These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Frachter überarbeiten

Author
Kamaradas
Perkone
Caldari State
#1 - 2013-12-09 13:08:04 UTC
Da in anderen deutschen Foren es schon seitenweise zu dem Thema was gibt dachte ich ich machs auch ma hier wo vlt sogar DEVS es sehen.

Die guten alten Frachte, die Arbeitstiere in EVE wenn du große m³ von a nach b bewegen willst.
Aktuell ist es so, das sie seit release nicht mehr nennenswert geändert wurden (Warp Speed mit Rubicon hat es eher noch verschlimmert auch wenn er logisch ist).

Situation:
Eine charon hat knapp 100mio m³.
Ihre EHP sind so low, das sie von einem Rudel Destroyer total einfach gegankt werden kann, was in Zahlen heißt:
1 MRD Ladungswert = Gewinn für Ganker, 50% droppen ca, bei 500 drop machen sie plus.
Sprich aktuell kann man keine Charon bzw selbe gilt für alle anderen, ohne großen Aufwand/Gefahr mit über 1 b im Laderaum bewegen.

1 Charon trit geht aber noch, 1 Charon Pyrite ist schon kritisch. Vor 1.5 Jahren war die Grenze noch bei ca 2b.

So nun gugen wir was das heißt:
1.5 Jahre, ganking wurde um 100% einfacher (da DPS boost destroyer etc, was auch auch geil ist!)
Frachter haben 0 Änderungen bekommen

Was heißt das für die Zukunft:
Wenn weiter die DPS der Schiffe steigt, und das das passiert ist sicher, denn seit Beta ist das dauernd so (und das ist ja ok so lange alle Balanced sind) haben wir bald den fall wo ein Frachter ab 200 mio drop -> 400 mio Ladung -> weniger als 1 mal voll Trit gegankt wird mit gewinn!
Und wenn das der fall ist steigen automatisch dei PReise von allen Gütern, da aktuell große Mengen Erze in eve mit Frachter von a nach b gemoved werden!

Generell, die Frachter sind sau lahm, teuer und halten nix aus! Ohne das man min 3 weiter Charrs hat die eine webben etc kann man schon jetzt nichts großes Transportieren!

In so fern, wäre es vlt an der Zeit das die Lastesel, die für uns alles Transportieren und am ende billige PVP/PVE Schiffe bringen (erhöhter Transportaufwand -> ERze teurer->Schiffe teuerer) mal gebufft werden!

In welcher Form, darüber kann man Streiten, das nach über 10 JAhren es aber nötig ist, nicht! In so fern discuss aber bitte kein flame
Rionan Nafee
#2 - 2013-12-10 05:56:12 UTC
Ich halte eine Überarbeitung der Frachter ebenfalls für dringend notwendig. Schon allein, um den in den letzten Jahren angewachsenen Schadensausstoß der Kreuzer und Schlachtkreuzer zumindest ansatzweise zu kompensieren.

Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung, den Frachtern ebenfalls die Möglichkeit zu geben, Module zu montieren, sodass man sich als Pilot zwischen Sicherheit und Laderaum entscheiden kann.

Ein Frachter mit vollen Laderaumerweiterungen sollte den gleichen Laderaum und Panzerung besitzen wie die derzeitigen Frachter. Ein vollständig auf Widerstandsfähigkeit ausgelegter Frachter sollte soviel Laderaum wie ein derzeitiger Sprungfrachter haben, aber eine deutlich erhöhte (zumindest Verdoppelte) Widerstandsfähigkeit.

Um irgendwelchen unerwünschten Wildwuchs an Fittings abzufangen sollten keine Highslots vergeben werden.
Low für Laderaumerweiterungen und Platten und Med für Schilde.
Laderaumerweiterungen, Panzerplatten, Schilderweiterungen bzw. deren Härter sollten ausreichend sein. Vielleicht noch Nanofiber oder Inerite Stabilizer für Wenidgkeit.
Entweder die Verwendung anderer Module sperren oder überhaupt eigene Capital- oder Frachter-Module einführen.
Doris Shardani
Black Rise Guerilla Forces
#3 - 2013-12-10 10:12:46 UTC
es wäre folge richtig wenn ccp alle Frachter neu betrachtet. Bei den T1 Hauler haben sie es gemacht , also wären dann die T2 Hauler und die Frachter dran.

Zu den Gänks

1. fliegt nie AFK
2. fliegt nie durch die Problemgebiete zur Maintime
3. Nehmt nur Courier Aufträge an. ( Items in die Container und der als Courier)
4. Fliegt teuere Sachen im Cloaky Hauler
Llujoa
Hobgoblin Industries
#4 - 2013-12-10 10:36:54 UTC
+1 für eine Überarbeitung!

Rionan Nafee wrote:
Ein vollständig auf Widerstandsfähigkeit ausgelegter Frachter sollte soviel Laderaum wie ein derzeitiger Sprungfrachter haben, aber eine deutlich erhöhte (zumindest Verdoppelte) Widerstandsfähigkeit.

Hilft halt auch nicht viel...

Rionan Nafee
#5 - 2013-12-10 10:44:53 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
.
Kamaradas
Perkone
Caldari State
#6 - 2013-12-13 13:24:05 UTC
jepp da kommt das Problem, das was gemacht werden muss ist klar, nur wie?
Fitting ist nett, sagen wir ne Charon hat 8 Meds dann kann ich die sicher auf ca 1mio ehp bringen was ganken sau schwer macht, aber wenn die dann auch noch lows hat kann ich undglaublich viel m³ rein packen! (ok dann kommen die Ganker mit mehr Schiffen aber ich will ja auch keine 10b drinn Transportieren, es reicht ja wenn ich 2b wieder rein bekomme ohne das es für die GEwinn macht!)

ABER:
Was ist wenn eine Obelisk mit sagen wir ma 8 lows, max auf Cagro gefittet wird? Dann könnte vlt plötzlich ein Carrier gepackt da rein gehen oder andere Schiffe die aktuell nicht per Frachter transportiert werden können!
Also muss man aufpassen!

Generell, wir könn viel reden bringt eh nix, wir müssen CCP dazu bekomm (oder vlt den CSM) das Thema bei denen nach oben auf die To Do liste zu stellen!
LtCol RTButts
Abandon AII Hope
#7 - 2013-12-13 14:54:21 UTC
der cargo bay wird einfach umgerechnet und angepaßt. maximum wäre dann wieder die derzeitige cargo bay größe wenn man auf max cargo fittet.
eXeler0n
Shark Coalition
#8 - 2013-12-13 14:54:25 UTC  |  Edited by: eXeler0n
Ich bin dafür einfach Subsysteme einzuführen.

Werte der Hülle lassen (oder ggf. leicht anpassen), Boni rausnehmen und auf die Subsysteme verteilen

Freighter Cargohold: 5% mehr Frachtraum pro Freighter Level -- Frachtraum bleibt wie jetzt, also Caps kein Problem
Freighter Agility: 5% mehr Velocity und Agility pro Frachter Level -- Frachtraum wie jetzt bei Level 0, 25% schneller im Warp und schneller im Subwarp
Freighter Defence: 5% mehr (Schild/Armor) Hitpoints und 5% auf alle Resistenzen von (Schild/Armor) und Hülle. -- Wesentlich mehr Tank, Laderaum wie jetzt bei Level 0

Dann kann sich jeder aussuchen, ob er den Frachtraum, die Geschwindigkeit oder eben die Sicherheit durch Tank will. Auch die Probleme mit den Caps gibt es nicht. Das wäre dann ungefähr das, was sie mit den Mining Barges auch gemacht haben, nur das es dort halt drei Schiffe sind. Hier kann man sich je nach Gegend ja auch umentscheiden.

