These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

EVE Sonderschau: Fanfest 2016

First post First post
Author
ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#1 - 2016-04-21 19:59:52 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Hallo liebe Community,

Da aus offensichtlichen Gründen die Wochenschau diese Woche ausfällt, dachte ich, dass ich euch ein wenig von dem Stream berichte, da ich schätze dass diese Kolumne hauptsächlich von Leuten gelesen wird, die mit dem Englisch nicht so ganz zurechtkommen.

Ich erhebe keinerlei Anspruch auf vollständigkeit oder chronologische Ordnung, da müsstet ihr leider auf die Devblogs warten. Es kann außerdem sein, dass ich hier und da danach Gewichte was ich persönlich wichtig finde.
Ich werde diesen Thread so Up-to-Date halten wie es geht, bitte seid nicht böse, wenn ich nicht alles sofort hinkriege ;)
Aber genug der Vorrede, ab in das Geschehen.

Berichten werde ich heute über die Eröffnungszeremonie und die EVE Keynote, eventuell kommen später noch Updates zur Valkyre "Keynote" und dem Vortrag zu "A History of the Great Empires of New Eden".

Die Eröffnungszeremonie.
Die Eröffnungszeremonie begann mit CCP Hellmar, der einen Rückblick auf die bisherige Geschichte von EVE und CCP im ganzen gab. Den Weg einer Idee über ein Spiel zu einem Plattformübergreifenden Universum, das begeistert. Dabei erstaunt die EVE Community immer wieder und stellt immer wieder Rekorde auf, innerhalb des Spiels und außerhalb. Z.B. die größte Menge an ISK gehandelt, als der Skillhandel eingeführt wurde. Dieser Tag war auch im selben Monat, in dem CCP den Besten Wirtschaftsmonat in der Geschichte der Firma hatte. Darauf folgte ein kleiner Überblick über die Events der letzten Monate, das Blood Raider Event, Frostline, usw. Es wurde das Video "Message in a Bottle" von Rooks and Kings eingespielt.
Hier gab es einen Übergang in das Segment “VR“. CCP betrachtete sich schon immer als einen Vorreiter iin Sachen VR und brachte das bisher am besten Bewertetste und am meisten gespielte Spiel für GearVR heruas, EVE Gunjack. Dies gibt es inzwischen wuch auf dem Rift.

2014, nachdem arbeiten an den ersten Prototypen von Gunjack und Vampir begonnen hatten, machten sich die Leute bei CCP schon Gedanken darüber, was danach kommt: NextGen VR. Heruasgekommen ist Project Arena, eine Mischung aus Pong, Airhockey und VR. Man wirft eine virtuelle Scheibe auf seinen Gegner und versucht gleichzeitig von der Scheibe des Gegners nicht getroffen zu werden. Ein Spielbarer Prototyp ist auf dem Fanfest verfügbar.

Weiter ging es mit Valkyrie, hierfür wurde der Exec. Game Designer von EVE Valkyrie auf die Bphnr gebeten.
Es wurde betont, dass der Release on Valkyrie auf der Oculus am 28.März nur der Anfang war, und nicht das Ziel. Valkyrie ist ein Early Access Spiel und als solches bitten die Devs um kontinuierliches Feedback aus der Spielerschaft. Geplante Updates zu Valkyrie planen, aber sind nicht beschränkt auf:
Neue Schiffe, neue Module, Piloten-Individualisierung, Neue Maps, neue Gamemodi uvm.
Genaues gab es hier zum neuen Spielmodus Carrier Assault, wo erst ein relay zerstört werden muss um den feindlichen Carrier verwundbar zu machen und diesen dann zu zerstören.

Zudem wurde direkt zu Anfang von Valkyrie gesagt, dass es dahin gehen wird, wo VR sein wird. Deshalb wird Valkyrie auch auf der Vive und Playstation VR verfügbar sein. Mehrspieler matches werden dabei Crossplattform sein!
Dann ging es zurück zu CCP Hellmar, der Ankündigte, dass das World of Darkness Spielkonzept von Paradox Entertainment aufgenommen wird.
Die Präsentation endete mit der Ankündigung von Project Nova, dem spirituellen Nachfolger zu Dust 514. Es wird in der Unreal Engine 4 erstellt und wird Free-to-play sein.


In der Stunde zwischen den Eröffnungszeremonien und der Keynote wurden verschiedene Interviews geführt, mit CCp-Mitarbeitern, die an Project Nova arbeiten, eines mit dem Kopf von Brave Newbies, eines zum Stream und was es für Aktionen für die Einbindung mit den Leuten die nicht zum Fanfest kommen geben wird, und eines mit den CEOs von Marmite Collective und Forsaken Asylum.


