These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Neue Module für Dronenschiffe

Author
Toriand
Aliastra
Gallente Federation
#1 - 2013-07-06 07:50:58 UTC
Hallo zusammen,

ich spiele Eve nun schon seit ein paar Jahren und habe früh angefangen mit Missionen. Meine Wahl der Rasse fiel auf Gallente, weil ich die Dronen mag und ich hab auch immer Dronenschiffe (Vexor, Myrmidon, Dominix) benutzt um die Missionen zu fliegen. Nach einer kleinen Pause hab ich jetzt mal wieder damit angefangen (hab mehr geminert und gescannt) und irgendwie fühlt es sich jetzt nicht mehr wirklich rund an.

Ich kann den Grund für die SleeperKI Änderung verstehen und finde es auch gut das das gemacht wurde, dennoch muss ich sagen das sich für mich das Missionen fliegen jetzt echt nervig anfühlt. Dieses "Drohne zurück weil aggro".."Drohne einladen".."Drohne wieder raus".."Wieder hin fliegen" ist echte in Krampf.

Um das ein bisschen Interessanter und besser zu gestalten habe ich mir folgendes überlegt:

2 neue Module müssen her und das Drohnen Übersichtsfenster müsste so überarbeitet werden, das man die eigenen Drohnen immer automatisch als Target hat (was keine Target Slots verbraucht).

Modul 1:

Remote Drone Armor Repair (Highslot)
Kann nur auf Schiffen gefittet werden die den entsprechenden Skill haben.
Kann nur auf Drohnen angewendet werden.
Reichweite ~100km.

Modul 2:

Remote Drone Shield Transfer (Highslot)
Kann nur auf Schiffen gefittet werden die den entsprechenden Skill haben.
Kann nur auf Drohnen angewendet werden.
Reichweite ~100km.

Mit Hilfe dieser beiden Module müsste man in Missionen nicht mehr ständig Drohnen hin und her jagen weil sie Schaden bekommen und es würde sich meiner Meinung nach besser anfühlen. Die Drohnen sind meine Waffe und mein Schiff ist dazu da, sie zu Unterstützen. So würde (auch auf Grund der SleeperKI Änderung) ein richtiges "Ich sich in einem Mini Carrier"-Gefühl aufkommen.

Was haltet ihr davon?
Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#2 - 2013-07-06 11:44:39 UTC
Moment, ich muß mir erst mal die Tränen (vom Lachen) wegwischen…

Was ich mich gerade gefragt habe ist, warum man für die Bärchen – und zwar nur für die Bärchen – die Drohnen nicht einfach unverwundbar macht?!

Ist aber auch wirklich unerhört, daß die Drohen "aggro" ziehen und sie dann mühselig wieder zurückrufen muß, zumal man nicht mal Munition verbrät. Ich finde das ist wirklich viel zu aufwendig für das ISK-Grinder-Bärchen.
Toriand
Aliastra
Gallente Federation
#3 - 2013-07-06 14:21:36 UTC  |  Edited by: Toriand
Baracuda wrote:
Moment, ich muß mir erst mal die Tränen (vom Lachen) wegwischen…

Was ich mich gerade gefragt habe ist, warum man für die Bärchen – und zwar nur für die Bärchen – die Drohnen nicht einfach unverwundbar macht?!

Ist aber auch wirklich unerhört, daß die Drohen "aggro" ziehen und sie dann mühselig wieder zurückrufen muß, zumal man nicht mal Munition verbrät. Ich finde das ist wirklich viel zu aufwendig für das ISK-Grinder-Bärchen.

Wow! Und ich hab gehofft das wenigstens bei EVE nicht gleich die erste Antwort ein Troll ist. :)

Aber für den unwahrscheinlichen Fall das du keiner bist:

Ich finde es gut das die Drohnen aggro ziehen! Will auch nicht das Leute AFK farmen. Aber eine T2 Drohne ist so schnell futsch und es fühlt sich einfach nicht gut an. Für meine Begriffe sind die Schiffe, wie Dominix, kleine Carrier und mir ganz persönlich würde es gut gefallen wenn ich in die Highslots (Da die Dominix zB ja eh keine Waffenboni mehr hat) was packen könnte um sie zu unterstützen.

Und das Drohnen keine Munition verbrauchen stimmt schon, aber das könnte man mit den Modulen auch beheben. Wenn jedes reparieren einfach was kosten würde (Skripte oder so).
Razefummel
Unknown Dimension
#4 - 2013-07-06 15:07:40 UTC
Toriand wrote:
...

Wow! Und ich hab gehofft das wenigstens bei EVE nicht gleich die erste Antwort ein Troll ist. :)
....

Hmmm.. wir haben einen Char der zum einen in ner Noobcorp ist und der erst seit 7 Tagen existiert und vermutlich nen Fullaccount.

Stellt sich also die Frage wer der Troll ist wenn man bedenkt das die anderen hier mit dem Mainchar antworten, weiterhin stellt sich die Frage wie einem 7 Tage alten Char der Umstand sauer aufstoßen kann das Drohnen agro ziehen, zumal er meist, so er denn PvE betreibt, mit Frigs und maximal mit Cruisern in lvl1 und 2 Missis unterwegs wo das Problem meist ohnehin extrem schnell beseitigt werden sollte... ergo kein Problem ist.

Nur fürs Protokoll: Meine Antwort hier werde ich mir mal vorerst sparen, da ich fürchte das der TE damit nicht klarkommen würde wenn ich ihm die ungeschönte Wahrheit zu dem Vorschlag mitteile, dann weint er und die Hälfte des Posts fällt wieder dem Zensurhammer zum Opfer.

Also hier die Freundlichst mögliche Umschreibung für den Vorschlag ins deutsche übersetzt (wie manches in Eve übersetzt wurde):

"Fäkalien eines männlichen unkastrierten Paarhufers"

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#5 - 2013-07-06 16:13:13 UTC
Berechtigter Einwand von dir Ratze.
Aber Toriand hat mich da auf eine Idee gebracht.
AE Rep, wirkt auf alle Dronen im umkreis von z.B. 5km. (eventuell auch reichweitenstufe von Smal bis cap)
Werte ähnlich wie die entsprechenden remot repper. Repairwert aber ca 1/5 bis 1/10. Vielleicht sogar nochweniger.

Sinn soll es nicht sein, Dronen zum Tank umzubauen, sondern einfach nur eine eifache Methode, dronen im Space zu reppen wen keine station da ist.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Razefummel
Unknown Dimension
#6 - 2013-07-06 17:12:40 UTC
Tatjana Braun wrote:
...

Sinn soll es nicht sein, Dronen zum Tank umzubauen, sondern einfach nur eine eifache Methode, dronen im Space zu reppen wen keine station da ist.

Die hat man mit nem Remote Repp ebenfals... nur muss man den halt erstmal auch fitten gelle?

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#7 - 2013-07-06 21:26:35 UTC
... oder einfach Repair-Drones mit einpacken. ;)
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#8 - 2013-07-06 21:27:40 UTC
Ja ich weis. Sollte halt eine einfachere Methode sein die zu reparieren.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Stjaerna Ramundson
#9 - 2013-07-06 22:26:26 UTC
Toriand wrote:
Hallo zusammen,

ich spiele Eve nun schon seit ein paar Jahren und habe früh angefangen mit Missionen. Meine Wahl der Rasse fiel auf Gallente, weil ich die Dronen mag und ich hab auch immer Dronenschiffe (Vexor, Myrmidon, Dominix) benutzt um die Missionen zu fliegen. Nach einer kleinen Pause hab ich jetzt mal wieder damit angefangen (hab mehr geminert und gescannt) und irgendwie fühlt es sich jetzt nicht mehr wirklich rund an.

[...]

Mit Hilfe dieser beiden Module müsste man in Missionen nicht mehr ständig Drohnen hin und her jagen weil sie Schaden bekommen und es würde sich meiner Meinung nach besser anfühlen. Die Drohnen sind meine Waffe und mein Schiff ist dazu da, sie zu Unterstützen. So würde (auch auf Grund der SleeperKI Änderung) ein richtiges "Ich sich in einem Mini Carrier"-Gefühl aufkommen.

Was haltet ihr davon?

Wie ich bereits auch im Fred Verbesserte NPC KI meine Meinung geäußert habe, verweise ich hier nur noch darauf.

Verbesserte NPC KI
[Vorschlag] Verbessertes Drohnen Interface (mit Mock-Up)
[Vorschlag] Im Inventar/Hangar für Drohnen etwas genauer sein. (Category / Group)
Ideas for Drone Improvement, 6/13/13 Rogue Drone Implant Set
[Vorschlag] Die Watchlist und die Drohnen
[Vorschlag(e)] Zu NPC Webverhalten gegen Drohnen

@ Baracuda
Ich habe mehr erwartet von dir.
Als wenn ne Drohne durch Remote Rep nicht zerstörbar wäre.. ich hab schon mehr als eine Drohne im Remote Rep (Sentry) verloren, denn was nützen dir 300 HP rep leistung wenn ca. 4000 dmg bei der ersten Salve in die Drohne einschlagen?

Und die HP ist bei den Drohnen wirklich nicht der bringer...

Hierzu möchte ich auch nochmal auf die von CCP geführten Informationen Hinweisen für Technologien/Faction usw. (vor ein paar Tagen im TS mitbekommen)
Ship Tech

Wir können hier eindeutig sehen, dass die Tech II über der Navy Variante steht. Leider ist das bei den Drohnen nicht so, hier sind die Navy Versionen mit teilweise doppelt so viel EHP ausgerüstet wie die Tech II Variante.
Fazit: Hier muss schonmal angefangen werden um das Balancing wieder hinzubekommen bzw. sich den Gegebenheiten der "neuen" Situation für Drohnenkämpfer anzupassen.

Fakt ist:
Er hat Recht.
Das System in Bezug auf Drohnenkampf bedarf einer Überarbeitung, vor allem in der sehr bescheidenen Steuerung. Die du selbst bereits angeprangert hast.

Tatjana Braun wrote:
Berechtigter Einwand von dir Ratze.
Aber Toriand hat mich da auf eine Idee gebracht.
AE Rep, wirkt auf alle Dronen im umkreis von z.B. 5km. (eventuell auch reichweitenstufe von Smal bis cap)
Werte ähnlich wie die entsprechenden remot repper. Repairwert aber ca 1/5 bis 1/10. Vielleicht sogar nochweniger.

Idee stirbt im Ansatz.

Begründung:
Flugdrohnen fliegen nicht nur 5 km weit, nein sie fliegen teilweise sogar 5 km pro Sekunde.

Wenn die Drohnen nicht permanent sich in Rauch auflösen würden, könnte ich sogar diese noch nutzen. Momentan hilft aber nur noch Large Micro Jump Drive und dann auf ca. 100 - 140 km entfernung alles mit Sentry's weg klatschen.

Mehr dazu in den oberen Links, da hab ich 99,999% dieses Ideen bereits runtergebetet und die Probleme aufgezeigt.

Das Problem sind Flugdrohnen mit Angriffe auf Ziele die WEITER weg sind als die Reichweite der RemoteRep funktionen heute. CAP = 15 km reichweite...
Damit ist das mehr als nur Shortrange..

Der größte Teil der Schiffe wird nicht in dieser Range rumfliegen sondern weit außerhalb. Mir fallen grad nur Angels ein, die total auf kuscheln stehen. Sansha und Bloody bleiben auf rund 30 km und je nach anderer Art und Mission teilweise auf über 50 km orbit.

Tatjana Braun wrote:

Kannste auch knicken.
Ich tanke NUR mit Drohnen, mein Schiff wird vollständig ignoriert. Dies kann Raze sowie ehemalige Corpmember von mir bestätigen.
Wenn mein Schiff mal aggro hat mach ich nen X in meinen Kalender! (Er hat seit dem 04.12.2012 noch keines..)

Das eigentliche Problem ist, dass Drohnen die mehr als Remoterep Range fliegen (was ja normal ist) teilweise schon im Anflug oder beim erreichen des Ziels unter feuer stehen.
Wir haben keine "Drohnenwerfer" und vor allem ist unser Cargo für ein BS ziemlich bescheiden. Das Problem hat kein anderes Waffensystem oder welches NPC Schiff kann einem die Module Ausschalten (95% cap für reaktivierung nötig)? Keines. ^^

Sry für die weitere Wall of Text ... -.-
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Stjaerna Ramundson
#10 - 2013-07-07 00:57:39 UTC
Um ein Bsp. noch für eine Mission zu geben in der mal schnell 50% der EHP der Drohnen fehlen können:

Vengeance
Lvl 4

Ist mir grad in dieser passiert..
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Razefummel
Unknown Dimension
#11 - 2013-07-07 01:26:20 UTC
Das Ganze Thema könnte man beenden wenn CCP mal die BS von den smalldrones fernhalten würde wie sie es mal angekündigt hatten... denn tripplewebbed Drones werden auch von NPC-BS verdammt gut getroffen.

Wenn das mal gefixed wäre, dann wäre der Vorschlag hier komplett für die Gallerie... weil nutzlos...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Toriand
Aliastra
Gallente Federation
#12 - 2013-07-07 08:18:42 UTC  |  Edited by: Toriand
Razefummel wrote:
Toriand wrote:
...

....

Hmmm.. wir haben einen Char der zum einen in ner Noobcorp ist und der erst seit 7 Tagen existiert und vermutlich nen Fullaccount.

Stellt sich also die Frage wer der Troll ist wenn man bedenkt das die anderen hier mit dem Mainchar antworten, weiterhin stellt sich die Frage wie einem 7 Tage alten Char der Umstand sauer aufstoßen kann das Drohnen agro ziehen, zumal er meist, so er denn PvE betreibt, mit Frigs und maximal mit Cruisern in lvl1 und 2 Missis unterwegs wo das Problem meist ohnehin extrem schnell beseitigt werden sollte... ergo kein Problem ist.

Nur fürs Protokoll: Meine Antwort hier werde ich mir mal vorerst sparen, da ich fürchte das der TE damit nicht klarkommen würde wenn ich ihm die ungeschönte Wahrheit zu dem Vorschlag mitteile, dann weint er und die Hälfte des Posts fällt wieder dem Zensurhammer zum Opfer.

Also hier die Freundlichst mögliche Umschreibung für den Vorschlag ins deutsche übersetzt (wie manches in Eve übersetzt wurde):

"Fäkalien eines männlichen unkastrierten Paarhufers"

Gruß

Raze

Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber das ist mein Main Char. Der Account war nur ein paar Monate inaktiv und ich hab letztens durch diese "5 Tage Free" Aktion wieder mal bei EVE reingeschaut (Deswegen auch die NPC Corp.. Schau doch einfach erstmal richtig nach bevor du deine Schlüsse ziehst).

Mir geht es beim besten willen nicht ums ISK Farmen oder sowas. Mir ist lediglich der unterschied zwischen Megatron und Dominix aufgefallen, der jetzt beim Missionen fliegen da ist. Und ich hab mir einfach versucht was zu überlegen um das zu verbessern.

Und fürs Protokoll: Ich hab alle Drohnenskills auf 5 und auch mein BS ausgeskillt. Ich nutze T2 Drohnen (obwohl ich fast der Meinung bin, das T1 jetzt besser wären, da sie billiger sind) und selbst in Level 3 Missionen platzen die Drohnen recht schnell wenn man nicht aufpasst wie ein Schiesshund.

PS.: Danke das du dir deine Antwort gespart hast. War sehr rücksichtsvoll von dir, wenn man bedenkt wie der Rest deines Posts aussieht. :)
Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#13 - 2013-07-07 09:53:05 UTC
Oh man echt, was eine Diskussion "Hilfe, die bösen NPC schießen mir die Drohnen ab."
Wenn es euch nicht passt, nehme Turnet-/Launcher-Schiffe. Aber dann würden die Bärchen wahrscheinlich rumjammern, weil es ja Munition kostet. :D

Ist wirklich unerhört, daß man etwas riskieren muß (es sind nur Drohnen *lol*).

P.S. Darf ich jetzt auch jammern, wenn mir ein Gegner im PVP auch die Drohnen kaputt macht?
Toriand
Aliastra
Gallente Federation
#14 - 2013-07-07 10:07:22 UTC  |  Edited by: Toriand
Baracuda wrote:
Oh man echt, was eine Diskussion "Hilfe, die bösen NPC schießen mir die Drohnen ab."
Wenn es euch nicht passt, nehme Turnet-/Launcher-Schiffe. Aber dann würden die Bärchen wahrscheinlich rumjammern, weil es ja Munition kostet. :D

P.S. Darf ich jetzt auch jammern, wenn mir ein Gegner im PVP auch die Drohnen kaputt macht?

Du hast echt den Sinn des Beitrags nicht verstanden, oder? Warum verbringst du deine Zeit nicht mit etwas sinnvollem? Den Sonntag im Forum sinnfreie Kommentare schreiben zu Themen die einen eigentlich gar nicht interessieren.. das hast du doch nicht nötig oder?

Es geht weder um Munition oder darum das die Drohnen kaputt gehen. Es geht darum das es extrem umständlich ist sie zu kontrollieren und man sie am Ende quasi wie Munition verheizt... Flieg mal mit einem Drohnenschiff ein paar Missionen, dann verstehst du das Problem vielleicht.
Razefummel
Unknown Dimension
#15 - 2013-07-07 22:38:45 UTC
Fakt ist das im Zuge der KI-Umstellung es so sein sollte das die NPC´s sich bevorzugt Ziele ihrer Größe suchen solltem, das ist faktisch nicht der Fall, somit buggy und gehört gefixed.
Denn das NPC-BS auf smalldrones ballern ist schon ziemlich... naja...

Ich will ja nicht rumunken, aber wenn Frigs und Cruiser auf small Drones ballern ist das mit unter schon ärgerlich genug, bei Medium Drohnen kommen die BC´s dazu und bei Heavy Drones / Sentrys dann noch die BS.

Wer das Problem nicht ganz versteht der möge mal die "Turret- und Missilefreie Woche versuchen" ... ist sicher mal interessant was die Leute DANN sagen.

Ich für meinen Teil denke das das Problem behoben sein dürfte wenn man die KI so anpasst wie es geplant war... dann dürften sich auch weniger Leute beschweren.

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Toriand
Aliastra
Gallente Federation
#16 - 2013-07-08 09:23:38 UTC
Hey Razefummel,

danke für deinen Beitrag! Es war mir nicht bewusst das es ein Bug ist. Das lässt die Sache in einem anderen Licht dastehen. Ich bin davon ausgegangen das es einfach Random ist, bzw die Drohnen eben als eigentlich Gefahr ausgemacht werden und deswegen angegriffen werden.

Dennoch würde ich es als "in dem Schiff sitzender" sehr gut finden wenn ich meine Drohnen in irgendeiner Form unterstützen könnte. Und wenn ich sie nur mit irgendwas booste oder eben reppe. Würde sich für mich einfach mehr nach "Carrier" anfühlen und mehr Spaß machen. Ich will halt (im Gegensatz zu dem was generell unterstellt wird) was zu tun haben im Kampf. *g*
Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#17 - 2013-07-10 10:46:08 UTC
Toriand wrote:
Baracuda wrote:

Du hast echt den Sinn des Beitrags nicht verstanden, oder? Warum verbringst du deine Zeit nicht mit etwas sinnvollem? Den Sonntag im Forum sinnfreie Kommentare schreiben zu Themen die einen eigentlich gar nicht interessieren.. das hast du doch nicht nötig oder?

Es geht weder um Munition oder darum das die Drohnen kaputt gehen. Es geht darum das es extrem umständlich ist sie zu kontrollieren und man sie am Ende quasi wie Munition verheizt... Flieg mal mit einem Drohnenschiff ein paar Missionen, dann verstehst du das Problem vielleicht.

Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden. Ich bin der Meinung, daß man den Missionrunnern, nicht alles noch viel einfacher machen sollte. Sprich hier: Wenn die Drohnen aggro von den NPC ziehen, dann mußt du eben die Drohnen wieder reinholen. (Bugs außen vor natürlich)
Stjaerna Ramundson
#18 - 2013-07-10 23:32:22 UTC
Baracuda wrote:
Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden. Ich bin der Meinung, daß man den Missionrunnern, nicht alles noch viel einfacher machen sollte. Sprich hier: Wenn die Drohnen aggro von den NPC ziehen, dann mußt du eben die Drohnen wieder reinholen. (Bugs außen vor natürlich)

Darum geht es hier auch nicht..
Pierre Pullaut
The Scope
Gallente Federation
#19 - 2013-07-11 03:12:03 UTC
Toriand wrote:

Würde sich für mich einfach mehr nach "Carrier" anfühlen und mehr Spaß machen. Ich will halt (im Gegensatz zu dem was generell unterstellt wird) was zu tun haben im Kampf. *g*

Big smile Dann kauf dir einen Carrier....

Am besten ne Thanny und dann ab ins 0.0, damit lässt es sich locker anos farmen.

Alternativ kann ich dir ne Dominix, Rattlesnake oder auch eine Geddon (eher an letzter Stelle) empfehlen.
Wenn du´s dann doch lieber etwas leichfüßiger haben willst oder dir die Kampfkartoffel nicht gefällt nimm eine Gila, macht extrem viel Spass das Ding.

Wie´s scheint bist du ja sogar Gallente, der Skillpfad führt dich also easy von
- Dominix (Gallente BS + Armor + Drohnen + geg. basic hybrid skills) über
- Gila (Caldari + Gallente Cruiser + shield skills + light missiles) zu
- Rattlesnake (Caldari + Gallente BS + shield Skills + cruis / torps) und schlussendlich zur
- Thanny mit Sentries oder Fightern, je nachdem wo du dich rum treibst.

So mach ich das mit meinem Char auch gerade (+ fleet doctrines dazwischen) und umgekehrt nochmal mit nem Caldari-Alt. Aber Finger weg von der Chimera, die sieht zwar ganz hübsch aus aber ist im Grunde für PVE der schlechteste Carrier aufgrund mangelnder Boni. Somit hab ich dir auch schon alle Mini-Carrier aufgelistet die was taugen.

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#20 - 2013-07-11 05:25:03 UTC
Toriand wrote:
... Mir ist lediglich der unterschied zwischen Megatron und Dominix aufgefallen, der jetzt beim Missionen fliegen da ist. Und ich hab mir einfach versucht was zu überlegen um das zu verbessern...

Und das ist auch gut so das es einen großen Unterschied gibt, immerhin sind es zwei völlig unterschiedliche Schiffe. Also von einer Verbesserung würde ich bei der Aussage nicht sprechen.
12Next page