These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

[Rubicon] Marauderüberarbeitung

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2013-08-30 12:18:24 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Englischsprachiger Originalthread)

Für den Winter 2013/14 stellt CCP Ytterbium Änderungen an den Maraudern vor. Hier eine Zusammenfassung dieser Vorschläge.

Grundsätzlich sollen Marauder ihre PVP-Fähigkeiten beibehalten, dabei aber im PVP deutlich nützlicher werden. Um dieses Ziel umzusetzen, werden einige allgemeine Änderungen an der Marauder-Schiffsklasse vorgenommen und dann die einzelnen, rassenspezifischen Marauder angepasst.

Am 30.9. wurde der Bonus auf Stasis-Webifier für Maruder wieder zurückgenommen und durch einen lokalen Reparaturbonus ersetzt.

Allgemeine Änderungen
* Einführung eines "Bastion Mode" für Marauder.
++ 100% höhere Reperaturrate für lokale Schild- und Panzerreparaturmodule
++ 30% höhere Resistenz für Schild, Panzerung und Hülle
++ 25% mehr Reichweite auf große Waffen
++ 60 Sekunden Zykluszeit
++ Immunität gegenüber externen Effekten wie Elektronische Kriegsführung aber auch externen Reparaturmodulen.
++ Immobilität bei aktiviertem Bastion-Modul
++ Der Einbau des Modules verbraucht 10 CPU und 100 Stromnetz
++ Der Bastion-Skill benötigt folgende Skills: High Energy Physics Level 4 und Energy Grid Upgrades Level 5
* Einführung eines Bonus auf Micro Jump Drive.
* Größere Zielaufschaltreichweite.
* Kürzere Modulzykluszeit von Target Painter Modulen.
* 7,5% Bonus auf Stasis Webifier Geschwindigkeitsreduktion pro Skilllevel Marauder (neu seit 4. Sep.)

Spezielle Änderungen
Paladin:
* Rollenbonus: 100% Schadensbonus großer Energiewaffen, 100% Reichweiten- und Geschwindigkeitsbonus von Tractorbeams, 70% geringere Reaktivierungsverzögerung von Microjumpdrives
* Bonus pro Skilllevel Amarr-Schlachtschiff: 5% mehr Energiespeicher, 7,5% größere optimale Reichweite von großen Energiewaffen (war 10% Bonus auf Stasis Webifier Geschwindigkeit pro Skilllevel Amarr-Schlachtschiff)
* Bonus pro Skilllevel Marauder: 7,5% mehr Reparatur von Panzerreparaturmodulen, 5% mehr Schaden von großen Energiewaffen

Golem:
* Rollenbonus: 100% Schadensbonus von Torpedos und Cruise Missiles, 100% Reichweiten- und Geschwindigkeitsbonus von Tractorbeams, 70% geringere Reaktivierungsverzögerung von Microjumpdrives
* Bonus pro Skilllevel Caldari-Schlachtschiff: 10% größere Geschwindigkeit von Torpedos und Cruise Missiles, 5% Bonus auf Explosionsgeschwindigkeit von Torpedos und Cruise Missiles
* Bonus pro Skilllevel Marauder: 7,5% mehr Reparatur von Schildreparaturmodulen, 10% effektivere Target Painter

Kronos:
* Rollenbonus: 100% Schadensbonus großer Hybridwaffen, 100% Reichweiten- und Geschwindigkeitsbonus von Tractorbeams, 70% geringere Reaktivierungsverzögerung von Microjumpdrives
* Bonus pro Skilllevel Gallente-Schlachtschiff: 5% mehr Schaden von großen Hybridwaffen, 10% größere Falloff-Reichweite von großen Hybridwaffen (war 10% Bonus auf Stasis Webifier Geschwindigkeit pro Skilllevel Gallente-Schlachtschiff)
* Bonus pro Skilllevel Marauder: 7,5% mehr Reparatur von Panzerreparaturmodulen, 7,5% größere Nachführgeschwindigkeit von großen Hybridwaffen

Vargur:
* Rollenbonus: 100% Schadensbonus großer Projektilwaffen, 100% Reichweiten- und Geschwindigkeitsbonus von Tractorbeams, 70% geringere Reaktivierungsverzögerung von Microjumpdrives
* Bonus pro Skilllevel Minmatar-Schlachtschiff: 5% schnellere Feuerrate großer Projektilwaffen, 10% mehr Falloff-Reichweite von großen Projektilwaffen
* Bonus pro Skilllevel Marauder: 7,5% mehr Reparatur von Schildreparaturmodulen, 7,5% größere Nachführgeschwindigkeit von großen Projektilwaffen

Weitere Änderungen der Marauder (CPU, Stromnetz, Aufschaltreichweite etc.) und zusätzliche Informationen finden sich in dem Originalthread.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Razefummel
Unknown Dimension
#2 - 2013-08-30 13:58:28 UTC
Was mich etwas wundert ist das man dann nicht auch je Rasse einen Marauder für das 2. Waffensystem bekommt... wenn man schonmal dabei ist...

