These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Verbesserte NPC KI

First post First post
Author
Ronan Connor
#61 - 2012-12-17 20:27:53 UTC
l0rd carlos wrote:
Ronan Connor wrote:

Ja Eve ist komplex. Es gibt x verschiedene Spielweisen. Angefangen hat Eve als eine Ansammlung von reinen PVP Spielern. Nur ist Eve mittlerweile gewachsen. Es gibt so viele verschiedene Proffesionen, dass das reine PVP nicht mehr in der Mehrheit ist.

Richtig. Nur bin ich der Meinung das diese neue KI das Spiel nicht wirklich schwerer macht, man muss sich nur umstellen und vorher etwas experimentieren.
Guck dir doch mal diesen Thread an, am gleichen Tag(!) an dem der Patch erschienen ist wird behauptet das es sehr schwer geworden ist mit level 4 missionen ISK zu machen.
ich behaupte man muss jetzt andere Schiffe/Fitting und Taktiken benutzten.

Ja, das einige schiffe wohl nur noch sehr schwer zu benutzten sind waerend man bei anderen AFK drinne stehen kann muss noch verbessert werden. Aber ich finde es geht in die richtige Richtung.

Ich bin kein grosser Fan von "Adapt or Die." Ich sehe hier aber nicht Untergang des casual PvElers. Ueberzeug mich das man nicht mehr enspannt solo seine Missionen machen kann. (Ich vermute das ist der Knackpunkt wo wir verschiedene Ansichten haben)

Hey,
also selbst ich finde es übertrieben zu sagen, dass lvl 4 gar nicht mehr gehen. Aber ich bin der Meinung das die Balance nicht gut ist. Wenn es "nur" darum ginge, Drohnen raus, Drohnen rein. Aber Frigs bekommen auf die Drohnen fast einen Insta-Lock. Das ist nicht immer so, aber es kann dich Dein Schiff kosten.
Aus dem Grund ist es nicht mehr entspannt eine Missionen zu machen. Das Micromanagement kostet nicht nur Zeit, ich halte es auch nicht toll dauernd die Drohnen raus oder rein zu tun. Sie haben dadurch einen erheblichen Nachteil gegenüber anderen Waffensystemen. Auch die Notwendigkeit dauernd "ausgerichtet" zu bleiben um im Notfall raus zu fliegen. Nicht zu vergessen, dass man nun auch länger benötigt.

Du kannst es vielleicht (immer noch) enspannt spielen, wenn Dein Playstyle nie anders war oder Du eine Tengu fliegst.

Wenn die Drohnen wie von mir vorgeschlagen in ein "Waffensystem" geändert werden, also benutzt wie Munition, Kosten wie Munition, Gewicht wie Munition, dann habe ich nichts mehr gegen die Änderung.

"Adapt or Die." ist leider Sinnbild für einen Charakterzug. Die Aussage wird häufig in beleidigender Form verwendet und wirkt nicht nur herab lassend, sie birgt auch den Unwillen etwas an der Situation zu ändern. Nichts ist in Stein gemeisselt. Wenn CCP bemerkt, dass die User ausbleiben, würden sie auch diese Änderungen zurücknehmen müssen.
Razefummel
Unknown Dimension
#62 - 2012-12-17 21:31:07 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

ori prayer
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#63 - 2012-12-19 22:49:04 UTC
So, ich hab mich jetzt mal mit einem meiner schwach entwickeleten Chars mit einer Domi in eine 'Informant' begeben, Drohnen auf passiv, damit sie nicht sonstwohin fliegen.
Der Char kann keine Sentries, und kein Ewar. Sah ich bis jetzt keine Notwendigkeit drin.
Sämtliche Heavy-Drones waren platt, bevor sie überhaupt ein BS erreichen konnten. Die small-Drones waren sofort aufgeschaltet, und bevor ich sie reinholen konnte war schon eine platt. Und das bei jedem Versuch. Bei den Med-Drones sah es ähnlich aus
Ende vom Lied war: ganze 3 Frigs, 2 Kreuzer und 1 BS erwischt, sämtliche Drohnen verloren. Die Turrets hab ich nicht eingesetzt, um zu sehen, wie schlimm es werden kann; abgesehen davon, dass sie gegen Web/Scramble-Frigs eh nichts nutzen.

Nein, an sich habe ich nichts gegen 'ein wenig' Pepp in den Missis. Aber diese KI nervt, und schreckt Anfänger ab.
Jeder, der Missis fliegt, will so schnell wie möglich möglichst hochlevelige Missis fliegen, ist doch normal. Und da sind dann solche Tipps, wie sie hier auftauchen, ein 'wenig' mit E-war zu experimentieren wenig hilfreich. Ein neuer und i.d.R. unerfahrener Char hat andere Prioritäten, und normalerweise keine SP in E-War investiert.
Und dann bringt man neue Destis ins Spiel, die hauptsächelich Drohnenboote sind. Voll daneben....
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#64 - 2012-12-20 00:31:39 UTC
^ weil man ja auch so viele SP braucht um T1 ewar module zu benutzten.
____
Patch notes von heute/gestern:

  • NPCs will now only target drones in their size category.

  • Elite frigates and cruisers NPCs will go for small drones and above.
  • Frigates and Cruisers NPCs will go for medium drones and above.
  • Battleship NPCs will go for large drones.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Razefummel
Unknown Dimension
#65 - 2012-12-20 11:04:55 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Don Cono
Don's Garage
#66 - 2012-12-21 10:31:55 UTC
Die Änderungen der NPC KI erfordert nun ein verändertes Spielverhalten. Einige kommen gut damit klar, andere nicht so. Beides ist legitim. Mich interessiert vor Allem, hat sich der "Spielspaß" damit global erhöht? Witzigerweise bleibt die Skill KI immer die gleiche. Man ist es selbst. Und so tiefgreifend die Veränderungen sein mögen, die Skills verändern sich damit nicht.

Persönlich kann ich es schwer nachvollziehen, warum Kritiker einer Änderung häufig mit einem "Adapt or Die" belegt werden. Die Änderungen bezüglich der NPC KI wirken auf mich wie ein Mangel an Innovation - fordert seinerseits jedoch Anpassung seitens des Spielers. Da hat jemand viele SP in Drohnen gelegt, sich im Drohnenmanagement geübt, nur um festzustellen, das all diese Skillpunkte limitiert werden und selbst herausragende Spielerskills hinsichtlich Drohnenmanagements kaum ein befriedigendes Spiel zulassen, ohne nicht noch dies und jenes mit dazuzuskillen, sozusagen als Workaround für eine eingeführte Erschwernis.

Workarounds mit TP oder RR whatsoever ist nicht, was ich als "Missionen interessanter machen" oder überhaupt als eine Verbesserung der Spielerfahrung werten würde. Randomisieren der Stage-Zusammensetzung, verändertes Schadensspektrum, Drohnen werden vom KI auserwählt mit einer realen Möglichkeit, dass ein wachsamer Spieler mit Drohnenmanagement an dem Schicksal seiner Drohnen teilzuhaben kann und damit auch alle wieder heil rausbringt. Ziel sollte doch sein, jedem Aspekt im Spiel die Innovation angedeihen zu lassen, um den Spielspaß generell zu erhöhen und nicht einfach passiv einen einkalkulierten Zusatzverlust ad hoc hinnehmen zu müssen. Für was denn? Was hat die Änderung gebracht? Was ist die eigentliche Motivation hinter diesen Änderungen? Wo bleibt die Sandbox? Und wo bleibt das Bier auf der Stationsbar?
Razefummel
Unknown Dimension
#67 - 2012-12-21 11:03:13 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Ashokay
Galaxy Gravity Technologies
#68 - 2012-12-21 12:05:52 UTC
das ist hier schliesslich ein spiel das DICH beschäftigen soll
du sollst nicht nebenher wäsche bügeln
aquarium saubermachen
mit dem hund gassi gehen
katze streicheln
oder sonst was machen
während dein schiff für dich die arbeit macht die du eigentlich machen sollst indeem du das spiel spielst

die KI änderungen sind ein guter schritt vorwärts weil man endlich besser reagieren muss um ein optimales ergebnis zu bekommen

-

ori prayer
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#69 - 2012-12-23 14:58:18 UTC
Würden die Herren Vets, allen voran Raze und Carlos, mal von ihrem hohen Ross runterkommen? Besonders Razes 'Adapt or Die'-Spruch ist so etwas von arrogant, dass man kotzen möchte.

Ich spiele Eve zur Entspannung abends, und möchte so eins - zwei Missis machen, zu mehr hab ich einfach keine Zeit.
Nun langt die Zeit kaum noch für eine Missis, weil ich wesentlich länger benötige, um in einer Missi die Frigs klein zu bekommen. Und der Haupteil der Bounty geht dann für neue T2-Drohnen drauf, da T1 ja noch schneller platzen.
Wenn ich Bock darauf hätte, mir dauernd neue Drohnen zu kaufen, um sie genauso schnell zu verheizen, wie meine Main-Munition, würde ich im WH ratten und Sigs fliegen!

Es ist ja schön für euch PVP-ler, dass man nun Drohnen am Gate einsetzen kann, weil die Drohnen keinen Sentry-Aggro mehr bekommen, aber in Missis sind sie fast nutzlos, und das sollte so nicht sein. Für was kann ich Heavy-Drones, für was hab ich erhöhte Drohnenreichweite? Diese Skills sind nun überflüssig wie ein Kropf. Von 5 Heavys, die weiter als 10km vom Schiff weg waren kam keine mehr in den Hangar zurück. Bei Medium langten bei diversen Missis knappe 20km, um schon drei loszuwerden. Eben eine Missis gemacht, da nusste ich meine Drohnen 12 mal zurück in den Hangar rufen, bis ich drei Friggs platt hatte.

Nicht jeder kann oder will in einer Tengu Missi fliegen, oder eine NH. Mein Main-Char ist Minmatar, und den erziehe ich jetzt nicht zu einem Knalldari um. Ich fliege Missis mit einer Vargur, so wenig SP habe ich nun nicht. Auch hat mein Main recht gute E-War-Skills. Nur, was soll das? Ich muss jetzt so tun, als wäre ich für die Friggs eine größere Gefahr als meine Drohnen, damit meine Drohnen nicht mehr aufgeschaltet werden?
Ich habe es versuchshalber mal mit Neutern und Nozzern versucht, bei mir nur mit dem Ergebnis, dass das looten länger dauerte, weil ein Tractor fehlt.
Einen Med-Slot kann ich nicht opfern, da ich aus kostengründen 'nur' T2-Fit habe. Und damit tanke ich dann nicht mehr jede Missi wenn ich einen Slot opfer (oder hat da unser Herr Oberschlau ein passendes Fitting, das Raumaggro auch in der WC aushält, gewebbt und gescrambelt, ohne teure Faction / Officer Items?).

Und unsere Lordschaft schreibt ja, dann muss man halt andere Schiffe oder Taktiken benutzen. Ist ja putzig, wenn die Vargur, sprich Marauder, nun kein Missischiff mehr ist, was dann?
Wenn ich nun wegen der Suuper NPC-KI länger für eine Missi brauche macht das die Missi nicht interessanter, nur wesentlich nerviger. Ich habe ja nicht behauptet, dass es für mich unmöglich ist, aber dieses Drohnen raus-rein-Spiel nervt nur.
Allerdings sind einige Missis alleine jetzt gar nicht mehr machbar, z.B. die Angriff gegen Guristas. Ich wüsste jetzt nicht wie.
Früher hab ich die Jammer aufgeschaltet (man kennt sie ja), und die Drohnen draufgehetzt. Währen man gejammt ist machen die Drohnen ihre Arbeit. Und sobald man wieder aufschalten kann schickt man die Drohnen zum nächsten Jammer, usw. bis man die Stage clearen kann. Nun kann ich nur noch darauf hoffen, das die Jammingpausen lang genug sind, einen Jammer aufzuschalten und zu killen. Wie lange soll das dann dauern? Vor der KI -Umstellung hat die Missi schon lange genug gedauert:

