These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Neues vom Vollnoob - Knallkapsel-Berichte

Author
Docay Kore
Gedankliche Leere
#1 - 2016-03-05 07:17:00 UTC
So, ich versuchs nochmal mit Eve. Wie lange - keine Ahnung. Aber man hört ja eh nie auf, sondern macht nur Pausen. Lol Ich hoffe, dass es bis zur nächsten Pause aber diesmal ein wenig länger dauert, als letztes Mal.


Ich wollte nochmal den Versuch starten, einen Fuß in das offizielle Forum zu bekommen. Bislang bin ich eigentlich nur auf Eveger unterwegs. Ich werde hier aber nur auf die Beiträge im Eveger Forum verlinken - denn die Zeichenbegrenzung macht mir hier leider arg zu schaffen, außerdem ist es auch aufwändiger für mich, die Texte vollständig in zwei Foren mit zwei verschiedenen Formatsystemen zu bringen - und die Zeit würde ich lieber für Contentgenerierung nutzen. Blink


Für Feedback und konstruktive Kritik bin ich in diesem Forum, im Eveger Forum (dort als "KnallKapsel") oder Ingame per Evemail als Docay Kore zu erreichen.


Viel Spaß beim Lesen!


Gleich ein Schwall der ersten paar Reports:


Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#2 - 2016-03-06 22:05:08 UTC
Ein eigenes Blog? Dann bist Du auch Herr im Haus.

Viel Erfolg!

I'm my own NPC alt.

Docay Kore
Gedankliche Leere
#3 - 2016-03-08 06:12:45 UTC
Link zu Eveger: [Bloggerecho #2] Eure drei Tipps für neue Kapselpiloten


Und ausnahmsweise (weil es ein recht kurzer Beitrag ist und er hier im Bereich so schön passt) auch im Volltext hier (ansonsten dann wieder per Links Richtung Eveger):


"Bloggerecho" ist eine Aktion von dem deutschen Eve-Blogger Gramek McAllister (Bloggerecho).





Drei Tipps für neue Kapselpiloten... Also zunächst mal gibt es wahrscheinlich Hunderte guter Tipps. Aber ich will hier neben den Klassikern (Corp joinen, nix fliegen was man sich nicht leisten kann zu verlieren etc.) mal etwas anders herangehen und Tipps zu der "inneren" Einstellung des Spielers zu Eve geben - quasi das Mindset, mit dem man sich dem Game nähern sollte, ohne gefrustet zu sein.


1. Losing is fun

Man kann Eve nicht gewinnen, man kann nur (selbst gesetzte) Ziele erreichen. Sehr wohl aber kann man eine Menge verlieren in Eve: Geduld, gute Laune, Assets, ISK. Und "kann" ist hier gleichbedeutend mit "du wirst!". Du solltest das nicht (isoliert) als Rückschlag betrachten, sondern immer auch als einen Schritt nach vorn im Lernprozess. Und letztendlich auch als Spaß: Denn das hier ist und bleibt ein Spiel und in einem solchen gehört auch Verlieren dazu (in allen Facetten der Bedeutung des Wortes *g*). Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist das Spiel "Dwarf Fortress" (sollte jeder mal gespielt haben). Dort wird von den Spielern und Entwicklern das Wort "fun" als Äquivalent dafür benutzt, dass ab einem bestimmten Punkt im Game irgendwann zwangsläufig alles schief geht (= losing). =D



2. Lernbereitschaft

Geht ein bisschen Hand in Hand mit dem ersten Punkt. Hier fliegt dir nichts zu und das sollte auch nicht deine Erwartungshaltung sein (Eve Spieler sind weitestgehend !sehr! hilfsbereit, haben aber oft eine ausgeprägte Allergie gegen neue Spieler, die alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen). Sei dir bewusst, dass du viel Lesen, viel ausprobieren, viel dazulernen musst. Eve ist ein stetiger Lernprozess. Selbst wenn es die Möglichkeit geben sollte, dass du irgendwann den Punkt erreichst, dass du ALLES in Eve gesehen hast und kennst / beherrschst (was ich schon für unwahrscheinlich halte), hört das Lernen noch nicht auf (Stichwort Patches). Versuch von Anfang an ein Wissensmanagement-System einzurichten, mit dem du Quellen sammeln, organisieren und für deine Zwecke nutzen kannst (Programme / Apps wie Pocket, Evernote, Flipboard etc. helfen da sehr weiter).



3. Adapt or Die

Ich finde es sehr schade, dass dieser Spruch sehr häufig in einem negativen Kontext genutzt wird, um andere Spieler runterzuputzen. Im Grunde ist es aber einer der wichtigsten "Tipps", die man beherzigen sollte. Eve ändert sich ständig - in dem Sinne entspricht es tatsächlich dem wahren Leben. Und wie im wahren Leben trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn sich Dinge derart ändern, dass etwas was vorher gut geklappt hat, plötzlich nicht mehr so gut / gar nicht mehr klappt.

Es gibt jetzt zwei Arten damit umzugehen: Schreien, Heulen und es einfach nicht wahrhaben wollen und wie aus einem gottgegebenen Recht FORDERN, dass alles wieder wie vorher sein soll. Oder: Darüber ärgern (am besten nur für einen zuvor festgelegten Zeitraum, den man sich dafür gibt) und anschließend Arschbacken zusammenkneifen, Stift und Papier rausholen und darüber nachdenken, wie man von der Situation profitieren bzw. zukünftig erfolgreich(er) damit umgehen kann.
Runtergebrochen bedeutet Eve spielen nämlich immer auch vor allem: Wie kann ich die gegebenen Rahmenbedingungen zu meinem Vorteil nutzen? Die Rahmenbedingungen haben sich geändert? Dann weißt du doch eigentlich, was zu tun ist! Eve ist ein Lernprozess. Jede Änderung ist auch eine neue Chance für neue ISK-Quellen / Spielmethoden. Meinungen kann man immer vertreten und Änderungen verteufeln. Aber irgendwo muss der Punkt anfangen, an dem man sich dem Problem konstruktiv nähert und sich anpasst. Sieh Änderungen durch Patches stets als sanften Schubs in die richtige Richtung: Mal die eigene Komfortzone verlassen (führt zu "fun", siehe oben =D).


Ich denke, wenn die drei Punkte verinnerlicht werden, kommt der Rest von ganz allein und man kann als neuer Spieler eine Menge Spaß mit Eve haben.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#4 - 2016-04-09 14:45:44 UTC
--
---


War. War never changes.


---
--

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread