These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Skillpoint Remap

Author
Taran Karan
Doomheim
#1 - 2013-05-23 22:43:12 UTC
Was haltet ihr von der Idee eines Skillpoint Remaps?

Hätte es mir so vorgestellt, das man ab xx mio SP einen Sp Remap vornehmen kann,
ähnlich wie beim Neuralen Remap System.

Dies könnte wie beim jetzigen Neural Remap 1 mal Jährlich oder durch Plex und Aurum sein.

Die Idee besteht darin alte Skills dir man nicht mehr braucht umzuverteilen.
Beispielsweise verdiente man am Anfang seiner Eve Karriere mit Mining sein Brot und ist nun PVP erfahrener 0.0 Spieler der das letzte bisschen aus seiner PVP Schüssel holen möchte.

Für die Umverteilung an sich habe ich mir überlegt, dass man zb. nur 70% der tatsächlichen Skillpunkte gutgeschrieben bekommt oder anderweitig Einschränkungen in kauf zu nehmen hat.

Das wars erst mal von mir.

Freue mich über konstruktive Kritiken, Vorschläge und Ideen.
KatsuoCiresSalamand
Humankind Empire of Abh
Fraternity.
#2 - 2013-05-24 03:56:07 UTC
Taran Karan wrote:
Was haltet ihr von der Idee eines Skillpoint Remaps?

Für die Umverteilung an sich habe ich mir überlegt, dass man zb. nur 70% der tatsächlichen Skillpunkte gutgeschrieben bekommt oder anderweitig Einschränkungen in kauf zu nehmen hat.
.

Plex bezahlen UND Skillpunkte verlieren, NEIN danke, entweder oder

ansonsten bin ich dafür aber würde mir zb noch wünschen, das mann die punkte nur in skills investieren kann, die man schon gelernt hat, oder zumindest hinzugefügt

"Seine Augen rot wie Blut,in seinen Adern Feuersglut. Düsteres Vermächtnis aus uralter Zeit,durch die reine Seele geheilt."

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#3 - 2013-05-24 06:19:21 UTC
Sämtliche Formen von "pay to win" werden von mir abgelehnt.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#4 - 2013-05-24 06:57:53 UTC
Dars Wars wrote:
Sämtliche Formen von "pay to win" werden von mir abgelehnt.

Waere Pay to nicht wenn man etwas bekommen koennte mit RL geld was man sonnst nicht bekommen koennte? Und das dann ein vorteil hat?

SP kaufen kann man doch jetzt schon im Char bazaar.

______

Die Idee mag ich nicht.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#5 - 2013-05-24 08:53:43 UTC  |  Edited by: Dars Wars
OK ich formuliere das mal anders.
Sämtliche Bezahlmöglichkeiten die IG einfluss auf meinen Char / Items haben werden von mir abgelehnt. Sprich alles was man nur mit Geld erwerben erreichen kann. Ich bezahle Abbogebühren! Der Trend das Gamer mit Geld sich vorteile verschaffen können geht mir auf den Sack. Wenn noch mehr sowas wie "zahle eine Plex und du kannst einen Zweitchar skillen" kommt bin ich ganz raus aus Eve. Entweder Abbogebühren oder Free to Play sprich pay to win.

Und jetzt noch was zum Charbasar. Nein ich kann für meinen Char keine SP für Geld kaufen, sondern nur einen kompletten Char.

Und jetzt noch was zum SP remappen generell. Dagegen! Nur weil es sowas in anderen morpg gibt, muss das jetzt nicht auch noch Eve haben. RP technisch totaler Schwachsinn. Und nein, ihr müsst mir jetzt nicht mit Technologie aller Matrix kommen.
Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#6 - 2013-05-24 08:54:21 UTC
Skill doch einfach auf dem normalen Weg, ist billiger. :D
luna1102
Perkone
Caldari State
#7 - 2013-05-26 16:59:26 UTC
Ich denke die Sache "nutzlose Skills" loszuwerden ist eine tolle Sache (das wuerde dann auch den Klon etwas billiger machen).

Wenn man dann bei einem Skill Recycling, dann noch 20% oder 30% der Skillpunkte fuer eine Skillumverteilung zurueckbekommt ware ja OK. 70% ist viel zu viel.

Das ganze sollte dann auf einen Skill pro Tag oder pro Woche begrenzt sein, aber so koennte man diese voellig nutzlosen Skills, die z.b. durch die neue Schiffsverteilung in Odyssey entstanden sind wieder los werden. Oder auch diese doofen Mining Skills.
Decoe DeTouront
The Scope
Gallente Federation
#8 - 2013-05-26 19:35:17 UTC  |  Edited by: Decoe DeTouront
Ich bin ebenfalls nicht dafür. Da hänge ich halt sehr an dem Bezug zum RL - da kann man zwar Dinge vergessen, aber leider weiß man dafür nicht plötzlich Neues. Theoretisch ist schon ein Zweit-Char zu viel des Guten, allerdings kann ich verstehen, wenn man einen Char möchte, der auf andere Dinge spezialisiert ist. Das reicht, denke ich, um alle Facetten des Spiels einmal auszuprobieren. Man muss sich halt überlegen, was man möchte. Das macht doch den Reiz des Spiels aus, oder?
Außerdem möge man bedenken, was passieren würde, wenn ein lang studierter Gegner ganz plötzlich völlig andere Fähigkeiten hat. Das wäre unfair.
Stjaerna Ramundson
#9 - 2013-05-27 00:43:01 UTC
Ich könnte es mir nur so vorstellen:

Der Spieler erhält nach dem 1. EVE Jahr (Skillzeit) einen einen "Full Reset". Mit diesem "Full Reset" darf der Spieler das 1. Jahr Skillzeit von EVE in den "FR Pool" umfüllen.

Dazu:

1.
Pausieren des Skillsystems.

2.
Entfernen aller Skills aus der Trainingswarteschlange.

3.
Benutzung des Full Reset:

3.1
Alle Skills die betroffen sind werden dem Spieler gezeigt und verfügen über einen Markierungsmöglichkeit.

Beispiel
Der Spieler markiert hier Skills die nicht resettet werden sollen. (z. B. Grid / CPU / sein momentanes Schiff usw.)
Ich fliege Gallente BS, habe vorher von anderen Spielern gesagt bekommen Drake, ist das non plus ultra für dich! Als Anfänger lässt man sich dazu rumreißen und skillt dieses Schiff und merkt, dass Schildtank und Passiv und Raketen mal überhaupt nicht sein Stil ist.
Er markiert den Skill vom Gallente BS (die Unterskills, Gallente BC, Gallente Cruiser usw. werden damit mit markiert)

3.2
Das System macht eine Plausibilitätsprüfung um Zusammenhangsfehler zu vermeiden.

Beispiel
Spieler darf den Skill Fleet Commander nicht behalten, wenn er Wing Commander und Leadership resetten möchte. (Zusammenhänge zum hochladen müssen beachtet werden!)

3.3
Das System setzt alle nun "verfügbaren" Skillpunkte in den "FR Pool".

3.4
Das System setzt die Zertifikate auf 0 und läßt diese neu kalkulieren/prüfen. Ist ja mit einem klick auf "claim all" erledigt, soviel kann man schon dafür verlangen.

4. Die nun im Pool vorhandenen Skillpoints werden nicht wie die "nicht verwendeten / geschenken Skillpoints" (wie nach dem neuen Launcher Patch Problem Geschenk von 50.000 SP) einfach in einen Skill eingesetzt und bestätigt.
Die Skillpoints in diesem Pool werden mit einem Multiplikator von A den momentanen Skillpoints hinzugefügt. z. B. Laufzeitverkürzung auf ca. 3 Monate oder 6 Monate.

Eine weitere Möglichkeit für eine solche Modifikation sollte nicht verfügbar sein. Sie dient nur dafür den Anfängern ihr erstes Jahr für eventuelle "Skillfehler" die man querfeldein gemacht hat einmalig zu korrigieren und nicht von heute auf morgen völlig neue Errungenschaften zu erreichen.

Persönliche Meinung:
1. Jahr EVE ist fast nötig um sich der Menge an Möglichkeiten die es in EVE gibt bewusst zu machen, zu realisieren und bewusst zu machen. Auch die Skills hüpfen hier und dort rum und sind nicht fokusiert auf einen Bereich sondern man macht von allem mal nen bisl was. Können tut man aber nichts richtig. ^^

Wichtig:
Die Zeitangaben von 1. Jahr EVE oder Laufzeit usw. sind alles Beispiele und können nach belieben verändert werden also nicht Stocksteif drauf beharren dass ich das geschrieben habe...

Bei einer Betrachtung wie es Dars Wars bereits angesprochen hatte, würde ich eine Mehrfachmöglichkeit dieses "Full Reset" vollständig ausschließen um nicht in die Pay to Win Geschichte zu fallen. Mir gefällt diese Pay to Win Geschichte persönlich auch nicht, bin aber der Meinung die Anfängerfehler einmalig korrigieren zu dürfen sobald man sich seiner Bestimmung in EVE bewusst geworden ist. Dies ist eine Einbahnstraße und soll auch so bleiben.

RP Betrachtung:
Ich kann Fahrradfahren, wenn ich es einmal gelernt habe nicht verlernen und damit auch nicht die Erfahrung an einem anderen Platz nutzen, da diese Erfahrung auf dem Fahrrad basiert und nicht auf dem beobachten von Spinnen weil ich meine Bestimmung als Arachnologe ca. 10 Jahre später gefunden habe.

RP Betrachtung 2:
Erfahrungen die ich früher einmal gemacht habe können durch ein neues Verfahren aufgelöst werden und machen damit freie Kapazität verfügbar. Diese freie Kapazität (synaptische Verbindungen ohne Erinnerung an die Erfahrung) sind aufnahmefähiger bzw. können neues Wissen/Erfahrungen besser/schneller aufnehmen und speichern.

RP Betrachtung 3:
Die Verbindungen unseres Gehirns in New Eden sind nach ca. einem Jahr voll ausgereift und können leider nicht mehr gelöscht werden um diese Funktion des 1. Jahren zu nutzen. Ein Versuch würde das Gehirn vollständig zerstören und den Spieler in seinem Klon aufwachen lassen. Wenn kein Klon mehr existiert: **** happens ^^

Non RP:
Tut mir leid dass ich euch schon wieder eine Wall of Text generiert habe. :P
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
luna1102
Perkone
Caldari State
#10 - 2013-05-27 02:15:28 UTC
Decoe DeTouront wrote:

Außerdem möge man bedenken, was passieren würde, wenn ein lang studierter Gegner ganz plötzlich völlig andere Fähigkeiten hat.

Der Gegner lernt ja nur etwas dazu, was er ja sowieso macht ... nur halt etwas schneller. Wenn das nur in begrenzten Masse moeglich ist, dann hat er nicht plotzlich veraenderte Faehigkeiten.
Sagen wir mal, nur 10% aller SP koennen jedes Jahr einmal remapped werden, wobei davon 8% verloren gehen und nur 2 % fuer ein schnelleres Lernen sorgen. Das wuerde keinen Character total umkrempeln.

Stjaerna Ramundson wrote:

RP Betrachtung:
Ich kann Fahrradfahren, wenn ich es einmal gelernt habe nicht verlernen und damit auch nicht die Erfahrung an einem anderen Platz nutzen, da diese Erfahrung auf dem Fahrrad basiert und nicht auf dem beobachten von Spinnen weil ich meine Bestimmung als Arachnologe ca. 10 Jahre später gefunden habe.

RP Betrachtung 2:
Erfahrungen die ich früher einmal gemacht habe können durch ein neues Verfahren aufgelöst werden und machen damit freie Kapazität verfügbar. Diese freie Kapazität (synaptische Verbindungen ohne Erinnerung an die Erfahrung) sind aufnahmefähiger bzw. können neues Wissen/Erfahrungen besser/schneller aufnehmen und speichern.

RP Betrachtung 3:
Die Verbindungen unseres Gehirns in New Eden sind nach ca. einem Jahr voll ausgereift und können leider nicht mehr gelöscht werden um diese Funktion des 1. Jahren zu nutzen. Ein Versuch würde das Gehirn vollständig zerstören und den Spieler in seinem Klon aufwachen lassen. Wenn kein Klon mehr existiert: **** happens ^^

RP Betrachtung:
Wenn ich Mining schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, dann ist meine Erfahrung dafuer verblasst. Dieses Vergessen koennte man dann z.B. fuer einen Level V auf Level IV skill (z.B. -1Mio SP) umsetzen. Der freie Platz in meinem New Eden Gehirn ist durch das Reprogrammieren Leistungsfaehiger und hat dadurch fuer die naechsten (1 Mio SP) einen zusaetzlichen Boost (ca. +20% =+200k SP).

Man muss auch bedenken, dass der Character dann 80% seiner Skillpunkte fuer eine Remap oder schnelleres Lernen verlieren wuerde.
Stjaerna Ramundson
#11 - 2013-05-27 07:24:29 UTC
luna1102 wrote:

Der Gegner lernt ja nur etwas dazu, was er ja sowieso macht ... nur halt etwas schneller. Wenn das nur in begrenzten Masse moeglich ist, dann hat er nicht plotzlich veraenderte Faehigkeiten.
Sagen wir mal, nur 10% aller SP koennen jedes Jahr einmal remapped werden, wobei davon 8% verloren gehen und nur 2 % fuer ein schnelleres Lernen sorgen. Das wuerde keinen Character total umkrempeln.

RP Betrachtung:
Wenn ich Mining schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, dann ist meine Erfahrung dafuer verblasst. Dieses Vergessen koennte man dann z.B. fuer einen Level V auf Level IV skill (z.B. -1Mio SP) umsetzen. Der freie Platz in meinem New Eden Gehirn ist durch das Reprogrammieren Leistungsfaehiger und hat dadurch fuer die naechsten (1 Mio SP) einen zusaetzlichen Boost (ca. +20% =+200k SP).

Man muss auch bedenken, dass der Character dann 80% seiner Skillpunkte fuer eine Remap oder schnelleres Lernen verlieren wuerde.

Dagegen. Einen Neuling zu Strafen dafür, dass er von alten Hasen in die Irre geführt worden ist oder der Selbstfindungsprozess in EVE länger dauert als in anderen MMOs ist nicht grad Zielführend.

Zwar verblassen Erinnerungen im menschlichen Körper aber vergessen tust du sie nie. Falls du jetzt mit Alzheimer kommst.. willkommen im neuen Klon.

Und wie gesagt keine Ausweitungsmöglichkeit sondern nur spezifisch das erste Jahr. Für Varianten, die sich auf einen anderen Zeitraum beziehen oder per Plex / Aurumdings oder sonstige Bezahlmöglichkeiten erweiterbar sein sollen, spreche ich mich strickt dagegen aus.
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Cynn Rina
AstroDynamics Inc.
#12 - 2013-05-30 22:56:41 UTC
Stjaerna Ramundson deine Combination hat mir am besten gefallen.
Bin ich definitiv dafür!
Und das beste daran ist,einmalig(natürlich rückwirkend).Nach einem Jahr sollte man seine berufsrichtung erschnuppert haben
und wissen worauf man sich spezialisieren will.das passt,das gefällt mir!
Funker Unker
Doomheim
#13 - 2013-06-07 08:52:23 UTC
halte ich auch nicht viel von.

aber beim remap sollte es die möglichkeit geben skills zu löschen. also auch nur einmal im jahr.
seit ewigkeiten schleppe ich den projected electronic counter measures skill auf lvl 1 mit mir rum...
und frigate construction lvl 1 ^^
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#14 - 2013-06-07 09:27:25 UTC
Dagegen.

Aus einem einfachen Grund.

Wie speichert das Gehirn Informationen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Stjaerna Ramundson
#15 - 2013-06-13 00:33:24 UTC
Kira Hhallas wrote:
Dagegen.

Aus einem einfachen Grund.

Wie speichert das Gehirn Informationen.

Mir kommt es grad so vor, als wenn diese Aussage irgendwie Gegensätzlich zu

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=3116987#post3116987

ist.

Du möchtest keine SP verlieren, obwohl die Technologie mit dem Gehirn so stark verbunden ist aber begründest deine Aussage "Dagegen" damit, wie das Gehirn Informationen verarbeitet/speichert?

Beide Freds basieren darauf Informationen neu zu kalibrieren oder einen Verlust zu verhindern. (Beide Sprechen das Gehirn des Spielers an)

Ich akzeptiere es natürlich völlig, dass du dich dagegen aussprichst und dies völlig unabhängig von der Begründung. Die Begründung allerdings fand ich jetzt nicht so gelungen. :D
Hoffe du verstehst, was ich meine. o.O
Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2013-06-13 00:42:59 UTC
Nun, ich halte von der Idee als solches nicht viel weil es dem "Talentpunktsystem" bei WoW entspricht, dazu kommt das Leute die nen bischen rechnen können dann nie wieder nen neural Remap machen müssten sondern statt dessen einfach die SP in die Skills schieben die die schlechteren Atribute haben um dann weiter Sachen zu skillen die a) genau zu den eigenen Atributen passt, was generell schnelleres Skillen erlaubt und b) dann die Frage im Raum steht was mit den Skills geschieht deren Voraussetzungen man ja dann nicht mehr erfüllt...

Insgesammt kann man auf die Art das komplette Skill und Remapsystem adabsurdum führen...

darum:

Dagegen.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#17 - 2013-06-13 05:37:17 UTC
Es ist total Egal wie ein Gehirn funktioniert, Eve ist ein Spiel und kein Simulator.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#18 - 2013-06-13 07:03:59 UTC
Außerdem könnt ihr ruhig dazu stehen, was ihr früher mal geskillt habt.

Hab auch Mining Level 4, ja ja damals vor 7 Jahren…
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#19 - 2013-06-13 08:58:02 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
ich steh auch dazu, was ich gelernt habe.

@Stjaerna Ramundson

Ich wollte damit verdeutlichen, das Information des Gehirns sich im Langzeitgedächniss manifestieren. Also über bildung durch DNS strängen dann auch "Fix" sind.
Sicher durch eine Schädigung des Gehrins können solche informationen verlohren gehen.

Aber dann ist man schon längst in einem neunen Klon, und das Thema ist gegessen.
Der Klon trägt ja schon die Struktur des Gehirns ins sich. Sonst würde vermutlich der "Geist" nicht angenommen werden.
Wurde ganz nett von John Scalzi mit "Krieg der Klone" aka "Old man's war" thematisiert.

Auch im Bich vin Andreas Brandhorst " Das Artefakt" wird kurz auf Klone eingegangen.

Ein Skill Remap wäre meines erachtens auch viel zu mächtig.
Weil aufeinmal ein Miner eine Kampfpilot sein könnte indem er alle seine Points remaped..... sinnbefreit.

Skillszu vergessen ist sicher in rahmen der Möglichkeiten.

Der Krux an der Sache der T3s ist ja ja halt das nur die Skills vom T3 betroffen sind.
Wenn man schon auf einen verlust des Skills behard dann sollte man es konsequent für alle gelten.
Das durch eine schädigung bene irgeneinskill dann verlohren geht.
Und das von Lvl 1 - 5

Oder auch skills "beschädigt" werden können das nicht zwangsweise immer der höste Skill verlohren geht.
bzw Skills nicht als ganzes sondern nur einge Skillpoints.
Weil eben durch den "Schock" womit man bei den T3s argumentiert auch ganz wo anderes auftreten kann im Gehirn.
Aber da könnten wir einfach einen Neuen Thread aufmachen und dieses Thema vernüftig durch diskutieren.

Um zurück zum Thema zu kommen.
Entweder SP Verlust als ganzen System durch ziehen, oder es einfach lassen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Stjaerna Ramundson
#20 - 2013-06-29 16:29:56 UTC
Funker Unker wrote:
halte ich auch nicht viel von.

aber beim remap sollte es die möglichkeit geben skills zu löschen. also auch nur einmal im jahr.
seit ewigkeiten schleppe ich den projected electronic counter measures skill auf lvl 1 mit mir rum...
und frigate construction lvl 1 ^^

Für 1 x im Jahr wäre ich dagegen aufgrund dieser WoW Tallentpunkte geschichte.

Einmalig für Anfänger ist ok, danach pech gehabt. Ich muss auch mit dem Blödsinn leben, dass ich damals geskillt habe, was ich eher nicht brauche. ^^
12Next page