butzewutze
Doomheim
#28 - 2014-01-27 11:20:21 UTC
Atlan Dallocort wrote:
DIe Rohstoffe, die in Gefechten gegen NPCs gesammelt werden, werden zum Teil auch wieder in Gefechten gegen NPCs verbraucht

Naja... aber nur ein minimaler Teil. Munition und vielleicht ein paar Dronen. Ich kenne keinen Missionrunner der sich jeden Tag für sein Hobby ein neues Schiff zulegen muss... zumindest macht er dann etwas verkehrt.
Shen Curtis
Black Rise Distribution Service
#29 - 2014-01-27 11:34:42 UTC
Wir haben es geschafft mit einer eigenen gegründeten Corporation binnen weniger Monate in die höhere Liga aufzusteigen ohne jemals Ärger durch Fremdverschulden zu haben. Ich habe nun bereits mehrere Spieler in die Welt von EVE eingeführt und ich kenne deinen Frust auch zur Genüge - jeder greift nicht nur einmal ins Klo. Wenn ich dran denke, dass ich vor Monaten dachte, die Abkürzung von Jita nach Hek wäre lukrativ und natürlich erstmal meine selbst erarbeiteten 800 Millionen in den Sand setze, kann ich jetzt schmunzeln.

Ich kann euch helfen, PI lukrativ zu gestalten, eine Science&Industry-Abteilung aufzubauen, als auch finanziell - falls ihr Hilfe benötigt.

- Ein professioneller Carebear

Doing proper business since 2008.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#30 - 2014-01-27 12:00:33 UTC
Ich gebe jetzt auch mal meine Senftube dazu.

April, Anno 2008 habe ich mit EVE angefangen.
Als ich EVE begonnen habe war mir klar, dass EVE hart sein wird.
Und genau deswegen habe ich es begonnen, weil es schwer ist.
Weil man dir nicht wie in WoW oder GW nur Item Grinden muss und man Massen an Geld in den "A*****" geschoben bekommt.

Ich Zitiere.
"In WoW bekommst du für jede Quest einen Keks. Und selbst wenn du nicht gewinnst bekommst du einen Keks zum Trost.
In EVE bekommst du keine Kekse, und man wird dir den Keks den du dir selber mitbringst auch wegnehmen."

Ich bin einmal im Forum vor Jahren über diese Aussage gestolpert. Ich glaub sie ist auch Razefummel.

Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.
Weil jedem ist es möglich das Spiel mit dem Trail Account anzusehen. Bei mir waren es halt damals drei Wochen.
Und mir war von Anfang an klar, mir wird keiner etwas schenken in diesem Spiel.
Sicher als Arsch kommt man in EVE auch ganz schön weit, aber ist es im RL den nicht genau so ?
Aber wäre dann EVE nicht langweilig, ohne die teils vorhandene Härte?
Daher versteh ich die Leute nicht, die dann empört Schreien, weil jeder hat die Möglichkeit sich vorher zu informieren.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

eXeler0n
Shark Coalition
#31 - 2014-01-27 12:06:08 UTC  |  Edited by: eXeler0n
Kira Hhallas wrote:

Sicher als Arsch kommt man in EVE auch ganz schön weit, aber ist es im RL den nicht genau so ?

Psssst... Verrate es keinem. Die Politik und die Menschen haben es nun viele Jahre erfolgreich geschafft, sich das Gegenteil vorzulügen. Immer mehr Gesetze sollen alles immer sicherer machen, dabei ist dies nur ein Schein...

EvE ist wesentlich fairer als das RL. Dort weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt. Im RL wird dir immer heile Welt verkauft und eigentlich ist es auch nur ein Haifischbecken in dem der kleinere gefressen wird.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Angelie Naskingar
Gentlemen Pirates Ratting Senseless
#32 - 2014-01-27 12:21:33 UTC
Kira Hhallas wrote:

"In WoW bekommst du für jede Quest einen Keks. Und selbst wenn du nicht gewinnst bekommst du einen Keks zum Trost.
In EVE bekommst du keine Kekse, und man wird dir den Keks den du dir selber mitbringst auch wegnehmen."

Absolut treffend und genial :)
Shen Curtis
Black Rise Distribution Service
#33 - 2014-01-27 12:55:27 UTC  |  Edited by: Shen Curtis
Trick Johnsen wrote:

Würde man EvE mehr auf PvE ausrichten, dann hätte man locker mehr Spieler als momentan mit den ganzen Griefern und Pseudo PvPlern Blink. Zu sagen alles in EvE ist PvP ist so wie Teletabis schubsen - ein WitzRoll

Es ist alles PvP. Oder kämpfe ich mit NPCs um die besten Preise? Oder mit NPCs um Highsec Monde? Egal, wie du es drehst und wendest, an jedem Schritt ist ein Spieler beteiligt, der seinen eigenen Vorteil sieht. Selbst wenn du nach stundenlangem stumpfen "Questen" einfach nur deine LP einlösen willst. Die Spieler entscheiden über die ISK, die du bekommst.

