These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Ziele - Strategien - Spielspaß: Gedanken eines neuen Kapselpiloten

First post
Author
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#81 - 2015-04-10 08:03:54 UTC
Albaster Nashal wrote:
Noch mal etwas anderes. So als junge Corp, was könnt ihr für Regionen/ Systeme empfehlen, wenn man
...
oder sollte man vielleicht sogar abseits dieser Zentren herstellen und verkaufen? Ist es eher egal oder sogar wichtig, ob in der betreffenden Region Factional Warfare-Gebiet ist (mehr Gefahr durch PvP), oder ist FW generell überall möglich? Viele Regionen haben High - und Lowsec gemischte Systeme, ist das normal und verändern die ihre Sicherheitsstufen?


Abseits der Zentren die Produktion zu haben spart Gebühren (System Cost Index), da rund um die Handelshubs natürlich geballt Industrie vorhanden ist gehen dort die Gebühren in die Höhe.

http://evemaps.dotlan.net/map/Kador#sec
Das System "Ghesis" war mal meine Heimatbasis.
Nach "oben" hast du viele Systeme mit 0.5 sec und gute Möglichkeiten zu minern, auch CODE. und so sind da eher selten zu finden.
Der zweitgrößte Highsec-Handelshub (Amarr) ist <10 Sprünge entfernt.
Nach "links" hast du Anbindung ins Lowsec.
Nach "unten" schöne Sackgassensysteme für Exploration (Hacking, Relict, Combat)
Schnell erreichbare Regionen: Domain, Genesis, Tash-Murkon, Kor-Azor

Wenn ihr im Factional Warfare eingeschrieben seid könnt ihr eure Gegner überall bekämpfen. Highsec, Lowsec, Nullsec, Wurmloch.
Seid ihr nicht in einer der Milizen könnt ihr im Lowsec zwar von den Milizen angegriffen werden, die verlieren dann aber Secstatus. Problem natürlich für Außenstehende zu erkennen wer im System der Miliz angehört, wer der Miliz angehört aber ein Piratenherz hat und wer reiner Pirat ist.
Systeme verändern - leider - nicht ihren Secstatus.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#82 - 2015-04-10 12:06:13 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:
Richtig, für PvP-Unternehmungen... Twisted *pfeift, schaut sich um und überlegt, wie er aus diese Nummer raus kommt*

Ich war bis dato aber immer nur PvE-Spieler, ohne TS. PvP habe ich lange nicht mehr gespielt, ergo, kein TS benutzt... Blink


Ich versuchs immer mit Jonglieren. Das funktioniert eigentlich bei allen Roll

Dieses ständige im TS rumhängen und BlaBla brauch ich auch nicht. Aber nun ja, da gehen die Bedürfnisse der Menschen wie anderswo auch weit auseinander.

Hast du mal in den RP-Thread geschaut? Schöne Schlammschlacht. Dabei könnte es doch so einfach sein: Rollenspiel, Immersion, Missionsbohei und Stationskneipe: Nö, danke, brauch ich nicht. Aber stattdessen ellenlange Pseudodiskussionen und Beschimpfungen. Wäre ja okay, wenn sich jemand erklärt, warum er etwas ablehnt. Sollte aber auch klar sein, dass es sich dann erledigt hat.

Grundsätzlicher Mangel an der Diskussion ist für mich die Auffassung und Bestimmung des Sandboxing. Denn dazu können genauso auch Entwicklerlore, Stationsdesigns (z.B. Herstellung, Verkauf und Transport von Einrichtung) und PVE-Missionselemente gehören, wenn alles miteinander verzahnt wurde. Sandbox ist nicht gleich Sandbox, EVE nicht Minecraft. Sandbox bedeutet, dass die Bereiche des Sandkastens und ihre Elemente miteinander interaktionsfähig sind und diese Interaktionen durch die Spieler betrieben und ausgestaltet wird. Ob der Loretext lang oder kurz ist, ist der Sandbox egal. Wenn man aber z.B. das erworbene Wissen ins Spiel einbringen kann, sei es durch simplen Handel/Verkauf eines Lore-Relikts oder durch Interaktion mit der Industrie, dann hat man trotz der Intensivierung des Lore-Aspekts immer noch ein Sandboxelement, eben weil es verzahnt ist. Nichts spricht dagegen, dass man in archäologischen Strukturen ein eigenes Spielelement entdecken und dieses dann entwickeln kann. Das verzahnt mit Exploration und Lore als Text würde diesen Aspekt von EVE aufwerten. Den reinen Schiffe-Versenkern kann es ja wumpe sein. Man könnte beispielsweise darüber ein Wissen über vergessene Technologien entdecken und erforschen, das wäre durchaus mit dem Rahmen der EVE-Lore kompatibel. Aber das nur mal aus den Fingern gesogen und ohne Reflexionskaninchen im Zylinder.

