These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Inception und darüber hinaus

First post
Author
CCP Shadowcat
C C P
C C P Alliance
#1 - 2017-02-15 10:45:50 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(zum englischsprachigen Originalblog)

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/71903/1/Inception470.jpg[/img]

Hallo Weltraumfreunde,

hoffentlich hattet Ihr einen wunderbaren Start ins neue Jahr! Hier im Büro in Reykjavik hat Team Genesis hart gearbeitet: wir haben uns das großartige Feedback angesehen, das bei uns eingegangen ist und die Spielerfahrung für neue Spieler (NPE) weiter aktualisiert, die mit Ascension, der EVE Online-Erweiterung vom 15. November, veröffentlicht wurde. Falls ihr die ersten Aktualisierungen verpasst haben solltet, könnt ihr hier mehr dazu erfahren (nur auf Englisch verfügbar).

Die mit Ascension veröffentlichte NPE gibt neuen Spielern die Möglichkeit, auf der Seite des Großreichs ihres Charakters in einer geschichtsbasierten Kampagne in den Kampf zu ziehen. Dabei werden sie von einer modernisierten Aura und den neuen Mentoren der Großreiche begleitet. Wir wollten die Spieler über einen immersiven Handlungsrahmen an das Spiel heranführen und auch die steile Lernkurve für EVE reduzieren.

Wir haben während des ersten Durchlaufs der neuen Spielerfahrung viel großartiges Feedback von der Spielergemeinschaft erhalten! Wir danken euch allen für die Mühe, die ihr euch mit spezifischen, gut begründeten Vorschlägen gemacht habt. Es war fantastisch zu sehen, wie wichtig euch eure neuen Weltraumgefährten sind! Mithilfe eures Feedbacks und einiger interner Metriken haben wir hart daran gearbeitet, die Spielerfahrung weiter zu verbessern.

Neue Spieler, die während der NPE sterben, erhalten mehr Hilfe von Aura

Es gibt keine Sicherheitsgarantie während der NPE und es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass neue Spieler wissen, wie sie zu einer Station zurückkehren können und an Bord eines neuen Schiffs gelangen. In der ursprünglichen Veröffentlichung gab es für alle Tode dieselben Anweisungen, egal, wo man sich befand oder wie weit man in der Spielerfahrung gekommen war. Nun haben wir stattdessen angepasste Anweisungen eingefügt, die sich abhängig davon unterscheiden, wo man sich innerhalb der NPE befindet, wenn man stirbt. Außerdem werden nun Gegenstände ersetzt, die benötigt werden, um fortzufahren. Das bedeutet, dass neue Spieler, die direkt am Anfang der NPE an der Forschungsanlage sterben, angepasste Anweisungen erhalten, wie sie zur Station zurückkehren und eine neue Corvette erhalten können, während neue Spieler, die im letzten Gebiet, dem Drifter-Zenit sterben, zurück zur Station geleitet werden und eventuell verloren gegangene Module zurück erhalten.

Weniger Komplexität bei Stationsbesuchen

Während der einführenden Spielerfahrung werden neuen Spielern viele Informationen vermittelt. Das eingegangene Feedback und das Ansehen von Spieltests haben uns auf einige verbesserungswürdige Bereiche aufmerksam gemacht. Wir haben neue Spieler bei ihren Stationsbesuchen durch viele Fenster geleitet, aber die Reihenfolge war nicht immer logisch. Das ist allerdings nicht unbedingt hilfreich, wenn man sich die Funktion der einzelnen Fenster merken möchte. Zum Beispiel wurde die Aufgabe, das Konto zu öffnen, ursprünglich gestellt, sobald der Spieler an der Station andockte. Diese Aufgabe wurde eingeführt, um den Spielern zu zeigen, dass sie ISK verdienen, solange sie sich in dem Gebiet befinden, und um zu erklären, dass ISK die Währung in New Eden ist. Danach folgte die Einführung ins Skilltraining, wonach ein Gegenstand auf dem Markt eingekauft wurde. Den Spielern werden also innerhalb kurzer Zeit viele Informationen vermittelt, und durch die Reihenfolge fühlte es sich an wie 3 verschiedene Lernpunkte. Die Aufgabe „Konto öffnen“ wurde nun so verschoben, dass sie direkt vor den Aufgaben zum Einkaufen von Gegenständen vom Markt gestellt wird, sodass nun Konto und Kontostand in ISK direkt mit den Einkäufen verbunden sind.

Verbesserung des Gebiets „Macht eines Imperiums“

Die Originalversion des Gebiets „Macht eines Imperiums“ enthielt relativ lange Sprachsequenzen, in denen die Spieler keine aktiven Aufgaben hatten und nur den Mentoren und Flottenmitgliedern zuhörten. Wir wollten die Aktivität innerhalb des Gebiets erhöhen und die Erfahrung für neue Spieler bedeutungsvoller gestalten. Daher haben wir die Aufgaben neu geordnet, um sicherzustellen, dass die Spieler innerhalb des Gebiets etwas zu tun haben, während sie dem Mentor zuhören. Außerdem haben wir eine neue Aufgabe hinzugefügt, die Spieler ermutigen soll, das Gebiet zu erkunden.

Änderungen an der Benutzeroberfläche

Wir haben die Hervorhebung mehrerer Benutzeroberflächenelemente gleichzeitig ermöglicht und die Möglichkeit hinzugefügt, Hervorhebungen der Benutzeroberfläche zu positionieren. Durch das Hervorheben bestimmter Bildschirmbereiche kann Aura Aufgaben genauer erklären. Außerdem können wir so Aufgaben kombinieren, indem wir mehrere Bereiche gleichzeitig hervorheben, statt jedes Mal eine neue Aufgabe zu stellen. Mit den genaueren Hervorhebungen sollte die Spielerfahrung flüssiger und für die Spieler weniger verwirrend sein.

Eine vollständige Liste aller Änderungen ist in den Patch-Details zu finden (nur auf Englisch verfügbar).

Nochmals vielen Dank für euer Feedback, es ist eine wertvolle Hilfe für unser Team. Wir versichern euch, dass wir auch weiterhin an der Verbesserung der Spielerfahrung für neue Spieler arbeiten werden. Wir werden in weiteren Blogs mehr über unsere Pläne für die bestehenden Karriereagenten schreiben und von unseren Bemühungen berichten, neuen Spielern zu helfen, ihre Skills zu perfektionieren und unabhängige EVE-Bürger zu werden.

Haltet die Augen nach weiteren Updates offen!
Team Genesis
  • CCP Shadowcat (=^・^=)

Señor German Linguistic Owner |  @CCP_Shadowcat