These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Der Thread für die tägliche Moral Debatte (Teil 1)

Author
Bierat
Oort cloud
#1 - 2012-06-03 21:18:24 UTC  |  Edited by: Bierat
Hey Leute, Big smile
nachdem jetzt im "Mining im High-Sec " Thread der große "Klassenkampf" (verzeiht mir das Wort bitte^^) ausgebrochen ist und der Thread leider im Off-Topic versinkt, will ich euch die Möglichkeit geben hier alle Geschoße (a lá doofe ganker oder ähnliches Roll ) rauszuhauen die ihr habt.

Jeder kann hier gerne eine Neue Frage für Moral Debatten stellen!

Die Regeln:
No Trolling, No Flaming, No Smacktalk...
Sad

Ich fang jetzt einfach mal mit einem meiner guten neuen Shitposts an:

"High-Sec Mining! Soll sich was dran ändern (=> Hello Kitty Style) oder soll es so bleiben?"
Ich persönlich bin ja für eine Änderung wie sie razefummel im folgenden Thread vorgeschlagen hat:
Wie robust darf eine Hulk sein

Also, ich quote
Quote:
Ich glaube die meissten wären halt schon ganz gut zufrieden wenn man den Exhumern einen Tank verpasst der in Relation dem Entspricht was vor den Schiffs und Waffenbuffs (ja auch vor dem Win-Matar-Patch) etwa Standard war... damals musste man schon nen bischen mehr bringen als 2 Dessis oder 1-2 Cruiser bringen um ne Hulk unter 10 Sekunden zu killen... und damals wurden auch Hulks geganked.

Selbst mit dem von mir vorgeschlagenen Resi-Bonus von 5% auf Shilde pro Skillstufe wären Hulks immernoch fliegende Pinatas, nur würden die Resis schon nen Haufen DPS schlucken und man müsste nen bischen mehr Bringen als 2 Dessis um ne Tank-Hulk zu grillen. Vor allem müsste man nicht viel an den Parametern der Barges/Exhumer rumschrauben und die Cargo-Hulk-Fraktion wäre immernoch genauso angeschmiert wie bisher.

Shitpost ende
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#2 - 2012-06-04 02:17:39 UTC
Bierat wrote:
Hey Leute, Big smile...

"High-Sec Mining! Soll sich was dran ändern (=> Hello Kitty Style) oder soll es so bleiben?"
...
Shitpost ende

Nur damit ich nichts falsch verstehe... Wessen Hello Kitty Style meinst du?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Bierat
Oort cloud
#3 - 2012-06-04 07:21:21 UTC
Viele Leute werfen den High-Sec minern ja vor, EvE bzw. den High-Sec ja in ein Hello-Kitty Land ohne Gewalt, Ganks und sonstige Risikos umzuwandeln^^
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#4 - 2012-06-04 07:56:30 UTC
Und ich dachte er meint die Ganker die ja im Moorhuhn Style bzw Hello Kitty Style derzeit Ganken wollen ^^

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Bierat
Oort cloud
#5 - 2012-06-04 09:07:42 UTC
ich kann mich ja nich komplett unbeliebt machen Lol
Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#6 - 2012-06-04 09:10:54 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
Die Internet-Spieleindustrie hat so etwas wie ein "Hooligan"-Problem Bierat. Es gibt zwar auch gut ausgebildete IT-Nerds aber auch einen Kundenkreis aus Arbeitslosen, Mittellosen und schlecht gebildete Spiele-Teilnehmern.
... und ich glaube ein grosser Anteil von denen "kann" oder "will" sich nicht konstruktiv mit dem Barge-Ganking auseinandersetzen.

Nimm als Beispiel die Posts von Dust Hunter im besagten "Klassenkampf thread" .... Unterstellungen(falsche Zitate) / ungenaue Begriffe / unbewiesen Behauptungen etc.

Sehr verständlich aus der Sicht von CCP sich hauptsächlich mit den Meinungen der CSM_Leute auseinandersetzen anstatt sich durch Unmengen von Spamm (der manchmal auch witzig und unterhaltsam sein kann) durchzuwühlen.

Wenn du die Moral des deutschen Forum verbessern möchtest Bierat, ..... bewirbt dich als deutscher CSM Kanditat. (oder schlage einen guten Kanditaten vor)
StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#7 - 2012-06-04 09:30:38 UTC
Kyshonuba wrote:

Wenn du die Moral des deutschen Forum verbessern möchtest Bierat, ..... bewirbt dich als deutscher CSM Kanditat.

Um die "Moral" verbessern zu können muß man erstmal Standards festlegen.

Welchen Anker willst du der Moral(EvE) denn aus dem Echtleben verpassen?

- Moral(Römisch-Katholisch)
- Moral(Apostolisch)
- Moral(Bundelsand)
- Moral(Deutschland)
- Moral(EU)

Die Liste lässt sich beliebig erweitert, da Moral in jeder betrachteten Gruppe von Probanden anders "definiert" ist / sein kann.

Ob´s ein angeborenes "Grundmoralverständnis" gibt... damit sollen sich die Philosophen rumplagen.

Da ich in EvE, egal was ich mache, niemandem echten Schaden zufüge (außer er betreibt RMT), mache ich mir keine Gedanken über meine Moral.
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#8 - 2012-06-04 09:58:44 UTC  |  Edited by: Tristan Bergen
Ich denke mit Moral hat das nichts zu tun es geht doch einfach nur darum die überlebensfähigkeit der HUlk etc zu erhöhen damit nicht jeder daher gelaufene Zerstörer sie im vorbeigehen mitnehmen kann. Im entsprechenden Thread wurden mehr als genug vorschläge genannt, die CCP sich wenigstens mal durch den Kopf gehen lassen könnte.

Ich denke daher ist der Thread auch so abgerutscht weil eben von seiten CCP nichts gekommen ist und man sinnvoll hätte weiter disskutieren können, ausserdem hat sich die übliche Troll und Spam "Elite" eingefunden.

Ich meine Ganken gehört zu EvE aber die PvP`ler sagen ja gerne Risk/Reward also wo ist das Risk? Siehste gibt keines also muß was geschraubt werden und das kann nur CCP. :-)

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#9 - 2012-06-04 10:49:04 UTC
Tristan Bergen wrote:

Ich denke daher ist der Thread auch so abgerutscht weil eben von seiten CCP nichts gekommen ist und man sinnvoll hätte weiter disskutieren können, ausserdem hat sich die übliche Troll und Spam "Elite" eingefunden.

Ich glaube ein deutscher CSM würde vielleicht sagen warum CCP sich nicht zum Ganken äussert bzw. keine Balancing- Eingriffe vornimmt. (wenn er denn wiedergewählt werden möchte)

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#10 - 2012-06-04 10:56:24 UTC
Neulich in einem Gerichtssaal:
"Herr Miner, ist es nicht richtig das sie mit ihrem Sexy T2 Schiff ohne Tank und Ohne Transversal im Belt auf Herren Ganker gewartet haben, weil sie vergewaltigt werden wollten!?"

"Also Freispruch fuer den Angeklagten jungen Mann,
die kosten traegt der Miner also dann."

"Doch halt, da laeuft doch was verkehrt,
wo hat der Miner ploetzlich diese Schusswaffe her?"

"Seien sie doch vernueftig, legen sie die Waffe aus der Hand"
Doch da klebt das Gehirn des Gankers an der Wand.

und alle so .. yeah.

Wahre Geschichte.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Dust Hunter
Imperial Academy
Amarr Empire
#11 - 2012-06-04 11:14:21 UTC  |  Edited by: Dust Hunter
Wer fordert das sich Eve spieler nach moralischen standarts richten sollen kann auch gleich forden Eve abzuschalten, Eve lebt von Konlikten und im Krieg gibt es nunmal keine Regeln.
Das wäre so als würde ich fordern das die Teams in Bf3 doch bitte die vorhandenen Flags gerecht unter sich aufteilen und ihr Waffen weckstecken.

Was würde denn passieren wenn jeder in Eve nach den Regeln der BRD, Bibel oder was auch immer richten würde ?
In Eve gäbe es von heute auf morgen keine Kriege mehr, 1on1 nur noch bis Hull weil alles andere wäre ja zerstörung von fremden Eigentum. Viel spass beim minern wenn Trit 0.01 ISK kostet.

Manche Menschen spielen MMOs grade um DInge zu tun die im RL, aus gutem Grund verboten sind.
Bierat
Oort cloud
#12 - 2012-06-04 12:24:31 UTC  |  Edited by: Bierat
Dust Hunter wrote:
Wer fordert das sich Eve spieler nach moralischen standarts richten sollen kann auch gleich forden Eve abzuschalten, Eve lebt von Konlikten und im Krieg gibt es nunmal keine Regeln.
Das wäre so als würde ich fordern das die Teams in Bf3 doch bitte die vorhandenen Flags gerecht unter sich aufteilen und ihr Waffen weckstecken.

mmmh geht es nur mir so oder hat diese Aussage nichts mit der Themenfrage zu tun
Natürlich es geht um Moral allerdings hat niemand hier den Wunsch geäußert dass alle EvE-Spieler wie die Hippies (Tschuldigung falls sich jemand angegriffen fühlt) im Kreis tanzen bzw. wie Ghandi nur noch gewaltlosen Widerstand betreiben?

Dust Hunter wrote:

Was würde denn passieren wenn jeder in Eve nach den Regeln der BRD, Bibel oder was auch immer richten würde ?
In Eve gäbe es von heute auf morgen keine Kriege mehr, 1on1 nur noch bis Hull weil alles andere wäre ja zerstörung von fremden Eigentum. Viel spass beim minern wenn Trit 0.01 ISK kostet.

Manche Menschen spielen MMOs grade um DInge zu tun die im RL, aus gutem Grund verboten sind.

Wer sagte denn dass wir EvE im Ganzen umstellen?
Die Frage, so wie es von mir beabsichtigt war, lautete ob sich etwas am High-Sec Mining ändern soll nicht am ganzen Game.
Manchen Menschen ist anscheinend nicht klar, dass man auch in MMO´s einen Anstand bzw. Moral besitzen kann und sollte (Achtung subjektiv!)

Insofern möchte ich jetzt nicht den Moralapostel spielen sondern einfach mal eure Standpunkte sammeln die ruhig auch mal gerne subjektiv sein dürfen (für meine und eure persönliche Unterhaltung wird dankenswerter weise auch gleich gesorgt Cool )

Zum Abschluß noch ein kurzes Zitat aus Wikipedia:
Quote:
In deskriptiver Verwendung beschreibt „Moral“ eine Handlungsregelung, die für eine Gesellschaft, soziale Gruppe oder ein Individuum leitend ist oder „die in einer konkreten Gemeinschaft eingelebten oder von einer Person internalisierten Verhaltensregeln“.[...] Luhmann definiert, „rein empirisch gemeint“: „Eine Kommunikation nimmt moralische Qualität an, wenn und soweit sie menschliche Achtung oder Missachtung zum Ausdruck bringt“[..].

Moral Wikipedia
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#13 - 2012-06-04 13:05:21 UTC
@Bierat
Entschuldigung angenommen. Aber meistens Tanze ich nicht im kreis, sondern eher auf einem Punkt.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Bierat
Oort cloud
#14 - 2012-06-04 13:32:30 UTC
l0rd carlos wrote:
@Bierat
Entschuldigung angenommen. Aber meistens Tanze ich nicht im kreis, sondern eher auf einem Punkt.

puuh da fällt mir aber ein Herz vom Stein!
StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#15 - 2012-06-04 13:36:45 UTC
@ l0rd: dann hast du keinen Standpunkt, sondern einen Tanzpunkt *haha schenkelklopf*

@Bierat:

Quote:

Manchen Menschen ist anscheinend nicht klar, dass man auch in MMO´s einen Anstand bzw. Moral besitzen kann und sollte (Achtung subjektiv!)

Du hast es ja so schön von WIKI zitiert: Moral ist was subjektives. Da die Annahme, jeder hier hat das absolut gleiche wie du erlebt, gehört dem selben Kulturkreis an, hat die gleichen religiösen Ansichten usw. usw., zum scheitern verurteilt ist (stochastisch) wärs am einfachsten wenn du sagst, was für dich Moral bedeutet.

Damit ich auch was konstruktives beitrage:

Im RL würd ich von mir behaupten ein sehr anständiger Bursche zu sein.

In EvE zieht sich bei mir (automatisch) die Grenze wenn es darum geht, die eigene Corp zu bestehlen oder auf Safari zu gehen (sprich: grün-gegen-grün kills).
Und ich weiß wovon ich spreche. Um beim Skunkwork-Event mitmachen zu können hab ich mir einen Alt hochgezüchtet (ganze 2 Tage!!!). Hab genau einen abgeschossen. Hat mir keinen Spaß gemacht.

Ein anderes mal hatte ich durch Unaufmerksamkeit der Offiziere einer Corp zugriff auf 30+ Dreads und weiteres gelumpe.
Nicht einmal daran gedacht lange Finger zu bekommen (obwohl ich bereits schon in der 24h-Stasis verharrte).

Ansonsten sehe ich EvE als Spiel an. Großer Sandkasten wo ich (fast) machen kann, was ich will.

Bierat
Oort cloud
#16 - 2012-06-04 14:10:07 UTC  |  Edited by: Bierat
StoneCold wrote:

@Bierat:

Quote:

Du hast es ja so schön von WIKI zitiert: Moral ist was subjektives. Da die Annahme, jeder hier hat das absolut gleiche wie du erlebt, gehört dem selben Kulturkreis an, hat die gleichen religiösen Ansichten usw. usw., zum scheitern verurteilt ist (stochastisch) wärs am einfachsten wenn du sagst, was für dich Moral bedeutet.

Damit ich auch was konstruktives beitrage:

Im RL würd ich von mir behaupten ein sehr anständiger Bursche zu sein.

In EvE zieht sich bei mir (automatisch) die Grenze wenn es darum geht, die eigene Corp zu bestehlen oder auf Safari zu gehen (sprich: grün-gegen-grün kills).
Und ich weiß wovon ich spreche. Um beim Skunkwork-Event mitmachen zu können hab ich mir einen Alt hochgezüchtet (ganze 2 Tage!!!). Hab genau einen abgeschossen. Hat mir keinen Spaß gemacht.

Ein anderes mal hatte ich durch Unaufmerksamkeit der Offiziere einer Corp zugriff auf 30+ Dreads und weiteres gelumpe.
Nicht einmal daran gedacht lange Finger zu bekommen (obwohl ich bereits schon in der 24h-Stasis verharrte).

Ansonsten sehe ich EvE als Spiel an. Großer Sandkasten wo ich (fast) machen kann, was ich will.

ok sowas hab ich mir für diesen Thread gewünscht ganz ehrlich ;)

Ich persönlich empfinde deine Einstellung zu diesem Thema als sehr gut :-)
Ich war zwar im Gegensatz zu dir nie in der Lage einen auf Langfinger zu machen, aber ich schätze mich persönlich so ein dass ich dieser Versuchung (alias Dark Side of the Force :D) nicht nachgeben will.
Manche Leute sagen ich seh das ganze zu: verklärt oder "Romantisch"

Und um auf deine Frage zu antworten: So was ist für mich persönlich der "Ideal"-Typ eines EvE-Spielers
aber hey, wir leben in einer kunterbunten welt da muss man auch mal ein paar idioten abkönnen
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#17 - 2012-06-04 17:21:55 UTC
Ich denke, man solte Moral aus dem Thema ganz weglassen.

