These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog: Änderungen der Sprungmechanik

First post
Author
Bianca Success
Deutsche Recycling GmbH
#321 - 2014-10-07 13:03:46 UTC
Ach ich finde es immer wieder lustig!
Als wenn CCP ganz alleine auf Veränderungen kommt. Wer weiss eigentlich um den Einfluss des CSM und deren Ideen?

Reine Spekulation und nur mal als Denkanspruch in die Runde gekickt:
Hat Bianca Success eine Chance ins CSM gewählt zu werden und wenn nein warum nicht?
Woher kommen denn dann die Mitglieder?
Ich behaupte das ist eine Interessenvertretung der Großen.
Ich denke mal das CSM wird in einem fruehen Stadium befragt, oder gibt sogar input was man in der Spielmechanik ändern kann. Die Feinjustage kommt von CCP und auch die Verantwortung.
Was würde denn auch passieren, wenn CCP sagen würde, die Idee kommt von CSM Mustermann.... den Char braucht er/sie nie wieder spielen.
Incarna war mit Sicherheit kein Glanzlicht, die Schelte kam aber erst nach der Einführung, weil es die hohen Erwartungen
in keinster Weise erfüllen konnte und seltsamer Weise, wegen eines Items welches niemand kaufen mußte. Und wie man einem Wirtschaftsunteernehmen, welche überall auf der Welt nach dem Prinzip "Non Profit" arbeitet, unterstellt das es Geld verdient... Nun ja, sozialismus funktioniert nicht! War übrigens Ironie!

Back to topic!
Wenn man dem Flurfunk glauben schenken darf, dann stehen die großen schon mit einer neu aufgestellten Logistik bereit.
Teilweise hört man auch das Doktrien ans Loot angepasst werden.
Eine grosse Deutsche Allianz gibt es nicht und ich behaupte der Einfluss der größten Deutschen Corp ist völlig unwichtig.
Im englischen Devblog habe ich nicht gelesen. Wieviele Entscheidungsträger der großen Coalitionen oder dehrer sprechberechtigten haben sich dort gemeldet?
Vielleicht kam das CSM auf die Idee! Auf der einen Seite wird die Logistik von den "unflexiblen" aufgegeben, also werden Gegner geschwächt. Das macht es für eine Gruppe die Flexibel ist umso leichter einen Gegner zu überrennen. Und wenn ich es schaffe, jemanden "auszuhungern" joint der meiner Coalition, weil er gerne in z.B. Cobalt Edge minert und rattet.

Auf jeden Fall gibt es ein paar Gewinner! Das sind die gleichen, die schon die letzten "EvE zerstörenden" Patche überlebt haben und ihren Einfluß immer weiter ausgebaut haben.

Bei jeder Investition rechne ich nach, wann sich diese amortisiert hat und welches Risiko besteht es zu verlieren. Mein Jumpfreighter muss noch 436 mal seine Route fliegen... Meine Michi Implants haben 3 Jahre im Hisec ueberlebt und sich bezahlt gemacht. 98% meiner BPO werden in den nächsten 3 Jahren kein Gewinn einfahren. Das sehe ich aber als Hobby an.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#322 - 2014-10-07 14:24:27 UTC
CCP Greyscale hat Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben:


Medical Clone
Für alle Spieler, die jünger als 31 Tage sind, gibt es pro Corporation-Wechsel die Möglichkeit im Corp-Interface:
Für alle Spieler, die älter als 30 Tage sind gibt, es einmal pro Jahr die Möglichkeit im Corp-Interface:
  • Verschiebe den Medical-Clone auf eine Station, die durch die Corporation vorgegeben wurde und verschieben dann sich selbst auf diese Station
  • Details zu diesem Feature werden noch ausgearbeitet. Diese Feature soll vor allem neuen Spielern helfen, die in einer Nullsec-Corporation spielen möchten.

    Black-Ops
    Hier wird noch gearbeitet, Rückmeldungen sind nach wir vor erwünscht!

    Titan-Sprungportale
    Der Titanpilot, der ein Sprungportal für andere Piloten zur Verfügung stellt, erleidet selbst keine Ermüdung. Sprungermüdung erhält man nur, wenn man selbst aktiv springt.

    Hohe Ermüdungswerte
    Vorraussichtlich wird die Sprungermüdung gedeckelt, etwa bei 1 Monat Abkühlzeit.


    Generell möchte ich anmerken, dass diese Änderungen zu einer strukturellen Änderungen des 0.0 führen sollen. Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Änderungen nur die erste Phase eines dreistufigen Plans sind. Weitere Änderungen, etwa wie man Sov im Nullsec halten wird, werden folgen.

