These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Basistoph
Blacksmith Industry 778
#281 - 2015-11-15 06:20:27 UTC
Also erstmal vorweg, ich habe nicht alle Vorhergehenden Posts gelesen, aber im Großen und Ganzen bin ich gegen die Einführung eines Systems zum Handeln von Skillpunkten.
Eine Möglichkeit die eigenen Skillpunkte zumindest teilweise neu zu verteilen würde ich jedoch befürworten, da man gerade als "noob", wenn ich mich mal an meine Anfangszeiten zurückerinnere, vieles Kreuz und Quer skillt um alles ausprobieren zu können, und so bleiben dann doch einige Skills liegen, die man im endeffekt nie benutzt.
Ne Möglichkeit einmal im Jahr ne gewisse Menge an Skillpunkten zu "resetten" würde ich beführworten, aber das vorgestellte System zum Handeln von Skillpunkten macht, in meinen Augen, irgendwie die einzigartigkeit von EvE zu nichte.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#282 - 2015-11-15 11:23:10 UTC
BTW, was ist der Stand, was macht Ihr mit dem Feedback? Kommt es, oder nicht, abgewandelt?

Ich sehe das mittlerweile auch als Weg, die unsäglichen Learning-Imps loszuwerden. Ihr müsst "nur" einen Weg finden, die bisherigen Implantatbauer an den Einnahmen aus dem Skillpunktehandel zu beteiligen. Oder eine weichgespülte Variante der Blood Raider Booster, +3/+4 für 7 Tage (nur noch ein "Attribut" anstatt 5).

I'm my own NPC alt.

Razefummel
Unknown Dimension
#283 - 2015-11-15 14:18:32 UTC
Tipa Riot wrote:
... Ihr müsst "nur" einen Weg finden, die bisherigen Implantatbauer an den Einnahmen aus dem Skillpunktehandel zu beteiligen...


Entschuldige bitte, aber trinkst du?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#284 - 2015-11-15 16:27:15 UTC
Tipa Riot wrote:

Ihr müsst "nur" einen Weg finden, die bisherigen Implantatbauer an den Einnahmen aus dem Skillpunktehandel zu beteiligen


Wer sind denn die bisherigen Implantatbauer? Bis auf die Ascendancy Teile werden doch alle von NPCs in die Welt gebracht.

Und der Teil mit den Boostern... sehe ich nicht als option. Denn dann werden die Booster irgendwann eben nicht mehr optional und enden genauso wie die alten Learning Skills.
Abrams13 Zohn
Brave Newbies Inc.
Brave Collective
#285 - 2015-11-15 17:20:01 UTC
Mir ist in letzter zeit die lust an EvE vergangen ! Warum sollte ich ein abo bezahlen ohne zu wissen wie es weiter geht ? Vieleicht wird die änderung wirklich ein erfolg und viele neue spieler kommen 40k+ dann kann ich in 1 jahr wieder kommen und mir die SP einfach kaufen ! Aber mit dieser änderung sehe ich den sinn nicht 4 acc weiter mit euros zu bezahlen.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#286 - 2015-11-15 18:01:09 UTC
Du wusstest noch nie wie es hier weiter geht.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#287 - 2015-11-15 20:40:09 UTC
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#288 - 2015-11-16 09:55:05 UTC
Ist der Thread immer noch nicht gestorben ?

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Rionan Nafee
#289 - 2015-11-16 11:25:55 UTC
Kira Hhallas wrote:
Ist der Thread immer noch nicht gestorben ?

Warum sollte er?

Nachdem der Testlauf mit den Blood Raiders-Zerebralbeschleunigern so überwältigend gut gelaufen ist, was hindert die Entscheidungsträger noch daran nun da die erste Empörungswelle abgeflaut ist, diese und ähnliche Beschleuniger für AUR in NES anzubieten?

Da kann man nämlich doppelt verdienen. Einmal beim Verkauf von Skillboostern, damit Skillpunktemelkkühe noch schneller Skillpunke generieren und ein zweites Mal beim Verkauf von Skillpunkteextraktoren, damit die gewonnenen Skillpunkte meistbietend verkauft werden.
HandelsPharmi
Pharmi on CharBazaar
#290 - 2015-11-16 12:47:58 UTC
Rionan Nafee wrote:
Kira Hhallas wrote:
Ist der Thread immer noch nicht gestorben ?

Warum sollte er?

Nachdem der Testlauf mit den Blood Raiders-Zerebralbeschleunigern so überwältigend gut gelaufen ist, was hindert die Entscheidungsträger noch daran nun da die erste Empörungswelle abgeflaut ist, diese und ähnliche Beschleuniger für AUR in NES anzubieten?

Da kann man nämlich doppelt verdienen. Einmal beim Verkauf von Skillboostern, damit Skillpunktemelkkühe noch schneller Skillpunke generieren und ein zweites Mal beim Verkauf von Skillpunkteextraktoren, damit die gewonnenen Skillpunkte meistbietend verkauft werden.


Da hat einer den Plan durchschaut. Aber mir egal, wer meint er müsse die Kreditkarte zücken und 200 PLEX kaufen für nen Titan und entsprechenden Piloten, der hat eben die Kohle auf dem Konto (und später auf dem Wallet).
Theron Khan
Sternen Krieger
#291 - 2015-11-23 16:27:50 UTC
Liebe Leute bei CCP,

wird es nicht langsam Zeit angesichts der mehr und mehr rückläufigen Zahlen einen Fehler zu erkennen und diesem entgegen zu wirken?
Seit geraumer Zeit bringt CCP nur noch absoluten Unfug hervor, und das trotz der Warnungen der Spielergemeinschaft, traurig.
Die sture Haltung die ach so tollen Neuerungen trotzdem zu bringen hat bisher schon 15k Logins gekostet (in diesem Jahr).
Wenn es so weiter geht ist EVE in ca einem Jahr tot.
Wird es nicht eher langsam Zeit die Rückmeldungen der Gemeinschaft ernst zu nehmen?
Das neue SOV System, Zitadellen und und und...
All das hat einzig und allein den Hintergrund Unmengen an ISK zu verbrennen und letzendlich mehr Echtgeldeinnahmen zu generieren.
Nur ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
Ich finde es bedauerlich wie gerade mit den Veteranen umgegangen wird. Jedes Unternehmen möchte natürlich einen netten Gewinn erwirtschaften, darum betreibt man ja ein Unternehmen, aber dem Goldesel, welcher bisher ja ganz hervorragend den ganzen gescheiterten Müll finanziert hat (jeder der CCP schon länger kennt weiß sicher wovon die Rede ist) die Beine abzuhacken ist zu 200% nicht zukunftsträchtig.
Liebes Team, ihr zerstört gerade mit riesigem Getöse das bisher einzig je erfolgreiche Produkt aus dem Hause CCP.
Wenn ma dazu Interwiews von Herr Petursson liest in denen es heißt: "Wir sind intern jetzt viel gefestigter als vorher." wird einem ganz übel.
Der jetzige Federführende Melder bei CCP ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung......
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#292 - 2015-11-24 07:34:12 UTC
Noch einer der es nicht verstanden hat.

EVE muss sich ändern damit es weiterbestehen kann. Der Spielemarkt an sich hat sich verändert. Und nicht alles in EVE war früher gut. Wer das ausblendet kann gerne weiter über fiktive Benutzerzahlen, den Untergang und so mit einer rückwärtsgewandten Haltung einen Philosophiekurs eröffnen.

Wenn ein alter Spieler weichen muss damit 1-n neue dazu kommen und bleiben: tragisch für den einen Spieler. Für das Gesamtspiel nur gut. Selbst wenn es nur ein Nullsummenspiel bleibt, so entledigt man sich zumindest BitterVets die keinen Bock auf Veränderungen haben und überall nur "Der Tod" sehen. Ob nun Sov, Citadells, SKINs oder whatever. Adapt or Die.
Mag unangenehm sein, doch nur weil man meint Veteran zu sein genießt man in EVE keinen Sonderstatus.

Ich denke darüber hinaus besitzt CCP einen bedeutend bessern Blick in die Zahlen und Fakten wie wir Spieler es jemals haben werden und wird daher eher korrekte Annahmen zum aktuellen Status haben und wo wirklich Hand angelegt werden muss.
Theron Khan
Sternen Krieger
#293 - 2015-11-24 08:57:14 UTC
Naja, ich weiß wirklich nicht was daran http://eve-offline.net/?server=tranquility fiktiv sein soll, das ist Realität.
Weiterhin ist es doch wohl kaum zu bestreiten, dass EVE das bisher einzig erfolgreiche CCP Projekt ist.
Alles Versuche mit "neuen" und "tollen" Projekten sind gescheitert, geblieben ist immer nur die gute, alte Melkkuh EVE.
Wäre es realistisch das für einen "vertriebenen" Altspieler entsprechend neue Leute den Weg zu EVE finden, dann würde ich zustimmen und dem konzeptionellen Inhalt eine gewisse Nachhaltigkeit bestätigen, nur leider ist dies nicht der Fall.
So wie es sich darstellt, sind es eben doch die "Alten", welche einen Großteil der Einnahmen generieren.
Da könnt ihr mir alle MIMIMI bis zum Abwinken unterstellen, kein Unternehmer auf dieser Welt geht hin und vertreibt seine gut funktionierende Stammkundschaft, um damit eventuell, vielleicht, keiner weiß es genau, "aber vermutlich schon", neue Kunschaft zu motivieren doch überhaupt erstmal Kunde zu werden. Das ist fiktiv!
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#294 - 2015-11-24 11:42:10 UTC
Die Stammkundenschaft stirbt aus. Die Leute werden älter und haben nicht mehr so viel Zeit für EVE. Das reale Leben drückt sie heraus. Nicht das Spiel selbst.

Die Zahlen von EVE-Offline zeigen die gleichzeitig eingeloggten Spieler an, nicht die aktiven Accounts. Dass die gleichzeitig eingeloggten Spieler weniger werden, wenn man Input-Broadcasting verbannt, ist CCP vollauf klar gewesen. Dadurch schafft man nämlich Platz für mehr Spieler. Klar, dabei haben viele mit EVE aufgehört, viele recht dramatisch. Wen juckt das? EVE war ein schönes Spiel, als es nur wenige gespielt haben und daran wird sich nichts ändern.

Deine Reden vom "nurnoch absoluten Unfug" und ähnliches zeigen den typischen Bittervet: Seit der Castor Erweiterung heulen die Spieler herum, dass jede Änderung nur blöd ist. Mimimi.
Force Projection musste generft werden. N+1 Mechaniken mussten weg. Ja, es nervt, dass Capitals einem unterm Hintern wegrosten. Das war aber ein notwendiger Schritt während des allgemeinen Overhauls des Spiels. So etwas macht man nicht in einem Monat. Das EVE von 2003 wäre heute nicht mehr lebensfähig. Auch EVE muss sich anpassen oder sterben, sich an seine eigenen Grundregeln halten.

Dass ein paar Bittervets, die jedem logischen Argument widersprechen, jede gute Neuerung unter den Tisch kehren und bei jeder Änderung sofort drohen, alle Accounts auslaufen zu lassen, das Spiel verlassen, ist mit einer der besten Teile der Änderungen der letzten Jahre. Mit solchen Personen muss ich nicht spielen.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#295 - 2015-11-24 13:22:30 UTC
Theron Khan wrote:
Naja, ich weiß wirklich nicht was daran http://eve-offline.net/?server=tranquility fiktiv sein soll, das ist Realität.


