These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Selvage und Killrechte

First post
Author
Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#81 - 2013-04-30 11:42:11 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Razefummel wrote:
Cerusha wrote:
...
Ach jetzt gehören Asteroiden auch schon zu einer Fraktion ?
Und welcher Spieler sorgt dafür, dass so ein Asteroid dann abgeminert werden kann ?!
...

Ernsthaft. Trinkst du?

Das Thema "Verursacherprinzip hatten wir schon, da kam zuerst "Na, jetzt kommste aufeinmal mit PvP um die Ecke..." DA musste ich dir schonmal lang und breit erklären weshalb genau das Verursacherprinzip nicht zieht und das WRECKS sowohl im PvE alsauch im PvP exakt identisch behandelt werden, was nicht für deren Inhalt gillt.

Der ganze Krempel den ich mal so frei war ins Rennen zu werfen haben ALLE eines gemeinsam mit Wrecks: Wer zuerst kommt malt zuerst. Deal with it.

Nur mal fürs Protokoll: Ich hab mit dem "Fraktionsgeschisse" nicht angefangen und es ist für meine Argumentation auch völlig irrelevant.

Deal with it ist das unwort des Jahres. und jeder der das sagt müsste ausgepeitscht und gefoltert werden :P. Übrigen heißt es Dealwithit#! Also korrekt schreiben *g*, nun zum eigendlichen:

Asteroiden hat man nicht erlegt. Schiffe schon um Wracks herauszubekommen. Somit ist das eine wie du sagst der der zuerst kommt malt halt zuerst.. das andere jedoch ist Beute. Beute bekommt man immer von sachen die man erlegt hat was hier eindeutig der Fall ist.

Beim PvP ist es nochmal anders. wenn du ein schiff abschießt ist der Gegenspieler zwar deine beute. aber es ist dennoch noch das Eigentum des Gegenspielers gleichzeitig. Somit haben beide Spieler ein anrecht auf das wrack. was ja auch so beim lootsystem z.B. gegeben ist.
Razefummel
Unknown Dimension
#82 - 2013-04-30 12:51:03 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#83 - 2013-04-30 12:59:41 UTC
Razefummel wrote:
Kain Shadowhunter wrote:
[...
Asteroiden hat man nicht erlegt. ....

Das hatten wir jetzt WIE oft genau? Falscher Ansatz. Das Verursacherprinzip ist schlicht beschissen als Ausgangsbasis aus bereits exessiv ausgeführten Gründen. Denn LOOTEN =/= SALVAGEN.

Asteroiden werden ja auch geminert und nicht gelootet. Container weden entweder imt nem Analyser oder Codebreaker bearbeitet (je nach Site) und Wracks werden eben gesalvaged... für ALL das braucht man ein extra Modul um es tun zu können, fürs Looten nicht. Alleine dieser Umstand könnte nen Glöckchen zum klingen bringen.

Also merke: Wer zuerst kommt salvaged zuerst. Der "Verursacher" des Wrecks hat schon den Vorteil das er nen TB zur Hilfe nehmen kann, was ich persönlich unangebracht finde wenn man den Gedanken mal zu Ende spinnt.

Ich würds anders sehen. ganz anders.

Für ein Con zum looten muss man den Gegner killen mit Waffen. Waffen sind im Prinzip auch Module.
Bei Erz nutzt du Stripminer (meistens) um ans Erz zu kommen.
Den Rest hast du ja auch schon genannt.

Fällt was auf?

Der einzige Unterschied zwischen Selvagen und looten besteht darin das du zum looten extra zu dem Wrack hinfliegen musst wenn du ihn nicht einfach zu dir saugst.

Und ob man das Verursacherprinzip scheiße oder nicht scheiße findet. Es ist Nunmal gegeben. Denn genau jenes ist der Unterschied zwischen selvagen/looten von wracks die man selbst erzeugt hat gegenüber Asteroiden, vorhandenen wracks und Ruinen sowie Hackingcons
Cthon Garuda
Armageddon Day
#84 - 2013-04-30 14:13:00 UTC  |  Edited by: Cthon Garuda
Kain Shadowhunter wrote:
Um nochmal auf das Argument der Anfänger wird Probleme haben zurück zu kommen. Die meisten die mir begegnen sind keine Anfänger.

War bei mir anders - zugegeben mache ich seit kurzem erst wieder ein paar Missionen nebenher und habe dabei nie einen Ninjasalvager auf dem Grid gehabt... mich hätte es auch nicht gestört - ich salvage nicht, ich mach das ganze des Standings wegen.

