These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Umstellung des Souveränität-Systems am 14. Juli

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2015-07-07 14:54:29 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Engl. Originalblog: Summer of Sov - Transition and Deployment)

Seid gegrüßt, furchtlose Kapselpiloten!

Hier ist wieder einmal CCP Fozzie mit Neuigkeiten zu den großen Änderungen der Souveränitätmechanik, die am 14. Juli eingeführt werden.

Hier in Reykjavik feilen wir fleissig an letzten Einzelheiten und polieren das neue System auf Hochglanz. Wir freuen uns sehr, euch das System schon sehr bald zur Verfügung stellen zu können. Dieses ist der vierte Blog mit Informationen zum Sommer der Souveränität, zwei weitere werden folgen (ein Blog mit Informationen zu weiteren Änderungen und ein Blog mit allen Informationen auf einen Blick).

1. Souveränitätsänderungen im Sommer 2015(engl. Original)
2. Statusreport Nullsicherheitsraum und Souveränität (engl. Original)
3. Weitere Details zum Zeitplan für die Sov-Änderungen im Juli (engl. Original)
4. Dieser Blog
5. Blog mit weiteren Details
6. Blog mit einer Zusammenfassung aller Änderungen

Dieser Blog informiert über das neue Sov-System und der Veröffentlichung auf dem Tranquility-Server.

• Übergangsphase: Was man am Patchtag zu erwarten hat
• Details zum Hauptsystem
• Weitere Details zum Einsatz von Strukturen und Eroberung
• Details für Drittentwickler bezüglich CREST und API
• Testserver Duality und das Ergebnis des Spieltestwettbewerbs


WAS MAN AM PATCHTAG ZU ERWARTEN HAT

Der Übergang von dem alten zu dem neuen Souveränitäts-System sollte gut verstanden sein, vor allem da dieses System am bald am 14. Juli veröffentlicht wird.
Die grundlegenden Funktionen von TCUs, IHubs und Stationen ändern sich nicht, somit ist der Übergang bei diesen Strukturen recht unkompliziert. Die Beeinträchtigung aller bestehenden Souveränitätskonflikte soll minimal sein.

Sovereignty Blockade Units (SBU)
SBUs spielen im neuen System keine Rolle mehr, daher wird schon in diesem Monat mit deren Abwicklung begonnen.
SBUs, die sich währende der Patch-Downtime im Weltraum befinden, werden zerstört. Blaupausen für SBUs werden inaktiv. SBUs, die nach dem Patch neu in den Weltraum gestartet werden, werden eine Minute später explodieren.

SBUs und deren Blaupausen werden zur gleichen Zeit schrittweise aus dem Spiel entfernt. Kaufaufträge von NPCs für SBUs und für nicht erforschte Blaupausen werden erscheinen, sodass Spieler für ihre SBU-Vorräte entschädigt werden können. Einige Monate nach diesem Rückkaufprogramm werden alle SBUs in TCUs und SBU-Blaupausen in TCU-Blaupausen umgewandelt.

Überzählige Territorial Claim Units und Infrastructure Hubs im Weltraum
Mit dem neuen System kann pro Sternensytem jeweils nur eine TCU und ein Ihub existieren. Daher werden während der Downtime am Patchtag alle TCUs und IHubs, die sich im Weltraum befinden aber nicht online sind, zerstört werden. Dadurch stellen wir sicher, dass pro System nur jeweils eine TCU und ein IHub vorhanden sind. Wir empfehlen daher allen Allianzen, ihre IHubs vor dem Release um 14. Juli online zu stellen.

Strukturen, die sich mit der Patch-Downtime entweder im Reinforce-Modus befinden oder angreifbar sind
Um am Patchtag unnötige Verwirrung und Komplikationen zu vermeiden, werden während der Patch-Downtime alle IHubs, Stationen und TCUs, die sich im Reinforce-Modus befinden, angreifbar und/oder beschädigt sind, vollständig repariert und der vollständigen Kontrolle des Eigentümers übergeben. Das bedeutet, dass eine Sov-Struktur, deren Reinforce-Zeit in die Patch-Downtime ragt, sich nach der Downtime nicht länger im Reinforce-Modus befinden wird. Falls das normale Angriffszeitfenster einer Struktur (bestimmt durch die Angreifbarkeit der Allianz und dem Verteidigungsbonus) in den Zeitpunkt des Serverstarts fällt, wird die Struktur anschließend angreifbar sein und 100% durch die Eigentümerallianz kontrolliert werden. Andernfalls wird die Struktur sich im sicheren Zustand befinden und erst wieder während des nächsten Angriffszeitfensters angreifbar sein.