Wo wir wieder beim Thema wären: Man muss sich damit abfinden, dass auch andere Spieler EVE spielen. Wenn Neulingen z.B. häufige Wardecs auf den Sack gehen oder sich (noch) nicht zur Wehr setzen können, sollte man Schutz suchen. Es gibt genügend Allianzen, die Neulingen Schutz gewähren. Es gibt diverse zivile als auch militärische Wege, einen Wardec zu umgehen.

Doing proper business since 2008.

Fluffi Flaffi
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#34 - 2014-01-27 13:50:40 UTC
Volaria en Chasteaux wrote:
So und nun lasset die Flames hageln, beschimpft uns als Noobs und Weicheier. Veränderungen kommen für viele der "alten" Spieler ja eh nicht in Frage, weil sie ihnen als Nachteil gereichen würden. Und würden viele von ihnen ihr Schlachtvieh nehmen.

Gruß

eine traurige Newbie-Spielerin

Aus meiner Sicht habt ihr drei Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen.

1) hört auf zu spielen, was ich nicht empfehle und ungern sehen würde.

2) Beißt euch durch, lernt weiter draus und schafft es irgendwann mit Geduld aus dieser Spierale herauszukommen. Dann wird euch Eve auch dafür belohnen.

3) Such euch eine gute Ally wo ihr euch eingliedert (Achtung vor Allys die eine monatliche Bezahlung wollen), was vermutlich schwer wird oder joint einer bestehenden Corp. Entscheidet selbst, lasst euch nicht einfach einladen, denn das könnten wieder Piraten sein, die Vergnügen daran haben euch den Rest zu geben. Es gibt einige gute deutsche Corps für's HiSec! Eine bestehende Corp ist immer besser als eine eigene Corp so frisch zu gründen. Ganker und wardeccer machen sich bis auf einige Ausnahmen (die deccen alle) auch schlau für wen sie da Geld verpulvern. Gerade neuere Corps die permanent Schiffe verlieren werden dann regelmäßige wardecs kaum los.

Einem wardec sicher zu begegnen geht nur durch gedockt bleiben. Das ist einfacher, wenn man einen zweiten Char hat (NPC Corp) mit dem man 1 Woche was anderes machen kann, also gerade für Anfänger nicht einfach. Aber es lohnt sich, denn dann werden die Wardecs mit der Zeit weniger, wenn ihr nichts mehr verliert. Ganks kann man aus dem Weg gehen. Wie schon oft erwähnt ist der Ort und das Vorgehen der entscheidende Faktor. Ich spiele seit über 4 Jahren EVE und ich stehe mit meinen Chars jede Woche viele Stunden im Belt und bin nicht am Arsch der Welt und ich habe nur ein einziges Minerschiff verloren bislang und das am Anfang weil ich mit Canflipping nichts anzufangen wußte. Daraus habe ich gelernt und mich immer versucht den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Nicht, dass es noch Versuche gab, aber sie sind gescheitert danach.

Es geht wenn man will und den Mut zu Veränderungen behält. Ich hatte das Glück eine gute Corp zu finden in der ich auch heute noch meinen Spaß habe als Mining Direx.
Cardia Stahlknecht
The Scope
Gallente Federation
#35 - 2014-01-28 10:19:24 UTC
Dann also mal von Newbie zu Newbie,

Ich spiele nun seit 2 Monaten Eve und kann dir in einem Punkt recht geben:

Es gibt in EVE einige Carebear-PvP Corps die etlichen Noob- oder MinerCorps den Krieg erklären, um diese dann im Highsec "abzufarmen".
Sie suchen sich quasi die schwächsten Gegner heraus um so wenigstens auch erfolgreich PVP betreiben zu können.

Im Grunde finde ich dies noch OK, es ist eine Eve-Spielmechanik auf die man sich einstellen muss. Schade ist es nur für viele Neulinge die EVE kennenlernen wollen, nichtmal mit den Basics vertraut sind und andauernd abgeschossen werden ohne zu wissen was da gerade passiert. Solche Leute kehren EVE dann den Rücken zu und ich kann sie verstehen.

Unsere NewbieCorp lebt im Dauerkrieg, teilweise erklären uns mehrere Carebear-PvP Corps gleichzeitig den Krieg. Wir haben damit gelernt zu leben. Teilweise ist es sogar recht amüsant : da stehen diese Leute in ihren teuren Schiffen und Slave-Sets stundenlang vor der Station und hoffen auf ihren Kill, während viele von uns nichtmal am Rechner sitzen.

