These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

[CSM8] deutsches CSM Townhall

First post First post
Author
Sala Cameron
Hoover Inc.
Snuffed Out
#1 - 2014-01-01 00:46:05 UTC  |  Edited by: Sala Cameron
Hallo zusammen,

voraussichtlich am Dienstag, den 7. Januar werde ich beim Kapseltalk Podcast zu Gast sein. Neben einem kleinen Interview möchte ich die Gelegenheit nutzen und als deutschsprachiger CSM Abgeordneter auch Fragen der deutschen Community beantworten. Ähnlich im Stil des offiziellen CSM Townhalls.

Zusammen mit dem Kapseltalk-Team als Moderatoren werde ich dann die Fragen bestmöglich beantworten. Diese können sich um alles vom CSM, CCP und EVE drehen. Das Ganze wird dann auf der Kapseltalk Homepage als Audiofile hochgeladen.

Daher bitte ich euch eure Fragen bis zum Dienstag in diesem Thread hier zu posten. Je mehr Fragen, desto besser! Meinungen/Anregungen sind auch willkommen.

Edit: Die Kapseltalk Folge 12 mit dem Interview ist nun auf kapseltalk.de verfügbar.
Alexander Lion
Suicidal Actions
#2 - 2014-01-01 15:55:55 UTC
Besteht die Aussicht auf Möglichkeit, dass CCP die mit Odyssey eingeführte Loot Sprew bei Relic und Data Sites wieder entfernt?

Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich leute zum gemeinsamen Hacken und Looten solcher Sites zusammenfinden und die Resonanz hier im Forum ist auch nicht sehr positiv.

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=288643&p

Fly Save
eXeler0n
Shark Coalition
#3 - 2014-01-01 17:13:26 UTC
1. Bis wann steht die POS Überarbeitung an?
2. Welche mobilen Strukturen sind noch geplant?
3. Wann werden die Frachter überarbeitet? Wenn überhaupt?
4. Ist es geplant, dass man Implantete einsetzen kann, ohne die Skills zu Pausieren?
5. Ist diese Idee CCP bekannt: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=4061942 ?

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#4 - 2014-01-02 00:58:16 UTC
1. Dialog zwischen CCP und CSM auf der einen seite und den nicht englischen Spielern auf der anderen seite. Giebt es plähne das zu verbessern?
2. Rechtesysthem in EVE. POSsen und Cprorechte.
3. Mining: Werden die Astrobelts die gleiche umstellung bekommen wie die Icebelts? (ich hoffe es!) Wird das Indu LVL im 0.0 überarbeitet? Wird es eine Überarbeitung der bestehenden Miningitems und schiffe geben? (Nutzungsreichweite von BErgbauscannern, Aufschaltreichweite von hulks, die ist im bezug auf Flottenboost, ORE-Stripminer und des Miningimpsets viel zu gering.) Wird es neue (Faction)items wie Kristalle, med Bergbaudrohnen, u.s.w. geben?
4. Mini Frachter: Also etwas zwischen den Indus und den richtigen Frachtern. So mit 100k m³ bis 250k m³. Derzeit mus in diesem bereich die Orca als lückenbüßer herhalten. Ein, zu einen entsprechenden Preis erhältliches, reines Frachtschiff in dieser Größe währe meiner meinung nach ne gute Idee.

Und hier noch 2 Streittehmen:
WIS: Die CQs sind meiner meinung nach unnützer Datenmüll. Egal aus welcher sicht man sie betrachtet ihr nutzen ist sehr gerichg bis nicht existent. Ich würde mich über eine weiterführung von WIS wirklich freuen. Unter anderem, aber nicht nur für Social Interaction. Giebt es im CSM besterebungen diesen derzeit brachliegenden Bereich etwas zu puschen?

Covert ops cloking: Es wird sehr gerne benutzt um Systheme, die im 0.0 zum farmen benutzt werden zu blockieren. ein Schlagwort sind hier AFK-Camper. Wie du sicher weist sind die Diskusionen darüber genauso heufig wie gespalten, und ein Consenz zwischen beiden Seiten ist wohl nicht absehbar. Was sagst du als CSM mitglied zu diesem Thema?

