These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Eine Idee für die Corp Steuer

Author
Drake Darkness
Revolution in Perfektion
#1 - 2012-05-23 14:26:33 UTC
Moin,

Also ich habe mich letztens wie immer mit den Gedanken herumgeschlagen wie kriege ich es am einfachsten hin das Industrielle und PvEler die gleichen abgaben an die Corp haben.

Bei den PvEler ist es ja einfach durch die Corp Steuer nur geht das bei den Industrielle nicht so einfach klar kann man auf die Ehrlichkeit hoffen und der Industrielle immer den Corp Steuersatz von den Erminerten abgibt aber man hat halt keine 100% Sicherheit dabei so wie bei den PvEler.

Meine Idee wäre jetzt die, die Corp Steuer die man so einstellen kann auszuweitet in den sinne das wenn der Industrielle seine Erze auf Station/Outpost zum refine bringt, wird halt beim refine der Corp Steursatz vom refine abgezogen und in den Corp Deliveries gepackt

Der Ceo und Direktor kriegen dann halt eine Mitteilung das auf Station/Outpost X Member Y Refinert hat und die Steuer da bereitliegt.

Ist jetzt nur so ein kleiner gedanke der mir zu den Thema einfällt.

Mfg.
Drake
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#2 - 2012-05-24 07:01:14 UTC  |  Edited by: Dars Wars
Das ist so ähnlich schon jetzt möglich.
Dafür muß deine Corp ne eigene Station haben. Mit dem Recht Stationsmanager kannst du dann die Gebühren einstellen (nicht nur fürs Refining). Das geht selbstverständlich nur im 0.0ler und ne Station ist nicht grad billig.

Viel einfache wäre doch, wenn man verschiedene Steuersätze einstellen kann. Als für Kopfgeld, Sellorders, Contracts ...
Das verknüft mit den Verschiedenen Rollen. Das gäbe einen die Möglichkeit z.B. für Missionrunner bei Bounty z.B. 15% und für Sellorder 0%. Bei Minigchars einfach anders rum.
Durch die Kombination der Verschieden Steuern mit den Rollen könnte man für alle Berufe individuelle Steuersätze kreieren.

Ob Eve das braucht? Wenns das gebe würde, würde man es auch bestimmt nutzen. Eigentlich kamen wir immer gut ohne sowas zurecht.
Drake Darkness
Revolution in Perfektion
#3 - 2012-05-24 07:38:01 UTC
Also das mit den Outpost weiss ich ja schon. Bin ja nicht seit gestern in Eve unterwegs Blink.

Zu den ob Eve das Brauch lässt sich streiten aber ehrlich gesagt kenne ich eine menge Ceo´s die sich auch mit den Thema Rumschlagen.

Es ist ja nur eine idee die mir eingefallen ist als ich mal wieder über das Thema nachdenken musste und mir ist bis jetzt keine Alternative eingefallen.
realdognose
Caldari Provisions
Caldari State
#4 - 2012-05-24 10:25:56 UTC  |  Edited by: realdognose
Die Corp-Steuer-Geschichte gehört generell "aufpoliert".

Es sollte - vom CEO steuerbare - Optionen geben, um mehrere Modelle und Bereiche abdecken zu können.
Was den Teil der "Wirtschaftssimulation" in EVE betrifft, sollte einfach alles besteuerbar sein.

NPC-Income, Refining, Corp-Broker-Fee auf Orders, Pauschale Lastschrift-Einzüge, ja sogar das "genutzte Volumen eines Corp Hangars / Ship Maintenance Arrays" sollte m.M.n besteuert werden können.

Was dann von den einzelnen Corps auch besteuert wird, bliebe natürlich jedem selbst überlassen - wichtig wäre aber, dass die Optionen diesbezüglich vorhanden sein müssten.

Tritt die Corp entsprechend einer Allianz bei, sollten noch die Allianz-Anteile oben-drauf kommen.

All diese Steuern sollten für NPC-Corps generell vorhanden sein und bei Spieler-Corps < 20 Spieler noch an Concord entrichtet werden.