Edit: Die Werte sind natürlich nur grob irgendwas ausgedacht :-) Ich hab das nun nicht durchgerechnet beim Defence, wie sich das letztendlich verändert.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

LtCol RTButts
Abandon AII Hope
#9 - 2013-12-13 14:55:09 UTC
Doris Shardani wrote:
es wäre folge richtig wenn ccp alle Frachter neu betrachtet. Bei den T1 Hauler haben sie es gemacht , also wären dann die T2 Hauler und die Frachter dran.

Zu den Gänks

1. fliegt nie AFK
2. fliegt nie durch die Problemgebiete zur Maintime
3. Nehmt nur Courier Aufträge an. ( Items in die Container und der als Courier)
4. Fliegt teuere Sachen im Cloaky Hauler

was sollten courier missions bringen ?
Ashokay
Galaxy Gravity Technologies
#10 - 2013-12-14 13:03:07 UTC
Warum nicht gleich Tech3 Frachter ins spiel bringen

die subsysteme mit bonus angepasst für verschiedene sachen wie z.b.
warpspeed
frachtraum
ausrichtgeschwindigkeit
tarnung
panzerung
schilde
und und und was mir jetzt nicht gerade einfällt

natürlich sollten die boni abhängig sein von den anderen sodas man nicht das überschiff bekommt sondern sich spezialisieren muss beim zusammenbauen

so kommen z.b. schiffe raus die superschnell sind aber nichts aushalten oder jedemenge aushalten aber super langsam sind

-

Razefummel
Unknown Dimension
#11 - 2013-12-14 14:04:01 UTC
Au JAAA !!!

T3 ist IMMER die Lösung !!! ...

Anstatt einfach mal weniger ISKies in den Cargo zu werfen ... und vieleicht nicht den 200B Frachter AFK fliegen zu lassen... aber was rede ich denn? Das hätte ja mit Eigenverantwortung zutun... oder Vorausplanung...

Ich halte von dem Kram hier mal garnichts... just saying.

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#12 - 2013-12-14 14:27:21 UTC
Das Problem ist eher, dass man eine Frachter nichtmal mit Tritanium auslasten kann, ohne dass es sich für die Ganker lohnt.
Ein Frachter ist mit einem Einsatz von 300-500Mio gankbar.

Man darf also maximal 1 Mrd laden, damit man nicht ein lohnendes Ziel ist. Also keine 20 Mrd... und auch nicht afk. Flieg mal mit mehr als 1 Mrd. durch Njarnia und angrenzende Systeme. Das einzige, was dich möglichweise retten kann ist dann ein zweiter Webberchar.
Das kann nicht Sinn der Frachter sein. Der DMG Output ist über die Jahre gestiegen, Frachter sind gleich geblieben.

T3 Frachter will ich auch nicht. Von mir aus nennt man das nicht Subsysteme sondern macht es wie der Bastionsmodus mit Skripten.

Nebenbei: Ich habe auch schon 5 Mrd im Frachter geflogen, dann aber mit Scout, Webber und gefährliche Punkte vermieden. Waren also insgesamt 3 Chars beteiligt.
Es geht, aber muss das wirklich schon bei 1,1 Mrd notwendig sein? Die hat man sehr schnell zusammen...

eXeler0n

Hanna Cyrus
Spessart Rebellen
#13 - 2013-12-14 14:53:32 UTC  |  Edited by: Hanna Cyrus
Eine Überarbeitung halte ich für erforderlich, da ich nun das Vergnügen hatte mit einem Alt Char an einer Frachterganking Aktionmehrfach zu beobachten und einmal bei einem kollegen aushelfen zu dürfen. Ich war erschreckt wie einfach das war.

Es ist leider egal ob ich AFK oder aktiv fliege, ich empfinde es als Phrasendrescherei, was ich hier als Argumente gegen eine Überarbeitung lese. Warenwerte von 500 mio + reichen aus um die kosten für 20 gank Catas zu decken. Frachter decloaked und wird gebumpt, wenn der Warenwert entsprechend hoch ist auch solange bis er offgrid ist. Dazu nimmt man am besten 2 Machas, weils schneller geht (ne nano Phoon macht den Job auch gut).