Das Kostenargument ließ mich schmunzeln. Bevor man sich hier aus dem Fenster stürzt, sollte man doch lieber einen Schritt zurücktreten und mal das Gesamtpanaroma betrachten. Dazu gehört auch die Projekt- und Planungskritik. Ob man nun einen Mitarbeiter mehr oder weniger an die Lore oder Forschungelemente setzt, betrachtet sich mit etwas Rundumblick dann schon anders. EVE wäre heute ein anderes Spiel, wenn man die Ressourcen nicht immer wieder in eine Erweiterung der Produktpalette verlagern würde. Von daher sind mir die Argumente in der Diskussion zu zurechtgestutzt.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#83 - 2015-04-10 16:58:31 UTC
Ich bin eigentlich froh, dass sich CCP abgesehen von ein paar Gimmicks und Lore-Erklärungen zu notwendigen Spielerweiterungen (z.B. Drifter für neue AI, Entosis-Links), aus dem Geschichtenerzählen raushält. Das sollte die Aufgabe der Spieler sein und bleiben. Just my 2€Cent.

Ich verfolge gerade mit Spannung und Vergnügen ein klassisches Drama um eine der größten Spielerallianzen PTwisted

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#84 - 2015-04-10 17:21:43 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Tipa Riot wrote:
Ich bin eigentlich froh, dass sich CCP abgesehen von ein paar Gimmicks und Lore-Erklärungen zu notwendigen Spielerweiterungen (z.B. Drifter für neue AI, Entosis-Links), aus dem Geschichtenerzählen raushält.


Und wir sind froh, dass sie es nicht tun. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Du magst Schokoeis und wir Vanille (mit Schokostreuseln). C'est la vie mon cherie.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#85 - 2015-04-10 20:04:07 UTC
Samsara Toldya wrote:
Abseits der Zentren die Produktion zu haben spart Gebühren (System Cost Index), da rund um die Handelshubs natürlich geballt Industrie vorhanden ist gehen dort die Gebühren in die Höhe.

Danke Samsara, für deine Tipps und Infos. Haben uns wieder ein wenig geholfen, etwas mehr Überblick zu bekommen. Smile

Joss McHenley wrote:
Hast du mal in den RP-Thread geschaut?

Nur die ersten Postings dort. Ich finde es immer sehr schön, wenn Spieler ihre Ideen (und Visionen) freien "Lauf" lassen. Und interessant. Erstmal bin ich spontan bei dem TE, mehr Missionsvielfalt und Story dazu? Immer gerne...

...aber wie immer spielen ja einige andere Faktoren da eine Rolle. Ich werde diesen Beitrag noch zuende lesen und dann meine Gedanken und Meinungen gerne dazu schreiben.

Joss McHenley wrote:
Und wir sind froh, dass sie es nicht tun. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Du magst Schokoeis und wir Vanille (mit Schokostreuseln).

Wie passend! Immer wenn ich Eis essen gehen, nehme ich den großen Becher Schokoladeneis mit Sahne und Schokostreuseln. Nur lasse ich mir statt den Schokokugeln immer Vanille geben. Vanille ist meine Lieblingseissorte (gilt auch für Pudding)... Blink

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#86 - 2015-04-12 12:05:32 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Auf EVE-Maps kann man viel Zeit verbringen, sehr schöne Seite, macht mir viel Spaß.

Hier kann man dann auch gut erkennen, wie Lore Orientierung in das Spiel eingreift, wenn nämlich kulturelle Gesichtspunkte bei der Lokalisation von Standorten und Routen ein Faktor des Kalküls werden. Während loreferne Spieler das gar nicht im Visier haben, sondern ausblenden, ist es für uns ein Faktor. Für andere ist es dann eben darum keiner, weil es spielsystematisch einen Nachteil einpreist, der im Rahmen des Min/Max-Systems keine Vorteile birgt. Für uns ist das anders, denn atmosphärisch spielt sich dies dann eben doch als ein Element aus. Beide Vorstellungen sind abgeschottet und in sich geschlossen. Loreferne Spieler können das nur versuchen nachzuvollziehen, indem sie sich in uns reinversetzen. In ihrem Kalkül bleibt es aber ein bedeutungsloser Faktor. Das erübrigt dann auch jede Diskussion, und man kann davon ausgehen, dass den meisten diese Art Denken mittels Metaebene so fern liegt, dass sie nicht mal verstehen, warum kein interessantes Gespräch und schon gar keine Diskussion dabei herauskommt. Das erinnert mich an die Wissenschaftstheorie, da setzen Positivisten auch immer Grenzen, die sie mangels Überschreitung selbst nicht mehr beobachten bzw. reflektieren können.