In einigen Monaten hat sich das Thema von alleine erledigt, dann freuen wir uns über jede Kriegserklärung, da wir dann auch die Zähne haben um zurück zu schlagen. Und stundenlang vor der Station zu campen, nur um dann von Noobs weggeschossen zu werden, darauf haben nichtmal "Piraten" Lust :-)
Awa Ley
Ministry of War
Amarr Empire
#36 - 2014-01-28 21:09:58 UTC
also, ich sehe das ja nicht ganz so schwarz wie der / Die Threat ersteller"in aber ein müsst ihr andern doch zugeben die ganks haben einfach zugenommen und das liegt daran das es einfach schiffe gibt die zu Stark in der Ganker Rolle sind wie z.b. die Tornado,
Razefummel
Unknown Dimension
#37 - 2014-01-28 23:06:32 UTC  |  Edited by: Razefummel
Kira Hhallas wrote:
...
Ich Zitiere.

Ich bin einmal im Forum vor Jahren über diese Aussage gestolpert. Ich glaub sie ist auch Razefummel.
...

Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht von mir ist. ;) Jedenfals kann ich mich nicht dran erinnern.

Was mich immer wundert ist folgendes:

Spieler X fängt Eve an.
Spieler X denkt sich ... hmm ... wasn das da für nen Knopf? "Crate Corporation" ??? Da drück ich mal drauf. Coool!!! Und NU? Klar, ... andere Spieler finden die in meine Awoxxer,Roxxor-1337 Corp joinen damit wir die HERRSCHAFT ÜBER GANZ NEW EDEN erlangen können!!!! [insert random evil laugh here]
Spieler X stellt fest ... Hmmm, doch garnicht so übersichtlich hier...
"WIE ??? Man kann meiner Corp auch den Krieg erklären??? Was hab ich falsch gemacht??? Warum mögen die uns eigendlich nicht??? ... und warum hilft uns keiner???"
Spieler X resigniert, gibt auf und füttert in den Foren alle anwesende Trolle...
Spieler X hört mit Eve auf weil alle böse zu ihm waren.

SEI NICHT SPIELER X, hab Spaß !
Es muss nicht immer der CEO Posten sein.

Auch verwirrend ist das "Liga" und "Erfolgs"-getue von einigen... ich mein ... mal ehrlich. Ist sowas nicht irgendwie peinlich wenn man sowas raushaut? Wenn es um Spaß geht hab ich den wohl genauso auf dem Bolzplatz um die Ecke wie in der Allianzarena... was sich unterscheidet ist der Ticketpreis und die Anzahl der Zuschauer... mir wäre beides einerlei, aber vieleicht gehts auch nur mir so.

Woher soll ich auch wissen was aus den von mir Produzierten Munitionen und Schiffen geworden ist?
Was sagt meine Killboardstatistik schon aus?
Wer interessiert sich schon für Fittings von mir?
Wer weiss schon welche Kills meine Flotte ohne mich vieleicht nicht bekmmen hätte, wieviele Losses ich verschuldet hab?

Es GIBT sicher Leute die auf sowas schauen ... aber ob es denen damit nun wirklich besser geht... ich weiss nicht.

RaZZZZia wrote:
Könnte mir Bittervet mal jemand erklären, wie die Newbies auf die Idee kommen, den alten Säcken wäre damals alles zugeflogen? Also ersnthaft jetzt, denn die Grundstimmung ist ja zumindest bei einer lauten Minderheit sehr präsent.
Das muss irgendwann in den letzten Jahren massiv zugenommen haben, im alten Forum findet man signifikant weniger Threads dieses Tenors. Aber warum?
...

Ist mir auch aufgefallen.
Das es in anderen Foren weniger Threads mit dem Tenor gibt liegt wohl an der Moderation und an der höheren Nutzerzahl.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#38 - 2014-01-29 04:40:15 UTC
RaZZZZia wrote:

Im PvP zählt zählt die Differenz an Skillpunkten, ISK-Vermögen und Wissen zum Gegnerspieler, und die vergrössert sich was die ersten Beiden angeht von Jahr zu Jahr. Deshalb hinken Vergleiche von 2008 charakteren, die sagen, ihnen wäre schon damals nichts in den Schoss gefallen.
So wie du, ich erinnere mich recht genau, hat auch Elise Randolp Pandemic FC und damals CSM 7 Mitglied auf so eine Frage in einem CSM townhall geantwortet ....... nur gab es halt zu seine Anfängerzeiten keine PL Ally mit (dt.) milliarden Vermögen und dutzenden supercaps und titans.

Was das Wissen um Regeln, Fittingkonzepte und Randbedingungen des PvP angeht, ...... das kann man am leichtesten verbessern. Die Neulingskurse von CCP hatte ich bereits erwähnt. Allerdings schreibt schon der TE in seinem Eingangspost, das es mit Tipps alleine nicht getan ist.

