These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Sprungklone aus Spielerhand und die "Resurrection"

Author
Rionan Nafee
#1 - 2014-12-06 14:12:44 UTC
CCP gibt den Spielern immer mehr Macht in die Hände (tm). Auch werden so gut wie alle Dinge in EVE Online inzwischen von Spielern hergestellt. Shuttles und letztens erst die Container und POCOs werden nicht mehr von NPCs sondern von Spielern hergestellt und vertrieben.
Warum sollte das nicht auch für Sprungklone gelten? Sicher, es gibt die Rorqual und die Titanen mit ihren Clone Vat Bays, doch diese versumpfen in der Regel im tiefen 0.0 und sind für die meisten Spieler nicht erreichtbar. (Außerdem passt die Clone Vat Bay in meinen Augen sowieso nicht zur Rorqual als Industrieunterstützungsschiff.) Somit sind diese auf die Agenten angewiesen, die sie jedoch erst mit einem Riesenaufwand an Missionengrinden freischalten müssen.

Daher mein Vorschlag, angeregt durch Kira Hhallas Vorschlag:

Herstellung von Sprungklone ausschließlich durch Spieler!

Das wäre ein ganz neuer und interessanter Industrie- und Servicezweig, auf den sich Spieler spezialisieren und so flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren können. Man muss nicht ins Low oder 0.0 und auch keinen Spielercorps beitreten. Andererseits können Anbieter mit ihren Schiffen dorthin fliegen, wo Sprungklone benötigt werden.


Leerklon-BPC
Diese sind im Sisters of EVE-LP-Shop zu kaufen.
Rohstoffe für die Klone sind die PI-Produkte Biomass und Synathic Synapses.
Rohstoffe für die entsprechenden Kapseln und die normalen Kapselpilotimplantate sind die PI-Produkte Miniature Electronics und diverse Metalle.
Die Fertigung erfolgt in den Clone Vat Bays (oder einem neuen Modul) und benötigt ca. 1 Woche, damit die Klone einen reelen Wert haben und der Markt nicht mit Billigklonen überschwemmt wird.


Clone Vat Bay
Die überarbeitete Clone Vat Bay benötigt diese "Leerklone" quasi als Ladung (Munition), ähnlich wie Cap Booster.
Die Menge der in der Clone Vat Bay gelagerten Klone (Leer+Aktiviert) entspricht (wie bisher) dem Skill Cloning Facility Operation I.
Die Skillvoraussetzung Capital Ships für die Clone Var Bay entfällt oder es wird eine Sub-Capital-Variante des Moduls erschaffen, die entsprechend weniger Klone speichern kann. Standardmäßig 1, kann mit dem Skill auf 5 erhöht werden.
Die Umbeweglichkeit des Schiffes bei Aktivierung der Bay bleibt ebenso erhalten wie die Dauer. Vielleicht auch noch ein Abschalten der Schilde bzw. aller anderen Module, da der Betrieb der Clone Vat Bay sämtliche Energien benötigt. Somit wäre mit einem Klonen auch immer ein Gankrisiko verbunden.


Klonschiff "Resurrection"
Die Sisters of EVE haben ihre umfangreiche Erfahrung in der Rettungs- und Klontechnik genutzt und sich gemeinsam mit Biotechnikcorps aller Frationen (Eifyr & Co, Poteque Pharmaceuticals, usw.) zusammengesetzt, um ein neuartiges Schiff zu entwickeln, welche die Klontechnologie auf eine ganz neue Stufe hebt.

Die "Resurrection" ist ein Industrial der SoE mit Werten ähnlich eines Blockadebrechers (z.B. Prowler), nur ohne deren Funktionsbonus (z.B. nicht scannbaren Hangar).
Slot: H/M/L/Rig 2/2/2/2
Keine Waffen, keine Drohnen
Treibstoffhangar für ca. 1 Stunde Betrieb der Clone Vat Bay
Kleiner Flottenhangar (ca. 100m3) für z.B. Implantate, die sich die geklonten Piloten nach dem Sprung von dort entnehmen können.
PI-Hangar für die Rohstoffe der Klonfertigung bzw. Leerklonlagerung.

Boni:
Minmatar Industrial III (+4% auf Wendigkeit)
Gallente Industrial III (+4% auf Warpgeschwindigkeit)

Funktionsbonus:
100% Reduktion des CPU-Bedarfs für Tarnmodule
90% Reduktion des Stromnetzbedarfs für Clone Vat Bay
Es kann eine Clone Vat Bay eingebaut werden
Es können Covert Ops-Tarnvorrichtungen eingebaut werden
Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#2 - 2014-12-06 15:16:15 UTC  |  Edited by: Merena Enderas
Riesenaufwand für jumpclone ? als ich das das letzte ma gemacht hab war das 1 tag lang mission fliegen :D Nur halt für ne andere Corp anstatt für meine normale.

Ich seh wenig nutzen für das schiff ansich , selbst im highsec gibts corps die das kostenlos anbieten , joinen installieren und wieder wechseln.
Der einzigste (für mich ersichtlich jedenfalls) Vorteil wäre das ich im WH meine Clone wechseln könnte, ob das jetzt unbedingt gebraucht wird , weis ja nich.

Und im NS braucht man das ja nicht unbedingt da gibts ja Stationen die das anbieten.


Aber ansich nette Idee.

Merena

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

Maxentius Raholan
Industrie und Handels Konsortium
#3 - 2014-12-06 17:23:13 UTC
Ich würde sogar noch weiter gehen und die Klon-Produktion so gut wie _komplett_ in Spieler-Hand geben. Das wäre mal 'ne Sandbox Mechanik mit Brusthaaren!

NPC Klone wären dann nur die absolute Basis, die man für grundlegendes Spielen braucht. Gewisse Spielervereinigungen dürfen halt nicht all zu viel Macht geschenkt erhalten.

"Mit zusätzlichem Nutzen" versehene Klone (welche prinzipiell jeder haben will) können dann nur von Spielern durch Kontrolle _begrenzter_ Ressourcen und Lokalitäten hergestellt und gehandelt werden.

Ich weiß, extrem vage formuliert. Aber ich bin mir sicher, in die Richtung haben schon sehr viele gedacht. So etwas wäre praktisch Rionan's Konzept plus-extra, damit mal auch deutlich spürbare Entwicklungen für alle Spieler im Cluster auftreten.
Rionan Nafee
#4 - 2014-12-10 06:04:46 UTC
Hat echt keiner irgendetwas positives zu dem Vorschlag zu sagen?
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#5 - 2014-12-10 07:30:10 UTC  |  Edited by: Tabyll Altol
Der Vorschlag ist interessant allerdings wäre es unlogisch automatisch einen neuen Klon zu bekommen sobald man stirbt. Da die Klone ebenso in der Medizinischen Station hergestellt werden.

Positiv zu vermerken ist dass du dir wirklich Gedanken um das Thema gemacht hast und keinen Zweizeiler verfasst hast ala cloaking ist böse etc.


-1
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#6 - 2014-12-10 10:17:43 UTC
Die Grundidee das die Clone von Spierlhergesetellt werden finde ich gut.
Dafuer extra ein Schiff einzufuehren was nur eine sache kann, eher nicht so.i

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Jinpaxchi Dentako
Research Industries
#7 - 2015-01-05 08:10:07 UTC  |  Edited by: Jinpaxchi Dentako
l0rd carlos wrote:
Die Grundidee das die Clone von Spierlhergesetellt werden finde ich gut.
Dafuer extra ein Schiff einzufuehren was nur eine sache kann, eher nicht so.i


Ein eigenes Schiff halte ich auch für überflüssig. Aber generell die Clones in Spielerhand zu geben wäre ein sehr interessanter Aspekt.
Da CCP irgendwo angekündigt hat das der Tod eines Clones, nachdem jetzt der Skillpunktverlust entfallen ist, doch wieder wichtiger werden soll würde es in dieser Richtung bestimmt ne Menge möglichkeiten geben. Leerclone als Handelsware, vorgefitttete Corp-Clone etc.

Ein Sache die ich auch gerne sehen würde wäre wenn es möglich wäre an bestimmten Stationen mit Reprocessing-Service auch "Frozen Corps" die man aus dem Pod Wracks aufsammelt zu reprocessen und eine kleine Chance hat ein oder zwei der eingesetzten Implantaten Looten zu können. Das Die nicht aus einem Lebendigen Klone genommen werden können ohne sie zu zerstören ist logisch. Wenn der Clon aber tot ist, kann ohne Rücksicht auf Verluste in dem Schädel rumgebohrt werden.

Jetzt wo die Cloneupgrade weggefallen sind wäre das doch ein schöner neuer Anreiz den Pod auch noch zu bekommen.
eXeler0n
Shark Coalition
#8 - 2015-01-06 13:13:09 UTC
Finde die Idee grundsätzlich gut. Was passiert aber, wenn man keinen Clone gekauft hat?
Eventuelle Boni für die Clones und eine Chance aus gesammelten Leichen Implantate und ggf. Clonematerial zu bekommen finde ich auch nicht so schlecht.
Damit bekommen die Leichen auch einen Sinn außer dem Sammlerwert.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Jinpaxchi Dentako
Research Industries
#9 - 2015-01-06 16:10:12 UTC
eXeler0n wrote:
Finde die Idee grundsätzlich gut. Was passiert aber, wenn man keinen Clone gekauft hat?
Eventuelle Boni für die Clones und eine Chance aus gesammelten Leichen Implantate und ggf. Clonematerial zu bekommen finde ich auch nicht so schlecht.
Damit bekommen die Leichen auch einen Sinn außer dem Sammlerwert.


Vielleicht, den Notclon den jeder bekommt ohne Boni, oder gar mit debuff.
Ist ein bisschen Fingerspitzengefühl notwendig, aber noch einiger Zeit sollte die Cloneindustrie in Schwung gekommen sein.

Notclon mit Debuff gibts es immer. Kann aber nur Kapsel und Rookieships fliegen.
In den Schule gibt es NPC Sellorders mit den Standartclones ohne Imps. Die kann man kaufen und in der Stations in der Heimatstation hinterlegen.
Luxusclon mit leicht verbesserten Attributen vielleciht sogar T1/T2 können produziert werden.
Factionclones...
Vorbereitete Clones mit Imp liegen im Corphanger genau wie die vorbereiteten Schiffe.

Pod abgeschossen, POD sammeln ab zum reprocessing und mit viell Glück ein teures Implantat bekommen.




Ich finde das das genüg Potential ist. Würde mich echt freuen wenn sowas kommen würde.