These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
Previous page123Next page

Devblog-Diskussion: "Odyssey summer expansion: Starbase iterations"

First post
Author
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#21 - 2013-04-03 10:28:52 UTC
Das ding ist ja eigentlich nur fuer private sehr wertvolle module und nicht fuer mineralien.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rionan Nafee
#22 - 2013-04-03 11:02:04 UTC
Bei 10.000m3 bis 40.000m3 bringt man auch nicht wirklich viel Erz rein.
Mira Sutakeshi
Badfellas Inc. Holdings
#23 - 2013-04-03 12:31:49 UTC  |  Edited by: Mira Sutakeshi
CCP Phantom wrote:
Persönliche Hangar

• Diese POS-Struktur funktioniert ähnlich wie die Zollstationen (Customs Office), jeder hat einen eigenen persönlichen Bereich, auf den nur er zugreifen kann und der ein gewisses Kapazitätslimit besitzt (zwischen 10.000 und 40.000 m3 pro Struktur).
  • Die Kapazität aller persönlichen Bereiche zusammengenommen ist unbegrenzt.
Hier sollten eventuell eher die Freigabebeschraenkungen eingefuehrt werden die man schon bei schiffen in der Fleet machen kann (Freigabe des Hangars wie z.B. bei Orca/Rorqual/Carrier/SuperCarrier/Titan geloest, fuer die Fleet oder die Corporation), nur dass man hier vielleicht die Freigabe auf Rollen ummuenzen koennte.

CCP Phantom wrote:
  • Nur Direktoren und CEO können sehen, was Mitglieder in ihrem persönlichen Hangar eingelagert haben - aber selbst dann ist ein Zugriff auf die Gegenstände nicht möglich.
  • Gebt den Membern die Moeglichkeit (aehnlich wie bei Orca/Rorqual/Carrier/SuperCarrier/Titan der Pilot die Moeglichkeit hat den Frachtraum freizugeben) seinen Hangar fuer CEO und/oder Directoren freizugeben. Dann kann man auch bei einer Evakuierung den Inhalt leer raeumen und muss nichts zerstoeren.

CCP Phantom wrote:
  • Wenn die Struktur zerstört wird, dann werden manche Gegenstände zufällig als Loot erscheinen.
  • Wenn die Struktur entankert wird, dann werden alle Gegenstände in der Struktur zerstört.

• Das ist ja sowieso schon so wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

CCP Phantom wrote:
    Module and POS neu verpacken
    Unbeschädigte Module und Drohnen soll man an einer POS, genauer an Corporate Hangar Array and Assembly Array, neu verpackt und gestapelt werden können. Dieses Möglichkeit sollte dabei helfen, die Hangar aufgeräumt zu halten.

Generell: Alles was man darin ablegen kann, sollte man auch wieder verpacken koennen. Egal ob es sich da um ein Modul/einen Container oder ein Schiff handelt. Ein Schiff kann man ja auch in ein Ship Assembly Array einlagern, wenn man es vorher in einem Ship Maintenance Hangar (vorausgesetzt das Ship Assembly Array ist gross genug) eingelagert hat.

CCP Phantom wrote:
    Tech-3-Schiffe an der POS umbauen
    Die Tech-3-Schiffe sollen an POS an einem Ship Maintenance Array um- oder zusammengebaut werden, insbesondere sollen die Subsysteme ausgewechselt werden können. Vor allen in Wurmlochsystemen sollte dieses das Leben vereinfachen.

Das fehlt ja nun schon seit einer halben Ewigkeit und haette man schon viel fueher umsetzen koennen.

Neue POS-Module:
    Was mal wirklich ein sinnvolles Modul fuer eine POS (gerade im Hinblick auf WH's) waere, ein Reperaturmodul. Das es einem ermöglicht wie an einer Station Schiffe oder Equipment zu reparieren.
    Baracuda
    Caldari Provisions
    Caldari State
    #24 - 2013-04-03 13:35:23 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
    Kira Hhallas wrote:
    Gut dann ist das geklärt :-)

Trozdem bin ich dafür das CEO und Direktoren zugriffrechte haben sollten.
    Alleine weil eine POS zerstörbar ist und eine Sation im Moment aben nicht.

Oder ein Kästchen mit der Option, Hangar für die Corp-Verwaltung zugänglich machen.....
    Oder halt eine Active Directory ..... hrrrr hrrrr..... "Ich bin SysAdmin, ich knechte euch allleeee !

Zerstörbar hin oder her – das wäre Blödsinn und würde Dieben Tür und Tor öffnen.

Grundsätzlich sollte man eben dort nicht horten, sondern das Nötigste verstauen. Wenn die POS abgebaut werden soll, was ja normalerweise nicht von jetzt auf gleich passiert, und der Spieler seinen Hintern nicht hoch bekommt, hat er eben Pech.
    CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #25 - 2013-04-03 14:04:12 UTC
    Kira Hhallas wrote:
    Trozdem bin ich dafür das CEO und Direktoren zugriffrechte haben sollten.
    Alleine weil eine POS zerstörbar ist und eine Sation im Moment aben nicht.

Oder ein Kästchen mit der Option, Hangar für die Corp-Verwaltung zugänglich machen.....

Genau so ein Kästchen mit entsprechender Funtkionalität ist momentan leider nicht implementierbar; das POS-System erlaubt eben dieses nicht und ein derart tiefgreifender Umbau eines so komplexen Systems ist bis zum Sommer nicht möglich. Daher führen wir im Sommer sinnvolle Alternativen ein, die sowohl nützlich und implementierbar sind als auch zur Philosophie des EVE Universums passen. Die Überarbeitung des POS Systems wird im Sommer nicht enden.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kira Hhallas
    Very Drunken Eve Flying Instructors
    Brotherhood Of Silent Space
    #26 - 2013-04-03 14:12:39 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
    Hmm ... Versteh schon.
    Warscheinlich ist es einfacher persönliche Hangare in ein eigenes Modul zu Implementieren, als jetzt das ganze Rechte"un"wesen zu überarbeiten.....
    Nun ja klingt als Not-Pflaster sicher nicht schlecht.... hoffen wir das mit den WinterUpdate 2013 dann mehr kommt.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Razefummel
    Unknown Dimension
    #27 - 2013-04-03 14:28:45 UTC  |  Edited by: Razefummel
    Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

TFK Killermaster
    The Flying Killers
    #28 - 2013-04-03 15:22:39 UTC

Mira Sutakeshi wrote:
    Neue POS-Module:
    Was mal wirklich ein sinnvolles Modul fuer eine POS (gerade im Hinblick auf WH's) waere, ein Reperaturmodul. Das es einem ermöglicht wie an einer Station Schiffe oder Equipment zu reparieren.

Das mit dem Reperatur Modul sehe ich auch als sehr nützlich und würde ich mit unterstützen.
    Also wenn es schon nur eine kosmetische Geschichte wird und nur ein neues Modul hinzugefügt wird. Dann kann man ja auch weitere neue sinnvolle Module hinzufügen.

Nico elScorpio
    Care Bear Hi Sec Industries
    #29 - 2013-04-04 06:11:26 UTC
    TFK Killermaster wrote:

Also wenn es schon nur eine kosmetische Geschichte wird und nur ein neues Modul hinzugefügt wird. Dann kann man ja auch weitere neue sinnvolle Module hinzufügen.

Das mit der Kosmetik ist doch nur dummes Geschwätz von ewigen Miesmachern und Rumnölern, die nix zu schätzen wissen. Einfach sich mal ein eigenes (realistisches) Bild von der Sache machen und das ist schlicht und ergreifend: Man tut mit den vorhandenen Ressourcen was man kann um die Situation zu verbessern und wie schon beschrieben kann man nicht alles auf einmal im ersten Wurf "perfekt" machen. Ob mein persönlicher Besitz jetzt in nem eigenen Modul ist oder nicht ist doch total latte, hauptsache ich habe jetzt die endlich die Möglichkeiten und Sicherheiten dafür.
    Kira Hhallas
    #30 - 2013-04-04 07:05:35 UTC
    Miesmachen will sicher keiner die Arbeit der DEVs.
    Und Perfekt muss es auch nicht sein.
    Aber es wäre ja nicht so, dass dieses Thema erst seit gestern existieren würde....

Es ist gut das sie das Problem in Angriff nehmen.
    Daher warte ich mal warte ich mal was dann im Juni kommt.
    Es kommen dann halt auch Fragen auf, und sie sind teilweise auch berechtigt.

Aber hoffen wir das sich Punkto POS und Rechtesystem bis Winter 2013 was tut.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dies eine Großbaustelle ist.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #31 - 2013-04-04 08:39:55 UTC
    Razefummel wrote:
    Kira Hhallas wrote:
    Hmm ... Versteh schon.
    Warscheinlich ist es einfacher persönliche Hangare in ein eigenes Modul zu Implementieren, als jetzt das ganze Rechte"un"wesen zu überarbeiten.....
    Nun ja klingt als Not-Pflaster sicher nicht schlecht.... hoffen wir das mit den WinterUpdate 2013 dann

Was ich bereits befürchtet hatte... die POS Changes sind eher kosmetischer Natur und der Krampf geht weiter...

Wir hatten zwei Alternativen:

1) Wir bieten keinerlei Verbesserungen für Spieler, während wir konzentriert an der kompletten Überarbeitung des POS-System arbeiten.

2) Wir bieten Lösungen, die schon jetzt wichtige und von Spielern oft gewünschte Features enthalten und zudem einfach implementierbar sind, während wird konzentriert an der kompletten Überarbeitung des POS-System arbeiten.

Es dürfte offensichtlich sein, warum wir Alternative 2 gewählt haben.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Rionan Nafee
    #32 - 2013-04-04 08:55:35 UTC
    CCP Phantom wrote:
    Razefummel wrote:
    Kira Hhallas wrote:
    Hmm ... Versteh schon.
    Nun ja klingt als Not-Pflaster sicher nicht schlecht.... hoffen wir das mit den WinterUpdate 2013 dann

Was ich bereits befürchtet hatte... die POS Changes sind eher kosmetischer Natur und der Krampf geht weiter...

Wir hatten zwei Alternativen:

1) Wir bieten keinerlei Verbesserungen für Spieler, während wir konzentriert an der kompletten Überarbeitung des POS-System arbeiten.

2) Wir bieten Lösungen, die schon jetzt wichtige und von Spielern oft gewünschte Features enthalten und zudem einfach implementierbar sind, während wird konzentriert an der kompletten Überarbeitung des POS-System arbeiten.

Es dürfte offensichtlich sein, warum wir Alternative 2 gewählt haben.

Ich unterstütze die Wahl!
    Alleine, dass man nun von überall innerhalb des Kraftfeldes auf die Lagerbereiche zugreifen und die Inhalte manipulieren kann, ist schon eine immense Erleichterung für all diejenigne, die in POSen fertigen.

Können wir mit der kompletten Überarbeitung dann in der Wintererweiterung rechnen oder wird das voraussichtlich auf mehrere Erweiterungen aufgeteilt werden?
    Kira Hhallas
    #33 - 2013-04-04 09:03:18 UTC
    Gute Frage,... ich vermute mal das die Jungs von CCP länger brauchen werden.
    Ich schätze bis mit Sommer 2014 dann.
    Wenn das Rechtsystem wirklich komplett neu aufgebaut wird, kannst du dir ausrechnen, dass du nicht nur das POS system umbauen musst, sondern auch das ganze Corp Management ...... verdammt große baustelle.
    Aber wie gesagt es ist ja schon gut zuwissen das CCP in der Richtugn was macht :-D

TFK Killermaster
    The Flying Killers
    #34 - 2013-04-04 10:01:56 UTC

Rionan Nafee wrote:

Können wir mit der kompletten Überarbeitung dann in der Wintererweiterung rechnen oder wird das voraussichtlich auf mehrere Erweiterungen aufgeteilt werden?

Der Frage kann ich mich nur anschließen. Da das Pos System ja scheinbar ein geschlossenes System zu sein scheint. Jedoch muss ich auch feststellen das dies eigentlich schon ein langwieriger Prozess zu sein scheint der damals mit dem PI schon angefangen hat. als der Treibstoff für die Possen umgearbeitet wurde.

Wie soll den eigentlich das Endresultat nach der Kompletten Überarbeitung ausschauen.
    Werden weitere jetzige Vorschläge bzw. Ideen die hier im diesem Post angefragt werden auch direkt im Sommerpatch eventuell mit erscheinen ?

Wie soll das Waffensystem in Zukunft aussehen? ich mein wenn ich so manchen Tower sehe dann frag ich mich wie soll der ne riesen Fleet davon abhalten ihn abzuschießen. Wenn ich die gesamten Änderungen der letzten Jahre an der Schiffsbewaffnung vergleiche. Dann sollte man meinen das ein Poswaffenupdate mal was passendes bereit stellt. z.B. ein einfacheres UI für den Aufbau der Posbewaffnung. z.B ein sichtbares Rastergitter mit detailierter Distanzanzeige oder Koordinatenanzeige XYZ Achsen für den Modulaufbau. Wäre mal ein nettes Feature.

Wenn ich an das UI denke wo man die Bewaffnung mit steuert sollte sich dort auch mal was ändern. Wenn ich sehe das wir 24 Theoretische Schiffsslots haben, um mit nem Schiff zu hantieren, sollte das auf für einen Tower gelten. z.B. wäre es nett wenn man bei einem Posfight mal eben so ein Shild Modul auf die Waffe legen kann oder einzelne Waffenmodule die gerade angegriffen werden diesen mehr Support zukommen zu lassen. Wie z.B so ein zugeschaltetest Shild Modul. Auch sollte eine Pos Dronen nutzen können. So 20 Fighter oder Bomber die da draußen herumschwirren und versuchen da an Angriff zu stopen. Oder Towergesteuerte Repdronen die nach einem Fight die beschädigten Module autonom reppen.
    Je mehr Posgunner innerhalb der Pos aktiv sind, sollten auch die Anzahl der Dronen mit wachsen. Vielleicht auch neue Skills die einem Spieler neue Slots in High Med oder Low Bereich hinzufügen. Son Tower sollte richtig Fun machen diesen zu verteidigen. Oder diesen auch anzugreifen. Kapazitäten wie CPU oder Powergrid sollten masiv angehoben werden. Damit man mehr Module online bekommt. Aber getrennt vom restlichen Posverbrauchs. Damit wir keine Super Reactorpossen bekommen ^^ Wobei dies wäre auch mal ein Anreitz diese Thema zu vertiefen. denn wenn ich mir dieses Umständliche gehabe mit den Reactions an der Pos ansehe dann sollte an einer Pos viel mehr möglich sein. Ich mein son Reactor Tower hat 5 Silos und 2 Reactoren. Man kann daran nur ein finalen Stoff herstellen. Sowas sollte geändert werden. Damit auch der Posbereich eine leichte Finanzspritze bekommt. Denn bisher ist ja auch in vielen anderen Bereichen das Einkommen geändert worden. Bei den Unkosten für son Tower sollte es möglich werden einzelne Produktionsketten im Moonmining Bereich weiter in einer Strasse zusammenzufassen damit man nicht immer gleich 2 oder 3 Tower benötigt. So nun gut der Vorschläge und Gedanken eines besseren Posupdates ^^

Pos 2.0 wäre mal angesagt ! ^^
    Also wann ist es mal Complete ???

