These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#241 - 2015-10-23 09:13:21 UTC
Wie soll ein Anfänger sich denn darüber informieren, was er in einem Jahr tun wird? Klar, er kann die Core Skills auf 5 ziehen. Kann zwar keine Schiffe fliegen, aber die dafür gut, hat keinen Spaß und startet EVE nie wieder. Und kein Guide und kein HowTo kann dir verraten, was du tun wirst - ob du in einem Jahr Blobwarfare, solo PvP, Missionen oder minerst: So etwas kann ein Anfänger schlicht nicht absehen.
Als du angefangen hast, hatten neue Charaktere noch weit mehr SP als heute - und das war gut so.

Learning Imps sind bescheuert, weil sie Risk-Averses Verhalten fördern. "Ich hab jetzt 5er Implantate drin, und ich hab keine Lust, andauernd zu clonejumpen, also geh ich nicht ausm Highsec raus" - das habe ich schon viel zu häufig gesehen. Man sollte nicht für so ein Verhalten belohnt werden. Die Skillgeschwindigkeit sollte für alle gleich sein, unabhängig davon, was man tut. Das ist nur ein weiterer Faktor der nichts an Gameplay fördert, sondern eher nur verhindert.
Baracuda
Caldari Provisions
Caldari State
#242 - 2015-10-23 09:27:05 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Alexandra Berg wrote:
Weis jemand wie die Machtblöcke in Eve zu dem Thema stehen?


Mittani ist dafür. Genauso spricht er sich schon lange gegen eine Abschaffung der Attribute/Learning Imps aus.

Und ich finde, da hat er verdammt Recht.
Die meisten, die sich über das SP Trading aufregen, faseln etwas von "Pay2Win" oder "mimimi, ich will nicht meine Sonderstellung mit meinen dröflzig SP verlieren". Besonders letzteres wird sehr oft genannt.
Da sieht man meines Erachtens sehr genau, worum es wirklich geht: Die Veteranen wollen zwar neue Spieler dabei haben, aber die sollen auf ewig und immer weit weniger SP haben als der Veteran und vor Erstaunen erblassen, wenn die Vets ihr Portfolio ausbreiten. "Ich hab 2 Titanen und 5 Supers und durchschnittlich 160 Mio SP, ich will nicht, dass irgendein Noob das gleiche schafft wie ich!" - habe ich erst diese Woche gehört. Lächerlich.
Und wenn ich hier sehe, dass überall gemutmaßt wird, dass auch der Char Bazaar eBay nur als Vorwand genutzt hat, um CCP Geld in die Tasche zu scheffeln, krieg ich das kotzen.

Ja, CCP möchte mit ihrem Produkt Geld verdienen. Oh welch Wunder. Man regt sich doch tatsächlich (und das ist nicht auf EVE beschränkt) darüber auf, dass jemand sich mit seinen Produkten auch Brötchen verdienen möchte. Und da die Spielerschaft erfolgreich gegen alles revoltiert hat, was CCP sonst noch hätte Geld einbringen können, kommen jetzt eben Microtransactions und mehr Newbie Orientierung, denn mit Veteranen macht man kein Geld, wenn die bei jeder Änderung erst einmal aus Prinzip alle Accounts einstellen.


Hab bei "Shittani" aufgehört zu lesen. Kommt ja eh nur Schwachsinn bei raus. Aber immer schön alles nachplappern was dir der große Erleuchter einbläut.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#243 - 2015-10-23 09:33:59 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Weißt wie ich angefangen habe, ich habe mich in ein Schiff gestürzt habe die 10 Missionen am Anfang geflogen und habe dann das Universum erforscht. Anfang war Ich Mission Runner und Miner ... PVP war ein disaster, ich hatte keinen Plan von Fittings und keinen Plan was ich lernen sollte. Ich habe von Battleclinic mir Fittings angeschaut, und mit freunden Versucht was abzuschießen bei Ossa und Dantumi.

Und ich habe den Markt versucht zu Manipulieren, war Auftrag Miner bis es mir zu fad wurde...
Dann habe ich ausflüge als Renter bei Rolliung Thunder und COW Farm gehabt.

Und habe versucht alle Aspekte des Spieles mir anzusehen und zu Lernen. Bin halt im WH hängen geblieben.
Und ich habe nicht gesagt, "Bitte Unterhaltet mich!!" Da hätte ich 2008 bei WoW bleiben können.

Und wer keine Risiken eingehen möchte, wird auch nicht aus dem HS gehen wenn man die Imps abschaft, oder wenn man beginnt ihm die Schiffe zu schenken.
Diese Spieler wollen das einfach nicht, weil sie von Haus aus keine Risiko eingehen möchten. Fertig.
Man kann Menschen nicht zu etwas zwingen, sie müssen selber entscheiden was sie möchten.

Und alles einfacher und gleicher zu machen ist der Flasche weg.
EVE bietet allen die Gleiche Grundlage, jeder kann seinen Weg selber wählen.

Und Ist dir EVE zu stark, bist du einfach zu Schwach.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#244 - 2015-10-23 09:59:06 UTC
Och Baracuda, bist du immernoch sauer auf mich?
Kira hat gefragt, wie die großen Blöcke dazu stehen. Zufälligerweise kenne ich Mittanis Meinung zu dem Thema. Dementsprechend habe ich geantwortet. Der Rest sind meine eigenständigen Gedanken, aber euch Veteranen scheint es ja sowieso vollkommen egal zu sein, was jemand sagt, viel wichtiger ist es, wer was sagt -> ich bin aus der Diskussion und dem Forum raus.
Udoline
Suicide GmbH
Synergy of Steel
#245 - 2015-10-23 21:12:35 UTC
Als Ahnungslosen mit nur einem Char und ohne Interesse an mehr kann ich die Argumente der Gegner dieses Vorschlages wesentlich besser nachvollziehen als die der Befürworter. Ich will nur eben auf Phantom eingehen.

CCP Phantom wrote:
Beispielsweise ist der Basar vom Spiel aus völlig unsichtbar
heißt es. Das kann man in der Tat als Verbesserungwürdig einstufen, hat aber nichts mit Transfer von Skillpunkten zu tun.

> wie man neuen Spielern bei deren Charakterentwicklung helfen kann

Muß man das? Warum? Mehr bringen, wie ein Neuling meinte, würde die Frage, "wie man neuen Spielern helfen kann". Nämlich mit einigen Inhalten für einen neuen Char, die haben mir damals auch ein wenig gefehlt.

> Dazu kommt noch, dass man auch auf jegliche Personalisierung des zu kaufenden Charakters verzichten muss

Warum ist das ein Problem? Ich sehe das als Vorteil, weil Skillpunkte == Alter bleibt.

> Statt den Verkauf von Charakteren als Gesamtheit vorauszusetzen, sollen sie aufgeteilt und in Teilstücken verkauft werden können.

Was dann passiert, kann man sich in Wirklichkeit und in Hollywood-Streifen ansehen, in denen Firmen auseinander gestückelt werden und am Ende zugrunde gehen. Mit Charakteren wird man es dann ebenso halten: Züchten, kaufen, SP verkaufen, Reste eindampfen oder anderen zum Fraß vorwerfen. Killbord, Anstellungsliste und anderes wird dann keine Aussagekraft mehr haben, und zwar bei allen Chars. Die vom Server gemeldeten Daten (API-Keys) werden stark an Glaubwürdigkeit einbüßen, oder im Gegenteil Plex-geskillte Charaktere aus Corps ausschließen und damit als Spielfigur wertlos machen.

> Das bedeutet, dass Käufer die Individualität ihres eigenen Charakters beibehalten können

Das Gegenteil wird der Fall sein. Durch gekaufte Perfektionierung geht jede Individualität verloren. Auch dafür hat das Leben ein Beispiel parat: Schönheitsoperationen.

> Profit aus ihren Skilltrainingfehlern

Fehler? Welche Fehler? Ich wußte gar nicht, das man da welche machen kann. Profit aus Fehlern? Das ist Neoliberales Gedankengut, das, wieder die Wirklichkeit als Vorbild, aus falschen Annahmen ins Verderben führt. Erworbenes (nicht gekauftes!) verkaufen zu können, dient immer nur den Reichen (wurde mehrfach angeführt) und zerstört die Grundlagen aller anderen.

> oder aus ihren ungenutzen Skills schlagen können

Übersetzung: "oder aus ihrer Meinungsänderung". Die "Fehler", die ich anfänglich beim Skillen machte, sind kaum der Rede wert, vielleicht einige Wochen Skillzeit. Bei den Veteranen macht das den Kohl nicht fett, und den Anfänger verschreckt das nicht, weil er damit doch was anfangen kann, nämlich ein wenig rumprobieren.

Das wars schon? Überzeugen können diese Argumente nicht so recht, die von Phantom genannten waren ja wohl der Ideengeber. Die Gegenargumente überwiegen so stark, das man unbedingt die Finger von solchen Änderungen lassen sollte.
Gerade die vielfach genannte Unverrückbarkeit der Skillpunkte unterscheidet EVE von anderen Spielen. Warum dieses Merkmal wegwerfen?

Zum vielfach vorgetragenen Vergraulen alter Spieler gibt es nur eines zu sagen: Jeder Kaufmann weiß, daß neue Kunden zu gewinnen ein vielfaches dessen kostet, was er zum halten von Alt-Kunden aufwenden muß. Schon alleine dieses Risiko macht die vorgeschlagene Änderung zu einer unkalkulierbaren Wette. Sollte Geld der Anlaß sein: Es gibt andere Möglichkeiten, ISK aus dem Spiel zu nehmen und/oder € zu erhöhen, viel besser dosierbar und damit ein kleineres Risiko darstellend.

"You can only quote 5 times in a single post."... ei jei jei
Neryman Tulocky
AREA 43
#246 - 2015-10-23 22:58:43 UTC
darkchild's corpse wrote:
Neryman Tulocky wrote:
Punkt 1. Ich habe keine 11 Seiten gelesen, die vermutlich zu 95% mit Gejammer voll sind, also sorry, falls sich was doppelt.

tl;dr: Verstehe das ganze Theater nicht, was hier bei jeder kleinen Änderung gemacht wird, die sich CCP für euch einfallen lässt.

Immer wird nur gemeckert. Das war schon mit WIS so (verdammt, ich hätte es echt gern gehabt!!!), und zieht sich seitdem durch jede Neueinführung. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich CCP an das ständige Gejammer gewöhnen könnte und irgendwann gar nicht mehr auf die Spieler hört? Die Eve-Playerbase wird in der Hinsicht nämlich ziemlich von den Entwicklern verwöhnt - Wer in den letzten Jahren mal andere große Titel ausprobiert hat, weiß das.



So, nun zum eigentlichen Thema:

Fakt ist, Eve braucht neue Spieler.

Fakt ist, nicht jeder Spielertyp, der Eve mal antesten möchte, ist bereit, 2 Monate zu skillen, bis er das Schiff, das ihn interessiert - ein BS vielleicht - halbwegs fliegen kann. (dass man zunächst klein anfangen soll, bringt man eh keinem bei, der es nicht selber ausprobiert hat, also lasst die Leute gefälligst ihre eigenen Fehler machen)

Fakt ist auch, es gibt hier steinalte Chars, die schlicht nicht mehr wissen, welchen Skill sie überhaupt noch einwerfen sollen und vielleicht gern etwas abgeben würden.

Fakt ist weiterhin, dass ein "künstlich" hochgeskillter Char mit ALL V vielleicht jedes Schiff prima bedienen kann, aber der Typ vor'm Computer kann es deshalb noch laaange nicht => ergo, kein pay-to-win. Nicht mal ansatzweise! Jeder, der Eve kennt, weiß, dass eine gute Frig. problemlos ein BS vom Himmel holen kann, wenn der Pilot weiß, was er tut.

Bei der sinkenden Effizienz der Skill-Päckchen in Abhängigkeit von den SP des Empfänger-Chars ist auf so elegante Weise sichergestellt, dass die ganz alten und erfahrenen Spieler trotzdem nicht eingeholt werden können. Für die Kleinen Spieler macht das alles noch Sinn. Für die Mittleren ist es schon nur noch eine Notlösung. Aber allein um von 80 auf 100 Mio. SP zu kommen, braucht man beim aktuellen Vorschlag noch 400 (!) Pakete. Ich weiß nicht, wie der Preis letztendlich aussehen wird, aber dass die nicht billig im engeren Sinn sein werden, dürfte jedem klar sein. Wenn ich frei raten müsste, würde ich pi mal Daumen auf um die 250 Mio. tippen. (Hauptanwender 0-50 Mio. SP, also durchschn. Effizienz 450k SP - das sind etwas weniger als ein Drittel dessen, was man in einem Monat normal erskillen kann - also knapp ein Drittel Plex wert - k.a. vielleicht aufgerundet wegen der Zeitersparnis). Mal angenommen, ich bin da nicht total auf dem Holzweg, dann würde ich sagen, wer 400 mal 250 Mio. investieren kann, der soll die blöden 20 Mio. SP ruhig haben.

