These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

Warum wird im HighSec so wenig kooperiert?

Author
CowQueen MMXII
#21 - 2016-11-11 10:07:57 UTC
babblefisch Saraki wrote:

Boa guck die doch mal an, die können ja mal gar nichts. Schau mal deren Killboard an (PVP'ler)


Es ist übrigens ein Vorurteil, dass obige Aussage nur ein Vorurteil ist. Man kann aus einem Killboard durchaus Dinge ableiten und gegebenenfalls auch genau das, was du schreibst - zumindest bezogen auf die zu erwartende Gegenwehr.

Wichtig ist halt, dass man sich nicht nur anschaut, wieviel eine bestimmte Gruppierung abschießt, sondern vor allem auch wo, mit wem, zu welchen Uhrzeiten und in was für Flottenkonstellationen. Ein Killboard auf den ersten Blick halbwegs gut aussehen zu lassen, ist halt nicht besonders schwierig.

Für die Verluststatistik gilt halt ähnliches. Eine Corp, die fast nichts grünes auf dem KB hat, dafür aber eine ganze Reihe an Kriegsverlusten einzelner Spieler in Tradehub-nähe (möglicherweise noch mit zweifelhaften Fittings) oder nur Gankverluste ist halt ganz anders zu bewerten als ein Indu-/Farming-/sonstiger Alt-Verein mit gelegentlichen Verlusten in "gefährlichen" Gebieten oder ohne allzugroßes, erkennbares Eigenverschulden.

Vieles von dem, was für Corps/Alies gilt, gilt auch für die Bewertung einzelner Charaktere - wenn auch mit deutlich höherer Unsicherheit (Man kann halt auch den PI-Alt/Bait mal absichtlich sterben lassen und nicht jedes mieses Fitting ist auch wirklich eins, wenn man den Kontext nicht kennt).

Lustigerweise haben sich die sogenannten Hi-sec Mercs in letzter Zeit auch vermehrt auf WH-Corps konzentriert. Schaut man nur oberflächlich auf unsere Killboards ist das nicht wirklich nachvollziehbar. Um einen möglichen Sinn darin zu erkennen, muss man halt schon ein klein wenig weiterdenken (Wann sind wir aus welchen Gründen im Hi-sec? Wo ist dann die mögliche Verstärkung? Denken wir überhaupt daran, dass Krieg ist? - Zu Hause ist das schließlich egal).


Moo! Uddersucker, moo!

Neovenator
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#22 - 2016-11-11 10:38:54 UTC
Im Highsec gibt es keinen Grund zur Corp- oder Allianzübergreifenden Kooperation. Im Gegensatz zum Nullsec wo man auf Arrangements mit seinen Nachbarn an seinen Grenzen angewiesen ist (Fällt mein Nachbar, bin ich der nächste der fällt), hat man im Highsec keine gemeinsamen Interessen (Verteidigung des gemeinsam bewohnten Space).

Ganz im Gegenteil. Im Highsec gelten z.B. Corps die im selben System minern wie man selbst eher als Konkurrenz (Der nimmt mir was weg) und werden mit Argwohn beäugt. Bestenfalls sind es sogar Highsec-Bewohner die ihren Konkurrenten dann Mercs auf den Buckel jagen weil sie ihren Profit optimieren wollen.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Previous page12