These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

Gleichbehandlung von Spielern die Multibox Software benutzen.

First post First post
Author
Charadrass
Angry Germans
#61 - 2013-03-08 09:30:41 UTC
nun zumindest hab ich das gm posting direkt hier verlinkt. dumm nur das dann darauf rumgeritten wird, dasses auf englisch ist.

weisst du wo mir wardecs vorbei gehen? :) hatte letztens wieder einen spinner, der 9 meiner Corps mit wars belegt hat. hat schön kohle rausgeschmissen ohne wirklich was davon zu haben :) wie gesagt, macht ruhig. is eure kohle
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#62 - 2013-03-08 09:40:36 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Quote:

In other words, it is unfortunately impractical for us to evaluate whether specific pieces of software can be used without breaking EVE's EULA/ToS. This post should not be taken as endorsement for utilizing specific pieces of software/hardware with EVE, but as a guideline to what is acceptable.

Our general stance towards the concept of multiboxing has not changed but we cannot guarantee that the EULA is being upheld should you use any of the software/hardware mentioned by name in this post, nor will we at EVE customer support be able to officially endorse or sanction specific third party multiboxing programs.

Ich würde die Äusserung nicht gleich als freibrief sehen.
Ersten sagt der GM, dass CCP nicht jeder Software sich anschauen kann, weil es zu viele davon gibt.
Wenn man nun jetzt, den Art und weise wie das Programm arbeitet genau analysiert,... dann kann man sagen ob die EULA greift oder nicht.

Auch wenn die Aussage vom GM eher sehr schwammig ist.
Ach ja drauf Rumreitenist was anderes als drauf hinweisen.

Aber du könntest ja versuchen einmal, deine Argumente richtig auszuformulieren.
Versuchen wir einmal eine Gesprächskultur zu etablieren, die einmal einen lvl höher ist.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#63 - 2013-03-08 09:47:06 UTC
Kira Hhallas wrote:
Habe ich das wirklich überlesen,... moment....

edit:

Quote:

3.You may not use your own or any third-party software, macros or other stored rapid keystrokes or other patterns of play that facilitate acquisition of items, currency, objects, character attributes, rank or status at an accelerated rate when compared with ordinary Game play.
You may not rewrite or modify the user interface or otherwise manipulate data in any way to acquire items, currency, objects, character attributes or beneficial actions not actually acquired or achieved in the Game.

So wie ich es lese sind Macros genau so verboten,.....

Du darfst sie nicht verwenden wenn sie facilitate acquisition of items [...] at an accelerated rate.
Also wenn man etwas schneller machen kann.

Daraufhin habe ich gesagt das jetzt die Frage ist ob sie pro Char oder pro Spieler meinen. Denn nur pro Spieler macht die MB software etwas schneller, nicht pro Char.

Eigentlich auch egal, denn hier geht es ja darum das einige wollen das CCP was dagegen unternimmt.

BACK TO THE ROOTS!

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
#64 - 2013-03-08 10:06:32 UTC
Da du die EULA als Spieler annimmst und ich nicht als Char, würde ich es auf den Spieler beziehen.
Da nur eine Real existierende Person eine EULA annehmen kann.
Das heisst auch wenn du mehrer Accounts hast, es bleibt immer die gleich Rechtliche Person.

Und ich finde, das man sich zuerst einmal die grundlage anschauen sollte, bevor man zu CCP sagen kann, machts was dagegen.
Weil dann schon im Vorfeld geklärt werden kann, ob hier definitiv ein EULA verstoß vorliegtoder nicht.

Es ist ja ein unterschied ob etwas "erlaubt" ist und viele Spieler haben möchten das es geändert wird, oder hier schon ein EULA verstoß vorliegt und CCP zum handeln aufgefordert wird.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Charadrass
Angry Germans
#65 - 2013-03-08 10:21:09 UTC
wenn das pro spieler zählt, dann ist manuelles multiboxen auch schon gegen die eula, ergo ihr labert einen Blödsinn daher.

weil wenn ich zwei miner einen roid abbauen lasse bin ich defacto auch schneller weil das eurer Argumentation nach ja pro spieler und nicht pro char zählt.
StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#66 - 2013-03-08 10:37:01 UTC
Es ist von der Geschwindigkeit der Befehlserteilung / -eingabe die Rede, nicht "ob man mit mehreren Chars einen Roid schneller abbauen kann".

:facepalm:
Kira Hhallas
#67 - 2013-03-08 10:37:31 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Quote:

wenn das pro spieler zählt, dann ist manuelles multiboxen auch schon gegen die eula, ergo ihr labert einen Blödsinn daher.

weil wenn ich zwei miner einen roid abbauen lasse bin ich defacto auch schneller weil das eurer Argumentation nach ja pro spieler und nicht pro char zählt.

Argumentiere. "ergo ihr labert einen Blödsinn daher." ist nicht unbedingt ein geniales Argument.

Aber du könntest recht haben, da am anfang von der EULA ja beschrieben das man weitere Lizenzen erwerben kann.
Ergo, muss ich sagen, das ich mich gerirrt habe und die EULA dann pro Account den man erstellt dann gilt.

Daher würde der Punkt mit dem Beschleunigen wegfallen, wenn man diese auf den Account anwendet.
Ist aber auch eine auslegungssache.
Aber dann wäre die Frage, ob die Software dann unter den punkt Macros hineinfällt.

Denn was macht die Software: Sie Zeichnet deine Bewegungen auf , und gibt diese in Echtzeit an mehre Clients wieder.
Dies würde auch unter eine Form der Macro regelung fallen.
Weil unter Macros versteht man weitläufig vorgänge die Aufgezechnet werden und dann ausgefürht werden.
Ich verwende mal die Wikipedia deffinition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makro

Vale Koenig
SCRAM.ME
I Love You All But..
#68 - 2013-03-08 10:39:31 UTC  |  Edited by: ISD Eshtir
Charadrass wrote:

es ist in so ziemlich jedem spiel erlaubt und das ist auch gut so.
es gibt spieler die sehen darin eine Herausforderung eben mit mehreren accounts etwas zu unternehmen weil einer zu langweilig ist.

gerade die optische Überwachung von mehreren accounts gleichzeitig ist eine Herausforderung die über das normal singleboxen hinaus geht

Pro Gaming neu Definiert.... Werd auch du ein Multiboxer !

Sorry aber das könnte der neue Multiboxer Slogan werden.

Ich habe zwar auch 4 Minner Accounts, die steuere ich aber alle selbst und von hand.

Multiboxing sollte definitiv untersagt werden.
Ich kenne jemanden der Multiboxt mit 10 Accounts. 1x Orca 9. Hulk.
was der am Tag an ISK macht schafft man ohne multiboxing nicht, das man damit den markt kaputt macht muss ich denke ich niemandem erklären.

+1 @Raze
Yuno Isen
University of Caille
Gallente Federation
#69 - 2013-03-08 10:43:29 UTC
Wenn Ihr wollt, dass Multiboxing verboten wird, solltet Ihr die Begründung nicht in der EULA suchen. Um so etwas zu verbieten, muss schon handfest erläutert werden, worin der Schaden besteht, der dem Spiel und seinen Spielern durch diese Praxis zugefügt wird. Das ist doch die wesentliche Frage.

"Erläutern" bedeutet übrigens nicht, dass man haltlos irgendeine Behauptung in den Raum wirft. Es bedeutet "(einen komplizierten Sachverhalt) näher erklären, durch Beispiele o. Ä. verdeutlichen" (aus dem Duden).

Yuno's Buddy-Angebot bis auf weiteres geschlossen: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=3229685#post3229685

Kira Hhallas
#70 - 2013-03-08 10:56:45 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
ich habe vorher nur mal die Frage versucht zu klären ob es ein EULA verstoß ist, wenn man mehrer Clients mit hilfe einer Drittsoftware versucht zu steuern.

Da das betreiben mehrer Accounts zum gleichenzeitpunkt nicht verboten ist, seh ich auch kleine Handlungsbedarf, Mutliboxing zu verbieten.
Wenn einer seine 9 Miner und die Orca, steuern kann, ohne zuhilfenahme von Software dritter. Why not.

Und soviel ich weiss hat jeder in meiner Corp und Viele in den anderen Allianzen 1 - 4 Accounts.
Selbst neulinge erstellen sich nach einigen Monaten einen zweiten Account.

Ich würde hier gerne eine genauere Ausformulierung mir wünschen.

Weil wenn jeder hier gleich schreit das Multiboxing zu verbieten, steht dann jeder nur mit einem Account da.
Und dass,... würde CCP und EVE sicher sehr sehr Wehtun

Charadrass
Angry Germans
#71 - 2013-03-08 11:01:25 UTC
nun. ich wage mal zu behaupten. und das ist lediglich eine Hochrechnung aus meinem Bekanntenkreis. das ca. 50-80% aller multiboxer diese spezielle Software dafür verwenden.

wenn ccp sich diese quelle trockenlegen will, kommt schon. glaubt ihr das wirklich?
Kira Hhallas
#72 - 2013-03-08 11:14:57 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Ist hat die Frage wie bekannt diese Software ist, und wieviel diese nutzen und wie Groß dein Bekannkreis ist.
Und wieiviel RL personen diese umfasst und wieviele Accounts diese Halten.

Wenn es halb Test verwendet.... dann sind das viele.
Aber wie ich schon gesagt habe, bewegt ihr euch da eher schon im Sehr dunkel Grauen berreich.
Und solange CCP es dudelt.
Diese werden sich im Moment eher auf die BOTs konzentrieren.
Solltet ihr dann auch mal in die Schußlinie von CCP geraten.
Wir CCP in eine ehnliche Richtung es ausführen wie ich es gemacht habe.

Backup HANOI
Doomheim
#73 - 2013-03-08 11:18:52 UTC
Vale Koenig wrote:
Multiboxing sollte definitiv untersagt werden.
Ich kenne jemanden der Multiboxt mit 10 Accounts. 1x Orca 9. Hulk.
was der am Tag an ISK macht schafft man ohne multiboxing nicht, das man damit den markt kaputt macht muss ich denke ich niemandem erklären.

+1 @Raze

Und da liegt wie immer der größte Fehler aller Befürworter solcher nicht durchdachten "Vorschläge" ...

Ich kenne 10 Leute die zusammen minern, einer mit ner orca und 9 mit ner Hulk, was denkste was die am Tag an ISK scheffeln? Die machen den Markt kaputt. Also bitte ...

Je mehr sich in EVE einloggen, desto kaputter der Markt. Ob das nun 1000 neue Spieler sind oder einer mit 1000 Accounts.

Gehen wir doch nen Schritt weiter, Abschaffung aller ALT Accounts. Immer diese Flottenbooster, die Scouts, die ganker, die passiven prodchars, die pi alts usw. Weg damit! ...

Heuchlerei auf unterstem Niveau.

Yuno Isen wrote:
Wenn Ihr wollt, dass Multiboxing verboten wird, solltet Ihr die Begründung nicht in der EULA suchen. Um so etwas zu verbieten, muss schon handfest erläutert werden, worin der Schaden besteht, der dem Spiel und seinen Spielern durch diese Praxis zugefügt wird. Das ist doch die wesentliche Frage.

Genauso ist es.
l0rd carlos
#74 - 2013-03-08 11:28:40 UTC
^ Das was Yuno Isen & Backup HANOI sagen! +1

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#75 - 2013-03-08 11:32:14 UTC  |  Edited by: StoneCold
@ Backup HANOI
Da liegt der Hund begraben. Wenn 10 leute zusammen arbeiten, werden die ISK (überlicherweise) aufgeteilt.

Handfeste Erläuterung:

Spieler A hat auf seinem/seinen Rechner/Rechnern EvE [2 bis n]-mal laufen. Jetzt fährt er minern (mit gangwarp weil tippfaul).
(Klicks zum starten [Undock...[n]]. Gangwarp, [Klicks zum aufschalten des Asteroiden [Lock .... [n]], [Klicks zum Stripminer aktivieren [[F1...[n] + [F2...[n]], usw.

