These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

[Sammelthread] EvE Vegas Stream 2014 - Informationen / Keynotes etc.

Author
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#1 - 2014-10-19 08:42:16 UTC  |  Edited by: Samsara Toldya
Guten Morgähn,

wer den Stream aus Vegas verpasst hat, hier mal eine kleine Zusammenfassung, die gerne von allen erweitert werden kann.
Screenhots werde ich keine einfügen - weiß nicht in wie weit das dem Bezahlmodel des Streams entgegen steht.

CCP Seagull über den aktuellen Stand von New Eden und die geplante Zukunft:
(The EVE Vegas Keynote)

- Begrüßung

- Änderung der Sprungmechanik und weitere Veränderungen, um die Sandbox auf die nächste Ebene zu heben. Dazu zählen Änderungen, deren Auswirkungen unvorhersehbar sind. Wenn die Entwickler die exakten Auswirkungen vorhersagen könnten, dann könnten es die Spieler noch besser. CCP macht keine Änderungen nur um zu sehen, was passiert. Es geht darum altes Verhalten, alte Gewohnheiten neu zu hinerfragen.
"Eve sollte wirklich ein Spiel sein in dem es darum geht mit Spielern zu spielen und andere Spieler auszuspielen. Hierfür muss ein Rahmen geschaffen werden, der es neuen Initiativen/Spielern ermöglicht, unvorhersehbare Dinge zu tun. Alleine oder in einer Gruppe. Es muss darum gehen, dass jeder die Möglichkeit hat andere Spieler, die das gleiche im Spiel tun, durch intelligente Herangehensweisen auspielen zu können"

- Unbegrenzte Skillqueue (Jubel im Publikum), steht in einer Reihe mit Dingen wie teilbare Übersichtseinstellungen, Fitting-Import über Zwischenspeicher, PLEX Spielzeitspenden, Bookmarks im All, einstellbare Benachrichtigungen. Es geht um die Lebens-/Spielqualität in Eve. Viele dieser Änderungen sind von einzelnen Entwicklern erdacht oder auf Grundlage von Spielerfeedback erstellt, die Verbesserung der Spielbedienbarkeit sind von CCP erwünscht und wir können uns auf weitere Verbesserungen in dieser Richtung freuen. Die begrenzte Skillqueue war schädlich in einer endlosen Liste von Spielszenarien. Und es blockierte Dinge, die CCP geplant hat wie z.B. Skillplanung durch ISIS oder Import von Skillplänen aus externen Quellen.

- der neue Zyklus für Erweiterungen: Wird beibehalten (13. Januar, 17. Februar, 24. März, 28. April, 2. Juni, 7. Juli, 25. August, 29. September, 3. November, 8. Dezember - Namen werden noch bekanntgegeben)

- Der Hauptplan, der von Spieler erstellte Stargates zu neuen Welten und neuen Spielinhalten enthält, ist unverändert. CCP sieht sich hier im Zeitplan und auf dem richtigen Weg.
Nächste Schritte nach Phoebe sind Änderungen an der SOV-Mechanik und generell neue Spielmechaniken der Sandbox (Corporations, Allianzen, ...) (2015 - xxx).

CCP Fozzie übernimmt und stellt Änderungen vor, die mit Phoebe und Rhea kommen

Phoebe:
- Neuer Spielinhalt für Erkundung/Exploration für Spieler, die hohe Skills haben. Die bisherigen Inhalte sind viel zu einfach zu finden.
- Neue Module - "Glaskanonenwaffen" mit T2-Voraussetzungen (Skills und Munition) - mehr Schaden als die anderen Waffen, die Verteidigungs-Resistenzen des Schiffs werden dabei auf 0 reduziert. Preislich sollen sie auf dem Level von Factionwaffen sein und Fozzie erwartet, dass sie nicht wirklich kosteneffektiv für Suizid-Ganking sein werden.
- Überarbeitung von Corporations und Allianzen um Rektrutierung zu fördern, z.B. "Entlassungs-Queue", damit kann ein Spieler aus einer Corp geworfen werden, auch wenn er sich dem durch z.B. nicht andocken, nicht online sein etc. entziehen möchte, das erleichtert es, schwarze Schafe loszuwerden.

