These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Eikin Skjald
Ars Venandi
#61 - 2015-10-16 07:27:35 UTC  |  Edited by: Eikin Skjald
Für mich war das bisherige Skillsystem der Grund warum ich mit Eve angefangen habe. Der Reiz eben nicht durch grinden zu leveln, sondern über die Zeit sich zu entwickeln fand ich grandios. Ich identifiziere mich mit meinen 2 Main Chars und das führt dazu, das ich Eve treu bleibe. Mit ist der Char Basar schon ein Dorn im Auge, aber immer noch eine Notwendigkeit, um die anderen Auswüchse von Charhandel einzudämmen.

Aber: Mit jeder Erweiterung der Chartransfer oder gar Skilltransfermechaniken wird eine Entfremdung der Spieler zu den ingame Chars einsetzen, was dazu führen wird, das treue Spieler schneller mal aufhören, wenns grade mal nicht so läuft.

Ich könnte damit leben, wenn dieser SP Handel nur bei Chars mit weniger als 10 Mio SP überhaupt anwendbar ist. Aber ich befürchte, daß eben hier eine Entwicklung eintritt, die dann nicht mehr gestoppt werden kann.

Ich unterstelle nicht, daß es einfach nur Geldmacherei ist, aber man würde sich auch nicht wehren. Ich finde es ja auch sinnvoll gewinnorientiert zu denken, sonst kann keine Firma leben und das Spiel stirbt dann ohnehin. Die meisten Evechars denken ja ISK orientiert bis zu einem bestimmten Punkt. Aber dann wären eher Strukturindividualisierungen oder Ähnliches etwas, was ich begrüßen würde.
Marcel Hoerrmann
Humankind Empire of Abh
Fraternity.
#62 - 2015-10-16 07:29:59 UTC
Ich habe die ersten Posts gelesen um mir ein Bild der Community zu machen.

Wie bei vielen Themen, sind die alten Hasen sauer auf den momentanen Kurs CCP's.

Ich spiele EVE Online das zweite mal, erstes mal war im Jahr 2010, und jetzt. Klar mich reitzt es ebenfalls irgendwie schneller an einen TITANEN zukommen ABER es ist einfach genialer, darauf zu skillen und hinzuarbeiten, sich allgemein mit EVE Online zu beschäftigen.
Ich habe viel gespielt und die Spiele waren irgenwann out da ich "alles" herausgefunden hatte. Bei EVE kannst du NICHT alles auf einmal fliegen und machen. Man muss darauf hinarbeiten, auch passiv, wenn du nicht spielst. Finde ich einfach genial, das Spielprinzip EVE's.

Und durch EURE neuen Features, CCP, schlagt ihr einen Weg ein wie EA und Co, die ganzen Spiele Massenproduktionsfirmen, deren Spiele NIE ausgereift sind, immer BUGS haben und nach paar Stunden langweilig sind.

EVE ist bis heute NICHT langweilig. Klar braucht man ausdauer etc. Jetzt z.b. miner ich momentan einfach, weil ich eh warten muss und irgendwie muss Geld rein kommen.

ABER CCP, überlegt euch GUT was ihr macht! Ich fand euch bis jetzt, NOCH gut. Ihr seit in meinen Augen noch kein MAINSTREAM und euer Spiel EVE macht spaß, aber was ich nicht erleben will, ist wenn ich einem NOOB im ALL von EVE begegne, der keine Ahnung hat, was er macht, aber durch Geld ein dickeres Schiff fliegt als ich. Da werde ich fuchsig...


Ich hoffe ich langweilige euch nicht mit meinem Post, wollte es aus einer ROOKIE Sicht schildern.