Spieler B hat das selbe (hardware und software) setup, jedoch benutzt er zusätzliche Software um seine eingaben zu spiegeln / multiplizieren.

Klicks zum starten: 1
Ganwarp
Klicks zum roid anvisieren: [Anzahl der verschiedenen Roids]
klicks zum mining beginnen: [Anzahl der Stripminers auf dem Host]

Das ist der Unterschied.

Das das natürlich eine gute Einnahme für CCP ist, lässt sich nicht bestreiten. Die Frage ist natürlich, ob CCP das (auf dauer) auch wirklich möchte.

EULA ist übrigens nur eine Verhaltensweise für die Spieler, CCP hat das Hausrecht und darf somit nach Gutdünken / Lust-und-Laune / Bierseeligkeit entscheiden.

Sollte ich mich Irren, bitte bescheid sagen.
Charadrass
Angry Germans
#76 - 2013-03-08 11:35:11 UTC
komisch, ich dachte, das geht immer in die corp. zumindest bei den meisten.
omg die corp bereichert sich an 10 singleboxern....111elfeins
Razefummel
Unknown Dimension
#77 - 2013-03-08 11:38:07 UTC
l0rd carlos wrote:
...

Du darfst keine Software/Macros benutzten die den "erwerb" von items, geld, objecten, char Atributen, Rang oder status beschleunigt, verglichen mit "normalen" spielen. Und junge, du darfst das Interface nicht veraendern um das vorher genannte zu beschleunigen. *

Die Frage ist jetzt ob mit "beschleunigt, verglichen mit "normalen" spielen" Pro Char oder pro Spieler gemeint ist.
Denn pro char wird bei einer MB Software nichts schneller als ohne, und genau deswegen stoert mich das auch nicht wenn jemand die gesagte Sotware benutzt.
...

Eigendlich spielt es keine Rolle ob pro Char oder pro Person.
Um das Ganze noch etwas auszuführen und folgendes quasi gleich mit zu erschlagen:

Yuno Isen wrote:

"Erläutern" bedeutet übrigens nicht, dass man haltlos irgendeine Behauptung in den Raum wirft. Es bedeutet "(einen komplizierten Sachverhalt) näher erklären, durch Beispiele o. Ä. verdeutlichen" (aus dem Duden).

Nun wir nehmen an das wir 3 Spieler haben. Jeder von ihnen möge 10 Accounts haben, der Vergleichbarkeit halber und das man nicht mit überzogen und extremen Werten arbeiten muss.

Spieler 1 nutzt keinerlei Softwarehilfen um seine Accounts zu spielen.
Spieler 2 nutzt ISboxer oder ähnliches.
Spieler 3 nutzt einen Bot den er nur anwirft wenn er selbst am Rechner sitzt. (um den Spielzeitvorteil mal in diesem Gedankenexperiment mal aussen vor zu lassen... und JA ich weiss das das Multiboxtool kein Bot ist... etc... blabla.)

In diesem Beispiel gehen alle der selben Beschäftigung nach.

Spieler 1 hat nun das Problem das er 10 Accounts "durchtaben" muss um diese zu überwachen und auch zu steuern bzw. mit Befehlen zu versorgen. was natürlich entsprechend lange dauert. und es kann einem halt auch mal der eine oder andere Tab "durchrutschen" was zu einer gewissen Fehlerquote führt die das Ganze dann etwas ineffizienter macht.

Spieler 2 hat den Vorteil das er er lediglich 1-2 Tabs wirklich offen haben muss wärend die anderen sehr adäquat genau das tun was der 1. bzw. 2. Account macht. Sprich er hat eine extrem niedrigere Fehlerquote die fast gegen 0 geht und hat alleine deshalb schon einen deutlichen Vorteil gegenüber Spieler 1. Dazu kommt der "Reaktionsvorteil" auf z.B. Ganker/Flashys/etc. etc. da er ja entweder mit allen Chars gleichzeitig schiessen, Drohnen draufhetzen und/oder flüchten kann und zwar ganz nach belieben.

Spieler 3 hat den Vorteil das er seinem Bot quasi vorher sagt was er wann wie und wo zu machen hat und braucht sich nicht einmal mehr um den ersten Account kümmern. Hat allerdings in diesem Experiment "nur" den Vorteil nichts mehr machen zu müssen und kann statt dessen PONG spielen oder so.

Wir sehen also das Spieler 1 im Vergleich zu Spieler 2 und Spieler 3 immer der angearschte ist weil er keinerlei Helferlein nutzt. Weiterhin sehen wir das schon Spieler 2 einen deutlichen Vorteil hat was die "Gewinnabschöpfung" insgesammt durch die verbesserte Reaktionszeit bei gesenkter Fehlerquote angeht.
Was wohl kaum von der Hand zu weisen ist.

In nem anderen Thread kam mal das "Türklingel-Beispiel" in dem man sagte es würde sich so verhalten das man 20 Klingeln an einen Knopf anschliessen würde und das sei ja auch in Ordnung aus dem grund weil ja immernoch ein Mensch auf den einen Knopf drücke.

Wenn wir also dieses Bild bemühen dann muss man sich seinen Rechner als Straße, die Clients als einzelnes Haus in dieser Straße und die Maus als Türklingel betrachten um zu verstehen worum es hier eigendlich geht.

Es stellt ja einen zeitlichen Unterschied dar ob ich zu jedem Haus laufen muss um dort zu klingeln was ja beides Zeit braucht oder ob ich an der Kreuzung stehe an einem Klingelknopf der dann bei allen Häusern gleichzeitig klingelt.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kira Hhallas
#78 - 2013-03-08 11:38:31 UTC
@Charadrass, bleib sachlich

@StoneCold

Endlich mal einer der des Differnziert.

Alyssia Benar
Disturbing Silence
Disturbing Silence.
#79 - 2013-03-08 11:45:15 UTC
Charadrass wrote:
wenn ccp sich diese quelle trockenlegen will, kommt schon. glaubt ihr das wirklich?

Ich find es immerwieder lustig, wie du ständig das Argument "Tja, dann verliert CCP halt X zahlende Konsumenten." bringst.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass CCP haufenweise Botter und RMTler besperrt hat?
Da bist du mit deinen 5 Hanseln, von denen 50-80% Mutliboxen nur ein GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ kleiner Fisch in einem riesigen Ozean voll mit Haien.

Du solltest dir mal besser schnell gute Argumente einfallen lassen, sonst wirst du vermutlich irgendwann feststellen, dass deine schwachen Drohungen keine Wirkung haben.
l0rd carlos
#80 - 2013-03-08 11:51:56 UTC
StoneCold wrote:

Da liegt der Hund begraben. Wenn 10 leute zusammen arbeiten, werden die ISK (überlicherweise) aufgeteilt.

Und wenn nicht? Kann dir doch egal sein ob die aufgeteielet werden oder nicht. Ob ein Spieler nun mehr ISK oder weniger verdient ist doch egal, Hauptsache pro Char kann nicht durch Trickserei mehr verdienen.

StoneCold wrote:
Handfeste Erläuterung:
Spieler A hat auf seinem/seinen Rechner/Rechnern EvE [2 bis n]-mal laufen. Jetzt fährt er minern (mit gangwarp weil tippfaul).
(Klicks zum starten [Undock...[n]]. Gangwarp, [Klicks zum aufschalten des Asteroiden [Lock .... [n]], [Klicks zum Stripminer aktivieren [[F1...[n] + [F2...[n]], usw.

Spieler B hat das selbe (hardware und software) setup, jedoch benutzt er zusätzliche Software um seine eingaben zu spiegeln / multiplizieren.

Klicks zum starten: 1
Ganwarp
Klicks zum roid anvisieren: [Anzahl der verschiedenen Roids]
klicks zum mining beginnen: [Anzahl der Stripminers auf dem Host]

Das ist der Unterschied.

Und welchen nachteil hat das fuer mich als nicht Multiboxer?

Kira Hhallas wrote:
Endlich mal einer der des Differnziert.

Ich sehe den Unterschied schon die ganze Zeit, aber ich sehe das Problem nicht.