Rhea (Dezember) :
- Hinweise werden im Spiel gegeben werden ("Schnitzeljagd") - Augen und Ohren offen halten
- Änderungen an Schiffdesigns - am Beispiel der Blackbird mit einem Closeup-Teaser, Falcon und Rokh sollen ebenso überarbeitet werden, ebenso die Hyperion wird erwähnt
- Codename "Tug" - nach mehrfachem Wunsch der Community - speziell für den Transport von zusammengebauten Schiffen, große Ship Maintance Bay für mehrere zusammengebaute Battlehips, quasi ein Highsec Carrier
- Research Race (Sleeper Loot) - Gewinner sind Amarr und die neue Technik die kommen wird:
- T3-Zerstörer (zuerst exklusiv für Amarr) : Das Konzept der T3-Kreuzer wird hier nicht übernommen, es wird ein anderer Ansatz genommen -> Keine Subsysteme und kein Skillverlust, der T3-Zerstörer wird 3 Modi haben, die während des Kampfs geändert werden können (mit kurzem Cooldown). Da wären der defensive Modus mit erhöhten Resistenzen und reduzierter Signatur, der Geschwindigkeitsmodus mit erhöhter Geschwindigkeit und Agilität, der Scharfschützen-Modus mit erhöhter Waffenreichweite, Aufschaltreichweite und Sensorenstärke. Die T3-Zerstörer werden in der Herstellung den T3-Cruisern gleichen (Reverse-Engeneering etc.)

Sollte ich etwas vergessen haben - bitte einfügen!
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#2 - 2014-10-19 10:14:47 UTC
Hier gibt es ein Paar screenshots; https://imgur.com/a/MQ7tC

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

145578934
#3 - 2014-10-19 10:29:56 UTC
Die Tug hat was - vorallem mit Minmatarlackierung. ^^
Gibts denn schon eine grobe Idee, wieviel m³ die für Schiffe und Fracht hat?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#4 - 2014-10-19 10:49:53 UTC
145578934 wrote:
Die Tug hat was - vorallem mit Minmatarlackierung. ^^
Gibts denn schon eine grobe Idee, wieviel m³ die für Schiffe und Fracht hat?


Im Stream war die Rede von "multiple fitted Battleships", da würde ich vermuten 3+, also >1.5 Millionen m³ in der Ship Maintance Bay.
Meiner Meinung nach wurde nicht erwähnt, ob da ein neuer Skill für das Schiff kommt, ob es an Frachter gekoppelt wird oder beispielsweise Industrial Command Ships, auch keine Angaben zu einem möglichen Slot-Layout oder wer der Hersteller sein wird... auch wenn der Name irgendwie auf Thukker Tribe hindeutet.

Die neuen Waffen - hier sehe ich einen Zusammenhang mit den Änderungen der Data-Sites und dort speziell die Faction-Manufacture Materials. Die bisherige Verwendung wären ja nur die COSMOS/Storyline-Items, die kaum verwendet werden, was die Materialien wertlos macht.
Allerdings wurden ja auch eine Art neue Site für Exploration angedeutet, die schwerer auszuscannen ist.
Und die C1-C3 wollen sie ja auch attraktiver machen - vielleicht kommen die neuen Sites in denen man diese Waffen findet auch exklusiv im Wurmloch.
Die T3-Zerstörer sind ja auch wieder eine Wurmlochsache.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#5 - 2014-10-20 00:21:45 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Unsortierte Sachen aus den Round Tables:

- Die "Glass-Canon"s wird es für alle Waffentypen geben, zuerst für kurze Reichweite (Sniper-Problem)
- DC und andere resistenzerhöhende Module haben keine Wirkung
- Sie werden besseres Tracking und bessere Damage haben aber Reichweite eher wie T1
- Herstellung über BPC-Drops aus seltenen Exploration-Sites und T2-Variante als Grundlage - preislich werden sie im Bereich der Faction-Waffen liegen und somit für Ganks nicht brauchbar
- Was die Spieler damit machen, ist ihnen überlassen, CCP Fozzie scheint da keinen genauen Plan zu haben ;)

- CCP denkt darüber nach, die Medical Clones aus dem Spiel zu entfernen
- Die Reduktion der Upgradekosten um 30% (vor einem Jahr?) hat zu keiner Änderung des Spielerverhaltens geführt, wobei offen bleibt, ob die Reduktion nicht einfach zu gering war
- Es wird demnächst eine radikale Überarbeitung der Klonmechaniken und Implantate geben

- CCP Fozzie sieht das "Problem" der AFK-Cloaker genauso negativ wie ein Teil des Publikums (was mich überrascht hat), es wurde von einem Teilnehmer eingewandt, dass es ja nur ein psychologisches Problem sei ... das führte dann zu folgendem Punkt
- Der local als zentrales Inteltool wird von CCP negativ gesehen und es gibt den Wunsch, diesen durch dedizierte (aktive) Intelmechanismen zu ersetzen

- Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollen ca. 2,5 BSs in einen Tug passen

- Zerstörbare Stationen werden nicht einfach "Bumm und weg" sein, sondern müssen vom gegnerischen Team über einen längeren Zeitraum belagert und auseinandergenommen werden

- Es gibt die Idee, die Asteroidenfelder eines Planeten zu einem einzigen auf einem "Supergrid" zusammenzufassen

- Die Auszahlung der Versicherung von T2-Schiffen ist zu hoch, mit einer Absenkung muss gerechnet werden

I'm my own NPC alt.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#6 - 2014-10-20 01:20:47 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
gelöscht

I'm my own NPC alt.

Rionan Nafee
#7 - 2014-10-21 08:53:20 UTC
Samsara Toldya wrote:
- T3-Zerstörer (zuerst exklusiv für Amarr) : Das Konzept der T3-Kreuzer wird hier nicht übernommen, es wird ein anderer Ansatz genommen -> Keine Subsysteme und kein Skillverlust,
Wenn es bei den T3-Zerstörer keinen Skillverlust gibt, wird der auch bei den T3-Kreuzern entfernt oder bleibt das unberührt, damit das System komplexer wird?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#8 - 2014-10-21 09:18:51 UTC
Rionan Nafee wrote:
Wenn es bei den T3-Zerstörer keinen Skillverlust gibt, wird der auch bei den T3-Kreuzern entfernt oder bleibt das unberührt, damit das System komplexer wird?

T3-Kreuzer bleiben wie gewohnt. An einem Round Table kam in einem Nebensatz das Thema hoch, dass CCP scheinbar mit den Repairsubsystemen der T3-Kreuzer unzufrieden ist, aber sonst gab es diesbezüglich keine Neuigkeiten.

Die T3-Zerstörer werden den entsprechenden rassenspezifischen Zerstörerskill auf V benötigen und dazu einen neuen Skill, der ähnlich der T2-Skills von Fregatten sein wird (was ja Covert Ops und Interceptor wäre). Ob der Skill dann rassenspezifisch sein wird, wurde mMn nicht erwähnt.

Die T3-Zerstörer basieren ja auch auf einem ganz anderen System als die T3-Kreuzer. Die einen werden über Subsystem+Modul Kombinationen brauchbar, die T3-Zerstörer über den "gib mir +Geschwindigkeit oder +Resistenzen oder +Feuerkraft"-Button (scheinbar vergleichbar mit dem Bastions-Modul) ausgestattet.

Aber ja, T3 wird nicht gleich T3 sein und somit kompli... komplexer Lol
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#9 - 2014-10-21 09:39:55 UTC
Rionan Nafee wrote:
Samsara Toldya wrote:
- T3-Zerstörer (zuerst exklusiv für Amarr) : Das Konzept der T3-Kreuzer wird hier nicht übernommen, es wird ein anderer Ansatz genommen -> Keine Subsysteme und kein Skillverlust,
Wenn es bei den T3-Zerstörer keinen Skillverlust gibt, wird der auch bei den T3-Kreuzern entfernt oder bleibt das unberührt, damit das System komplexer wird?


Die wollten die T3 cruiser ja sowieso veraendern. Ich koennte mir vorstellen das der SP verlust dann auch wegfaellt.



@Tipa Riot

Danke fuer die zusammenfassung.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Yngvar ayShorn
Einheit X-6
#10 - 2014-10-21 10:04:38 UTC
Es wäre dann eben auch mal gut, wenn die T3-Cruiser zum Balancing angepackt würden.

Klar, neuer Stuff ist schön und ich freue mich immer erstmal über neues Spielzeug, bzw. Änderungen an sich, weils das Salz in der Suppe ist. Stillstand ist immer schlecht.
Dennoch denke ich, dass halt auch der bestehende Kram mal bis zum Ende hin fertig gemacht werden sollte.
Und gerade T3-Cruiser gehören da zu einem ewigen Streitthema. Das vor sich hin zu schieben ist eben nicht sachdienlich.

Ebenso gehört das Redesign der Hüllen, also der rein optische Part, was aufhübschen der Grafiken anbelangt, mal richtig angefasst.
Mir missfällt es irgendwie, dass da so Stückelwerk gemacht wird.
Warum nicht mal entweder eine Rasse komplett durch designen oder anders rum, immer eine Hüllen-Größe komplett druch.
Das passt alles nicht so recht zusammen.

Das sind alles so ewige Themen. Irgendwo wird eine Baustelle aufgetan aber nicht schlüssig, bzw. für die Spielerschaft nicht schlüssig wieder geschlossen.
Mir ist klar, dass hier verschiedene Entwicklerteams an unterschiedlichen Stellen arbeiten.
Da wäre eine immer aktuelle Seite mal interessant, wo man nachschauen kann, welches Team macht gerade was und wie da der aktuelle Fortschritt ist und wann es ca. beendet sein soll.
Zielsetzungen, Meilensteine und so kappes.
Würde meines erachtens für viel mehr Klarheit und weniger Spekulation sorgen.

Das alles hätte ich mir halt mal gewünscht, dass solche Sachen bei solch einem Event angesprochen und auf den Punkt gebracht werden.

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#11 - 2014-10-21 17:10:40 UTC
Mehr Infos zu den Round Tables, die leider nicht aufgezeichnet wurden, gibt es im Blog von Sugar Kyle. Widersprüche zu meiner Erinnerung konnte ich nach kurzem Check nicht finden :)

I'm my own NPC alt.

Atlan Dallocort
Know your Role
#12 - 2014-10-22 17:00:08 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
l0rd carlos wrote:
Rionan Nafee wrote:
Samsara Toldya wrote:
- T3-Zerstörer (zuerst exklusiv für Amarr) : Das Konzept der T3-Kreuzer wird hier nicht übernommen, es wird ein anderer Ansatz genommen -> Keine Subsysteme und kein Skillverlust,
Wenn es bei den T3-Zerstörer keinen Skillverlust gibt, wird der auch bei den T3-Kreuzern entfernt oder bleibt das unberührt, damit das System komplexer wird?


Die wollten die T3 cruiser ja sowieso veraendern. Ich koennte mir vorstellen das der SP verlust dann auch wegfaellt.


Ich hoffe nicht, sonst wird ja nichts anderes mehr geflogen.

Samsara Toldya wrote:

- Neue Module - "Glaskanonenwaffen" mit T2-Voraussetzungen (Skills und Munition) - mehr Schaden als die anderen Waffen, die Verteidigungs-Resistenzen des Schiffs werden dabei auf 0 reduziert. Preislich sollen sie auf dem Level von Factionwaffen sein und Fozzie erwartet, dass sie nicht wirklich kosteneffektiv für Suizid-Ganking sein werden.


Sehe die Notwendikeit für diese Waffen ehrlich gesagt nicht. Genauere Infos dazu: http://evenews24.com/2014/10/22/dev-post-literal-glass-cannons-coming-to-eve/.
Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#13 - 2014-10-22 21:18:11 UTC
Samsara Toldya wrote:

- Neue Module - "Glaskanonenwaffen" mit T2-Voraussetzungen (Skills und Munition) - mehr Schaden als die anderen Waffen, die Verteidigungs-Resistenzen des Schiffs werden dabei auf 0 reduziert. Preislich sollen sie auf dem Level von Factionwaffen sein und Fozzie erwartet, dass sie nicht wirklich kosteneffektiv für Suizid-Ganking sein werden.


Ich mag mich irren, aber ist nicht jeder Angriff mit solch einem Fitting ein Selbstmordangriff. Welche Gruppe von Spielern könnte daraus einen taktischen Nutzen ziehen, vor allem bei Fraktionspreisen. Ganz davon abgesehen, das manche Corporationen und Allianzen über genügend Isk zu verfügen scheinen, um eine Menge Suicideganking finanzieren zu können. Und Preise können jederzeit fallen oder steigen. Besonders schnell in New Eden.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#14 - 2014-10-23 08:08:49 UTC
Atlan Dallocort wrote:
l0rd carlos wrote:
Rionan Nafee wrote:
Samsara Toldya wrote:
- T3-Zerstörer (zuerst exklusiv für Amarr) : Das Konzept der T3-Kreuzer wird hier nicht übernommen, es wird ein anderer Ansatz genommen -> Keine Subsysteme und kein Skillverlust,
Wenn es bei den T3-Zerstörer keinen Skillverlust gibt, wird der auch bei den T3-Kreuzern entfernt oder bleibt das unberührt, damit das System komplexer wird?


Die wollten die T3 cruiser ja sowieso veraendern. Ich koennte mir vorstellen das der SP verlust dann auch wegfaellt.


Ich hoffe nicht, sonst wird ja nichts anderes mehr geflogen.


Huh? Wiso sollte nichts anderes mehr geflogen werden?
Laut plan von CCP sollen T3s ja nicht besser als T2 werden, nur mehr verschiedene sachen koennen.
Ich sagte ja der der SP verlust gut wegfallen koennte nach einem rebalance, und nicht wen die T3 so bleiben wie sie jetzt sind.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#15 - 2014-10-23 08:09:53 UTC
Mark O'Helm wrote:
Samsara Toldya wrote:

- Neue Module - "Glaskanonenwaffen" mit T2-Voraussetzungen (Skills und Munition) - mehr Schaden als die anderen Waffen, die Verteidigungs-Resistenzen des Schiffs werden dabei auf 0 reduziert. Preislich sollen sie auf dem Level von Factionwaffen sein und Fozzie erwartet, dass sie nicht wirklich kosteneffektiv für Suizid-Ganking sein werden.

Ganz davon abgesehen, das manche Corporationen und Allianzen über genügend Isk zu verfügen scheinen, um eine Menge Suicideganking finanzieren zu können.


Dan koenne sie jetzt schon mit arty Machs selbstmordangriffe machen.
Macht aber keiner, weil es Preis/Leistung bessere Schiffe gibt.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Mark O'Helm
Fam. Zimin von Reizgenschwendt
#16 - 2014-10-23 09:21:48 UTC
So weit ich in mehreren deutschen und englischen Topics gelesen habe, haben die Spieler viele Dinge getan, die CCP nicht erwartet hat. Ich denke, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

"Frauenversteher wissen, was Frauen wollen. Aber Frauen wollen keine Frauenversteher. Weil Frauenversteher wissen, was Frauen wollen." (Ein Single)

"Wirklich coolen Leuten ist es egal, ob sie cool sind." (Einer, dem es egal ist)

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#17 - 2014-10-23 09:38:17 UTC
Ja, da hast du recht.
Aber wenn Spieler viel Geld ausgeben wollen um etwas zu ganken koennen sie das jetzt auch schon machen. Das war mein Argument.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos