These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Probleme und Problemlösungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Telekom / Cloudfront routing/speed probleme

First post
Author
tantra deluxe
Panzerknackerbande
#141 - 2016-05-14 11:56:36 UTC
Es überrascht mich doch immer wieder wieviel Geschäftsleute wir in unserer Community haben, die wissen wie man ein Unternehmen erfolgreich führen kann und wie der Support besser funktionieren könnte. (Zumindest liest sich es so). Was mich dann ebenfalls wundert ist, dass dann nur eine Beschwerde herauskommt und keine konstruktiven Vorschläge Roll

Edit: war nur so ein Gedanke Pirate
Xceldiian
Bermuda Inc.
#142 - 2016-05-15 12:47:49 UTC
konstruktiver Vorschlag: bezahlen, downloaden --> Spiel geht technisch (ganz unabhängig vom Content).

Ich glaube, dass mein klares Feedback eine wertvolle Information für den Kundenservice ist, nur wo klar kommuniziert wird, dass es nicht nur Probleme gibt, sondere diese auch zu meiner Unzufriedenheit bis hin zum unsubb führen, kann die Situation auch von CCP richtig eingeschätzt und gegebenfalls reagiert werden.

Also kleine Anmerkung noch: Ich fühle mich EVE verbunden, bin jetzt 6 Jahre immer wieder dabei, mein Eindruck ist nicht, dass alles auch aus geschäftlicher Sicht derzeit Ideal läuft, langfristig ist die Weiterentwicklung von EVE auch von den finanziellen Möglichkeiten CCP abhängig. Daher finde ich es nicht falsch, auch in dieser Hinsicht meine Sorge zu äußern.

Auch ohne einen genauen Einblick in CCPs Geschäft zu haben, bin ich mir sicher, das bezahlen, downloaden --> Spiel geht technisch auch geschäftlich besser wäre für CCP als bezahlen, downloaden --> Spiel geht technisch nicht. Genaue Hinweise wie die technischen Probleme von CCP gelöst werden können, kann ich leider nicht geben, dass ist als zahlender Kunder der nur spielen will aber auch nicht meine Aufgabe, so sehe ich es jedenfalls. Ich denke es ist falsch anzunehmen, dass neue Spieler die selbe Rücksicht für CCP bei technischen Problemen haben, die hier in den meisten Posts mitklingt. Wenn man noch keine Verbindung hat mit dem Spiel hört man einfach auf = neuer Spieler (und zahlender Kunde) geht verloren...
Sascha Wolfenbach
State War Academy
Caldari State
#143 - 2016-05-23 13:18:43 UTC
Hallo,

ich finde es spannend...dieses Schuld Ping-Pong. Ich selber habe Telekom-Hybrid Lösung und bisher keine Probleme.
Ein Faktor wird hier bisher glorreich (aus unwissenheit?) nicht erwähnt: Die "Carrier".
Ein Carrier ist derjenige der die "dicken Leitungen" (International) zur Verfügung stellt für die ganzen Provider(national).
In DE haben wir verschiedene Knotenpunkte, so zB. München, Berlin, Bremen, FFm, Hamburg usw.
Hamburg hat logischerweise ein anderes Routing als München und je nach Provider ggf. noch andere "Einstiegspunkte" in das WWW.
Mit den Carriern ist es wie mit Brokern an der Börse. Es wird gehandelt, geschachert und gefeilscht wie auf einem Arabischen Bazaar und nicht immer bekommt der beste den Zuschlag. Dadurch können neben exotischen Routings (zB. von Hamburg -> Ziel Italien groutet über Schweden, England, Spanien,...) auch mal Bottlenecks entstehen.
Wirklich ärgerlich ist es für den Kunden nur, wenn die Provider Langzeitverträge mit "Billig-Carriern" machen oder aber permanent rotieren.
Die harmlose Form bemerkt man zB. an downloads die nicht sofort anspringen oder Websites die nicht auf anhieb laden.

Aber das nur als HIntergrund. Wo ist jetzt der Fehler zu suchen?
Das ganze ist recht simpel wenn man es mal etwas logisch betrachtet:

Haben ALLE das Problem zur SELBEN Zeit? Nö.
Kann CCP direkt daran schuld sein? Nö.
"Aber die sind doch für ihre Anbindung an deren Servercluster zuständig!" Nö. Das ist deren ISP.
"Dann ist also deren ISP Schuld!" Nö, denn es kann auch der Carrier dazwischen sein, der sowohl von denen als auch vom eigenen ISP gewählt wurde.

Tja, und nun?
Nun kann man ja mal gucken, an welchen Knotenpunkten man sich befindet, hier (Forum)mal austauschen und dann überlegen ob nicht ein VPN zu einem anderen Knotenpunkt in DE besser wäre. Eine Timbuktu-VPN-Lösung ist da eigentlich unnötig...außer man mag schlechten Datendurchsatz.

~ Bubbles! ~