These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Heimdall Midgard
The Scope
Gallente Federation
#81 - 2015-10-16 11:18:32 UTC
Darkblad wrote:
Heimdall Midgard wrote:
die weiter im High bleiben würden dort aber ununterbrochen gegankt und gewarpect werden.
Ist das so?


Ich lebe selber nicht im Highsec. Ich kann nur von dem berichten was mir junge Rekruten erzählen. Das ganze sah vor zwei Jahren allerdings noch nicht so schlimm aus.
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#82 - 2015-10-16 11:18:38 UTC
Plex für Skillpunkte umverteilung das wäre was geiles
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#83 - 2015-10-16 11:28:10 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Wie ich auch im englischsprachigen Bereich ausgeführt habe, bin ich vollkommen gegen jegliche Art von SP Transfer, und dieses System im speziellen.

Ich bin schon kein Freund des Charakterbazaars, aber ich sehe ein, dass der Sinn macht - sei es nur um E-Bay Accounthandel einzudämmen.

Auf dem Bazaar bekommt man immerhin nur dann einen Charakter, wenn einer angeboten wird. Man kann ihn sich nicht selbst zusammenstellen, sondern muss nehmen was kommt. Dabei muss man natürlich auch mit anderen Interessenten konkurrieren, die den Charakter eventuell auch kaufen möchten. Für andere Spieler ist auf dem CB wenigstens nachvollziehbar, dass der Charakter verkauft worden ist. Wenn der Charakter eine unvorteilhafte Corp History hat, wirft das diese Frage sowieso auf.

Mit dem vorgeschlagenen System ist man auf den Charaktermarkt nicht mehr angwiesen. Mit einer Farm aus "Zuchtaccounts" kann man sich in recht kurzer Zeit Skillpunkte generieren, die man hinterher auf einem Charakter kombiniert, um so effektiv mit einem vielfachen der theoretisch maximal möglichen SP/h zu trainieren. Bis 50M SP ist der "Schwund" dabei gerade mal 20%, und mit 50M SP kann man, sofern man sich spezialisiert jedes erdenkliche Schiff fliegen. Dieses Vorgehen wäre zwar teuer, aber der Preis macht P2W nicht besser oder schlechter. Es wird immer Leute geben, die sich das leisten können und wollen.

Das könnte man verhindern, indem man die notwendigen SP um einen Extractor nutzen zu können auf ein deutlich höheres Maß - sagen wir 50M SP anhebt. Kaum einer wird sich eine Farm aus 50+M SP Charakteren aufbauen, um Skillpunkte zu züchten, auch wenn ich nicht daran zweifle, dass es doch einige Spezis gäbe, denen auch das nicht zu viel wäre. Das wiederum wird aber die Verfügbarkeit von Skill Packages auf dem Markt stark einschränken, und diese entsprechend teuer werden lassen. Der Nutzen für Neulinge wäre dementsprechend fraglich.

Die Regelung mit der abnehmenden Effizienz bei mehr SP halte ich für nicht effektiv. Mit 50M SP kann man sich hervorragend auf jedes erdenkliche Gebiet spezialisieren. Selbst 20M reichen für viele Anwendungsgebiete aus. Anstelle eines Charakters mit 100M SP hat man dann 3 spezialisierte Charaktere mit je 50M: einer fliegt Minmatar Subcaps, ein anderer fliegt eine Nyx und Thanatos und ein dritter ist Miner/Producer. Da man drei Slots hat, und diese Charaktere nicht mehr weiter trainieren müssen, ist das vermutlich praktikabel.

Ich weiß auch nicht, ob wir Allianz-SP reimbursement für T3 Skills haben wollen, oder instant-700DPS Gank-Alts. Wie ich es auch drehe und wende, SP Transfer ist einfach eine schlechte Idee.

Merkwürdig finde ich auch die Argumentation: Seit Jahren taucht immer wieder die Forderung nach einem Renaming Service auf, um gekaufte Charaktere besser personalisieren zu können. Immer war das argument: "Nein, Konsequenzen in Eve sind wichtig". Auf einmal stört es euch? Nehmt es mir nicht übel, aber das nehme ich euch nicht ab. Wenn ihr Geld braucht, führt einen Renaming Service ein, mit einem Tab in der Bio: "Formerly known as."

