These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Deutscher Ingame-Hilfe-Chan unbenutzbar

First post First post
Author
Selphentine
Pastafaris
#41 - 2017-03-30 04:01:52 UTC
Ich wiederhole mich, aber wie ist das nun mit textformatierung? Darf ich, wie in diesem beispiel einzelne begriffe kursiv/fett/unterstrichen schreiben, oder nicht?
Joss McHenley
Interpolaris Security
#42 - 2017-03-30 06:42:03 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Wie der Hilfe-Chat seit der Intervention läuft, spricht meiner Meinung nach für sich. Ich kann nur das Gegenteil von dem feststellen, was hier behauptet wurde, von wegen der Chat wäre nun kaputt. Kaputt für Selbstdarsteller und Trolle vielleicht. Aber nicht dafür, wofür er gedacht ist. Die Beteiligung der üblichen Verdächtigen an erfahrenen Spielern ist nach wie vor rege. Und Hemmungen, Fragen zu stellen, kann ich auch nicht erkennen, eher schon im Gegenteil.

An dem Beispiel Karriereagenten kann man sich schön einiges erklären. Wer auf solche Fragen mit Ja, Nein, Alle, Keine, jeden Zweiten, nur Militär, nur Handel antwortet, der checkt gar nicht, was Hilfe überhaupt ist. Hilfe ist keine Ausdruckssportart, sondern der Versuch, sich in das Problem eines anderen hineinzuversetzen und aus dessen Problemperspektive eine Lösung für seine Situation zu entwickeln und zu erklären. Darum ist "keine" auch keine Hilfe, da interessiert sich jemand nicht im Geringsten für den Hilfsbedürftigen und sein Problem. Sonst wäre dem "Helfer" nämlich seine Begründungs- und Erklärungspflicht in den Sinn gekommen. Das ist natürlich gerade in einem Spiel wie EVE wichtig, wo vieles miteinander in Beziehung steht und man dieses Netz als Neuling nicht durchschaut und daher immer mit scheinbar unvorhersehbaren Problemen konfrontiert ist. Daher auch die Sprüche zur Lernkurve von EVE oder das erste Jahr ist am schwersten usw. Vor diesem Hintergrund steckt sich der Anspruch an die Hilfe im Chat und an die Helfer. Und darum ist es auch wichtig ein Klima zu schaffen, in dem Hilfesuchende nicht noch verarscht oder beleidigt werden oder irgendeinen persönlickeitsschwangeren Rotz als vermeintliche Hilfe serviert bekommen. Weil, auf Sicht sind die dann irgendwann wieder weg. EVE bringt schon so genug Hürden und Lernaufwand mit sich, der Hilfe-Chat ist nicht dafür da, um das zu potenzieren oder Newbies seine persönlichen Überzeugungen zu verkünden, wie auch immer die nun ausschauen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#43 - 2017-03-30 08:42:45 UTC
Also das Beispiel von gestern war sicherlich unglücklich.

Frage: welche Agentenmissionen sollte man unbedingt machen :) ?
Antwort 1: Alle
Antwort 2: Keine

Welche Antwort ist nun ein "Troll"?
Ging es dem Fragesteller um Karriereagenten? Um FW Agenten? Um Security/Distribution/Mining Agenten? Cosmos? Epic Arc? Datacenter?
Was möchte der Spieler in EVE machen? Produktion? Handel? PvP? Missionrunning? Miner?

Niemand, auch nicht der ISD, hat das hinterfragt.

Für die Entscheidung, welche der Antworten ein "Troll" sein könnte, wäre das allerdings sehr wichtig. Vielleicht möchte der Spieler die PvP Richtung einschlagen, dann ist "Keine" die korrekte Antwort und "Alle" wäre ein "Troll", der den Spieler von seinem Ziel weg hin zu stupidem grinden leiten möchte.

Ideal wäre es sicherlich gewesen, keine der Antworten zu verwarnen und es stattdessen als Cliffhanger zu verwenden um dem Fragesteller aufzuzeigen, dass es in EVE keine ultimative Antwort gibt und es von seinen Zielen und Vorlieben abhängt.
Fair wäre es gewesen, wenn beide Antworten verwarnt worden wären.

DIe einseitige Verwarnung führte dann eben zu "Unruhe" und der Fragesteller hat bis heute noch keine Antwort, weil im Trubel der Verwarnungen und Mutes niemand mehr nachgefragt hat, was er überhaupt meinte.



Davon ab und zur allgemeinen Situation, die wir eigentlich vor 2 Jahren schon erschöpfend vorhergesagt haben:

ISD sind wie Politessen ein wunderbares Mittel eine bestehende Ordnung zu pflegen. Sie sind aber nicht dazu geeignet ein über die Jahre entstandenes "Gewohnheitsrecht" zu brechen und eine Ordnung überhaupt erst herzustellen.
Dafür benötigt man Polizei (GM) und Richter (CCP).
Es ist deren Aufgabe die Grundordnung herzustellen und den ISD ihre Arbeit überhaupt erst zu ermöglichen.

Vor 4 Jahren hat das sehr gut funktioniert. Die ISD (Helebias und noch einer) haben moderiert und "Knöllchen" verteilt, die richtigen Sanktionen kamen dann von GM Karidor, der regelmäßig durch reine Präsenz eine Autorität darstellte und den ISD die Arbeit ermöglichte.

ISD rügt Spieler
Spieler beleidigt ISD
GM klatscht Spieler

Holt der ISD die "Keule" raus sieht es halt für viele so aus, als ob er hier unter "Amtsmissbrauch" versucht eine Autorität darzustellen.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#44 - 2017-03-30 09:17:16 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Wenn die ISDs mit ihrem Main Spielen würden, gebe es sicher viele Spieler die Kopfgeld aussetzen und die Spieler mit Kriegen überziehen. Ich vermute einmal das viele sogar droh Mails schreiben würden, nur damit sie sich "gut" vorkommen.

Noch dazu wenn ein ISD seine Arbeit gut macht, dann hat er einen Namen und die Leute respektieren ihn.
Auf das Argument einzugehen, das Leute auf "Darkblad" hören würden, gilt auch nur dann wenn sie diesen Spieler schon kennen.
Wer die Leute nicht kennt, wird diese auch nicht respektieren. Daher als was ISD davor stehen hat, hat dann auch mehr Rechte zum Durchgreifen.

Würde ich doch auch machen, jeden Kasperl der in dem Channel den Leuten komisch kommt gleich mal 15 Minuten kicken....
Leider lernen es die Leute nur so.

Edit:

Seit froh das es Leute gibt die Freiwillige diese Arbeit machen.
Das ist wie die Organ auf einer LAN. Die Leute machen das weil es ihnen spaß macht und brauchen es wirklich nicht das man sie deppad anlässt...

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#45 - 2017-03-30 11:05:45 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Einige Beiträge wurden entfernt, da sie entweder gezielt einen Angriff auf einzelne ISD Freiwillige darstellten, unkonstruktiv waren oder sich auf gelöschte Beiträge bezogen. Wie schon weiter oben erwähnt, müssen Beschwerden gegenüber einzelnen Personen per Supportticket an die Game Master gerichtet werden. Das Forum ist nicht der richtige Ort dazu.

Auf dem Forum hier kann man gerne die allgemeinen Regeln diskutieren und konstruktive, wohlformulierte Vorschläge zu Regeländernungen machen.

Hinweise was man, in allgemeinen Fällen, als Spam und Trolling ansehen kann:

  • Ein-Wort-Antworten (Alle, Keine, Immer, Nie) ohne jegliche weitere Begründungen
  • Beschimpfungen ("Selber schuld", "Geh zurück ins Highsec", "Hör auf zu heulen")
  • Selbstbezogene Diskussionen ("Hab ich nie gesagt", "Du hast doch gesagt")

Das sind nur einige Beispiele, die Liste lässt sich umfangreich fortsetzen. Ausnahmen gibt es natürlich immer (etwa bei manchen Ja-Nein Fragen)!

Bezüglich Textdekoration: diese Art von Textformatierung ist, bis auf Ausnahmen, nicht willkommen.

Zensur? Natürlich werden Beiträge zensiert, das ist ja der Sinn des ganzen Unternehmens! Beiträge die nicht den Regeln entsprechen werden entfernt. Das kann man etwas dramatisch klingend als "Zensur" bezeichnen oder auch mit dem neutralen Wort "Moderation" beschreiben.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CowQueen MMXII
#46 - 2017-03-30 12:49:53 UTC
CCP Phantom wrote:

Auf dem Forum hier kann man gerne die allgemeinen Regeln diskutieren und konstruktive, wohlformulierte Vorschläge zu Regeländernungen machen.


Die Regeln sind aber gar nicht das Problem, sondern der beiderseitige Umgang damit (nur je nachdem, wen man gerade fragt, liegt das Problem nun mal auf Seite der ISD oder einiger Spieler).

Die Zielsetzung sollte halt nun sein, dass man einen Zustand erreicht, in dem die Einhaltung dieser Regeln (zumindest weitgehend) wieder Normalität wird. Dann braucht man nämlich weder einen strengen ISD, noch kommt es zu solchen Auswüchsen wie in den letzten Tagen. Einzig das Gefühl, dass jederzeit ein ISD auftauchen könnte und die Tatsache, dass man auch zeitnahe einen erreicht, wenn mal wieder jemand akute Chat-Diarrhoe hat, würden reichen, um diesen Zustand die meiste Zeit aufrecht zu erhalten.
Nur haben wir uns davon halt sehr weit entfernt. Entsprechend kann ich das konsequente Durchgreifen unseres neuen ISD (den man ja scheinbar nicht namentlich nennen soll, obwohl jeder hier weiß, wie er bzw. sie heißt) sowohl verstehen, wie auch gut heißen - auch wenn vielleicht nicht jede Einzelentscheidung hunderprozentig nachvollziehbar ist.

Moo! Uddersucker, moo!

Brianum
GoonWaffe
Goonswarm Federation
#47 - 2017-03-30 13:57:54 UTC  |  Edited by: Brianum
CowQueen MMXII wrote:
Einzig das Gefühl, dass jederzeit ein ISD auftauchen könnte und die Tatsache, dass man auch zeitnahe einen erreicht, wenn mal wieder jemand akute Chat-Diarrhoe hat, würden reichen, um diesen Zustand die meiste Zeit aufrecht zu erhalten.

Jeder, der sein Verhalten daran ausrichtet, ob gerade ein Moderator da ist oder nicht, sollte sich echt mal fragen, was mit ihm los ist. Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben: Als Karidor anwesend war, konnten sich ja auch alle benehmen und es hat keine einizge Verwarnung gegeben. Wenn die Leute sich unabhängig davon benehmen könn(t)en, müsste der Channel nicht 24/7 beobachtet werden, was sicher auch für die andere Seite viel Nerven kostet kostet..

CowQueen MMXII wrote:
Nur haben wir uns davon halt sehr weit entfernt. Entsprechend kann ich das konsequente Durchgreifen unseres neuen ISD [...] sowohl verstehen, wie auch gut heißen - auch wenn vielleicht nicht jede Einzelentscheidung hunderprozentig nachvollziehbar ist.

Und auch eine Verwarnung für ein "Hallo" finde ich nachvollziehbar, sofern man das nicht aus dem Kontext reißt. Kontext heißt z.B. dass es gerade ein paar Verwarnungen wegen Leuten gibt, die meinen sie müssten ihre Verwarnungen und Ihren Offtopic diskutieren und plötzlich haben reihenweise Leute das Bedürfnis "Hallo" zu schreiben. Leider sind viele Empörungen und Beschwerden hier im Forum völlig aus dem Kontext gerissen - ein weiterer Grund warum ein GM, dem man das per Ticket meldet und der Zugriff auf die vollständigen Logs hat, die beste Lösung ist, eine Verwarnung anzufechten.
Razefummel
Unknown Dimension
#48 - 2017-03-30 16:49:19 UTC
Hab hier nur mal quer gelesen und ganz ehrlich?

1. Wer Hilfe beim Einstieg in Eve haben will, der sollte sich ne geeignete Corp suchen und seine Corpies löchern.
2. Die Frage: "Welche Missionen SOLLTE man fliegen?" für sich allein genommen ist mit "Keine" absolut korrekt beantwortet.

Warum? Ganz einfach: Missionen fliegt man meist weil man Standings haben muß / will oder um zwischendurch mal was anderes zu machen als PI oder Incursions, nicht weil das eine unglaublich tolle Erfahrung ist.

Die Frage: "Wie mache ich das mit den Missionen am besten, als [Insert Favorite Ship-Race HERE]-Pilot?" wäre sicherlich deutlich ausführlicher ausgefallen, je nach dem wen man fragt natürlich.

Ist aber nur so nen Gedanke Meinerseits.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

CowQueen MMXII
#49 - 2017-03-30 19:14:40 UTC
Razefummel wrote:
Hab hier nur mal quer gelesen und ganz ehrlich?

1. Wer Hilfe beim Einstieg in Eve haben will, der sollte sich ne geeignete Corp suchen und seine Corpies löchern.


Nicht jeder lernt auf die gleiche Art und Weise. Mal abgesehen davon, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass ein öffentlicher Hilfechannel eine bessere Quote bei der richtigen Beantwortung von Fragen hat als der Schnitt der Noobie-Corps.

Razefummel wrote:

2. Die Frage: "Welche Missionen SOLLTE man fliegen?" für sich allein genommen ist mit "Keine" absolut korrekt beantwortet.


Eben nicht. Die Karrieremissionen sind ohne Einschränkung für Neulinge empfehlenswert. Bestes Einkommen am Start und sinnvolle Einblicke in verschiedene Bereiche.





Moo! Uddersucker, moo!

Selphentine
Pastafaris
#50 - 2017-03-30 19:40:54 UTC
Dann bin ich hier mal ganz offiziell dafür, das textformatierungen, die dem hervorheben wichtiger begriffe dienen, erlaubt werden, so an phantom gerichtet.
Liev Dleg
Deutsche Recycling GmbH
#51 - 2017-03-30 23:45:36 UTC  |  Edited by: Liev Dleg
Also ich habe mich nun heute Abend entschlossen meine Hilfe im anderen Channel anzubieten...
Es macht absolut keinen Sinn mehr im Deutschen Hilfe zu schreiben! What?
[23:19:47] h4kun4 > ist das jetzt der neue standard hier? schweigen im walde auch wenn tote hose ist?
[23:20:20] Liev Dleg > ist so gewollt von nutzern und ccp
[23:20:56] Liev Dleg > gibt im deutschen forum nen threat zu
[23:21:03] Dieser Channel ist nicht der richtige Ort, die Moderation zu diskutieren. Ich kann nur noch einmal auf den Forenpost von CCP Phantom hinweisen: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=6891863#post6891863

Sorry, mein Verstaendnis ist gerade aufgebraucht!

Quote:
Und auch eine Verwarnung für ein "Hallo" finde ich nachvollziehbar, sofern man das nicht aus dem Kontext reißt. Kontext heißt z.B. dass es gerade ein paar Verwarnungen wegen Leuten gibt, die meinen sie müssten ihre Verwarnungen und

Ich bin nun seit 2 Tagen wieder im Englischen Forum... ISD kommt rein, sagt "Hallo" und 8 Leute antworten "Hallo" und im Deutschen ist es eine Verwarnung? BTW ist einer der ISD die auch im Deutschen sind.
h4kun4
Banana-Republic.
Shadow Cartel
#52 - 2017-03-30 23:48:33 UTC
Ich weiß noch nicht so recht was ich von der aktuellen Moderation halten soll, manchmal kommt es mir so vor als würde der ISD online kommen und versuchen Ordnung herzustellen indem pauschal einfach jeder ne Verwarnung bekommt wenn er etwas shreibt dass keine Antwort ist, wenn sich dann nach 15 Minuten keiner mehr traut einen Kommentar abzulassen lässt er wieder etwas nach.
Um zu wissen ob das Spiel dann von vorne los geht müsste ich länger mitlesen. Ich habe bisher nur für mich selbst wahrgenommen dass ich sehr genau überlege was ich schreibe, was darin resultiert dass ich es meistens einfach bleiben lasse auch wenn ich der Meinung bin dass mein Kommentar hilfreich gewesen wäre.

imo:
RL Themen wie Politische Diskussionen, Religion, die kellertreppe von Hr. Müller oder Mamas Käsekuchen = nicht ok
EvE Themen wie warum ist in XY tidi, how to Citadel oder warum ist mein fitting fail, sofern sie nicht massiv den überblick im channel behindern oder ausarten (L4 hisec: rattle besser als golem?) = ok
Razefummel
Unknown Dimension
#53 - 2017-03-31 21:21:04 UTC
CowQueen MMXII wrote:
...

Eben nicht. Die Karrieremissionen sind ohne Einschränkung für Neulinge empfehlenswert. Bestes Einkommen am Start und sinnvolle Einblicke in verschiedene Bereiche.


"Ohne Einschränkungen empfehlenswert" ... iss klar.

Ich frage mich gerade wie Missi-fliegen einem Explorer, einem Miner oder Trader helfen soll, ausser bei den Verkaufs-Taxes.

Es gibt zu den Bereichen auch für Alpha-Clone diverse Tutorials bei denen man in deren Möglichkeiten alles sehr explizit alles relevante erklärt bekommt. Naja, und von denen benötigt Niemand wirklich Missionen um an die ISKies zu kommen... wenn der geneigte Anfänger z.B. seine Zeit damit verbringt Annos zu fliegen und Eskalationen zu farmen, was auch durchaus lukrativ sein kann, braucht dieser ebenfalls keine einzige Missi zu fliegen.

Wenn der Anfänger dann doch Missis fliegen will, dann sollte er sich dringendst Hilfe in einer Corp suchen die sich auch die Zeit nimmt die Erklärungen und Tips oder Fittings ausführlich zu erläutern. Eben WEIL im Hilfe gerne das eine oder andere einfach hinten runter fällt.

Sollte mal eine recht spezifische Frage kommen wird ohnehin nen Link eaus gehauen und da wäre er mit nem Hinweis auf Google am Ende ähnlich weit wie vorher.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Selphentine
Pastafaris
#54 - 2017-04-01 02:39:35 UTC
Dir ist durchaus klar, dass sowohl mining als auch exploring bei den karriereagenten behandelt werden, ja? -> Uneingeschränkt zu empfehlen, die zu machen.
Big Lynx
#55 - 2017-04-01 06:11:15 UTC
Nur weil ich meinen etwas übergewichtigen Astralleib faul auf meiner Couch platziert habe und ich ein paar Minuten Muse für das Verfassen eines Kommentars dazu habe, werde ich mir Mühe geben diplomatisch zu formulieren:

Wie immer und überall bei verbaler Interaktion, viruteller sozialer und realer, macht der Ton die Musik. Dieser Satz ist genauso alt wie wahr.

Wenn man dann einen ISD mit einem bestimmten Auftrag sozusagen auf den Hilfe "hetzt", ist es keine große Überraschung, wenn danach eine herbe Diskussion über den Gesprächs-Habitus von ISDs entsteht. Grundsätzliche soziale Skills, wie Respekt, Höflichkeit und Mühe einer überzeugenden Formulierung für bestimmte Änderungen, sind anscheinend nicht vorhanden gewesen.

Wenn schon so eine Maßnahme geplant wird, dann bitte mit mehr Hirn und dem nötigen Respekt gegenüber zahlende und potentiell zukünftig zahlenden Kunden. Mehr ist nicht unbedingt erforderlich.

Um den Rahmen zu schließen: dieser undifferenzierte rüde, respektlose Ton dieses ISDs, hat leider auch das Image der ISDs allgemein angekratzt, und auch (aus meiner Sicht) die Kompentenz CCPs, trainierte und kompetente Leute für so einen Job zu engagieren bzw. auszuwählen. Welche Qualifikationen sollte ein ISD mitbringen? Spieler wie ein in einem Internat aus den 50ern zu schulmeistern? Siehe oben: Der Ton macht die Musik.

Spieler sind immer noch Menschen mit denen man respektvoll zu kommunizieren hat - das sollte man den ISDs klarmachen und die plumpen von fragwürdigem, überkompensatorischen Authoritätsbewusstsein erfüllten Aussagen unterlassen.

Maja Chou
#56 - 2017-04-01 11:23:18 UTC
Es ist unglaublich wie gestandene alte Hasen die fleißig mit am aktuellen Zustand des Help "gearbeitet" haben jetzt die Fahne des Anstandes in den Wind halten.
Angeblich ist der Altersdurchschnitt in Eve ja höher als in anderen Spielen... wenn man die Diskussion hier und den Zustand im Help sich anschaut könnte man aber meinen präpubertierende Hormonüberflutete Kinder vor sich zu haben die noch nicht den geistigen Horizont aufgebaut haben um die Gesamtsituation zu überblicken und zu analysieren.

Ja auch ich wurde zur dunklen Seite gezogen und hab am Ende streckenweise fleißig mitgemacht... es war schlicht einfacher als EURER geballten Übermacht permanent eine einzelne Stimme entgegenzustrecken die ihr sowieso nur verlacht und ignoriert habt.

Wo wart IHR die letzten Jahre und habt eure StimmeN erhoben gegen die Trollerei und den OT der neuen Spielern teilweise jegliche Chance nahm auch nur einen Satz zu schreiben?

(euch ist ja klar das Neuspieler den Chat nicht auf kompakte Ansicht haben und eine gewisse Hemmung haben in einen laufenden Redefluß reinzuschreiben? nochdazu teilweise garnicht die Begriffe und Formulierungen kennen um ihre Probleme überhaupt zu benennen?)

Selbst wenn es mich mal erwischt weiter so CCP und weiter so Isds bringt der Rasselbande bei das CCPs offizieller Eve Hilfechat eine Zweckbindung hat an die sich alle zu halten haben.
Lasst den "shitstorm" über euch ergehen, bewältigt die Flut der Tickets mit Bravur.
Aber bitte haltet durch! Allen neuen Spielern zuliebe!

Den neuen Spielern die den alten Hasen dann später als Gegner oder Fleetmember, als Scamopfer oder Ressourcenquelle "dienen" werden und damit unser aller Universum bereichern werden.

p.s.: es ist bei mir ein großes Stück fremdschämen dabei die Reaktionen vor allem auch der bekannten Channel und Forentrolle sehen zu müssen, da fehlen mir die Wort

Da die auf Schildwall vorhandenen Informationen nur einen minimalen Einfluss auf das Endergebnis der Neuspielererfahrung von EVE als ganzes gehabt hätten,habe ich beschlossen, die Informationen so zu belassen, wie CCP sie zu liefern in der Lage ist.

Razefummel
Unknown Dimension
#57 - 2017-04-01 14:16:14 UTC
Selphentine wrote:
Dir ist durchaus klar, dass sowohl mining als auch exploring bei den karriereagenten behandelt werden, ja? -> Uneingeschränkt zu empfehlen, die zu machen.


Dir ist klar das jeder der das Spiel anfängt und nicht gleich jedes Fenster dauerhaft wegklickt in Richtung Kariereagenten gelotzt wird?

Dir ist klar das es bei der Frage nicht um die Tutorials ging?
Dir ist klar das man via Googlesuche drölfzillionendreihundertphantastilliarden Guides zu ALLEN existierenden und nicht mehr existierenden Missionen in deutsch und englisch zur Verfügung stehen?

Dir ist klar das jemand der etwas von "Bittervets" meines Kalibers lernt und keine Scheu hat im TS auch mal die Zähne auseinander zu bekommen um alle anwesenden mit Fragen zu löchern nicht mehr benötigt als das Aurora-Tut zur Schiffssteuerung?

Ich glaube das alles war dir nicht klar und da ist grade nen trollversuch abgekackt.

Schönen Tag noch.

Maja Chou wrote:
...

Wo wart IHR die letzten Jahre und habt eure StimmeN erhoben gegen die Trollerei und den OT der neuen Spielern teilweise jegliche Chance nahm auch nur einen Satz zu schreiben?
...


p.s.: es ist bei mir ein großes Stück fremdschämen dabei die Reaktionen vor allem auch der bekannten Channel und Forentrolle sehen zu müssen, da fehlen mir die Wort


Ich bin mir ziemlich sicher das es nie sehr schwer war mich zu finden.

Ich kann mich auch durchaus an Zeiten erinnern an denen es erst nach 22:00 Uhr etwas zugenommen hat was die OT-Unterhaltungen angeht und TROTZDEM jedem seine Frage beantwortet wurde.
Seit es übrigens den German offiziell nicht mehr gibt hab ich allerdings jede Lust verloren den Hilfe weiter zu verfolgen da alles was sich dort vorher gesammelt hatte dann in den Hilfe geschwappt ist.

Das ist nen bischen so als hätte jemand mehrere Tankzüge voller Gülle in den Dorfbrunnen entleert und beschwert sich danach das ihm das Wasser nicht mehr so recht schmecken will.

Wenn jemand etwas geändert haben möchte, dann sollte derjenige vielleicht bei sich selbst anfangen.

Tendenziell bin ich eher dazu über gegangen mir hier und da nen paar Newbies im Allianzrahmen zu schnappen und mit meinen anderen Ally-Kolegen den Leuten die Basics bei zu biegen.

Das hat mehrere Vorteile:
1. Man kann den Leuten etwas ausführlicher erklären und ZEIGEN wie das eine oder andere funktioniert.
2. Die meissten unserer Anfänger sterben deutlich weniger und killen dafür mehr als der Durchschnitts-Noob.
3. Die Leute suchen sich ihrem interesse entsprechend ihr Betätigungsfeld und verdienen sehr schnell ihre ISKies und partizipieren dabei von unserer Infrastruktur, was der Ally am Ende deutliche Vorteile bringt.
4. Flotten funktionieren recht schnell genauso wie sie vorgesehen sind.

Auf der anderen Seite sortieren wir auch die faulen Eier recht zuverlässig aus, was dem allgemeinen Betriebsklima sehr zugute kommt.

Im Kontrast dazu, gemessen an dem was ich im Hilfe hin und wieder lese, muss ich sagen, fällt der Hilfe-Chanel als Schaukasten für, aus unserer Sicht, interessante Spieler komplett raus und somit habe ich z.B. keinen Grund mehr dem Chat lange Aufmerksamkeit zu schenken allein weil ich lieber unseren Anfängern etwas Zeit witme anstatt wild fremden Dinge in Schriftform zu erklären die das dann am Ende ohnehin nicht umsetzen können / wollen / werden.`


Interessant finde ich an der Stelle das es nach all den Jahren immernoch Spieler gibt die "Forentrolle" damit assoziieren das sie Anfängern keine Hilfestellung geben würden, was in meinem Fall ziemlich weit von der Wahrheit entfernt ist. Ich z.B. habe lediglich den Anspruch das die Leute mich fragen. Wenn das schon neben dem TS eine zu hohe Hürde darstellt, dann will ich mit solchen Spielern ohnehin nichts zutun haben und sie ganz sicher auch nichts mit mir wobei ich mir wenigstens dahingehend mühe gebe die trollerei in Anfängerbereichen der Foren (sofern vorhanden) zu unterlassen.

In dem Sinne

Gruß

Razefummel

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#58 - 2017-04-01 16:10:39 UTC
Der Zustand im Hilfe Channel ist nicht schön, aber nur die logische Konsequenz der vergangenen Jahre. Ja - es werden nach wie vor Fragen beantwortet, aber die Qualität der Antworten nimmt bisweilen das gute alte German Channel Niveau an und kommt gefährlich nahe an "RTFM" und "F12". Da werden ein-Wort Antworten gepostet, oder gleich kommentarlos irgendwelche links, die ohne ein gewisses Grundverständnis dem Fragenden auch nicht weiterhelfen. Man hat manchmal den Eindruck, dass die nervigen Fragesteller möglichst schnell abgefertigt werden, damit man sich schnell wieder der eigentlichen Unterhaltung widmen kann.

Nun ist mir klar, dass ich hier im Glashaus sitze. Wann immer ich als "Lieblingsgoon" alle paar Wochen mal im Hilfe Channel vorbeischaue, dann entgleist der Channel auf Garantie. Ich schwätze eben ganz gern mal mit der deutschen Community, und ich denke das geht vielen anderen ähnlich. Und der einzige Channel, in dem ich die Deutsche Community als solche, und nicht nur eine gewisse Interessengruppe aus selbiger antreffe ist nun mal der Hilfe.

Zwei Faktoren betrachte ich für die Situation als ausschlaggebend: Die schließung des German und einen Mangel an ISDs oder GMs im Hilfe - Jahrelang habe ich so gut wie nie jemanden im Hilfe gesehen, der ab und an mal ein Machtwort hätte sprechen können.

Die Schließung des German würde sich vermutlich nur schwierig rückgängig machen lassen - dazu ist das Ganze einfach zu lang her, und ist ein Channel erstmal als der Laberchannel etabliert, dann lässt sich das nur schwer ändern. Zweiteres scheint sich ja nun erledigt zu haben, aber führt nun aufgrund von ersterem zu Drama.

Ein weiteres Problem sehe ich auch hierin: Wenn in einem Channel kein Smalltalk erlaubt ist, dann werden sich nicht viele Leute dort aufhalten, und die die sich dort aufhalten werden dem Channel eher wenig Aufmerksamkeit widmen - is ja nix los. Darum ist zu rigide Moderation im Hilfe Channel nicht gut, wenn auch in der aktuellen Situation vermutlich unvermeidbar. Darum ist ein bisschen Smalltalk im Hilfe Channel nicht so schlecht. Der German und der Hilfe damals koexistierten in einer Art Symbiose. Ein Ahnungsloser Rookie stolpert in den German, stellt dort Fragen, bekommt keine oder blöde Antworten und wird über kurz oder lang auf den Hilfechannel verwiesen. Das ist zwar weniger schön für den Rookie gewesen, aber letzten Endes ist er doch irgendwie an seine Antwort gekommen, und gleichzeitig wurden die Leute im German immer mal an die Existenz des Hilfe erinnert. Dann hat man mal eben den Tab gewechselt, und nachgeschaut was im Hilfe gerade so ansteht, aber seinen Laberdrang hat man im German ausgelebt.

Ein bisschen gelabert wurde im Hilfe immer, aber für die Trollereien und Streitereien, in die das bisweilen ausufert hat man früher eine andere Plattform gehabt.
Selphentine
Pastafaris
#59 - 2017-04-01 21:06:43 UTC
Razefummel wrote:
Selphentine wrote:
Dir ist durchaus klar, dass sowohl mining als auch exploring bei den karriereagenten behandelt werden, ja? -> Uneingeschränkt zu empfehlen, die zu machen.


Dir ist klar das jeder der das Spiel anfängt und nicht gleich jedes Fenster dauerhaft wegklickt in Richtung Kariereagenten gelotzt wird?

Dir ist klar das es bei der Frage nicht um die Tutorials ging?
Dir ist klar das man via Googlesuche drölfzillionendreihundertphantastilliarden Guides zu ALLEN existierenden und nicht mehr existierenden Missionen in deutsch und englisch zur Verfügung stehen?

Dir ist klar das jemand der etwas von "Bittervets" meines Kalibers lernt und keine Scheu hat im TS auch mal die Zähne auseinander zu bekommen um alle anwesenden mit Fragen zu löchern nicht mehr benötigt als das Aurora-Tut zur Schiffssteuerung?

Ich glaube das alles war dir nicht klar und da ist grade nen trollversuch abgekackt.

Schönen Tag noch.



Ich fasse also mal zusammen: Du sagst, missionen sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen, Cow sagt, karrieremissionen sind durchaus uneingeschränkt zu empfehlen, du meckerst cow an, was die bitte jemandem helfen, der z.B. Minern und exploren will, ich weiße dich darauf hin, dass die Karriereagenten diese Themen behandeln und du meckerst daraufhin mich an, weil die leute da eh hingeschickt werden?

Ja, ich bin hier total der troll.
Razefummel
Unknown Dimension
#60 - 2017-04-02 00:05:33 UTC
Selphentine wrote:
...

Ich fasse also mal zusammen: Du sagst, missionen sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen, Cow sagt, karrieremissionen sind durchaus uneingeschränkt zu empfehlen, du meckerst cow an, was die bitte jemandem helfen, der z.B. Minern und exploren will, ich weiße dich darauf hin, dass die Karriereagenten diese Themen behandeln und du meckerst daraufhin mich an, weil die leute da eh hingeschickt werden?

Ja, ich bin hier total der troll.


Falsch.

Die Ursprüngliche Frage lautete welche Missis der Anfänger fliegen müsse, die Antwort dazu lautete :"Keine." Was rein technisch betrachtet stimmt, da niemand Missionen fliegen muß oder gar immer fliegen sollte #Bergbaumissionen.

Dann kam Cow um die Ecke und meinte das Missisfliegen sehr wohl total toll sei und warf in dem Zusammenhang die Kariereagenten ein.

Ich habe darauf hin lediglich festgestellt das, je nach dem wer einen gerade ans Patschehändchen nimmt selbst diese nicht fliegen MUSS und dann auch nicht dazu genötigt werden sollte...

... zumal einem als PvE´ler die Industrie-Karieremissionen auch nicht so wirklich weiterhelfen...

Sollte man also unbedingt Missis fliegen?
- Nein, nicht in jedem Fall
Sind alle Tut-Agenten uneingeschränkt zu empfehlen?
- Nein, nur diejenigen für den Bereich der einen anfangs interessiert, alles andere ist eher Zeitverschwendung sollte man Hilfe durch eine Spielercorp / Ally haben die einem alles was er wissen möchte erklären und ZEIGEN kann ohne das

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum