These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Planetary Interaction; ein Relikt aus alten Zeiten?

Author
Carl Lauer
Republic Military School
Minmatar Republic
#1 - 2015-11-06 15:32:06 UTC
Aktuell werden immer wieder Spielmechaniken optimiert und Funktionen vereinfacht. Sowohl bei Strukturen als auch bei Schiffen.

Ein Aspekt von EVE scheint aber seit Jahren nicht wirklich angepasst worden zu sein:

Planetary Interaction, kurz PI genannt.

Viele "müssen" PI machen. Die Produkte aus PI Fabriken werden für viele Dinge benötigt. Sehr viele Spieler nutzen die PI für ein stabiles, passives Einkommen.

Meine Idee:


Fitting / Favoriten

Das Thema Ghostfitting wird für Schiffe geplant. Selbst die neuen Strukturen können im Vorfeld gefittet werden. Fittings können gespeichert werden und bei späteren Schiffen oder Strukturen wieder genutzt werden.

Die Funktion wäre bei der PI auch nützlich und würde das Aufbauen von Planeten wesentlich vereinfachen.

Nach dem Setzen des Command Center baut man seine Produktion einmalig so auf, wie man sie haben möchte und kann den Aufbau dann als Fitting speichern.

Bei weiteren Planeten kann man dann das Command Center setzen und danach aus dem Fitting Fenster die gespeicherte Produktion auf den Planeten anwenden, verschieben und verankern. Alle Gebäude sind dann fertig aufgebaut und vernetzt, vorkonfigurierte Produktionen und Waren-Routen schon konfiguriert. Alles genau so, wie bei der Vorlage.

Wenn man seine PI aus irgend welchen Gründen in ein anderes Sonnensystem verlagern muss, kann man die alten Planeten einfach abspeichern und ohne alles per Hand neu bauen zu müssen auf den neuen Planeten ablegen.



Zugriff / Administration fremder Planeten

Komplexe PI muss teilweise charakterübergreifend betrieben werden. Man muss umloggen und die gleichen Schritte auf mehreren Chars und / oder Accounts durchführen.
Es wäre einfacher, wenn man einen Charakter auf die PI der restichen Chars berechtigen könnte. Quasi als Prokurist einstellen, damit man mit einem Piloten die PI mehrerer Acounts nacheinander bearbeiten und aktualisieren kann.
Das würde lästiges umloggen unnötig machen.
Es würde auch helfen, wenn man mit seinem Clon gerade am anderen Ende des Universums ist und die Materialien nicht persönlich vom Planeten holen kann. Einfach mit einem anderen Char Rechte bekommen und dann mit diesem abholen.
Man könnte die Prokuristen-Funktion als neuen Skill einbauen. Je höher der Skill um so mehr Planeten von Freunden können bewirtschaftet werden.


Charakter-Übergreifende Gebäude

Lager-Räume auf Corp Ebene. Man kann seine PI Produkte in einen firmeneigenen Lagerraum schieben.
Aus diesem können andere Firmenmitglieder die Produkte entnehmen und weiter verarbeiten oder gesammelt exportieren um die Waren mit der Corp Logistik abtransportieren zu lassen.



Meiner Meinung wird das Thema PI zukünftig noch wichtiger:
Die neuen Zitadellen benötigen verstärkt PI Produkte zur Herstellung, genauso wie Treibstoff.
Das alte PI Interface braucht dringend eine Frischzellenkur und die Einführung der Fitting Funktion wäre eine logische Fortführung des bisherigen Kurses bei den Themen Schiffen und Strukturen.


Was ist Eure Meinung dazu?
Archon Trellforon
WYNX Industries
#2 - 2015-11-07 07:56:10 UTC  |  Edited by: Archon Trellforon
Ein Fitting für PI abspeichern und aufrufen zu können wäre für mich die Erfüllung eines Traumes. Alle 2-3 Wochen hocke ich einen halben Tag vor der Kiste um die Fabriken für meine PI-Toons umzusetzen. Und bei jedem Klick verfluche ich CCP das sie es so umständlich eingerichtet haben. Gut man kann dabei schön Musik hören.

Einen Zugriff auf die Produktionen anderer Chars fände ich übertrieben. Das sollte bleiben wie es ist. Schließlich freut sich jeder Pirat wenn er einen Transporter vor sich hat. Wenn die Logistik entfällt gibt es weniger Ziele im All.

Mir würde es reichen einen errichteten Gebäudekomplex komplett verschieben zu können anstatt ihn erst abzureißen und an anderer Stelle auf dem Planeten neu zu errichten. Sprich einmal muss man den Komplex aufbauen wenn man mit PI auf einem Planeten starten möchte, Linien einrichten, Produktionen einstellen, halt wie aktuell. Aber dann kann ich den Komplex in einem Stück über den Planten verschieben wie ich lustig bin statt wie bisher abreißen / aufbauen. Die entsprechenden Kosten wenn ich die Anlage verschieben möchte bleiben selbstverständlich erhalten.

Ein bisschen Arbeit sollte man sich schon machen müssen wenn man PI betreiben möchte. Eine kleine Einstiegshürde soll bleiben. Wäre halt schön wenn das lästige Abreißen und Aufbauen entfallen würde wenn man neue Hotspots abernten möchte. Weil das nervt einfach nur.

MfG
Meinereiner

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#3 - 2015-11-10 14:17:33 UTC
Ihr hättet das sehen müssen wir PI rausgekommen ist.

Das Einzige was mir im Magen liegt ist das einrichten der Produktionswege.
Noch dazu ist PI leicht passiv verdientes Geld.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#4 - 2015-11-11 10:26:46 UTC
Kira Hhallas wrote:

Noch dazu ist PI leicht passiv verdientes Geld.


Also so passiv ist das gar nicht verdient ... pro Monat mache ich mit einem Char rd. 250 Mio. Dazu muss ich aber alle 3 Tage neue Abbauzyklen starten ... Ca. 2-3 Min Zeitaufwand ... dann ca. 2 x pro Monat das Einsammeln von den Custom Offices und der Transport zum Tradehub ... Klar, sind immer noch rd. 150-200 Mio pro Stunde akziver Spielzeit .... aber das gibts ja anderswo auch, und man kann halt bei PI auch nicht sagen: jetzt brauch ich mal schnell Geld, ich acker mal 5 Stunden und hab dann was ich brauche ...
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#5 - 2015-11-11 11:18:46 UTC
Also ich meine mit Passiven verdientes Geld, daß man nebenbei auch noch was andere machen kann...
Minern, Missis, Sleeper Sites Fliegen.

Noch dazu setzt du dich keinen Risiken aus, außer im LS, 00, WH...

Wenn man es Schlau macht kann man in einem Monat ohne Probleme 1 Millarde machen.... nur mit PI.
Aber ich spiele EVE ja aus Spaß, will daraus keine Arbeit machen :)

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Carl Lauer
Republic Military School
Minmatar Republic
#6 - 2015-11-16 16:48:06 UTC
Hallo zusammen!

Ich hatte gehofft, die Diskussion würde was konstruktiver... Ein "Ihr hättet das sehen müssen wie PI rausgekommen ist. " ist nicht wirklich die Antwort auf Verbesserungsvorschläge. ;-)

Lesen so wenige die Verbessungsvorschläge oder nutzen so wenige PI aktiv in EVE?

Wenn man bedenkt, das auf dem FanFest die deutschen Spieler als DIE Produzenten dargestellt wurden, müsste die Resonanz doch eigentlich höher sein.





Beim Speichern von Fitting/Favoriten soll natürlich die komplette Funktion der lokalen PI auf dem Planeten gespeichert werden.

Beispiel:
Planet A
Produktionsplanet zur Herstellung von Enriched Uranium. Alle Rohstoffe werden importiert, es findet nur Umwandlung / Veredelung von P1 zu P2 statt. Der Aufbau wird in meine Liste abgespeichert unter "Produktion Enriched Uranium"

Ich stelle fest, das ich zur Zeit kein Enriched Uranium mehr brauche sondern statt dessen Coolant.
Ich stelle den Planeten auf Coolant um und importiere die entsprechenden Rohstoffe, speichere den Aufbau ab unter "Produktion Coolant".

Nach 4 Wochen stellelich fest, das ich genug Coolant habe, aber wieder mehr Enriched Uranium brauche. Ich exportiere alle unnötigen Rohstoffe, lade aus meinen Favoriten "Produktion Enriched Uranium" und importiere wieder die benötigen Rohstoffe.
Alle Fabriken sind schon konfiguriert und die Versorgungswege der Rohstoffe aktiv.


In den Fittings/Favoriten sind also nicht nur die Position der einzelnen Gebäude gespeichert sondern auch die Verbindungen unter einander und die Transportwege der einzelnen Rohstoffe und Produkte.




Meinungen / Ergänzungen dazu?
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#7 - 2015-11-19 13:25:21 UTC  |  Edited by: Jhekarn Hasamura
Ich betreibe PI seit es herausgekommen ist - und mittlerweile nicht mehr nur auf 5 Planeten sondern auf 35 Planeten. Ich weiß wieviel Arbeit es ist das ganze immer umzusetzen oder am laufen zu halten.

Ich wäre auch durchaus dafür Setups und Fittings für den Aufbau speichern zu können. Allerdings bin ich gegen eine vereinfachung anderer Bereiche (wie z.B Administrativer zugriff oder Corplagerräume)

Warum? Hauptsächlich aus unternehmerischen Gründen (das sage ich ganz offen)

Planetary Interaction ist so "lukrativ" weil es eben auch Arbeit ist. Wenn man es so vereinfachen würde, so würden es viel mehr Spieler betreiben und "mal eben nebenbei" ihre Produktion fahren. Das passiert zwar aktuell auch, aber in weitaus geringerem Maße, weil es eben dann doch zuviel Arbeit wäre.

Aus "wirtschaftlichen" interessen muß ich daher einfach sagen, dass Aufwand dazu gehören muß. Ansonsten wird ein Preisverfall einsetzen und wir haben eine ähnliche Situation wie bei den passiven Laboragenten. Am Ende machen es zu viele und es wird unlukrativ.

Was ich mir jedoch dennoch wünschen würde, wäre eine etwas vereinfachte handhabung der Extraktoren. Die kleinen Biester sind so schwer zu klicken und zu setzen, dass man manchmal in die Tastatur beißen will.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#8 - 2015-11-24 16:22:51 UTC
Es ist wie gesagt: wird es weniger Aufwand, gibt es weniger Geld (weil mehr es machen). Ich fahre seit Monaten die gleiche P0->P2 Produktion, verändere nichts und verzichte deswegen auf Geld ... willst du maximalen Profit musst du deine Produktion ändern bzw. öfter dem Markt anpasssen ...

Lasst es wie es ist ...
Aurora Thesan
#9 - 2015-11-25 20:07:58 UTC
Ich schließe mich der Meinung von Jhekarn Hasamura an. Hinzukommt, meiner Meinung nach nimmt der Transport der PI-Güter vom CO einen nicht unerheblichen Teil der Zeit in Anspruch.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Biggynator Kusoni
Perkone
Caldari State
#10 - 2016-02-10 16:45:57 UTC
Ist ja schön und gut aber ich fände es trotzdem geil wenn man seine PI Setups speichern könnte. Das würde einem einiges an Zeit sparen und man verliert ja eigentlich an Spielspaß wenn man zum 100 mal das gleiche Setup aufbauen muss.