These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page123Next page
 

Solo-Kampagne als Tutorial

First post
Author
darkages
E.o.a.H
#21 - 2016-05-07 09:19:43 UTC  |  Edited by: darkages
vielleicht fangen wir mal mit einer einfachen Sache an.

der Strukturierung der Hilfe Channels Ingame dt.:
zb: 0.0; Low Sec, Highsec, Missionrunning, Mining, PVE im Allgemeinen.

oder ähnliche Strucktur.

im Moment bekommt man eher Kofpschmerzen beim mitlesen und mitverfolgen.
Als Unwissender und Fragesteller sich da durchzuwuseln ist schon fast eine Zumutung, danke.

Den Gedanken des Threads,, dass man erst eine Solo Kampagne durchspielen soll, als Wahlmöglichkeit, würde ich Unterstützen.
Sakul Aubaris
Aliastra
Gallente Federation
#22 - 2016-05-07 10:03:24 UTC
Die eigentliche Frage ist: Was fällt den neuen Spielern schwer?

Wenn man das weiß, kann man Schritt für Schritt daran arbeiten diese dinge leichter zugänglich zu machen.

Es fängt bei Dingen, wie z.B. der Rassen- und Blutlinienwahl, die mittlerweile nahezu irrelevant geworden ist.
Aber meiner Erinnerung nach, wird nirgends darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung einen nur in den ersten Stunden beeinflusst bzw. man nur wenige Stunden braucht um die Rassenspezifischen Grundlagen anderer Völker zu erlernen (Fregatte und Waffensystem). Die Blutlinien innerhalb der Völker sind inzwischen völlig egal.

Vielleicht wäre vor der Characktererstellung ein kurzer Fragebogen nicht schlecht (früher gab es so etwas mal auf der Homepage von EVE), indem der Spieler sich selbst grob in eine Kategorie einordnen kann, was er später vielleicht mal machen möchte.
Anhand dieses Ergebnisses kann man ihn denn "spezielle" Tutorials zeigen.
Stellt sich der neue Spieler sich selbst z.B. eher als Piraten vor, bringt es herzlich wenig ersteinmal mit einem noch so toll designten Mining und Industrietutorial mit klasse Videos, super Sprechern vielleicht sogar spitzen Story anfangen zu lassen, weil er sich unter EVE einfach einen gesetzlosen Raum vorstellt, an dem er teilhaben möchte.
Gleiches gilt natürlich auch für einen Industrie Interessierten oder Entdecker.

Generell denke ich jedoch, dass ein paar vertonte und mit Videos und zusammenhängender Story untermauerten Tutorials durchaus die ersten Stunden interessanter gestalten könnten. So kann man Schritt für Schritt die für einen selbst "wichtigen" Dinge lernen und fühlt sich eher "heimisch", als wenn man ein Schiff bekommt und hört: "Mach mal oder such dir ne Corp die dir alles erklärt."
Aurora Thesan
#23 - 2016-05-07 19:32:39 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Ich bleib bei den Gelegenheiten.

Die Gelegenheit "Marktkräfte" z.B. finde ich persönlich etwas deplatziert, sie wird von Aura zu früh gestartet. Es ist zwar richtig und sinnvoll sich mit dem Markt zu beschäftigen aber kommt meiner Meinung nach in einem viel zu frühen Phasen des Spiels.
Man beschäftigt sich gerade mal mit seinem Schiff, hat keine Ahnung von nix und das Meiste an Einführung und an Karriereagenten kommt noch. Mit etwas Glück und Geschick ist man in dieser frühen Phase noch nicht auf diese Gelegenheit angewiesen. Mein Vorschlag dazu, sie aus der Reihe zu starten wenn der Spieler es wünscht.
Ohnehin wird der Markt in den Gelegenheiten stiefmütterlich behandelt (ist jedenfalls mein Eindruck) und dabei handelt es sich um ein sehr wichtiges Element in EVE.

In den Gelegenheiten selbst ließen sich auch gut Informationen für Änfänger platzieren.
Schadensarten, Damp, ECM usw.
die Munitionsgrößen und Arten ( Kurzstrecke/Langstrecke)
Auflistung der taktischen Zeichen in der Overview
Erklärungen zu den Symbolen im Infofenster (Schield, Panzerung usw.)
Schwerpunkte der Rassen bei der Schiffsauslegung

Oft wird im Hilfe erklärt wie man Orte, Objekte und Chars verlinkt, ich denke das kann bei den Gelegenheiten ebenfalls aufgenommen werden.