Auch wen es schwär fält (mir genauso) Sollte man zumindest versuchen, Nüchtern an die sache ranzugehen. und das ist etwas was auf beiden seiten oft NICHT gemacht wird.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

DarthMopp
I.D.I.O.T.
Sev3rance
#18 - 2012-06-06 10:10:51 UTC
Herrjeh...Moraldebatten sind sowas von zum scheitern verurteilt...

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Moralvorstellung und die können sich für jeden einzelnen zwischen RL und Spiel durchaus unterscheiden. Der eine ist im RL vielleicht bei der Heilsarmee und opfert sich tagein, tagaus für bedürftige Menschen auf und wird abends in EvE zum Pirat. Der andere ist eigentlich ein sozialer Vollpfosten und spielt in EvE trotzdem den weissen Ritter.

Alles kein Problem, jedenfalls solange bis die Leute versuchen anderen ihre Moralvorstellungen aufzuzwingen.

Ich spiel so wie es mir passt. Ob ich mit dieser Art und Weise irgendwelchen Leuten im Spiel auf die Füsse trete oder nicht ist mir herzlich wurscht. Ich schreibe ihnen ja auch nicht vor wie sie spielen sollen. Den einzigen denen ich mich verpflichtet fühle sind meine Corp und meine Ally. Der Rest kann mich mal im Mondschein
Caadil Kulee
AREA 43
#19 - 2012-06-06 11:03:33 UTC
Ich glaube auch, dass "Moral" nicht der richtige Aufhänger für die Hulk-Ganker-Diskussion ist.

Das Modell "Risk vs. Reward" wäre da schon passender, wie von den Opfern gern angeführt wird. Aus meiner Sicht kommt dazu aber bislang auch der "Sandbox"-Gedanke in dieser Diskussion viel zu kurz.

Spieler der unterschiedlichesten Richtungen werfen sich immer wieder gegenseitig vor, dass die andere Seite ihnen den eigenen Spielstil aufzwingen will. (PvE-ler vs. PvP-ler / Blobber vs. Smallscaler / usw usw.) Eve lebt aber genau davon, dass jeder das Game so spielen kann, wie er es bevorzugt - Sandbox eben - darin sind sich sogar alle Beteiligten einig. Leider ist die eine Fraktion, die PvPler, mit der Auslegung des Begriffs tendenziell eher intollerant. Sandbox bedeutet für sie grundsätzlich "PvP in der Sandbox". Das kann ich nur zum Teil unterschreiben.

Was nämlich gern übersehen wird, ist, dass die Miner ein Teil der Sandbox sind. Leute, die das Spiel auf ihre eigene Weise spielen. Solange es den Gankern jedoch derart leicht fällt, den Minern den Tag und das Einkommen und den Spielspaß zu versauen, funktioniert die Sandbox nicht mehr. Das halte ich für eine Entwicklung, die auch den Gankern selbst Sorgen machen sollte.

Grüße
Caadil

PS: Ich bin kein Miner.
Eugene Kerner
TunDraGon
Goonswarm Federation
#20 - 2012-06-06 11:16:20 UTC
Caadil Kulee wrote:

Was nämlich gern übersehen wird, ist, dass die Miner ein Teil der Sandbox sind. Leute, die das Spiel auf ihre eigene Weise spielen. Solange es den Gankern jedoch derart leicht fällt, den Minern den Tag und das Einkommen und den Spielspaß zu versauen, funktioniert die Sandbox nicht mehr. Das halte ich für eine Entwicklung, die auch den Gankern selbst Sorgen machen sollte.

Grüße
Caadil

PS: Ich bin kein Miner.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, jedoch bietet Eve den Highsec-dwellern mehr als genügend relativ billige Methoden einem Ganker den Spass am ganken zu verderben.

TunDraGon is recruiting! "Also, your boobs [:o] "   CCP Eterne, 2012 "When in doubt...make a diȼk joke." Robin Williams - RIP

12Next page