Ob man allerdings nen Minidread braucht ... da werden sich einige POS-Betreiber gerade im Highsec freuen das sie ihre ECM-Module nun eintüten dürfen... so kann man E-War POS-Module auch nutzlos machen...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Stjaerna Ramundson
#3 - 2013-08-31 08:09:09 UTC
Razefummel wrote:
Was mich etwas wundert ist das man dann nicht auch je Rasse einen Marauder für das 2. Waffensystem bekommt... wenn man schonmal dabei ist...

Kann ich mir nur anschließen, würde mich extrem über nen anständigen Marauder der Drohnen als Hauptwaffenfunktion hat sehr freuen. (Und vor allem nicht so eine Kindergarten Drone Bay hat.)
Ansonsten werde ich wirklich an meinem Großvorschlag weiter arbeiten :P

Razefummel wrote:
Ob man allerdings nen Minidread braucht ... da werden sich einige POS-Betreiber gerade im Highsec freuen das sie ihre ECM-Module nun eintüten dürfen... so kann man E-War POS-Module auch nutzlos machen...

Der Gedankengang ist mehr als Verständlich und hier sollte CCP nochmal einen Blick drauf werfen ob das dann wirklich so gewollt ist.
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Lephia DeGrande
Luxembourg Space Union
#4 - 2013-08-31 14:19:12 UTC
Denke gut aufgestellte POSsen haben kein Problem mit dem local Rep von ein paar Mini-Dreads denkt bitte dran das die 100% Schaden fressen werden bei 0m/s und ohne Logi Support.
Razefummel
Unknown Dimension
#5 - 2013-08-31 14:40:26 UTC
Jup... aber ich weiss nicht wie du ne POS abreisst, aber ICH würde das eh nicht solo machen... dann haste bei POSen meist keinen Gunner dransitzen (von wegen Focus Fire) ...

Nun ich umreisse mal kurz was ich mir in etwa vorstelle was dabei rauskommt:

Eine Golem mit 1 Large ASL + X-Large SB + Torps + 200% DMG Bonus auf den Waffen... und wenn ich mich nicht völlig irre haben die "Lokalen Reperaturmodule" einen Buff vor sich... was bedeutet das diese Golem locker 3k DPS wegtanked und etwa 3500 - 4000 DPS raushaut...

Kann natürlich sein das ich etwas über das Ziel hinausschiesse aber damit kann man dann auch wunderbar Gatecamps auflösen... ggf. reinfliegen und Cyno + Bastionsmodul angeworfen...

Irgendwie kommt da schon die Frage auf wozu mann dann noch die "richtigen" Dreads brauchen sollte... übrigens bliebe die Frage im Raum ob Captransfer ebenfals unter die "RR-Verbotsregel" fällt oder eben nicht... fals nicht... dann gute Nacht Marie...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Lephia DeGrande
Luxembourg Space Union
#6 - 2013-09-01 18:07:58 UTC
Das stimmt schon aber von alleine fällt ne POS auch nicht um, so gesehen muss der POS betreiber eben auch was unternehmen da mache ich mir persönlich keine gedanken.

Wo ich dir recht gebe ist Cyno auf ner Bastion wenn da der Blob eintrifft gibts kein halten mehr...
Razefummel
Unknown Dimension
#7 - 2013-09-01 18:33:57 UTC
Wie gesagt, das Ding mit "Wir basteln aus Maraudern mini-Dreads!" hat aus meiner Sicht leider mal überhaupt nichts mit Balancing zutun sondern ist vermutlich auf dem Mist von jemandem gewachsen den es ankotzte das man Highsec-POSen so schlecht abreissen kann wenn der Betreiber die Labs aus und die Waffen + ECM an macht...

Ich jedenfals halte davon nichts, da es ne weitere Pro- Cyno- Blob Geschichte ist und ansonsten mehr oder minder ne sinnfreie Änderung die eine Cap-Gruppe nutzlos und manche Pos-Module mehr oder minder nutzlos...

