These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Februar Release - Rückmeldungen und Problemberichte

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-02-09 09:35:05 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Das Februar-Release wurde am 9. Januar während einer regulären Downtime erfolgreich veröffentlicht.

Bitte benutzt diesen Thread hier für Rückmeldungen und Problemberichte.



Das mit Abstand wichtigste Feature in diesem Release ist die Einführung von Handel mit Skillpunkten zwischen Charakteren mit Hilfe von Skill-Extraktoren und Skill-Injektoren. Auch sehen wir eine neue Standardkamera (die klassische Kameraansicht kann man im Einstellungsmenü per ESC jederzeit aktivieren), visuelle Verbesserungen und zahlreiche kleine, doch nützliche Verbesserungen. Fehlerbeseitigungen und experimentelle Features wie kontextbezogene Musik in Kämpfen sind ebenfalls Teil dieses Release.


Die vollständigen deutschsprachigen Patchnotes sind auf EVEGer verfügbar. Vielen Dank an Rionan Nafee für die Übersetzung!
Die vollständigen englischsprachigen Patchnotes finden sich hier.


Die englischsprachige Diskussionen und Rückmeldungen finden sich hier.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#2 - 2016-02-09 11:30:47 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Bekannte Probleme (Stand 11. Februar)

Grafik
* Der vordere Teil der Loki fehlt, wennt man ein Emergent Locus Analyzer Subsystem eingebaut hat.
* Bei der Probe und Cheetah wird der mittlere rechte Antriebseffekt versetzt vom Triebwerk angezeigt.

Spielmechanik
* Innerhalb von Gebieten im Weltraum (kosmische Anomalie/Signatur) können nicht länger Cynosural Fields erzeugt werden. Das ist nicht beabsichtig.

Technisches
* Das Benachrichtigungsfenster steckt fest wenn man Skills extrahiert.
* Das Skill-Extraktionsfenster kann unter die minimale Größe verkleinert werden.
* Die Skillwarteschlange wird nicht korrekt aktualisiert, wenn man Skillpunkte von der Charakterübersicht aus hinzufügt.
* Linux-Benutzer können den Client nicht starten.
* Capacitor Batteries zeigen nicht korrekt eingehenden Energie-Kriegsführung an.

Benutzeroberfläche
* Das Benachrichtigungsfenster öffnet sich nach einer Skill-Extraktion nicht.
* Die Nachführungskamera funktioniert nicht korrent, wenn der Benutzer von der neuen auf die alte Kamera umstellt (Übergangslösung: "Auf mein Schiff ausrichten" benutzen, danach funktioniert die Nachführungskamera).

Neue Kamera
* Geschwindigkeits-Offset funktioniert nicht in sehr schnellen Schiffen (Übergangslösung: "Verfolge" ein beliebiges Objekt, um den Geschwindkigkeits-Offset wieder wirksam zu machen).
* Drohnenorbit stottert wenn "Betrachten" auf eine umkreisende Drohne angewendet wird.
* Die taktische Übersicht wird nach jedem Sprung aktiviert.
* Die Benutzung der Taste C, um ein Ziel zu verfolgen, zeigt einen fehlerhaften Text.
* Anomalien können nicht verfolgt werden.
* Der Zoom wird beim An- und Abdocken zurückgesetzt.
* Zoom des Sichtfeld vor einem Sprung führt zu seltsamen Sichtfeldern nach dem Sprung.
* "Betrachten" und "Verfolgen" erscheint im Rechtsklick-Kontextmenü in Systemen in der Karte (und in Gegenständen im Gegenstandsfenster).

CCP Phantom - Senior Community Developer

Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#3 - 2016-02-09 11:33:37 UTC
die neue Loki schaut ja spitze aus *lulz* Ob das so gewollt ist ? :D

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

Darkblad
Doomheim
#4 - 2016-02-09 11:36:29 UTC  |  Edited by: Darkblad
Werden die Im englischen Issues Thread stetig wachsenden Known Issues den deutschsprachigen Spielern hier noch mitgeteilt? Oder wird wie bei den letzten zurückliegenden Updates verfahren?