Was Tine schon sagte. Das ist kein Zähler über eingeloggte Accounts. Daraus eine Zahl über die aktiven Accounts abzuleiten resultiert in einer fiktiven Annahme.

Theron Khan wrote:

Weiterhin ist es doch wohl kaum zu bestreiten, dass EVE das bisher einzig erfolgreiche CCP Projekt ist.


Selbst Dust wächst. Nicht so schnell und auch nicht bei den EVE Spielern, doch es ist am Wachsen.
Wie misst sich denn der Erfolg? Wenn über Zeitraum X mehr Kohle rein kommt wie zur Herstellung und den Betrieb aufgewendet wurde? Oder nur über zigtausend gleichzeitige Spieler? Es ist kein großer Erfolg, doch mittlerweile ist Dust ein Erfolg. Nische, ohne Frage.
Vor allem jedoch etwas anderes: an den Treffen in Berlin und Amsterdam waren Spieler die nur zu EVE gefunden haben weil sie von Dust kamen. Diesen Punkt sollten wir denke ich nicht ausser Acht lassen.


Theron Khan wrote:

Wäre es realistisch das für einen "vertriebenen" Altspieler entsprechend neue Leute den Weg zu EVE finden, dann würde ich zustimmen und dem konzeptionellen Inhalt eine gewisse Nachhaltigkeit bestätigen, nur leider ist dies nicht der Fall.


Kann sein, kann nicht sein. Meines Wissens nach gibt es dazu keine belastbaren Daten. Ich kann nur wiederholen, CCP sicher eine bedeutend konkretere Daten- und Faktenlage besitzen und entsprechend sich um Controlling kümmnern.

Theron Khan wrote:

So wie es sich darstellt, sind es eben doch die "Alten", welche einen Großteil der Einnahmen generieren.


Auch hier, ich bitte um nachprüfbare Daten die diese Aussage bestätigen. Und ab wann ist man ein "Alter"?
Oder werden Einnahmen doch letztlich durch den Abschluß von Abos, Plexkäufe, AUR-Käufe etc generiert, unabhängig des Dauer wielange der Spieler bereits dabei ist?

[/quote]
Da könnt ihr mir alle MIMIMI bis zum Abwinken unterstellen, kein Unternehmer auf dieser Welt geht hin und vertreibt seine gut funktionierende Stammkundschaft, um damit eventuell, vielleicht, keiner weiß es genau, "aber vermutlich schon", neue Kunschaft zu motivieren doch überhaupt erstmal Kunde zu werden. Das ist fiktiv!
[/quote]

An was machst du denn "gut funktionierend" fest?

Und es ist in keinster Weise fiktiv zu investieren und Risiken einzugehen um ein größeres Ziel zu erreichen. Das ist Unternehmer- und Pioniergeist.
Und es ist auch in keinster Weise fiktiv das Unternehmen sich von an sich guten Mitarbeitern trennen wenn diese Mitarbeiter den Fortschritt nicht mittragen oder gar aktiv blockieren.
Und ja, es ist auch in keinster Weise fiktiv das sich Unternehmen sogar von langjährigen Kunden trennen wenn das Verhältnis mit den Kunden nicht mehr stimmt, selbst wenn kein neuer Kunde vor der Tür steht. Nennt sich auch Risikosteuerung.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#296 - 2015-11-24 14:50:23 UTC  |  Edited by: Samsara Toldya
Was ich generell schade finde:

Die Frage nach SP für ISK kommt regelmäßig im Rookie Chat, in den Hilfe Chats, im Rookie-Forum... immer wieder.
Es ist also keine neue Idee.
Neu ist allerdings, dass die Idee von CCP vorgetragen wird.

Was mich dabei am meisten stört: Der Charakterbazar wird als Grund vorgeschoben.
Argumente wie "dafür ist man ja auf externe Sachen angewiesen und kann das nicht aus dem Spiel heraus..."

Ah ja.

70 Charaktere werden täglich im Charakterbazar gehandelt - verglichen mit den Spielerzahlen ist das ein sehr sehr kleiner Bruchteil an Spielern, die sich dafür überhaupt zu interessieren scheinen.

Man kann ja gerne mal ohne externe Hilfsmittel versuchen ingame den Preis eines Items in der Nachbarregion herauszufinden - geht nicht.
Man kann ja gerne mal ohne externe HIlfsmittel versuchen ingame eine Produktion zu planen - geht nicht.
Man kann ja gerne mal ohne externe Hilfsmittel versuchen ingame sein Skilltraining und Attribute-Remap für das nächste Jahr zu planen - geht nicht.
Man kann ja gerne mal ohne externe Hilfsmittel versuchen ingame ein Schiffsfitting zu entwickeln - geht (momentan) nicht.
Man kann ja gerne mal ohne externe Hilfsmittel versuchen herauszufinden, wofür man seine LP am besten eintauscht - geht nicht.

Dinge, die wohl täglich 99% der Spieler tun, benötigen externe Tools, dennoch wird keine Entwicklerressource darauf verschwendet das ingame verfügbar zu machen.

Mir fällt auch spontan kein "Beschwerdethread" ein, wo der Charakterbazar als zu kompliziert o.ä. beschimpft wurde.

Dass der existierende Charakterbazar auch nur zu 0,00001% an dieser Idee beteiligt war, halte ich für eine glatte Lüge.
Ich vermute, dass ich mit dieser Einschätzung nicht allein da stehe.

Die Krönung ist dann, dass der "so komplizierte, mit barbarischen Nachteilen behaftete, unmenschlich grausame" Charakterbazar parallel weiter bestehen bleiben soll.

Während ich der Idee grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehe ist es allein die an den Haaren herbei gezogene fadenscheinige Begründung, der Versuch mich für dumm zu verkaufen, was derart negative Emotionen auslöst, dass ich das ganze Projekt negativ empfinde.

Ein
"der größte Teil der Spieler, die ihr Abo während der ersten 3 Monate kündigen, gibt als Grund an sich unterlegen zu fühlen, das Gefühl zu haben nicht aufholen zu können. Dem möchten wir gerne etwas entgegen wirken und auch diese Spieler langfristig halten"
oder
"bei den aktiven Accounts zeigt sich eine immer weiter auseinander driftende Lücke in den vorhandenen Skillpunkten. 65% der aktiven Accounts haben weniger als 20 Mio SP, 5% der aktiven Accounts liegen zwischen 20 und 50 Mio SP und 30% der aktiven Accounts über 50 Mio SP. Wir möchten gerne versuchen die aktiven Accounts schneller in den Bereich von 20-50 Mio SP zu bringen, so dass sich ein ausgewogeneres Verhältnis ergibt."
hätte vielleicht zu mehr konstruktiven Vorschlägen geführt. Wird vermutlich auch näher an der Wahrheit liegen als die Charakterbazar-Geschichte.

Konstruktives Feedback setzt voraus, das man als Feedbackgeber weiß, worum es geht.

Ihr wollt den Charakterbazar einfacher gestalten? Erlaubt Umbenennung und Löschung der Historie von gekauften Charakteren gegen 5 PLEX. Fertig. Kein Grund hier so ein kompliziertes System mit Extraktoren und Stuff zu entwickeln.
Problem gelöst, ihr könnt euch wieder um wichtige Bugfixes kümmern.
Falls es euch nicht um den Charakterbazar ging: Pech gehabt. Fragt richtig.
HandelsPharmi
Pharmi on CharBazaar
#297 - 2015-11-24 17:50:07 UTC  |  Edited by: HandelsPharmi
Ein Transfer kostet 2 PLEX.

Aktuell gibt es keine Angaben, wie teuer eine Extraktion und eine Neuverteilung von SPs kosten wird.

1 PLEX pro 18M SPs?
Alles wilde Spekulation, aber es wird Echtgeld kosten, irgendwie eben.
Jason Swordfish
Foyer des Arts
#298 - 2015-11-25 14:47:36 UTC
HandelsPharmi wrote:
Ein Transfer kostet 5 PLEX.

Aktuell gibt es keine Angaben, wie teuer eine Extraktion und eine Neuverteilung von SPs kosten wird.

1 PLEX pro 18M SPs?
Alles wilde Spekulation, aber es wird Echtgeld kosten, irgendwie eben.


Alter, dat is n Vorschlag als Alternative zur von CCP vorgeschlagenen Noob-Abzocke. Nix Spekulation.

@Samsara:
Mein erster Gedanke, nach dem ich fertiggelesen hatte: Haa, nimm das, CCP. Voll in die Zwölf!
Einer der besten Beiträge in diesem Thread!
Paedle
State Protectorate
Caldari State
#299 - 2015-11-30 21:24:47 UTC
Ich finde wenn es CCP wirklich darum geht uns nubs schneller auf gute schiffe zu bringen , dann sollte man einen bonus auf das skilltraining von T2 schiffen bekommen

Ich will einen Bomber fliegen zb. Manticor. Dann krieg ich diesen speziellen booster , oder ähnliches ( kann von mir aus auch im shop angeboten werden ). Dieser Booster kann nur wirken wenn ich keinen t2 in der kategorie Frig fliegen kann. alle voraussetzungen lassen sich mithilfe dieses boosters um 50 % schneller erlernen und endet nach 24 std/ bis man alles erlernt hat / bis man ihn fliegen kann.Dieser Booster kann nicht angewendet werden wenn man in einer Kategorie bereits einen T2 fliegen kann! Das sollte auch mit der kreuzerklassen gehn. Da ich finde das genau diese schiffe essenziel sind. Dieser booster sollte es aber nicht in den darüberliegenden kategorien geben(titan capitals usw , es fördert den spielspaß sich auf sowas zu fokosieren). Er soll nicht überwältigend viel kosten, damit man nicht das gefühl von p2w hat aber auch nicht zuwenig, da man sonst einfach mehr Acc auflvln kann (begrenzungen auf accs für diesen booster einführen ? )
Max preiß des boosters = 3/4 Plex ?

Ich sehe immer diese Acc die einen haufen schotter kosten und ich bin bestimmt nicht bereit dafür soviel zu zahlen weil ich bereits ein P2game spiel spiele .. eve Big smile

Einen Indu/Mining Nub Booster einführen ?

Ich selbst mit so weningen Skillpoints finde es wahnsinig wie lang man dafür braucht , sachen zu skillen. Ich frage mich halt , wann kann ich mit nem T2 mitfliegen ? in den meisten sachen ist man im T1 nicht gern gesehn... . Durch die einführung dieser (booster o.ä.) könnte man aber schneller zum spaß kommen und das auch als nub.. und viel schiffe verlieren .. und viel plex blechen um diese schiffe wieder zu kaufen .. ihr seht wohin das führt xD

Bin nicht der beste im artikulieren also bitte kein hate :/


Lex Webster
Doomheim
#300 - 2015-12-10 12:09:04 UTC
Wäre es nicht generell sinnvoller ein Remap der Skillpunkte für Echtgeld anzubieten statt den Handel mit SP zu ermöglichen? Anfänger verskillen sich gerne und sind dann auch gewillt mal eben ne PLEX springen zu lassen um die Skills neu zu ordnen. So kann auch der eingefleischte Miner auf PVP umskillen wenn er dazu Lust hat.

Das ganze noch verbunden mit einer Begrenzung (z.B. max. 4 Skillremaps pro Jahr oder eben maximal so und so vielen Millionen SP zum remappen) und das ganze wirkt SOFORT viel attraktiver und nützlicher....