Ich wundere mich ehrlich gesagt sehr, dass diese Idee es überhaupt in einen Dev-Blog geschafft hat. Ich weiß, dass ihr manchmal Hirnfürze habt - die hat jeder. Aber diese Idee ist so offensichtlich schlecht - das muss doch jemandem aufgefallen sein!

Lobenswert finde ich, dass ihr es diesmal vorweg ankündigt, anstatt es einfach zu implementieren. Ich denke, die Reaktion der Community ist recht verständlich: Blöde idee.
Razefummel
Unknown Dimension
#84 - 2015-10-16 11:33:54 UTC
Westside Misscreep wrote:
Plex für Skillpunkte umverteilung das wäre was geiles


Nein wäre es nicht.

Das Prinzip: "Alles was du in New Eden tust hat konsequenzen, trage sie oder lass es." wäre dahin.
Das fängt mit der Wahl des Namens an.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Rionan Nafee
#85 - 2015-10-16 11:39:06 UTC
Als CCP Seagull CEO wurde hatte sie noch groß ihren Rollenspielhintergrund hervorgehoben und lang und breit über "Welten bauen", "Charakterentwicklung" und "Ermöglicher" schwadroniert und ich hatte mich gefreut, weil ich eine großartige Zukunft und ungeahnte Möglichkeiten für EVE am Horizont aufziehen sah.

Doch mittlerweile bin ich arg enttäuscht. Von den großartigen Versprechen ist nix geblieben, ganz im Gegenteil! Bei CCP scheint man sich immer mehr auf Hardcore-PvP zu konzentrieren und alle anderen Spielbereiche einfach zu vernachlässigen. (Außer man kann damit Echtgeld abgreifen: SKINs, AUR usw.)
Warum schreitet man als CEO nicht ein, wenn Pläne über solche Skillpunkteschacherei geschmiedet werden, die im genauen Gegensatz zu den damals propagierten Interessen stehen? Geht es CCP tatsächlich so schlecht, dass man sogar um den Preis, ältere Spieler vor den Kopf zu stoßen und zu vergraulen, krampfhaft um neue Spieler buhlt? Ist das der große Plan, die große Vision von CCP, von dem alle immer sprechen?

Und bitte:
Lasst CCP Rise weiterhin an PvP-Schiffen rumschrauben und noch ein paar davon in die Bedeutungslosigkeit treiben, aber bitte, bitte haltet ihm vom Rest des Spielsystems fern!
KlickundWeg
NGC6822
#86 - 2015-10-16 12:05:31 UTC
Hm...

was mir noch aufgefallen ist, das ist die Tatsache, dass im aktuellen Plan die Altspieler benachteiligt werden. Ich spiele jetzt 5 Jahre und habe damit locker 500 Euro bezahlt. Warum sollte ein Char mit 50 Euro investment mehr fürs Geld bekommen?

Ich sehe ja ein, dass CCP gerne eine Lösung dafür anbieten möchte, damit Neulinge mal schnell ihr BS fliegen können, sofern sie eben die ISK dazu haben.

Wenn sowas denn unbedingt sein muss, könnte man es denn nicht so machen, dass eben jeder Char egal wie alt, maximal 10 Mio SP über diese Geschichte zu den selben Bedinungen aufladen kann? Ein Neuling kann dann eben schnell 10 Mio SP drauf packen und hat eine gute Basis für den Wunsch. Ein alter Hase der mal schnell 10 Mio für was bestimmtes braucht, kann das dann auch machen. Wenn danach der Käse aber endgültig gegessen ist, dass ist dem eben so.

Was mir nach dem System auch nicht gefällt, ist einfach die Standing Geschichte. Nehmen wir an, ich klaue mit einem 5 Jahre alten Char einer Ally 50b... der Char ist dann für änliche Sachen nicht mehr zu verwenden und muss den Wert des Chars praktisch gegenrechnen. Wenn ich aber nun die SP des Thiefchars auch noch versilbern kann... dann ist doch das Vertrauen in einen alten Char auch deutlich weniger. Keine Ahnung wie man das lösen kann... ich halte von der ganzen Geschichte garnichts, auch wenn es richtig umgesetzt für finanzstarke Neulinge den ein oder anderen Vorteil hätte.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#87 - 2015-10-16 12:48:34 UTC
Neuntausend wrote:
Wenn ihr Geld braucht, führt einen Renaming Service ein, mit einem Tab in der Bio: "Formerly known as."

BTW, es gibt diese Namenshistorie schon in den Char-Daten, Tipa zum Beispiel hieß bei Geburt anders. Blink Gegen einen transparenten Renaming-Service hätte ich nichts einzuwenden, auch nicht gegen eine Umverteilung der Skills auf einem Char (mit gewissen zeitlichen Restriktionen, und entsprechend teuer). Aber dabei bleibt der Char intakt!

In dem Vorschlag (unterstelle ich) geht es allein um finanzkräftige (neue) Spieler, die gleich mit einem personalisierten 50m oder 80m SP Char ins Spiel starten. An die Entwertung der T3-Skillverluste hatte ich gar nicht gedacht. Skill weg, ein Skillpaket einschieben, fertig. Alles nur eine Frage des Geldbeutels.

Abkürzungen sind mMn nicht der Weg zur mehr Kundenzufriedenheit und vor allem -bindung. Warum zum Beispiel soll ich meine Sub weiterlaufen lassen, wenn ich nicht spiele? Verlorene SPs kann ich mir dann jederzeit nachschieben, wenn ich mich mal wieder zum Spielen entscheide.

Wenn das System so kommt, werde ich mir ws. 35m SP kaufen und meine Tipa auf 80m boosten - SPe sind das einzige, was ich mir heute nicht per Geld kaufen und meinen Char behalten kann... aber so? Das fühlt sich einfach falsch an.

I'm my own NPC alt.

Xander Skar
The Scope
Gallente Federation
#88 - 2015-10-16 13:11:34 UTC
Tipa Riot wrote:
[quote=Neuntausend]

In dem Vorschlag (unterstelle ich) geht es allein um finanzkräftige (neue) Spieler, die gleich mit einem personalisierten 50m oder 80m SP Char ins Spiel starten.


Das ist natürlich absoluter Humbug, wenn es so käme. Ziel sollte eine Erleichterung für Spieleinsteiger sein, in ihre geliebte Raven ein bisschen eher einzusteigen, sonst nix. Also Nutzung des Pakets auf bsp. chars mit 10 oder max. 15 Mio. SP beschränken.

Alle anderen hier diskutierten dramatischen Extremfälle würde CCP so auch nicht umsetzen denke ich, das wäre dann der Todesstoß für Eve.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#89 - 2015-10-16 13:36:21 UTC
Xander Skar wrote:
Tipa Riot wrote:
[quote=Neuntausend]

In dem Vorschlag (unterstelle ich) geht es allein um finanzkräftige (neue) Spieler, die gleich mit einem personalisierten 50m oder 80m SP Char ins Spiel starten.


Das ist natürlich absoluter Humbug, wenn es so käme. Ziel sollte eine Erleichterung für Spieleinsteiger sein, in ihre geliebte Raven ein bisschen eher einzusteigen, sonst nix. Also Nutzung des Pakets auf bsp. chars mit 10 oder max. 15 Mio. SP beschränken.

Alle anderen hier diskutierten dramatischen Extremfälle würde CCP so auch nicht umsetzen denke ich, das wäre dann der Todesstoß für Eve.

Lies das Devblog, eine harte Beschränkung ist nicht vorgesehen. Jeder bis 80m kann den Transfer ohne massive Einbußen nutzen. Nur Trial-Accounts sind ausgeschlossen.

I'm my own NPC alt.

Brass Goover
Caldari Provisions
Caldari State
#90 - 2015-10-16 13:38:12 UTC
Ich finde das toll und freue mich schon drauf. Endlich kann ich meinen alten ungenutzten Alt noch sinnvoll ausschlachten. :D
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#91 - 2015-10-16 13:39:30 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Xander Skar wrote:
Alle anderen hier diskutierten dramatischen Extremfälle würde CCP so auch nicht umsetzen denke ich, das wäre dann der Todesstoß für Eve.