Bonus:

FauX Voraussetzungen -> Benötigt für: http://i.imgur.com/8WpJcLL.png

Tronhadar SKINs größer als Destroyer (ursprünglich für das Januar update angekündigt): http://i.imgur.com/hM9Re1a.png

Kein Covert Cyno in Anomalies: http://rocketx.co.uk/1t52l.png

Das UI Theme "Dark Opaque" fehlt

(Danke an CCP Habakuk, dass er (als QA Team Mitglied) eine Weile die zahlreichen neuen ISDs und Community Developers im German Help Chat unterstützt hat.
Lorno Black
Aliastra
Gallente Federation
#5 - 2016-02-09 11:38:59 UTC  |  Edited by: Lorno Black
Alles doch angekommen
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#6 - 2016-02-09 12:06:00 UTC
Lorno Black wrote:
injected when the citadels expansion launches

Funktioniert das nicht mit den freien Skillpunkten`?


kA... War ja heute das Februar-Update und nicht die Citadel-Expansion.
Mussu warten.
Rionan Nafee
#7 - 2016-02-09 12:08:20 UTC
Wieder einmal erstklassig auf den Testservern betagetestet diese Erweiterung wenn die Fehlerliste bald länger ist als die neuen "Features" und Änderungen.
Darkblad
Doomheim
#8 - 2016-02-09 12:14:19 UTC  |  Edited by: Darkblad
Welche Fehlerliste? Da sind ja schon ein paar

Testumgebungen und "Production" weisen ja immer gewisse Unterschiede auf.
Dadurch treten auf TQ Fehler auf, die auf Sisi gar nicht erkannt wurden oder eigentlicht korrigiert waren. Das ist das eine.
Aber natürlich kann es passieren (und ist es schon oft), dass ein auf Sisi gemeldeter Fehler es dann doch in das 1.0 Release schafft und sich vieleicht sogar hartnäckig hält (Jump clones ohne Ansehen anyone?). Gerade die Hartnäckigkeit einiger Fehler ist besch. Und das nicht nur bei Preview Builds.

Zum Umfang der dieses Mal aufgetretenen Fehler und zur Kommunikation dieser an die deutschsprachigen Spieler hier schreibe ich mal nichts.

Die (oben nicht als Link erreichbare) englischsprachige Liste bekannter Fehler wurde nach der hier vorhandenen noch aktualisiert. Dort zu schauen lohnt sich besonders für Linux Anwender, die den eve Client ncht starten können.
Loranna Richard
School of Applied Knowledge
Caldari State
#9 - 2016-02-09 13:17:04 UTC
Rückmeldung:
Irgendwie fehlt mir eine Anmerkung in den Patchnotes das die ORE Schiffe umlackiert wurden. Das würfelt auch den Ore Skin auf konfuse Art durcheinander. Gelb mit Weiß?

Wurde das gemacht, damit wir den Schmutz-Effekt auf den ORE Schiffen besser erkennen?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#10 - 2016-02-09 13:59:31 UTC
keine (Covert) Cynos mehr in Anomalien - happy ratting!
Quote:
13:17:06 Notify You cannot activate this module here because natural phenomena are disrupting its operation.


Die Meldung, dass alle teilweise geskillten Skills (außer dem gerade aktiv gelernten) auf 0 resettet wurden klingt auch interessant... da warte ich lieber noch ein paar Stündchen mit dem einloggen
Maja Chou
#11 - 2016-02-09 15:55:17 UTC
und hiermit Bestätigt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/20221139/Skillfehler%20Feb%202016.jpg

wobei es so aussieht als wenn die SP diesmal (ja CCP ich hatte ja schon zum Blood Event Probleme^^) noch im Skill aufgelistet sind und "nur" die Fortschrittsanzeige und damit die Hervorhebung als partiell erlernter Skill fehlerhaft ist.

Ehrlichgesagt hab ich gerad keine Lust da tiefer nachzuforschen alle Chars und alle Skills zu überprüfen und gegenzuchecken^^ will mir den Frust ersparen und "glaube und hoffe" (als totaler Atheist) das CCP das gefixt bekommt ohne Nachteil für die Betroffenen

p.s.: kennt jemand ein Tool das automatisch täglich z.b. die Skills als Snapshoot ablegt und man somit ne Beweisführung hätte? Augenscheinlich treten Skillfehler ja in letzer Zeit häufiger auf...