Alles in allem wüsste ich gerne was sich CCP dabei gedacht hat. Ich vermute mal garnichts, aber vieleicht erwfahren wir das ja noch wo der "Mehrwert" bei dem Change liegt oder was daran die Marauder so viel wichtiger in einer Flotte macht.... wie gesagt, für POS-Abriss-Aktionen gibt es bereits Dreadnoughts, die zwar nicht ins High können, allerdings muss derjenige der im High ne POS stellt auch mehr Bedingungen erfüllen... Risk vs. Reward, vieleicht erinnert sich der eine oder andere daran und man kann mir kaum erzählen das man mit ner Corp oder Ally ab ner bestimmten Größe nicht auch so schon POSen entsorgen kann... so man denn will.

Also bitte CCP, erklärts mir.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Stjaerna Ramundson
#8 - 2013-09-06 13:20:45 UTC  |  Edited by: Stjaerna Ramundson
Razefummel wrote:
Eine Golem mit 1 Large ASL + X-Large SB + Torps + 200% DMG Bonus auf den Waffen... und wenn ich mich nicht völlig irre haben die "Lokalen Reperaturmodule" einen Buff vor sich... was bedeutet das diese Golem locker 3k DPS wegtanked und etwa 3500 - 4000 DPS raushaut...

Hier ausm englischem Forum:

Lair Osen wrote:
HolidayDerp derf wrote:
Kagura Nikon wrote:
HolidayDerp derf wrote:
Game Breaking
ASB = 2k hp/cycle
add 100%bonus and crystals as well as a booster and you can get 4k-6k hp/cycle

You mean as in you need to risk gettign to 10% of your shield before activate the repair or you will waste half of your repair cycle? NOT SO OP.....

NUmber crunshing is not same as in game.

you forgot waiting to 10% shields then BOOM!!! 100% shields

XLASB + PithX SBA + Crystals + Strong Blue Pill + 100% Bastion Bonus
= 5676hp per cycle
= 60.5% of 9375 shields (assuming booster no side effect) + really pissed of opponent
= 51084hp in XLASB (9 Navy 400 Charges)

Now just hope the devs don't read this and decide to get the nerf bat out again.

Now bring that 7.5% Shield Rep Bonus (so +30% shield rep @ lvl4) back because I can't afford all that expensive stuff (and don't want a giant target on my head), and won't be risking the Drug Side effects (so -30% shield rep).
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Malcolm Clayton
SD Industries
#9 - 2013-09-06 21:46:53 UTC
Wie wärs eigentlich mal an der Zeit ein paar mehr T2 Battleships ins Spiel zur bringen, bevor man aus den Maraudern mittelprächtige PvP Schiffe macht ? Dann würde sich die Skillzeit die man in Marauder/BlackOps investiert vielleicht noch weiter lohnen..
Razefummel
Unknown Dimension
#10 - 2013-09-07 01:15:16 UTC  |  Edited by: Razefummel
Stjaerna Ramundson wrote:
Razefummel wrote:

Hier ausm englischem Forum:

Quote:
...

XLASB + PithX SBA + Crystals + Strong Blue Pill + 100% Bastion Bonus
= 5676hp per cycle
= 60.5% of 9375 shields (assuming booster no side effect) + really pissed of opponent
= 51084hp in XLASB (9 Navy 400 Charges)

Now just hope the devs don't read this and decide to get the nerf bat out again.
...

Komisch ... liest sich irgendwie noch bescheidener als meine bescheidene Schätzung... wobei man dazu sagen muss das man mit Faction- / DS- Modulen etc gerechnet wird...

Es sind auch einige im offiziellen Topic die befürchten das man zukünftig mit Maraudern Vanguard-Sites ne Zeitlang tanken können soll ... auch OHNE Logi-Support.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Stjaerna Ramundson
#11 - 2013-09-07 19:45:14 UTC
Malcolm Clayton wrote:
Wie wärs eigentlich mal an der Zeit ein paar mehr T2 Battleships ins Spiel zur bringen, bevor man aus den Maraudern mittelprächtige PvP Schiffe macht ? Dann würde sich die Skillzeit die man in Marauder/BlackOps investiert vielleicht noch weiter lohnen..

Ja bitte ó.ò .. ich warte gerne noch bis sommer nächsten jahres auf ne Tech II Kampfschiff der Dominix. (Kampffokus)
Razefummel
Unknown Dimension
#12 - 2013-09-08 00:38:50 UTC
*hüstel* Sin *hüstel* aber ich denke es geht da wohl eher um ne Art "Drohnenmarauder" ... nicht um ne T2 Domi perse...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Stjaerna Ramundson
#13 - 2013-09-08 19:45:18 UTC  |  Edited by: Stjaerna Ramundson
Razefummel wrote:
*hüstel* Sin *hüstel* aber ich denke es geht da wohl eher um ne Art "Drohnenmarauder" ... nicht um ne T2 Domi perse...