So wie es vorgeschlagen wurde, sind diese "Extremfälle" aber denkbar. Deshalb müssen sie diskutiert werden. Wenn so ein System erstmal eingeführt wurde, ist der Schaden da, und einfach wieder "rauspatchen" ist nicht drin. Und du weißt sicherlich, dass CCP zum fixen neuer Features bisweilen schon mal ein paar Monate brauchen, wenn es ihnen überhaupt gelingt.

Außerdem geht es hier um Eve - wenn sich irgendetwas ausbeuten lässt, dann wird die Eve Community es ausbeuten. Und Skillpoints sind einer der wichtigsten Kernpunkte des Spiels. Es ist also ein Spiel mit dem Feuer.

Und bei all dem Risiko sehe ich den Nutzen nicht. Kurzfristig wird es vielleicht ein bisschen mehr Geld einbringen. Neue Spieler kaufen sich 10M oder 20M SP weil sie fürchten, sonst nicht mit den "Großen" mithalten zu können. Dann sehen sie, dass sie auch mit 20M SP immer noch keine Ahnung haben was sie tun, und deinstallieren das Spiel genau so, wie sie es vorher getan hätten. Allerdings diesmal mit dem herben Beigeschmack, auf eine P2W Abzocke reingefallen zu sein.
Jammela Sanna
Doomheim
#92 - 2015-10-16 14:14:05 UTC
CCP versucht mal wieder an Geld zu kommen oder? Cool

Falls diese MAsßnahme kommen sollte, dann hoffe ich nur dass es einen Limit auf beiden Seiten geben wird.
Also x mil SP pro Account generieren und X mil SP pro Account kaufen. Wenn das nicht kommen sollte, dann wird das Neulinge eher abschrecken als anziehen.

Ich möchte das Spiel nicht wegen ein paar Tausend Dollar mehr für CCP riskieren.

Der Shitstorm ist aber denke ich gross genug um das Vorhaben zu stoppen.

Eine neuverteilung der Skillpunkte (zumindest teilweise) wäre eine bessere Idee aber da verdient CCP ja Nichts dran .. keine Chance LolRoll
Sel Virus
Gift of the Sisterhood
#93 - 2015-10-16 14:45:30 UTC  |  Edited by: Sel Virus
naja erstmal bin ich ganz und garnicht ein fan davon sich charakter zu kaufen das der scheiß leider nicht zu unter binden ist finde ich die idee gut zu sagen kann icgh nen unheil nicht verhinden dan kontroliere ich es lieber den ich finde nen spieler wägst besser wenn er sich die skill punkte step by step erarbeitet als das er einfach alles in die hand geklatscht bekommt im bezug auf neulinge. den dan versuchen sie nicht alles auf einmal zu können was am ende dazu führt das se überfordert sind und wieder mit eve aufhören und ich hoffe es geht hier noch um die spieler nicht nur um`s geld!

bei erfahrenen gamern sollte schon ccp hin schauen wieviel skill punkte dessen grundchar hat um zu gucken ob der deal überhaupt okey ist!

was ich aber cool fände wäre ne neu verteilung der skillpunkte oder skill`s die man nie so haben wollte wieder zu geld machen zu können!
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#94 - 2015-10-16 14:46:46 UTC
Jammela Sanna wrote:

Eine neuverteilung der Skillpunkte (zumindest teilweise) wäre eine bessere Idee aber da verdient CCP ja Nichts dran .. keine Chance LolRoll

Warum, das können sie doch genauso bepreisen? Ich kann mir vorstellen, dass das rege genutzt wird. Interessanterweise würde es sogar die Ziele des jetzigen Vorschlags erreichen, ohne zu große Kollateralschäden. Ich kaufe mir einen Char und respecce, resculpe und rename ihn für Cash. Die Umbenennung muss transparent sein und die Skillpunktezahl entspricht weiter dem Alter des Chars. Das Umbenennen und Skillpunkte-Neuverteilen geht nur nach einem Char-Transfer. Eine mMn elegante Kombination mit dem Bazar. Win-Win?