Ach ja: Ich kenne KEINEN, der nicht mindestens einen kreuz-und quer geskillten Erst-char hat, den er auf diese Weise recht bequem gerade ziehen würde/könnte.

Es gibt so viel, was dafür spricht! Seht doch nicht immer nur schwarz.


sorry aber du machst dir nicht die mühe zu lesen, was an argumenten dagegen gebracht wird. stattdessen unterstellst du allen einfach mal konsequent bei jeder änderung des spiels einfach ohne grund rumzujammern. ich danke dir für dein urteil.

es wurde festgestellt was CCP zu dieser änderung bewegt und es wurden hier und im englischen faden haufenweise bessere (das ist meine meinung) vorschläge gemacht. natürlich mag es den ein oder anderen geben, der erstmal ohne zu überlegen rumgejammert hat... das was du hier aber unterstellst ist auf deutsch gesagt lächerlich.

übrigens fühle ich mich nicht von CCP verwöhnt, nur weil sie (zumindest meistens) auf ihre community hören. das sollte imo jeder entwickler tun. und gerade weil eve ein sehr spezielles spiel ist, sollte es daher für CCP um so wichtiger sein, das zu tun.


Sooo, nun habe ich mir die Mühe extra für dich gemacht und es doch noch gelesen. Jetzt will ich meine Lebenszeit wieder! ... es steht genau das drin, was ich vermutet habe. Na ja, nicht ganz. Es sind ein paar mehr Leute DAFÜR, als ich gedacht hätte. :-)

Dass es noch Feinanpassungen und Modifikationen geben kann/muss/wird, ist doch völlig klar. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Über die Stufengrenzen kann man reden, vielleicht sogar über einen (moderaten) cooldown ein paar andere Feinheiten.

Die vorgetragenen Gegenargumente sind aber m.E. größtenteils Quatsch, weil die betreffenden Poster (oder ich ?) das geplante System nicht verstanden haben.

Wozu sollten beispielsweise Farm-Chars gut sein, wenn die Spielzeit, die man aufwenden (und irgendwie bezahlen) muss, teurer ist, wie der netto-Verkaufspreis der Skills? Vergiss nicht, dass man die Skills nicht kostenlos extrahieren kann, sondern dafür den Extraktor kaufen muss. Das treibt die eigenen Kosten, wenn es gut austariert ist, über den "Herstellungspreis" und erhöht damit auch den Verkaufspreis.

Und wie sollen Leute, die einen Char mit diesen Paketen (hoch) ziehen wollen, das in erwähnenswertem Umfang finanzieren? Ich glaube, der Char-Basar wird da weiterhin die billigere (wenn auch weniger bequeme und elegante) Lösung bleiben.

Dass Char-Alter= Skillpunkte sein müssen, ist ebenfalls Unfug. Das ist doch bereits jetzt nicht so. Wenn ich auf einem 3 Jahre alten Account 3 Chars habe, und 2 davon nur in Frigs oder für PI trainiert habe, stimmt die Rechnung auch nur nicht. Abgesehen davon sagt auch ein neuer 2 Mio SP-Char überhaupt nichts darüber aus, wer ihn steuert und was derjenige damit macht. Dieses Herrschaftsdenken ist persönliche Befindlichkeit und kein konkretes Gegenargument.

Ja, man kann beim skillen Fehler machen, und die bezahlt man mit Spielzeit (zur Erinnerung: Eve ist kostenpflichtig). Wo ist das Problem, wenn man das wieder liquidieren kann? Man würde doch auch niemandem verbieten, ein fehlgekauftes Modul wieder in den Markt zu stellen.
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#247 - 2015-10-24 01:41:43 UTC  |  Edited by: darkchild's corpse
Neryman Tulocky wrote:


Sooo, nun habe ich mir die Mühe extra für dich gemacht und es doch noch gelesen. Jetzt will ich meine Lebenszeit wieder! ... es steht genau das drin, was ich vermutet habe. Na ja, nicht ganz. Es sind ein paar mehr Leute DAFÜR, als ich gedacht hätte. :-)

Dass es noch Feinanpassungen und Modifikationen geben kann/muss/wird, ist doch völlig klar. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Über die Stufengrenzen kann man reden, vielleicht sogar über einen (moderaten) cooldown ein paar andere Feinheiten.

Die vorgetragenen Gegenargumente sind aber m.E. größtenteils Quatsch, weil die betreffenden Poster (oder ich ?) das geplante System nicht verstanden haben.

Wozu sollten beispielsweise Farm-Chars gut sein, wenn die Spielzeit, die man aufwenden (und irgendwie bezahlen) muss, teurer ist, wie der netto-Verkaufspreis der Skills? Vergiss nicht, dass man die Skills nicht kostenlos extrahieren kann, sondern dafür den Extraktor kaufen muss. Das treibt die eigenen Kosten, wenn es gut austariert ist, über den "Herstellungspreis" und erhöht damit auch den Verkaufspreis.

Und wie sollen Leute, die einen Char mit diesen Paketen (hoch) ziehen wollen, das in erwähnenswertem Umfang finanzieren? Ich glaube, der Char-Basar wird da weiterhin die billigere (wenn auch weniger bequeme und elegante) Lösung bleiben.

Dass Char-Alter= Skillpunkte sein müssen, ist ebenfalls Unfug. Das ist doch bereits jetzt nicht so. Wenn ich auf einem 3 Jahre alten Account 3 Chars habe, und 2 davon nur in Frigs oder für PI trainiert habe, stimmt die Rechnung auch nur nicht. Abgesehen davon sagt auch ein neuer 2 Mio SP-Char überhaupt nichts darüber aus, wer ihn steuert und was derjenige damit macht. Dieses Herrschaftsdenken ist persönliche Befindlichkeit und kein konkretes Gegenargument.

