These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Verbesserte NPC KI

First post First post
Author
Stjaerna Ramundson
#81 - 2013-05-01 12:05:29 UTC  |  Edited by: Stjaerna Ramundson
Grundsätzlich:
Ich spreche hier aus meiner Sicht, sitzend in einer Dominix (Navy) oder Rattlesnake

1. Teil
Weiteres Problem, dass sich bei der Verwendung von Flugdrohnen SEHR stark auswirkt und schneller zum Verlust führt als ein Spieler gucken kann oder auch nur irgendetwas dagegen tun könnte.

Richtig extrem aufgefallen ist mir das in

Mission: The Assault
Level: 4

Man sieht nen Haufen Fregatten umherschwirren (Fregatten / Destroyer) um sich dieser zu entledigen ist es notwendig entsprechende Waffengewalt mit kleinen Drohnen (hier Light Drones, Bsp. Hobgoblin II) sprechen zu lassen.
Ich glaube nur wenige schaffen es mit 350 oder 425 mm Rails die Fregatten / Destroyer zu treffen.

Problem:
Drohnen ausgepackt und auf eine Fregatte angesetzt.
1. Drohne wurde gewebbert und die Destroyer stritten sich drum wer den "last hit" bekommen darf.
Noch bevor die Drohnen auf meine "SHICE ZURÜCK!" Spam auf Shift + R reagiert haben, war auch schon die 2. Drohne im Web gefangen und es wurde damit auch kurzen Prozess gemacht.

Fazit:
0 gekillte Fregatten/Destroyer
2 Tech II Hobgoblins verloren
Zeitraum: ca. 8 Sekunden

Problemlösungsansatz:
Drohnen immunisieren gegenüber NPC (Ausschließlich NPC!) web Funktionen.

Probleme mit diesem Lösungsansatz sind mir noch nicht in den Kopf geschossen. Bin aber offen gegenüber andere Denkrichtungen die mit dieser "Lösung" ein Problem sehen könnten.(Vorschläge und Ideen Bereich dazu Bitte hier einfügen

2. Teil
Es ist kein Problem aber, ich möchte nochmal die NPC Ai in die Kritik ziehen.

Wenn ich die Level 4 Missis mit einem Mitspieler erledige, fällt EXTREM auf dass die NPC's nicht das tun, was sie eigentlich tun sollten.
Ein Ziel auswählen, dass für Sie die größte Bedrohung darstellt.

Eine Apoc mit 250 DPS ist im Gegensatz zu einer Rattle die mit momentanem bescheidenem Fit und Skills 600 DPS nur über Drohnen rausprügelt wahrlich nicht DIE potenzielle Bedrohung schlecht hin.
Frage in die Runde: Wer hatte Aggro?
Richtig 95% die Apoc und zu 5% ich in der Rattle.

Persönliche Meinung
Tut mir wirklich leid CCP aber an der NPC Ki der Sleeper muss noch ordentlich gearbeitet werden..

3. Teil
Level 4 Missis mit 2 Personen (oder mehr)

Die Erfahrung die ich nun gemacht habe mit 2 Personen in level 4 Missionen ist, dass eine Level 4 Mission NICHT dafür geeignet ist mit 2 Personen da "durch zu rennen".
Wenn man sich nicht mit dem Flottenkamerad unterhält ist die Langeweile so groß, dass man sich auch gleich an nen Astroiden zum minern hätte hängen können. (Spannungsverhältnis ist so ziemlich gleich)

Es ist mir persönlich ziemlich egal ob ich nun Solo für eine Mission 3 - 5 Stunden brauche. Wenn es mir um ISK je Stunde gehen würde, würde ich wahrscheinlich schon längst auf den Hilfe Chat gehört haben und würde in ner Macha oder Nightmare sitzen.
Es sollte einfach nur "relativ" angenehm zu fliegen sein. Angenehm sind die angesprochenen Probleme die Auffallen gem. diesem und den letzten 2. Posts von mir definitiv nicht
Auch der Anspruch an den Flieger der grade Solo unterwegs ist sollte dann entsprechend sein. Anspruch Solo ist relativ gegeben, wenn man nicht grad in ner Domi oder vergleichbarem sitzt und immer nach 100% dem selben Schema die Mission durchprügeln muss. Warp Jump Hüpf ding auf 100 km, Warden raus, putzen, einpacken, zurück Hüpfen, next pocket, nochmal von vorn. (Das ist Stumpf und wozu hab ich den noch die Flugdrohnen?)
Auf 2 oder mehr Personen sind level 4 Missionen wahrlich nicht ausgelegt, denn das was ich bisher nun gesehen habe mit der neuen Ki ist eigentlich eher ein Witz und langweilt die Mission Runner. Denn 2 Schiffe in ner Level 4 Missi waren bisher ziemlich der Overkill schlecht hin. Und ich Spreche hier von der Angel Extra incl. Bonus Stage, die ja von vielen als "schwerste" aller Level 4 Missionen bezeichnet wird.
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Stjaerna Ramundson
#82 - 2013-05-01 15:11:13 UTC  |  Edited by: Stjaerna Ramundson
Quote aus:
Vorschlagsforum NPC Webverhalten

l0rd carlos wrote:
Btw, wenn du mit rails unterwegs bist, 2 cycles den MWD ueberhitzten um schnell weg zu kommen, dann solltest du auch frigs treffen. Oder Blaster benutzten.

Würde ich gerne, doch ohne die SP läuft dort halt nix.
Die Drohnenspezialisierung bringt für mich halt den Nachteil, dass die Gunnery wie auch Missile skills nicht ausgeprägt sind. Allerdings hab ich auch erst ca. x<1,5 Jahre Spielzeit hinter mir und und zu Beginn nicht den Fokus auf Missionen gelegt, sonst wäre es vielleicht auch etwas anders. (Prod Skills, Bisl Forschung, Minern) Weit gestreut leider.
Bitte jeder der jetzt auf die Gunnery skills eingehen will, danke ich möchte keine tolle Moralpredigt von den Skills und waffen und blub. Die Auslegung von den Waffengrößen siehe unten.

l0rd carlos wrote:
Oder MJD spiele. In The Assault gegen Guri oder Serps steht auch nichts auf 0km in der letzten pocket, und bei den ersten kannst du einfach das Warp gate benutzten.

Die Assault missi war auch nur nen Beispiel, es gibt ja noch viele andere in denen du mitten in den NPC's drin steckst wegen dem tollem warp in Gate und den teilweisen gesperrten Warp Gates (für nächstes Pocket).
Ich ziehe halt hier die Ki in die Kritik, da es nun für mich nur noch sinn macht mit dem Micro Jump Drive Dings auf 100 km zu Springen um dann mit den Sentry's (Warden oder EM Sentry) alles weg zu knallen.

Bezug auf beides:
Die Skills für die Leichten / Medium Drohnen sind dann "relativ" gesehen sinnfrei, da diese nicht mehr zum Einsatz kommen können ohne permanent Verluste einzufahren. Dieser Skill ist für mich als Drohnennutzer das was andere Waffensystemnutzer als Blaster oder Leichte Raketen bezeichnen würden (Schnell und Gut gegen Fregatten / Destroyer)
Leider ist diese Funktion wie schon beschrieben stark eingeschränkt durch genannten Probleme.

Ich empfinde es jedenfalls so, dass die Drohnen je nach Größe die Waffensystemgröße der anderen Schiffe (Auslegung) darstellen.
Light Drones = Schnell und Schwach (Small Turrets)
Medium Drones= Mittel und etwas stärker (Medium Turrets)
Heavy Drones / Sentry = Groß und stark (Heavy Turrets)
(Was nun Medium oder Light oder Heavy bei Raketen ist muss ich passen, damit hab ich mich nie so beschäftigt ^^)

*mir grad Böse einfällt und kein Bezug auf dich carlos!*
Oder wurde schonmal einem Spieler nen Turm von seinem Schiff geschossen/beschädigt? Wohl kaum, obwohl es eigentlich passieren könnte.
Ende nun, möchte Sachlich bleiben. -.-
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Stjaerna Ramundson
#83 - 2013-05-02 00:13:18 UTC
Drohnen Ideen im englischen Forum

Da es auch zum Drohnenthema passt.
Er hat viel Herzblut reingesteckt!