I'm my own NPC alt.

Glebow
Banished Braindead Zombies
Pandemic Horde
#95 - 2015-10-16 14:57:52 UTC
Moin zusammen.

Ich bin gegen beide Varianten: Sowohl Charakter-Transfer wie auch das Überschreiben von SP ist gegen die Spieltiefe.
Nimm etwas Kohle -> Tranferiere in Plexe -> Kauf dir was du willst (Chars, Items, SP)

Läuft auf den selben Fakt raus -> PAY 2 Win.

Eve hat leider schon viel zu sehr an Spieltiefe verloren, durch solche Dienste.
In diesem Zusammenhang sollte man auch direkt Killboards abschaffen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Sel Virus
Gift of the Sisterhood
#96 - 2015-10-16 15:34:57 UTC
was die meisten sagen ist leider nen hartes faktum liebe ccp programierer! es stimmt eve bedeutet einerseits freiheit und anderer seitz gehe mit dem mist um den du da gebaut hast wenn ihr das heraus nehmt sei es für die alten gamer oder für die neuen geht das prinzip verlohren und wir haben hier nen teso oder wow im weltraum!

ich habe vor 3 jahren angefANGEN und wäre es alles so nicht gelaufen wie es gelaufen ist hätte ich mich massiev gelangweilt.
dadurch das ich nicht alles konte dadurch das ich kein zentner an isk hatte oder habe. haben mir meine erarbeiteten schiffwe etwas bedeutet was auch einfluss auf meine spiele art nahm und zwar drüber nach zudenken was ich da tu alls alles zuverpulvern da mir eh das geld aus den ohren hängt damals hatte es bedeutung wenn nen pirat im high es gewagt hat miner abzu schissen heute ist es ne frustaktion aus lange weile oder um sein ach so tolles killboard (versteht den mist eh nicht) auf zu werten.

die spieler spielen eve gerade aus dem grunde weil es hier konsequenzen hat was zutun sie spielen es aus dem grunde weil es halt auch MAL geduld erfordert und man sich dan halt mal gedanken um vorhaben machen muss um sie aus zuführen als das berühmte schema f.
es ist ja nicht nur so das ihr mit solchen ideen die spieler verstöhrt und vertreibt sondern dadurch das diese gehn euch selber schadet und ihr scheinbar das ziel auf nen 20geburtstag euch verbaut mit eve!
allein schon was ihr mit dust514 anstellt das zerreibt ihr ja auch immer mehr erst damalas die tolle ankündigung der riesen auf schwung und nun die steile abwertskurve in den keller ihr wollt geld?! ist ja okey aber ich würde mir an euer stelle gedanken machen ob ihr geld auf kurzfristige oder doch lieber langfriste art und weise machen wollt den user zahlen gerne und inwestieren gerne wenn diese idialien geschützt werden wofür das spiel mal stand peace out
Nehemah
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#97 - 2015-10-16 15:43:19 UTC  |  Edited by: Nehemah
Hallo,

ich spiele nun etwa seit einem Monat EVE, bin also noch sehr neu.
Diese Diskussion hat mich aber nun doch brennend interessiert und ich möchte gern meine Sicht dazu beschreiben.

Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass die hohen SP-Anforderungen zum nächsten Schiff das sind, was mich stört. Viel mehr eigentlich, dass ich mit dem, was ich bisher fliege nicht so viel Anfangen kann. Der Content ist einfach total dünn und es gibt wenig interessante Mittel um die Zeit zu überbrücken, oder sinnvoll zu nutzen.
Ich finde, man könnte hier den Low-SP Bereich mit ein paar netten Ideen wesentlich ansprechender gestalten, ohne etwas zu etablieren, das gleich Auswirkungen auf das gesamte Spiel hat und in seit Jahren bestehende Systeme eingreift, die ja scheinbar trotz aller (subjektiv empfundenen) Macken irgendwie zigtausende von Spielern angezogen hat.