Hab mir das Ding schonmal angeguckt.. nen Krampf :(

Hyperion als Tech II (Marauder mit Drohnenfokus) weil es von der keine Tech II gibt wäre es dort möglich. :) Denke mal auch bei den anderen Schiffen wäre dies denkbar.

Also bei Minmatar, Amarr und Caldari gibts bestimmt noch welche die Keine Tech II variante der Schiffe haben und dann entsprechend mit den Boni zum Marauder umbauen mit der 2. Waffenwahl. :)
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#14 - 2013-09-11 08:04:14 UTC
Der 30%-Resistenzbonus im Bastion-Modus wurde durch einen generellen T2-Resistenzbonus ersetzt. Die Boni auf Schild- und Panzerungsreparaturbeträge wurden durch einen Bonus auf die Effizienz von Stasis Webifiern ersetzt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#15 - 2013-09-11 09:28:57 UTC
für PvE und PvP unter 20 gegner sicher nicht schlecht. Aber wen es mehr werden...
Auserdem kommt er mir gerade im PvP etwas schwach vor. Posen im hi damit abreißen? naja.... wen die ein paar neuts drauf hat, wars das mit dem tank. Überhaupt kommt mir die ganze Idee zu Capabhängig vor. Jede Geddon vernascht sonen maraudör. Besonders den Galente oder Amar. Und da sie stillstehen fressen sie auch wunderbar Schaden. also ohne den local rep sind sie schnell tot.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#16 - 2013-09-11 09:35:14 UTC
Werden andere BS mit aktiven Tank genau so von einer Geddon vernascht?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Carnilion
Caldari Provisions
Caldari State
#17 - 2013-09-11 13:44:49 UTC
Wenn ich das Ganze mal aus PvE-Sicht betrachte macht mich das noch nicht so glücklich.
Als Golemflieger würde ich den Schildrepbonus schmerzlich vermissen und der Webber-effizienz-Bonus will mir nicht ganz ins Konzept passen.
Meine (PvE) Kämpfe finden i.d.R in Entfernungen von 15 - 40 km statt (mit Torpedos gg. Schlachtschiffe bis Kreuzer), da reicht aber (brauchbar) kein Webber ran und nur um meinen Drohnen das Abschießen von eher lästigen Fregatten zu erleichter einen wichtigen mittleren Platz für einen Webber zu "verschwenden" reizt mich nicht besonders.
Besonders in Anbetracht der üblichen Reichweitenboni bei den Caldari fände ich einen Webber-Rechweitenbonus persönlich viel besser.

Der MJD-Bonus ist ganz nett, aber ich weiß grad nicht was mir das im PvE mit Torpedos helfen soll.

Der Bastionsmodus hilft im PvE bestimmt, besonders durch den Rep-Bonus und die größere Waffenreichweite (welche die Unbeweglichkeit etwas kompensieren kann)

Der Webberbonus:
Meine sehr perlönliche Meinung:
- mit Cruise Missile-Golem nahezu unbrauchbar
- mit Torp-Golem gegen Kreuzer bis rauf zu Schlachtschiffen nur sehr eingeschränkt nutzbar und gegen Fregatten zu "teuer" im Verhältnis Nutzen/Slotverbrauch
l0rd carlos
#18 - 2013-09-11 13:53:21 UTC
Carnilion wrote:

Als Golemflieger würde ich den Schildrepbonus schmerzlich vermissen und der Webber-effizienz-Bonus will mir nicht ganz ins Konzept passen.

Bedenke das du bessere Resis bekommst.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Carnilion
Caldari Provisions
Caldari State
#19 - 2013-09-11 14:24:13 UTC  |  Edited by: Carnilion
l0rd carlos wrote:
Bedenke das du bessere Resis bekommst.

Das stimmt schon, aber das kann ich mir leider noch nicht in "Verteidigung pro Sekunde" vorstellen.

Aber mir ist noch etwas anderes eingefallen:
Statt des Webber-bonus hätte ich lieber einen Drohnenbonus Blink

Edith sagt:
0% EM Resistenz * x% = 0%
Bessere Resistenzen werden gegen Guristas gut helfen, gegen Sanchas (durch Therm.) aber nur bedingt.

Selbst wenn die Werte fix angehoben werden wird bei den Caldari wohl kaum viel EM-Resistenz herumkommen...
l0rd carlos
#20 - 2013-09-11 14:50:35 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Golem wird 0% EM resis bekommen.
Das hat nichts mit Multiplication oder % zu tun. Cadari T2 resis haben nie EM Resistenzen.

Edit:
Golem jetzt: 0% EM, 30% Therm, 47,5% kin, 50% Explo
Golem mit T2: 0% EM, 80% Therm, 70% kin, 50% Explo

123Next page