Das würde das "NPC-Corp-Gesumpfe" und "1-Mann-Corp-Gegründe" endlich mal einstampfen Blink
eXeler0n
Shark Coalition
#5 - 2012-05-24 15:10:16 UTC
Ist doch ganz einfach: Umsatzsteuer. Wer etwas kauft, der muss Steuer an die Corp abdrücken. Was macht man denn mit ISK anderes, als es auszugeben?

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#6 - 2012-05-24 21:32:07 UTC
Das Problem bei den Indus ist folgendes:

Der Indu kauft ein und bezahlt für die Minerlien Betrag X.
Der Indu baut aus den Mineralien ein Bauteil (an Stations bezahlt er pro Stunde betrag A an den Stationsbesitzer).
Der Indu muss ggf. die BPO selbst kaufen und Forschen... das kostet Betrag B und legt es natürlich anteilig auf das Produkt um.
Der Indu verkauft seine Sachen am Markt für Betrag Z.

Also lautet die Formel für den Gewinn:

((X+A)+ Anteilig B) - Z

Und die Taxe davon wäre dann:

(Z/100)*Tax

Korrekt soweit?

Wenn jemandem also irgend eine Möglichkeit einfällt wie man das automatisch erfassen kann möglichst auch Regionsübergreifend... nur zu.

Und was ist wenn der Indu dann ausversehen Verluste macht? Bekommt der dann durch das System ne Auszahlung vom Corpwallet?
Was ist wenn er selbst auchnoch minert? An welchen Preisen machst du den Wert der Mineralien fest?

Also wäre eine Corpsteuer pauschal auf den Verkaufspreis wohl etwas zu einfach gerechnet gerade wenn derjenige aichnoch inventet und ... z.B. T2 BS baut... dann wirds hässlich weil dann auchnoch die Kosten fürs Inventen dazu kommen, für die Decryptoren und Produktionskosten für die T1 Klamotten die man zum bauen ja auch braucht... und der einzelnen Komponenten die noch dazu kommen.

Wenn man da noch 50 Mios pro Schiff gewinn macht ist das schon ganz nett... wenn man allerdings auf 800 Millionen Steuern bezahlt weil das der Marktwert ist ... irgendwie uncool, weil man eigendlich auf 50 Millionen hätte Tax zahlen müssen.

Da muss man kein Mathegenie sein um zu sehen das das automatisch nicht funktionieren wird.
Vieleicht auch einer der Gründe warum es kein automatisches System für "Industrial- Tax" gibt.

Just thinking...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#7 - 2012-05-25 15:43:40 UTC
Okay, ich flieg Missis und verlier mein Schiff, bekomm ich dann meine Steuern zurück? Das wäre zumindest auch als Verlust zu sehen...
Ansonst eine Transaktionsgebühr. Alle ISK die irgendwie auf oder in das Wallet geht wird besteuert. Jeder macht irgendwann irgendwas mit seiner ISK...

Und ich gebe zu, dass diese Idde weit entfernt davon ist, wirklich praktikabel zu sein, zumal ich mir das nicht im Detail überlegt habe. Aber es erscheint mir einfacher und fairer als das, was hier bisher vorgeschlagen wurde.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#8 - 2012-05-25 16:12:36 UTC
Weisst du was das Problem sein wird?

Wenn ich als Indu auf alle ISK-Eingänge Corpsteuern blechen darf, also auch auf Komplette Werte statt auf Gewinne, dann kann ich dir jetzt schon sagen was der geneigte Indu dazu sagen wird. Nämlich "Drauf geschissen, ich mach meine eigene Corp auf, mach meinen eigenen Scheiss und gut ists..." und das ganz nebenbei zurecht wie ich finde.

Warum soll ich als Indu denn mehr bezahlen als nen Missirunner und das ganze auchnoch mit mehr Skillaufwand und mehr Gesammtaufwand?

Wie gesagt... das wird nicht einfach. Vor allem dann nicht wenn derjenige mehrere unterschiedliche Sachen baut dann vieleicht noch an verschiedenen Produktionsorten und das dann auch mit verschiedenen Einkaufsorten... und meistens muss der Typ auchnoch seine eigene POS betreiben...
Alles in allem nen recht großer Aufwand im Verhältniss zu nem Missirunner.

Da wäre selbst ne monatliche Pauschalabgabe seitens der Indus fairer als ne Tax auf ISK-Eingänge durch verkäufe und ähnliches... Der Gag ist ja das nen Missirunner/Plex-Flieger/Anno-Grinder der Loot verkauft zu 100% Gewinn macht, er hats nicht bauen müssen er hat keine Mins rankarren müssen, nichts inventen oder sonstirgendwas... einfach einsammeln und verkaufen oder einsammeln, refinern und dann verkaufen.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#9 - 2012-05-25 17:17:38 UTC
Er musste hinfliegen und er musste es abschießen und es einsammeln. Die Ausrüstung muss auch noch besorgt werden, Munition springt auch nicht von alleine ins Schiff, ... Diese Zeit war also gratis? Die er aktiv einbringen muss und nicht einfach mal kurz auf "Mission fliegen" klickt und dann irgendwann wieder einloggt und sich das Ergebnis anschaut?
Das hört sich bei dir so an, als ob ein Missionrunner einfach alle 30 Minuten ISK bekommt, für die er nichts macht -.-

Und wie gesagt, es war eine Idee mit der Umsatzsteuer, bei Weitem nicht ausgereift. Eine monatliche Pauschale ist hingegen etwas unfairer für die "Gelegenheitsspieler".

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#10 - 2012-05-25 17:49:14 UTC
eXeler0n wrote:
...
Und wie gesagt, es war eine Idee mit der Umsatzsteuer, bei Weitem nicht ausgereift. Eine monatliche Pauschale ist hingegen etwas unfairer für die "Gelegenheitsspieler".


Man könnte theoretisch auch sagen: Kontostand am 1. des Monats dann Kontostand am letzten des Monats und aus der Differenz errechnet man die Steuer... Ich würde allerdings vermuten das jeder am ende des Monats immer 0 ISK auf dem Wallet hat und ab dem 2. mehrstellige Milliardenbeträge...

Oder man sagt:

Die Corp kaufts für Marktwert abzüglich Tax und verkaufts dann in Jita ... z.B. ...

ob das allerdings für jede Corp machbar ist... das lass ich mal offen.

Das was ich hier nur zum Ausdruck bringen wollte ist das alle schreien das viele nicht rechnen können und auf der anderen Seite mit Rechnungen auffahren die stellenweise recht Haarstreubend sind. Natürlich wäre nen vereinfachtes Steuersystem bzw. ein Faires Steuersystem wünschenswert. Allerdings darf man nicht vergessen das soetwas eine deutlich höhere Serverlast bekommt weil man viel detailierter Dinge nachverfolgen muss und Zusammenhänge berücksichtigen.

Was den armen, armen Missirunner angeht so sei angemerkt das ich selbst einer bin.... und ich kauf mir jetzt nicht all zu häufig neue Schiffe... hier und da nen bischen Munition... ok... das Loot lass ich meistens liegen ... und ob man nun 40 Jumps mit nem Frachter als genauso spannend empfindet wie Agenten behängen und dann hin und wieder die F-Tasten bemüht, das lass ich mal offen.

Ok, zugegeben... ich hab hin und wieder mal so anflüge das ich mal nen bischen trade... oder mal nen bischen was prodde oder sogar mal minern gehe ... aber in erster Linie bin ich Missirunner.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Bl00dyAngel
Independent Unique Snowflakes
#11 - 2012-05-26 00:02:02 UTC
Also ich finde, sowas sollte man am besten innerhalb der Corp lösen, weil wie oben bereits gesehen, eine generelle Lösung sehr schwer ist. Und wenn ihr befürchtet, das ein Corpmate die Corp um Geld prellt setzt man diesen an die Luft.
Aber das ist nur die bescheidene Meinung eines Evespielers, welcher von der Corp sowieso alles gestellt bekommt was er braucht ^^
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#12 - 2012-06-05 20:49:43 UTC
Eine Steuer aufs Refining finde ich gut. Wen dan das Ertz an die Corp geht.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Nihi Lismus
A Lone Wolf Inc.
#13 - 2012-06-06 08:46:57 UTC
Ich bin kein Freund von Corpsteuern. Egal ob im jetzigen System, oder in irgend einer anderen Weise.
Am einfachsten macht man es so, dass jedes Corpmitglied eim Monat einen festen Betrag auf eine festgelegte Corpwallet Division überweißt.
Dann zahlt jeder das gleiche. Wie er die ISK zusammen bekommt, muss er dann selbst wissen.

Dazu noch ein mindestlimit an SP und eventuell ne Schonzeit für Corpeinsteiger und schon ist fast jeder glücklich.

Wenn wir jetzt das Problem mit den Indus am klären sind, will ich mal was anderes einwerfen. Wie regeln das Piraten/PvP-Corps?

my2cents
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#14 - 2012-06-06 11:36:18 UTC
Nihi Lismus wrote:
Wie regeln das Piraten/PvP-Corps?

Wir haben garkeine steuern. FC darf entscheiden was mit dem Loot passiert, meistens kommt das in den Corp hangar. T2 Module darf sich dann jeder rausnehmen und benutzen. Teure sachen werden zu ISK gemacht, davon wird unteranderem Fuel fuer JF gekauft.

Die Corp hat ja kaum ausgaben, nur der einzelne Member wenn sie Schiffe verlieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Nexx Parker
Caldari Provisions
Caldari State
#15 - 2012-06-16 20:36:13 UTC
Es ist ja niemand dazu gezwungen, Steuern auf bestimmte Bereiche in seiner Corp. zu erheben. Die einen lassen es einfach, die anderen freuen sich über ein neues Werkzeug.

Ich hätte gerne eine solche Funktion zum erheben von Steuern, damit die Corp. automatisch für die Bereitstellung ihrer Infrastruktur an den Geschäften meiner Member verdient.

Bisher haben wir uns sehr umständliche Alternativen dafür einfallen lassen um bspw. Miner und Händler zu besteuern.
Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2012-06-16 22:44:12 UTC
Nexx Parker wrote:
...
Bisher haben wir uns sehr umständliche Alternativen dafür einfallen lassen um bspw. Miner und Händler zu besteuern.


Daran wird sich auch wohl in Zukunft nicht viel ändern... die Gründe dafür hab ich weiter oben ausgeführt.
Alleine weil man Trader, Indus und Miner sehr schlecht im Auge behalten kann was die GEWINNE, und die gillt es ja zu besteuern, angeht... besonders wenn die betreffendn Spieler interdisziplinär unterwegs sind...

Die bisherigen Ideen hier zielen darauf ab die UMSÄTZE zu versteuern... was der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz ist darf bei Unklarheiten gerne "gegoogelt" werden.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#17 - 2012-06-16 23:27:48 UTC
Wird beim Missionrunning nicht auch der Umsatz versteuert?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Nexx Parker
Caldari Provisions
Caldari State
#18 - 2012-06-17 00:43:23 UTC  |  Edited by: Nexx Parker
Razefummel wrote:

Die bisherigen Ideen hier zielen darauf ab die UMSÄTZE zu versteuern... was der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz ist darf bei Unklarheiten gerne "gegoogelt" werden.


Sollte ich eine Steuer auf den Verkauf von Waren durch Corporationmitglieder erheben, dann geschieht dies doch immer beim Eingang der ISK, also auf den Umsatz.

Und ein Auge brauche ich auch nicht darauf zu haben. Wenn Ware verschoben und verkauft wird, wird die Corp für die Bereitstellung der Infrastruktur und Logistik beteiligt. Fertig. Quasi ein zweiter Abzug, nachdem die SCC sich bedient hat. Der Händler/Miner muss dies bei seiner Gewinnberechnung natürlich berücksichtigen.
Razefummel
Unknown Dimension
#19 - 2012-06-17 15:06:10 UTC  |  Edited by: Razefummel
l0rd carlos wrote:
Wird beim Missionrunning nicht auch der Umsatz versteuert?


Nein... das was beim Missirunnig reinkommt ist der Reingewinn durch Bountys.

Nur weil eine Firma z.B. nen Umsatz hat von 4-5 Millionen € hat ist das keine Aussage über den erwirtschafteten Gewinn.


Nexx Parker wrote:
...

Sollte ich eine Steuer auf den Verkauf von Waren durch Corporationmitglieder erheben, dann geschieht dies doch immer beim Eingang der ISK, also auf den Umsatz.

Und ein Auge brauche ich auch nicht darauf zu haben. Wenn Ware verschoben und verkauft wird, wird die Corp für die Bereitstellung der Infrastruktur und Logistik beteiligt. Fertig. Quasi ein zweiter Abzug, nachdem die SCC sich bedient hat. Der Händler/Miner muss dies bei seiner Gewinnberechnung natürlich berücksichtigen.


Also dröseln wir das mal auseinander:

1. Die Corplogistik wird in den meissten Fällen von den Indus, Tradern etc. ohnehin erledigt weil die Spieler die Schiffe und Tools ohnehin schon haben.
2. Der Kluge Trader/Indu wird versuchen die Mehrbelastung auf seine Kunden abzuwälzen... und rechnen können die meissten.

Daraus ergibt sich dann sehr schnell das Problem das diejenige recht schnell zur Erkenntniss kommt:

Traden kann ich auch ausserhalb meiner bisherigen Corp, genauso wie haulern ... also lass ich maximal nen Frachterpiloten und meine Miner-Chars innerhalb der Corp und den Rest nehme ich raus... und was die Tax angeht da mach ich für das MIneral was ich abbaue nen Contract auf meinen Prodder oder Trader und dann verkauf ich das Zeug oder mach sonstwas damit und gut ists...
Steuerabgaben resultierend aus dem Umsatz für die Corp: 0 ISK
Das bedeutet natürlich mehr Gewinn für den betreffenden Spieler und die Möglichkeit niedrigere Preise zu bewerkstelligen als MIT Corptax auf den UMSATZ ...

Gesehen was ich da umrissen habe?

Nun überlege mal was das für deine jetzige Corp bedeuten würde...

Natürlich kann man mir absoluten Pessimismus oder Boshaftigkeit atestieren aber ich umreisse hier nur den Umstand das Trader und Prodder keine Spielercorp BRAUCHEN um effektiv arbeiten zu können... und diejenigen Chars die ihm ggf. Zuarbeiten durch Invention etc. die generieren keine Umsätze oder Gewinne.
Wenn also nen Indu ISK sparen will macht er sich selbst ne Corp-Blase mit Corptax = 0 und schon arbeitet er Steuerfrei und das ohne abdocken zu müssen... und das heute schon, ohne das man ihnen einen konkreten Anreiz liefert durch ne Umsatzsteuer die man nichtmal durchreichen kann.

Wenn also ein Indu Tax bezahlt, dann sei froh das er es macht... er könnte ja auch durch eine Schattencorp steuerfrei arbeiten... egal ob heute oder in Zukunft.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#20 - 2012-06-17 15:54:59 UTC
@Raze
Stimmt, da haste recht.
___

Was mir gerade einfaellt ist das ein Missionrunner das meiste Geld oft mit den verkauf der Items aus dem LP shop macht. Was ja auch nicht besteuert wird.

Warum nicht steuern auf ein Minimum runterschrauben und die corpkosten dann aufteilen?
Ihr habt eine POS? Dann die Spritkosten geteilt durch Piloten die die POS benutzten.
Fertig.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

12Next page