Falls man an dem Ansatz festhält, Skillpunkte auf alternativem Weg zu erwerben, dann würde ich auch hier eine contentgebundene Lösung mehr begrüßen. Vielleicht ein paar neue Agenten-Missionen, bei denen es hin und wieder einige SP als Belohnung dazu gibt...oder auch irgendwas anderes...war ja jetzt nur so ein Beispiel...

Ich finde das Spielprinzip von EVE jedenfalls bisher dennoch sehr ansprechend.
Das ist mal etwas anderes und ich fände es schade, wenn man daran zu viel herumrütteln würde...

Das wars dann mal aus Sicht eines Noobs, würde ich fast sagen...
Verzeihung.^^

Tschüss
HandelsPharmi
Pharmi on CharBazaar
#98 - 2015-10-16 16:05:44 UTC
Danke für die Übersetzung, ich hab mir das Original durchgelesen und verstehe nicht, warum es in der deutschen Sprache solche Missverstädnisse gibt.

Die Übersetzung ist einwandfrei...

Hier nochmal die Kernaussage, die eigentlich sämtliche Ängste der vermeintlichen Veteranen-Verteidiger entkräften sollte:


Charaktere, die ein Transneurales Skillpaket benutzen, erhalten folgende, abhängig von der Menge der trainierten Gesamtskillpunkte, freien Skillpunkte:
..... 0 bis 5 Millionen Skillpunkte: 500.000 freie Skillpunkte
..... 5 bis 50 Millionen Skillpunkte: 400.000 freie Skillpunkte
..... 50 bis 80 Millionen Skillpunkte: 200.000 freie Skillpunkte
..... mehr als 80 Millionen Skillpunkte: 50.000 freie Skillpunkte

Ich hab 100M SP, also bekomme ich nur noch 50k SP.
Ein Char der gerade angefangen hat, wird demzufolge 400k SP bekommen.

Ich könnte mir so nen Titan SITTER für 34 solcher Transneural Skillpakete erstellen.

10 Pakete für 5M SP
und weitere 24 Pakete für ca. 9.6M SP

Da ich aber die Punkte instant habe, werden sie natürlich teurer sein, als wenn ich den Char gemütlich innerhalb von 8 Monaten selbst trainiere.

Die Ungeduld der Spieler auf dem Markt reguliert dann den Preis.
Klarer Vorteil: Ein Paket SPs ist immer gleich, egal obs vom Miner stammt oder vom Titan Sitter der nun nicht mehr sein rassenspezifischen BS-Skill auf Level 5 haben will.
Jason Swordfish
Foyer des Arts
#99 - 2015-10-16 16:08:44 UTC  |  Edited by: Jason Swordfish
Mittlerweile sind wir uns ja wohl so ziemlich alle einig, dass dieses neue System nicht auf Grund einer möglichen schlechten Reputation eines auf dem Char-Basar gekauften Toons eingeführt werden soll, wie Phantom uns eingangs mitteilte. Nichts für Ungut, Phantom.
Vielmehr wissen wir, dass Seemöwe unser Spiel attraktiver für Neueinsteiger machen möchte und gleichzeitig mehr ISK, äh... Dollar/ Euro, für CCP generieren möchte. Ob man Möwen nun mag oder nicht, aber es ist eine der Aufgaben eines CEOs, Geld in die Kassen zu spülen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass dieses neue System langfristig nicht helfen wird, sondern EVE eher zu einem Spiel für vom RL Dauergelangweilte macht, so zB "Game-Hopper" (gibt's diesen Ausdruck?)
Spieler, welche ihren Char innerhalb kürzester Zeit in ein BS setzen können, werden wohl nicht die Identifikation mit ihrem Toon erreichen wie die Spieler, welche ihren Char haben "aufwachsen" sehen, ihn täglich "gefüttert" haben, Triumphe und Niederlagen mit ihm erlebt haben. Nur ein kleiner, für die Echt-Geld-Generierung nicht relevanter Teil könnte (!) möglicherweise (!) dabeibleiben. Der Grossteil wird trotzdem wieder verschwinden. Und das auf Grund der Komplexität unseres Spiels: Entosis ... häää? waaa? Fozzie, du alte Hundeleber Blink

Zwei Kollegen konnte ich überreden, Eve online mal auszuprobieren. Nach 4 Wochen war bei beiden Schluss.
Gründe:
- falsche Corp. - sie haben dort keinerlei Hilfe erhalten, nur ISK. Meine Kollegen wussten nicht mal, dass ihre Corp sich im Krieg befand.
- Spiel zu schwierig ohne echte Hilfe: falsche Fittings, falsch geskillt, usw usf.