Es geht nicht darum über die Gelegenheiten EVE zu erklären, eher darum die Grundlageninfos greifbar zuhaben.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

darkages
E.o.a.H
#24 - 2016-05-08 08:05:19 UTC  |  Edited by: darkages
Ich muss Sakul Aubaris zustimmen, zum Punkt der New Eden Rassen. Schade eigentlich. Ich persönlich vermisse das.

Vielleicht wäre es nett eine Solo Mission für neue Piloten um die Citadelle zu stricken.
Eine Mehrteilige. Zur Not bekommt der Pilot temporär die erforderlichen Skills um die Missionen abschließen zu können.

z.B. stell eine smal Citadelle im Hig Sec auf, verteidige sie wärend sie sich aufbaut. usw.
Diese Missions kann man dann mit jeder Erweiterung die rund um die Citadellen kommt für neue Piloten ausbauen.

Es müssen ja nicht die Über NPCs sein, gegen die man kämpfen muss, vielleicht in Form von Scout Frigs.
Als Verteidiger wird man dann vielleicht von der Citadelle supportet. Lol und wenn man faild, kommt der große NPC Blob der die Station auslöscht.

Edit: Auch wenn ich das Konzept der Citadellen nicht mag, ist es auch eine Chance, generell die Missionen daran anzupassen.
145578934
#25 - 2016-05-08 15:21:20 UTC
Eine Zitadelle...is klar...Die packt der sich mal eben in seine Anfängerfregatte, und setzt die dann irgendwo hin. Roll Wenn schon, dann sollte es um Sachen gehen, die ein einzelner Spieler auch allein gebacken bekommt. Damit erstmal gezeigt wird, was man allein schon erreichen kann.
darkages
E.o.a.H
#26 - 2016-05-08 18:36:12 UTC  |  Edited by: darkages
145578934 wrote:
Eine Zitadelle...is klar...Die packt der sich mal eben in seine Anfängerfregatte, und setzt die dann irgendwo hin. Roll Wenn schon, dann sollte es um Sachen gehen, die ein einzelner Spieler auch allein gebacken bekommt. Damit erstmal gezeigt wird, was man allein schon erreichen kann.


vielleicht solltest du folgendes tun:
1. lesen
2. verstehen
3. überlegen
4 schreiben

1. ich schrieb das man dem neuen Piloten temporär die entsprechenden Skills für diese Missionen freischalten kann
(oder du stellst eben extra ein Schiff zur Verfühgung das nur in diesen Missionen genutzt werden kann)
2. eine Astrahus hat gepackt ein Volumen von 8.000, past in einen einfach Transporter
3. es sollte so gestaltet sein das diese Astr nur für diese Mission(en) genutzt werden kann.


sicher ist nicht alles durchdacht, das auch icht meine Aufgabe.

Am Anfang kannst du im Moment noch nicht viel erreichen und fühlst dich eher wie ein ....
Diese Miss. zeigt z.b. was man du erreichen kannst.

Ich begann z.B. ohne Tutorial und ging in eine Corp. Zu dieser Zeit war ein Battleship noch was, und ich schielte neidisch auf die Corpmember die mit einem BS im Belt standen und minerten. Ich fragte ob ich sowas auch haben kann. Die Antwort "klar wir bauen dir eine, ABER, du minerst den Herstellungs-Wert in Mineralien selbst". Gesagt getan. Und mein erstes BS zerlegte ich in einer der ersten Lvl 4 Missionen " world collide". Also ich hatte ein Ziel, ohne das ka. ob ich solange bei Eve geblieben wäre.

Die Zitadellen werden immer mehr in New Eden einzug halten also warum nicht so früh wie möglich die neuen Spieler dran gewöhnen. Man kann die Missionen auch so gestalten das sie den Bereiche wie PVE,Exploration, Industry und Trading abdecken.
Mit etwas Fantasie, die sollte man schon haben.
145578934
#27 - 2016-05-09 07:24:57 UTC
darkages wrote:
sicher ist nicht alles durchdacht, das auch icht meine Aufgabe.

Die eigene Idee kritisch zu begutachten gehört schon zu den "Aufgaben", wenn man eine Idee hat. Dann wär dir nämlich aufgefallen, das Zitadellen und Schlachtschiffe gänzlich verschiedene Einsatzgebiete haben. Und daraus würde sich auch die Frage ergeben, was einem neuen Spieler mehr nützt: ein statisches Objekt, das nur darauf wartet, zerschossen zu werden, oder eine mobiles Objekt, das mit dem er Action erleben kann.
Und wir reden hier immernoch von einem Spieler, der neu in Eve ist. Der will nicht erst nach Wochen oder Monaten irgendwas teures haben, sondern sofort Spass am Spiel.