Das Ideen und Visionen freien Lauf lassen ist dann schon das, was manchen auf den Senkel geht. Immer aber interessant dabei die Mischung, es einerseits abzulehnen, andererseits diese Ablehnung dann auch ausdrücken zu müssen. Letzteres nicht selten fortlaufend. Kann einem ja auch egal sein. Ist jedenfalls immer mein Vorschlag, wenn ich realisere, dass bei meinem Gegenüber kein Einlassungsvermögen vorhanden ist. Wenn es vorhanden ist, ergeben sich die spannendsten Auseinandersetzungen. Denn dann betrachtet man die Dinge wirklich von unterschiedlichen Gesichtspunkte, hat aber auch das Interesse an dem seines Gegenübers und ist interessiert daran, ihn nachzuvollziehen. So haben wir uns auch kennenlernt. Mein Blick: Cool, der textet nicht nur Mauern, sondern steigt auch noch drüber.

Zum Missiondesign in EVE muss ich erst noch Erfahrungen sammeln. Ich komm noch nicht so aus meinem üblichen Trott heraus, immer Schiss zu haben, mir könnten die Aufgaben ausgehn. Gehn sie hier nicht, aber die vielen Jahre haben doch geprägt. TSW, aufgrund der unglaublichen Genialität des Missionsdesigns, insbesondere. Da muss ich erst noch rauswachsen... Und zu deinem Lieblingsthema, das ideale MMO, da musste ich die Tage denken, was wohl entstanden wäre, wenn CCP mit WoD und Funcom mit TSW in glücklicher oder meinetwegen wilder Ehe zusammengefunden hätten. Funcoms Text-, Plot- und Questdesigner mit CCPs Sandboxkünstlern... vielleicht der hässlichste aller Homunkili, vielleicht das ideale MMO. Den Guardian-Artikel kann ich hier sehr empfehlen, auch wenn er dich bestimmt etwas Blut und Tränen kostet. Aber selten, solche Hintergründe entwickelt zu bekommen. Da haben wir auch das en contraire, was ich schon einmal im Kneipengespräch als gröbsten Mangel der Spielemagazine betrachte. Kontrafaktisch unterstellt, sie wollen mehr als Werbung sein.

Ich habe übrigens einige interessante Strategien für unser 2vsWTF entdeckt, über die wir demnächst mal quatschen können. Wohlgemerkt Langzeitziele, da sie einige Skillzeit erfordern werden. Aber die muss es ja auch geben... Für das Jetzt und Hier habe ich auch einige Ideen, wie wir uns für die ersten Ausflüge ins Low-Sec wappnen können. Aber du bestimmt auch... Was machen eigentlich deine PI-Skills? Ich brauche noch einige Tage, dann kann es losgehn. Die Guides habe ich nun auch beide so ziemlich durch.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Joss McHenley
Interpolaris Security
#87 - 2015-04-19 11:20:02 UTC
Ich hab mal wieder eine Noob-Frage, aber eine interessante und für uns sehr relevante.

Hier die Ausgangslage, die wir so umsetzen wollen, auch wenn sie vielleicht von Meta aus keine optimale EVE-Standing-Strategie sein sollte. Nehmt es als gesetzt und versucht unter dieser Prämisse zu helfen, wenn ihr überhaupt etwas antwortet. Loreseitig wollen wir uns sowohl bei den Amarr wie auch bei den Gallente gut halten. Bei beiden wollen wir wenn möglich Missionen fliegen, könnten daber damit leben, wenn wir später z.B. bei den Amarr die Stufe 4 fliegen können, bei den Gallente nur Stufe 2 bis 3.

Bestimmte Missionen haben nun ja eine Rückwirkung auf das Standing bei einer Fraktion, die durch die Mission und ihre Auswirkungen verärgert ist. Teils wohl auch um die Fraktionen, die mit dieser Primärfraktion interagieren, abgeleites Standing. Ich habe mir den Guide schon durchgelesen, etwas Grundwissen ist also vorhanden. Über die Vorteile der Skills bin ich mir z.B. bewusst und neben Social auf 5, möchte ich auch baldmöglichst Connections/Diplomacy auf Stufe 4 haben, um möglichst optimale Voraussetzungen zu schaffen.