Kain Shadowhunter wrote:

Auf Seite 3:

Eine Profession zu stärken die bereits stark genug ist halte ich extremst für falsch. Und das eine Profession stirbt ist wie ich schon xmal erklärt hab ebenso für falsch.

Womit wir bei verschiedenen Erfahrungen sind, deren wirkliche Auswertung nur CCP vornehmen kann, da wir keine Daten zur Anzahl von Ninjasalvagern / Missionrunner haben. Außerdem muss man wieder unterscheiden: spielst du in nem Missionrunner-Hub ? Selber schuld, muss ich sagen - so etwas zieht Piraten doch an wie Scheiße die Fliegen.

Kain Shadowhunter wrote:

Seite 2:

Es stirbt nirgendwo ein Zweig aus. dazu bräuchte es schon mehr als ein bischen mehr Risiko. Und somit akzeptiere ich dieses Argument in keinem Thread, nirgendwo als Ausrede für das vorhanden sein des derzeitigen Statuses oder als Grund gegen einen Patch/sonstiges zu wettern

Anders... wenn ich meiner Freundin EVE nahebringen möchte und sie den Piratenzweig im Highsec mögen würde - welche Möglichkeiten hätte sie bei dieser Änderung ? Sie wäre auf Scammen beschränkt, für Highsecwars und Suicideganking hätte sie zu wenige Skillpunkte bzw. Wissen zur Mechanik. Folglich bleiben "nur" die weniger Risikolosen Zweige, die wenige Skillpunkte und Wissen über die Materie benötigen. Da fällt mir auf Anhieb "nur" Ninjasalvaging und stehlen von Miner-Cans aus dem Belt ein.
Das eine wird durch Handlung der Miner ausgeschaltet (die minern einfach mit der Cargo-Barge, pflanzen sich ne Orca in den Belt, nutzen verankerte Cans, haben schlagkräftigen Geleitschutz etc.), das andere kann ebenso durch die Missionrunner verhindert werden (selber eben nen Salvager in die Mission stellen).
Außerdem gehst du von gleichen Prämissen aus, siehe nächster Absatz.

Kain Shadowhunter wrote:

Nur nochmal als Info. Vielleicht wurde es ja nicht gelesen von der Gruppe Berufszweig geht flöten. Ist der Berufszweig der Ninjalooter irgendwann ausgestorben weil man suspect wurde? Dafür treffe ich noch zuviele. Warum sollte also der Ninjaselvager aussterben der abgesehen von Missionen ja auch noch genug andere Orte aufsuchen kann?

Die Grundintentionen der einzelnen Zweige sind grundverschieden und damit nicht vergleichbar - NinjaLOOTER wollen dich aus dem Schiff pellen, indem sie dich dazu provzieren auf sie zu schießen.
NinjaSALVAGER hingegen wollen dir entweder nur Tears herauskitzeln und/oder ein wenig ISK machen. Daher wirst du der einen Seite (den NinjaLOOTERN) die Möglichkeiten erweitern und der anderen Seite (den NinjaSALVAGERN) Möglichkeiten verwehren.

Kain Shadowhunter wrote:

Oder anderes Beispiel. Sind die Dominix Pve Piloten ausgestorben als die Drohnen nun auch Opfer wurden? Nö.

Die Dominix PvE-Piloten haben einfach gelernt, dass sie ein wenig EWAR auf ihre Schiffe packen müssen um die Aggro zu behalten... sie haben sich also angepasst, ähnlich wie Miner sich gegen Canflipper und Erzdiebe angepasst haben (oder auch Miner mit getankten Miningschiffen gegen gezielt Ganker abschrecken).

[/quote]
Auch zu d) und f) wurde schon mehrmals etwas gesagt.[/quote]

Ich bin durchaus in den Thread eingelesen. Aber ich habe bislang nicht eine zufriedenstellende Antwort gefunden, weder auf d) noch zu f).

Letztlich läuft diese Frage die hier erörtert wird meines Erachtens gerade auf folgende Abwägung hinaus:
Sollen sich die Missionrunner anpassen (aka selbst einen Salvager reinstellen) oder die Ninjasalvager ?
Und im Anbetracht dessen, dass die Ausweichmöglichkeiten der Missionrunner durchaus vorhanden ist (Stichwort "Noctis") würde ich persönlich diese Abwägung eher zugunsten der Ninjalooter ausfallen lassen. Ich kann durchaus Missionrunner verstehen, dass das nerft, aber wo ist das Problem selber nen Salvager zu benutzen oder nen Kumpel das übernehmen zu lassen ?

Dazu glaube ich schlichtweg nicht, dass Leute vom Ninjasalvaging in EVE "leben" - hier und da mal eine Armor Plate aus nem BS-Wrack zu ziehen kann doch am Ende des Tages nicht so viel bringen, wenn wir hier von 3-4 Millionen pro Mission reden ist das bei den heutigen Salvagepreisen letztlich doch schon viel.

http://theevevirus.wordpress.com/ German Trading / Economy / bad-wannabe-PvP - Blog

Im bad and i know it

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#85 - 2013-04-30 14:24:30 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Quote:

Letztlich läuft diese Frage die hier erörtert wird meines Erachtens gerade auf folgende Abwägung hinaus:
Sollen sich die Missionrunner anpassen (aka selbst einen Salvager reinstellen) oder die Ninjasalvager ?
Und im Anbetracht dessen, dass die Ausweichmöglichkeiten der Missionrunner durchaus vorhanden ist (Stichwort "Noctis") würde ich persönlich diese Abwägung eher zugunsten der Ninjalooter ausfallen lassen. Ich kann durchaus Missionrunner verstehen, dass das nerft, aber wo ist das Problem selber nen Salvager zu benutzen oder nen Kumpel das übernehmen zu lassen ?

Dazu glaube ich schlichtweg nicht, dass Leute vom Ninjasalvaging in EVE "leben" - hier und da mal eine Armor Plate aus nem BS-Wrack zu ziehen kann doch am Ende des Tages nicht so viel bringen, wenn wir hier von 3-4 Millionen pro Mission reden ist das bei den heutigen Salvagepreisen letztlich doch schon viel.

Wenn die selvager bei größeren Missis alle Gegnerischen BS selvagen kommt man auf gut 10 Mille loot mind. Und das in 5 Minuten. Und warum man keinen selvager neben sich hat während man kämpft hat Herr ISD schon erwähnt.

Und ja klar mussten wir Dominix piloten lernen. Das müssten auch die Selvager mehr nicht.

Quote:
ich salvage nicht, ich mach das ganze des Standings wegen.

Es gibt Leute die machen das wegen dem Geld. Und denen ist es doch ganz logischerweise nicht so egal.
Razefummel
Unknown Dimension
#86 - 2013-04-30 15:12:48 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#87 - 2013-04-30 15:34:15 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Razefummel wrote:

....

Wir könnten bis in die ewigkeit weiter reden. sicherlich verstehe ich dich aber dein argument.. so gern ich es dir lasse... stimmt mich nicht um weil es subjektiv ist und mir meine Ansicht logischer erscheint.

Und ich bin nicht schuld daran das es eintönig wird. du hast ein Beispiel gegeben das wieder was völlig anderes anspricht was überhaupt nicht genannt wurde gegeben ist.

Wenn ich das Schiff zerstöre. Es ist ein Wrack da. Dann ist das Wrack entstanden weil ich das Schiff zerstört habe. Ich habe das schiff erlegt, das wrack kommt daraus also ist das wrack meine Beute. Ich habe verursacht das es erscheint. Und man kann es erst selvagen und looten wenn man das Schiff erlegt hat.

Das gilt für Astros nunmal nicht..

Würdest du ein Schiff schon selvagen können während es noch nicht kaputt ist. dann würde ich dir bei deinem Einwand recht geben.

Und das mit den 10 Mille ist doch vollkommen korrekt? wenn ich die blockade mache habe ich meistens 30 Mille loot. 10-15 davon manchmal auch mehr ist selvage loot. Ich denke du bist schonmal eine lvl 4 Mission geflogen?
Cthon Garuda
Armageddon Day
#88 - 2013-04-30 15:56:26 UTC
Kain Shadowhunter wrote:
Und warum man keinen selvager neben sich hat während man kämpft hat Herr ISD schon erwähnt.

Du kannst mit 1-2 Target-Paintern ohne weiteres Stageaggro halten, das ist genau dasselbe Prinzip wie bei den Drohnen.

http://theevevirus.wordpress.com/ German Trading / Economy / bad-wannabe-PvP - Blog

Im bad and i know it

Razefummel
Unknown Dimension
#89 - 2013-04-30 15:57:55 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#90 - 2013-04-30 15:58:34 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Cthon Garuda wrote:
Kain Shadowhunter wrote:
Und warum man keinen selvager neben sich hat während man kämpft hat Herr ISD schon erwähnt.

Du kannst mit 1-2 Target-Paintern ohne weiteres Stageaggro halten, das ist genau dasselbe Prinzip wie bei den Drohnen.

Für 1-2 target-Paintern musst du auf irgendwas anderes in deiner Ausrüstung verzichten. Nicht immer möglich.

@ Raze...

1. les meine beiträge richtig. ich bin bereits auf den pvP Part eingegangen in einem Beitrag weiter oben.
2. Ich hab nie behauptet das meine Beiträge vollkommen objektiv sind. Deine sind es aber auch nicht. Es ist subjektiv. auch das erwähnte ich. ich muss also nicht dein Argument annehmen.
3. habe ich mit meinem letzten Beitrag eher das pve angesprochen gehabt. Das PvP ist noch etwas weiter oben wiegesagt.
4. Auch wenn du Ausfallend wirst und Wörter mit Caps betont ändert dies 0.
5. bitte fang mal an Pve und PvP zu trennen. NPC´s sind was völlig anderes als spieler und werden auch unterschiedlich im system gehandhabt.
Razefummel
Unknown Dimension
#91 - 2013-04-30 16:05:51 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Cthon Garuda
Armageddon Day
#92 - 2013-04-30 16:13:39 UTC  |  Edited by: Cthon Garuda
Kain Shadowhunter wrote:
Für 1-2 target-Paintern musst du auf irgendwas anderes in deiner Ausrüstung verzichten. Nicht immer möglich.

Ernsthaft ?
Mir fällt da bei den BS 1 Schiff ein das damit Probleme bekommen >könnte< - die Armageddon (nur 3 Medslots, geringste Anzahl von Medslots unter den BS). Und bei Amarr ist die Apocalypse die bessere Wahl zum Missionen fliegen hab ich mir sagen lassen, die hat 4. Ich geb dir Brief und Siegel, dass man überall mindestens einen Target Painter drauf bekommt oder zumindest ohne extreme Performanceprobleme auf ein anderes Schiff ausweichen kann.

Vielleicht sägt man dann nicht mehr mit 550 DPS durch die Mission sondern "nur" noch mit 500, aber dafür hast du keine Aggroprobleme mehr, kannst ne Noctis reinholen und bist vollkommen uninteressant für Ninjasalvager.

Im bad and i know it

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#93 - 2013-04-30 16:22:15 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Cthon Garuda wrote:
Kain Shadowhunter wrote:

Ernsthaft ?
Mir fällt da bei den BS 1 Schiff ein das damit Probleme bekommen >könnte< - die Armageddon (nur 3 Medslots, geringste Anzahl von Medslots unter den BS). Und bei Amarr ist die Apocalypse die bessere Wahl zum Missionen fliegen hab ich mir sagen lassen, die hat 4. Ich geb dir Brief und Siegel, dass man überall mindestens einen Target Painter drauf bekommt oder zumindest ohne extreme Performanceprobleme auf ein anderes Schiff ausweichen kann.

Vielleicht sägt man dann nicht mehr mit 550 DPS durch die Mission sondern "nur" noch mit 500, aber dafür hast du keine Aggroprobleme mehr, kannst ne Noctis reinholen und bist vollkommen uninteressant für Ninjasalvager.

Es gibt wenig die auf 50 dps oder mehr verzichten würden. und zum teil braucht man die Md Slots auch für Energie.

Quote:
Wracks werden im PvP UND im PvE exakt GLEICH behandelt LOOT nicht.

Was anderes hab ich nicht behauptet. Im gegenteil hab ich schon ein paar mal gesagt das das selvagesystem dem Lootsystem angepasst werden könnte.
Razefummel
Unknown Dimension
#94 - 2013-04-30 16:37:09 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#95 - 2013-04-30 16:45:15 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Razefummel wrote:
Kain Shadowhunter wrote:
...

Was anderes hab ich nicht behauptet. Im gegenteil hab ich schon ein paar mal gesagt das das selvagesystem dem Lootsystem angepasst werden könnte.

Das Salvagesystem das wir derzeit haben ist durchaus konsestent.
Dazu müsste man allerdings zugeben das das Verursacherprinzip mangelhaft ist, das Wracks nichts anderes sind als Abfall und so behandelt werden wie Roids, Hackingcontainer oder Archeologiesites.

Nehmen wir mal den Hackingcontainer: Wenn wir beide am selben Container nen Codebreaker anhaben und meiner hat nen halben cycle vorsprung, dann hab ich die Zeitspanne schonmal Vorsprung und kann den vor dir looten.

Beim Codebraker ist es halt auch so das der sich nicht auf das Loot bezieht sondern um das was drumherum ist., nämlich dem Container... das selbe haben wir bei Archeologie SItes und selbst beim minern ist es so das du nicht den kompletten Roid lootest sondern den mittels Hilfsmittel (Mininglaser) erst abbauen musst... bei Gas-Sites wären das halt Gasharvester.

Loot in Missis das also faktisch dir gehört ist das was IN dem Wrack ist, das ausen herum ist wie alles andere das ein spezielles Gerät erfordert: Free 4 all... oder in anderen Worten : "Wer zu erst kommt malt zu erst."

Wenn man also Skills braucht und ein spezielles Gerät um es "abzubauen/zu öffnen" dann kann es niemandem gehören.
Das ist nuneinmal durchaus konsequent. Das zu ändern wäre es nicht.

Und ich denke schon das es konsequent wäre. es kommt eben darauf an wie man es vergleicht. Das System momentan ist gu für selvager. Das andere ist gut für Missionrunner in gewissem sinne. Doch wenn du mal ehrlich bist... soviel würden die selvager nicht verlieren.

Man kann auch noch weiter gehen das man ein extra system für In Missionen entwickelt. Aber das wäre wohl zuviel aufwand.

Und du brauchst ja auch waffen sonst bekommst du den Gegner nicht und somit nichts zum selvagen und looten.
Razefummel
Unknown Dimension
#96 - 2013-04-30 17:06:24 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#97 - 2013-04-30 17:50:57 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Razefummel wrote:
Kain Shadowhunter wrote:
...

Und du brauchst ja auch waffen sonst bekommst du den Gegner nicht und somit nichts zum selvagen und looten.

Und hier dreht es sich.
Weil ich keinen Bock habe das selbe immer und immer wieder zu schreiben hier mal nen Selfquote:

Razefummel wrote:
...

Zum Anderen sorgst nicht DU dafür das da nen Wrack erscheint sondern das Wrack KANN überhaupt nur da entstehen weil da irgendwas auftaucht, entweder NPC oder Spieler. Dir fehlt in deiner Argumentationskette also schonmal das erste Kausal-Glid.
...

Was willst du damit? Dieses Kasual-Glid, das du so bezeichnest hat mit dem Thema 0 zu tun. Und natürlich sorge ich dafür das das Wrack erscheint. Ich kann es auch anders nennen: Du sorgst dafür das das aktive Schiff das gerade kam in ein wrack transformiert wurde. Besser?
Cthon Garuda
Armageddon Day
#98 - 2013-04-30 20:44:11 UTC  |  Edited by: Cthon Garuda
Kain Shadowhunter wrote:

Es gibt wenig die auf 50 dps oder mehr verzichten würden. und zum teil braucht man die Md Slots auch für Energie.

Ich resümiere das mal.
Missionrunner haben die praktisch möglich umsetzbare Option mit Ninjasalvagern zurechtzukommen, die scheinbar stark vertreten sind im Empire - die Noctis, gesteuert mittels eines anderen Chars oder weiteren Spieler.
Dazu müssen die Missionrunner lediglich nen Kumpel in die Mission holen, um das Salvage abzugreifen. Um das zu tun, müssen sie die Aggro auf sich binden also nen Target Painter in die Medslots schrauben.
Dafür müssen sie nur auf X DPS oder Capstabilität zu verzichten.

Habe ich da etwas falsch verstanden ? Straight

Im bad and i know it

Razefummel
Unknown Dimension
#99 - 2013-05-01 00:43:44 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#100 - 2013-05-01 07:34:16 UTC  |  Edited by: Kain Shadowhunter
Razefummel wrote:

Fragen wir dann aufs neue WEM das Wrack denn VOR der Transformation gehörte.
Dann bedenken wir das der Spieler von der Versicherung für den SchiffsVERLUST entschädigt wird und das von den NPC´s wohl keiner "petzt" wer da gesalvaged hat... bei den NPC´s interessierts kein Schwein wer den Müll beseitigt und der Versicherng ists wurscht wer den Mist wegräumt.

Frag mal deine Versicherung wem dein Auto gehört wenn jemand dein Auto in nen Wrack verwandelt und wem wenn der Totalschaden reguliert worden ist...

Aber Hey... Eve als SINGLEplayer braucht natürlich dringend die hier geforderten Änderungen...

Vor der Transformation gab es kein wrack. Das ist alles was ich dazu sagen muss. ;) . Ich finde faszinierend wie du etwas als Argument nimmst das folglich noch gar nicht existiert. Und wer seine Noctis in ein Risiko begeben will soll das gerne tun. Und Capstable kann wichtig sein.

Ps. Ich spiele Eve nicht als Singleplayer. ich würde aufhören Mutmaßungen anzustellen was wer wohl macht. Und natürlich gibt es dennoch Momente wo man auch mal etwas alleine tut.

Soll ich eigendlich auch mit rl vergleichen anfangen?