Einmal offgrid undocken die alt gankchars mit -10, was aber überhaupt nicht juckt, da man mit den destroyern so schnell im warp zum bouncespot/Opfer ist das man nicht mal gelockt werden kann, wenn wer versucht zu stören.
Dann einfach heat an und weg das Ding/Frachter.

Abgesehn von der Accountpower ist gezieltes ganken mit Destroyern billig und auf Alt Chars die dafür gemacht wurden ohne Konsequenz, es ist leider zu einfach und mit dropluck zu ergiebig. Passiert der gank offgrid, besteht nicht mal mehr groß Gefahr beim looten. Mein eigener Frachter ist jedenfalls auf unbestimmte Zeit eingemottet.

T3 Frachter halte ich für übertrieben. Im Grund würde es ausreichen das deutlich weniger dropt, um es unatraktiver machen nur für Profit zu ganken (Transportwert würde erhöht), es sollte darum gehen Sachen zu zerstören. Wer trotzdem Lust drauf hat, hätte es dann immer noch genauso einfach, nur würde es sich eben erst ab einem größeren Transportwert rechnen.

Edit:
Zu den angesprochenen Low/med slots für Frachter, das halte ich nicht für ein problem, die bekommen halt ein token: kann keine cargo expander/rigs nutzen und gut. Wobei ich ehr wiw oben erwähnt an der Menge der dropenden Güter drehen würde, da dies wohl vermutlich am einfachsten und schnellsten zu realisieren wäre.
Razefummel
Unknown Dimension
#14 - 2013-12-14 15:55:05 UTC
Es würde auch ausreichen die Sachen in Cans und diese dann in EINEN Couriercontract zu stecken... dann haste zum einen einen Behälter den man nicht ohne nen andern Frachter weg bekommt und zum andern eine Dropchance für ALLES von 50% ... das bedeutet das die Chancen nicht schlecht stehen das die Ganker nada bekommen...

Das las ich nochmal als kleinen Denkanstoß hier...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#15 - 2013-12-15 00:49:17 UTC
Funktioniert auch bei geriggten Schiffen? Da bin ich mir grad unsicher
Und 50% heißt immer noch, das statistisch jeder zweite Frachter dropt. Wenn die also zwei Schiffe mit Ladung 1Mrd+ ganken, dann haben die ihren Gewinn auch. Ob nun ein Schiff die 50% droppt oder man eben mehrere ganken muss ist doch statistisch gesehen egal.
50% sind 50%. Bisher kann auch 50% schlechtes Zeugs droppen.

Da die meisten Ganker das vermutlich nicht nur einmal machen sondern als häufigere Beschäftigung ändert sich an deren Output was? Genau... nichts! Ob du nun 2x 500 Mio oder 1x 1 Mrd bei gleichem Einsatz bekommst macht keinen Unterschied.

eXeler0n

Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2013-12-15 03:23:27 UTC
eXeler0n wrote:
Funktioniert auch bei geriggten Schiffen? Da bin ich mir grad unsicher
Und 50% heißt immer noch, das statistisch jeder zweite Frachter dropt. Wenn die also zwei Schiffe mit Ladung 1Mrd+ ganken, dann haben die ihren Gewinn auch. Ob nun ein Schiff die 50% droppt oder man eben mehrere ganken muss ist doch statistisch gesehen egal.
50% sind 50%. Bisher kann auch 50% schlechtes Zeugs droppen.

Da die meisten Ganker das vermutlich nicht nur einmal machen sondern als häufigere Beschäftigung ändert sich an deren Output was? Genau... nichts! Ob du nun 2x 500 Mio oder 1x 1 Mrd bei gleichem Einsatz bekommst macht keinen Unterschied.

Geriggte Schiffe musste ohnehin in nen Couriercontract packen damit sie für nen Frachter transportabel werden.

Was die Chansen angeht folgendes:

JEDES Item das im Frachter ist hat ne 50% Chance zu dropen. Wenn man als 400 BPO´s im Laderaum hat gillt für jede einzelne ne Chance von eben 50%.