Die Umstellung der KI ist halt erfolgt, und wird auch nicht zurückgenommen. Aber so wie sie umgesetzt ist, ist sie schlicht und einfach Müll. Ich lass meine Medium-Drohnen raus, und sie bekommen instant Aggro von ALLEN Frigs, das hat nichts mit zufälliger Zielauswahl zu tun.
Hole ich sie sofort wieder rein kann es schon passieren, das eine Hops ist, dabei haben die Drohnen noch nicht mal einen Schuss abgegeben. Lasse ich sie wieder raus dauert es ein wenig länger, bis sie Aggro bekommen, aber das seh ich nicht in der Overview, sondern daran, dass eine geplatzt ist, denn in der Overview blinken alle Friggs noch munter rot weiter. Erst dann blinken die Friggs gelb, wieder ALLE, und bis ich die verbliebenen Drohnen zurück im Hangar habe ist meist die nächste hinüber. Das hat mit Spielspaß nicht mehr viel zu tun.

Aber man weiß ja, CCP will die Spieler ins PVP drängen, deswegen gibt es ja auch schon seit längerem keine neuen Missis, und Bugs in den Missis werden auch nicht gefixt. Ich fände es schade, wenn EVE diesen Weg wirklich geht, aber für PVP habe ich weder die Zeit, noch die Leitung, wobei man das mit der Zeit noch ändern könnte....

EOD
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#70 - 2012-12-23 15:49:36 UTC
^ Ich habe nichts gegen Casual Spieler und wenn du abends nur 20 Minuten zeit hast stoert mich das auch nicht.

Ich kann auch gut verstehen das du mit dem gleichen fitting wie vor dem Addon jetzt Probleme hast.

Eine der wenigen stellen als ich auf einem hohen Ross sass war als ich gelesen habe das du ein Marauder mit t2 fitting gegen jammer schiffe benutzt.

Wie ging das denn mit mehren NOS auf dein Schiff? Mit ausname davon das looten laenger gedauert hat.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Razefummel
Unknown Dimension
#71 - 2012-12-23 16:54:43 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Sydaphex
100 Years of Drama
#72 - 2012-12-30 11:20:48 UTC
So ich hab jetzt den Ganzen Thread gelesen. Die meisten der Teilnehmer haben sich hier auf eine Art und Weise geäußert die zum Kotzen ist. Bitte Mods löscht hier mal die Hälfte der Threads. Danke! Es reicht das ich meine Zeit verschwendet habe. Das müssen nicht auch noch zig andere Spieler.


@ Topic & Ersteller: Eine meiner Meinung nach sehr erfolgreiche Taktik gegen die Frigs in Missionen mit BS (mit large Turrets) sind die Micro Jump Drives. Diese bringen dich alle paar Minuten 100 km weit weg. Die Frigs fliegen dann auf dich zu und du kannst sie gemütlich wegballern. Kommen sie zu nah machst du das Spiel nochmal. ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich glaube das geht auch wenn du gescrambelt bist.


Soviel mal zum Adapt or Die Gehabe. Trollt meinetwegen weiter. Ich bin hier fertig und werd mich sicher nicht zu ner weiteren Antwort hinreißen lassen.
Razefummel
Unknown Dimension
#73 - 2012-12-30 15:22:44 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#74 - 2012-12-30 17:16:10 UTC
so viel ich weis scrambeln die frigs nicht, damit sollte MJD/MWD immernoch funktionieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Razefummel
Unknown Dimension
#75 - 2012-12-30 19:50:43 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kain Shadowhunter
Aliastra
Gallente Federation
#76 - 2012-12-31 21:41:23 UTC
Ohne eine neue große Diskussion anstoßen zu wollen ob lvl 4 Missionen mit Dronen noch möglich sind und wer wie und wo recht hat, hätte ich eine Frage bezüglich den Dronen die wir jetzt nuneinmal haben. Vorerst.

Gibt es bereits irgendeine erprobte Taktik, die verhindert das Dronen zerschossen werden? Ohne dieses rein und raus holen, nen Batzen Ersatz Dronen mitzunehmen oder andere seltsame Umstände? Denn darauf habe ich weder in diesem Thread noch in anderen bisher etwas brauchbares gefunden. Natürlich experimentiere ich auch selber einwenig rum.