Stationen, deren Eigentümer zum Zeitpunkt der Patch-Downtime eine allianzlose Corporation ist, werden sich mit Start des Servers für etwa 48 Stunden im „Freihafen“-Modus befinden.

Um Unterbrechungen und Störungen bestehender Sov-Konflikte zu minimieren, sind nach dem Patch keine weiteren „Unverwundbarkeitszeiten“ vorgesehen (ausgenommen jene einmalige Entfernung des Reinforce-Modus während der Patch-Downtime).

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#2 - 2015-07-07 14:55:51 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
HAUPTSYSTEME

Schnellwahl der Hauptsysteme für 2 Tage

Allianzen können direkt nach Ende der Downtime am 14. Juli eines ihrer System zu ihrem Allianz-Hauptsystem (Capital System) erklären. Damit Allianzen schnell von den Vorteilen ihrer Haupsysteme profitieren können, werden alle Entscheidungen und Änderungen an Hauptsystemen während der ersten zwei Tage nach Einführung des neuen Systems schnellstmöglichst wirksam werden (so schnell, wie es die Server zulassen). Das bedeutet, dass Allianzen zwischen der Downtime am 14. Juli und 16. Juli ihr Hauptsystem ohne Wartezeit beliebig häufig wählen und ändern können.

Nach der Downtime am 16. Juli wird eine Änderung des Hauptsystems erst nach einer 7-tägigen Wartezeit aktiv.

Einsystem-Allianz-Hauptsystem
Die einzige Ausnahme der oben erwähnten 7-tägigen Wartezeit für Hauptsysteme: Wenn eine Allianz Soveränität über nur ein einziges System besitzt (bestimmt durch TCUs), dann ist dieses System automatisch das Hauptsystem der Allianz. Das bedeutet, dass Allianzen, die ihr erstes System erobern, sofort und ohne Wartezeit von dem Verteidigungsbonus eines Hauptsystems profitieren. Allianzen, die in ein einziges System zurückgedrängt wurden und dort einen letzen Kampf liefern, profitieren ebenfalls von dem sofortigen Verteidigungsbonus.

Alle weiteren Änderungen des Hauptsystems treten erst nach einer 7-tägigen Wartezeit in Kraft, eingeschlossen Fälle, in denen eine Allianz mehrere Systeme kontrolliert, aber ihr ursprüngliches Hauptsystem verloren hat und nun ein neues Hauptsystem gewählt hat.


Einstellungen des Angriffszeitfenster
Das Angriffszeitfenster der Allianz kann, wie viele wohl wissen werden, seit dem Carnyx-Update am 2. Juni frei eingestellt werden. Bis jetzt diente diese Einstellung in den Datenbanken nur der Vorbereitung. Mit dem 14. Juli wird dieser Wert aber für alle Sov-Strukturen verwendet, die der Allianz gehören.

Es ist daher für alle Allianzen, die Souveränität beanspruchen, äußerst wichtig, vor dem 14. Juli ein derartiges Angriffszeitfenster zu verwenden, in dem die Allianz am aktivsten ist.

Die entsprechende Einstellung auf Tranquility findet sich im Corporation-Fenster, Reiter “Allianz” / “Home”. Charaktere, die sich in der Executor Corporation der Allianz befinden und die Rolle „Direktor“ besitzen, können das Angriffszeitfenster durch Anklicken des kleinen Zahnrads am rechten Rand einstellen (siehe folgende Abbildung).

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/67357/1/Vulnerability_setting.jpg[/img]

Sov-Strukturen, die einer Allianz gehören und für die kein Angriffsfenster gesetzt wurde, sind standardmäßig auf 11:00 EVE Zeit (UTC), also Downtime, eingestellt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#3 - 2015-07-07 14:57:18 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
EINSATZ VON SOV-STRUKTUREN

Es folgen Details, wie Sov-Strukturen in dem neuen System eingesetzt werden können. Diese Informationen kann man auch im „Zeige Info“-Fenster der jeweiligen Sov-Struktur abrufen.