Wenn wir also die Wahrscheinlichkeit mal zugrunde legen, dann ist es warscheinlicher das bei nem Frachter mit 1+X Items was lukratives rauspoltert deutlich höher als bei einem der nur 1 dabei hat, nämlich den einen Couriercontainer.

Den mathematischen Beweis für die These kann gerne jemand führen der mehr von Wahrscheinlichkeitsrechnung versteht als ich das tue, allerdings ergibt es sich alleine schon wenn man mal länger drüber nachdenkt.

Daraus jedenfals folgt, das Frachter mit 1000000 Units und mehr garantiert lukrativer sind als einer der nur 1 Unit dabei hat, denn die Chancenberechnung findet nebenbei bemerkt für jede Unit seperat statt unabhängig davon ob es sich um einen Stack handelt oder nicht. Das kann man sehen wenn man mal im PvE nen Schiff an die Wand gefahren hat... da droped meist auch nicht der komplette Munitionsstack aus dem Cargo sondern nur Teile davon.

Daraus folgt das z.B. beim Mineralientransport es besser ist wenn man das Zeug in nen Frachtkontainer packt als es lose in den Frachter zu werfen, denn die Dropchance bezieht sich immer auf das Item im Laderaum und nicht auf den Inhalt des Items im Laderaum.

Das oben genannte ist auch der Grund weshalb es sich immer lohnt shiny PvE Schiffe zu ganken weil da eigendlich immer eines oder gar mehrere Module dropen... denn für jedes Modul das kein Rig ist gillt die selbe Dropchance wie für die Items aus dem Cargo.

Was sich übrigens ändert, um die Frage mal zu beantworten ist das Volumen des Containers der droped wenn wirklich der Transportbehälter droped. Den es ist nicht jedermanns Sache nen blinkenden Frachter ins All zu stellen um das andere Frachter-Wreck überhaupt looten zu können... denn der stehlende Frachter wird ja beim rausnehmen anfangen zu blinken wie nen Weinachtsbaum und jeder kann dann die neue Pinata aufschalten und unter Feuer nehmen.

Also haben wir folgende Situation:
Es besteht eine geringere Chance das überhaupt was rausfällt und WENN was rausfällt besteht die Gefahr das man es nicht weg bekommt...

Allein daraus folgt das man unlukrativer wird verglichen mit anderen Zielen...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu schwierig zu verstehen... nicht das mich nachher nich jemand für bekloppt hält, wobei es dafür wohl eh zu spät ist...

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Honjowara
Die Loge
#17 - 2013-12-18 14:29:54 UTC
Wäre auch für eine Überarbeitung der Frachter.
Eine geringere Wahrscheinlichkeit das überhaupt was dropped also z.B. 30% statt 50% wäre ein Anfang.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#18 - 2013-12-23 17:41:22 UTC
Eine überatrbeitung währe doch wirklich leicht.
1 Highslot, 3-5 lowslots 3-5 medslots. Dan den cargo soweit reduzieren das man mit max cargofitt das jetzige Transportvolumen hat (T2 Extender und T2 Rigs)
Mus ich ne größere menge von irgendwas wertvollem verfrachtern, fitte ich halt auf struktur. Auf Nano wens schneller gehen soll und auf Cargo wen ich wirklich MAsse will.
Wer dan noch mit nem halbvollen low HP frachter gegankt wird... pech gehabt....

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Razefummel
Unknown Dimension
#19 - 2013-12-24 00:42:31 UTC
WENN dann einfach alle Basisresis auf Strucke uniform auf 50% ...

Fittingslots für Frachter halte ich nicht für die Lösung.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Ashokay
Galaxy Gravity Technologies
#20 - 2013-12-24 13:02:05 UTC
Razefummel wrote:
Fittingslots für Frachter halte ich nicht für die Lösung.

wieso nicht?
industrial haben auch mehr laderaum als andere schiffe und können auch ein fitting verpasst werden warum also frachter nicht auch

-

12Next page