Auf dieser Grundlage nun würden wir um Rat bitten, was wir auf jeden Fall vermeiden sollten und welche Art, die Missionen anzugehen, die sinnvollste darstellt. Wir müssen ja versuchen, wenn wir sagen, Amarr ist primär, Gallente sekundär, unser bei den Gallente sinkendes Standing immer wieder auszugleichen, ohne aber dann bei den Amarr zu stark zu verlieren. Wie ich gelesen habe, ist es sehr viel leichter Standing zu verlieren als es zu gewinnen.

Wir brauchen also einen kleinen Plan, wie wir unser Ziel am besten umsetzen und welche Noob-Fehler wir in Sachen Standing unbedingt vermeiden sollten. Wenn ihr Lust habt, hier zu antworten, erklärt es bitte auch, dass wir es wirklich verstehen und nicht nur irgendwas nachmachen, aber gar nicht checken warum und wieso. Bear

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Docay Kore
Gedankliche Leere
#88 - 2015-04-19 11:47:12 UTC
Schau dir mal hier (Link) den untersten Punkt im Post mit der Überschrift "Disliked by ..? [Gedankliche Leere] Argh!" an. Der Fehler den ich da gemacht hatte müsste in die Richtung gehen was du meinst. Und auch wenn das bei mir alles ein paar Tage schon her ist, hat sich die dort beschriebene Spielmechanik glaube ich nicht verändert.

Also um es kurz zu fassen: Bei den Missionsangeboten der Agenten eures Vertrauens solltet ihr diejenigen immer ablehnen, die gegen andere Fraktionen gehen (in eurem Fall insbesondere diejenigen Missionen, die gegen Amarr, Gallente gehen).

Gegen welche Fraktion (bzw. gegen welche NPC Piraten / Mercs) eine Mission geht, siehst du meines Wissens meist in der Missionsbeschreibung bei den entsprechenden Icons in der Kurzübersicht zur Mission. Seht ihr dort also irgendwo ein Icon / Logo von Amarr oder Gallente --> Decline klicken und lieber eine andere Mission machen.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten erbarmt sich bestimmt noch ein Missionrunner-Experte das genauer und präziser zu erklären. Cool

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#89 - 2015-04-19 13:08:49 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Wir brauchen also einen kleinen Plan, wie wir unser Ziel am besten umsetzen und welche Noob-Fehler wir in Sachen Standing unbedingt vermeiden sollten. Wenn ihr Lust habt, hier zu antworten, erklärt es bitte auch, dass wir es wirklich verstehen und nicht nur irgendwas nachmachen, aber gar nicht checken warum und wieso. Bear

Ja, eine gute Erklärung ist immer viel wert. Es gibt genügend Guides, aber ob da immer alles richtig erklärt/ verstanden wird?

Ich habe zumindest das hier gefunden:

Standing für eine bestimmte Faction (Gallente, Minmatar, Amarr oder Caldari) erhaltet ihr nur über sogenannte Storyline-Missionen, welche ihr automatisch nach 16 erfolgreich abgeschlossenen Missionen bei ein und dem selben Agenten erhaltet. Diese Missionen werden euch dann automatisch in eurem Logbuch angezeigt und ihr erhaltet zusätzlich eine EVE-Mail. Ihr könnt den jeweiligen Agenten über die Mission im Logbuch aufrufen um zu schauen wo ihr genau hinmüsst um die Mission anzunehmen. Beachtet dabei, dass ihr beim erfolgreichen Abschluss einer solchen Mission, zwar Standing für z.B. Gallente und Minmatar bekommt, euch im Gegenzug euer Standing bei Caldari und Amarr jedoch reduziert wird und adersherum.

Einige Fragen dazu:

1. Bekommen wir als "gebürtige" Gallente immer eine Mission von der Fraktion Gallente? Oder kommen die Zufallsabhängig von allen vier Fraktionen herein?

2. Ist es wirklich so das man nur für Story-Missionen Ruf für eine Fraktion bekommt (demnach von den normalen Missionen Ruf eben nur für den jeweiligen Agenten)? Demnach kann es gar nicht verhindert werden Negativstanding bei Fraktionen zu bekommen, wenn man gleichzeitig seine favorisierte Fraktion hoch bekommen möchte?

3. Nun ist es ja so, das die Gallente mit den Minmatar und die Amarr mit den Caldari "verbündet" sind. Fliegen wir also eine Mission gegen die Gallente, bekommen wir zusätzlich negatives Standing bei dessen Verbündeten:
Negativ gibts immer -50% für Hauptgegner, -20% für dessen Ally.
Ist das so (noch) richtig?