Das neue Souveränität-System hat wenig mit dem Prozess „Einsatz/Verankern/Online bringen“ der alten EVE-Strukturen zu tun. Stattdessen verwenden TCUs und IHubs ein neues Komponentensystem, das dem der neueren mobilen Strukturen ähnelt.

Sowohl TCUs als auch IHubs müssen nun in der Nähe von Planeten eingesetzt werden (vergleichbar mit Zollstationen): nicht näher als 350 km an Planeten und nicht weiter weg vom Planeten als 1000 km vom Einwarppunkt. Bestehende TCUs werden übernommen und müssen nicht versetzt werden, aber alle neuen TCUs müssen nun planetennah eingesetzt werden.

Es können nur jeweils eine TCU und ein IHub pro System im Weltraum existieren. Sollte man also versuchen, eine Struktur einzusetzen,von der ein Gegenstück schon im Weltraum in diesem System befindet, so wird man eine Fehlermeldung erhalten. Sowohl TCU als auch IHub sind systemweit für alle Personen in der Übersicht zu sehen. Man wird also problemlos jene Strukturen finden können.

Nur Charaktere, die sich in einer Allianz befinden, können eine TCU/IHub einsetzen. Zusätzliche Rollen in der Corporation werden nicht benötigt.

TCUs oder IHubs können per Rechtsklick-Menü oder Kreismenü eingesetzt werden. Ein einfaches Verschieben aus dem Schiffshangar in den Weltraum per Drag&Drop ist ebenfalls möglich.

Die TCU/IHub befindet sich, nachdem sie im Weltraum eingesetzt wurde, in einem neutralen Zustand und gehört der Secure Commerce Commission NPC Corporation. Um die Struktur für die Allianz zu beanspruchen, muss die Entosis-Verbindung auf diese neutrale Struktur angewendet werden. Mit diesem neuen System kann also eine TCU oder IHub wesentlich schneller aktiviert werden (nun 12-15 Minuten statt wie bisher 2-8 Stunden). Allerdings muss das Schiff, das die TCU/IHub aktiviert, nun diese Zeit lang an Ort und Stelle bleiben. Andere Spieler können versuchen, die Aktivierung zu verhindern und die Struktur selber zu erobern.

Wenn TCUs und IHubs erstmalig in den Weltraum eingesetzt werden, finden sie automatisch eine passende Stelle, an der sie verankert werden können. Sie werden (so wie POS) immer um den Mittelpunkt des Gitters verankert, um eventuelle Konflikte mit anderen Gittern in der Nähe der Struktur zu reduzieren. Sollte die ursprünglich ausgewählte Stelle mit einem Schiff oder anderen Gegenständen kollidieren, wird automatisch eine neue passende Stelle gefunden. Das kann dazu führen, dass eine TCU/IHub in deutlicher Entfernung zu dem Schiff, das diese Struktur eingesetzt hat, verankert werden kann.

Der Einsatz von Outposts wird in diesem Release nicht groß geändert. Der Einsatz eines neuen Outposts setzt nach wie vor eine aktive TCU der Allianz in dem System voraus. Die Konstruktion eines Outposts läuft nach demselben Schema wie bisher ab. Team Game of Drones arbeitet fleissig an einem System, das diesen alten Ablauf ersetzen wird.

Sobald man die Souveränität-Struktur in einem System erobert hat, wird die Eigentümerschaft an die Executor Corporation der Allianz übertragen. Eine neue Rechnung für IHubs wird an die Executor Corp gestellt, die mit einer Frist von 24 Stunden bezahlt werden muss. In dem neuen Sov-System müssen keine weiteren Rechnungen für TCUs bezahlt werden. Wenn die Rechnungen für IHubs nicht rechtzeitig bezahlt werden, denn zerstört sich der IHub selbst. Direktoren in der Corporation, der die Struktur gehört (Executor Corp für neu beanspruchte/eroberte Strukturen), können die Eigentümerschaft der Struktur an andere Corporations in der Allianz via Rechtsklickmenü der Struktur übertragen (sofern keine offenen Rechnungen vorliegen).
Wenn eine Corporation die Allianz verlässt, werden alle Sov-Strukturen jener Corp direkt an die Executor Corp der Allianz übertragen.

Um sicherzustellen, dass jeder gestartete Versuch einer Sov-Eroberung auch abgeschlossen werden kann, können nur Charaktere in einer Kapselpilotenallianz eine Entosis-Verbindung auf eine TCU, IHub oder Station aktivieren. Diese Einschränkung gilt nicht bei Stationsdiensten.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#4 - 2015-07-07 14:59:30 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
DETAILS FÜR DRITTENTWICKLER BEZÜGLICH CREST UND API

Uns ist bekannt, dass großes Interesse an der Erstellung fantastischer Tools und Webseiten besteht, entweder zum Eigenbedarf oder für die Öffentlichkeit. Daher wird das neue Sov-System über Public CREST freigegeben.

Jeder kann auf eine öffentlich verfügbare Liste zugreifen, die alle aktiven Sov-Strukturen im Universum mit allen Details zu Reinforce-Zeiten und Punkten zu aktuellen Eroberungsereignissen enthält. Ebenfalls verfügbar sind Daten zu den Hauptsystemen und Angriffszeitfenstern aller Allianzen. Außerdem verfügbar sind Benachrichtungen per XML API bei Angriff auf Sov-Strukturen.

Alle weiteren Einzelheiten zu den über Public CREST verfügbaren Informationen finden sich auf CCP Foxfour’s englischsprachigem Entwicklerblog.


DUALITY SPIELERTEST

Auf dem Testserver Duality war die letzten Wochen über das sich in Entwicklung befindende Sov-System für Spieler zu Testzwecken verfügbar. Haupsächlich sollten Fehler entdeckt werden und die Bedienung auf Benutzerfreundlichkeit getestet werden. Zusätzlich aber haben wir auch einen Spielerwettbewerb durchgeführt, bei dem Allianzen um Souveränität einer Region kämpfen konnten. Dem Sieger winkten das Recht zur Angeberei und kosmetische Belohnungen.

Wir danken allen Spielern, die sich auf Duality eingeloggt, uns bei diesem Test geholfen, Fehlerberichte geschrieben und
Rückmeldungen gegeben haben! Das war eine großartige Hilfe!

Wir gratulieren den Allianzen, die während des vergangenen Monats auf Duality um die Region Providence gekämpft haben.
Das Endergebnis für jede Allianz setzt wie folgt zusammen: Jeweils ein Punkt für die drei Sov-Strukturen (TCU, IHub, Station), die sie in dem Wettbewerbsbereich kontrollierten.

14 Allianzen nahmen an dem Wettbewerb teil, jede Allianz erhielt eine Konstellation entweder in Providence oder Catch. Am Ende blieben fünf Allianzen übrig.

Jede Allianz, die an diesem Wettbewerb teilgenommen hat, wird namentlich in der Blaupause zum Entosis Link I erwähnt als wegweisend zur Entdeckung dieser neuen Technologie.

Das Endresultat lautet
Pandemic Legion: 198
Spectre Fleet Alliance: 40
No Not Believing: 35
Affirmative.: 22
Fidelas Constans: 7



In einer zukünftigen Erweiterung werden alle konkurrierenden Allianzen in der Blaupause zum Entosis Link I aufgeführt, mit besonderer Erwähnung von PL als erfolgreichste Tester.

Zusätzlich wurden zufällig fünf Allianzen bestimmt, nach denen die Meta-Versionen des Entosis Link benannt werden. Die Allianzen wurden durch Chribba’s Dice ausgesucht. Weitere Details finden sich hier.

Die Variationen des Entosis Link enthalten den Allianz-Ticker der Gewinner. Die Allianzen können Alternativen einreichen, allerdings behält sich CCP das Recht vor, unpassende Vorschläge abzulehnen.

Die Variationen werden nach folgenden Allianzen benannt:
Pandemic Legion, Spectre Fleet, No Not Believing, and Affirmative

Erneut bedanken wir uns bei allen Teilnehmern! Wir möchten daran erinnern, dass Duality bis zum Release weiterhin zum Testen und Ausprobieren des neuen Sov-System verfügbar ist.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Lesen dieses Blogs, hoffentlich war es informativ. Wir werden die Kommunikation natürlich auch während der nächsten Wochen fortsetzen in Vorbereitung auf die große Umstellung des Sov-Systems am 14. Juli. Später diese Woche folgt ein weiterer Blog mit weiteren Neuigkeiten. Nach dem Release werden die Verbesserungen des Nullsicherheitsgebiets und der Souveränität mit eurer Hilfe und Rückmeldungen fortgesetzt. Besten Dank für die Rückmeldungen bis jetzt!

Fliegt sicher!

Team Five 0 und Team Pirate Unicorns

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zweikiesel
Caldari Provisions
Caldari State
#5 - 2015-07-07 16:56:14 UTC
Heißt das das TCUs und IHubs aufjedenfall an keiner POS stehen können ? Bin ja schon richtig gespannt, lassen sich bestimmt gut Fights provozieren :)
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#6 - 2015-07-07 17:08:55 UTC
Zweikiesel wrote:
Heißt das das TCUs und IHubs aufjedenfall an keiner POS stehen können ? Bin ja schon richtig gespannt, lassen sich bestimmt gut Fights provozieren :)

Ja, zumindest neue TCUs und IHubs können nur noch in der Nähe von Planeten eingesetzt werden. Noch vorhandene TCUs und IHubs bleiben da, wo sie sich momentan befinden und werden nicht verschoben.

CCP Phantom - Senior Community Developer

DarkDonner
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#7 - 2015-07-09 09:59:30 UTC

Schade das die sov-änderung jetzt die cloki Camper unterstutzt.
wird jetzt mit Sicherheit noch mehr betrieben was doch den spiel sparß sehr drucken tut
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#8 - 2015-07-09 15:07:29 UTC
DarkDonner wrote:
Schade das die sov-änderung jetzt die cloki Camper unterstutzt.

Inwiefern werden getarnte Schiffe und Camper durch die Sov-Änderungen unterstützt? Um die Entwickler optimal über die Meinungen der Spielergemeinschaft zu informieren, wären weitere Details (nicht nur in diesem Fall) nützlich. Danke!

CCP Phantom - Senior Community Developer

eXeler0n
Shark Coalition
#9 - 2015-07-09 15:46:29 UTC
Ich sehe jetzt auch nicht, wo hier Cloakys das Leben erleichtert wird?

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Kaari Ercassiel
Deutsche Vulkan
Nuesschenkartell.
#10 - 2015-07-10 07:34:07 UTC  |  Edited by: Kaari Ercassiel
Wenn ein Cloaky im System ist, wird weniger gerattet und geminert.
Was das Militärische bzw. das Indulevel senkt bzw. nicht so hoch gehen lässt, wie es ohne Cloaky wäre.
Es kann also einen entscheidenden Vorteil für den Angreifer darstellen, erst mal einen Cloaky im System zu parken, um den Gegner mürbe zu machen und erst dann anzugreifen, wenn die Boni gesunken sind.

Bisher ist man einfach in ein anderes System ausgewichen, jetzt MUSS man seine Systeme hoch halten, sonst verliert man die Deff-Boni. Also noch ein Vorteil für Cloakys, sie beschneiden nicht nur das Einkommen der Verteidiger, sie mindern auch den Sov-Vorteil der Verteidiger.

EDIT: Es wäre also angeraten das Scaningmodul oder einen Cloakyjammer (wie auch immer der funktionieren wird) ins Spiel zu integrieren.
Zweikiesel
Caldari Provisions
Caldari State
#11 - 2015-07-11 09:16:53 UTC
Okay, das ist ein guter Kompromiss. Noch eine Frage. Wenn mehrer Entosis Links auf eine Struktur angewendet werden (von mehreren Spielern), geht es dann schneller oder ist das egal ?
Kuranis Daukar
Silent River Mining Group
#12 - 2015-07-13 12:28:30 UTC
Wie sieht es denn dann mit den POS aus? Die sollen ja irgendwann ersetzt werden, aber wirkt sich das Sov-Update auch auf die aus?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das auch POS nach dem Update nur noch mit Endosis-Link angegriffen werden können sollen.
Unsere POS stehen im Low.
Wir sind eine (noch) allianzlose kleine Corp.
Atlan Dallocort
Know your Role
#13 - 2015-07-13 12:57:25 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
Kuranis Daukar wrote:
Wie sieht es denn dann mit den POS aus? Die sollen ja irgendwann ersetzt werden, aber wirkt sich das Sov-Update auch auf die aus?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das auch POS nach dem Update nur noch mit Endosis-Link angegriffen werden können sollen.
Unsere POS stehen im Low.
Wir sind eine (noch) allianzlose kleine Corp.


Bei POSsen ändert sich erstmal nichts. Änderungen diesbezüglich sind eher noch Blaupausen denke ich.

Kaari Ercassiel wrote:

EDIT: Es wäre also angeraten das Scaningmodul oder einen Cloakyjammer (wie auch immer der funktionieren wird) ins Spiel zu integrieren.


Es wäre angeraten, dass Leute ohne ein Mindestmaß an Kaltschnäuzigkeit das Nullsec verlassen. Baitet Cloakycamper halt oder ignoriert sie, falls sie eh nur afk sind. Haltet eure Region im Auge, damit ihr wisst wann wirklich für einen Hotdrop geformt wird. Setzt euch mit PvP auseinander, formt Home Defense Fleets und schießt Eindringlinge weg. Ansonsten sind Cloaky Camper in Fozziesov-Zeiten euer geringstes Problem. Das Nullsec ist eben 100% PvP Sandbox. Wenn man die Erträge dort einfahren möchte, muss man sich auch zur Wehr setzen können oder man ist da falsch. Ich kann diese gejammer über Cloaky Camper nicht verstehen. Wir schießen 70% aller Camper bereits ab, wenn sie auf dem Weg zu uns sind. Gatecamp, Dictor, Drohnenboote und ein paar reaktionsschnelle Ceptor Piloten und Tschüss Bomber. Wenn doch einer im System ist, wird halt in 100mn Cruisern gerattet.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#14 - 2015-07-13 14:58:33 UTC
Zweikiesel wrote:
Noch eine Frage. Wenn mehrer Entosis Links auf eine Struktur angewendet werden (von mehreren Spielern), geht es dann schneller oder ist das egal ?

Nein, die Geschwindigkeit, mit der man die Struktur angeifen kann, erhöht sich nicht durch die Benutzung mehrerer Entosis-Verbindungen. Sollte aber auch der Verteidiger (oder eine andere Gruppe) eine Entosis-Verbindung auf die angegriffene Struktur aktiviert haben, so wird der Angriff neutralisiert. Weitere Einzelheiten finden sich hier.

Kuranis Daukar wrote:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das auch POS nach dem Update nur noch mit Endosis-Link angegriffen werden können sollen.

Das ist nicht der Fall und eine Fehlinformation. Entosis-Verbindungen kann man nur auf Territorial Claim Units, Infrastructure Hubs, Stationen, Stationsdienste und Kommandozentralen in der Eroberungskampagne anwenden. Ob man in Zukunft auch andere Strukturen, beispielsweise Zitadellen, mit Entosis-Verbindungen angeifen kann, muss die Zukunft zeigen - denkbar ist das. Auf jeden Fall werden wir rechtzeitig darüber informieren.

CCP Phantom - Senior Community Developer

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#15 - 2015-07-13 15:03:35 UTC
Kaari Ercassiel wrote:
Wenn ein Cloaky im System ist, wird weniger gerattet und geminert.
Was das Militärische bzw. das Indulevel senkt bzw. nicht so hoch gehen lässt, wie es ohne Cloaky wäre.
Es kann also einen entscheidenden Vorteil für den Angreifer darstellen, erst mal einen Cloaky im System zu parken, um den Gegner mürbe zu machen und erst dann anzugreifen, wenn die Boni gesunken sind.

Das ist durchaus im Sinne der gewünschten Spielmechanik. Lässt man sich durch einen Cloaker so in Angst und Schrecken versetzen, dass man auf jegliche Aktivität verzichtet, statt sich für Gegenmaßnahmen zusammenzuschließen, so ist es durchaus erwünscht, dass die Aktivitätindizies sinken.

Nullsec soll kein sicheres Raumgebiet sein, vor allem da nun das (potentielle) Einkommen auch deutlich erhöht wird. Will man mehr oder weniger risikoloses Einkommen, so ist Nullsec das falsche Raumgebiet.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Ordo Val'Aris
Wayland-Yuthani
#16 - 2015-09-06 02:41:59 UTC  |  Edited by: Ordo Val'Aris
Werte Mitstreiter,
wertes Team,

macht weiter so.
Das Spiel hat sich in all den Jahren, würde ich sagen zum Guten gebessert.
Wenn man bedenkt wie lange ihr dabei seit und ein Spiel so komplex und interessant zu gestalten über ein Jahrzehnt.
Hat das schon eine Klasse für sich. Weiter so.

LG