These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "The great ship skill change of summer 2013"

First post First post
Author
Ryan TheFighter
Caldari Provisions
Caldari State
#41 - 2013-02-09 12:57:54 UTC
@ l0rd carlos
Alles klar. Langsam verstehe ich. Big smile

kind regards, ryan

Grandma Hemah
Doomheim
#42 - 2013-02-09 13:10:07 UTC  |  Edited by: Grandma Hemah
Hi,
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage, die mit den Änderungen zusammenhängt.
Für ein Command Ship braucht man zur Zeit Battlecruiser V und Rassial Cruiser auf 4.

Wie sieht das nach den änderungen aus? Wird weiterhin Racial Cruser V und Racial Battlecruiser V benötigt? ( macht mit unter keinen Sinn)
Oder werden die entsprechenden Schiffe/Skills angepasst, das nur noch racial BC auf 5 benötight wird?

Danke im voraus.

Die olle Tante Grandma
Ryan TheFighter
Caldari Provisions
Caldari State
#43 - 2013-02-09 13:14:58 UTC
Grandma Hemah wrote:
Für ein Command Ship braucht man zur Zeit Battlecruiser V und Rassial Cruiser auf 4.
Wie sieht das nach den änderungen aus? Wird weiterhin Racial Cruser V und Racial Battlecruiser V benötigt? ( macht mit unter keinen Sinn)

Steht doch im Blog oder nicht?
-> http://cdn1.eveonline.com/www/newssystem/media/64158/1/SkillCommandShip.jpg

kind regards, ryan

Grandma Hemah
Doomheim
#44 - 2013-02-09 13:17:24 UTC
Das hatte ich noch nicht gesehen.
Danke dir - alles gelöst

Gruß
die olle tante Grandma
Grandma Hemah
Doomheim
#45 - 2013-02-09 14:26:52 UTC  |  Edited by: Grandma Hemah
Daraus folgt dann, das wenn ich zur Zeit nur ein Command ship fliegen kann (z.B. Nighthawk weil command ship auf 1 - Galente Cruiser auf 5 und Battlecruiser auf 5, aber minmantar-amarr-caldari cruiser nur auf 4) kann ich nach dem Patch auf einmal alle Command ships fliegen.
Vorraussetzung ist ja dann nur noch Command ship 1 und Racial BC auf 5. (Alles andere sind ja unter skills du den beiden).

Währe somit nochmals eine möglichkeit Skillpunkte zu sparen/maximieren, oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn es nicht so währe, würde ich ja die möglichkeit die Nighthawk zu fliegen verlieren - das wird ja nicht geschehen ;-).

Gruß die olle Tante Grandma

Nachtrag:
Das geht sogar, das ich noch gar keins fliegen kann (BC auf 5 - alle racial Cruiser auf 3 und Command Ship auf 1). Nach dem Patch müssten somit alle Command ships freigeschaltet sein, da racial BC auf 5 und Command ship 1 vorhanden sind.

Nachtrag 2:
Mit den Interdictors verhält es sich dann genauso
Razefummel
Unknown Dimension
#46 - 2013-02-09 15:05:01 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Grandma Hemah
Doomheim
#47 - 2013-02-09 17:23:20 UTC  |  Edited by: Grandma Hemah
Die Nighthawk braucht zur Zeit

Caldari Cruiser 5
Command ships 1
Heavy assault ships 4

Schau dir die Voraussetzungen in Eve mal an.
Die werden extra als Baum dargestellt. Die eingerückten sind die voraussetzungsskills für den obersten Big smile

Wenn man nun Command ships in dem Dev Block anschaut und überlegt, wird genau das von mir beschriebene eintreten.

Ansonsten müste CCP ja den Spielern die Commandship gelernt haben die neuen vorraussetzungen (Skills) schenken. Das wird nicht so sein.
Aber da kann ja ein DEV was zu sagen.

Gruß die alte tante Grandma

Nachtrag
Und wegen dem was daran so schwer zu verstehen ist und dem GESPERRT schreiben.
Ich denke gerade weiter was für auswirkungen es hat wenn auf einmal die BC Racials auf 5 verteilt werden (die Mechanik ist seit lägerem bekannt und die Skills sind bereits gelernt Lol) und gleichzeitig die Eingangsvorraussetzungen für die Schiffe runtergeschraubt werden. Solltest du auch machen. Dann siehst du, das man auf einmal die neuen Vorraussetzungen für die Schiffe erfüllt.
Razefummel
Unknown Dimension
#48 - 2013-02-10 03:15:45 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Grandma Hemah
Doomheim
#49 - 2013-02-10 05:15:05 UTC
Hi Ratzefummel
Ich spare mir auf jeden einzelnen Absatz zu antworten, da du in dem was du sagst ja eigendlich recht hast.

Aber was du übersiehst:
Primärer Skill
Vorher kann ich das CS nicht fliegen weil der erforderliche Skill Racual Cruiser V nicht gelernt ist. Dann kommt die Umstellung, und ich kann die CS fliegen weil ich den neuen erforderlichen Skill Racial BC V habe.