Da die auf Schildwall vorhandenen Informationen nur einen minimalen Einfluss auf das Endergebnis der Neuspielererfahrung von EVE als ganzes gehabt hätten,habe ich beschlossen, die Informationen so zu belassen, wie CCP sie zu liefern in der Lage ist.

Jadze1966
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#12 - 2016-02-09 16:28:18 UTC
Hallo,

gerade hatte ich das Problem das nicht ein Schiff aus der Pos gewarpt ist sondern die gesamte Staffel .. wobei ich mir echt sicher bin das ich nicht Staffelwarp ausgelöst habe.

Ergebnis .. 2 Hulks weniger Oops

Im Protokoll finde ich leider keinen Eintrag um das zu überprüfen.



Mister Focus
Safety Protokoll
#13 - 2016-02-09 19:58:24 UTC
Alles top bei mir. Die First-Person Kamera und die allgemeine Umgebungsgrafik gefällt mir sehr gut.
Danke euch :)
Darkblad
Doomheim
#14 - 2016-02-10 08:48:13 UTC  |  Edited by: Darkblad
Grundsätzlich ein sehr nettes Feature, das schon in o7 der eve Vegas vorgestellt wurde Video-Tutorials

Auch sehr praktisch ist, dass die Videos per Drag & Drop beispielsweise im Chat verlinkt werden können! (*)

Ich habe zwar eine gespaltene Meinung zu Let's Play und die Sprachbarriere kann bei einigen ein Problem sein aber: Dass CCP neuen Spielern den Weg zu, die Suche bei Youtube erspart und (für mich) verständliche Einleitungsvideos im Spiel bereithält ist super.



Steht das in den Patch Notes? In nicht grünem Text?

Wie früher die Text-Tutorials müssen die Videos auch bei Änderungen im Spiel angepasst werden. Bei ein paar davon habe ich gesehen, dass das der Fall war.



Vorschläge/Änderungswünsche/Bugs zu dieser Neuerung:

Der Reiter im F12 (Tutorial-Videos) ist zu klein und wird übersehen (den anwesenden Spielern im German Help und auch mir waren sie bisher auch nicht aufgefallen). Zu Fenstertitel, die dasselbe "Problem" haben, hatte ich an anderer Stelle schon einen Vorschlag gemacht.

Untertitelsprache: Die Sprache der immer angezeigten Untertitel ist offenbar fest an die Clientsprache gebunden. Ich vermisse eine Möglichkeit/Option diese zu ändern. Viele deutschsprachige Spieler stellen ihren Client aus verständlichen Gründen auf englisch. Viele von ihnen hätten sicher gerne Untertitel als zusätzliche Verständigungsoption.

Sprung zu/(Verlinken von) bestimmten Stellen im Video (timestamp). Auch wenn die Videos alle recht kurz gehalten sind, kranken Let's Plays daran, dass man in ihnen, anders als in Texten, nur mit Schwierigkeiten zu einem exakten "Absatz" springen kann. Und immer das gesamte Video aussitzen, wenn man nur einen bestimmten Abschnitt noch einmal sehen möchte, kann auf dauer nerven.

Die Untertitel sind zum Teil schwer/gar nicht lesbar

Bug: Doppelklick auf einen der Themenordner öffnet ein Fenster dieses Themas. Der ist leer.

Weiteres Experimentieren hat interessante Resultate zu Tage gefördert.
Ich habe den Eindruck, dass das noch gar nicht auf TQ verfügbar sein sollte. Oder wenn, dann mit einem Beta Symbol (kann man ja das von der Karte nehmen, die ist nicht mehr Beta)
[...]



Es wäre super, wenn diese Vorschläge an das Dev Team weitergeleitet werden, wenn sie als sinnvolle Verbesserung erkannt werden.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#15 - 2016-02-10 11:48:23 UTC
In anbetracht dessen, dass glaube ich kein anderer Thread dafür existiert, in den auch jemand reinschaut:
Phantom, Was macht ihr da mit den Carrier Skills?
Ich möchte keinen Rant loswerden, auch wenn ich ziemlich sauer bin. Die FAX Skills sind exakte Kopien der bisherigen Carrier Skills, und kosten genauso wie diese lächerliche 500 Mio und haben einen 14x Multiplikator. Das ist... irrwitzig. Könntest du es bitte weiterleiten, dass man doch bitte bitte bitte an diesen beiden werten herumschrauben könnte? Bisher konnte das durch die Doppelrolle der Carrier gerechtfertigt werden, aber wenn jetzt gesplittet wird, dann hat man meines Erachtens nur zwei logische Optionen, wenn man nicht gerade den Verkauf von Skillinjektoren vorantreiben möchte:

a) Man "grandfathered" den Carrierskill. Ich persönlich würde das als Fehler sehen, weil es zu viele freie SP ins Spiel schütten würde. Damit könnte man aber leben, denn nach dem Patch kann man dann immernoch sowohl Damage Carrier als auch Triage FAX fliegen. Beim aktuellen Entwurf geht das nicht (die Zeit bis zum Capital Rebalance reicht ja gerade so aus, um ein FAX auf 5 zu skillen, das bei 4en zu versuchen ist nicht möglich).

b) Man reduziert die Multiplikatoren und Kosten für die Skillbooks. Halte ich für die sinnigste Idee, die sich auch am leichtesten rechtfertigen lässt UND man spült keine freien SP ins Spiel.

Bitte reich das weiter und es wäre auch super nett, wenn du uns sagen könntest, in welche Richtung die verantwortlichen Devs tendieren. Leider weiß man bei CCP nie, ob die Devs ein gegebenes Feedback überhaupt in Betracht ziehen.
Ion Danna
Amarr Industrial Systems Prime X
#16 - 2016-02-10 11:50:56 UTC
Loranna Richard wrote:
Rückmeldung:
Irgendwie fehlt mir eine Anmerkung in den Patchnotes das die ORE Schiffe umlackiert wurden. Das würfelt auch den Ore Skin auf konfuse Art durcheinander. Gelb mit Weiß?

Wurde das gemacht, damit wir den Schmutz-Effekt auf den ORE Schiffen besser erkennen?


Bei mir sieht es so aus, als wenn der Skin der Mackinaw nicht ganz korrekt funktioniert; es gibt bis auf die Blinklichter keinerlei Animationen mehr bzw. sie funktionieren nicht mehr.
Darkblad
Doomheim
#17 - 2016-02-10 12:39:17 UTC
Könnte schlimmer sein. Es könnte eine Golden Retriever sein. Falls sich jemand erinnert. Der Fehler wird sicher bald™ bei allen ORE Schiffen behoben.
Zeitan Sage
Doomheim
#18 - 2016-02-10 18:17:22 UTC
Dann auch mal von mir eine Rückmeldung.

Ich zahle wirklich gerne für ein gutes Spiel, um möglichst lange daran Spaß zu haben. Allerdings finde ich, jemandem ein Bild (Skin) zu verkaufen und dann plötzlich ein anderes zu liefern, ist wirklich nicht mehr spaßig. Das ist übelste Abzocke. Ob es sich dabei möglicherweise nur um einen Fehler handelt?
Darkblad
Doomheim
#19 - 2016-02-11 08:42:42 UTC
Wird der jetzt empfohlene Launcher eigentlich bald™ die noch im alten Launcher weiter verfügbaren Neuigkeiten aufführen?
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#20 - 2016-02-11 17:42:42 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
...


Bin zwar nicht Phantom, aber meine obige Frage kann ich nun selber beantworten.
Mittlerweile hat CCP Larrikin zu den genannten Problemen Stellung bezogen und folgendes geschrieben:
CCP Larrikin wrote:
Hi Mates,

We hear you! We're rethinking our Force Auxiliary skill transition plan. Please wait for the devblog for more details.


Cheers,
CCP Larrikin

Übersetzt: Es wird nen neuen Devblog zu dem Thema Skillverschiebung bei der Carrier/FAX Trennung geben, wir müssen uns nurnoch ein bisschen gedulden.
12Next page