Resultat: ich habe meine beiden Plexe leider nicht bekommen Roll

Mein Vorschlag beginnt mit einer Frage:
Warum müssen Neulinge unbedingt in einer sehr unpersönlichen NPC-Corp starten?
Man könnte doch diese 4 Corps von echten Spielern leiten lassen. Es finden sich in New Eden ausreichend gute Seelen, die sich gerne um Neulinge kümmern würden. Solche Corps gibt es ja tatsächlich schon. Nur wissen das Neueinstieger nicht. Neueinsteiger wissen sehr vieles nicht - Dinge, worüber alte Spieler schon nicht mehr nachdenken, weil es Gewohnheit wurde.
Was benötigen wir:
- mehrere CEOs (Muttis und Pappis Lol) - 4?, 5? - für jede dieser Starter-Corps
- 1x Wechsel zwischen diesen Corps möglich, weil in Corp B ein CEO ist, der meine Sprache spricht, in meiner Corp aber nicht.
- keine Wardecs
- Epic-Arcs (wofür sind die heute eigentlich gut?) um möglicherweise Skillpunktepakete zu finden
- vielleicht mehr als nur 4 Starter-Corps, dafür aber nur 2 CEOs, oder ...

Vorteile:
- sofortige und sicher auch kompetente Hilfe
- sofortiger Start in einer echten Gemeinschaft und damit frühzeitige Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls
- Umwandlung des Trial-Accounts in ein Abo? Ich glaube: Ja.

Die Accounts der "Muttis und Pappis" könnten von CCP mit Bereitstellung einer Plex pro Monat vergolten werden. Natürlich nur bei ausreichender Aktivität. Der Verlust dieser Plexe wird CCP wohl nicht in den Abgrund ziehen.

Diese Idee muss sicher noch verfeinert werden, aber mMn wäre das ein guter Weg, um Neulinge im Spiel zu halten und Nachwuchs zu züchten.

Und ob nun der eine oder andere CEO dieser neuen Starter-Corps seine Schützlinge später in eine seiner favourisierten Allianzen schickt, ... nun, ja, das ist möglich. Aber die Neulinge werden schon das Bessere für sich herauspicken. Es können ja zB offizielle Vertreter interessierter Allianzen in jeder dieser Corps anwesend sein (Alts).

Und für die alten Spieler gibt es im NES ein Zertifikat zum einmaligen umskillen, damit diese auch mal was von Neuerungen haben :-).
- Das Zertifikat verbraucht sich nach Benutzung
- Einmal verschobene Skillpunkte können nicht noch einmal verschoben werden
- Wiederholungen dieses "Umskillens" begrenzt ??
- Handel möglich mit solch einem Zertifikat??

CCP ... Du bist dran.
Lone Lo
Caldari Provisions
Caldari State
#100 - 2015-10-16 16:38:35 UTC
Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht und ich bin der Meinung dass gerade die hier im großen Maße rumheulen, die schon seit Jahren bei Eve dabei sind und nun Angst haben, dass Neulinge an sie aufschließen können.

Ich bin noch nicht lange dabei und habe auch schon 2-3 Mal in den letzten Jahren mit Eve angefangen und auch wieder aufgehört, einfach aus Frust weil das skillen so lange dauert. Es gibt tausende die schon alles auf Leve5 haben, man ist als Neuling monatelang der Depp der nur als verliert und abgeschossen wird.

Ich wünsche mir ein System, dass es auch Anfängern ermöglicht gegen Altchars zumindest eine kleine Chance im Kampf zu haben!

Ich hoffe, ich verliere nicht wieder die Geduld mit dem skillen und bleibe diesmal bei Eve dabei.