These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Bericht: Schlacht um M-OEE8 am 28. März 2016

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-03-29 15:15:09 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
In der Nacht zum 29. März griffen riesige Flottenverbände der "Alliance" (auch jüngst "Moneybadger Coalition" getauft) das wichtige Stationssystem M-OEE8 und Umgebung an und trafen auf heftige Gegenwehr von "The Imperium", wobei das Imperium 1:3 an Piloten unterlegen war und sich sowohl in Hauptschlacht als auch im Kampf um das strategische Ziel geschlagen geben mussten. Gut 3800 Schiffe im Wert von über 450 Milliarden ISK wurden zerstört.

Diese Schlacht ist Teil des jüngsten großen nördlichen Krieges, bei dem sich zahlreiche, ansonsten neutrale oder sogar verfeindete Allianzen zusammengeschlossen haben, um die von Goonswarm angeführte Koalition "The Imperium" (vormals CFC genannt) zu zerstören. Auf Gamestar.de findet sich eine Zusammenfassung der Ereignisse vor der Schlacht.

Der Kampf M-OEE8, vor dem Angriff beansprucht durch die Imperium-Allianz Circle-of-Two (CO2), wurde vordergründig um die Infrastruktureinheit geführt, mit der man das System um nützliche Funktionen (etwa Sprungbrücken) erweitern kann. Ein Verlust der Infrastruktureinheit für auch zum Verlust dieser Zusatzfunktionen im System. Bei Kampf um M-OEE8 ging es aber um mehr, da dieses System nicht nur ein zentrales Versorgungssystem von CO2 war, sondern auch das Tor zur gesamten weiteren Region "Tribute". Ebenfalls wurde auch ernsthaft die Kampfbereitschaft der Allianzen und Verbündeten getestet, beide Seiten verbreiteten kräftig Propaganda, um möglichst viele Piloten einsetzen zu können. Geld oder andere Ressourcen spielten nur untergeordnete Rollen.

[img]http://cdn1.eveonline.com/community/forums/M-OEE8/1_panoramic_view_550.jpg[/img]

Wie bei jedem Kampf um Soveränität (Videoerklärung mit deutschen Untertiteln), bestand nur ein relativ kurzes Zeitfenster, in dem die Struktur angegriffen werden konnte. Nach einem erfolgreichen Angriff auf die Struktur (ein Schiff muss per Entosis-Verbindung die Struktur hacken), erscheinen in der gesamten Konstellation sogenannte Kommandoknoten, die per Entosis-Verbindung gehackt und unter Kontrolle gebracht werden müssen. Angreifer und Verteidiger hatten also Ziele in der gesamten Konstellation und nicht nur lokal in M-OEE8.

[img]http://cdn1.eveonline.com/community/forums/M-OEE8/2_half_zoom_550.jpg[/img]

Während das Imperium sich in M-OEE8 mit mehr als 1000 Piloten zur Verteidigung bereit machte, rüsteten sich die Angreifer in umliegenden Systemen mit über 3000 Piloten zum Angriff. Die Schlacht selbst zerfiel in zahlreiche kleinere und größere Kämpfe, wobei gleichzeitig in dem Nachbarsystem J-GAMP massive Flottenverbände sich gegenüberstanden. Beide Seiten setzten in großem Umfang Tech-3-Kreuzer ein (hauptsächlich Proteus und Legions, aber auch Tengus und Lokis), Schlachtschiffe (Rattlesnake und Machariel) sowie Flottenunterstützung (Basilisk, Oneiros). Zusätzlich wurden Schlachtkreuzer, Kommandoschiffe, schwere Angriffskreuzer, Abfangjänger und natürlich auch Bomber (wieder einmal mit großem Erfolg) eingesetzt. Es wurden nur wenige Capital-Schiffe eingesetzt. Supercapitals waren nicht auf dem Schlachtfeld zu sehen, standen aber - Breichten zufolge - in großen Mengen in anderen System zum unmittelbaren Einsatz bereit.

[img]http://cdn1.eveonline.com/community/forums/M-OEE8/3_quartershot_maels_550.jpg[/img]

In der großen Hauptschlacht musste sich das Imperium geschlagen geben, konnte aber bis dahin 70% der Kommandoknoten in der Konstellation (bestehend aus sechs Systemen ) unter eigene Kontrolle bringen. Durch die hohe Serverbelastung wurde die Geschwindigkeit, mit der die Zeit abläuft, verringert (sogenanntes TiDi, Time Dilation) auf bis zu 10%. Das heisst, dass die Zeit in diesen Systemen 10 mal langsamer verging mit allen zugehörigen Aktionen wie Warp, Waffenaktivierung, Reparatur usw.

[img]http://cdn1.eveonline.com/community/forums/M-OEE8/4_zoom_maelfleet_550.jpg[/img]

Es folgten zahlreiche Kämpfe über die ganze Konstellation verteilt in allen Größenordnungen (die Hauptschlacht sah über 2000 beteiligte Piloten). Im Verlauf der Zeit und in zahlreichen Gefechten konnten die Angreifer mehr und mehr Kommandoknoten unter ihre Kontrolle bringen.

Schließlich wurde das Ziel, die Eroberung der Infrastruktureinheit, von den Angreifern erfolgreich erreicht, das Imperium musste sich geschlagen zurückziehen.

[img]http://cdn1.eveonline.com/community/forums/M-OEE8/5_inside_tengufleet_550.jpg[/img]

Das Imperium verlor laut Schlachtübersicht mehr als 1700 Schiffe im Wert von 310 Milliarden ISK. Alle Angreifer zusammen (über 3800 Piloten aus allen Ecken des Universums) verloren mehr als 2300 Schiffe im Wert von etwa 150 Milliarden.

Kurz nach Ende der Schlacht trat die CO2-Allianz aus dem Imperium aus und schloss sich der Gegenseite an. Ob dieser Schritt schon vor Beginn der Schlacht abgesprochen war und die Schlacht nur als Falle für das Imperium dienen sollte, zahlreiche Supercapitals einzusetzen (und diese dann gegen überlegene Kräfte zu verlieren), oder ob dieser Schritt spontan getroffen wurde,...

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zarbow
Jem'Hadar Dominion
#2 - 2016-03-29 15:24:37 UTC  |  Edited by: Zarbow
nette zusammenfassung bin gespannt wie lang der Krieg noch geht und wie viel Goons noch verlieren.
Xantor 1001
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#3 - 2016-03-29 16:40:41 UTC
Ok - Auf solche rhetorischen Fragen hab ich auch die passende Antwort.
Was glaubt du ernsthaft - wie "Alle gegen Einen" wirklich ausgeht. Und jetzt bitte nicht mit solchen Unsinn kommen, wie - das ist nicht Einer gegen Alle. Klar genau genommen nicht, aber im übertragenen Sinne schon. Moralisch kann es also nur einen Sieger geben.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#4 - 2016-03-29 16:41:54 UTC
Schöne Zusammenfassung. Habe Teile der Schlacht gestern im Zug per Twitch verfolgt, ich hoffe, das war erst der Anfang.

I'm my own NPC alt.

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2016-03-29 16:50:29 UTC
Xantor 1001 wrote:
Was glaubt du ernsthaft - wie "Alle gegen Einen" wirklich ausgeht.

Am Ende kommt es darauf an, wer den längeren Atem besitzt. Auf dem Papier haushoch überlegene Gruppen nützen nichts, wenn man sie nicht im Spiel einsetzen und mobilisieren kann. Man hat schon sehr häufig in EVE gesehen, dass eigentlich klar überlegene Gruppen wie durch Spuk zerfallen und untergegangen sind. Eine Schlacht gewinnt noch nicht den Krieg. Ausdauer spielt eine entscheidende Rolle - und natürlich auch Verrat und Diplomatie hinter den Kulissen!


CCP Phantom - Senior Community Developer

Razefummel
Unknown Dimension
#6 - 2016-03-29 16:52:01 UTC
Wenn ich raten müsste würde ich annehmen das zuerst Geminate und Vale of the Silent in den nächsten Tagen fallen werden, Anschliessend Fade.

Ob "Das Imperium" dann noch den Rest der Pipe halten wird bleibt abzuwarten.

Nur meine Einschätzung was so als nächstes passiert.

Apropos... "Moral in Eve" ... lol, den muss ich mir merken...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Siassei
Kaiserliches Ersatz-Regiment
#7 - 2016-03-29 17:11:11 UTC
Nette Bericht. Mich überrascht die schnelle deutsche Fassung. Aber ...

als aktiver Teilnehmer der Schlacht kann ich die hier genannten Fakten nicht nach voll ziehen. Die Anzahl der Spieler / Schiffe sowie Verluste stimmen einfach nicht. Bitte finde es Schade, dass hier CCP sich hier in die Propaganda, und somit in den Spielverlauf, mit einmischt.
Ein neutraler Bericht mit KORREKTEN Fakten ließt hier jeder gerne. Aber so nicht CCP Phantom !
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#8 - 2016-03-29 18:23:56 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Siassei wrote:
als aktiver Teilnehmer der Schlacht kann ich die hier genannten Fakten nicht nach vollziehen. Die Anzahl der Spieler / Schiffe sowie Verluste stimmen einfach nicht.

Gerne überprüfen wir die Fakten und korrigieren sie bei Bedarf. Die Zahlen stammen öffentlich einsehbar von evf-eve.com, Dotlan (etwa J-GAMP und M-OEE8) sowie eve-kill (beispielsweise Goonswarm Federation). Weiterhin wurden auch Live-Streams (etwa Zarvox auf Twitch) herangezogen. Den Verlauf der konstellationsweiten Kommandoknoteneroberungskampagne kann man, in ganz groben Zügen, auf Dotlan nachvollziehen.

Es wäre daher sehr hilfreich zu erfahren, wo sich Fehler eingeschlichen haben könnten!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Del Var
Perkone
Caldari State
#9 - 2016-03-29 19:01:22 UTC
Vielen Dank für den Bericht Phantom.
So schreibt man Berichte auch für die Jüngsten oder nicht beteiligten Personen.
Freue mich auf mehr, danke für die Mühen!
Unstopable Deadman
The Northerners
Pandemic Horde
#10 - 2016-03-29 19:19:02 UTC
FloppyM
Republic Military School
Minmatar Republic
#11 - 2016-03-29 19:57:50 UTC  |  Edited by: FloppyM
Shadow Cartel POV : M-OEE8 28.03.2016 Coalition Forces vs The Imperium
TIDI war natürlich wieder Spaßbremse und kurzzeitig dachte Ich der Node crasht da der Client nicht mehr reagiert hat.
Ist halt auch immer blöde wenn man nicht weiß ob die Module nun aktiviert wurden oder nicht.
War auch in den outstanding calls nicht immer zu sehen.
Hat dann aber trotzdem irgendwie noch geklappt und das bei 3500 im local.
Sylvia McJott
The Dark Academy
#12 - 2016-03-29 20:14:46 UTC
CCP Phantom wrote:
[ ... ... ]Am Ende kommt es darauf an, wer den längeren Atem besitzt. Auf dem Papier haushoch überlegene Gruppen nützen nichts, wenn man sie nicht im Spiel einsetzen und mobilisieren kann. Man hat schon sehr häufig in EVE gesehen, dass eigentlich klar überlegene Gruppen wie durch Spuk zerfallen und untergegangen sind. Eine Schlacht gewinnt noch nicht den Krieg. Ausdauer spielt eine entscheidende Rolle - und natürlich auch Verrat und Diplomatie hinter den Kulissen!

Es bleibt dann schlußendlich noch die Frage: Wer haut wem auf die Glocke, wenn es um's verteilen der Beute geht und wer bleibt am Ende wirklich übrig ...

Grüße
Rouque Vanderbuilt
Woodchipper Repair Service
Goonswarm Federation
#13 - 2016-03-29 23:18:14 UTC
Könnte ja sein .... The Mittani hört da auf mit Eve wo damals alles mit den Goons begonnen hat Question
Glaskugel wegschmeisse....
Mulkosalvan
#14 - 2016-03-29 23:26:09 UTC
Sylvia McJott wrote:

Es bleibt dann schlußendlich noch die Frage: Wer haut wem auf die Glocke, wenn es um's verteilen der Beute geht und wer bleibt am Ende wirklich übrig ...

Grüße


Da fängt dann die Arbeit der Diplomaten an
Rouque Vanderbuilt
Woodchipper Repair Service
Goonswarm Federation
#15 - 2016-03-29 23:39:40 UTC
Mulkosalvan wrote:
Sylvia McJott wrote:

Es bleibt dann schlußendlich noch die Frage: Wer haut wem auf die Glocke, wenn es um's verteilen der Beute geht und wer bleibt am Ende wirklich übrig ...

Grüße


Da fängt dann die Arbeit der Diplomaten an


Oder wer die meisten Klicks und Likes und follower hat ..... Na wer sich am besten vermarkten lässt...... hust
Rena Monachica
Capital Hot Rods
#16 - 2016-03-30 03:09:20 UTC
Merci für den Report :3
Dai Nautokas
C2 Tech
#17 - 2016-03-30 08:06:21 UTC
Den Verlauf der konstellationsweiten Kommandoknoteneroberungskampagne kann man, in ganz groben Zügen, auf Dotlan nachvollziehen.

Nett was alles mit Dotlan möglich ist, finde ich. Big smile
Seldon Vestrit
DERUS ORDER
The Initiative.
#18 - 2016-03-30 08:53:19 UTC  |  Edited by: Seldon Vestrit
Razefummel wrote:
Wenn ich raten müsste würde ich annehmen das zuerst Geminate und Vale of the Silent in den nächsten Tagen fallen werden, Anschliessend Fade.

Ob "Das Imperium" dann noch den Rest der Pipe halten wird bleibt abzuwarten.

Nur meine Einschätzung was so als nächstes passiert.

Apropos... "Moral in Eve" ... lol, den muss ich mir merken...


Warum sollte Geminate Fallen? Geminate gehört soweit ich weiß zur Drone Region Federation und ist nicht teil des Imperiums. Vale of the Silent ist bereits gefallen, abgesehen von den Gebieten die von CO2 noch verteidigt werden ist Vale komplett leer (bin gestern erst durchgetigert)

http://evenews24.com/verite-renditions-sov-map/

Ich glaube und bekenne, daß ein Volk nichts höher zu achten hat als die Würde und Freiheit des Daseins.

Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz

Darkblad
#19 - 2016-04-01 10:22:01 UTC