These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "Resource Shakeup in Odyssey: Just don’t call it a Cataclysm"

First post
Author
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#221 - 2013-05-28 05:28:54 UTC
Dann wird der Eispreis ins unermäßliche steigen. Für einige wird dann der Betrieb einer POS zu teuer werden und sie werden POSen stillegen. Das hätte dann wiederum die Folge das die Nachfrage für Eis sinkt und die Preise wieder fallen.

Ich denke schon das im 0.0ler weiterhin Eis geminert wird. Ist alles ne Frage der Kosten. Wenn der Eispreis steigt, wird sich der Import aus dem Empire auch nicht lohnen. Sollte die Nachfrage an Eisprodukten nicht gedeckt werden können, wirkt sich das wiederum auf die gesammte Wirtschaft aus. T2 Items werden dann sicherlich auch drastisch ansteigen.

Ich denke aber schon, das nach wie vor noch Eis geminert wird. Die Anomalien im Highsek werden sicherlich sofort nach dem spawnen weggeminert werden.

eXeler0n
Shark Coalition
#222 - 2013-05-28 06:19:18 UTC
Angebot und Nachfrage!
Ist die Nachfrage größer als das Angebot steigt der Preis und es wird lohnend das Angebot zu erhöhen, was dann auch passiert.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Oktana Orkanum
Republic Military School
Minmatar Republic
#223 - 2013-05-28 11:29:08 UTC
Dars Wars wrote:
Dann wird der Eispreis ins unermäßliche steigen. Für einige wird dann der Betrieb einer POS zu teuer werden und sie werden POSen stillegen. Das hätte dann wiederum die Folge das die Nachfrage für Eis sinkt und die Preise wieder fallen.

Weniger POS´n =weniger Bedarf an Eis im highsec.. .
Daraus resultiert das weniger Eis vorhanden sein wird und noch weniger POS´n aufgestellt werden können.

somples Bsp. :

100 POS´n in high brauchen 20 fuel 80% kann davon im High geminert werden.
Werden nur 70% geminert, fallen POSn weg.

Dadurch folgt:

90 POSn im Highsec brauchen 18 fuel, wiederum können nur 80% im High geminert werden...
Werden nur 70% geminert, fallen POSn weg.... .

Und so weiter.. .

Warkills auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=wWZkeYUD-lM&list=PLLz4gVqSogAknmhk4d895kc5FrL0rqv7f

eXeler0n
Shark Coalition
#224 - 2013-05-28 13:03:54 UTC
Die Menge des ICEes im High ist nicht an die POSsen gekoppelt.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#225 - 2013-05-28 13:13:50 UTC
eXeler0n wrote:

Eben.

Außerdem habe ich noch nie ein leeres Icebelt gesehen. Weder im high und low noch im 0.0ler. Da gabs doch mehr als genug von :D
Oktana Orkanum
Republic Military School
Minmatar Republic
#226 - 2013-05-28 13:14:07 UTC  |  Edited by: Oktana Orkanum
eXeler0n wrote:

Nein?

Dann bestimtm an die Uhrzeit oder den Sernen in EvE... . (Sakasmus)

Sie sind abhängig von den POSsen und den Bedarf an Trebstoff diverser Schiffe ect. !

Warkills auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=wWZkeYUD-lM&list=PLLz4gVqSogAknmhk4d895kc5FrL0rqv7f

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#227 - 2013-05-28 13:32:13 UTC
Ich misch mich mal ein:

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
vorhandenes Ice im Sinne von 'zum Abbau bereitstehend' und vorhandenes Ice im Sinne von 'am Markt'.
Oktana Orkanum
Republic Military School
Minmatar Republic
#228 - 2013-05-28 13:37:03 UTC  |  Edited by: Oktana Orkanum
nene, ich rede von beiden... das eine ist vom anderen abhängig!

CCP macht es geradezu unmöglich mehr als 80% im high minern zu können... .

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#229 - 2013-05-28 13:54:30 UTC
Dazu müßte man wissen, wie es derzeit steht.

Phantom schrieb 80% von Neu Eden, nicht Highsec.
Zumindest dachte ich bissher, dass da low und null (sowie wh) dazugehört.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#230 - 2013-05-28 16:45:49 UTC
Ich denke mal, das diese 80% kein, sich an die anzahl der Possen angepasster Wert sind, sondern eher, das 80% des derzeitigen Bedarfs des Treibstoffs in EVE im High abgebaut werden können.

Sollte der Low und das 0.0 diese differenz nicht Decken können wird der Preis im High eifach so lange steigen bis sich angebot und nachfrage ausgleichen.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#231 - 2013-05-28 17:48:00 UTC
Es ist doch jetzt auch schon so, dass nicht alles Ice nur im highsec generiert wird.

Ich wage zu orakeln, dass sich nicht merklich was ändern wird (an Bedarf / Nachfrage). Nur die Preise werden sich verändern, weil Spieler mit viel zu viel ISK den Markt manipulieren.

Fast so wie im richtigen Leben.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#232 - 2013-05-28 18:59:16 UTC
Wie viel ISK/h verdiehnt man denn in 0.0 mit ABC minern?
Und wie viel mit Ice nach der aenderung?

A.) Wird der Preis steigen und B.) Wird man das Ice doppel so schnell abbauen koennen. Also mehr als 100% mehrgewinn im vergleich zu jetzt. Und jetzt behaupten hier einige es wird immer noch nicht lohnen im 0.0 ice zu minern. Da moechte ich gerne ein paar Zahlenspiele sehen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#233 - 2013-05-29 18:30:07 UTC  |  Edited by: Rossi Sutt
Seit dem Bekanntwerden der Ice Änderungen ist doch ne Spekulationsblase im Gange Lol Jeder der Ice Blöcke oder deren Produkte wie Fuels Blocks sein eigen wird wird jeden Tag isk schwererP

Ende Feb. lag der Durchschnittspreis für einen Caldari Fuel Block bei rund 12.000 ISK Nun sind wir bei 16.000 ISK . Klar das viele nun einlagern und nicht verkaufen da sie nicht die Situation nach dem Patch einschätzen können.

Ich bin der Meinung erst nach ca 1 Monat nach Patch Release werden wir sehen, wohin der Trend geht und eine Bereinigung des Preises wird es erst im Herbst geben, da viele Spieler im Sommer eine Pause einlegen...Ok wir hier in Deutschland haben ja keinen Sommer...derzeit...LolLol

Also nicht verrückt machen und abwarten wie sich alles entwickelt
Sylvia McJott
The Dark Academy
#234 - 2013-06-04 14:38:35 UTC
Hi!
Ich lach mich scheckig: Unmittelbar nach Ende der Downtime waren alle Bot-Flotten, die sonst auf 4 HighSec-Systeme in der Constellation verteilt waren in dem einen verbliebenen System versammelt und haben Ice gesaugt.
Soviel zu der angekündigten / versprochenen Erschwernis für Bots durch das neues Ressourcen-System.
L.G.
l0rd carlos
#235 - 2013-06-04 14:49:47 UTC
Sylvia McJott wrote:

Soviel zu der angekündigten / versprochenen Erschwernis für Bots durch das neues Ressourcen-System.
L.G.

Hast du eine Quelle wo jemand Offizielles das versprochen oder angekuendigt hat?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Honjowara
Die Loge
#236 - 2013-06-04 15:02:51 UTC  |  Edited by: Honjowara
So ein Mist! Das Ice war nach einer guten Stunde abgebaut und ich hab's nur auf 45 Ice geschafft.
Für mich wieder eine Möglichkeit weniger um ISK zu verdienen.
Super CCP, habt ihr echt Prima hinbekommen! Wird doch langsam Zeit meine drei Accounts stillzulegen.
l0rd carlos
#237 - 2013-06-04 15:04:44 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Und neue Moeglichkeiten sind hinzugekommen \o/
Das spiel aendert sich.

Aber mal im ernst, warte doch erstmal ab wie es sich entwickelt.
Factiontower die weniger sprit verbrauchen kommen zurueck etc.
Das muss sich alles erstmal noch einpendeln.

Honjowara
Die Loge
#238 - 2013-06-04 15:47:35 UTC
Das ärgert mich nur maßlos weil ich mich darauf spezialisiert hatte um nun von CCP einen tritt in die Weichteile zu bekommen.
Ja schön das neue Möglichkeiten hinzukommen und irgendwann wird einem auch das wieder ruiniert.
Na werd mal abwarten was bis Ende des Jahres noch so passiert aber sollten keine wirklich neuen Inhalte kommen sondern nur an den altbewährten weiter rumgepfuscht werden bin ich weg.
Dann scheint auch die Luft bei CCP raus zu sein.
Eleriien Krhaagh
Ministry of War
Amarr Empire
#239 - 2013-06-09 10:30:51 UTC  |  Edited by: Eleriien Krhaagh
Mehr ISK mit Ice verdeinen? Totaler Mumpitz! Man sitzt nun zum Bot degradiert herum und wartet auf das Erscheinen einer Ice-Anomalie, welche dann in Null-Komma-Nix weg ist. Dann sitzt man wieder für 4 Stunden rum und wartet. Mehr ISK durch rumsitzen und warten? Wie geht das denn?

Ice mining wird nun lukrativer?!
Die Wahrheit scheint ehr zu sein, Ice-Harvesting ist nur noch für große Gruppen lukrativ, Einzelspieler können ihre Ice-Skill im Grunde in die Tonne treten. Ein Einzelspieler bekommt von Kuchen nichts mehr ab, da Gruppen die nun "begrenzt" großen Ice-Anomalien in Windeseile abarbeiten.
Schade nur, daß ausgerechnet die "Bot Spieler", mit 5-10 (oder mehr) Accounts hier von CCP dadurch noch einen weiteren Vorteil zugeschanzt bekommen haben, denn die profitieren davon, daß ihnen die "mengen-limitierten" Spawns nun gewissermaßen "exklusiv" gehören.
Spieler mit nur 1-2 Accounts stehen mal wieder völlig außen vor, denn die Botter lassen die Spawns platzen, bevor man überhaupt noch zum einigermaßen Zuge kommen kann!

Dadurch wird das Warten auf Ice-Spawns für Einzelspieler sinnlos, während es für die Multi-Account-Botter lukrativ bleibt, bzw. durch steigende Ice Preise sogar noch lukrativer wird, als zuvor!
Ice war in der Vergangenheit nicht unbedingt ein ausgemachter Einkommensschlager, für Botter wird es nun jedenfalls besser werden, was deren zukünftige ISK-Umsätze mit Ice-Produkten angeht.

Die Ice-Skills sind für Einzelspieler inzwischen nur noch verschenkte Skillpunkte!
CCP sollte mal die ganzen Ice-Skillpunkte zurückerstatten, am besten gleich alle Mining-Skillpunkte, damit damit diese wenigstens in etwas hoffentlich sinnvolleres stecken kann!

Mining war mal eine der vielen möglichen Karrieren in EVE, wenn auch nie eine sonderlich lukrative, im Vergleich z.B. zu den extrem hohen Passiv-Einkommen im 0-Sec.
Wenn man außerhalb von EVE auch noch ein reales Leben haben möchte, ist Ice-/Ore-Mining für Einzelspieler und kleine Corps keine gute Wahl mehr!

Was tun?

- An PVP ist wegen der stetig steigenden Schiffskosten und den immer kleiner werdenden Einkommensmöglichkeiten im High-Sec nicht einmal zu denken. (ich bin so schon immer kurz vor der völligen Pleite und hatte noch nie mehr als 3 Milliarden ISK im Spiel, wobei das auch schon mehr als 4 Jahre her ist und aus einem PLEX-Verkauf stammte!)

- Low-Sec wird wegen der sinkenden EInkommensmöglichkeiten und entsprechend höherer Risiken ebenfalls uninteressant

- Mission-Running wird ebenfalls immer weniger lukrativ (das ISK/Std.-Verhältnis wird immer noch schlechter denn je).

Im Low und 0-Sec soll natürlich noch alles ganz toll sein. Vor allem für CCP! Denn die hoffen darauf, daß wir bei schwindenden Einkommensmöglichkeiten dort auch noch unsere Schiffe pulverisieren lassen und mit zusätzlichen PLEX-Käufen anschliessend wieder ersetzen. Worüber sich natürlich die Spieler im 0-Sec freuen würden, denn die wissen schon lange nicht mehr wohin mit ihren ISK-Billiarden und kostenlos spielen (ISK <-> PLEX) ist doch eh das coolste überhaupt! Denn das Einzige im Spiel, das im Überfluß existert, sind die unzähligen ISK-Billiarden der Moon-Miner-Bots im 0-Sec.

Und an dieser Stelle stellt sich mir persönlich nun eine grundsätzliche Frage:

Bin ich bereit, neben den ca. 80€, die ich für meine beiden Accounts alle 3 Monate bezahlen muß, auch noch zusätzlich PLEX zu kaufen, damit die ISK-Großverdiener im 0-Sec diese gegen ISK eintauschen können, um auch in Zukunft weiterhin EVE kostenlos spielen zu können?

Mal überlegen...

Nein, bin ich nicht!

Wenn sich EVE weiter in diese Richtung verfremdet, wird es für mich persönlich Zeit EVE wieder an den Nagel zu hängen und das wäre dann zugleich auch ein Abschied von EVE für immer!
l0rd carlos
#240 - 2013-06-09 11:27:08 UTC
Ob du nun alleine oder mit 25 anderen Spielen im Icebelt stehst, pro Char verdienst du genau gleich viel. Groessere Gruppen werden also nicht bevorzugt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

In Highsec kannst du mit Mission running und Incusions immernoch 100+ mio ISK/h verdienen. Da verdiehnt der einfach spieler im 0.0 nicht mehr.

ich habe fast immer wenn ich online bin PvP und habe mir noch nie fuer EUR ein PLEX gekauft.