Ja, man kann beim skillen Fehler machen, und die bezahlt man mit Spielzeit (zur Erinnerung: Eve ist kostenpflichtig). Wo ist das Problem, wenn man das wieder liquidieren kann? Man würde doch auch niemandem verbieten, ein fehlgekauftes Modul wieder in den Markt zu stellen.


erstmal schönen dank, dass du dir doch noch die mühe gemacht hast. damit hab ich ehrlicherweise nicht mehr gerechnet. lebenszeit bekommst du aber nicht wieder... die ist nicht handelbar, womit wir auch schon beim thema sind.

ja, der char bazaar wird weiterhin die billigere methode bleiben. du unterschätzt aber glaube ich bei weitem die finanziellen möglichkeiten einiger spieler... sowohl mit ingame, als auch mit echter währung. grundsätzlich macht es das feature aber auch nicht besser, nur weil es am ende (in bestimmten situationen) sehr teuer sein wird (ccp dachte auch mal niemand würde jemals einen titan in eine schlacht führen, weil er teuer geld kostet). der bazaar ist nunmal mit einigen dingen verbunden, die im devblog als "probleme" bezeichnet werden. wie ich schon schrieb sind das aber eben die dinge, die den character bazaar akzeptabel machen (da muss man sich ja auch vor augen führen warum ccp den überhaupt betreibt). diese dinge fallen alle mit dem neuen system weg.

mir persönlich (wie vermutlich unschwer zu erkennen) wäre es am liebsten, wenn diese ganze sache garnicht implementiert werden würde. wie gesagt, es gibt andere möglichkeiten für ccp an geld zu kommen. wenn es denn aber unbedingt sein muss, dann sollten nicht nur ein paar feinheiten ausgebügelt werden. ich habe z.b. kein problem damit, wenn ein character seine "skillfehler" ausbügeln kann. aber auch das kann man umsetzen, ohne skillpunkte handelbar zu machen. denn auch wenn man items mal eben wieder auf den markt werfen kann, sind skillpunkte nunmal immer das gewesen, was eben NICHT handelbar war.

du sagst du hast alles gelesen, daher werde ich die gründe für meine negative haltung zu diesem feature nicht nochmal wiederholen... die für mich wichtigsten punkte hattest du allerdings garnicht angesprochen.
was genau du mit herrschaftsdenken meinst, kann ich nicht nachvollziehen. grundsätzlich ist aber jedes feedback eine persönliche meinung... das ist, wie feedback funktioniert. ob derjenige sie am ende begründen kann oder nicht sei mal dahingestellt.

das einzige was ich aus deinem beitrag da jetzt herauslesen kann, was tatsächlich dafür sprechen würde, ist das ausbügeln von skillfehlern. was würdest du davon halten, wenn man das feature jetzt mit zwei kleinen änderungen (ansonsten wie im devblog vorgestellt) implementieren würde. zum einen nimmt man die abstufung der effektivität der skillpakete komplett raus (immer 500K SP, egal wieviel man schon hat) und zum anderen darf ein skillpaket nur von dem character genutzt werden, der es erstellt hat. damit wäre vermutlich ein großteil der spieler zufrieden und trozdem gäbe es die möglichkeit zu bügeln... und ccp würde vermutlich auch ein paar groschen mehr verdienen.
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#248 - 2015-10-24 01:45:01 UTC
achso... @ccp: ab wann kann man denn mal mit nachrichten zu dem thema von eurer seite aus rechnen?
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#249 - 2015-10-24 08:41:03 UTC
Baracuda wrote:

Hab bei "Shittani" aufgehört zu lesen. Kommt ja eh nur Schwachsinn bei raus. Aber immer schön alles nachplappern was dir der große Erleuchter einbläut.


Ich empfehle an dieser Stelle mal die Aussagen von einigen CSM-Mitgliedern, IX und X, bezüglich Attributen zu lesen. Die sehen das bezüglich Attributen und den Imps dazu ähnlich wie Mittani.
Das intern die Überlegung da ist die Attribute sogar ganz zu entfernen hat Anfang des Jahres CCP Darwin bereits im Forum erläutert bzw. war auch in den Winter Summits CSM9.

Der Schwachsinn ist wenn es solcher bereits durch CSM und CCP durchgekaut worden. Nichts neues mehr.
Tau Sphinx
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#250 - 2015-10-24 11:53:25 UTC  |  Edited by: Tau Sphinx
Folgender Gegenvorschlag:

Erhöht die Anfangsskillpunkte neuer Chars auf z.B. 1 Million ("Jipppiiiiii, ich hab schon 1 Million Skillpunkte Shocked").

Der Skillextraktor erzeugt einen Skillbooster für 500.000 Skillpunkte.

Diesen Skillbooster kann jeder Char einwerfen und zwar für genau 500.000 Skillpunkte Boost. Der Booster läuft so lange, bis diese Skillpunkte verbraucht sind. Es kann natürlich nur ein einzelner Booster pro Char zur gleichen Zeit genutzt werden.

Die Stärke des Boosts hängt von der Anzahl der Skillpunkte des Chars ab, der den Booster benutzt.

Z.B.:

Bis 10 Millionen Skillpunkte -> 300% Boost (also insg. 4x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 20 Millionen Skillpunkte -> 250% Boost

Bis 30 Millionen Skillpunkte -> 200% Boost

Bis 40 Millionen Skillpunkte -> 100% Boost (also insg. 2x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 50 Millionen Skillpunkte -> 50% Boost

Bis 100 Million Skillpunkte -> 25% Boost

Ab 100 Million Skillpunkten -> 10% Boost


Vorteile:

Es ist kein spontanes Hochskillen von 0 auf 100 möglich.

Das System ist einfach zu verstehen und zu handhaben.

Es gehen keine Skillpunkte verloren. Die Bilanz im Spiel bleibt erhalten.

Jeder profitiert angemessen davon. Junge Chars kommen schnell ins Game, ältere Chars können die höchsten Skills etwas schneller erreichen.

Vor allem: Weil keine Skillpunkte aus dem Game verschwinden, sondern jeder die volle Menge (500.000) bekommt, wird das System eher angenommen.

Cool Je öfter ich mir das durchlese, desto cooler finde ich das Pirate
Sumeragy
Nemesis Logistics
Goonswarm Federation
#251 - 2015-10-24 16:52:04 UTC
Tau Sphinx wrote:
Folgender Gegenvorschlag:

Erhöht die Anfangsskillpunkte neuer Chars auf z.B. 1 Million ("Jipppiiiiii, ich hab schon 1 Million Skillpunkte Shocked").

Der Skillextraktor erzeugt einen Skillbooster für 500.000 Skillpunkte.