Secundärer Skill
Skill Command ships bleibt gleich,nur die Vorraussetzungsskills ändern sich. Muss man also vorher gelernt haben.

Tertiarer Skill
Fällt mit der Umstellung weg also nicht relevant.

Wie gesagt was du geschrieben hast ist richtig. Nur trift hier nicht zu, bzw das mit dem Clon und Carriern bestätigt noch, das nicht die unterskills, sondern der höhere Racial Carrier Skill zählt.

Aber warten wir einfach mal ab was der DEV dazu sagt. Big smile

Gruß die olle tante Grandma
Razefummel
Unknown Dimension
#50 - 2013-02-10 06:30:53 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Grandma Hemah
Doomheim
#51 - 2013-02-10 08:05:13 UTC  |  Edited by: Grandma Hemah
Jetzt hast du es.

Und wenn man auf command ships aus ist, kann man sich nun überlegen ob man nun den langen Racial Cruiser V lernt, oder auf den Patch wartet. Das spart erstmal einiges an Skillzeit. Dieses kann dann in entsprechende Waffenskills, Interdictors oder was weis ich investiert werden.

Gruß die olle Tante Grandma

PS. Und ich glaube immer noch das wenn du vor dem Patch command ship I skill hast, du alle 8 Schiffe fliegen kannst ohne die Leaderskills. Hängt damit zusammen das es keine Flags welche Schiffe du fliegen kannst in der Datenbank gibt, sondern einfach eine Abfrage der höheren Skills gemacht wird (die im normalfall die unteren beinhalten). Somit reicht command ship I egal ob mit dem neuen oder alten Vorraussetzungen gelernt.
Kazuki Katsuro
Perkone
Caldari State
#52 - 2013-02-10 08:28:18 UTC  |  Edited by: Kazuki Katsuro
Habe Post mit viel Spass gelesen:

http://community.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&nbid=74234
Quote:
Except for the Navy Battleships, Destroyers and Battlecruisers (whose reimbursement is detailed in the next part) all the affected ships will still be flyable even after the change with no fancy reimbursement, provided you can fly them on Tranquility right now. This works because once a particular skill is trained, the system doesn’t care about sub-requirements anymore. Theoretical and unlikely example: you have Amarr Battleship 1 and Amarr Cruiser 3 currently trained. You are pod-killed without having a proper clone, and Amarr Cruiser 3 is reduced to 2. You will still be able to fly the Armageddon, as long as Amarr Battleship 1 is retained.

Hat man zuvor die Vorausgesetzten TOP-Level skills gehabt, und diese werden nicht durch den Patch ersetzt/absolet, kann man die CS weiterhin fliegen!
Hat man also die Voraussetzungen für alle BC5 geschaffen und kann den CS-Skill schon, kann man somit alle CS fliegen, die dies als alleinige Voraussetzung haben (CS1, xxx BC5)

Hatte man die Toplvl skills zuvor nicht erreicht (Skillbook in den Kopf geschoben...) muss man dann die neuen Voraussetzungen skillen!
Militaer Biber
Biber Enterprise
#53 - 2013-02-10 13:04:32 UTC  |  Edited by: Militaer Biber
Baracuda wrote:
CCP Phantom wrote:

• Skills für Destroyer und Battlecruiser werden benötigt, um die nächsten Schiffsklassen (Kreuzer, Schlachtschiff) zu lernen - allerdings wird nur Level 1 benötigt.
  • Capital-Schiffe werden nur noch Battleship-Skill Level 3 benötigen, nicht mehr Level 5.
  • Tech-2-Schiffe werden nicht mehr Skills anderer Tech-2-Schiffe voraussetzen (beispielsweise wird der Skill Heavy Assault Schips nicht mehr Assault Ships benötigen).

Na toll, wieder ein Schritt dahin, daß man als "> 100 Mio. SP"-Spieler gar keinen Vorteil mehr hat gegenüber "Neulingen".
Da hat sich ja das jahrelange Lernen richtig gelohnt. Top!

sehe ich ähnlich ...
es wird alles zu einfach ...
ich sehe es schon das man in Zukunft alles innerhalb 3 Monate fliegen können wird.

mal sehen wo es hinführt
Razefummel
Unknown Dimension
#54 - 2013-02-10 14:12:28 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Grandma Hemah
Doomheim
#55 - 2013-02-10 15:37:39 UTC
Kazuki Katsuro wrote:
Habe Post mit viel Spass gelesen:

http://community.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&nbid=74234
Quote:
Except for the Navy Battleships, Destroyers and Battlecruisers (whose reimbursement is detailed in the next part) all the affected ships will still be flyable even after the change with no fancy reimbursement, provided you can fly them on Tranquility right now. This works because once a particular skill is trained, the system doesn’t care about sub-requirements anymore. Theoretical and unlikely example: you have Amarr Battleship 1 and Amarr Cruiser 3 currently trained. You are pod-killed without having a proper clone, and Amarr Cruiser 3 is reduced to 2. You will still be able to fly the Armageddon, as long as Amarr Battleship 1 is retained.

Hat man zuvor die Vorausgesetzten TOP-Level skills gehabt, und diese werden nicht durch den Patch ersetzt/absolet, kann man die CS weiterhin fliegen!
Hat man also die Voraussetzungen für alle BC5 geschaffen und kann den CS-Skill schon, kann man somit alle CS fliegen, die dies als alleinige Voraussetzung haben (CS1, xxx BC5)

Hatte man die Toplvl skills zuvor nicht erreicht (Skillbook in den Kopf geschoben...) muss man dann die neuen Voraussetzungen skillen!

Genau, es gibt keine anderen Vorraussetzungen für die Command ships außer BC V und CS I. Alles andere sind "Sub requirements" oder Vorraussetzungsskills. Somit lag ich von Anfang an richtig. Danke fürs raussuchen.

Gruß die olle tante Grandma
Kazuki Katsuro
Perkone
Caldari State
#56 - 2013-02-10 18:06:53 UTC  |  Edited by: Kazuki Katsuro
Militaer Biber wrote:
Baracuda wrote:
CCP Phantom wrote:

• Skills für Destroyer und Battlecruiser werden benötigt, um die nächsten Schiffsklassen (Kreuzer, Schlachtschiff) zu lernen - allerdings wird nur Level 1 benötigt.
  • Capital-Schiffe werden nur noch Battleship-Skill Level 3 benötigen, nicht mehr Level 5.
  • Tech-2-Schiffe werden nicht mehr Skills anderer Tech-2-Schiffe voraussetzen (beispielsweise wird der Skill Heavy Assault Schips nicht mehr Assault Ships benötigen).

Na toll, wieder ein Schritt dahin, daß man als "> 100 Mio. SP"-Spieler gar keinen Vorteil mehr hat gegenüber "Neulingen".
Da hat sich ja das jahrelange Lernen richtig gelohnt. Top!

sehe ich ähnlich ...
es wird alles zu einfach ...
ich sehe es schon das man in Zukunft alles innerhalb 3 Monate fliegen können wird.

mal sehen wo es hinführt

Ich sehe dein Problem nicht, nur weil man in die Hülle einsteigen kann, heißt es noch lange nicht, dass man damit was anfangen kann, ob auf 'nem Dread die Waffen/Siege/jumpskills, oder auf 'nem Carrier die remote Rep/Triage/Fighter/Jumpskills aktiv sind, entscheidet immer noch, wie viel ZEIT man als Spieler investiert hat. Daher wird ein älterer Spieler immer noch seine Vorteile haben!!!
Aber doof wäre es, wenn ich keine Neulinge in die Corp aufnehmen kann, nur weil sie keine "Zeit" hatten, selbst die T1-Hüllen zu skillen! Ich vertröste neue motivierte Spieler nur ungern auf mindestens ein halbes Jahr, biss diese die geforderten T2-hüllen samt den zugehörigen Assets bringen können, ich nehme sie lieber so auf und trainiere in den T1 flotten, wo sie von Frig bis BS alles innerhalb kürzester Zeit fliegen können, und die Effizienz kommt mit der Zeit. Schließlich lernt man dann früh, was einem am ehesten liegt und kann sich gezielter spezialisieren!

Aber nun werden Support-Alts endlich praktikabler! statt nur cyno-Leichen als alts zu haben kann ich nun auch ohne Geschnörkel mir relativ schnell ein Supercap-placeholder heranzüchten, ohne dass mein main für ein halbes Jahr keinen einzigen SP erhält..., moving-alts, usw.... (denkt euch was aus, kann ja nicht alle Vorteile an noobs ausquatschen! Twisted)

also bitte, mal ein bisschen über den Rand denken... mir ist ein Noob der mitfliegt lieber, als ein Titan Pilot, der sich nie einloggt!!!
PS: Spieler mit chars mit mehr als 100mio SP sollten genug Erfahrung und Möglichkeiten in dem Game haben, um ihren Vorteil in mehr als nur der Anzahl der Hüllen, die sie fliegen können, zu sehen! Und es gilt weiterhin: Verliere nichts, was du dir nicht leisten kannst! (<- frei interpretierbar!)
Razefummel
Unknown Dimension
#57 - 2013-02-10 20:56:32 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Ore Bunny
Tactical Feed.
Pandemic Horde
#58 - 2013-02-10 21:23:11 UTC
Razefummel wrote:

Einen der Skills NICHT mit nem Grünen haken versehen und du kannst die Kiste nicht benutzen. Unabhängig davon ob es sich um nen Primär, Sekundär oder nen Pentagonären Skill handelt.

schlicht falsch....es is so wie es vorher gesagt wurde
Razefummel
Unknown Dimension
#59 - 2013-02-10 21:44:38 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Ore Bunny
Tactical Feed.
Pandemic Horde
#60 - 2013-02-10 23:07:01 UTC  |  Edited by: Ore Bunny
Ragefummel wrote:

Pentagonär

Auch wenn du's mir nicht glauben willst, du hast den Unterschied zwischen primär- und sekundär Skill nicht verstanden. Für 100 mil erklär ich's dir ;)