EVE Keynote
Die EVE KEynote begann mit einem Bericht von The Scope zu den Zitadellen und den Amarr Championships.
Daruafhin betrat CCP Seagull die Bühne. Zur Einführung wurde etwas über die Amarr Championships geredet, über die Ereignisse des letzten Jahres und daraufhin wurde CCP Quant auf die Bühne gebeten.
Zum ersten mal in der Geschichte von EVE wurde das Gesamtvermögen und der Gegenwert aller Gegenstände aller aktiven Spieler veröffentlicht: Der Gegenwert aller Gegenstände in EVE ist 3,1415 x so viel, wie die Gesamtmenge an ISK auf aktiven Accounts!

Danach wurden der alte CSM verabschiedet und die Mitglieder des neuen CSM angekündigt.
CCP TOrfiFrans wurde anschließend auf die Bühne gebeten, um die Neuigkeit zu Präsentieren, dass es ein neues Buch geben wird, "Die Fregatten von EVE", das Schiffe im Halboffenen Schnitt mit Annotationen zu den Funktionen des Schiffes zeigen wird, hierzu gab es einige Beispielbilder. Das Buch wird im Sommer 2017 erscheinen.
Anschließend kam CCP Seagull wieder auf die Bühne, um die neue "Mobile Companion App"zu EVE anzukündigen, die Gratis für iOS und Android verfügbar sein wird. Sie wird den EVE Kalender einbinden, Notifikationen und man wird auf Mails antworten können.

CCP Seagull ging nach diesen Ankündigungen zurück zur EVE Roadmap und bat CCP Larrikin und CCP Fozzie auf die Bühne, um über Strukturen und Schiffe zu reden.
Die neuen Zitadellen wurden noch einmal angepriesen, mit einer Feature-Tour im Videoformat, wo auch die neuen Force Auxilliarie-Schiffe auftauchten.

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#2 - 2016-04-21 20:00:50 UTC
Dann ging es an die Industrie: Die neuen Strukturen zur Industrie, die "Industrial Arrays", die die Haupt-Plattform für Produktion und Forschung darstellen werden. Zusätzlich gibt es noch die "Drilling Plattforms", Mond-Abbau, Mining Support und Mond-Reaktionen behausen werden. Mit diesen beiden Strukturtypen wird man voraussichtlich Ende des Jahres funktionsmäßig mit dem alten POS-System gleichziehen.

Dies führte zum nächsten Punkt: Der Rorqual wird überholt, er wird Features zum Schutz von nahen Miner-Schiffen haben, Medium-Range Mining Boni uvm. Zusätzlich werden neue Excavator Klasse Mining Drohnen eingeführt werden, die dem Rorqual erlauben, Erze abzubauen.
Zudem werden die Mining Barges und Exhumer überholt.
Als nächstes Folgte die Ankündigung von Piraten Supercapitals und Titans! Mit SEHR hohem Schaden.

Als erstes werde die Schiffe von den Serpentis eingeführt, aber alle Piratenfraktionen werden diese Schiffe bekommen, zudem wird es neue Implantate geben, die die Panzerungs-Reparaturrate erhöhen, sowie Schildkapazität.
Fozzie und Larrikin übergaben wieder an Seagull, die direkt übergab an einen neuen producer, CCP Ghost, der mit der New Player Experience betraut ist. Er will das ganze von einem eher psychologischen Standpunkt angeben und will in den durchschnittlich 2h, die zur Verfügung stehen um neue Spieler im Spiel zu halten, mehr in die Erzählstränge der großen Imperien/Fraktionen einbinden, um Spieler in das Spiel einzubinden und versenken.
Die Präsentation endete mit der Vorstellung des Trailers zu der EVE:Citadel Erweiterung.

Alle Ankündigungen können auf der EVE Update-Seite eingesehen werden.


EVE Valkyrie: Assaulting the senses
Andrew Williams begüßte die Gäste und eröffnete den Vortrag mit dem Versprechen auf neue Module, Mechaniken, Schiffsklassen und -Modulen, sowie Updates die von der Community vorangebracht werden. Es ging weiter mit einem Rückblick über die aktuellen Spielmodi, deren “logische Evolution” der neue Spielmodus, Carrier Assault sein wird.

Eines der Probleme mit dem neuen Modus war, dass es sich langsam anfühlte, sich auf der Map zu bewegen. Deshalb werden Speedgates eingeführt, die einen Geschwindigkeitsschub geben, wenn man durch sie durchfliegt und den Modus dynamischer machen sollen.
Danach kam eine Fragerunde für Fragen aus dem Publikum.

A History of the Great Empires of EVE Online
In die letzte Präsentation des Tages führte CCP Falcon ein, der das Buch der Menge präsentierte und an den Autor, Andrew Groen weitergab, dem er auch eine signierte Ausgabe von EVE:Source überreichte.
Andrew redete darüber, wie er auf die Idee gekommen ist, wie er das Buch angegangen ist , wie Ihn das Powerplay in EVE faszinierte und wie der große Krieg in EVE nicht nur EVE beeinflusste sondern über das Spiel hinausging.
Der Rest der Präsentation fasste er sein Buch, sowie den krieg an sich zusammen und gab einige Hypothesen wie dieser Krieg zustande kam.

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#3 - 2016-04-21 20:00:56 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
22. April - Freitag

Game Design Panel/u]

Hauptsächlich verweise auf die Nachfolgende Schiffe und Module-Präsentation.
Mehr dazu später, wenn ich Zeit hatte den Stream zu wiederholen.

[u] Schiffe und Module

Die Präsentation von CCP Rise, CCP Fozzie und CCP Larrikin begann mit einem Rückblick auf die Änderungen des letzten Jahres:
Die Änderungen am Ishtar und den Heavy Assault Cruisern, die dazu geführt haben, dass diese Schiffe jetzt den Schaden austeilen, der Ihnen zugedacht wird, und alle auch gegeneinander gebalanced sind.
Es wurde auf die Tech 3-Zerstörer eingegangen, wobei erwähnt wurde, dass man plant diese zu überholen, aber es wurden keine konkreten Pläne angekündigt.

Raketen: sehr hoher Schadensanteil bei RLMLs, ansonsten relativ ausgewogene Schadensverteilung.
Neu eingeführte Schiffe: Endurance, t2 Logi-Fregatten, die noch relativ wenig benutzt werden, Navy Disruptor Fregatten, die noch weniger genutzt werden, dafür aber wenn genutzt sehr effektiv sind.
Zu den Command Destroyern wurde ein Ausschnitt aus einem Video zu deren benutzung gezeigt, wo der Logsitik-Wing einer Flotte wegtransportiert wurde, ein Paradebeispiel für deren Macht, mit der die Entwickler sehr zufrieden sind.
Recap Module Tiericide; Tausende Module wurden umbenannt, neu gebalanced, und es wird definitiv weitergehen.

Anschließend ging es um die nächste Woche: Die Citadel-Erweiterung. es wurden noch einmal alle Neuerungen durchgegangen, für Capitals, die Module wie die Sub-capital Capital Waffen, die Fighter, die Doomsdays usw.
Zusätzlich wird der Revenant neu gebalanced, Burst Projektoren werden eingeführt, die AoE E-War Effekte wie Neuts, Target Paints usw. ausführen werden, wobei es ein 10 Sekunden Zeitfenster zum "Flüchten" geben wird. Dreadnoughts werden ein Utility High-Slot kriegen, Buffs zu den Resistenzen und eine erhöhte Sensorenstärke.
Titans werden überarbeitet, sodass Sie auch von kleineren Schiffen und nicht nur Schweren Interdiktoren am warpen gehindert werden können.
Die neuen Doomsday-Waffen wurden alle einmal in Video-Form vorgeführt.

Auch zu den "normalen" Waffen der Capitals wurden Neuerungen angekündigt: Fraktions XL-Waffen werden t2 Munition benutzen können! Diese Änderung wird evtl. auch an kleinere Waffen weitergegeben werden.
Es wird neue Reparatur-Module geben: Ancillary Remote Repairers für Schild und Panzerung, die auch wieder mit Cap Booster Charges bzw. Nanite Repair Paste "angetrieben" werden, dies wird für alle Größen verfügbar sein.

Änderungen für Meta-Module: Bald werden Meta-Module von Blaupausen gebaut werden können! Dafür werden NPCs "Tokens" fallen lassen, die eine Modifikation eines T1 Moduls erlauben, z.B. Kompakt für weniger fitting Anforderungen und so gibt es dieses token für jede modifikation die es gibt. Die Gleichung lautet also wie folgt: T1 Modul + Token + BPO = Meta Modul.
Capital NPCs: Diese schon zuvor angekündigten NPCs werden in Asteroidengürteln, Sanctums und Havens spawnen. Es wird Normale Capital Rats geben, Commander Capitals, sowie Commander Supercapitals.