Diesen Skillbooster kann jeder Char einwerfen und zwar für genau 500.000 Skillpunkte Boost. Der Booster läuft so lange, bis diese Skillpunkte verbraucht sind. Es kann natürlich nur ein einzelner Booster pro Char zur gleichen Zeit genutzt werden.

Die Stärke des Boosts hängt von der Anzahl der Skillpunkte des Chars ab, der den Booster benutzt.

Z.B.:

Bis 10 Millionen Skillpunkte -> 300% Boost (also insg. 4x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 20 Millionen Skillpunkte -> 250% Boost

Bis 30 Millionen Skillpunkte -> 200% Boost

Bis 40 Millionen Skillpunkte -> 100% Boost (also insg. 2x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 50 Millionen Skillpunkte -> 50% Boost

Bis 100 Million Skillpunkte -> 25% Boost

Ab 100 Million Skillpunkten -> 10% Boost


Vorteile:

Es ist kein spontanes Hochskillen von 0 auf 100 möglich.

Das System ist einfach zu verstehen und zu handhaben.

Es gehen keine Skillpunkte verloren. Die Bilanz im Spiel bleibt erhalten.

Jeder profitiert angemessen davon. Junge Chars kommen schnell ins Game, ältere Chars können die höchsten Skills etwas schneller erreichen.

Vor allem: Weil keine Skillpunkte aus dem Game verschwinden, sondern jeder die volle Menge (500.000) bekommt, wird das System eher angenommen.

Cool Je öfter ich mir das durchlese, desto cooler finde ich das Pirate


Solch ein System wurde von mir am Anfang von mir auch vorgeschlagen aber so macht doch CCP weniger geld also vergiss es.
Colt Blackhawk
Doomheim
#252 - 2015-10-26 09:41:49 UTC  |  Edited by: Colt Blackhawk
Razefummel wrote:
Colt Blackhawk wrote:
Warum nicht.
Im Endeffekt nichts weiter als der bereits bestehende Character Basar nur komfortabler.

An die E-Sparleuchten die sofort "DAGEGEN!!!" schreien:
Eve ist bereits pay2win.

Zeigt mir mal den Unterschied zwischen:
a) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann Character auf dem Basar kaufen
b) Plex kaufen mit €, verkaufen für isk und dann LP von anderem Char für isk kaufen.

Yep es gibt keinen außer, dass es viel komfortabler ist.
Aber hauptsache die Bittervets schreien gleich alle rum.

Die einzige richtig schöne Sache ist die, dass neue Spieler eine neue Motivation haben isk zu machen um dann damit SP zu kaufen. Für ältere Toons lohnt sich das Ganze ja kaum.
Aber die eve hardcore Playerbase mag ja eh keine neuen Spieler, heult aber die ganze Zeit rum dass es immer weniger Spieler werden.

Ach ja: An das "es wird chars geben die nur lp farmen" Argument. Gibt es auch schon. Ist nichts Neues niemals abdockende Chars zu erstellen um möglichst viele sp zu machen um sie dann auf dem Charbasar zu verkaufen.


Der Unterschied ist eklatant und wird scheinbar völlig ignoriert:

SP sind bisher zu 100% an einen Character gebunden, sind somit genau wie der Name des Chars Teil seiner Historie und können ausschliesslich dadurch "generiert" werden indem man ZEIT in den Charakter investiert, in welcher Form auch immer.

SP sind somit NICHT käuflich, nicht übertragbar und unterliegen auch keinem Verlust.

Mit dem hier gemachten Vorschlag fällt all das komplett weg.

Auf Toons, übrigens auch auf ältere, hätte das durchaus Auswirkungen, indem Punkt das man SP-Farm-Toons erstellt diese mit +5er Imps versieht, dann kleine billige Skills lernt mit perfekten Atributen, dann diese Toons nach ner Zeit wieder leer lutscht und dann diese SP entweder verkauft oder z.B. in einen 2. Toon stopft der nebenbei mit skillt oder bei dem die Atribute gerad nicht passen bzw. der kein Remap übrig hat...

Mining-, Exploration-, Gank- oder PvE-Toons verbrauchen übrigens erstaunlich wenig SP... Science-&Indu-Toons würden auch profitieren, wenn auch dabei dann SP verloren gehen würden...

Der Umstand das man Plex & Aurum braucht um die SP-generatoren zu betreiben und dann noch die SP zu extrahieren sorgt dafür das die wohl so teuer würden das kein Noob sich den Blödsinn wird sinnvoll erfarmen können. Was bedeutet das Noobies halt die SP doppelt und dreifach bezahlen müssten... einmal die Plex die zum Farmen der SP draufgehen würde, die Plex fürs extrahieren und dann halt noch ne Plex um nen paar ISkies zu haben um was damit anstellen zu können...

So nen SP-Päckchen müsste aus Sicht eines Anbieters nach diesem Model irgendwo zwischen 2 und 3 Milliarden kosten bei den derzeitigen Plexpreisen, damit es sich überhaupt lohnt den MIst anzubieten.

*EDIT*
Übrigens ISK gegen Spielzeit tauschen ist kein Pay2Win, allein weil dir der größere Betrag auf dem Wallet nicht ermöglicht innerhalb eines Tages z.B. in einen Dread zu kettern und diesen perfekt zu bedienen.

Nun hab ich dir den genauen Unterschied "gezeigt" und du merkst dir einfach mal ein Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."


In dem Sinne...

Gruß

Raze


Das Dieter Nuhr Zitat in dem Zusammenhang plus scheinheilige Argumente lassen Rückschlüsse auf das Alter des Autors zu :)))

Jeden Tag werden zig speziell herangezüchtete toons auf dem char basar verkauft. Ohne corp histoty etc.
Alles was ich bisher gelesen habe ist das Übliche: "Ich habe jetzt zig Jahre eve gespielt und ich will nicht dass Neulinge es einfacher haben, weil.... reasons."

Ach ja und noch mal bezüglich der "ich mach mir alts mit +5 implamts" Theorie:
Ab 80 mil sp macht das absolut keinen Sinn mehr. Selbst ab 50mil sp ist der ich nenn es mal Entropieanteil an den Skill Points zu hoch.

Edit: CCP hat Übrigens gerade einen Test durchgeführt mit den "Blood raider skill attribute enhancers" um zu schauen was eve Spieler so bereit sind zu zahlen.

[09:04:53] Ashira Twilight > Plant the f****** amarr flag and s*** on their smoking wrecks.

Razefummel
Unknown Dimension
#253 - 2015-10-26 16:05:28 UTC
Colt Blackhawk wrote:
...

