These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Schadensmultiplikator der Waffensysteme (Small, Medium, Large, X Large)

First post First post
Author
RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#21 - 2014-01-07 03:28:02 UTC
Tatjana Braun wrote:
Sehr viel früher
Aber gerade mit der BAndbreitenänderung währe das doch eine Möglichkeit.

Hab jetzt nicht gecheckt ob du alt genug bist, aber z.b. die Thorax war früher, ganz früher., eigentlich brutal op eben aus dem Grund.

Die Drohnenanzahl zu ändern skalliert einfach nicht gut über verschiedene Schiffsklassen eben weil eigentlich nur eine Rasse richtige Drohnenschiffe hat.

In der Slot-Welt wär das sonst so, dass man auf ein BS soviele Small Turrets schrauben könnte, bis die CPU/PG-Werte von 6-8 Large Turrets erreicht wär.

(ich gebe zu, lustig wär das für zwei Tage oder so)

Todesklinge
Research and Development Corporation
#22 - 2014-01-09 11:53:38 UTC  |  Edited by: Todesklinge
Was mich halt extrem nervt, ist, dass man mit einem Schlachtschiff und deren Drohnen, zu wenig Schaden an einen Kreuzer macht der hohe Ressistenzwerte besitzt.

Warum eine Frig, Kreuzer oder anderes ein aktiv Ressistenzmodul verwenden kann, das genau soviel Schutz bringt wie für ein großes Schiff, ist mehr als unfair.
Kleine Schiffe die ich nicht treffen kann und mehr als 60% Ressis haben, ist ein unding.
Vor allem da meine Drohnen bereits sehr wenig Schaden verursachen und abgeschossen werden können.
Unabhängig vom Skill, der Wiederstand des Gegnerschiffes ist zu hoch.

Das ist ein generelles Problem in Eve, dass kleine Schiffe extrem bevorzugt werden.

Ihr müsst das mal aus der Sicht eines großen Schiffes sehen, Schlachtschiff, Dreadnought und Titan.
Der Carrier ist da eher ne Ausnahme, weil die Fighter auch kleine Ziele wirkungsvoll bekämpfen können.

Man zahlt unsummen an Geld und benötigt sehr viel Skillzeit, um ein Schlachtschiff und höheres fliegen zu können, die Skilldauer und Geldinvestition für kleine Schiffe ist minimal bei maximaler Wirksamkeit.

Zudem haben große Panzerplatten und Schildmodul, vergleichsweise geringe Schutzwerte (da der Schaden ja nicht prozentual reduziert wird, gegenüber kleineren Waffen), auserdem können auch einige kleine Schiffe, so ein Modul, was eigentlich für große Konzepiert wurde, nutzen = sinnfrei.

Die Argumentation das Neulinge andere Piloten schneller töten können, ist sehr unglaubwürdig, dann kann man die lange Skillzeit auch abschalten und man lernt jeden Skill, egal welche Stufe in jeweils 1 Stunde und nicht wie jetzt, über Tage, Wochen, Monate...

Mir vergeht immer mehr die Lust, vor kurzem bin ich im 0.0, muss aber feststellen, dass alle Gegner automatisch stärker sind als ich und das mein Marauder zu den schwächsten Schiffen im PvP gehört.

Nur 2 Rigs, kaum Panzerung/Schild, zu wenige Drohnen und schlechtes Tracking.
Das Bastion Modul ist zwar schon ein Gewinn, hilft aber nix gegen kleinere Schiffe.

Richtig wäre es, wenn man Schiffe der gleichen Klasse braucht, um ein anderes der selbigen zu zerstören.
Also wenn man einen BS killen mag, braucht man auch Schlachtschiffe dafür und nicht ne Horde an kleinen Schiffen.

Kleine Schiffe sollen nur gut sein, um andere kleine Schiffe zu besiegen, dafür gibt es ja auch unterschiedliche Schiffsklassen.

Bei dem Marauder wurden 4 Waffen gestrichen die genau soviel Schaden machen wie 8 auf nem anderen BS, dabei hat nur die 4 fache Möglichkeit zu Treffen und nicht 8 mal.
Obwohl das Schiff deutlich fortgeschrittenere Technik verwendet (laut Hintergrund und Beschreibung), ist es genau so anfällig wie jedes andere Schlachtschiff.
Warum fügt man den großen Schiffen, neben der Hauptbewaffnung nicht noch extra Slots für Medium und weitere für Small Waffen hinzu?