MFG

TFK

Anstatt auf den Vorschlägen der Devs hier weiter drauf herumzutreten, bringt Euch und eure Ideen für Pos 2.0 mit ein.
    Kira Hhallas
    #35 - 2013-04-04 10:20:14 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
    Ich zitiere 3D Realms ....."When it's done"

Na ja ich sag mal scheibchenweise.
    Rein aus Logischer sicht würde ich , als CCP, das Rechtesystem neu gestalten.
    Wenn das "Rechte 2.0" steht dann kann man über die neugestallung des POS auch effizent nachdenken.

CCP Phantom hat mir die Frage dadurch beantwortet, mit der Aussage:
    Quote:

Genau so ein Kästchen mit entsprechender Funtkionalität ist momentan leider nicht implementierbar; das POS-System erlaubt eben dieses nicht und ein derart tiefgreifender Umbau eines so komplexen Systems ist bis zum Sommer nicht möglich. Daher führen wir im Sommer sinnvolle Alternativen ein, die sowohl nützlich und implementierbar sind als auch zur Philosophie des EVE Universums passen. Die Überarbeitung des POS Systems wird im Sommer nicht enden.

Mit dieser Aussage bestätigte er mir nur, dass sie zuerst das Rechtesystem umbauen müssen , mit rechte System verstehe ich auch die das Corp Management und die vergabe der Recht an die Member.
    Weil alle anderen weiteren Zusätzlichen Dinge , wie Persönlichen Hangar usw., die dann auch Sinnvoll bedienbar sein sollten bauen auf das ganze auf. Auch weitere Sachen wie Treibstoff oder POS Gunner setzen auf dem System auf.
    Rein logisch betrachtet macht es also Sinn zuerst die Basis neu zu gesteallten.

Das mit dem Privaten Hangar usw. ist halt wie er sagt

Quote:
    Wir bieten Lösungen, die schon jetzt wichtige und von Spielern oft gewünschte Features enthalten und zudem einfach implementierbar sind, während wird konzentriert an der kompletten Überarbeitung des POS-System arbeiten.

So viel ich mich erinnere gibts einige Threads zu dem Thema, und ich selber habe auch welche gestartet.
    Bevor man hier wieder laut hier reinschreit würde ich die Threads mal durchlesen. Oder unter Vorschläge und Idee diese Posten.

Grüße Kira

Razefummel
    Unknown Dimension
    #36 - 2013-04-04 11:57:08 UTC  |  Edited by: Razefummel
    Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Da BasterMKII
    Da Co.rp
    #37 - 2013-04-07 07:55:35 UTC
    Muss man bei Possen die nur verankert (und nicht online) sind, weil kein Sprit mehr drin ist oder warum auch immer, immer noch die Schilde runter schießen, wenn man die weg schießen will ?
    Das ist für mich das Einzige was man ändern müsste, wenn nicht schon getan (hab ne weile keine POS mehr beschießen müssen), weil Sinn macht es keinen.
    eXeler0n
    Shark Coalition
    #38 - 2013-04-07 18:49:33 UTC
    Shield != Forcefield!

Bin ich eigentlich der Einzige, der das aktuelle Rechtemanagement zwar schwer zu managen findet, die vielen Einstellungsmöglichkeiten aber liebt?
    Klar, man investiert einen Haufen Zeit, bis man da alles eingestellt hat. Dafür kann man aber auch sehr genau steuern, wer was kann. Das sollte nicht entfernt werden!

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
    Unknown Dimension
    #39 - 2013-04-07 19:01:56 UTC  |  Edited by: Razefummel
    Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kira Hhallas
    #40 - 2013-04-07 21:31:30 UTC
    Nicht nur des :-D

Aber ich bin ja Activ Directory Fetischist ....

Previous page123Next page