Zur Info:

Ich versuche ein reines Dronenschiff zu erschaffen, (mehr oder weniger rein) mit der Navy Dominix. Die natürlich durch den Patch die bekannten Nachteile nun hat. Ich werde allerdings trotzallem an dieser weiter arbeiten auch wenn es keine Antwort auf meine Frage geben sollte und ich keine finde.

Aus dem einfachen Grund: In jedem Mmorpg und so auch in Eve wird man immer weiter an der Balance feilen. Und immer ist einer der Dumme und der andere der Superman. Soetwas wechselt von Patch zu Patch. Somit wird sicher auch wieder eine Dominix Pve Zeit kommen und bis dahin mine ich halt dann einfach während ich die Dominix dafür vorbereite.
Razefummel
Unknown Dimension
#77 - 2013-01-01 05:07:31 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Mike Bulldog
Science and Trade Institute
Caldari State
#78 - 2013-01-01 13:37:21 UTC
jeep es stimmt die Dronen platzen teilweise nun instantCool

Da Eve ja nicht umbedingt ein singleplay Game ist...Lol haben wir die Tatik geändert. Wir machen das jetzt die LVL 4 Missi mit 2 bis 3 Kollegen haben mehr Spass Blink

Das einzige was immer noch echt doof ist, sind die Missi, wo man direk in den Gegner auf 5 bis 10 km warpt. Da hilft nur noch der MWD... sonst tot....da hier früher die Dronen ein wenig Luft verschafft haben. Ich habe alle Missi Ships entsprechend umgefittet..
Stjaerna Ramundson
#79 - 2013-02-19 00:07:59 UTC
Meine Erfahrungen in Bezug auf level 4 Missionen.

Ich habe damals Gallente gewählt, weil mir wärend eines TS Gespräches die Funktionen und Waffengattungen erklärt worden sind sowie auch Tankmöglichkeiten die sich in EvE anbieten.
Waffen im allgemeinen (Missiles, Lazör usw.) sind nicht mein Stil und bin daher von Drohnen begeistert worden.

Missionshöhe: Level 4
Schiff: Dominix / Dominix Navy *rest vergessen hat* / Rattlesnake

Vor dem Patch: Teilweise waren die Missionen wirklich zu Stumpf, dass ich sogar lieber Minern gegangen bin wie Missionen geflogen habe. (Nur das nötigste für Refinern und bisl prodderspaß, da bin ich geizig! :P)

Nach dem Patch:
Ich hab mich über Abwechslung in Missionen gefreut. :) (Aber die Enttäuschung lies nicht lange auf sich warten)

Verhalten der NPC's:
Aggrowechsel direkt auf die Drohnen nach Auswurf.
Der Hilfechannel legte mir Nahe mit etwas e-War mehr Taunt/Aggro aufzubauen um die Drohnen zu entlasten.
Die Verwendung von targetpainter, scrambler, webber, neut, vampire usw. haben soviel erfolg bei mir gehabt, wie einen Diamanten davon zu überzeugen, dass er weicher ist wie eine Brotteigmasse. Auch die Verwendung von remote Reppern (egal welche Variante) war ebenso ohne Erfolg.
Dieses Verhalten wenn ich in Missionen bin, kann von mehreren Corpmembern bestätigt werden.

Merkwürdige Verhaltensweisen von NPC's:
In manchen Missionen wird mein Schiff sogar soweit ignoriert, dass ich die NPC's sogar unter Beschuss nehmen kann. Diese fliegen, nachdem ich die Drohnen eingepackt habe weil Zerstörung drohte, auf die Ausgangsposition (Spawnpunkt) der Mission zurück. Trotz des Beschusses! (Ja, ich hab auch getroffen sowie auch zerstört ^^)
Dieses Verhalten kann von mindestens einem weiterem Corpmember bestätigt werden.

Auswirkung auf ISK-Generierung durch Drohnenschiffe in Missionen:
Die DPS durch permanentes ein und auswerfen und ausrichten der Drohnen sinkt natürlich ziemlich in den Keller, denn die Drohnenschiffe haben nunmal als Hauptwaffe die Drohnen und keine 6 oder 8 x 1400 mm Arti Geschütze. Ja ich hab bereits probiert die Teile auf die Dominix zu fitten ^^ ja ich bin gescheitert ^^, ja ich weis es ist Blödsinn aber es macht Spaß :D ich zocke genau deshalb ^^) Damit vergrößert sich die Missionslaufzeit und somit auch der ISK Generierungsprozess. Doch dieser ist im Vergleich zu einem "echten" Missirunner eher klein.

Auswirkung auf gesamt ISK Generierung durch andere Schiffe in Missionen:
Die Auswirkungen auf einen Missirunner mit Machariel oder Nightmare sind sagen wir mal nicht so gravierend. Der Hauptschaden kommt hier durch die Großwaffensystem (Lazor, Projektilkanonen usw.) und gem. Info's aus dem Hilfe sowie anderen Chats und Fittingvorschlägen können diese Schiffe auch bis zu 1.600 DPS raushauen. Im Vergleich zu einer Dominix als Schildtankvariante mit 1080 dps (ohne Drohnen Ein- und Auswurfproblem eingerechnet) ein ziemlich ordentlicher Unterschied. Wie gut sich die Dominix mit dem 3 Mrd. günstigem Fitting schlägt, kann ich leider nicht sagen sowie auch die Tankfähigkeit der Dominix nicht beurteilen.

Eine Beobachtung bei Beltratten:
Ich habe nach einem Angriff von 2 Ratten meine Drohnen im Belt rumfliegen lassen, da ich in dem Moment durch einen Text im Hilfechnannel abgelenkt war. (Raze oder Dark war Schuld ^^) Es kamen sehr schnell die nächsten 4 Ratten vorbei. Ich dachte: "FU keine Drohnen mehr, hoffentlich kann ich noch rauswarpen oder lernen durch schmerz -.- (verlust des Schiffes)" Aber siehe da.. dank der neuen Ki wurde ausschließlich mein Schiff beschossen. Im Belt werden Drohnen ignoriert von Ratten und in Missionen in der ich def. mehr Manuel steuern muss bekomme ich durch den *hust* zufälligen *hust* Zielwechsel mehr oder weniger Auswurf und shift + r Anfälle.
Dies kann auch Zufall gewesen sein, es ist ausschließlich eine Einzelbeobachtung gewesen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass ich in dem Fall nur Glück im Unglück hatte.

Funktionen von Flugdrohnen:
In Missionen kann ich Drohnen nicht mehr auf die Entfernung losschicken (DPS Verlust, ISK Verlust der zu anderen Schiffen wie Machariel oder Nightmare in Missionen grundsätzlich schon kleiner war) Drohnenschiffe brauchen grundsätzlich länger um eine Mission zu erledigen.
Werden Drohnen auf einen NPC in der Entfernung losgehetzt, kann es sehr schnell dazu kommen, dass diese weder das Ziel/noch Rückflug erreichen/überleben. Die Drohnen befinden sich wärend des Zielanfluges sowie im Wegflug vom Ziel in einer relativ guten Flugbahn um von anderen NPCs mehr als nur in Mitleidenschaft gezogen zu werden. In dieser Zeit muss man Warten bis die Herren NPCs nah genug dran sind das kann bei 100 km oder 80 km Entfernung schonmal dauern.. (Zeit Verlust = ISK verlust = noch mal weniger als mit nem anderen Waffensystemen)

Teil I fertig
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.
Stjaerna Ramundson
#80 - 2013-02-19 00:08:43 UTC  |  Edited by: Stjaerna Ramundson
Reppen von Drohnen
Die Rep-Funktion bei Drohnen ist auf grob 8 km begrenzt. Hat schonmal jemand versucht eine Flugdrohne bei einem NPC in ca. 80 km zu reppen? Könnte unter umständen länger dauern, bis man in Reichweite ist. (Ups zu spät, guck mal da fliegt die Kanone und da der Antrieb der Drohne..) Die Reichweite der Repper ist leider zu Begrenzt um die Flugdrohnen in Ihrer Funktion sinnvoll unterstützen zu können.

Sentry Drohnen, Reppen und Zielwahl
Mit Sentry Drohnen kann ich zwar die Drohnen Reppen, doch sind Drohnen so klein, dass es im schlimmsten Fall zu spät sein kann bis die Aufschaltung endlich fertig ist. Grundsätzlich ist es möglich alle 5 Drohnen gleichzeitig aufschalten zu lassen um diese zu Reppen, sobald es nötig ist.
Bei einem Beschuss von 8 BS auf einer Sentry wird es aber auch mit nem Repper zu viel. Weiteres sind die Anzahl der Ziele zu begrenzt um genügend Ziele aufschalten zu können und gleichzeitig 5 Drohnen zu versorgen. Die Funktion "autoaggro" für Drohnen half mir nur bedingt weiter. Für gewöhnlich ballern die Drohnen grundsätzlich auf alles, nur nicht auf das Ziel, was wirklich gefährlich werden könnte. (Neuter, Vampire, Scrambler). 6 / 7 Aufgeschaltete Ziele waren mit Teilweise nicht genug und die Aufschaltung ist nicht hinterhergekommen, wie ich die Ziele vom "himmel" geholt habe. Demnach wieder ein extremer Zeitfaktor sowie DPS Verlust durch Remote Repper (egal welche Version, brauchen ja alle nen high slot)
Webber störten mich als Sentrybenutzer am wenigsten, da ich an die Position der Drohnen gebunden bin. Diese können nicht bewegt werden und würden sowie auch werden beim verlassen der "shift+r" Reichweite schnell zum Opfer. Bereits vorgekommen, hab nicht bemerkt, dass ich losgeflogen bin. Dementsprechend noch eine Drohne von fünf retten können.

Beurteilung der Ki
Die Idee "Abwechslung" in die Missionen rein zu bringen ist grundsätzlich nicht von schlechter Natur. Die Umsetzung dieser Funktion für Missionen ist nicht unbedingt zweckmäßig. (In meiner Meinung eher ein totaler Fehlschlag.)

Fazit:
Ich dümpel jetzt nur noch auf 100 km mit dem 100 km Warp jump Teil um die Sentry's im auge behalten zu können. Denn die Flugdrohnen sind für mich nicht mehr nutzbar.
Hier ist hohes verbesserungspotential vorhanden.
Auch die Steuerung der Drohnen zu den nun veränderten Ki ist nicht mehr angepasst an die momentanen Lage. Dazu mehr in nem anderen Fred.


Edit:
Die Änderung des BC's (Myrmidon) auf weniger high slots bzw. weniger turretslots am heutigen Tag (patch).

Vermutung:
Die Dominix sowie auch die Navy Version werden diesem zum Opfer fallen. Damit noch weniger DPS, noch langsamerer als zuvor und damit auch weniger ISK. Wenn es darauf abzielt, ISK Generierung mit diesen Schiffen zu verringern, dann gibt es da andere Möglichkeiten, den Botter sind def. nicht auf den Kopf gefallen und die Entwicklung ihrer "Ki" ist def. nicht stehen geblieben.

Edit 2:
Gem. der Info von GM Karidor
Achtung: Dies ist unabhängig von der neuen AI der Missions-NPCs. Sobald die Aggression der NPCs besteht, werden diese regelmäßig prüfen, was von ihnen als höchste Bedrohung angesehen wird und Ziele gegebenenfalls entsprechend wechseln. Dieses Verhalten ist beabsichtigt.
aus dem Post:
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=2272236#post2272236

In Bezug auf Edit in Verbindung mit Edit 2, sehen wir ein weiteres Problem. Die NPC's werden noch weniger das Spielerschiff angreifen und noch stärker sich auf die Drohnen konzentrieren. Damit wird das Problem nochmals verstärkt.
  1. Eigenen Beitrag mit sachliche Argumentationen, Problemschilderung, Erklärung, Lösungsansätzen formulieren.
  2. Beitrag enthält eine eigene Meinung im Fazit zum Thema.
  3. Negative Äußerungen, Drohungen usw. gegenüber Nutzern haben in der Meinung nichts zu suchen.