Ich finde es Klasse, mit alten Hasen zusammen zu spielen, zu denen aufzublicken und auf den Seine Tipps zu hören.
Nebenbei zu Träumen, später auch mal so einer zu sein. ;)

Grüße Marcel

Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Henry Ford

Picman
Lag o mio
#63 - 2015-10-16 07:40:00 UTC
Dass man SP nicht kaufen kann, sondern sie langwierig über die Zeit sammeln muss, war bisher die einzige wirkliche Konstante in EVE. Ein wichtiger Punkt, der neue von alteingesessenen Spielern unterscheidet, ist immer noch die Anzahl der SP. Sämtliche erworbenen SP sind an einen bestimmten Charakter gebunden. An diesem Grundpfeiler des Spiels sollte keinesfalls etwas geändert werden, sonst wird der harte Kern der EVE-Community auch noch verjagt.

Fast alle Gegenstände kann man sich mit ISK kaufen, wo immer man diese her hat, völlig unabhängig vom Alter des Chars. Das mag mancher zwar auch als ungerecht empfinden, ist aber insofern tolerabel, dass man mit einem ungeskillten Charakter nicht wirklich Sinnvolles damit anfangen kann.

Aktuell ist es höchstens so, dass man sich mit ISK auf dem Charakterbazar einen Char kaufen kann, der den eigenen Bedürfnissen entspricht, und ihn dann mit den notwendigen Items ausstattet.
Das ist auch eine Art pay to win, allerdings musste der in diesem Fall ‚gekaufte‘ Charakter auch schon über die Zeit von einem Spieler entwickelt und ausgebildet werden. Man konnte nie aus Luft und gutem Willen innerhalb von kürzester Zeit einen gut geskillten Charakter zaubern, der hochgeskillten älteren Charakteren in allen Bereichen ebenbürtig war. Einzelne Gebiete ja, insgesamt aber nicht.
Und das sollte unbedingt auch so bleiben. In EVE spielt die RL-Zeit die Hauptrolle, nicht unbedingt die ingame-Aktivität oder Glück beim Finden wertvoller Items.

In den vielen Jahren, seit ich mit EVE angefangen habe, ist die Übertragbarkeit von SP von einem auf einen anderen Charakter die mit Abstand schlechteste Idee, die jemand sich ausgedacht hat. Dabei gab es in der Zeit neben vielen sicherlich guten auch eine Menge schlechter Ideen, aber das hier…. Allenfalls eine Umverteilung der SP in eng begrenztem Umfang innerhalb eines Charakters (nicht Accounts!) könnte ich mir notfalls vorstellen, von mir aus auch mit PLEX oder Aurum-Unterstützung.

Wenn das hier wirklich ein Sondierungsthread ist, sollte sich CCP den auch durchlesen und entsprechend handeln. Wenn man den SP-Transfer-Schrott am Ende beratungsresistent trotz aller Widerstände aus der Community einführen sollte, sähe ich den Sinn solcher Threads (und auch des CSM) nicht. Interessiert dann ja sowieso niemanden an relevanten Stellen, was die Fans von sich geben. Roll

Möglicherweise ist man angesichts sinkender aktiver Spielerzahlen auch zum Schluss gekommen,
dass die Zeit des Melkens zu Ende geht und die Kuh noch rechtzeitig geschlachtet werden muss, bevor sie von alleine stirbt. Wenn die SP-Transfers wirklich eingeführt werden sollten, dann werden die EVE-Server nicht mehr lange online sein.

Lasst zumindest diesen Mist also bitte bleibenAttention

Gruß
Picman
Dominus Erebrus
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#64 - 2015-10-16 08:00:31 UTC
Alles wird immer leichter und einfacher.. bald kommt EVE auf Adroid und Kinder spielen es in der U-Bahn nebenbei.