4. Sind die Epic Arcs "neutral", oder gibt es da auch Standingverlust bei den Hauptfraktionen? Rein von der erzählten Geschichte würde sicherlich viel verpasst werden, wenn auf Epic Arc - und Storymissionen verzichtet werden müsste...

5. Hier gibt es eine Art "Relationship Map" der Fraktionen und eine Tabelle mit Modifikator. Diese Tabellen werden dort auch erklärt. Ich muss mich damit aber noch genauer beschäftigen, grundsätzlich scheinen sie mir aber sehr interessant zu sein?

6.
Docay Kore wrote:
Also um es kurz zu fassen: Bei den Missionsangeboten der Agenten eures Vertrauens solltet ihr diejenigen immer ablehnen, die gegen andere Fraktionen gehen (in eurem Fall insbesondere diejenigen Missionen, die gegen Amarr, Gallente gehen).

Dies ist sicher nicht immer möglich im Rahmen der oben genannten Missionstypen. Mit dem Skill Diplomacy kann dem etwas entgegen gewirkt werden:
Der Skill Diplomacy bewirkt das das efektive Standing zu feindlichen Agenten, NPC-Corporations und Factions angehoben wird.
Der Skill erhöht also das erhaltene Standing noch mal zusätzlich, aber nur bei bereits verfeindeten Missionsgebern? Ab wann ist der Ruf eigentlic h endgültig ruiniert durch Negativstanding, so das man angegriffen wird und Stationen der betreffenden Fraktion nicht mehr andocken darf?

Danke für gut erklärende Antworten... Blink

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#90 - 2015-04-19 13:38:11 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Docay Kore wrote:
Schau dir mal hier (Link) den untersten Punkt im Post mit der Überschrift "Disliked by ..? [Gedankliche Leere] Argh!" an. Der Fehler den ich da gemacht hatte müsste in die Richtung gehen was du meinst. Und auch wenn das bei mir alles ein paar Tage schon her ist, hat sich die dort beschriebene Spielmechanik glaube ich nicht verändert.

Grüße,

habe den Merksatz mal an unsere Corp-Pinnwand gehängt. Für Albaster kommt er wohl zu spät, da sein Standing bei den Amarr schon gelitten hat. Ich glaub, er spielt EVE auch mit einem Joystick und ballert einfach alles ab, was ihm an wehrlosen Geschöpfen begegnet. Aber vielleicht hat er auch bei Diplomacy gegeizt, um seine Dronenskills zu pimpen. Keine Missionen gegen unsere "Handelspartner" fliegen, klingt eigentlich machbar. Wobei sich das abgeleitete Standing da vermutlich wohl auch auswirken wird? Zumindest fiel mir schon auf, beim Standing, dass egal auf wenn man draufhält, irgendwer das nicht gut findet. Ich hab noch kaum Missionen geflogen und dennoch Protestnoten satt, allerdings weitenteils Piraten und Jove. Wieso auch immer Jove, habe lediglich mal ein Wettrennen mit deren Dronen gehabt. Aber die scheinen wohl besonders sensibel zu sein.

In deinem Blog haben wir uns schon an vielen Stellen eingelesen. Es freut uns immer, Leute zu treffen, die Spaß daran haben, über ihren Spaß in einem MMO zu schreiben und denen Spaß nicht unmittelbar gleichbedeutend damit ist, sich mit ihren gigantogalaktischen Elektropimmeln zu duellieren. Die besten Stories kommen meiner Meinung nach eh aus den unendlichen Weiten menschlichen Versagens. Und hier wird in jedem Fall unser Spielschwerpunkt liegen Big smile

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Docay Kore
Gedankliche Leere
#91 - 2015-04-19 14:58:14 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Joss McHenley wrote:


[...] Ich glaub, er spielt EVE auch mit einem Joystick und ballert einfach alles ab, was ihm an wehrlosen Geschöpfen begegnet.


Du schreibst das, als wäre es etwas Schlechtes. *g*

Joss McHenley wrote:

Aber vielleicht hat er auch bei Diplomacy gegeizt, um seine Dronenskills zu pimpen. Keine Missionen gegen unsere "Handelspartner" fliegen, klingt eigentlich machbar. Wobei sich das abgeleitete Standing da vermutlich wohl auch auswirken wird? Zumindest fiel mir schon auf, beim Standing, dass egal auf wenn man draufhält, irgendwer das nicht gut findet. Ich hab noch kaum Missionen geflogen und dennoch Protestnoten satt, allerdings weitenteils Piraten und Jove. Wieso auch immer Jove, habe lediglich mal ein Wettrennen mit deren Dronen gehabt. Aber die scheinen wohl besonders sensibel zu sein.