Zudem reden wir hier immernoch von einem Tutorial, und das soll lediglich die grundlegenden Mechaniken und die Steuerung erklären. Und wer interesse an Eve hat, wird schon selber seine Ziele finden.
Tinith Devaki
Pharmi on CharBazaar
#28 - 2016-05-09 08:22:39 UTC  |  Edited by: Tinith Devaki
Macht es nicht zu kompliziert - zunächst: das "Tutorial" sollte freiwillig sein. Wer einen Trader #24.987 erstellt, der sollte es wegklicken können.

Andererseits darf es nicht so tief im Graben neben der Straße liegen, dass man es übersieht. Wir hatten gestern einen Neuling auf dem TS, der von Karriereagenten nichts mitbekommen hat.

Ich würde es gut finden, wenn während des Einstiegs mehr aus der EVE-Geschichte transportiert wird. Nun bin ich kein Lore-Fanatiker, aber es wäre doch ganz nett, wenn nach dem Erstellen des Charakters (die vier Fraktionen werden doch charakterisiert im Intro) auch ein etwas spezifischeres Tutorial folgt.

Aura hat einen früher wesentlich zielgerichteter zu den Agenten geführt als heute - heute bringt mich schon das ganze Geplinge der Gelegenheiten an den Rand des Wahnsinns. (Schiff ausgerichtet - pling, Warpantrieb aktiv -pling, Gate erreicht - pling, angedockt - pling, am Boot rumgeschraubt - pling.....DAS braucht kein Mensch. Das hat etwas von Steamerfolge sammeln.)

Eine Frage noch: unterscheiden sich die Fraktionen noch in den Skills beim Start - außer beim Fregattenskill?
Da wäre doch ein leichter Unterschied auch angebracht. Die Schiffe der vier Fraktionen unterscheiden sich nun mal - und lernen kann man eh alles. Damit würde aber noch eine gewisse Individualisierung erreicht werden.

WoW war auch nur gut, als Schamanen und Paladine Besonderheiten waren.
darkages
E.o.a.H
#29 - 2016-05-09 08:30:31 UTC  |  Edited by: darkages
145578934 wrote:
darkages wrote:
sicher ist nicht alles durchdacht, das auch icht meine Aufgabe.

Die eigene Idee kritisch zu begutachten gehört schon zu den "Aufgaben", wenn man eine Idee hat. Dann wär dir nämlich aufgefallen, das Zitadellen und Schlachtschiffe gänzlich verschiedene Einsatzgebiete haben. Und daraus würde sich auch die Frage ergeben, was einem neuen Spieler mehr nützt: ein statisches Objekt, das nur darauf wartet, zerschossen zu werden, oder eine mobiles Objekt, das mit dem er Action erleben kann.
Und wir reden hier immernoch von einem Spieler, der neu in Eve ist. Der will nicht erst nach Wochen oder Monaten irgendwas teures haben, sondern sofort Spass am Spiel.

Zudem reden wir hier immernoch von einem Tutorial, und das soll lediglich die grundlegenden Mechaniken und die Steuerung erklären. Und wer interesse an Eve hat, wird schon selber seine Ziele finden.



Eine Idee zu bewerten und noch die Eigene ist ein subjektivers Unterfangen, denn die Frage "Welche Erfrahrung, Vorlieben und Bewegründe" müssen nicht immer dieselben wie die Ander sein.

Der Nutzen in einem Tutorial besteht doch nicht darin, das man ein statisches oder mobiles Objekt hat, sondern darin das man etwas lernt. Z.B. wie etwas funktioniert (Das Spiel).Diese beiden Objekte stehen für Möglichkeiten.
Und neben bei das Schlachtschiff habe ich erwähnt, um zu zeigen das man mit dem Wissen das es etwas gibt eine Motivation hat sein Ziel zu erreichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, woher du die Weisheit nimmst, was ein neuer Spieler möchte oder nicht möchte.
Du sollest nicht den Fehler begehen von dir auf andere zu schließen. Die Beispiel Zitadelle und Schlachtschiff dienen als Ziel, das man haben kann, nicht muss. Es steht für etwas was Eve bieten kann.

Es gibt mit sicherheit auch andere Ziele, vielleicht ist eine Umfrage unter neuen Spieler sinnvoll über die Erwartungen die sie an EvE stellen. Doch dazu sollte ein Spieler erst mal wissen was in Eve alles möglich ist und lernen, das man Eve nicht mit 3 Worten beschreiben oder in 3 Sätzen erklären kann, wenn man seinen Spass haben möchte What?

EvE stand und steht noch immer am Scheideweg das sich ein Spieler entscheiden muss auf welchen Weg er seine Ziele erreichen will,

-sich etwas Erarbeiten, ob das nun mit PVP/PVE/ INDU/TRADING oder was auch immer ist um seinen Unterhalt in EVE zu sichern
-oder es einfach haben möchte, in dem er sich mit realem Geld über Plexe oder Aurum seine Ingamevorlieben finanziert.

beides sind nun mal Voraussetzungen um sich seinen Spass zu finanzieren.
darkages
E.o.a.H
#30 - 2016-05-09 08:40:00 UTC  |  Edited by: darkages
Edit: falsch gedacht ""Sad
Raging Bull Unchained
Signal Lost
#31 - 2016-05-09 08:46:15 UTC
Ein "Rassenbonus" auf Schiffe? Es gibt und gab (afaik) nur die rassenspezifischen Schiffsskills (amarr frig. z.B).
Natürlich kannst du mit amarr-frig keine incursus fliegen.

Auch ein level 5 gallente frig bringt dir nichts für amarr frigs.

Die Anfangskills richten sich schon nach der Rasse, da du die rassenspezifischen Schiffskills erhältst.

Was früher anders war:
Es gab einen Battlecruiser skill. Man mußte dann nur Kreuzer auf level 3 haben und schwupps konnte man auch den battleruiser fliegen. Jetzt gibt es rassenspezifische battlecruiser skills.

Und Rassen stimmt ja auch nicht ganz. Rasse wäre ja Mensch. Und Menschen sind wir alle (bis auf Amarr evtl., aber das ist eine andere Geschichte :P).
Tinith Devaki
Pharmi on CharBazaar
#32 - 2016-05-09 08:48:46 UTC
Ja klar, skillen konnte man alles - aber wenn ich mich richtig erinnere unterschieden sich die Charaktere noch etwas mehr als nur in der Fähigkeit die Fraktionsfregatte zu fliegen.

Gibt es wirklich noch einen Unterschied, welche Schule man wählt?
Raging Bull Unchained
Signal Lost
#33 - 2016-05-09 08:54:05 UTC
Tinith Devaki wrote:
Gibt es wirklich noch einen Unterschied, welche Schule man wählt?


Ja, die Startskills sind unterschiedlich - und unterschiedlich hoch gelevelt. Der Unterscheid beträgt teilweise 30k Skillpunkte.
Wie genau, weiß ich nicht mehr. Ist mir aber aufgefallen, als ich mir unterschiedliche Chars für die Tradehubs erstellt habe.

Früher hatten die unterschiedlichen "Rassen" auch unterschiedliche Startarttribute. Dazu gab´s mal ein ganz netten Video.
War das "red moon rising"?

Ja, das ist es: https://www.youtube.com/watch?v=dnKk2ysyNrA
Ungeduldige können auf 1:09 vorspringen.
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#34 - 2016-05-09 09:03:11 UTC
145578934 wrote:
Und wir reden hier immernoch von einem Spieler, der neu in Eve ist. Der will nicht erst nach Wochen oder Monaten irgendwas teures haben, sondern sofort Spass am Spiel.

Zudem reden wir hier immernoch von einem Tutorial, und das soll lediglich die grundlegenden Mechaniken und die Steuerung erklären. Und wer interesse an Eve hat, wird schon selber seine Ziele finden.

Definitiv richtig. Allerdings glaube ich, dass es nicht verkehrt und auch gar nicht so schwer wäre, jemand mittels einiger Tutorial Missionen auf Ideen für diese Ziele zu bringen.
Für einen Miner könnte ich mir eine Gruppenmining Mission vorstellen in der er mit seiner Venture in einer NPC Flotte unterwegs is, die erst aus Miningfregatten, Barges und Exhumern besteht, und ihm das Mining mittels Jetcans erklärt. Dann kommt ne Orca dazu und er sieht wie sein Ertrag plötzlich in die Höhe schießt und als letztes schwebt eine Qualle ein. Das ganze noch garniert mit einsammeln der Kannen mittels Tractorstrahlen und zum Schluss ne NPC Flotte die nur durch die Aktivierung des neuen Quallen Schutzschildes zurück geschlagen werden kann. Ich denke wenn man sowas erlebt hat, hat man einiges an Zielen an denen man sich orientieren kann.
Und denke wenn man Stationtrading mal außen vor lässt, kann man so etwas in der Art für jeden Bereich zusammenstellen. Es hat einige Monate gedauert, bis ich mein erstes Capital Schiff live gesehen habe. In dem Kampf hab ich mich kaum noch auf mein eigenes Schiff oder auf den Gegner konzentriert, sondern war wohl die ganze Zeit nur am glotzen, wie verdammt groß die Dinger im Vergleich zu einem BC sind. Danach hatte ich definitiv ein (neues) Ziel. Lol
145578934
#35 - 2016-05-10 08:18:54 UTC
darkages wrote:
Ich kann mir nicht vorstellen, woher du die Weisheit nimmst, was ein neuer Spieler möchte oder nicht möchte.
Du sollest nicht den Fehler begehen von dir auf andere zu schließen. Die Beispiel Zitadelle und Schlachtschiff dienen als Ziel, das man haben kann, nicht muss. Es steht für etwas was Eve bieten kann.

Ich war auch mal ein neuer Spieler, und ich habe meine Anfangsphase noch nicht vergessen. Das Tutorial bot alles nötige, um einen einen guten Start ins Spiel zu ermöglichen - inklusive der "jetzt liegt es an dir"-Botschaft.


Marox Calendale wrote:
Allerdings glaube ich, dass es nicht verkehrt und auch gar nicht so schwer wäre, jemand mittels einiger Tutorial Missionen auf Ideen für diese Ziele zu bringen.

Der erste Anlaufpunkt ist immer die Frage, ob es nicht noch mehr gibt. Allein schon, wenn man der Frage nachgeht, ob man noch effektiver agieren kann, bringt einen früher oder später an den Punkt, das man über neue Möglichkeiten stolpert. Ich brauchte z.B. kein Tutorial, um eine Corp zu erstellen, oder in ein WH zu ziehen. Das war alles im Rattebnschwanz drin, möglichst wenig auf dem Markt kaufen zu müssen.
darkages
E.o.a.H
#36 - 2016-05-10 11:34:25 UTC
genau. immer von sich auf andere schließen, sicher hast du deine Erfahrungen gemacht muss aber nicht bedeuten das andere neue Spieler die selben machen.

da es nichts bringt, für mich it der Diskurs beendet
145578934
#37 - 2016-05-10 16:31:18 UTC
Dito, sag ich da nur. Du bist doch der Meinung, das man Spielern etwas zeigen soll, damit sie es haben wollen - nur, weil es bei dir so war.

Und mal so nebenbei bemerkt: Gegen Ende des Tutorials musste ich zu einer Site fliegen, in der alle Schiffe, von der Fregatte bis zum BS, herumstanden. Aber dazu muss man halt das Tutorial machen.
Sakul Aubaris
Aliastra
Gallente Federation
#38 - 2016-05-11 10:55:28 UTC  |  Edited by: Sakul Aubaris
145578934 wrote:
Dito, sag ich da nur. Du bist doch der Meinung, das man Spielern etwas zeigen soll, damit sie es haben wollen - nur, weil es bei dir so war.

Und mal so nebenbei bemerkt: Gegen Ende des Tutorials musste ich zu einer Site fliegen, in der alle Schiffe, von der Fregatte bis zum BS, herumstanden. Aber dazu muss man halt das Tutorial machen.


Das das aktuelle Tutorial definitv nich einsteigerfeindlich ist, brauchen wir nicht diskutieren.
CCP hat auf dem Fanfest selbs gsagt, dass 1,2 Mio. Spieler im letzten Jahr mit EVE-Online angefagen haben.
Fakt ist, dass EVE die neuen Spieler immernoch alleine lässt, auch nach den Opporunities, die immerhin ein Schritt in die richtige Richtung sind.

Aber ich sehe auch keinen Sinn darin ein "Tutorial" zu machen, indem man einen neuen Spieler eine Citadelle aufbauen lässt, die ihm anschließend nichteinmal gehört und mit der er eigentlich auch garnichts anfangen kann.

Warum nicht die Idee mit der Miningflotte?
Die ist deutlich Praktikabler. Wenn es dann noch passend untermalt ist, ob mit Sprach- oder sogar Videounterlegung (Videos kann CCP ja eigentlich ganz gut) sorgt das dafür, dass sich ein neuer Spieler besser im Bereich Mining auskennt und sich damit identifizieren kann.
Denn genau das fällt aktuell am Anfang extrem schwer.



Dinge, die jedes Tutorial abarbeiten müssen, damit die Spieler sich zurechtfinden in EVE sind:
- Neocom und Interface (wo ist das Wallet, wo die Mails, wie joine ich Chats, Bedienung des Overwievs etc. Da ist vieles nicht Intuitiv und wenn man nicht weiß, dass es bestimmte Dinge gibt, findet man sie nicht!)
- Kamerasteuerung (da gibt es ja mitlerweile eine neue und deren Möglichkeiten beherschen auch viele Veteranen noch nicht!)
- Grundlegene Schiffsteuerung (Von Doppelklick über Rechtsklickmenü bis zur Modulaktivierung)
- Einführung in das Skillsystem
- Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich mehr lernen möchte und wo finde ich die (Folgetutorial, Corps, Pirat, Miner, Missionrunner, Explorer, Trader usw.)

Und das ganze möglichst ansprechend präsentieren (am besten nicht in reiner Textform...).

Wenn man einen neuen Char erstellt, sollte jeder ein Popup bekommen. Irgendwas in der Art:
"Hi! Willkommen in New Eden.
Der Einstieg in EVE ist mitunter sehr schwer, wir empfehlen deswegen jedem Neuen Spieler zuerst einmal das Pilotentraining (Grundlagentutorial) zu spielen, damit es dir leichter fällt dich in unserer Sandbox zurechtzufinden. Wenn du dich dafür entscheidest, es erst einmal alleine versuchen zu wollen, kannst du das Tutorial auch später jederzeit unter Punkt XYZ im Menü starten."

Da drunter zwei Buttons mit einmal "Ja gerne!" und "Was fällt dir ein, ich bin ein erfahrener Kapselpilot du Wurm!"

Oder so ähnlich.
Eikin Skjald
Ars Venandi
#39 - 2016-05-11 11:05:23 UTC
Ich fände eine Storyline Missionskette auch gut. Dafür gerne die lvl 1 Missis verschwinden lassen. Mann könnte auch für die einzelnen Missionen Schiffe zur Verfügung stellen, die nach Abschluss wieder eingesackt warden. Dabei könnte man sich an das Thema Minimalfittings und Skills dazu herantasten. ..."Für die nächste Mission benötigst du aus den und den Gründen den Skill XY"

Fände ich besser als das Hocsetzen von SP beim Startchar. Losses wären erstmal egal, da neues Schiff bei neuer Mission und am Ende hat man soviel Isk, das man sich z.B. den ersten Cruser leisten kann. Nach guten 15 Missis sollte aber auch schluss sein.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#40 - 2016-05-11 11:57:25 UTC
Also ich habe jetzt einen Freund der gerade mit EVE angefangen hat.

Probleme auf die ich gestoßen bin sind eher die Natur zu begreifen was für Möglichkeiten er hat.
Das man nicht alle Schiffe fliegen kann, welche Waffengattungen mit welchen Rassen zu verwenden sind.

Längere Planung der Skillz etc etc...
nach 2 Stunden erklären was er für skills braucht, wo er was sieht und welches schiff am Anfang sinn macht, ist er dann offline gegangen weil er verwirrt war von den Möglichkeiten.

Ich habe jetzt das Tutorial lang nicht mehr Gespielt, aber es kamen halt die Fragen wie: Welche Waffen, warum keine Laser auf einem Gallente Schiff. Welche Core Skillz, .....

Ich wäre ja für die Grundlagen was die Rasse verwenden kann schon bei der Charakter Auswahl.
Und da die Leute ja alle Lese faul geworden sind muß das schön Bunt und Animiert sein.....

Weiters ein Grund- Set an Skillz und für jeder Anfänger Mission die abgeschlossen wird, bekommt der Char dann SP zum Verteilen. Bis er alle Anfänger Missionen durch hat.

Gerade am Anfang wollen die Leute schnell "erfolge" erzielen.
In welcher Große die SP sind müßte man sich anschauen. Aber es würde das Belohnungszentrum des Gehirns ansprechen :D
Und sind wir den Ehrlich, was ist denn dabei 100K bis 200K an SP zu verschenken, wenn man dadurch zahlende Kunden bekommt.

Und wir mehr Ziele zum Abschießen :D


Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Previous page123Next page