These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

[Mentor / Tutor System] Besserer Einstieg für Spieler in EVE

Author
Oliver Ovaert
Doomheim
#1 - 2015-01-30 14:26:15 UTC
Moinsens,

viele Neueinsteiger in EVE-Online sind wie ihr wisst chronisch überfordert und die Tutorials sind auch naja... um hier den Leuten den Einstieg zu vereinfachen, habe ich die Idee ein sog. Mentor oder Tutor System einzubauen.

Ein System, dass neue Spieler anbietet sich einen Mentor anhand einer Liste (ähnlich Corpsuche) mit Bewertungen und Kategorien zu suchen... Dieser soll dann dem "Schüler" helfen ins Spiel zu finden und ab einer bestimmten Menge an Skillpunkten oder aktiver Spielzeit "Entlohnt" werden.

Natürlich benötigt das ganze ein Bewertungssystem, in dem die Schüler nach Abschluss den Mentor bewerten können, um Scam zu weit wie möglich auszuschließen...

Als Belohnung dachte ich nun nicht an ISK, eher an Standing gegenüber der NPC-Corp, in der sich der Schüler befindet / befand (evtl. noch ein paar LP).

So gibt man den erfahrenen Spielern den Anreiz, sich im Highsec ein bisschen Neewbies zu bobbeln und stellt den Anfängern sofort einen menschlichen Berater zur Seite, außerdem könnte man so wirkliche für Anfänger geeignete Corps kennzeichnen.

Was haltet ihr davon? Rolplay könnte man sich durchaus auch dazu eine Geschichte einfallen lassen....

Grüße Oli
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#2 - 2015-01-30 15:45:25 UTC
Ueber die Implementierung laest sich Diskutieren, aber ein Mentor-system befinde ich als gut.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Atlan Dallocort
Know your Role
#3 - 2015-01-30 19:00:58 UTC
EVEs allergrößte Schwäche ist meiner Meinung nach der Einstieg ins Spiel. Die Abbrecherquote ist höher als nötig.

Oft geraten Anfänger an die falschen Leute bei ihrer ersten Corpsuche und werden schlecht beraten. Irgendwie also eine Art verifizierten Spielersupport einzuführen, ist keine schlechte Sache. Ist allerdings eine kompliziere Sache, ein solches System missbrauchssicher zu gestalten.
Darkblad
Doomheim
#4 - 2015-01-30 20:02:14 UTC
Grundsätzlich eine feine Idee. Das Gefühl, allein und orientierungslos zu sein ist ja mit Auslöser für den Absprung.
Wenn der Mentor außerdem noch Kontakte hat, um die so vorbereiteten Spieler in eine funktionierene Corporation/Allianz zu übergeben (bzw. eine breitgefächerte Auswahl davon empfehlen können), umso besser.

Aber der "Mißbrauch" so eines öffentlichen Systems ist von beiden Seiten möglich.

Scammer/Ganker, die sich als Mentoren listen auf der einen Seite, Willkürliches abwerten von Mentoren ("Rufschädigung") auf der anderen Seite. Und Manche Mentoren vermitteln vielleicht "seltsames" wissen. Die Newbies können aber evtl. gar nicht einschätzen, wie gut oder schlecht das gelernte ihnen hilft, oder ihnen ist der Mentor einfach unsympathisch.

Ohne die Sache hier gleich verwerfen zu wollen - das Konzept eines Mentors ist finde ich mit der beste Weg, EVE kennenzulernen - bin ich gespannt auf ne Statusmeldung von Team Pirate Unicons mit CCP Rise über die neue Neuspielererfahrung.

NPEISDRIP

Birger Kandoli
Geschnitten Brot
#5 - 2015-01-31 13:40:18 UTC
Jup, laut CSM Notizen (NDA!) soll ja da noch ein Blog kommen.

Mentoren find ich an sich gut, mache mir aber auch ein wenig Sorgen wegen dem Missbrauch. Wenn man tracken könnte wie viel Zeit Noob und Mentor gemeinsam verbracht haben (also tatsächlich Mentoring stattgefunden hat, z.B. 'Trainingsbeginn' 'Trainingsende'), dann könnte man die Bewertungen danach gewichten.

Dann hätten Fake-Alts es viel schwerer einen eigentlich guten Mentor abzuwerten.
Aurora Thesan
#6 - 2015-01-31 21:30:16 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Prinzipell eine gute Idee und die größten Bedenken wurden auch schon geäußert.

Hier mal mein Gedankengang zu dem Thema.

An und für sich existiert schon ein Ansatz dafür.
Soweit mir bekannt lässt sich im Corp-Fenster unter Recruiting ein entsprechender Haaken setzen. Ich glaub es war "für neue Spieler geeignet" oder so ähnlich.
Stellt sich mir also die Frage: Wie vermeidet man entsprechende Option bei nicht so kompetenten Ausbildungseinrichtungen oder Institutionen mit zweifelhaften Bewegründen?
Leider muss ich gestehen habe ich auf diese Frage keine Antwort.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Rhina Duna
Fedo Shipping
#7 - 2015-02-02 00:23:56 UTC
Einen Weg gäbe es schon...wäre auch eine Aufgabe für die CSM

Nur!
Ja das kleine Wort ...

Müsste sich CCP dafür echt ins Zeug legen,,,

1 - Gründung von SchulungCorps mit besonderem status, z.B.keine Wardecc möglich ohne zustimmung der Corp. Wenn eine Klasse weit genug ist kann man dann einen "Krieg" führen... Kandidaten Corps dürfte es ja genügend geben.

2 - Nach dem Basic Tutorials bekommen neu Spieler eine Mail welche sie auffordert einer dieser Corps beizutreten (welche Sprache steht ihnen Frei)

2 - Spieler bringen grundsätzlich ihre eigene Schiffe mit ... es könnte aber auch Corpeigene Schiffe geben (Schiffe für welche die Newbies zwar noch nicht die Skills haben aber durch die Mitgliedschaft in der SchulungsCorp freigeschaltet werden können...ist ein Nice to have). CCP müsste dann dafür sorgen, dass die Corpeigene Schiffe weder verkauft noch einer anderen Corp noch einem Char übertragen werden können.

3 - Die Mentoren/Instruktoren werden durch CCP bestätigt und "kontrolliert" (zumindest sollte in den Top Positionen nicht einfach Müller666 einfach so reinschlüpfen können), CEO und Directoren sollen ja das Rückgrat der Corps bilden.
Es soll dann auch ein Entlohnungssystem geben...denn jede Stunde, welche ein Mentor damit verbringt sich mit Lernenden herumzuschlagen bedeutet eine Einschränkung seiner eigene Spielzeit. (Ich weiss aus Erfahrung wie aufreibend solch einen Job sein kann)

4 - Auffenthaltszeit in der SchulungsCorp soll begrenzt sein ... wie lange diese Periode sein soll kann ich so nicht sagen...wir haben ja genügend Leute mit vieljähriger Erfahrung in allen Sparten des Spieles...

Das ganze sollte natürlich noch verfeinert werden.

Zu Punkt 1: bevor das Geschrei losgeht wegen "keinen Wardecc".
Der Zweck soll sein:
- die Lernenden sollen, in der Erste Stuffe, zu erst lernen ihre Schiffe gegeneinander einzusetzen. (gleichwertige Gegner)
(soll auch vermeiden, dass die SchulungsCorp nur so aus Spass unter Dauerwardecc steht)
- in der Zweite Stuffe kann dann einen Krieg mit einer aussenstehende Corp geführt werden. (muss ja nicht gleich gegen Tech 2 oder 3 Schiffe sein)


Ideen oder auch Kritiken werden gerne Entgegengenommen.