Ich denke das (und auch die Fragen von Albaster oben) kann ein Missionrunner-Experte besser und ohne große Probleme beantworten. Trotzdem aktiviere ich mal ganz kurz den Gefährliches-Halbwissen-Modus [on]:

Ich glaube der Standing Hit bei anderen Fraktionen kommt nicht nur ausschließlich vom Missionsabschluss, sondern vor allem auch daher, dass Schiffe von der Fraktion gegen die die Mission ging von dir gekillt wurden. Das dürfte auch das schlechte Verhältnis zu NPC-Piraten erklären - da dürftest du schon so einiges auf dem Gewissen haben an Schiffen. Cool

Gefährliches-Halbwissen Modus [off]

Joss McHenley wrote:
In deinem Blog haben wir uns schon an vielen Stellen eingelesen. Es freut uns immer, Leute zu treffen, die Spaß daran haben, über ihren Spaß in einem MMO zu schreiben und denen Spaß nicht unmittelbar gleichbedeutend damit ist, sich mit ihren gigantogalaktischen Elektropimmeln zu duellieren. Die besten Stories kommen meiner Meinung nach eh aus den unendlichen Weiten menschlichen Versagens. Und hier wird in jedem Fall unser Spielschwerpunkt liegen Big smile


Das freut mich! Sehr sogar, weil wir teilen da offenbar dieselbe Einstellung (was das Schreiben angeht). Für mich gehört das seit Jahren dazu (nicht nur bei Eve!). Und Eve ist geradezu prädestiniert dazu über seine Erfahrungen zu schreiben. Und (eigene) Fehler und Fails eingestehen scheint unter den Piloten in Eve Online nicht sehr verbreitet - daher dachte ich mir "Feuer frei".

Klar kann man mit dem geschriebenen Wort nicht wirklich bestehen in Zeiten von Twitch und Youtube Lets Play Übersättigung (jedenfalls nicht, soweit es um reine Erfahrungsberichte geht; bei harten Fakten und Guides mag das noch etwas anderes sein).
Umso mehr freut es mich jedes Mal, wenn ich hin und wieder eine Nachricht oder Anmerkung von Piloten bekomme, die nicht nur aus einem tl;dr (too long, did not read) besteht.

In diesem Sinne freue ich mich was euch angeht auch auf mehr Lesestoff - ihr scheint ja auch gerne und viel in die Tasten zu hauen! Cool

Fly Safe,
Knalli

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#92 - 2015-04-19 15:32:48 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Für Albaster kommt er wohl zu spät, da sein Standing bei den Amarr schon gelitten hat. Ich glaub, er spielt EVE auch mit einem Joystick und ballert einfach alles ab, was ihm an wehrlosen Geschöpfen begegnet.

Immerhin darf ich noch andocken, bei den Amarr. Dieser Umstand könnte aber auch mit meinem charismatischen und allseits beliebten lächeln zusammenhängen... Lol

...nur wie ich bei denen mein Negativstanding bekommen habe? Wahrscheinlich wie eine Jungfrau zum Kinde...

Und allemal besser, mein werter Joss, als es sich mit den Jove - den "Halbgöttern" in EvE - zu verscherzen. Noch mal lieben dank dafür...

Docay Kore wrote:
Das freut mich! Sehr sogar, weil wir teilen da offenbar dieselbe Einstellung (was das Schreiben angeht). Für mich gehört das seit Jahren dazu (nicht nur bei Eve!). Und Eve ist geradezu prädestiniert dazu über seine Erfahrungen zu schreiben. Und (eigene) Fehler und Fails eingestehen scheint unter den Piloten in Eve Online nicht sehr verbreitet - daher dachte ich mir "Feuer frei".

Für Einsteiger wie wir es sind, eine wertvolle Quelle. Für den Schreiber, in diesem Fall du, eine schöne Erinnerung. Und ich bevorzuge jederzeit gut geschriebene, unterhaltsame Texte gegenüber Videos. Mich wundert es auch ein wenig, muss ich zugeben, das so viele deutsche Blogger, recht aktiv, über EvE schreiben. Bei der eher überschaubaren hiesigen Community. Daumen hoch dafür... Blink

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#93 - 2015-04-19 15:59:56 UTC
Docay Kore wrote:
Joss McHenley wrote:


[...] Ich glaub, er spielt EVE auch mit einem Joystick und ballert einfach alles ab, was ihm an wehrlosen Geschöpfen begegnet.


Du schreibst das, als wäre es etwas Schlechtes. *g*


Jein. Wie Albaster damals meinte "Joss, ich habe eine Frau, einen guten Job, ein Haus und fünf Kinder. Dir hingegen ist die Frau im letzten Jahr weggelaufen, du wohnst in einer Art Schiffskombüse und zu mehr als Kartoffelschälen hast du es im Leben auch nicht gebracht. DARUM bist du nun mal prädestiniert dafür unser virtuelles Kleinunternehmen zu leiten." Nun, ich fühlte mich irgendwie geschmeichelt, kapierte dabei nicht ganz, dass sich hinter diesem frontalen Charmanzentum ein Leben voller Weisheit und Erfahrung ballte, also fiel ich auf den **** rein und jetzt muss ich mich um alles kümmern. Er ballert mal hier und ballert mal da, ich soll es dann deichseln, das wieder mit unseren Anliegen übereinzubekommen. "Hast du heute schon geminert, Joss?", "Hast du UNSERE Schiffe schon gefittet?", "Da sind ja immer noch erst 1000 Aktien auf dem Konto, Joss?".

Vermutlich ist es also nichts schlechtes, vermutlich hab ich nur nicht gecheckt, dass Ceo sein sich von Weltraumputze nicht unterscheidet. Und der Witz bei der Sache: Albaster ist zuständig für alle diplomatischen Fragen. Statt nun aber Mitglieder anzuwerben, an die man die ganze Drecksarbeit delegieren könnte, hat er ständig neue Ausreden, weshalb er da leider nicht zu gekommen ist. Also, was ich da schrieb, über die unendlichen Weiten, das beruhte trotz unserer wenigen Wochen EVE-Time, bereits auf geballter fist of experience.

Quote:
Immerhin darf ich noch andocken, bei den Amarr. Dieser Umstand könnte aber auch mit meinem charismatischen und allseits beliebten lächeln zusammenhängen..


Hör auf dich über meine Hackfresse lustig zu machen. Ich glaube außerdem kaum, dass so ein Gewinnerlächeln wirklich die ultimative Juxrakete im Standing bei Diktatoren abfackelt. Und ja, es ist gut, dass du in unserer neuen Heimat wenigstens noch docken darfst und die Navy nicht auf dich feuert. Aber wie ich dich kenne, alles eine Frage der Zeit. Darum beim Einloggen den Blick harte Kante auf die HQ-Pinnwand gerichtet. Und da das wohl wenig ausrichten wird: Diplomacy auf 5 lernen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#94 - 2015-04-19 16:16:28 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Joss McHenley wrote:
Statt nun aber Mitglieder anzuwerben, an die man die ganze Drecksarbeit delegieren könnte, hat er ständig neue Ausreden, weshalb er da leider nicht zu gekommen ist.

Gilt ISK verdienen auch als Ausrede? Ich habe immer gesagt, wir brauchen weder Luxussauna noch Schwimmpool in DEINEM Chefbüro... aber nein, Joss brauch es ja bequem. Da hilft jetzt auch kein meckern mehr, das du dir deinen Kaffee selber kochen musst, weil WIR keine Credits mehr für eine Sekretärin haben. Laut deiner zurückgezogenen Stellenbeschreibung DER Traumjob in New Eden schlechthin...

...aber wie ich dich kenne, muss ich das jetzt auch noch machen. Shocked

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#95 - 2015-04-19 16:35:40 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Albaster Nashal wrote:
...aber wie ich dich kenne, muss ich das jetzt auch noch machen. Shocked


Lieber Albaster, der grundsätzliche Fehler an deinen pompösen Überlegungen ist der, dass um deine Initiativen in EVE zu realisieren, du auch eingeloggt sein musst. Deine ausgeprägte Phantasie macht dich vielleicht zum versierteren Rollenspieler, aber die ISK, von denen du offline fabulierst, finden sich online eben nicht auf unserem Corp-Konto. Das Problem unserer Corporation sehe ich wahrlich darin, dass deine 500 Aktien gegen meine 500 Aktien noch ein Veto bedeuten. Solltest du eines Tages, was du zu vermeiden wissen wirst, aber ich arbeite ja auch an Kontakten, ein drittes Mitglied werben, wird sich das ändern. Bis dahin muss ich damit leben, mit dir als Diplomaten den Bock zum Gärtner gemacht zu haben. RollUgh

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#96 - 2015-04-19 18:03:55 UTC
Also, aus meiner Erinnerung folgende Punkte:

- alle Missionen gegen Fraktionen ablehnen
- Abkühlzeit beachten, keine 2 normale Missionen hintereinander ablehnen
- nur Storyline gibt Standing für Fraktionen, alle 16 Missionen derselben Stufe für diese Fraktion
- abgeleiteter Standing-Verlust ist immer geringer als der Gewinn, also abwechselnd Storylines machen sollte gehen
- Sister of EvE Storylines geben auch positives Standing für Galente und Minmatar, aber mit einer geringeren Strafe für Amarr
- alle 3 Monate den Sisters Arc machen, am Ende kann man sich eine Fraktion für Standing aussuchen, ohne Verlust bei den anderen

... ich hab' nicht alles gelesen, aber was ist Eure Lore-Begründung für positives Standing bei zwei verfeindeten Fraktionen?

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#97 - 2015-04-19 18:31:17 UTC
Tipa Riot wrote:
... ich hab' nicht alles gelesen, aber was ist Eure Lore-Begründung für positives Standing bei zwei verfeindeten Fraktionen?


Wenn zwei sich bekriegen, profitiert der Dritte, der mit beiden Geschäfte macht. Nicht zufällig findet man in Amarr-Territorien überall Niederlassungen von Gallente-Unternehmen.

Quote:
- abgeleiteter Standing-Verlust ist immer geringer als der Gewinn, also abwechselnd Storylines machen sollte gehen


Meint du hier, dass die Minuswerte bei den Missionen immer niedriger als die Pluswerte sind oder nur wie explizit von dir geschrieben die abgeleiteten Standing-Verluste? Eine Mission bei den Amarr z.B. : +2 Amarr, +1 Freunde der Amarr, -1 Gallente und -0,5 Freunde der Gallente. Reine Phantasiezahlen hier von mir. Oder eben: +2 Amarr und -2 Gallente, +1 Freunde der Amarrr, aber - 0,5 Freunde der Gallente.

Das wäre in der Tat für uns wichtig zu wissen, denn so könnten wir uns dann immer wieder ausgleichend hochschaukeln.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Albaster Nashal
Interpolaris Security
#98 - 2015-04-19 18:48:57 UTC
Joss McHenley wrote:
Lieber Albaster, der grundsätzliche Fehler an deinen pompösen Überlegungen ist der, dass um deine Initiativen in EVE zu realisieren, du auch eingeloggt sein.

Ich bin immer noch der Meinung, ich hätte einen 20-Stunden Vertrag unterschrieben, ein semikrimineller Scherzkeks muss sich jedoch in diesen Kontrakt eingehackt haben und nun ist da eine "eins" vorgekritzelt... wo steht dein Hackingskill noch mal?

Übrigens gestern - ohne Wochenendzulagen -mein Hab und Gut (was zugegen nicht viel ist) stundenlang ins Amarr-Empire geschifft, während du den ganzen Tag mit Bier und Pizza auf dem Sofa verbracht hast... Nach AMARR, wo mich wahrscheinlich niemand wirklich leiden kann (Notiz: Noch weiter an mein Lächeln Lol feilen), einschließlich eigener Vorstand. Aber immerhin in netter Gesellschaft, lass dir gesagt sein.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#99 - 2015-04-19 20:49:58 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Joss McHenley wrote:


Meint du hier, dass die Minuswerte bei den Missionen immer niedriger als die Pluswerte sind oder nur wie explizit von dir geschrieben die abgeleiteten Standing-Verluste? Eine Mission bei den Amarr z.B. : +2 Amarr, +1 Freunde der Amarr, -1 Gallente und -0,5 Freunde der Gallente. Reine Phantasiezahlen hier von mir. Oder eben: +2 Amarr und -2 Gallente, +1 Freunde der Amarrr, aber - 0,5 Freunde der Gallente.

Das wäre in der Tat für uns wichtig zu wissen, denn so könnten wir uns dann immer wieder ausgleichend hochschaukeln.

Schau Dir die Tabelle an, wie Beispiel eins. Aber ich sag' Euch, was Ihr vorhabt, ist eine ziemlich langwierige Grinderei ...

... rein rational sollte man gutes Faction-Standing mit Caldari haben, weil Jita der Haupthandelsplatz von New Eden ist. Ich hab +5 bei Gallente und handel deshalb wenn möglich und sinnvoll in Dodixie. Caldari und Amarr sind bei mir leider im Keller.

I'm my own NPC alt.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#100 - 2015-04-19 22:28:58 UTC
Wir werden erst mal über Amarr handeln, das ist uns tradehubig genug dort. Und was ich vor Ort sehe, machen das nicht wenig andere auch. Dieses Mainstreamding, was du im Rahmen eines Spiels für rational hältst, ist uns einfach weniger wichtig als dir. Wir stecken uns selbst Ziele und indem wir sie verfolgen haben wir bereits unseren Spaß, nicht erst indem wir sie erreichen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?