Das Dieter Nuhr Zitat in dem Zusammenhang plus scheinheilige Argumente lassen Rückschlüsse auf das Alter des Autors zu :)))


Einen Post auf persönlicher Ebene zu beginnen zeugt allerdings auch von absoluter Reife, und es ändert an dem geschriebenen garnichts.

Colt Blackhawk wrote:
...
Jeden Tag werden zig speziell herangezüchtete toons auf dem char basar verkauft. Ohne corp histoty etc.


Richtig, hat aber mit dem Thema nichts zutun.

Colt Blackhawk wrote:
...
Alles was ich bisher gelesen habe ist das Übliche: "Ich habe jetzt zig Jahre eve gespielt und ich will nicht dass Neulinge es einfacher haben, weil.... reasons."


Dann solltest du vieleicht genauer hinsehen, die "Reasons" wurden genannt, das Hauptargument gegen eine solche Mechanik ist nicht "aber dann haben es Newbies ja leichter", denn um es Newbies leichter zu machen wurden hier im Topic bereits verschiedenste Modelle angesprochen wie man das bewerkstelligen kann OHNE einen SP-Marketplace zu eröffnen, sondern EIN Argument hier lautet "Alles in Eve hat Konsequenzen, die Wahl des Charnamen, welche Skills lerne ich wann und wie weit, mach ich lieber PvE oder PvP, wie verteile ich meine Atribute?, etc. etc. etc." .

Die eigendliche Frage hinter all dem lautet nach wie vor "Was genau macht es denn nötig SP zu extrahierenund zu verkaufen?" und die Frage wiegt ja um so mehr wenn es ja keinen Einfluss auf Toons oder Alts hat wie hier ja immer behauptet wird. Denn welchen SINN hat es schon ein Feature ein zu führen das am Ende für kaum jemanden Sinnvoll ist?
Könnte es sein das das dann erst der Anfang ist? Wäre es denkbar das danach der SP-Markt weiter ausgebaut und umfangreicher wird wenn er ersteinmal da ist? Könnte es tatsächlich am Ende sein das die meisten hier rummeckern weil das Ganze ein massiver Schitt zu nem Pay2Win-Model ist?

Colt Blackhawk wrote:
...
Ach ja und noch mal bezüglich der "ich mach mir alts mit +5 implamts" Theorie:
Ab 80 mil sp macht das absolut keinen Sinn mehr. Selbst ab 50mil sp ist der ich nenn es mal Entropieanteil an den Skill Points zu hoch.

Edit: CCP hat Übrigens gerade einen Test durchgeführt mit den "Blood raider skill attribute enhancers" um zu schauen was eve Spieler so bereit sind zu zahlen.


Zum einen muss man nicht für ältere Chars züchten, das Züchten kann auch für noch freie Charslots geschehen... es soll ja Menschen geben die mehr als einen Account besitzen, ich gehöre durchaus dazu, und es ist halt schon nen Vorteil wenn du nen Char mal über nacht mit 2-3 Mio SP füttern kannst weil du z.B. den Triage-Skill auf dem Main nicht mehr brauchst...
Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der das so sieht.

Zum *EDIT*:

YOU DON´T SAY !!!!

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tau Sphinx
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#254 - 2015-10-26 18:47:32 UTC
Sumeragy wrote:
Tau Sphinx wrote:
Folgender Gegenvorschlag:

Erhöht die Anfangsskillpunkte neuer Chars auf z.B. 1 Million ("Jipppiiiiii, ich hab schon 1 Million Skillpunkte Shocked").

Der Skillextraktor erzeugt einen Skillbooster für 500.000 Skillpunkte.

Diesen Skillbooster kann jeder Char einwerfen und zwar für genau 500.000 Skillpunkte Boost. Der Booster läuft so lange, bis diese Skillpunkte verbraucht sind. Es kann natürlich nur ein einzelner Booster pro Char zur gleichen Zeit genutzt werden.

Die Stärke des Boosts hängt von der Anzahl der Skillpunkte des Chars ab, der den Booster benutzt.

Z.B.:

Bis 10 Millionen Skillpunkte -> 300% Boost (also insg. 4x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 20 Millionen Skillpunkte -> 250% Boost

Bis 30 Millionen Skillpunkte -> 200% Boost

Bis 40 Millionen Skillpunkte -> 100% Boost (also insg. 2x so schnell skillen, wie ohne Booster)

Bis 50 Millionen Skillpunkte -> 50% Boost

Bis 100 Million Skillpunkte -> 25% Boost

Ab 100 Million Skillpunkten -> 10% Boost


Vorteile:

Es ist kein spontanes Hochskillen von 0 auf 100 möglich.

Das System ist einfach zu verstehen und zu handhaben.

Es gehen keine Skillpunkte verloren. Die Bilanz im Spiel bleibt erhalten.

Jeder profitiert angemessen davon. Junge Chars kommen schnell ins Game, ältere Chars können die höchsten Skills etwas schneller erreichen.

Vor allem: Weil keine Skillpunkte aus dem Game verschwinden, sondern jeder die volle Menge (500.000) bekommt, wird das System eher angenommen.

Cool Je öfter ich mir das durchlese, desto cooler finde ich das Pirate


Solch ein System wurde von mir am Anfang von mir auch vorgeschlagen aber so macht doch CCP weniger geld also vergiss es.


Ich glaube, dass dadurch sogar mehr Umsatz generiert wird, weil tatsächlich mehr höher-geskillte Chars die Booster kaufen würden. Die CCP-Idee ist für diese Chars komplett uninteressant.
Jason Swordfish
Foyer des Arts
#255 - 2015-10-26 18:52:06 UTC  |  Edited by: Jason Swordfish
Colt Blackhawk wrote:

...
Alles was ich bisher gelesen habe ist das Übliche: "Ich habe jetzt zig Jahre eve gespielt und ich will nicht dass Neulinge es einfacher haben, weil.... reasons."
...

Du solltest dir wirklich mal all die vorhergehenden Posts durchlesen. Es hat durchaus Bildungswert.

Colt Blackhawk wrote:

...
Edit: CCP hat Übrigens gerade einen Test durchgeführt mit den "Blood raider skill attribute enhancers" um zu schauen was eve Spieler so bereit sind zu zahlen.
...

Was'n das? Insiderwissen??? Könnte doch sein, dass dies ein normales Event für uns Spieler ist und die Einsicht in die Zahlungsbereitschaft nur ein positiver Nebeneffekt für CCP?

Aber diese Art "Insiderwissen" kann ich dir auch geben:
Das sinkende Schiff und seine Ratten.
Zuerst werden diese Extraktoren ins Spiel eingefügt. Danach steigt der Umsatz der Plex (Echtgeld) einerseits durch Kauf der Extraktoren, andererseits durch das Muss der Beschaffung von Skillbüchern, Schiffen, Modulen und natürlich cooler Kleidung. Denn ISK wird sich der Neuling definitiv beschaffen müssen auf diese Art, so schnell wie sein "Können" steigt, kann er ingame kaum ISK verdienen.
Danach wird man schicke Zertifikate einführen wie zB. eine "Marauder-Agilitäts-Boost" - "Damit Sie noch schneller ans Ziel kommen."
"Ihre Machariel benötigt einen Feuerratenboost? - Hier, bitte sehr - Ihr neues Zertifikat zur Erhöhung der Feuerrate Ihrer Machariel. Nur gültig für einen Monat. Zu erhalten im NES für nur 750AUR." usw usw usw.

Ganz nebenbei wird eine komplett neue Servermaschinerie in Arbeit gestellt. Für einige Millionen Euro/Dollar. Edit: soll 2016 in Betrieb gehen.

Was haben diese beiden Dinge, Erhöhung des Umsatzes und modernste Hardware, nun gemeinsam?
Beide erhöhen nur den Wert einer Firma!
Und wen sollen die CEOs schon mal besucht haben? (steht in einem der früheren Posts)

Den Rest kann man sich ja denken, gelle?
/ Ende der Spekulation (!) und meines "Insiderwissens"

hmmmm ....
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#256 - 2015-10-26 22:48:49 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Mal eine Überlegung bei dem ganzen ...

CCP = Firma = Gewinnorientiert = Arbeitgeber etc...

Also wird CCP versuchen Geld zu machen.
Ohne Euro / Dollars kann man die Entwickler nicht bezahlen.

So da mal zu nachdenken. keiner der Entwickler wird wegen einem Brot und einem Ei Arbeiten.
Startgehälter von 32.000 Euro. Ohne die Lohn Nebenkosten in den diversen Ländern. In Österreich würden ca 50% sein. Die dazu kommen dann wären wir auf knapp 48.000 Euro.
Wie viele Mitarbieter wird CCP haben und wieviele werden mehr als das start Einkommen haben.

Da kommen weiter Steuern, Abgaben, Mieten, Verbauchs Aktikel, Hardware, Server Kosten, Kosten für den Traffic, Ja Firmen blechen für jedes GB an Daten. Strom, Heizung.

Umsatz =/= gewinn.

Also damit CCP weiter an EVE entwickeln kann und andere Projekte weiterverfolgt muß man Geld einnehmen.
Und das geht Heutzutage bei Spielern die leider keine Geduld im Leben haben und eher auch Kausale Spieler sind eben auch über die PLEX Schiene.

CCP ist keine Caritas oder Hilfswerk oder sonst eine Gemeinnützige Institution sondern wie schon gesagt ein Aktien Unternehmen. Wer das nicht einsehen will oder kann, sollte sich mal über seinen Weltbild mal Gedanken machen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Razefummel
Unknown Dimension
#257 - 2015-10-26 23:16:31 UTC  |  Edited by: Razefummel
Kira Hhallas wrote:
Mal eine Überlegung bei dem ganzen ...

Also damit CCP weiter an EVE entwickeln kann und andere Projekte weiterverfolgt muß man Geld einnehmen.
Und das geht Heutzutage bei Spielern die leider keine Geduld im Leben haben und eher auch Kausale Spieler sind eben auch über die PLEX Schiene.

CCP ist keine Caritas oder Hilfswerk oder sonst eine Gemeinnützige Institution sondern wie schon gesagt ein Aktien Unternehmen. Wer das nicht einsehen will oder kann, sollte sich mal über seinen Weltbild mal Gedanken machen.


Schön das du uns hier einen Wirtschaftslehre-Grundkurs anbietest, nur übersiehst du folgendes:

Was ist besser? :

Spekulativ zu erwartender Gewinn durch neueinsteigende "Casuals".

oder doch:

Konstante Einnahmen durch eine etwa gleichbleibende Spielerbasis die bereits seit mehreren Jahren existiert?


Welches Schweinderl hättens denn gern?


Vergiss auch bitte nicht das die Werbung neuer Spieler derzeit eher ne Sache ist die über Mundpropaganda zu laufen scheint, was bedeutet das ein positives Feedback, wie es ja heutzutage so schön heist, bereits spielender maßgeblich dazu beiträgt das neue Spieler überhaupt zu Eve finden.


Mich würde mal interessieren wieviele Spieler eigendlich durch andere Spieler zu Eve gekommen sind und wieviele durch Anzeigen, Steam etc. zu Eve finden.


Aber bitte... um mal den Wirtschftsteil noch einmal auf zu schlagen... "Wie um alles in der Welt hat es EVE noch 2007 geschafft mit weniger Abos mehr Gewinn ab zu werfen?"

*EDIT*

Damals gab es übrigens die Zweigstellen in Atlanta und Shanghei noch... und WoD war noch aktiv in der Entwicklung ... nur mal so...
Das heisst also das CCP mit weniger einnahmen und größeren laufenden Kosten TROZDEM Gewinn gemacht hat... und ne AG war es damals ebenfals schon.

*Edit ende*

Auch ne Interessante Frage oder?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Jason Swordfish
Foyer des Arts
#258 - 2015-10-27 01:21:29 UTC
Kira Hhallas wrote:

Mal eine Überlegung bei dem ganzen ...


Worauf willst du hinaus? Niemand hat je gesagt, dass CCP kein Geld verdienen darf.
Wir müssten uns doch sonst ein neues Spiel suchen. Und EVE ist nunmal einmalig :-)

Aber die finanziellen Verhältnisse von CCP selbst sind ja wohl eher nicht das Thema des Topics.
***

Einnahmen über die "PLEX-Schiene" zu generieren ist keine Schande, und niemand hat was dagegen. Die Sache ist ja, dass viele Leute dieses neue Modul im NES, den Extraktor, und die damit verbundenen Zukäufe von ISK über PLEX oder AURUM, nur als kurzfristigen Finanzboost sehen. Ich auch, wie schon des Öfteren beschrieben. Und DAS hilft auch den Newbies eben nur kurzfristig. Es verschleiert schlicht die Komplexität des Spieles. Und die Neulinge fühlen sich verarscht und schmeissen hin. Wie soll das CCP helfen, die grossen Einloggzahlen über einen langen Zeitraum zurückzubekommen?
Vielmehr könnten/ sollten wir CCP helfen Ideen zu finden, wie neue Spieler gehalten werden können, damit langfristig (!) Geld in die Kassen kommt. Denn ich verspüre grosse Lust, EVE auch noch in 5 Jahren zu spielen. Ausserdem wird es dann für uns auch interessanter, weil die Systeme wieder mehr Leben haben.
Den Neulingen muss direkt geholfen werden, damit zB soetwas nicht passiert ;-)
Ansonsten hab ich eigentlich gar nichts dagegen, dass Spieler hier und da mal ein Paket mit 500k SP finden. Oder 'nen Attributbooster. Gerne auch SP zur freien Verfügung - aber da beginnt das Problem der Komplexität.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#259 - 2015-10-27 15:46:44 UTC
@Razefummel

Man müsste einen genauen Blick auf die Bücher werfen.

Noch dazu existieren die Zweigstellen in Atlanta, Shanghai noch und es gibt eine neue in Newcastle.
Einfach auf die Homepage schauen.
Weiters war die Server Farm damals noch in Reykjavik. Damals gab es ja noch das Ping Problem.

Gab es damals schon den China Server ?

@Jason Swordfish

Wie ich schon einmal gesagt habe. Die Pflicht der Spieler sich mit der Spiel Materie zu beschäftigen kann man keinem Abnehmen. Auch kann ich nicht wie ein Tonband immer die selben Texte erzählen.

Meine Erfahrung mit neuen Spielern. Sie kommen in die Corp / Ally man erzählt ihnen was wichtig ist, gibt ihnen eine Einführung, teilt Links und das Piloten Handbuch. Erzählt, erklärt und warnt sie.
Man klärt sie über die Möglichkeiten auf und nach drei Wochen sind sie wieder dahin.
Weil der Spiel fortschritt meist zu lange dauert.

Die SP Extraktoren werden diese Problematik nicht verhindern können. Weil auch einigen Leuten die zeit im RL fehlt die ISK zu erwirtschaften, bzw. es den Leuten nicht wert ist PLEX zu investieren.

Wie würde man dieses Problem Lösen. ?
Der Spieler möchte Erfolge sehen, er möchte am Anfang schnell etwas erreichen und Spaß haben. (Er möchte Keckse)
Wie lange bleibt der ein Neuer Spieler bei EVE bevor er aufhört ? 2 - 4 Monate ? Vielleicht fünf ? (Von den Leuten die Aufhören)
Der SP Boost wie vorgeschlagen würde ich nicht mit Fixen % Realisieren Sondern bis zu einer Grenze der SP mit einer Abflachenden Kurve.

Daher bis Hausnummer 10 - 15 Mio SP Lernt der Spieler schneller. Ab dann Sollte er genug Erfahrung haben und wissen was er möchte.
Wem das Spiel bis dahin nicht gefällt der wird auch mit Extra Boost etc nicht bleiben.
Wer Spaß an dem Spiel hat der wird dann auch mit normaler Lerngeschwindigkeit bleiben.

Die Idee mit den Blood Raider Booster gefällt mir so an sich schon sehr gut. Weil man somit Content Generiert.
Vielleicht sollte man diese Sites dann aus dem HS entfernen, wenn diese Idee weiter verfolgt wird.

Und was wichtig ist, ich würde das System einfach halten. Nicht Aufblasen und zu Kompliziert gestallten.

zurück zu kommen auf Neulinge und ihre Fehler.
Es wird diese Leute immer geben, da kannst du machen was du willst. Du wirst immer Spieler finden wo man sich denkt, dass die Wand neben dir der bessere Gesprächspartner ist.

Ich habe vor zwei Jahren das turtorial gespielt und es hat mich sehr Positiv überrascht. Es war gut Erklärt und es hat Spaß gemacht. Es wurde auch erklärt was die Unterschiede zwischen Panzerung und Shield, und Aktiv und Passiv Tank sind.

Wenn die Leute aber es einfach durchklicken (mach ich auch gerne) ja dann wird man es halt nicht besser wissen können.

Die Spielerzahlen wird man nicht so auf einmal erhöhen können.
Mit den kommenden Erweiterung wird man Vielleicht die Spieler wieder zurück bekommen die weg sind.
Aber neue Spieler halten ist halt einfach schwieriger.













Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Razefummel
Unknown Dimension
#260 - 2015-10-27 16:22:46 UTC
Kira Hhallas wrote:
@Razefummel

Man müsste einen genauen Blick auf die Bücher werfen.

Noch dazu existieren die Zweigstellen in Atlanta, Shanghai noch und es gibt eine neue in Newcastle.
Einfach auf die Homepage schauen.
Weiters war die Server Farm damals noch in Reykjavik. Damals gab es ja noch das Ping Problem.

Gab es damals schon den China Server ?
...


Nein den Server für China gab es damals noch nicht, der kam erst dazu als der Chinesische Markt erschlossen werden sollte und , so macht es den Eindruck, diese, also die Chinesen, es nicht haben wollte das die Chinesen mit dem Rest der Welt auf einem Server spielen, ansonsten gäbe es einen seperaten China-Server auch heute nicht.

Allerdings kann man davon ausgehen das der Betrieb des Chinaservers eher nicht auffällt wenn man bedenkt wie massiv CCP Stellen in eben Shanghei und Atlanta eher hinten runter fällt, das war auch der Zeitpunkt als WoD eingestellt wurde.

Selbst wenn wir nun annehmen das die laufenden Kosten in etwa die selben seien, so ist der komplette chinesische Markt dazu gekommen. Was sicher ziemlich Kostenintensiv war sind Projekte wie Dust514, Vakyrie und Konsorten die zusätzliche Märkte schaffen sollten, allerdings im Falle von Dust mit der Platformexklusivität eher ein Schuß in den Ofen war.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das eine Firma hingeht und ein Monument in den heimischen Hafen stellt wenn sie sich soetwas nicht "erlauben" könnte. Das selbe gillt für jährliche Fanfests usw. usw. usw.

Sprich: "Ich persönlich bezweifle das es CCP so schlecht geht das sie auf Krampf jeden € aus den Spielern kitzeln müssen, eher gehe ich davon aus das Problem in der AG begründet liegt."

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum