These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

CSM XII - "Ich habe abgestimmt" Threat

Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#21 - 2017-03-15 14:00:32 UTC
CCP hat schon einmal mit Incarna zuviel Infos rausgegeben. Da wurde auch der ganze Aurum Shop eingeführt. Ein riesen Aufschrei von der Spieler Gemeinschaft.

Und eigentlich war die Idee nicht schlecht und klang wirklich Cool. Aber die angst für dem F2P und P2W war einfach zu groß.
Die Idee mit DUST war wirklich Cool. Aber so wie immer zerreißen die Leute wirklich Coole Ideen meist in tausend fetzen.

jetzt im Jahre 2017.... muß man sagen das die Idee von 2011 nicht schlecht war.
Die Grafikengine hat super ausgeschaut, war aber für die Hardware damals einfach ein Killer.

Und was ist jetzt, WiS und DUST wurden zu grabe getragen. Leider muß ich sagen DUST war an sich sehr Lustig. Es hätte verdient das Konzept zu überarbeiten.
Und der Aurum Shop ist jetzt da ... und ich denke er ist sogar beliebt. Ein F2P Konzept wurde auch eingeführt.

Also kann man sagen, das die Spieler Gemeinschaft in EVE auch nur ein Schreiender Haufen ist.
Ich schrei ja auch immer wieder mit. Daher kann ich verstehen das CCP nur einigen Leuten die Informationen zugänglich macht.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#22 - 2017-03-15 16:00:53 UTC
Es kommt wie bei allem auf die Kommunikation und das richtige Gespür für Ort und Zeit an. Bei den wichtigsten Themen (Skill Trading, Alphas) des letzten Jahres wurde das CSM eh übergangen ... und was ist passiert? Es hat funktioniert. Bei anderen Themen ist CCP komplett feedback-resistent (neuer Scanner), da ist es vollkommen egal ob es ein CSM gibt oder nicht. Wie schon gesagt, mMn gibt das CSM CCP ein vergiftetes Alibi, sich nicht intensiv vorab um die Wirkung ihrer Ideen kümmern zu müssen. Vergiftet deshalb, weil das CSM nicht die Spielerschaft abbildet, so wie ein Bundestag der aus den beliebtestet Youtube-Stars zusammengesetzt ist, nicht die dt. Bevölkerung abbildet.

I'm my own NPC alt.

Sarah Flynt
Red Cross Mercenaries
Silent Infinity
#23 - 2017-03-15 17:38:00 UTC
Tipa Riot wrote:
Habe zwar abgestimmt, aber ich halte das CSM-System für überholt und schädlich für das Spiel. Zum Einholen von Feedback von der Spielerschaft, braucht es kein NDA.

Dann solltest du der Wahl allerdings fernbleiben. Dadurch, dass du trotzdem wählst, legitimierst du das CSM, ganz gleich für wen du stimmst. Wenn die Wahlbeteiligung irgendwann unterirdisch niedrig ist (soweit ich weiß, war sie in der Vergangenheit schon nicht sonderlich hoch), wird wohl selbst CCP begreifen, dass das CSM keine Repräsentation der Spieler ist sondern lediglich ein paar Gruppen repräsentiert werden, die, um den eigenen Vorteil bedacht, versuchen die Spielentwicklung zu beeinflussen.

Im übrigen teile ich deine Meinung und werde daher auch nicht wählen.

Sick of High-Sec gankers? Join the public channel Anti-ganking and the dedicated intel channel Gank-Intel !

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#24 - 2017-03-15 21:08:50 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine selbstefüllende Prophezeihung: "Der CSM vertritt mich eh nicht, also wähle ich auch nicht" - ja, wunderts denn wen, dass die Leute die nicht wählen nicht repräsentiert sind?

Die Null-Blocs sind im CSM überrepräsentiert - keine Frage! Aber woran liegt das denn? Doch wohl freilich daran, dass die Blocs dafür sorgen, dass ihre Leute wählen.

Wie dieses Jahr die Wahlbeteiligung ausfällt lässt sich noch nicht sagen, aber zuletzt lag sie so etwa bei 20.000. Wenn davon 5000 allein auf den Goonblob entfallen, und aufgrund gewisser gemeinsamer Interessen (schließlich konzentrieren sich alle großen Nullsec Sovholder vornehmlich auf ein und denselben Aspekt des Spiels) freilich die anderen Allianzen ebenfalls die Spitzenkandidaten der Goons wählen und umgekehrt, wundert es denn irgendwen, dass die Nullseckandidaten den CSM dominieren? Die Hälfte der Stimmen dürfte jedes Jahr aufs neue aus dem Nullsec kommen, und dabei lebt doch der weit größere Anteil der Spieler gar nicht im Null.

Die Frage ist - woher kommt das? Meine Theorie ist die: Wahlprogramme lesen ist langweilig - in der Realität wie auch in Eve. In der Realität geht das länger gut, denn da gibt es Parteien, die Oma schon immer gewählt hat, und mal mehr und mal weniger sympathische Gesichter, die man vor der Wahl immer an jeder Ecke zu sehen bekommt. Dann sind zwar die meisten Leute nach der Wahl auch nicht wirklich repräsentiert (weil sie keine Ahnung haben, was sie da eigentlich wählen), aber wenigstens wird gewählt. In Eve ist das nicht so. Frag irgendeinen zufälligen Spieler in Eve nach den Namen dreier CSM Kandidaten, und er wird aus dem Stehgreif vermutlich nichtmal einen nennen können.

Die Nullblobs machen es "ihren" Wählern einfach: "Wählt diesen und jenen Kandidaten, der ist gut für unseren Spielstil!". Damit fällt die ganze lästige Selbstinformation weg.

Aber realistisch gesehen ist die Stimmkraft der Blobs doch gar nicht so groß. Die Stimmkraft der Highsec Miner oder Highsec Missionrunner etwa sollte jeweils mindestens ebenso groß sein, rein Zahlenmäßig betrachtet. Und das System der übertragbaren Einzelabstimmung sollte dafür sorgen, dass etwa das Highsec seine Spitzenkandidaten auch in den CSM bekommt, wenn nur ein Bruchteil der Spieler brav seinen Wahlzettel von 1-10 ausfüllt. Es braucht nur vielleicht etwa zehntausend Highsecwähler, die alle ihre Wahlzettel mit Kandidaten aus einem Pool von vielleicht 15-20 nicht-Nullsec Kandidaten füllen, um die gleiche Stimmkraft zu haben wie das Sov Null.

Die Konsequenz wäre also nicht, nicht zu wählen, sondern ganz im Gegenteil: Zu wählen und so viele Mitspieler wie möglich ebenfalls zum Wählen zu bewegen.

Und sein wir doch mal ehrlich: Der CSM hat arge Probleme, aber es ist so ziemlich das beste was wir haben. Wie sonst stellt ihr euch Mitbestimmung der Spieler vor? Soll CCP diejenigen zurate ziehen, die im Forum und auf Reddit am lautesten schreien, und zwar heute so, morgen so, und im Zweifelsfall gegen alles?

Was die NDA angeht - das dürfte reiner Selbstschutz seitens CCP sein. Vor einigen Jahren noch waren CCP deutlich kommunikativer was neue Ideen und Entwicklungen anging. Aber das Problem ist, dass wir es hier mit einem Mob inhärent wütender Onlinegamer zu tun haben. Verkündet CCP eine Idee gibt es einen Shitstorm, weil viele Leute dagegen sind. Kommt das Feature dann nicht oder erst sehr spät oder in veränderter Form, gibt es einen Shitstorm weil CCP ja immer sachen "verspricht" und dann nicht liefert. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Da ist es vermutlich letzten Endes doch klüger, einfach mal die Fresse zu halten, das in Ruhe mit von der Community gewählten Vertretern abzusprechen, und erst dann damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#25 - 2017-03-15 21:55:48 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Neuntausend wrote:
Wie sonst stellt ihr euch Mitbestimmung der Spieler vor?

Gar nicht, Spieler sollten überhaupt nicht mitbestimmen, dass sie es tun können, ist ja das Problem!

Spieler als Kunden des Produktes von CCP sollen Feedback geben zur Ausführung und Qualität von Features, was, wenn berechtigt, berücksichtigt wird. Aber bestimmen und auslöffeln, wenn sie Mist gebaut haben, soll CCP schön alleine.

EDIT: Wir haben im letzten Jahr erlebt, dass Feedback ohne CSM funktionieren kann. Wenn CCP Angst hat, neue Ideen mit der Spielerschaft zu teilen, ist was anderes nicht in Ordnung.

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#26 - 2017-03-15 23:08:20 UTC
Mitbestimmung ist allerdings auch ein zu starkes Wort. Es ist nicht so als würde der CSM irgendetwas entscheiden. Der CSM gibt im Prinzip auch nur Feedback, aber (idealerweise) in einem überschaubaren Format und ohne internettypische "knee-jerk reactions".

Ob es aber nun "Mitbestimmung" oder "Feedback" heißt - woher soll CCP es sich holen? Schau doch mal in die "Feedback" threads hier im Forum. Es ist ein großer Kindergarten voller verzogener Gören die es nicht ertragen können, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#27 - 2017-03-16 08:44:19 UTC
Also so wie ich das sehen laß ich mich als CSM nächstes Jahr aufstellen :)

Ich gehör keinem Block an, lebe in einer Randgruppe und habe immer wieder eigenartige Ideen zum Thema EVE.
Demokratie ist für mich auch mehr oder weniger eine grober Vorschlag XD ...

Ich stelle mir schon einen Intro aller Space Quest vor ... mit der Titel Melodie ...
Und der Werbe Stimme von Starship Troopers .... XD

@Neuntausend .... das mit Kindergarten sieht man immer wieder.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CowQueen MMXII
#28 - 2017-03-16 11:11:09 UTC
Neuntausend wrote:
Mitbestimmung ist allerdings auch ein zu starkes Wort. Es ist nicht so als würde der CSM irgendetwas entscheiden. Der CSM gibt im Prinzip auch nur Feedback, aber (idealerweise) in einem überschaubaren Format und ohne internettypische "knee-jerk reactions".

Ob es aber nun "Mitbestimmung" oder "Feedback" heißt - woher soll CCP es sich holen? Schau doch mal in die "Feedback" threads hier im Forum. Es ist ein großer Kindergarten voller verzogener Gören die es nicht ertragen können, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.


Kindergartenargumentationsdemonstration:

Is ja kein Wunder, dass du als Goon für den CSM bist. Ihr habt ja eh genug Mitglieder, die eure vorausgefüllten Stimmzettel absenden und damit sorgen, dass eure Interessen vertreten werden.

Kindergartenargumentationsdemonstrationsende.

Bin eigentlich voll und ganz deiner Meinung.

Moo! Uddersucker, moo!

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#29 - 2017-03-16 19:35:35 UTC
Neuntausend wrote:
Mitbestimmung ist allerdings auch ein zu starkes Wort. Es ist nicht so als würde der CSM irgendetwas entscheiden. Der CSM gibt im Prinzip auch nur Feedback, aber (idealerweise) in einem überschaubaren Format und ohne internettypische "knee-jerk reactions".

Ob es aber nun "Mitbestimmung" oder "Feedback" heißt - woher soll CCP es sich holen? Schau doch mal in die "Feedback" threads hier im Forum. Es ist ein großer Kindergarten voller verzogener Gören die es nicht ertragen können, wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Wer ein Social Media betreibt und ich zähle EvE da mal dazu, sollte mit sowas klarkommen und richtig filtern/einordnen können. Außerdem kommt das Geschrei und Gejammer egal ob das CSM vorher gefragt wurde oder nicht. Der Unterschied ist nur, dass eventuell relevantes Feedback erst zu spät kommt, oder sich die Spielerschaft gegen das CSM stellt (wie bei den Statistiken, gell liebe Goons Blink). Wenn's unbedingt ruhiger sein soll, gibts ja noch Fokusgruppen.

Du hast keine Argumente für das CSM. Im besten Fall ist es überflüssig, im schlimmsten Fall behindert es Innovation.

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#30 - 2017-03-17 21:36:11 UTC
Mein Argument für den CSM ist, dass er das Sammeln und Sortieren von Feedback in einer Umgebung wie dieser in einer Zeit in der "digital natives" ohne darüber nachzudenken jeden noch so absurden Hirnfurz innerhalb von Sekunden um den ganzen Globus posaunen können vereinfacht.

Ob CCP damit klarkommen "sollte" oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Wie dem aber auch sein mag - es gibt viele Dinge die sein sollten, aber nicht sind. Wenn etwas nicht ist, wie es sein sollte ist es manchmal ganz sinnvoll einen Workaround zu finden, sodass es trotzdem funktioniert.

Deine Anspielung auf die Statistiken in diesem Zusammenhang verstehe ich übrigens nicht so recht. Sind die lieben Goons nicht "Spielerschaft"? Jedes einzelne agierende CSM Mitglied wurde von Spielern gewählt, und ich denke ein Goon ist als Spieler nicht mehr oder weniger wert als ein NPC Corp Member.

Und nehmen wir mal an, es gäbe den CSM nicht, und CCP wären tatsächlich in der Lage aus dem Shiptoasting-Sumpf von Reddit und eveonline.com irgendein brauchbares Community Feedback zu ziehen - denkst du es wäre großartig anders? Dann sprechen die Nullblobs eben nicht mehr Wahlempfehlungen aus, sondern schicken stattdessen ihre Member in irgendein Forum, um da mal ein bisschen Stunk zu machen. Ob die zehntausend oder wie viel Nullsecstimmen nun durch den CSM gehen, oder durch r/eve dürfte hintenrum doch wohl reichlich egal sein.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#31 - 2017-03-17 22:31:17 UTC
Ich sehe immer noch keine Argumente für das Teilen von NDA-Inhalten mit Spielern und Feedback / Lobbyarbeit im Hinterzimmer. Du sagst ja selbst, ohne CSM würde sich hinsichtlich Feedback nicht viel ändern. Abgesehen von der Öffentlichkeit aller Aktionen, was aber genau der entscheidende Punkt ist.

Das Beispiel der Statistiken trifft es sehr gut, das war kein Feedback sondern Lobbyarbeit zugunsten einer Spielergruppe. Ein noch besseres Beispiel ist der von CSM-Mitgliedern geforderte und durchgestzte Nerf der Wurmlochverbindungen im Nullsec. Die Kommunikation seitens CCP in dieser Sache zeigt mir erschreckende Ähnlichkeit mit der eines gewissen Pontius Pilatus. Ich möchte nicht wissen, wieviele "schädliche" Ideen vom CSM bereits im Keim erstickt wurden, ohne dass der Rest der Spielerschaft je davon erfahren wird. Das ist Spekulation, aber abgesichts dessen, was bekannt ist, mMn naheliegend.

I'm my own NPC alt.

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#32 - 2017-03-18 06:46:06 UTC
Tipa Riot wrote:
Du sagst ja selbst, ohne CSM würde sich hinsichtlich Feedback nicht viel ändern.

... unter der Annahme, dass sich aus dem üblichen wust von Wutschreien, "mehr, mehr!"-Rufen und Reflexabwehrreaktionen überhaupt irgendwie Feedback rausholen lässt.

Quote:
Das Beispiel der Statistiken trifft es sehr gut, das war kein Feedback sondern Lobbyarbeit zugunsten einer Spielergruppe.

Ob es nun "Feedback" oder "Lobbyarbeit" heißt ist reine Semantik. Der Begriff ist zwar negativ besetzt, aber Lobbying ist nicht inhärent schlecht oder falsch. Das hier ist nicht eine Lobby in dem Sinne, wie wir sie in der Politik der echten Welt oft sehen, wo vielleicht einige Hundert oder Tausend ihre Interessen gegen mehrere zig Millionen durchdrücken. Hier ist es ein gehöriger Anteil der gesamten Spielerschaft von vielleicht zehn- oder zwanzigtausend Spielern die (indirekt durch ihre gewählten CSM Kandidaten) das Feedback geben, dass sie die Reports in dieser Form nicht wollen. Und nicht nur das, es dürften beiweitem die meisten Spieler sein, die die Problematik im Rahmen des Metagames überhaupt betrifft. Ist es so abweging, das die Entwickler dieses Feedback dann auch in Betracht ziehen?

CCP haben abgewägt - Spielrelevante Interessen der einen Spieler gegen pure Neugier der anderen. Ob die Gruppe der Spieler, die sich für die detaillierten Reports ausgesprochen haben nun größer ist, als die Gruppe die es tatsächlich betrifft, und die sich dagegen ausspricht ist schwer zu sagen, aber ich bezweifle es. So viele aktive poster gibt es in der Eve Community nun auch nicht.

Freilich - die anderen haben lauter geschrien, und das ist ja anscheinend das Feedback, dem du Vorzug gegeben sehen möchtest: Das Lauteste. Das halte ich allerdings nicht für ein gutes Auswahlkriterium.

Und wie man es auch dreht und wendet, holt man sich das Feedback aus dem Forum oder von Reddit (was ich wie gesagt nicht für sinnvoll oder gar möglich halte), dann wird genauso nur ein kleiner Bruchteil der Spielerschaft repräsentiert - nämlich der, der regelmäßig die Foren oder Reddit besucht. Das sind auch nicht viele.

Und was die Öffentlichkeit angeht: Transparenz ist nicht immer eine gute Sache. Wie du schon richtig sagst - Drama gibt es so gut wie immer. Aber wenn ein schlechter Vorschlag sich schon im Gespräch mit dem CSM als solcher entpuppt, und dann eh nicht umgesetzt wird, dann kanns auch keinen Shitstorm geben. Schließlich weiß keiner davon. Damit entfällt schonmal ein großer Teil des Dramas, und das ist gut. Drama ist nur in Maßen förderlich.

Kündigt man eine Änderung an, dann schreien erstmal alle, dass sie sie scheiße finden. Kommt die Änderung dann nicht - man will ja aufs Feedback hören - dann schreien die, die sie gut finden. Egal welche Richtung CCP in welchem Fall auch immer einschlagen mag, die Communityreaktion ist erfahrungsgemäß immer erstmal negativ, weil Leute eher (und vor allem mehr) posten, wenn sie gegen etwas sind, als wenn sie für etwas sind.

Ich bin allerdings der Meinung, dass CCP den CSM bei vielen Sachen wenigstens teilweise früher von der Leine lassen sollte. Wenn sich irgendwie abzeichnet, dass eine Änderung tatsächlich kommt, dann könnte CCP dem CSM meiner Meinung nach schon erlauben, mit der Community auch in Details drüber zu sprechen. Leider ist CCP in den letzten paar Jahren dazu übergegangen die Öffentlichkeit erst im letzten Moment einzuweihen. Frei nach dem Motto "Nächste Woche kommt der Patch, friss oder stirb!". Das finde ich nicht gut, aber immerhin kann ich selbst das nachvollziehen. CCP ist da ein gebranntes Kind.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#33 - 2017-03-18 11:31:37 UTC
Neuntausend wrote:

Ich bin allerdings der Meinung, dass CCP den CSM bei vielen Sachen wenigstens teilweise früher von der Leine lassen sollte. Wenn sich irgendwie abzeichnet, dass eine Änderung tatsächlich kommt, dann könnte CCP dem CSM meiner Meinung nach schon erlauben, mit der Community auch in Details drüber zu sprechen.

Das würde den Abstand zwischen Info an CSM und Veröffentlichung verkürzen und das CSM unwichtiger machen. Ich kann nicht beurteilen, wieviele "Schnappsideen" CCP produziert, die vom CSM verhindert werden (Bias oder nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für CCP entscheidend ist. Wenn doch, haben sie ein veritables Führungsproblem.

I'm my own NPC alt.

Previous page12