Und als letztes:
Danke das du diese Aktion machst. ich hoffe es wird nicht die letzte bleiben. Den erlichgesagt wahrt ihr in meinen Augen bis dato nur "Irgendwer aus den großen allys, die man maximal auf Englisch erreichen kan." oder anders ausgedrückt, nur irgendwer, der halt genug Allymember hat. Aber niemand der auch mal in die "Randgruppen" der EVE-Spieler geht.
Dazu noch ein Vorschlag für die nächste Wahl: Übersetzt eure Wahlprogramme doch zumindest ins Deutsche und Russische. Ich denke mal das das eine Super idee währe die bei Spielern, die mit Englisch etwas Probleme haben sehr gut ankommt.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2014-01-02 12:34:27 UTC
Eine sehr schöne Aktion, vielen Dank!

Ebenso herzlichen Dank an Kapseltalk, die das neue Jahr damit ganz fantastisch beginnen lassen.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Steven McRain
The Scope
Gallente Federation
#6 - 2014-01-02 13:17:57 UTC  |  Edited by: Steven McRain
Als sozusagen Neuling ( bin seit August 2013 dabei), ist mir Mittlerweile dieses Bumping in den Belts ( Hi- Sec) sehr arg Sauer aufgestossen. Man kann sich kaum dagegen wehren und Concord greift da auch nicht mit ein. Ich währe wirklich dankbar, wen man dieses Bumping abstellen könnte, oder dass CCP einem die mittel in die Hand gibt, sich dagegen zu wehren.

Mit besten Grüssen zum neuen Jahr

Steven McRain
Zweikiesel
Caldari Provisions
Caldari State
#7 - 2014-01-02 16:03:52 UTC
Wann wird das 0.0 endlich überarbeitet? Dieses massive Strucur grinden und jeder blobt jeden bis nur noch ein Blueball übrig ist , geht mir aufm Sack ;-)

PS : Walking on Stations endlich sinnvoll weiterentwickeln fände ich auch schön, muss ja nicht gleich ne riesige Station sein aber Stück für Stück wenigstens ein bisschen, so das es auch irgendwann einen Sinn ergibt.
Jack bubu
Caldari Provisions
Caldari State
#8 - 2014-01-02 16:11:52 UTC
Hey Sala, wann nerft ihr endlich sentries, drone assign und slowcats?!
Marco Corvino
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#9 - 2014-01-02 16:42:15 UTC
eXeler0n wrote:

4. Ist es geplant, dass man Implantete einsetzen kann, ohne die Skills zu Pausieren?

Das geht doch inzwischen!?
Tori Mochuisle
Das zweite Konglomerat
Northern Coalition.
#10 - 2014-01-02 16:53:43 UTC
1. Werden die Vertriebs und Mining-Missionen ebenfalls dem gegenwärtigen Schiffen angepasst, wie es einst die Security Missionen wurden?
2. Wird es eine Tech2 Venture geben, eine die die Gas-Mining Legion und die Gas-Mining Proteus als Beste Gasminer ablöst?
3. Wird ISIS was die Masterys angeht nochmal Überarbeitet?
4. Wird die Orca als derzeitiges Mädchen-für-alles-Schiff überarbeitet oder bekommt verstärkung im High?
5. Wird es größere Module wie Mobil Depots geben, die man wirklich‚ Private Station nennen kann?
6. Wird das Capitains-Quartier noch sinnvoll ins Spiel eingebunden werden?

Und vielen Dank für die möglichkeit,
Und ein forhes Neues Jahr für euch alle.
Goldie of CelticStaffs
Pator Tech School
Minmatar Republic
#11 - 2014-01-02 18:36:49 UTC
1. ist seiten CCP angedacht das Kopfgeldsystem zu überarbeiten?
2. wann werden die Frachter überarbeitet / angepasst?
3. wie zufrieden ist CCP selbst mit Rubicon, bzw. gibt es Aussagen darüber, wie zufrieden die Spieler mit den Änderungen sind?
Gieriger Fuchs
Angry Angels Constructions
Goonswarm Federation
#12 - 2014-01-02 18:49:19 UTC  |  Edited by: Gieriger Fuchs
1. Wird die Hulk auch endlich angepasst was Erz und Laderaum angeht? Der Erzraum ist selbst in der Gruppe zu klein und einen kompletten Satz an Tech 1 Kristallen sollte man schon rein bekommen.

2. Ist es möglich die Presszeiten für Eis zu kürzen? weil über 2,5 Stunden für 250 Blöcke pressen ist viel zu lange

3. Ist es nicht bitte möglich die Reichweite des Surveyscanners an die maximale Reichweite der tech 2 Miner anzupassen?
Oder Einführung einer bpc die in Sites droppt oder per Lp zu erwerben ist.

4. Diese Small,Medium,Large etc. Arkonor,Bistot usw Deposits haben einfach viel zu wenig zu bieten.
Wäre es nicht möglich "vernüftige" und lohnende Sites zu erstellen?.
Eventuell Hidden Belts mit 1 oder 2 Brocken von ca 30-50k Arkonor Bistot ,Hedebergite etc, weil so fliegt die,abgesehn im Highsec vielleicht,kein Mensch. oder löscht diese "Serverlast" :-)

5. Änderung des Mininglevels,und Trennung der 5 und 10% Erze vom Truesec Status. Auch die weniger attraktiven Systeme brauchen Leben.Ist es nicht möglich die 5% Erze ab Level 2 und die 10% Erze ab Level 4 spawnen zu lassen.

6. Ist es nicht möglich die Factiondrohnen etwas attraktiver zu machen? Sei es vom Schadensoutput oder wesentlich mehr EHP.

7.Ist es möglich auch in der Pos gespeicherte Schiffsfittings auszurüsten?

8.Könnt ihr dem Ore-Stripminer nicht die Möglichkeit verpassen auch Kristalle zu laden?
Raven zx
Shadow Phoenix Special Forces
#13 - 2014-01-02 20:14:22 UTC  |  Edited by: Raven zx
1.Wann wird Ring Mining implementiert ?
2.Wird es eine Änderung des Locals geben oder des d-scans?
3.Wird die Mining Mechanik überarbeitet und etwas interaktiver gemacht ?
4.Wie viel neue schiffe sind zur zeit geplant
(abgesehen von neuen Mining schiffen Blinkhttp://www.usgamer.net/articles/what-are-ccp-games-future-plans-for-eve-online) ?
5.Gibt es Pläne das es möglich wird auf Planeten Städte/Siedlungen zu bauen?
6.Wann wird das Dominix Schiffsmodel geändert ?
7.Wann wird die Dronen UI überarbeitetet ?
8.Wann können wir damit rechnen
http://lh5.googleusercontent.com/-5JxQ81OG1SE/T24cZYIxNEI/AAAAAAAAARs/_i81NA9u9tc/s0/EVE_UI_shield_fanfest2012.png
http://lh4.googleusercontent.com/-SjfLfVJIGgo/T24cZkG_GkI/AAAAAAAAARw/T1PnHYoavY0/s0/EVE_UI_burn_fanfest2012.png
JakPan
Bug-Reports
#14 - 2014-01-02 20:46:27 UTC
wie währ es das man im High nur 1x im Monat Max. 1 Krieg bekommen kann pro Corp. das macht das Leben im High auch sinnvoll. sonst brauch man Endwerder gar nicht mehr spielen, oder muss ins 0.0 . wenn man dort aber nicht hin will ist EvE überflüssig geworden. die ganzen Piraten und Söldner sind nur noch im High tätig weil Gonns alle vertreibt da muss dringend dran gearbeitet werden.

kleine Corp´s die sonst immer für nachwuchs sorgen sind somit unter bemittelt. wenn sie alle 2 oder noch öfter Kriege bekommen.

P.S. mir persönlich egal weil ich genau aus diesen Grund nicht mehr Spielen werde.
Sam Meister
Perkone
Caldari State
#15 - 2014-01-02 21:13:03 UTC

1. Haustiere in EvE, aktuell in Planung ?

2. Stargate´s zum selberbauen, ist schon bekannt wann wir damit rechnen können?

Grüße
Ein Tierfreund
Night Diver
Black Work Logistic
#16 - 2014-01-03 01:31:09 UTC
Hallo und Danke!

Wird es einen Ausrüstungssimulator in EVE geben, der so ähnlich wie das EFT Programm funktioniert?
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#17 - 2014-01-03 08:26:36 UTC
Guten Morgen,

1.) Wie schaut die Aktuelle Roadmap für die Integration von DUST 514 in EVE Online aus ?
2.) Wie schaut die Zukunft mit QC und WIS genau aus ?
3.) Wann bekommt das deutsche Forum ein Rekrutierung Unterforum ?
4.) Wird EVE Gate weiter ausgebaut? Sprich das man als CEO mehr Verwaltung Funktionen auch im EVE Gate bekommt .
5.) Wird das Erz- Refining Array überarbeitet ?

Grüße

Kira Hhallas

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

La5tik
Jita Roid-Banging Corp
#18 - 2014-01-03 09:22:36 UTC
Gedenkt man an der Capital Balance etwas zu verändern? Also zumindest das was Dread / Carrier angeht. Dread kostet das doppelte eines Carriers kann aber im Prinzip nichts außer DPS, das aber auch nur in Siege Modus. Carrier dagegen ist zur Zeit die Eierlegende Wollmilchsau von EVE. Ohne Trigage kann es reparieren das 3fache eines ausgeskilten Logistics ( ich gehe von 0815 slowcat fitting einer Archon / Oneiros) hat etwa ~2 milionen EHP, Range und DPS eines Long Range BS, dabei kann der Carrierpilot sich aufs Reparieren konzentrieren und Drohnen assistieren, dabei fast freie Schadensart auswahl, möglichkeit alle Zielle zu bekämpfen dank Drohnen, dabei bleibt es Mobil ( Kein Siege / Triage) und hat Sprungantrieb, riesen Hangar, refitmöglichkeit wenn es mehrere sind.

Da du ja selber aus einer Allianz kommst welche slowcat Carrier exzessiv benutzt würde mich deine Meinung zum Thema interessieren.
nimon
unlogic for U
#19 - 2014-01-03 18:29:14 UTC
Werden Armor Auxilary Repairer mal den gleichen Schildrepairern angepasst ? Armor ist ja sehr unterlegen, braucht Cap und die Schildversion nicht, dessweiteren kann man bei Schildreppern immer ne version groesser fitten das geht bei Armor auch nicht. Sehr unausgeglichen.
Zerb Arus
WormSpaceWormS
#20 - 2014-01-03 19:34:39 UTC  |  Edited by: Zerb Arus
Habe gerade die summit-minutes (CSM-CCP Meeting-Protokoll) gelesen und bin dabei über das Thema der nicht-englischen Foren oder mehr die fehlende Aktivität in diesen gestoßen, und bin in weiterer Folge hier gelandet.

Den Großteil der hier gestellten Fragen kann jeder beantworten der englische Devblogs und Foren-Threads liest.
Bumping / WiS & CQ -status / Balance-roadmap / ein Großteil eigentlich.
Offenbar werden manche Devblogs und GM-posts übersetzt. Aber nicht wirklich viele.

Es scheint wohl nicht sehr viel Information hier herüberzusickern. Walking in Stations / Captains-quarters ist für fast 200 Seiten-lange threads verantwortlich, die kaum zu übersehen sind und wo jedes Fitzelchen and Dev Info aus interviews und so gelinkt sind.
Was balance-plan und Machbarkeit von Features und Ideen angeht ist auch ist auch offensichtlich was sache ist. CCP Fozzie & Co sind unglaublich aktiv in den englischen Foren.
Um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich kenne die deutschen podcasts nicht, aber solche Frage & Antwort Spielchen könnte man wohl öfters machen. Oder auch nur in einem thread.

Nun zu meinen Fragen:
* Wie müsste Deiner Meinung nach gutes PvE aussehen.
  Ja, die Ironie, diese Frage an einen PL piloten zu stellen ist mir klar.
* und sofern nicht NDAd ... wie groß ist ein durchschnittliches EvE Feature-Team?
123Next page