Warum dass in letzten Jahren zugenommen hat bzw. für mehr Zorn sorgt als früher ist den Regeländerungen seit Anfang 2012 zuzuschreiben.

EVE Fanfest 2012: War Declarations Video

Dev blogg: Changes to War Mechanics

Inferno 1.1 Changes To the War Dec System

Bounties, Kill Rights, New Modules and War in Retribution

Die Regeländerungen hatte zur Folge , dass man heute den Kriegen nicht mehr so einfach ausweichen kann wie früher ..... DEC-Shielding und WAR-Sharing werden von CCP_SONICLOVER in dem Dev blogg namentlich erwähnt.
Später sind dann nocheinmal die ISK Kosten für Kriegserklärungen gesenkt worden weil sich unter den High SEC Piraten viele beschwert hatten, dass die Kosten für mehrere Kriegserklärungen zu hoch sind.

Dannn war da noch der Sommer 2012 und die Jade Constantine Goon Affäre, welche kurzeitig den Testserver feedback thread zum einem threadnaught verwandelte. Den thestserver feedback thread habe ich nicht mehr gefunden aber die Idee von Jade und das Topic dazu sind hier Destruction Testing the New Wardec System (Ganks Included - Free wardec inside) zu finden. Die Folge war, dass nicht nur die Kriegserklärungskosten gesenkt wurden sonderen, dass auch die gegenseitige (mutual) Kriegserklärung deutlich abgemildert wurde.

Die Gründe für die Änderungen sind in dem ersten Dev blogg zusammenfassend gut erklärt

CCP SoniClover wrote:

" Apart from fixing these [gemeint sind war shielding and war shedding] and some basic usability issues, we also took a long hard look at the underlying concept for the war dec system; asking ourselves such questions as: who is it for ?

Out of these speculations we came up with a few guidelines, which can be summarized as follows:

Tighten the war system, so it becomes clear how wars start, proceed and end.
Make war progression (i.e. how everyone’s faring) more visible, both for strategic and status reasons.
Make fighting wars a viable career path for dedicated mercenary corps.

.......

"As always it is very difficult to create a system that supports legal PvP in a one-size-fits-all manner, as people have different playstyles, needs and expectations. With the changes currently in the pipeline we do realize that wars become a bit more hardcore and harder to avoid. But the line that is being drawn in the sand here is that if you’re in a player run corporation, then war is something you must be prepared to tackle"

Herauslesen tue ich da, dass die Entwickler es nicht gerne sehen, wenn high sec corps ihre Industrieunternehmungen PvP immun machen (1), das man die Ergebnisse von Kriegen graphisch besser darstellen möchte (2) und dass man den Beruf des Söldners im High Sec etablieren will (3). Ausserdem war man sich bereits von Anfang an im Klaren, dass die Regeländerungen grössere Härten für kleine Corps bedeuten.(4)

Punkt 1 und Punkt 2 haben in der Umsetzung geklappt, die Vorraussage 4 ist eingetroffen, Punkt 3 ist, meine ich, misslungen (High sec corps können sich nur selten Söldner leisten)

eXeler0n
Shark Coalition
#39 - 2014-01-29 07:42:30 UTC
Sie wollen nicht, weil Söldner zu teuer sind.

Ich habe meine PvP Karriere als Söldner angefangen. Wenn man mit 1 Mrd für eine Woche gekommen ist, dann wurde man dumm angeschaut. Die Leute die bereit waren das zu zahlen ist seitdem auch stetig gesunken.

Dabei rechnet keiner seinen Einnahmeverlust gegen. Und eben auch, dass eine Söldnercorp mind. 20 kampferproble und geskillte Spieler bringt, welche eurem Gegner einheizen.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Eryn Velasquez
#40 - 2014-01-29 08:01:08 UTC
Butzewutze wrote:

Das PVP in EVE der Motor ist der alles am laufen hält ist dir aber bewusst, oder?....

Den Bullshit lese ich echt immer wieder Lol

Zitat:
"Its the economy, stupid"

Natürlich hängt alles an der Industrie, ohne Mining, Manufacturing, PI usw, usw. könnten die hochverehrten PVPler noch im Ei rumdüsen, aber kaum mehr in Schiffen, außer sie verdienen sich die LP um sich Schiffe im LP-Shop zu kaufen.

Die ganze Gankerei von Minern hat am Ende übrigens auch für die PVPler nur einen Effekt - auch ihre Schiffe werden teurer.

_“A man's freedom consists in his being able to do whatever he wills, but that he should not, by any human power, be forced to do what is against his will.” ― Jean-Jacques Rousseau _