These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "Probe Scanning and other Goodies for Odyssey"

First post
Author
Belijane
Aussteiger Corp.
#21 - 2013-05-29 16:38:47 UTC
Faction-POS-BPC finden... ganz nett
Personal Hangar Array... auch nett
Neues Scan-Fenster... hübsch
Neue Scanmodule T1&T2... ok
Gravimetric sites per On-Board-Scanner finden... EPIC FAIL Evil
Der Rest... überflüssig (vor allem die Namensänderungen)
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#22 - 2013-05-29 18:09:28 UTC
jeep scannen war mal ne Herausforderung, besonders wenn man frisch ins Thema eingestiegen ist. Ich kenne viele die das nach den ersten Versuchen wieder aufgegeben haben weil sie keine Geduld hatten. ... ich werd wohl einen Brain Reset zu dem Thema machen...P

Dessert Storm
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#23 - 2013-05-29 18:21:47 UTC
Mittlerweile kann ich die Politik, die CCP verfolgt nicht mehr verstehen, bei jedem Patch wird irgend etwas genervt, nur um Anfängern einen möglichst schnellen Fortschritt zu ermöglichen.

Diese Politik wird mittelfristig dazu führen, dass Spieler die schon länger spielen, die Lust an EVE verlieren, entsprechend wird die Fluktuation sein, das ist nicht nur meine Meinung, ich unterhalte mich auch mit anderen Spielern die schon über Jahre EVE spielen.

Vielleicht sollte man bei CCP mal überlegen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Proud Vasall
Doomheim
#24 - 2013-05-29 19:37:38 UTC
Aber da alle Erze ohnehin ähnlich viel Wert sind, sehe ich da jetzt keine so goße Änderung.
Wer Abenteuer sucht kann ja immer noch im WH Gas minern. Aber das sollte mal lukrativer gemacht werden.

Und wie bitte kann man sich daran stören, daß Scannen komfortabler gemacht wird ? Weil ihr Angst habt, daß jeder Vollpfosten euch die Sites wegscannen kann ? Schämt euch !

Noch eine Bemerkung zu der Menge der Sites: ich dachte die respawnen ohnehin kurz nach der Abarbeitung ? Dann wäre die reine Anzahl doch auch relativ egal ?

Insgesamt hätte ich mir von dem Patch aber auch mehr erhofft. Irgendwie scheint alles beim alten zu bleiben.
mikkelsun
Gladius Veritatis
Goonswarm Federation
#25 - 2013-05-29 20:05:17 UTC  |  Edited by: mikkelsun
Proud Vasall wrote:

Und wie bitte kann man sich daran stören, daß Scannen komfortabler gemacht wird ? Weil ihr Angst habt, daß jeder Vollpfosten euch die Sites wegscannen kann ? Schämt euch !
Insgesamt hätte ich mir von dem Patch aber auch mehr erhofft. Irgendwie scheint alles beim alten zu bleiben.

Weißt wie das klingt?Das auch Du einer von den Typen sind die nur ein Ziel haben: Sich zu bereichern..ohne groß dafür zu arbeiten...am besten mit den Fingern schnippen und die ISK werden Dir in den Hintern geschoben.....

Nein aber btt... es geht darum das man sich diverse Sachen "verdienen" sollte....jemanden der sich zB nicht mit dem normalerweise langwierigem Thema "scannen" befasst hat soll doch gefälligst die 100% Sites fliegen oder sich in nen normalen Belt stehen....den Lohn aus diversen Sites sollte man sich verdienen...so und nicht anders.......

Mit Deinen Ansichten da wünsch ich Dir das mal zB Sites "erscannst" (oder sagen wir in den Hintern geschoben bekommst gleich).... Du Dich vor arbeitest bis zum "Sahnestückchen"... dann kommt ein,wie nanntest Du Sie so schön,Vollpfosten und schnappt Dir das gute weg.......

Ironie an

Ach ich sehe gerade.......Du spielst ja schon seit 9.3.13 ....... somit weißt Du ja sicherlich wie schwer es ist auf diverse Sachen zu skillen.....und auf Ziele zuzuarbeiten.......sei es die Erfahrung mit den Probes und die Skills die man brauchen sollte.....

Ironie aus

Wie dem auch sei......solchen Menschen wünsch ich nur das schlechteste...dem wünsche ich eine Enttäuschung nach der anderen.....bis sie irgendwann kapieren das man für Sachen die man bekommen möchte auch arbeiten soll.......

Man sollte sich erst einmal mit dem grundlegenden vertraut machen bevor man sich ans spezifische wagt.........
Naburi NasNaburi
Doomheim
#26 - 2013-05-29 20:36:25 UTC
Den Markt für Probes wirds ordentlich crashen.... schade drum

Alles andere finde ich (soweit ich es bisher beurteilen kann) gelungen.

Aber brauchen wir wirklich den Easymode ? Wer was rauswirft muss auch dran denken es wieder reinzuholen - oder muss es eben ersetzen.
Marillio
Fairlight Corp
Rooks and Kings
#27 - 2013-05-29 20:39:12 UTC
Proud Vasall wrote:

Noch eine Bemerkung zu der Menge der Sites: ich dachte die respawnen ohnehin kurz nach der Abarbeitung ? Dann wäre die reine Anzahl doch auch relativ egal ?

Das wäre ein Traum, wenn ein Plex so schnell spawnen würde.

Ich würde 100 Plexe in jedes System knallen, dann gehts auch richtig ab mit Pew Pew und die Spieler würden endlich mal scannen lernen, weil sie es wollten und weil es sich LOHNEN würde!

Da hat man schonmal so ein großes Spielfeld und nichts ist da. Vielleicht sollte man sich mal Enterprise zum Vorbild nehmen. Der Weltraum. Unendliche Weiten. Aber ständig Action. Die sieht man nicht mal durch die Gegend fliegen und nix passiert.
Proud Vasall
Doomheim
#28 - 2013-05-29 20:49:38 UTC  |  Edited by: Proud Vasall
mikkelsun wrote:

Ach ich sehe gerade.......Du spielst ja schon seit 9.3.13 ....... somit weißt Du ja sicherlich

... das man nicht mit dem Main posten muß ?

Ja. Weiß ich. Danke.
Jack Ertra
C2 Tech
Belter's
#29 - 2013-05-29 22:00:38 UTC

ps: ach ja Jack, wer Sicherheit braucht bleibt besser im Quartier,
bewundert sein Schiff und träumt davon was man damit alles machen könnte ;)

Es ging mir nicht nur um Sicherheit dabei. Ich werde jedenfalls in gewissen
Gebieten keine Hulk oder Macki zum Einsatz bringen. Eine Covetor oder
Retriever zu verlieren juckt ja nicht.
Der Markt wirds regeln und T2 wird weiter verteuert Big smile
Jack Ertra
C2 Tech
Belter's
#30 - 2013-05-29 22:02:32 UTC
Yuki Anzomi wrote:
Mit einer Hand den Minern im Nullsec Trit geben und mit der anderen wegnehmen. Ich will eine Hulk BPO^^ die werden sich jetzt erst richtig lohnen bei den ganzen kommenden abschüssen im 00^^

frag mal bei den goon's an Big smile
Jack Ertra
C2 Tech
Belter's
#31 - 2013-05-29 22:11:11 UTC
Rionan Nafee wrote:
Crom El wrote:
Hallo ?! Versteh ich das nun richtig das im Prinzip jeder Honk ne Erz-Site finden kann ?
Wenn der Honk den Onboardscanner bedienen kann, ja.

rofl Big smile
Alexander Valens
Tanako Corporation
#32 - 2013-05-29 22:52:42 UTC
mit allen für mich relevanten änderungen bin ich zufrieden, obwohl auch nichts wirklich neues dabei ist..
dass die drohnen jetzt automatisch zürückgewarpt werden ( wie das ohne zeitverzögerung geschehen soll bleibt mir ein rätsel, eve ist ja immerhin noch ein stück RPG, oder ..?) gefällt mir persönlich allerdings gar nicht,
denn das nimmt mir doch ein stück verantwortung für meine fiktiven investitionen und genau das gefällt mir an eve.

hoffentlich werden demnächst nicht auch noch gerade betretene wurmlocheingänge automatisch gespeichert.
das nähme eve stück für stück seinen character.

trotzdessen, god job CCP, euer eve online ist klasse.
Megan Moosly
Native Freshfood
Minmatar Republic
#33 - 2013-05-29 23:54:01 UTC
Ich bin erst seit Ende letzten Jahres bei Eve dabei und kann mich denen, die die Änderungen nicht so toll/scheiße finden, nur anschließen.

Scannen ist ein Handwerk. Es ist nicht einfach. Manche verzweifeln daran. Auch ich habe am Anfang für eine Site 2h gebraucht und mir die Haare gerauft, bis ich irgendwann den Dreh und die Skills raus hatte.

Das Gefühl, es endlich kapiert zu haben und das kribbeln, eine Site gefunden zu haben, in der noch niemand vor einem war, ist großartig. Das ist ein wahnsinns Spielgefühl und einer der Aspekte, die Eve ausmachen und es auszeichnen.

Wenn nun wirklich jeder einfach einen Hidden Belt mit dem Onboard-Scanner finden kann, dann passieren mehrere Dinge:

1) das Wort "Hidden" im Belt ergibt keinen Sinn mehr
2) Miner sind Frischfleisch für andere Spieler (LowSec, 0Sec und WH)
3) Jeder wird nun zuerst nach Belts scannen, bevor er in die normalen reinfliegt
4) Selbst wenn in diesem Zusammenhang die Zahl der "hidden" Belts erhöht wird, ergibt das immer noch keinen Sinn, weil die Spieler trotzdem zuerst die lukrativeren "hidden" Belts abgrasen werden

Bitte bedenkt bei euren Änderungen, dass einen Unterschied macht, die Lernkurve abzuschwächen, indem man Vorgänge besser erklärt (hier nicht passiert) oder die Vorgänge vereinfacht (hier leider passiert).

Ein Kollege vorher hat das schon ganz gut beschrieben. Dann könnte man jeden Tag gleich eine Karte mit allen Sites veröffentlichen, die man direkt anwarpen kann. Ein Klick mehr auf den Scanner macht da auch keinen Unterschied.

Der Belohnungseffekt, der sich so toll anfühlt geht damit komplett verloren.

Die automatische Formation: naja, kann hilfreich sein je nachdem, wie es umgesetzt wird. Ich bin inzwischen soweit, dass mich das neue Anordnen der Probes nicht wirklich Zeit kostet.

Zu DSPs kann ich nichts sagen.

Zu den 8 Probes: Wozu immer 8? Ich scanne ausschließlich mit 5 Stück. Die reichen vollkommen. Und wenn es mal nicht gereicht hat, waren meine Skills zu schlecht oder ich schicke selbst noch 3 Stück raus. Aber ständig mit 8 Stück arbeiten zu müssen, finde ich umständlich. Diese Neuerung ist in meinen Augen unnötig und behindert die Übersicht beim Scannen.

"Das Zurückrufen der Sonden geschieht ohne Verzögerung." <-- wenn damit wirklich gemeint ist, dass die Sonden nicht mehr vergessen werden können, dann ist das großer Schwachsinn.
Wer in Eve pennt hat Pech. Lernen durch Schmerzen. Wie oben gesagt, wer diesen Fehler 1-2mal gemacht hat, wird ihn kein drittes Mal machen. Eve ist hart und gerade das macht es so toll. Alte Hasen werden hier vielleicht zustimmen.

"Das Übersichtsfenster mit den Scanergebnissen wurde überarbeitet und zudem ansprechender gestaltet": klingt cool. Mal schauen, wie das aussieht.

Dass die Skillboni abgeschwächt und stattdessen auf Equipent verlagert werden, finde ich persönlich etwas schade (weil ich selbst noch nicht ganz ausgeskillt bin bei den Scan-Skills), aber es ist zu verschmerzen. Wenn das Verhältnis insgesamt gleich bleibt, will ich nicht meckern.

Die Terminologieänderungen sind das Einzige, was ich spontan klasse finde, weil die Bennung schlicht mehr Sinn ergibt als die bisherige.

Alles in allem: ich hoffe, dass die Idee mit dem Onboard-Scanner-Ore-Belt-scannen wieder gekippt wird. Für mich als Miner/Scanner war das immer am coolsten, ein kleines Belt Juwel gefunden zu haben, was ich (mit Glück) nur für mich hatte - vor aller Augen und doch verborgen.
Es wäre arg schade, wenn dieses Erlebnis verlorengehen würde.

Mal von den Auswirkungen auf die Erzpreise ganz abgesehen.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#34 - 2013-05-30 07:21:18 UTC
Megan Moosly wrote:

Zu den 8 Probes: Wozu immer 8? Ich scanne ausschließlich mit 5 Stück. Die reichen vollkommen. Und wenn es mal nicht gereicht hat, waren meine Skills zu schlecht oder ich schicke selbst noch 3 Stück raus. Aber ständig mit 8 Stück arbeiten zu müssen, finde ich umständlich. Diese Neuerung ist in meinen Augen unnötig und behindert die Übersicht beim Scannen..

Dank der neuen aenderungen ist es ja eben nicht behindernd.
Mit einem klick werden die alle auf einmal kleiner und ziehen sich zusammen. Kein Umstaendliches Shift und Alt klicken mehr.
Ich scanne jetzt auch shcon immer mit 8 und sehe kein Grund es anders zu machen.

Megan Moosly wrote:

"Das Übersichtsfenster mit den Scanergebnissen wurde überarbeitet und zudem ansprechender gestaltet": klingt cool. Mal schauen, wie das aussieht.

Sieht man im Orginal Dev blog.

Megan Moosly wrote:

Dass die Skillboni abgeschwächt und stattdessen auf Equipent verlagert werden, finde ich persönlich etwas schade (weil ich selbst noch nicht ganz ausgeskillt bin bei den Scan-Skills), aber es ist zu verschmerzen. Wenn das Verhältnis insgesamt gleich bleibt, will ich nicht meckern.

Skills werden nicht abgeschwaecht. Die Boni werden umgelaggert auf den Astrometrics skill, der gibt jetzt nehmlich auch boni. Am ende kannst du sogar besser scannen.
jetzt: base * 1.50
danach: base * 1.25 * 1.25

Pi mal Daumen ergibt das ~6,X % mehr Leistung.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

doggy 2
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#35 - 2013-05-30 10:17:30 UTC  |  Edited by: doggy 2
Milktussi wrote:
Quote:

[list]
  • Die Entdeckung von Gravimetric sites (nun Ore sites) kann nun durch den On-board-Scanner durchgeführt werden, das Aufspüren von Ore Sites mittels Sonden ist nicht mehr notwendig.

• Minern im WH oder Nullsec wird *toll* :(

Minern im Wh. Wird nahezu unmöglich. Das hat auch mit Augen aufhalten nix mehr zu tun. Wenn ein potentieller Killer keine Probs mehr benötigt bleibt er nahezu unentdeckt um zuzuschlagen.
    Also wird das für die WH Miner zum absoluten Glücksspiel .... WTF

Das heißt Roqual im c Space macht keinen Sinn mehr :(((((
    Und die Rohstoffe werden wohl um einiges teurer da die Jungs aus den WH's wohl weit weniger Ore produzieren werden.

Hoffentlich wird das wenigstens für den C Space wieder geändert. Ore Belts müssen erscannt werden. Alles andere macht da keinen Sinn.

Eine mögliche Lösung wäre das die Sites nach erstmaligem reinfliegen vom onboard Scanner verschwinden. So ist es bei manchen Sleeper Sites im Moment ja auch schon.

Wir dürfen gespannt bleiben...
    Tharunar Macintosh
    Rock Paper Missiles
    #36 - 2013-05-30 10:32:15 UTC
    Grundsätzlich kann ich die Politik von CCP durchaus nachvollziehen.

CCP möchte Geld verdienen und wachsen. Und das ist auch gut so. Ich möchte EVE gerne noch in 3-5 Jahren spielen. Gerne auch - irgendwann einmal - eine sechsstellige Zahl beim einloggen sehen.

Nun existiert EVE seit 10 Jahren und hat zwar eine wachsende, aber immer noch überschaubare Spieleranzahl. EVE ist (und bleibt auch nach Odyssey) komplex. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Neueinsteiger hierüber verzweifeln. Wenn ich mir in einem anderen, gut besuchten deutschen EVE-Forum die Rubrik der Neulinge anschaue, lese ich häufig sehr ähnliche Einstiegskarrieren. Gefühlt fangen 50 % an zu Minern, 40 % fliegen Missionen und 10 % machen etwas anderes. Ich kann mich aber nicht wirklich daran erinnern, dass viele Neueinsteiger mit dem scannen Ihre ersten ISK verdienen.

Mindestens das Erste ist sicher nicht der aufregendste Weg, EVE kennenzulernen und die Gefahr ist groß, dass viele einfach die Lust am Spiel verlieren und aufhören. Mit den Änderungen soll einfach die Einstiegshürde etwas tiefer gelegt werden, um gerade Neulingen eine weitere interessante Option zu ermöglichen.

Sicher bedeutet dies zwangsläufig für alte Hasen auch eine Vereinfachung in manchen Dingen - entweder mehr Komfort (schön) oder eine Simplifizierung (nicht gern gesehen). Aber das ist notwendig für neue Spieler. Neulinge möchten sich mit dem Spiel beschäftigen und nicht das Internet nach den zahlreichen Video-Guides durchforsten.

CCP läuft sicher damit Gefahr einige wenige Veteranen, die häufig mehrere accounts besitzen, zu verlieren. Wenn CCP aber dafür fünf neue Spieler im Gegenzug gewinnt, ist das meines Erachtens ein gutes Geschäft. Vielleicht werden ja aus 1-2 davon auch später wieder Multi-account-Spieler.

Eine Sache möchte ich CCP dennoch ebenfalls "ankreiden". Hier ist zum Beispiel ein sehr interessanter Link, der alle geplanten Änderungen zusammenfasst: http://neural-boost.com/odyssey

Den mit Abstand größten Raum nehmen Änderungen ein. Wirkliche Neuheiten finden sich kaum. Von einer Erweiterung erwarte ich aber auch eine tatsächliche "Erweiterung" meiner Spielmöglichkeiten und nicht bloß Änderungen. Mir wäre es lieber die Frequenz der Veröffentlichungen zu reduzieren und stattdessen mal wieder neue Dinge einzufügen. Vieleicht könnte man auch z.B. bei der Sommererweiterungen den Schwerpunkt auf Verbesserungen/ Balancing und ähnlichem legen und in der Wintererweiterung tatsächlich neue Spielelemente einführen. Und damit meine ich nicht nur neue Schiffe. Dann wären auch die alten Hasen wieder zufrieden und überlegen nicht den account still zu legen, weil das scannen zu sehr vereinfacht wurde.
    l0rd carlos
    #37 - 2013-05-30 10:52:34 UTC
    @Scannen und schwerichkeitsgrad.
    Ich finde nur die einstiges Barriere hat sich verringert.
    Schwierige sachen wie Booster als auscannen oder Plexer die immer auf Dscan achten ist immernoch etwas wo man sich rein fummeln muss.
    Das auscannen von bloeden Hiddenbelt im Highsec konnte vorher auch schon jeder der sich damit beschaefftigt hat, es war aber einfach nur ein gefummel und genau dieses gefummel haben sie entfernt. Finde ich nett.

doggy 2 wrote:

Minern im Wh. Wird nahezu unmöglich. Das hat auch mit Augen aufhalten nix mehr zu tun. Wenn ein potentieller Killer keine Probs mehr benötigt bleibt er nahezu unentdeckt um zuzuschlagen.
    Also wird das für die WH Miner zum absoluten Glücksspiel .... WTF

Kannst du nicht alles statics collapsen und nach neuen Signaturen scannen beim minern?
    Und wenn dann eine neue signatur kommt ist es ein incomming WH and man geht fix zur pos?

Ich habe noch nie lange im WH gelebt, aber so habe ich das verstanden.

Wenn es nicht geht, wiso geht es dann mit normalen Annomalien? Ein corp mate farmt die immer mit einem Carrier.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

doggy 2
    Royal Amarr Institute
    Amarr Empire
    #38 - 2013-05-30 11:09:44 UTC
    Wenn Du ein Static collapst erscheint danach sofort ein neues frisches Static. Es gibt in jedem c Space immer mindestens ein Gate, nämlich das Static Gate. Deshalb heißt es ja so. Das auftauchen eines neuen Gates ist nicht das Problem, sondern das der Miner unbemerkt angeflogen werden kann ohne das er ein Zeitfenster hat das auch zu bemerken.
    Die einzige Möglichkeit die bleibt ist einen Wachposten gecloakt neben die Incomming Gates zu platzieren. Aber das kostet immer einen weiteren ACC der nur untätig rumhockt.
    l0rd carlos
    #39 - 2013-05-30 11:15:44 UTC
    doggy 2 wrote:
    Wenn Du ein Static collapst erscheint danach sofort ein neues frisches Static. Es gibt in jedem c Space immer mindestens ein Gate, nämlich das Static Gate. Deshalb heißt es ja so. Das auftauchen eines neuen Gates ist nicht das Problem, sondern das der Miner unbemerkt angeflogen werden kann ohne das er ein Zeitfenster hat das auch zu bemerken.
    Die einzige Möglichkeit die bleibt ist einen Wachposten gecloakt neben die Incomming Gates zu platzieren. Aber das kostet immer einen weiteren ACC der nur untätig rumhockt.

Ja, aber wenn man das neue static nicht anwarpt, dann ist es doch noch nicht offen.
    Also es kann keiner von der anderen Seite durchkommen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ceridwien Prime
    Umbrella White
    #40 - 2013-05-30 11:16:50 UTC
    Das Scannen an sich mag einfacher werden aber einen ganz entscheidenden Vorteil haben alte Hasen immer noch: bessere Schiffe. Ich als Neuling erlebe es nur zu oft das ich in einem "hart" erscannten Komplex plötzlich einen alten Hasen habe, der sich dann fröhlich die Factions abgreift. Nun zumind. mit T3 Schiffen wird dies im High nicht mehr möglich sein dennoch bleibt der Vorteil. Jemand der gerade anfängt zu spielen kann mit einem DED 3/10 genau Null anfangen, weil er gar nicht das nötige Schiff aufbringen kann.
    Und ich behaupte jetzt mal ganz frech: wer heute in der lage ist im Highsec 3/10 oder 4/10 mit nem T3 abzufarmen, kann dieses in Zukunft auch im Lowsec machen.
    Ich überlege mir bereits genau das zu tun, nämlich ins Low zum Scannen zu gehen, weil im High findet man als Einstiegsscanner entweder nichts oder es wird einen vor der Nase weggeschnappt.

@ l0rd carlos

Hast du schon was zum Thema Lowsec Exploration geschrieben? Soweit ich weiß hattest du da was in Planung ? Big smile