Mal ehrlich CCP .. wollt ihr nicht mal die angekündigten großartigen Sachen der letzten 3 Fanfeste erledigen!
Ihr kommt derzeit mit Ideen wo man den Eindruck gewinnt es wäre eh sonnst alles super und ihr habt nichts zu tun. Wenn man eine Peti schreibt weil der Client die POS Schild nicht korrekt anzeigt dann versteht ihr solche Probleme nicht mal. Ich mache mir sorgen um EVE. Hilmar HILF! uns.
Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#65 - 2015-10-16 08:07:19 UTC
CCP Phantom wrote:
Slykar wrote:
Meine Begründung ist ein 3000 Zeichen langer konstruktiver Shitstorm, aber mach ich es lieber kurz.

Eine Begründung hilft den Entwicklern sehr viel mehr als ein einfaches "Dagegen" oder "Dafür". Die Entwickler möchten ja gerne verstehen WARUM jemand gegen etwas ist, um, wenn möglich, dieselben Fehler bei anderen Entwürfen nicht erneut zu machen. Deswegen ist eine Begründung so wichtig!


Ich finde die Idee eigtl. "interessant". Ich habe mich bereits ich einem anderen Thread auf die aktuelle Spieleszene für Core-Gamer bezogen.

Gangolf Ovaert wrote:

Nicht MMOs sind am Niedergang sonder es gibt weniger Mid-Core Gamer, die die Zeit haben sich regelmäßig in EVE einzuloggen. Die heutigen Cassualgamer sind eher an Spielen interessiert, bei denen man kurzfristig hohe Ziele erreichen kann --> LOL, CSGO, FIFA etc. da passt EVE mit langwierigen Skillisten und Timer mit mehreren Tagen nicht rein.


In vielen Spielen sind sehr schnell Erfolge erreichbar, dies ist ein großer Nachteil in EVE. Mit extrem langen Skillzeiten und tagelangen Timern (bitte nicht ändern), kann EVE hier einfach nicht mitsprechen, ein "spontan" ist für Spieler unter 20 Mio SP einfach nicht möglich.

Skillpacks sind eine wahrlich gute Idee, jedoch sollte EVE nicht Pay to win werden (Skills kann man sich kaufen... äääh warte). Daher sollten diese Packs entweder recht teuer sein ODER in der Nutzung und der Anzahl stark (stärker als Beschrieben) eingeschränkt werden.

Wie genau diese Einschränkungen aussehen sollen, würde ich euch überlassen, jedoch fände ich es schön, wenn ausschließlich Newbies bzw. neue Accounts diese Nutzen können. (Ähnlich der +9 Attributbooster)





Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#66 - 2015-10-16 08:52:01 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Das ist wirklich eine dumme Idee. Es zerstört die Identität und Einmaligkeit von EvE-Charakteren. Ergebnis werden min/max, "persönlichkeits"- und geschichtslose Kaspeldronen sein ... wenn mir ein Char nicht mehr gefällt, oder ich ihn wegen schlechter Reputation nicht mehr benutzen kann, wird er einfach ausgeschlachtet und auf neue saubere Chars verteilt. Chars als Massenware von der Stange.

Außerdem wäre es das erste Mal, dass ich mir über echtes Geld signifikante Vorteile im Spiel kaufen kann, ohne einen Nachteil in Kauf zu nehmen oder andere das nachvollziehen können. Der Char-Bazar ist ein notwendiges Übel, aber er zerstört die Chars nicht, sondern sie behalten ihre EvE-Identität und sind ein Ausweis der in sie gesteckten Arbeit. Außerdem sind Char-Transfers transparent und nachvollziehbar ... ein 2 Wochen alter, sauberer Char mit 80mio SP ist nur noch eine Monstrosität.

Am schlimmsten ist, dass ein solcher Vorschlag überhaupt gedacht wird, es muss wirklich schlecht um CCPs Finanzen stehen ... Ugh

I'm my own NPC alt.

Darkblad
Doomheim
#67 - 2015-10-16 09:04:36 UTC  |  Edited by: Darkblad
CCH Phantom,

bedeutet
CCP Phantom wrote:
  • Ein Transneurales Skillpaket wird erzeugt, indem einige der trainierten Skills zusammen mit einem Transneuralen Skillextraktor kombiniert, den man im New Eden Store für Aurum erhält (der Transneurale Skillextraktor entspricht also der PLEX-Gebühr des Charakterbasars)
  • (unterstrichener Teil), dass ein TPaket 2 PLEX/20 € kosten wird, oder bedeutet es, dass diese Gebühr notwendig ist, die Höhe des Betrags (eines Skillpoint-Extraktors) noch nicht feststeht? Falls letzteres: Welche (AUR) Kosten hat CCP für einen Extraktor geplant?

    Derzeit sieht CCP im Character Bazaar bei dort erfolgreichem [Charakter) Handel 2 PLEX/20 € (und bis zum Zeitpunkt des Transfers die Abogebühren des gehandelten Chars)

    Würde ein Extraktor soviel kosten, wie ein Charaktertransfer, würde die Gebühr - neben den Abogebühren, die der Verkäufer natürlich auch vom Käufer fordern wird - schnell eine unrealistische Höhe erreichen (rechte drei Spalten). für mein Verständnis unrealistisch, ebenso für meine Vorstellung davon, was ein Rookie zu zahlen bereit ist (aber was weiß ich schon).



    Lasse ich die Transfergebühren außer Acht und konzentriere mich nur auf die durch diese Änderung entstehenden Möglichkeiten:

    Den Character Bazaar gibt es schon. Ebenso gibt es die Strategie der gezielt trainierten Charaktere, die bis zum Handel nichts machen, als ihre Trainingswarteschlange zu füllen und Abogebühren zu bezahlen. Eine aktive Beteiligung am New Eden Cluster ist von ihnen nicht zu erwarten, auch kein Einfluss auf die Loginzahlen.

    Was der Käufer aus dem mehr von Skillpoints macht, ist bereits jetzt recht gleichgültig und wird es auch mit dem SP Handel sein.

    Dass bei SP Handel Core Skills nicht (erneut) trainiert werden müssen, wenn man sich erst nach einiger Zeit für SP Kauf entscheidet (und diese dafür verwendet, einen im All herumfliegenden Charakter zu boosten), ebenso bei reinen Handels-/Industrie-/Whatever Charakteren: [Letztendlich] Auch wie beim Character Bazaar. Dort muss man "nur" ein Charakterangebot finden, das den eigenen Wünschen entspricht. "Beifang verschwendeter SP" kann man vermeiden. Allerdings hat man im Bazaar einen weiteren Charakter am Hals und wird den Erstgeborenen dann wahrscheinlich einschläfern.
    Ob ein Rookie bei SP Kauf "alle notwendigen Skills für ein Skillziel" bedenkt, bleibt ihm überlassen.

    Der SP Transfer ist offensichtlich "auf junge Charaktere zugeschnitten" (diminishing returns). Die beliebte (...) Raven kann ein Rookie dann (mit dem Medium Badge von EVE-Skilltracker - MJD fehlt 226k SP mehr für Level 4) mit CM/Torpedoes einsetzen und dabei noch voll von den 500.000 SP eines Paketes profitieren. Ob er die Raven dann effektiv einsetzt (oder nicht) bleibt ihm überlassen, wie auch im Character Bazaar.


    Zum Glück gibt es für die SP Verkäufer externe Tools von Drittanbietern, mit denen die Übersicht der Skillhierarchien ("wofür ist dieser Skill Voraussetzung" und ("wofür ist dieser Skill Voraussetzung, der Skill X als Voraussetzung hat", "wieviele SP gewinne ich, wenn ich mich von allen direkt Mining betreffenden Skills trenne") einfacher zu ermitteln ist.

    Sich als Veteran von unliebsamen Skills (Mining Level II!) zu trennen und zu versilbern (selbst benutzen ist wegen Diminishing returns sinnlos) ist auch attraktiv, die Kosten für den SP Extraktor bekommt man ja bei Verkauf der SP zurück.

    Dass bei all dem CCP "zweimal kassiert" (Abogebühr für aktives Skilltraining und SP Extractor AUR Gebühr) sehe ich nicht als Problem - wenn der Preis realistisch ist. 20 €/2 PLEX sehe ich nicht als realistisch.


    Nachtrag: Character Recycling Sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Taktik wird - je nach Umfang der Gebühr von SP Extraktoren - attraktiv(er).

    NPEISDRIP

    Darkblad
    Doomheim
    #68 - 2015-10-16 09:22:03 UTC
    Weniger zum Grundsätzlichen des Topic passend:

    • Ob diese Option im großer Zahl Spieler mit einer ... anderen Mentalität anzieht, und welchen Einfluss das auf EVE als Ganzes hat, möchte ich mir im Augenblick (lieber) nicht zusammen Orakeln
    • Ein zwei Tage alter Charakter im Local, der mit einen BS am High sec Gate steht (im Low sec) wirft die Frage auf: Junger Spieler? Alt von einem Veteran? Meta Lotto. Aber: Charakteralter sagt nichts aus, auch in Zukunft nicht. Twisted

    NPEISDRIP

    CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #69 - 2015-10-16 09:27:12 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
    Darkblad wrote:
    Derzeit sieht CCP im Character Bazaar bei dort erfolgreichem [Charakter) Handel 2 PLEX/20 € (und bis zum Zeitpunkt des Transfers die Abogebühren des gehandelten Chars)

    Würde ein Extraktor soviel kosten...

    Momentan steht noch nicht fest, wie viel AUR so ein Skill-Extraktor kosten soll. Da ist vieles möglich. 2 PLEX pro Extraktor erscheinen mir allerdings deutlich zu teuer.

    Jedoch soll ein Handel über den Charakterbasar im Durchschnitt pro Skillpunkt günstiger sein. Zudem ist, wie ja auch im Devblog erwähnt, ein übermäßiges Umskillen nicht erwünscht. Die langfristige (Skill-)Pflege seines Charakters soll schon noch echte Vorzüge haben.

    CCP Phantom - Senior Community Developer

    darkchild's corpse
    Rens Nursing Home
    #70 - 2015-10-16 09:33:04 UTC
    Xander Skar wrote:

    Also CCP: Traut Euch, das ist der richtige Weg.


    momentan gehe ich davon aus, dass so ein skillpaket ähnliche preise haben wird wie ne plex und damit eigentlich eher nicht erschwinglich für noobs.

    nun stell dir mal vor, du würdest ein neues spiel ausprobieren, was ein abomodell hat. du fängst es an in der erwartung, dass es definitiv nicht pay to win ist (man zahlt ja eh monatlich). dann stellst du aber fest, dass du offenbar noch mehr euros in plexe investieren musst, um dir die skillpunkte leisten zu können. du merkst also sehr schnell: abo UND pay to win.

    ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das langfristig zu mehr neuen spielern führt... eher im gegenteil.
    Sergej Petrow
    I-F-L Minus
    #71 - 2015-10-16 10:01:43 UTC
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz.

    So viele sind es doch gar nicht, die das nutzen wollen/können.

    Sagt mir doch mal den Unterschied, zu der Tatsache, dass es vorher auch schon möglich war. Vielleicht nicht erlaubt, aber möglich war es.

    Einen Account erstellen. Piloten ausskillen zu was weiß ich was und dann auf Ebay oder was weiß ich vertickern.

    Das geht sogar jetzt noch.

    Das einzige, was CCP halt macht, dass angeboten wird, es innerhalb des Spiels zu lösen.

    Fakt ist, dass die Zeit, die für die Skills benötigt werden, auch verbraucht wird, egal oder später Hinz und Kunz damit spielt..

    Insofern ist die ganze Diskussion, ob man das gut oder schlecht findet mMn völlig hinfällig.
    Außerdem hat ein neuer Spieler dennoch das alte Problem. Die Skills alleine nutzen nicht viel.
    Darkblad
    Doomheim
    #72 - 2015-10-16 10:12:46 UTC
    Sergej Petrow wrote:
    Vielleicht nicht erlaubt, aber möglich war es.
    Unzulässige Methoden sind aber eine schlechte Basis für Vergleiche.

    Der Character Bazaar (und in Zukunft die SP Pakete) sind ein zulässiger Weg. Darauf sollte sich die Diskussion beschränken. Vielleicht am Rande, wie sehr die zulässigen Wege die Attraktivität von unzulässigen schmälern. Das war einer der Gründe für den Bazaar und ist auch bei den SP Paketen ein Pluspunkt. Durch die (vielleicht noch feiner werdende) Abstufung der SP Pakete sind letztere auch für möglicherweise mehr neue Spieler als bisher attraktiv.


    Natürlich kann hierdurch auch "das Problem" verschoben werden. Von Charkauf auf eBay hin zu ISK Kauf auf eBay. Das ist dann aber Ein Job für Team Security

    NPEISDRIP

    Sumeragy
    Nemesis Logistics
    Goonswarm Federation
    #73 - 2015-10-16 10:23:01 UTC
    Die Rechnung ist einfach, in einen Monat kann ein Spieler so ca. 2 mil SP bekommen, wir nehmen einfach an es sind genau 2 obwohl mehr machbar ist. 1 Woche Spielzeit kostet umgerechnet so etwa 300 mil. Also kosten nur die Skills 300 mill. Jedenfalls in meiner Rechnung dazu kommt noch der Preis des Items um es Auszubrechen.
    Der Grund warum CCP das hier macht ist klar, es will EvE weiter melken, also denke ich das der Preis hoch sein wird und das Item so gegen 300 mill kommen wird.

    Also 600 mill für einmal 500k SP für nen noob. Dazu kommt wenn das hier so billig (ja für nen Isk reichen spieler ist das billig) ist das die Reichen Snoops und 0.0 Alliancen sich diese Pakete an sich reißen (angebot und nachfrage) steigt der preis weiterhin. Dazu kommt das Getrade nochmal Preis drauf. Am ende ist der Preis bei einer Plex.....

    Ich habe etwas lange gebraucht soviel isk zusammen zu haben, wenn man nicht die richtigen freunde kennt.
    darkchild's corpse
    Rens Nursing Home
    #74 - 2015-10-16 10:23:52 UTC
    Sergej Petrow wrote:

    Fakt ist, dass die Zeit, die für die Skills benötigt werden, auch verbraucht wird, egal oder später Hinz und Kunz damit spielt..
    Insofern ist die ganze Diskussion, ob man das gut oder schlecht findet mMn völlig hinfällig.



    entschuldige mal. aber wenn du nicht siehst, dass es eben nicht unbedingt vergleichbar mit dem character bazaar ist (oder den illegalen alternativen) und für dich deshalb die ganze diskussion hinfällig ist, warum postest du dann überhaupt?

    ja, die zeit für die skills wird auch verbraucht aber nach aktuellem stand des entwurfs, kann die andere hälfte der nutzer dieses features mit dem neuen system viel spezieller und in wesentlich kürzerer zeit einen nutzen aus dem reingepumpten geld ziehen. das macht die ganze sache, in meinen augen, zu einer wesentlich schlimmere form von pay 2 win und ist daher keine gute idee.

    Heimdall Midgard
    The Scope
    Gallente Federation
    #75 - 2015-10-16 10:27:46 UTC
    Sind wir doch mal ehrlich. CCP ist letztlich ein Unternehmen. Bei fallenden Abbo Zahlen muss man also, wenn die Kapitalreserven schwinden Kosten senken oder neue Geldquellen finden. Nichts wird hier gemacht. Das ganze hat eigentlich keine wirklichen Spielrelevanten Gründe, da der alte Charakterbasar seit Jahren gut funktioniert hat. Neue Geldquellen sollen hier in Form von Transferkosten und zusätzlich durch die Hoffnung, dass neue Spieler so besser im Spiel gehalten werden können erschlossen werden. Ältere Spieler werden das ganze System eh nicht bzw. kaum nutzen, da man a) zu wenig Skillpunkte bekommt und b) eh schon fast alles kann und man kein Problem damit hat halt nochmal 2 Monate etc. zu warten. Von mir aus führt es ein, wenn ihr ein bisschen Geld und damit Zeit erkauft, es wird schon kein großes Ungleichgewicht schaffen.

    Das eigentlich Problem aus dem die Anfänger aufhören ist meiner persönlichen Meinung nach die Highsec Mechanik. Wenn wir neue Spieler u.a. aus dem High rekrutieren sind das nicht unbedingt der typische nullsec Spieler, sondern meist Leute, die weiter im High bleiben würden dort aber ununterbrochen gegankt und gewarpect werden. Viele berichten mir davon, dass sie deshalb kurz davor waren aufzuhören oder andere bereits aufgehört haben. Das Problem für CCP an neue Kunden zu kommen liegt weniger an Skillpunkten, Nullsecmechaniken etc. sondern schlicht daran, dass neue Spieler im Highsec zu schnell frustriert werden.
    Darkblad
    Doomheim
    #76 - 2015-10-16 10:36:06 UTC  |  Edited by: Darkblad
    Sumeragy wrote:
    in einen Monat kann ein Spieler so ca. 2 mil SP bekommen, wir nehmen einfach an es sind genau 2 obwohl mehr machbar ist.
    Nicht ganz

    NPEISDRIP

    Darkblad
    Doomheim
    #77 - 2015-10-16 10:41:13 UTC
    Heimdall Midgard wrote:
    die weiter im High bleiben würden dort aber ununterbrochen gegankt und gewarpect werden.
    Ist das so?

    NPEISDRIP

    darkchild's corpse
    Rens Nursing Home
    #78 - 2015-10-16 10:42:57 UTC
    Heimdall Midgard wrote:
    Sind wir doch mal ehrlich. CCP ist letztlich ein Unternehmen. Bei fallenden Abbo Zahlen muss man also, wenn die Kapitalreserven schwinden Kosten senken oder neue Geldquellen finden. Nichts wird hier gemacht. Das ganze hat eigentlich keine wirklichen Spielrelevanten Gründe, da der alte Charakterbasar seit Jahren gut funktioniert hat. Neue Geldquellen sollen hier in Form von Transferkosten und zusätzlich durch die Hoffnung, dass neue Spieler so besser im Spiel gehalten werden können erschlossen werden. Ältere Spieler werden das ganze System eh nicht bzw. kaum nutzen, da man a) zu wenig Skillpunkte bekommt und b) eh schon fast alles kann und man kein Problem damit hat halt nochmal 2 Monate etc. zu warten. Von mir aus führt es ein, wenn ihr ein bisschen Geld und damit Zeit erkauft, es wird schon kein großes Ungleichgewicht schaffen.

    Das eigentlich Problem aus dem die Anfänger aufhören ist meiner persönlichen Meinung nach die Highsec Mechanik. Wenn wir neue Spieler u.a. aus dem High rekrutieren sind das nicht unbedingt der typische nullsec Spieler, sondern meist Leute, die weiter im High bleiben würden dort aber ununterbrochen gegankt und gewarpect werden. Viele berichten mir davon, dass sie deshalb kurz davor waren aufzuhören oder andere bereits aufgehört haben. Das Problem für CCP an neue Kunden zu kommen liegt weniger an Skillpunkten, Nullsecmechaniken etc. sondern schlicht daran, dass neue Spieler im Highsec zu schnell frustriert werden.


    wie schon gesagt: ich gehe nicht davon aus, dass dieses feature tatsächlich dazu beiträgt, dass neue spieler im spiel gehalten werden. das ganze, wenn es denn kommt, wird eine wirklich grundlegende änderung des spielt. es führt die skillpunkte als ganze mehr oder weniger ad absurdum (für leute, die es sich leisten können... und diese leute wird es definitiv geben). ja, auch der character bazaar tut das in gewisser weise, ist aber dennoch nicht mit dem neuen system in allen fällen vergleichbar. aber wie ebenfalls schon gesagt. "pay to win gibt es schon" ist kein grund dafür, noch mehr, schlimmeres pay to win zu implementieren.

    ccp hat im übrigen auf dem fanfest mit zahlen belegt, dass die spieler, die anfangs mal gegankt werden, sogar die sind, die eher im spiel bleiben.

    ich gehe ebenfalls davon aus, dass es da nur um geldmacherei geht. und ja, ein unternehmen muss profit machen. mit einigen der letzten änderungen waren sehr viele spieler sehr unzufrieden. dazu sommerloch: sinkende spielerzahlen. da muss was getan werden. aber ist es dann richtig seinem produkt noch weiter zu schaden, nur weil man kurzfristig mehr geld herausziehen kann? in meinen augen sollte ccp viel mehr zusehen, dass andere dinge gerade gerückt werden um auch langfristig wieder mehr spieler bei laune zu halten, statt ihre cash cow für schnellen profit zu gefährden.

    das mag vielleicht ein bischen übertrieben klingen aber ich bin wirklich der meinung, dass diese idee dem spiel auf lange sicht eher schaden wird.
    darkchild's corpse
    Rens Nursing Home
    #79 - 2015-10-16 10:52:50 UTC
    alternative vorschläge für mehr profit für ccp:

    1. character services zur umbenennung und zum anpassen des aussehens eines characters. eventuell nur dann erlaubt, wenn der character vor kurzem auf legale weise den besitzer gewechselt hat.

    2. character service wo sich spieler eigene punkte umverteilen können. also mehr oder weniger das aktuell vorgeschlagene aber dahingehend begrenzt, dass man nur die skill pakete konsumieren kann, die man auch selber erstellt hat (und ohne diese sache mit ab 80 mio SP gibts nurnoch 50K aus dem paket). natürlich verbunden mit einem langen cooldown.

    das mag zusammen vielleicht nicht das gleiche profitpotential haben wie das aktuell vorgeschlagene gedöns, würde meiner meinung nach aber weder einen dermaßen gefährdende änderung sein, noch gravierend die schon vorhandenen pay to win mechaniken ergänzen/verschlimmern.
    Xander Skar
    The Scope
    Gallente Federation
    #80 - 2015-10-16 11:08:16 UTC
    Eikin Skjald wrote:
    . Der Reiz eben nicht durch grinden zu leveln, sondern über die Zeit sich zu entwickeln fand ich grandios. Ich identifiziere mich mit meinen 2 Main Chars und das führt dazu, das ich Eve treu bleibe.


    Ich sehe das genau wie Du. Ich hab aus diesem Grund trotz 4 accounts nie einen Char auf dem Basar gekauft.

    Ich glaube auch nicht, dass CCP an diesem Grundprinzip rüttelt. Selbst wenn sie an 1-2 Stellschrauben drehen was die SP-Mechanik angeht. Wichtig ist, das Augenmaß dabei nicht zu verlieren und schnelle SP-Sprünge auf einem char entweder ganz zu unterbinden (also bsp. Pakete nur anwendbar bis sagen wir 10 oder 15 Mio SP) oder cooldowns für die Nutzung dieser Pakete einzuführen. Oder die Pakete teuer machen. Oder oder oder, es gibt da so viele Justiermöglichkeiten, ohne das Grundprinzip zu Fall zu bringen, da wird ihnen sicher was einfallen.

    Aber Eve ohne Drama wäre ja nicht Eve :-)