Neuerungen zur Anzeige vom Tracking: In Zukunft wird die Signatur Auflösung aller Schiffe auf 40.000 gesetzt, so dass alle Waffen jetzt direkt Vergleichbar sind, dies wird "Tracking Score" genannt. Damit kann man nicht mehr das Tracking seiner Waffe mit der Winkelgeschwindigkeit eines umkreisenden Schiffes vergleichen, aber das war bisher sowieso nur möglich war, wenn man die Signaturgröße des feindlichen Schiffes kannte, was durch fitting, Skills und Implantate sowieso geändert werden konnte.

Neu Fitten im Weltraum: Es wird zukünftig nurnoch möglich sein Module zu wechseln oder Rigs zu zerstören, wenn man zugriff auf einen Fitting Service hat und keinen aktiven Waffen-Timer. Erinnerung: Der Waffen-Timer gilt nur für Offensive Aktionen!

Black Ops Schlachtschiffe werden einen Bonus auf die Jump Fatigue kriegen, die noch einmal halbiert wird. Ebenso werden die Higgs Anchor Rigs neu überarbeitet.

Zur Zukunft, ab SOmmer und weiter weg:

Warfare Links: werden AoE (Area of Effect) werden. Sie werden für eine Bestimmte Zeitdauer auf dem beeinflussten Schiff aktiv sein. Dies wird unabhängig von der Position in der Flotte sein, so dass auch dann Effekte aktiviert werden, wenn z.B. der Squad COmmander nicht im System ist. Die Flottenstruktur wird aber weiterhin eine Rolle für Broadcasts, Skillboni (die nicht kumulativ sind) und Organisation spielen. Dies heisst, dass Command Schiffe weiterhin abgeschossen werden können, aber wie z.B. bei Logi-Schiffen(reparatur) Redundanz den Verlust verringern kann.

Rorqual: Wie gestern angekündigt wird er überarbeitet: Auch hier werden die Mining Links AoE sein, und den Effekt für eine bestimmte Dauer auslösen. Zusammen mit seinen Excavator Mining Drohnen wird der Rorqual die größte Mining-Leistung erbringen. Weiterhin wird der Rorqual eine Reduktion in seiner Masse erfahren, was den Wurmloch-Bewohnern zugute kommen wird. Der Rorqual wird weiterhin die Fähigkeit bekommen, für eine kurze Zeit SChiffe um sich herum unverwundbar zu machen, was las "Hol Hilfe"-Button benutzt werden kann, um Zeit zu haben, Verstärkung zu bekommen wenn man angegriffen wird.

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#4 - 2016-04-21 20:01:01 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
Der Vanquisher (Angel Titan) und der Carrier derselben Fraktion wurden noch einmal vorgestellt. Hierbei wurde auf die kommenden Piraten-Implantate eingegangen, wo verschiedene Implantate neue Boni kriegen, z.B. die der Sansha, die angepasst wurden an das aktuelle meta (Sansha fliegen keine Panzerungs-Getankten Schiffe mehr) und es werden neue Implantate eingeführt, zur Verstärkung von Remote Reps, Panzerungs HP und mehr.

Jump Fatigue wird noch einmal überarbeitet. Es wurde nichts bestimmtes gesagt, aber CCP denkt, es könnte besser gehen und wartet hierfür auf euere Rückmeldungen. Im Raum stehen Ideen für eine feste Dauer anstatt etwas wofür man einen Taschenrechner braucht, evtl. einen Spool-Up Mechanismus statt einem Cooldown.

Eine sehr kontroverse Ankündigung betraf Bumping, das herumstoßen von Schiffen. Es wurde angekündigt, dass die längste Zeit, die ein Schiffe jemals im Status "Trete in Warp ein" verbringen wird, auf 3 Minuten festgesetzt werden wird. Wir es in dieser Zeit nicht mit einem Warp Disruptor oder Scrambler davon abgehalten, wird es Warpen.

Der Letzte Punkt der Präsentation betraf ein Schiffskonzept: Das Flotten-Kommandanten Schiff. Dieses Schiff wird, falls eingeführt. keinerlei Fähigkeit haben Schaden zu projizieren oder E-War einzusetzen, dafür aber sehr viel Tank haben und wahrscheinlich relativ teuer sein. CCP bittet um Rückmeldung und konstruktive Diskussion hierzu.

Nach Ende der Präsentation gab es leider keine Zeit mehr für Fragen und Antworten.

Projekt Discovery
Zu Anfang der Präsentation wurde der bisherige Fortschritt von Project Discovery angeguckt, wiederholt was die Bestimmung davon ist , wer die Teilnehmer sind ,wie es zustande kam und wie es funktioniert.
Es wurde außerdem ein Turnier am Fanfest angekündigt.
Hierauf folgte ein genereller Vortrag zu Citizen Science, eine Auswertung der Beteiligung und was die Pläne für die Zukunft sind. Dies beinhaltet zum Beispiel neue Projekte, verbesserte Berechnungen der Genauigkeiten und mehr. Als letztes trat Prof. Lundberg persönlich auf die Bühne, erläuterte kurz den biologischen Hintergrund des Projekts, die Probleme die es gab und betonte, dass es NICHT CYTOPLASMA IST!


Live Concept Art
Es wurde ein Schiff gemalt...

NASA - There is no lull
Die Präsentation wurde von Max SIngularity gehalten, der im "echten Leben" (EVE is real!) ein Mitarbeiter bei den NASA Jet Propulsion Laboratories arbeitet. In seiner Präsentation ging es generell um das neue Start-System SLS (Space Launch System).

Max begann mit einem Video von Werksstudenten bei NASA zum Thema "NASA - definitly not cancelled" (Alle Videos können auf der Youtube-Seite von NASA angesehen werden - sehr zu empfehlen - 'splosions and stuff), was von einem Video zum nächsten Schritt in der Raumfahrt handelte, dem Umleiten eines Asteroiden. Hierbei wird eine unbemannte Raumsonde zu einem Asteroiden von ~20 Tonnen geschickt, scannt die Oberfläche, such nach einem losen Stein der reichtigen Größe, hebt diesen auf und kreist etwas zur Seite des Asteroiden. Hierdurch entsteht ein Gravitations-Zug und der Asteroid folgt dem Kurs der Sonde - Richtung Mond, wo der Asteroid in ein stabiles Orbit gebracht werden soll. Dann werden AStronauten via SLS in einer Orion-Kapsel (Kapselpiloten!) zum Mond gebracht, zu einem dort schon aufgebauten Modul, bauen einen "Pfahl" auf, wodurch sie den Asteroid erreichen können, eine Probe nehmen, fliegen zurück zur Erde und Mission Success! (geplant... bald)

Zur weiteren Einführung erklärte Max den bisherigen Ablauf einer Raummission mit den alten Spaceshuttles, die nach jedem Start komplett auseinander gebaut werden mussten.
Für die Roadmap richtung Mars jedoch, wird ein neues System entwickelt, das aus 3 Teilen besteht: Dem SLS; der Orion-Kapsel und dem Ground Launch System (der Startplattform). Im Moment befindet sich NASA hierbei im Teststadium für das SLS, das aus dem Flüssigtriebwerk und den Feststoff-Boostern besteht. Es wurden verschiedene Videos gezeigt, wie diese Gebaut werden, sowie von Tests sowohl der RS-25 Triebwerke sowie der Solid Rocket Booster. (sehr empfehlenswert FEUER überall)

Als nächstes ging es um die Start-Plattform, die mobil sein wird, und wie diese mittels Crawler (riesige Raupenfahrzeuge) transportiert werden. Es entstand der Eindruck, dass bei NASA nur Schweißer arbeiten :D
Als letztes wurde der Zusammenbau der Kapsel präsentiert, wo ein neues Hitzeschild für entwickelt wurde. Die Kapsel wurde schon getestet, und zwar auf einer der alten Orion IV-Raketen, hier wurde ein Video des unbemannten Tests gezeigt.

Der erste Trip mit dem kompletten System ist für November 2018 geplant, weitere Test in den Jahren danach, was uns Schritt für Schritt näher an den Mars bringt.

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#5 - 2016-04-21 20:01:06 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
Care 4 Kids

Care 4 Kids ist ein Konzept, dass Kindern, die für lange Zeit Krankenhausaufenthalte überstehen müssen, aus Ihrer Umgebung und der realen Welt nach EVE "entführen" will. Hierfür stellt die Organisation Versorgungspakete an Kinder zur Verfügung. Das Standardpaket beinhaltet eine PLEX, +4 Implantate und 100M ISK. Mehr Inhalte werden nach den Bedürfnissen des Kindes zusammengestellt, wenn z.B. ein Kind nicht viel machen kann außer in einer Station zu sitzen, werden ihm/ihr evtl. Blaupausen gegeben und Mineralien, damit die Kinder über die Industrie zum Spiel beitragen können.

Care4Kids gibt nimmt außerdem Geldspenden an, um den Kindern auch in der realen Welt auszuhelfen, um weniger von ihrem Aufenthalts-Status beeinflusst zu werden.

Care4Kids ist aktiv in Schweden, Großbritannien, Deutschland und Australien und wächst immer weiter, deshalb braucht es immer mehr Spenden.

Also, leert eure Hangars, die verrotenden Fregatten und Meta-Module, und spendet Sie an ingame M1sty . Denn auch wenn ihr das ganze Zeug nicht mehr braucht, die Kinder freuen sich bestimmt über eine schöne neue Griffin (o.ä.)
Eine weitere Spende, die gerne gesehen wird, ist eure Zeit, um Krankenhäuser anzuschreiben, Anträge zu übersetzen, oder Zeit mit den Kindern zu verbringen. Schaut einfach im Ingame-Channel "Care for Kids"

UPDATE: 1ronbank wird eine XL Zitadelle im Namen von Care4Kids errichten(lassen), für alle EVE Spieler, zum einfach herumhängen und mit den Leuten/Kindern reden.!!!

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#6 - 2016-04-21 20:01:11 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
23.04.2016 - Freitag

11:48 UTC

Art & Graphics Panel
Die Präsentation wurde eingeleitet mit einem Überblick über die Ankündigung der Force Auxiliary-Schiffe, die wie "hoch mobile Genäude" Aussehen sollen, eine Rückschau auf das Cerberus-Redesign, das anscheinend zum Teil mit Hilfe von der Reddit-Community erstellt wurde. Als nächstes stand das neue Dominix-Modell im Mittelpunkt, dass viele Jahre gebraucht hatte bis es endlich auf Tranquility ankam.

Hierauf gab es eine kurze, generelle Diskussion darüber, dass man nie wirklich sicher sein kann, was als nächstes kommt, da das Art Departement dauernd neue Sachen erstellen muss, und gleichzeitig die alten Modelle überhohlen und z.T. neu definieren muss. Hierzu wurden Konzeptzeichnungen zum Bantam, der Heron, Maulus, Griffin, Slasher und Thrasher gezeigt, die teilweise kontrovers in der Community ankamen. Es wurde auch erwähnt, dass man mit der Idee von Valkyrie-SKINs auf EVE-Schiffen spielt.

Dann ging es weiter zu den Zitadellen, dass diese (auch wenn es böse klingt) ein Kompromiss aus verschiedenen Elementen ist, die man berücksichtigen musste. Auf der einen Seite stand die Anforderung, diese Strukturen riesig zu machen und diese Größe auch rüberbringen zu können. Dies stand den technischen Anforderungen gegenüber, die so eine Struktur der Spiel-Engine abfordern würde, wo auch der dritte Faktor hineinspielt: die Details, von denen es genug geben muss, dass die Struktur belebt wirkt, aber nicht so viele, dass man auf einmal mit 5 FPS daran vorbeifliegt.

Aber natürlich ist das errichten der Zitadellen nur der halbe Spaß; die andere Hälfte ist, sie wieder zu zerstören. Hierfür wurde ein beeindruckendes Video der Zerstörung einer Zitadelle gezeigt.

Viele der Erkenntnisse von den Zitadellen konnten dann auf die neuen Industrial Arrays angewendet werden, die im Gegensatz zu den Zitadellen sehr Modular, zweckmäßig und repetitiv aufgebaut sein werden.

Anschließend wurd viel Work in Progress gezeigt, darunter neue Hangars, Schiffsexplosionen, die an die Zitadellen-Explosionen angelehnt sind, eine neue Post-Processing Technologie, die vor allem die Expositions-Kontrolle (Heligkeit bestimmter Schiffsteile) verbessern soll, so dass man nicht einfach nur einen weißen Bildschirm vor sich hat, wenn man vor einer Sonne steht.


14:40 UTC

Der folgende Abschnitt ist mit besonderer Vorsicht zu genießen, da der Verfasser des Abschnitts keinerlei Ahnung von SOzialwissenschaften hat.

Social Scientists Study
Die Präsentation eröffnete mit den Grundlagen der Studie: Verhalten wird beeinflusst von bestimmten Motiven. Diese sind entweder formal, also von der Institution vorgegeben, oder informal, was eher soziale und kulturelle Hintergründe und Normen sind. Manche dieser Normen machen inzwischen, in der aktuellen, modernen Kultur keinen Sinn mehr, und dennoch beeinflussen Sie unser Verhalten.

Das Ziel, oder eine Aufgabe der (andauernden) Studie ist es herauszufinden, wie die formellen und informellen Motive das Verhalten beeinflussen. Hier spielt EVE rein, da es für Menschen aus der ganzen Welt dieselbe formalen Motive gibt, alle Spieler sind in der selben Institution unterwegs. Deshalb können Abweichungen im Verhalten von Menschen in EVE rückschluss darauf geben, wie die informellen Motive dieses Verhalten beeinflussen.

Hierfür haben die Forscher verschiedene Datenpunkte bei der Kreierung der Charaktere untersucht, von der Rassenwahl über Hautfarbe, Geschlecht, Piercings, Tattoos, Alter des Charakters usw. Schon hier ergaben sich definitive Unterschiede zwischen den kulturellen Hintergründen. Weiter vertieft wurde dies mit einem Blick auf die Entwicklung der Charaktere über Zeit, was ein Charakter macht, an wie viel PvP ein Charakter, der von einer Person in Nord Amerika teilnimmt gegen einen, der von einer Person in Südost-Asien erstellt wurde, oder Ex-UdSSR. Gesichtspunkte hier waren PvP, PvE, Sprünge im Null/Lowsec usw.

Die Ergebnisse die hieraus gezogen wurden können sehr offen für Interpretation sein, da viele der persönlichen Hintergründe außer Acht gelassen wurden (War der Spieler männlich/weiblich, war es ein erst-Account oder ein zweitaccount, wurde der Charakter während der Spielzeit verlängert usw.)

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#7 - 2016-04-21 20:01:20 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
14:00 UTC

Strukturen
CCP Fozzie und Nullarbor gingen zu Anfang noch einmal über die Roadmap, die letztes Jahr präsentiert wurde, welche die Pläne für die verschiedenen Strukturen und die einzelnen Rollen darstellte.

Dann ging es um die Zitadellen selber, erst einmal die Generellen Fakten, die großteils schon bekannt waren:
Es wird drei Größen geben, M, L und XL, wobei die Features mit der Größe zunehmen werden, so wird z.B. nur die Keepstar (XL) Zitadelle einen Zugriff auf den Markt haben, bei dem der Besitzer der Zitadelle auch mitverdienen wird (mehr dazu später). Die Zitadellen sind als defensive Strukturen gedacht, sie haben die längste Verwundbarkeitszeit, aber auch die besten Verteidigungs-Möglichkeiten.

Hier ging es dann über in die Module, vor allem die Defensiven: Die "Point Defense Batteries" wurden vorgestellt, die ein wenig wie Smartbombs funktionieren werden. Sie teilen innerhalb des tethering-Radius Schaden aus, auch an freundliche Schiffe, außer natürlich diese sind getethered. Dann gab es mehr Details zur Zitadellen-Doomsday-Waffe, dem "Space Lightning"(o-Ton CCP Nullarbor). Dieser wird auf ein Schiff gezielt und springt dann nach Masse weiter, d.h. es sucht sich das Schiff mit der höchsten Masse innerhalbs eines wahrscheinlich 20km Radius aus und springt dann zu diesem Schiff weiter. Davon können auch verbündete Schiffe betroffen sein. der Schaden der Waffe nimmt bei jedem Sprung ab, die Anzahl der Sprünge kann mit Rigs modifiziert werden.
Generell wird aller Schaden von Zitadellen Raketen- oder AoE-basiert sein, da es unwahrscheinlich ist gegen so eine große Struktur eine nenneswerte transversale Geschwindigkeit aufzubauen.

Getetherte Schiffe werden repariert werden! Das Schiff, die Module sowie alle Drohnen in der Drohnen-Bucht des Schiffes. Ein Schiff kann nur dann getethered werden, wenn es nimanden anvisiert, einen offensiven Waffen-Timer hat oder war dirupted ist! Die Designer hoffen, dass dies den "Stations-Spielen" an Aussenposten und POSen ein Ende setzen wird.

Der Struktur-Browser wurde vorgestellt. Dieser wird alle Strukturen anzeigen, in denen man in der Region in der man sich befindet docken kann. Er wird außerdem nach Diensten (z.B. Klon-Bucht) filterbar sein und wird gleichzeitig das Werkzeug zum Managen von Berechtigungen fürs Docken usw. sein. Hierbei können Berechtigungen auf Charakter- Corporations- und Allianz-Ebene gegeben und verweigert werden. (z.B. "Alle dürfen Docken außer Allianz X" "Nur Corporation Y darf Docken, außer Charakter Z")

Handels-Steuern: Hier wurde von den früheren Plänen leicht abgerückt, wobei die Ziele gleich bleiben: Man will ISK-Senken erhöhen, die Nutzung von Spieler-Strukturen belohnen und den Spielern mehr Macht geben. So werden zu Anfang die Steuern auf Zitadellen aussehen wie folgt: Die "Maklergebühr" (Broker Fee) wird 3 % betragen und an den Stations/Zitadellen-Besitzer gehen, was mit Skills auf 2% verringert werden kann und die Handelssteuer wird 2% betragen, was auf 1% reduziert werden kann und immer an NPCs gehen wird. Dies wird evtl. dann über die Zeit langsam wieder erhöht werden, auf die zuvor angepeilten Sätze.

Nach den Zitadellen ist vor allem eingeplant, dass man sichergeht, dass diese funktionieren. Hierfür wird auf euer Feedback gewartet und man ist bereit, kurzfristige Änderungen nach euren Bedürfnissen vorzunehmen. Weiterhin sollen Neue Module kommen, so will man einen Traktor-Strahl einführen und dessen Gegenteil, ein Repulsions-Feld, dass Schiffe von einem angepeilten Punkt wegdrückt. Außerdem sollen die Burst Projektoren der Capital-Schiffe auf Zitadellen überführt werden. Ein weiteres Modul, dass "GTFO" soll Schiffe von der Station wegtransportieren und relativ zufällig im Raum verteilen. Ein angesprochenes Konzept ist ein "Location Painter", der einen Beacon im Raum um die Zitadelle erstellen soll, zu dem man auch warpen kann (Beeinflussung des Schlachtfelds um die Zitadelle).

Noch weiter in der Zukunft sind die Industrial Arrays, die eine Kombination aus Forschungslabors und Produktionsstellen sind und mit Rigs auf eine der Beiden Aufgaben spezialisiert werden kann. Später ist geplant dies in zwei verschiedene Strukturen aufzuteilen, wie zu Anfang geplant. Zeitnah sollen dann auch die Drilling Plattfors kommen, die das Mond-Mining und die dazugehörigen Reaktionen übernehmen wird, was in aktives Gameplay überführt werden soll.

Die Zukunft der Strukturen sieht, natürlich, die Veröffentlichung aller geplanter Strukturen nach und nach vor, das beinhaltet die geplanten Admin Hubs, Mittelgroße Stargates als Ersatz für Jump Bridges sowie die Observation Arrays, die u.a. managen sollen wer wie viele Informationen über einen bestimmten Raumabschnitt wissen darf.

Zum Abschluss wurde noch etwas zur Übergangszeit von den alten Strukturen auf die neuen gesagt: Es wurde versprochen, dass man dies nicht übereilen wird und es frühestens passieren wird, wenn man mit den Features der Außenposten gleichgezogen hat. Einige Meilensteine, auf die aufgefordert wurde zu achten sind jedoch dass Ende der Fähigkeit weitere Außenposten zu errichen, was noch dieses Jahr passieren wird, man wird Anfangen Außenposten und POSes zurückzuzalen, wahrscheinlich Richtung Winter.

Das Versprechen aber steht: POSes und Außenposten werden nicht abgeschafft, bevor CCP nicht zufrieden mit den Zitadellen ist und wie sie funktionieren!

16:53 UTC
The Art of Citadels
Nichts neues, viel Wiederholung vom Art Panel

Valkyrie Turnier
GTX 970s für die 2.-Platzierten, T-Shirts und Flugtickets zu EVE Vegas für die "Fortführung" des Turniers üfr den 1. Platz.


19:04 UTC
Closing Ceremony
Mit Reden von CCP Hellmar, dem Präsidenten von Island, CCP Seagull, CCP Guard und anderen schloß das Fanfest.

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

ISD Gwedif
ISD STAR
ISD Alliance
#8 - 2016-04-22 20:35:56 UTC  |  Edited by: ISD Gwedif
Ich danke allen Lesern die dieser Fanfest-Begleitung gefolgt sind, und nächste Woche gibt es bestimmt wieder eine normale EVE Wochenschau, dann auch wieder mit weniger Rechtschreibfehlern ;)

Fly safe

ISD is recruiting! - Join the new translation Team LOC

Aktuelle EVE Wochenschau

Donaldo Duck
Nomad Inc.
Hansa Teutonica
#9 - 2016-04-23 14:30:14 UTC
Kleine Bildergalerie, für diejenigen, die den Stream nicht verfolgten.
luna1102
Perkone
Caldari State
#10 - 2016-04-23 22:33:20 UTC
Beim YouTube CITADEL Trailer mit Deutschen Untertiteln wurde "Wreck their Dreams" mit "Zerstoere Deine Traeume" uebersetzt ... Scheinbar gibts da einen Selbstzerstoerungsbutton ... hehe Big smile
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#11 - 2016-04-25 09:54:00 UTC
Super! Besten Dank an ISD Gwedif - aber auch andere hier - für diese umfangreichen und zeitnahen Aktualisierungen.

Gerne hätte ich selber derartige Informationen zur Verfügung gestellt, aber da ich selber auf dem Fanfest sehr eingespannt war und außerdem auch die Citadel-Erweiterung etwas dokumentiere, blieb keine Zeit mehr übrig.

CCP Phantom - Senior Community Developer