Man bekommt gar kein Gefühl dafür, dass man ein großes Schiff fliegt, eher ne großgewachsene Fregatte mit statt Small jetzt Large Waffen, die man aber nur noch gegen große Ziele verwenden kann.
Selbst meinen Waffenbonus auf dem Schiff kann ich nicht ändern.
Warum kann ich auf meinem Marauder nicht 20 Small Waffen mit 200% Schadensbonus verbauen, dann hätte ich zumindest etwas wirkungsvolles gegen kleine Schiffe.
Eine Feuerkraft von 40 kleinen Waffen, Platz ist mehr als genug auf dem Schiff!

Abgesehen von der Haltbarkeit eines Schiffes, warum haben BS nicht über 100 HP, Dreads, 10 Mio und Titan 100 Mio und nur mit einer bestimmten Waffenart kann man diese ich wirklich besiegen.

Zum Beispiel, würden Schlachtschiffe ca. 20.000 Schaden anrichten, Dreads ca. 100.000 Schaden und ein Titan noch mehr.

Gleiches für Dreadnoughts, warum nur 3 XL Waffen die kaum Schaden machen, warum nicht 6 XL, 10 Large, 20 Medium und 40 Small Waffensysteme, so das dass Schiff auch seinem Namen Ehre macht.

Es ist schon eigenartig, Dreadnoughts haben nur Verwendung, um eine feindliche Station abzuschiessen, sind aber untauglich gegenüber andere Schiffe, das gleiche erreicht man auch mit ganz vielen kleinen Schiffen und hat damit noch mehr Abwehrmöglichkeiten gegen andere Flotten.

Seltsamerweise und hier ist der Widerspruch, kleine Schiffe sind automatisch gegen alles gut, wieso sind große Schiffe nur für etwas bestimmtes gut, wärend die kleinen Schiffe die besten allrounder sind?

Warum verwendet man für Roams durch den 0.0 nicht Großkampfschiffe (Dread, Carrier, Titan) und Schlachtschiffe?
Weil die kleinen Schiffe schneller und stärker sind und nur einen Bruchteil kosten.

In fast allen Spielen und in der Realität, haben große Waffensysteme eine verheerendere Wirkung gegenüber kleinere Ziele, nur in Eve ist es genau umgekehrt?!

Worin besteht die Taktik in Eve, wenn es nur auf die Masse ankommt, nach dem Prinzip, Schere, Schere und Papier, der Stein wird komischerweis
Todesklinge
#23 - 2014-01-09 12:05:57 UTC

Ähnlich Sinnfrei ist das besetzten von 0.0 Systeme durch Spieler, im high Sec gibt es Kampfschiffe der Fraktionen die an den Gates patroullieren und Feinde abschiessen, im 0.0 kann man so etwas aber nicht anheuern und man steht nahezu nackt da.

Würde man Verteidigungstürme und patroullierende Söldner NPC Schiffe an den Warptoren possitionieren, wäre es nicht mehr so kinderleicht für kleine gangs so tief vor zu dringen.
Man gibt den Spielern auch nicht die Möglichkeit, mal andere Schiffsklassen in betracht zu ziehen, da die kleinen Schiffe in allen Berreichen den größeren Pendanten, überlegen sind.

Das Spiel entwickelt sich in die falsche Richtung, schon seit der Einführung der Tech 3 Kreuzer sind Schlachtschiffe fast unbrauchbar geworden, da Geschwindigkeit die Überlegenheit im Spiel darstellt, scheinbar hat man vergessen das Trackingsysteme zu überarbeiten.

Ist klar das meine großen Laser kleine Ziele nicht treffen, wenn das Zielsystem nur nachführt, warum nicht vor die Flugbahn und dann abschiessen?
Heutige Technik ist viel effektiver geworden und das ist realität, aber hier im Spiel, verwendet man weiterhin ein Zielsystem aus der Steinzeit.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#24 - 2014-01-09 12:31:51 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Oh ich höre einen Klageruf aus dem Blue Heaven aka NullSec....
Wo sich ganze 40 Leute in ein System Verkriechen, die Gates mit Bubbels verstopfen und hoffen das ja kein BÖSER BÖSER Neut ins System kommt.

Der Vergleich mit dem RL hinkt leider. Warum sonst hat man bei Träger Verbänden Kreuzer, Zerstörer, AWAX und U-Boot dabei.
Ich erinnere nur an ein Kleines Deutsches U-Boot das in einer NATO Gefechtsübung einen ganzen Trägerverband hätte vernichten können mit einem Torpedo der Atomar bestückt wäre.....
Oder Warum die MIG 29 nur Primitiv Elektronik hatte. Wegen dem EMP Burst bei einer Nuke.
Die Zielgenauigkeit der Heuten WaffenSystem ist auch nur im Film so gut.
Bei dem NATO Raketen Abwehrschield ist die Effizienz nicht so toll.
Reicht ja schon zu Wissen das die Patriot Abwehrraketen auch nur maximal eine Abschussquote von 70% erreichen.
Und Normal haben größere Kampfschiffe auch Abwehrmaßnahmen gegen klein Zeugs, also Point Defence.

Würde man sich also in EVE am RL orientieren, so würden kleine Bomber ganze Träger vernichten können.
Battleships zu einem MiniDread werden gegen Gott und die Welt , und kleine Schiffe nur noch für Hit and Run Taktiken taugen.

edit:

Auch jegliche Einflüsse von Wurmlöchern, Pulsaren etc müssen berücksichtigt werden. Sowie wie Funkschatten von Planeten und deren Rotation. Geschweige die eigen Rotation von Monden.
Dann würde dann noch die Eigenschaften der Verschieden Ortungsmöglichkeiten, sei es jetzt Optische-, Graviemtrische- , Magnometrischesensoren dazu kommen.
Bei Projektilen müssten dann nicht nur die Flugbahnen berechnet werden, sondern auch spontane Abweichungen des Ziels.
Miner müssten sich mit Asteroiden herumkämpfen die auch einer Eigendynamik hätten.
Und da nenne ich nur die Dinge die mir Spontan einfallen.

edit #2:

Kleiner Schiffe würden dann auch schwerer zu erfassen sein auf Long Range.
Bzw. in einem Asteroiden Feld fast gar nicht mehr.
Battleships würden wegen ihrer Masse zu unbeweglichen Klötzen verkommen.
Die Sprungtore würden sich dann bei Frachter schon fast verschlucken.
Beim einem Sprung eines Titanen in ein System würden alle Gravimetrischen Sensoren verrückt spielen und das ding wäre wirklich eine fliegender Todesstern.

EVE ist ein Spiel und keine Simulation. Und das ist Gut so.
Sicher passt nicht alles in EVE, aber es lässt genug Freiraum um Taktiken zu entwickeln.
Mann muss nur Kreativ sein.
Deine Vorschläge sind nicht unbedingt neu, aber würden die Spielmechanik komplett über den Haufen werfen und wahrscheinlich viele Spieler aus EVE treiben.

edit #3:

Sollte ich eher Grantig und unfreundlich rüber kommen, so tut es mir leid.
Mein Grundstimmung ist heute eher negativ.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#25 - 2014-01-09 14:23:26 UTC
Ein BS hat viel mehr slots als ein cruiser, du kannst also z.B. zwei invuls verbauen. Dadurch steigt deine eHP deutlich da du schon mehr basis HP hast.

Dazu kannst du z.B. auch zwei webs verbauen und hast grid genug fuer heavy neuts. Damit sollte es nicht mehr das groses Problem sein Cruiser zu treffen.

BS pvp geht immernoch. z.B. https://zkillboard.com/related/30001390/201312280000/ (Raven gehoert nicht zu uns)

Oh, und wenn du eine passende Flotte dabei hast kannst du mit einem Dread auch AB cruiser treffen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rhodania Cavalon
State War Academy
Caldari State
#26 - 2014-01-10 08:02:49 UTC
Im Grunde haben alle recht.
Mich nervt auch immer wieder, das man z.B. in einer Mission für eine Fregatte fast genauso viele Cruise Missils braucht , wie für ein Schlachtschiff.
Oder wenn die Fregatten zu nahe kommen, hat man keine kaum eine Möglichkeit sich zu verteidigen wenn man in einem Schlachtschiff sitzt.
Normaler weise hat ein Schlachtschiff auch mehr Waffen und Verteidigungsmöglichkeiten an Bord Waffen für ferne, mittlere und nahe Entfernungen, oder Verteidigungseinrichtungen Abwehrraketen, ECM im Spiel halt auch Repper und Booster für Hülle und Schirm.

Das blöde am Fitten ist, egal wie man es dreht, irgendwo ist immer ein Loch.
Zum Beispiel für eine Mission, Man könnte kleine Waffen auf den Schlachtschiff einbauen, kann Fregatten erledigen , hat dann aber nicht dei DPS für ein Schlachtschiff, und keinen Bonus. Umgedreht kann man keine Fregatten erledigen aber dafür die Schlachtschiffe.
Oder man geht auf ECM hat dann aber weniger Schutz.

Und dann kommen da noch die möchtegern PvPler mit einer kleinen Flotte die alles dabei hat, und man ist am Ars.h.
Weil nicht PvP gefittet.

Das ist eigendlich das Problem, man kann nicht PVP Fit und PVE Fit unter einen Hut bringen.

Dann sind die PvPler auch noch so gemein und erledigen den Kampfseitenflieger, wenn er gerade so seinen Allerwertesten gerettet hat.

Ein Einzelspieler kann auch nicht mit einer Flotte aufwarten, die alles dabei hat.
Ja ich weis, EVE soll ein Gruppenspiel sein.
Nur, was mich inzwischen davon abhält einer Corp bezutreten,ist, das in denen ich bisher war, nicht dieser Char, einfach zu viele, sorry, Egozentriker beheimatet sind. Unsereiner spielt nur wenn er Lust unt Zeit hat vielleicht 8 Stunden in der Woche, heist , zusammen Komplexe fliegen geht schon mal nicht.
Ich würde irgendwann schluss machen weil zu spät , während die Anderen auch bis tief in die Nacht zocken wenn es Länger dauert. Es wird erwartet das man hilft OK, aber wenn man selber mal hilfe braucht nichts passiert.
Oder, auch von ihrem Abeitsplatz auch mal schnell 8 Stunden minern und wenn man Abends im WH vorbeischaut um selbst zu minern, nichts brauchbares mehr da ist. Das sind nun Arbeitslose Dauerzocker.
Ausseden nervt das Dauer-TS, auch wenn man es nicht braucht, was bei den meisten Pflicht ist.

Nein Danke.

Ein gut Möglichkeit währe, das Missionsrunner, oder Kampfsites flieger nicht angreifbar, durch andere Spieler währen.
Kann man lösen in dem man in einer Station angibt, ich will Missi oder Site fliegen, dann wäre man solange die Site oder Mission innerhalb einer gewissen Zeit nicht erledigt ist, unangreifbar für "PvPler" kann aber auch keine angreifen. Die Unangreifbarkeit wird sofot zurückgesetzt , wenn die Mission oder Site nicht sofort angeflogen oder das Schiff gewechselt wird.
Todesklinge
#27 - 2014-01-10 08:42:52 UTC
Da hast du Recht Rhodania Cavalon!

Dafür das ein Schlachtschiff ein Schlachtschiff sein soll, hat es viel zu wenig Bewaffnung und Panzerung/Schilde.

Die 5 Drohnen (meist Light) gegen kleinere Schiffe, funktioniert eigentlich fast nur bei NPC Frigs, die ganzen PvPler haben viel zu hohe Werte an Ressistenzen.

Daher die Idee mit dem Schadensmultiplikator gegenüber andere Schiffsklassen, wer große Schiffe abschiessen will, soll auch schweres Gerät mitführen und nicht nur hirnlos mit kleinen Schiffen drauf ballern.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre, dass die Plex, Missionsbereiche, also alles, was ein Sprungtor davor hat, nur mit einer bestimmten Art von Schiff genutzt werden kann.

Hätte man z.B. eine DED ab 6/10, können nur noch Schiffe ab BS + größe Hinein.
Keine kleineren Schiffe und schon erübrigt sich das ganze Problem.

Noch dazu gibt es in Eve kein Trefferzonensystem, so das man Schlachtschiffe nur von hinten aus angreifen könnte, also das reine umkreisen und dauerfeuer, wäre damit uneffektiv.

Fregatten, Kreuzer müssten sich dann hinter das Schlachtschiff begeben, um überhaupt schaden machen zu können, wer dann MWD oder Afterburner verwendet, würde halt selbst schnell aus dem Heckbereich des Feindes geraten und müsste neu anfliegen.

Im Grunde ist Eve so unrealistisch ausgelegt, dass darin keine Taktik nötig ist, z.B. flankieren, Sperrfeuer, in den Rücken fallen etc.

Begrenzt man die Waffentürme auf dem Schiff (z.b. nicht mehr 16 Waffentürme auf einem Zerstörer, oben und unten 8), könnten kleine Schiffe nur noch aus einem bestimmten Winkel angreifen und feuern.

Dafür muss man selber überlegen wie man die Waffen possitioniert.

Möchte man im Anflug viel Schaden anrichten, packt man die Waffen richtung Vorderseite, dafür kann man den Gegner nicht mehr umkreisen und Schaden verursachen.

Man müsste das erste mal in EvE, sein Gehirn verwenden, ich glaube da würden die meisten PvPler aufhören, weil das wäre einfach viel zu schwer...
Schon komisch, in vielen Spielen, muss man überlegen, wie man einen Feind angeht, in Eve nicht, da heist es einfach drauf hirn ausschalten und dauerfeuer.
l0rd carlos
#28 - 2014-01-10 09:20:54 UTC
Rhodania Cavalon wrote:
Im Grunde haben alle recht.
Mich nervt auch immer wieder, das man z.B. in einer Mission für eine Fregatte fast genauso viele Cruise Missils braucht , wie für ein Schlachtschiff.

Mhh, ja. Cruise Missiles, andere large Waffen haben das Problem nicht so stark.
Hast du auch 1 - 2 Targetpainter oder webs gefittet zusammen mit entprechenden rigs fuers bessere treffen auf kleine Ziele?
Bitte sag nicht du hast CCC rigs :(

Rhodania Cavalon wrote:

Das blöde am Fitten ist, egal wie man es dreht, irgendwo ist immer ein Loch.
Zum Beispiel für eine Mission, Man könnte kleine Waffen auf den Schlachtschiff einbauen, kann Fregatten erledigen , hat dann aber nicht dei DPS für ein Schlachtschiff, und keinen Bonus. Umgedreht kann man keine Fregatten erledigen aber dafür die Schlachtschiffe.
Oder man geht auf ECM hat dann aber weniger Schutz.
[...]
Das ist eigendlich das Problem, man kann nicht PVP Fit und PVE Fit unter einen Hut bringen.

Ich fliege sehr gerne mit einer Tornado, welche large waffen hat, mit einem PvP fitting die DED plexe im low.
Ich habe ueberhaupt keine Probleme NPC frigs zu treffen. Dazu habe ich ein laengeren Blog artikel geschrieben.

Aber ja, man muss sein Limit kennen. Wenn ich ein Interceptor sehe muss ich das weite suchen

Rhodania Cavalon wrote:

Nur, was mich inzwischen davon abhält einer Corp bezutreten,ist, das in denen ich bisher war, nicht dieser Char, einfach zu viele, sorry, Egozentriker beheimatet sind. Unsereiner spielt nur wenn er Lust unt Zeit hat vielleicht 8 Stunden in der Woche, heist , zusammen Komplexe fliegen geht schon mal nicht.
Ich würde irgendwann schluss machen weil zu spät , während die Anderen auch bis tief in die Nacht zocken wenn es Länger dauert. Es wird erwartet das man hilft OK, aber wenn man selber mal hilfe braucht nichts passiert.
Oder, auch von ihrem Abeitsplatz auch mal schnell 8 Stunden minern und wenn man Abends im WH vorbeischaut um selbst zu minern, nichts brauchbares mehr da ist. Das sind nun Arbeitslose Dauerzocker.
Ausseden nervt das Dauer-TS, auch wenn man es nicht braucht, was bei den meisten Pflicht ist.

Nein Danke.

Falsche corp? such dir eine mit weniger Regeln.
Ich war in den letzten Monat kaum aktiv, und wenn dann nicht auf dem TS oder auch nur in der naehe meiner corp. Gerade nicht so die lust + wenig Zeit. jeder in der corp versteht das und respektiert das.
Rhodania Cavalon wrote:

Ein gut Möglichkeit währe, das Missionsrunner, oder Kampfsites flieger nicht angreifbar, durch andere Spieler währen.
Kann man lösen in dem man in einer Station angibt, ich will Missi oder Site fliegen, dann wäre man solange die Site oder Mission innerhalb einer gewissen Zeit nicht erledigt ist, unangreifbar für "PvPler" kann aber auch keine angreifen. Die Unangreifbarkeit wird sofot zurückgesetzt , wenn die Mission oder Site nicht sofort angeflogen oder das Schiff gewechselt wird.

Ich weis jetzt nicht was ich dazu sagen soll.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#29 - 2014-01-10 09:24:14 UTC
Das wird SC was für dich werden. EVE wird nie diesen Angesprochenen Lvl erreichen den du dir Wünscht.

Es gebe im Weltraum, einfach viel zu viele Faktoren, wo ich einige schon beschrieben habe.
Und wenn du Anfängst an einem Punkt es mehr zu einer Simulation zu machen, dann muss man auch überall anderes Nachziehen.

Sicher brauchst du in EVE Taktik, aber nie so in einem Maßstab wie du beschreibst.
Ich wage zu behaupten das im W-Space mit Taktik immer noch am besten fahrt als im 0.0 mit stupiden Blobb Warfare.
Aber ich habe auch gesehen das du mit einer Guten Taktik im 0.0 mit einer Smallgang mit 10 Mann eine 20er Fleet vernichten kannst.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

l0rd carlos
#30 - 2014-01-10 09:32:59 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Todesklinge wrote:

Man müsste das erste mal in EvE, sein Gehirn verwenden, ich glaube da würden die meisten PvPler aufhören, weil das wäre einfach viel zu schwer...
Schon komisch, in vielen Spielen, muss man überlegen, wie man einen Feind angeht, in Eve nicht, da heist es einfach drauf hirn ausschalten und dauerfeuer.

Kaempft man gegen andere Spieler muss man sein Hirn immer anschalten und ueberlegt an die Sache ran gehen. Das weis _jeder_ der etwas smallscale oder solo pvp macht.

Klar, wenn man wie in deinem Fall von 4x Isthars + support angegriffen wird, muss der angreifer nur warten.

Um es nochmal klar zu stellen, selbst mit diesen aenderungen waerst du sehr sehr schnell gestorben. Es haben 4, VIER! Isthars mit large waffen (Garde) auf dich geschossen. Das sind fast 2000 bis 2500 DPS.

Eine Cruiser flotte von mir wurde vor wenigen Monaten von 2x Paladin angegriffen. Wir mussten das Feld raeumen weil die einfach zu viel schaden angebracht hatten. Die wussten wie man mit den Schiffen im PvP umgeht.

Die signatur/Tracking formel umzudrehen ist totaler Quatsch.

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#31 - 2014-01-10 18:08:54 UTC
Irgendwie scheint die Diskussion nun doch sehr ins Allgemeine abgedriftet und etwas hitzig geworden zu sein ohne Bezug zum Originalbeitrag.

Ich bitte um themenbezogene und kontruktive Beiträge und möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Beiträge im Sinne von "LOL, du bist ja soooo doof, hahahhaaaa" weder erwünscht noch erlaubt sind.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#32 - 2014-01-11 16:53:09 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Eine Fregatte wird fachgerecht von einem Destroyer oder einer RHML Caracal zerlegt. Eine Harbinger hat große Probleme, wenn sie mit einer Sentinel konfrontiert wird. Eine Falcon hat große Angst vor jedem dedizierten Drohnenboot. Ein Dreadnaught oder Carrier ist allein nur ein Fraß für die Geier.

Wie schon angesprochen: Eve ist eine sehr komplizierte Variante von Schere-Stein-Papier. Dabei ist "größer" und "teurer" nicht in jeder Situation auch "besser". Und das ist gut so.

Ein Marauder hat bereits sehr viele EHP, verglichen mit anderen Sub-Capitals. Er hat vermutlich den stärksten Tank aller Subcap-Klassen, er hat hohe (T2) Resistenzen und er hat einen Massiven Damage-Output auf hohe Reichweite. Wenn er nun auch im Kampf allein gegen neun Mann noch T2 Fregatten und Cruiser problemlos abschießen könnte, welchen Grund gäbe es, jemals noch irgend ein anderes Schiff zu fliegen?

Und dabei ist ein Marauder keineswegs komplett wehrlos gegen kleinere Ziele: Die leeren High Slots kann man zum Beispiel für Neuts (Energy Destabilizer) und Smartbombs benutzen. Zwei Cycles von einem Heavy Neut und auf einem Cruiser oder HAC gehen die Lichter Aus, und ein- oder zwei large Smartbombs sollten einer Fregatte den Aufenthalt in deiner Nähe sehr vermiesen. Dazu noch ein- oder zwei Faction Webs, und auf einmal ist der Marauder schon ein sehr gefährlicher Gegner für eine kleine Roaming Gang.

Die Frage ist, wie hast DU deine Slots genutzt? Du hattest Salvager, Tractor Beam, Cap Recharger ... Du hattest Tachyon Beam Laser gefittet - die Waffen mit dem denkbar schlechtesten Tracking. Und das obwohl deine Paladin mit Pulse Lasern immer noch über 80km (Scorch, Optimal) weit schießen könnte. Alles in allem, dein Schiff war PvE fit, und nichtmal besonders gut. Denkst du, irgendeiner deiner Gegner war PvE fit? Denkst du, die Zealot hatte einen Salvager und einen Tractor Beam gefittet? Wenn ein unvorbereiteter, für PvE gefitteter Marauder sich allein irgendwo im Nullsec mit neun (!) PvP gefitteten und koordinierten Gegnern egal welcher Art konfrontiert sieht, dann sollte er meiner Auffassung nach einfach platzen.
Todesklinge
#33 - 2014-01-11 20:35:57 UTC
Hilfe war ja unterwegs nur haben die zu viel schaden gemacht.
Es wahr für mich auch nicht verständlich wie der Interceptor von denen mich innerhalb von von 5 Sekunden abfangen konnte.
Ich war im warp in ein anderen Asteroidengürtel und der musste mich innerhalb von 3 Sekunden nach Sprung in mein System ausgescannt haben.
Ich habe den sogar leer geneutet konnte aber nicht warpen weil der sofort den scrambler wieder aktiviert hat, was für ein Bug.
l0rd carlos
#34 - 2014-01-11 21:03:01 UTC
Du musst dich erst allignen/ausrichten, dann den warp button spammen. Dann reicht es wenn der frig den punkt auch nur fuer eine sekunde verliert. Zack bist du im warp.

Wenn du aber stehst und den warp button spamst, dann muss sich dein Schiff erst noch ausrichten und hoert damit wieder auf wenn jemand dich punkted.

Dazu haben nur 3 von 9 Schiffen mit kleinen Waffen geschossen, und die haben auch so gut wie kein schaden angerichtet. Nur die sabre ein wenig.

Der Schaden kommt von Heavy Assault Criusers, die sind fuer den Schaden gebaut.

Wie schon mehrmals gesagt, alle deine Vorgeschlagenden aenderungen haetten nichts an deiner Situation veraendert.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#35 - 2014-01-11 21:32:27 UTC
Gib es auf, Marauder sind gut wie sie sind und es waren hier auch keine Bugs im Spiel. Du hingegen hast vielleicht ein paar Fehler gemacht oder warst einfach nicht auf die Situation vorbereitet.

Das mit dem Neut ist ganz normale Spielmechanik: Dein einzelner Heavy Neut hat eine Cycle Time von 24 Sekunden. das heißt, er zieht einmal Cap ab, und wartet dann 24 Sekunden. Cyclet er, ist der Interceptor natürlich sofort leer, Module gehen aus und so weiter. Aber er fängt dann ja sofort wieder an, Cap zu regenerieren. Ein Warp Scrambler braucht nicht viel Cap, also kann ihn der Ceptor schon nach kurzer Zeit wieder einschalten. Wie Carlos sagt, hilft es da, sich schon vorher auszurichten, den Moment abzuwarten in dem der Scrambler stottert und dann sofort davonzuwarpen.

Warum der Ceptor dich so schnell erwischt hat, ist auch leicht erklärt: Deiner Aussage kann ich entnehmen, dass du in einem Asteroidengürtel gestanden hast. Asteroidengürtel muss man nicht proben, sondern jeder kann sie sofort anwarpen. Einem geübten Piloten reicht ein Blick auf den Directional Scanner um abzuschätzen, wo in etwa du sein könntest. Wenige Sekunden später steht er dann neben dir, denn Interceptors sind sehr schnell. Schiffe abfangen ist schließlich ihr Job.

Das einzige was dich in Zukunft vor so etwas einigermaßen zuverlässig schützen kann ist kein noch so teures Schiff und kein Buff seitens CCP, sondern ein wachsamer Blick auf den Intel-Channel. (Wenn ihr bei Initiative Associates sowas habt? Ich denke doch.)
Todesklinge
#36 - 2014-01-14 15:47:21 UTC  |  Edited by: Todesklinge
Dann ist das also ein Nachteil wenn ich mit einem Large Neut gegen nen kleines Schiff vorgehe, da ja die wiederverwendung mehr Zeit braucht, dass Ziel aber sofort leer ist.

Dann sollte man doch die Nutzung für Warpunterbrecher einen höheren Capverbrauch hinzufügen.
Und eine neue Modulgruppe einführen.

Kleine Warpunterbrecher 1-2 Störungsstärke
25% Capverbrauch je Durchlauf von 100%

Mittlere Warunterbrecher 3-4
20% Capverbrauch von 100%

Große Warpunterbrecher 5-6
15% Capverbrauch von 100%

Tech 1 Kreuzer +1 Warpstärke Verteidigung
Tech 2 kreuzer +2

Tech 1 BC +2
Tech 2 BC +3

Tech 1 BS + 4
Tech 2 BS + 5

Alle Caps sind immun
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#37 - 2014-01-15 02:11:55 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Ach komm schon, wenn du dir keine Mühe gibst, geb ich mir auch keine mehr. Der Daseinszweck der Interceptors ist es, größere Ziele abzufangen ("Abfangjäger"). Die Dinger haben sogar einen Bonus auf den Capverbrauch. Es ist Sinn der Sache, dass die dich in einem Battleship kriegen. Oder sogar in einem Carrier. Wenn ein ABFANGjäger dich nicht abfangen kann, wer dann?

Du versuchst das ganze Spielprinzip umzukrempeln, nur damit du mit deinem schlecht gefitteten 1+mrd T2 Spielzeug im Belt sitzen kannst, ohne auch nur einen Gedanken an Intel oder Sicherheit verschwenden zu müssen. Tut mir leid, so läuft es nicht. Einen Marauder kaufen zu können sollte und wird auch nie der Win-Button sein. Ich schlage vor, du schaust mal über den Rand deines kleinen Tellers, befasst dich mal mit der anderen Seite und organisierst eine kleine Roamingfleet durchs 0.0, und wenn du als Roaming-FC und Ceptor/HAC-Pilot ein paar Abschüsse gemacht hast, denkst nochmal über deine Vorschläge nach. Wenn du willst, komm ich sogar mit, als Init-Renter bist du ja irgendwie hellblau. Vale und Curse beginnen mich zu langweilen.
Awa Ley
Ministry of War
Amarr Empire
#38 - 2014-01-29 20:00:16 UTC  |  Edited by: Awa Ley
Warum hat ein BS z.b. nicht mehr Warpkern stärke als eine Frig warum wird eine Mealstrom genau so schnell durch EW ausgeschaltet wie eine Frig ?!

Das Ganze Kampf system gefällt mir ehrlichgesagt nicht für den Anspruch den eve an sich hat. das Spiel brauch einfach mehr Taktische möglichkeiten das man z.b. einzelne Systeme ausschalten kann es kann doch nicht sein das einfach 10 Destroyer vorbeikommen und ein FraktionsBS ohne gegnwehr (drohnen sind eh sofort schrott) auf dem all blasen können. die Destroyer müssten halt nach meiner vorstellung eher Taktisch vorgehen in dem man z.b. Feuer auf einzelne Systeme konzentriet. ganz ehrlich auch die ganks sind total Lahm, mit 2 Destros Bargen in 10 sek zu ganken oder mit 4 Tornados einfach jedes Frkations BS ohne aufwand zu killen ist Langweilig.

CCP sollte sich mal Nexus anschauen aber da ich weiß das die EVE Com für sowas eh nicht offen ist spar ich mir hier den rest.

So wie es aktuell ist ist es halt für CCP die einfachste lösung etwas Ballancing im spiel zu haben. Sinnvoll wäre aber meiner Meinung nach eine generelle "Kampf" überarbeitung wo ist der sonst in eve herschende Tiefgang im Kampf ? .
Awa Ley
Ministry of War
Amarr Empire
#39 - 2014-01-29 20:05:39 UTC
Neuntausend wrote:
Ach komm schon, wenn du dir keine Mühe gibst, geb ich mir auch keine mehr. Der Daseinszweck der Interceptors ist es, größere Ziele abzufangen ("Abfangjäger"). Die Dinger haben sogar einen Bonus auf den Capverbrauch. Es ist Sinn der Sache, dass die dich in einem Battleship kriegen. Oder sogar in einem Carrier. Wenn ein ABFANGjäger dich nicht abfangen kann, wer dann?

Blödsinn.

In eve mag es der sinn zu sein unter anderem auch Größete ziele einzufangen aber muss es deswegen dieses ziel auch ohne gegenwerhr vernichten können ?

Gleich spiel mit EW ist ne Falcon in der Fleet nimmt man die Halbe gegnerische Roming aus dem spiel

Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#40 - 2014-01-31 09:25:30 UTC
Awa Ley wrote:
Neuntausend wrote:

Blödsinn.

In eve mag es der sinn zu sein unter anderem auch Größete ziele einzufangen aber muss es deswegen dieses ziel auch ohne gegenwerhr vernichten können ?

Gleich spiel mit EW ist ne Falcon in der Fleet nimmt man die Halbe gegnerische Roming aus dem spiel

"Hust" da gibts so tolle Module die die Sensorstärke von dir erhöhen um 96% --> die Warscheinlichkeit gejammt zu werden halbiert sich.

Und ein BS das sich nur durch einen Interceptor platt machen lässt, tut mir leid der hats nicht anders verdient, da er viele Möglichkeiten hat sich zu wehren (Smartbomb, Neut, Web, Kleine Drohnen, ECM-Drohnen). Nur weil ihr zu faul seid die Schiffe entsprechend zu fitten weil ihr a) zu viel DPS verliert oder b) euch nicht damit beschäftigt oder c) der meinung seid kleine Schiffe sollten generell gegen große Schiffe verlieren. Wollt ihr das System ändern.

Voll dagegen.