    CCP Phantom - Senior Community Developer

    CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #323 - 2014-10-07 14:26:44 UTC
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Meinungen (die überwiegend konstruktiv und mit einer Argumenten unterlegt waren)!

    Meine Zusammenfassung an CCP Greyscale und die CCP Nullsec Taskforce der bisherigen Diskussion lautete:
    • Im Allgemeinen gibt es erhebliche Zustimmung zu diesen Änderungen, jedoch zu Einzelheiten teils großen Widerspruch in der deutschsprachigen Spielergemeinschaft.
    • Insbesondere die Reichweite von JF ist kontrovers.
    • Einige äußerten starke Bedenken, dass Logisitk und die Versorgung des tiefen 0.0 zu aufwendig wird.
    • Weiterhin wurde von einigen die Sorge geäußert, dass es kleinen Gruppierungen zu schwer gemacht wird, dass die großen Blöcke mit diesen Änderungen noch stärker werden.
    • Es gibt etliche Stimmen, die gute Chancen auf eine Verbesserung des 0.0 mit diesen Änderungen sehen, da gute Planung und Strategie mehr zählen wird.

    CCP Phantom - Senior Community Developer

    Trick Johnsen
    TAKEDA Industries
    #324 - 2014-10-07 14:32:56 UTC  |  Edited by: Trick Johnsen
    Ja das erfasst so das wesentliche.


    CCP Phantom wrote:
    Hohe Ermüdungswerte
    Vorraussichtlich wird die Sprungermüdung gedeckelt, etwa bei 1 Monat Abkühlzeit.


    Oh nur 1Monat Abkühlzeit? Das ist doch ein Witz? EvE ist ein Spiel und das soll es bleiben. Ein Spiel ohne Spielfluß ist kein Spiel! 1 Monat warten bis man wieder sprinken kann LoL.
    Ania Parmala
    Kommando Cobra
    #325 - 2014-10-07 14:34:50 UTC
    wie sie alle heulen Big smile immer drauf auf die fetten bonzen im 0.0
    XerxeX 030
    Deutsche GmbH
    #326 - 2014-10-07 14:51:13 UTC
    o/

    Nachdem ich mich ewig geweigert hatte einen Cap zu fliegen, fliege ich heute einen. Ich finde es traurig, das mein
    Vertrauen in das Spiel jedes mal von CCP enttäuscht vwird, und irgendwelche Devblogger mit Ihren Ideen Tausenden von echten Menschen das Spielerlebnis vermiesen bzw verderben.

    Gibt es eine Argumentation die für diese Änderungen spricht?

    Das Anführen von Statik im 0.0 und Powerblocks als Stichpunkt sehe ich nicht als Argument, es fehlen die Beweise hierzu.
    Ich würde mich freuen, wenn dieses in die Mode gekommene Devbloggen ein Ende hat bzw. Entwicklung auch darauf bezogen wird etwas Neues ins Spiel zu implementieren, und nicht schon bereits bestehende feststehende Systematiken zu verändern.

    Wie schon erwähnt, bin ich es schon gewohnt von CCP enttäuscht zu werden, die Änderungen die von CCP in den letzten Jahren kamen sind in meinen Augen allesamt sowas von schrecklich und unnötig gewesen, das man hierfür auch keine Worte findet.

    Ich würde mir wünschen das CCP mit den "Usern" zusammen Änderungen/Neuerungen plant und abstimmt, und nicht einfach durchzieht was sie für richtig halten, sich aber meist als falsch herausstellt.

    Demokratie im diesem Sinne wäre sehr wünschenswert, und wer sich dann nicht beteiligt hat in meinen Augen auch selbst Schuld.

    Ich hoffe das CCP sich mal ne Tüte Hirn kauft und sich mal eine demokratische Neuerung im Spiel ergibt.

    Mit riesiger Enttäuschung,
    XerxeX 030
    CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #327 - 2014-10-07 15:27:39 UTC
    XerxeX 030 wrote:
    Ich würde mich freuen, wenn dieses in die Mode gekommene Devbloggen ein Ende hat bzw. Entwicklung auch darauf bezogen wird etwas Neues ins Spiel zu implementieren, und nicht schon bereits bestehende feststehende Systematiken zu verändern.

    Es ist richtig, dass wir keine große Neuerungen in der jüngsten Vergangenheit gesehen haben. Daher wird auch an neuen Entwicklungen gearbeitet, gleichzeitig müssen aber auch die bestehenden Features so verbessert werden, dass sie Spaß machen und in das übergeordnete Konzept passen. Es ist ja nicht so, dass die Idee der Überarbeitung des 0.0 einer momentanen Laune entspringt, vielmehr wurde schon seit einiger Zeit lautstark eine derartige Überarbeitung verlangt - von allen Gruppierungen.

    CCP Phantom - Senior Community Developer

    CCP Phantom
    C C P
    C C P Alliance
    #328 - 2014-10-07 15:34:32 UTC
    Trick Johnsen wrote:
    Ja das erfasst so das wesentliche.


    CCP Phantom wrote:
    Hohe Ermüdungswerte
    Vorraussichtlich wird die Sprungermüdung gedeckelt, etwa bei 1 Monat Abkühlzeit.


    Oh nur 1Monat Abkühlzeit? Das ist doch ein Witz? EvE ist ein Spiel und das soll es bleiben. Ein Spiel ohne Spielfluß ist kein Spiel! 1 Monat warten bis man wieder sprinken kann LoL.
    Capitals/Supercaps werden nicht überflüssig oder unspielbar, sie können nur nicht mehr so bequem so weiträumig in EVE eingesetzt werden. Zudem kann man jederzeit sich so entscheiden, dass es nicht zu einer derart langen Abkühlzeit kommt - hier ist nun im Vorfeld mehr Planung und Voraussicht notwendig. Das ist durchaus von den Entwicklern beabsichtigt.

    CCP Phantom - Senior Community Developer

    h4kun4
    Banana-Republic.
    Shadow Cartel
    #329 - 2014-10-07 15:51:32 UTC
    Idee zur Ermüdung durch Bridges (JBs Titanbridges, Black Ops Bridges) und zum BlackOps Jump im besonderen.

    Black Ops, Jump Bridges, Titanbridges und Black Ops Brodges verursachen nur 10% der normalen ermüdung

    Grund: Bridges sind meiner Auffassung nach dazu gedacht schneller von A nach B zu kommen. Das wird durch den Patch nicht großartig verhindert.
    Problem ist nur, dass durch die Maximale Ermüdung an einer Bridge eine ganze PvP-Taktik über nacht quasi eingestampft wird, der Hotdrop.
    Dabei ist besonders der Black Ops Hotdrop interessant, denn er beinhaltet schiffe, die nur dadurch überleben, dass sie unsichtbar sind und in überzahl zuschlagen.
    Nehmen wir mal an eine Lowsec-Truppe möchte ein Paar Hulks in Providence hotdroppen.
    Sie jumpen aus Kheram nach X, haben ca 5 Minuten Cooldwon, während dem sie die ziele erledigen und aufcappen um zurück zu Jumpen. Dann jumpen sie zurück um neuen Treibstoff zu holen. Da ist dann wieder warten angesagt, nun hat man etwa 20 Minuten Wartezeit. D.h. man wartet effektiv 30 Minuten, für einen Hotdrop.

    Hat man nun im gleichen Szenario nur die 10% Ermüdung, dann wartet man 12 Minuten und nicht 30 für einen Hotdrop.

    Ich will damit sagen:
    Wenn man ein Capital bewegen will, dann hat man die Wahl zwischen Gates, was ungefähr so schnell ist wie ein BS im Autopilot rumzufliegen oder tagelang auf Stationen rumzuglucken und auf den nächsten Jump zu warten, das ist schon schlimm genug, aber das ist doch nicht auch noch bei Schiffen nötig, die dadurch überleben, dass man sie Schnell rein und schnell raus bringt.
    Das ist für mich kein Spaß

    dazu eine andere Idee:
    Bridges Öffnen durch Aktivieren des Bridge Moduls im Highslot.
    Ist nur ein Beacon/Cyno in Reichweite geht sie sofort auf, sind es mehrere, öffnet sich ein Dialogfeld und der Bridge-Pilot muss den Beacon auswählen.
    Myrona
    State War Academy
    Caldari State
    #330 - 2014-10-07 16:05:32 UTC
    CCP Phantom wrote:
    CCP Greyscale hat Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben:


    Black-Ops
    Hier wird noch gearbeitet, Rückmeldungen sind nach wir vor erwünscht!


    Rückmeldung:

    Bitte bedenkt das Black Ops auch im PVE eingesetzt werden, z.B. bei den Escalationen, wie soll das mit der geringen Jumprange in Zukunft funktionieren und mit der Ermüdung, da man von denen ja mehrere in der Woche fliegen kann?

    Da bin ich ja an einem Abend für den Rest des Monats erschöpft? Oder habe ich was übersehen?

    Varly
    TxivYawg
    #331 - 2014-10-07 17:16:19 UTC  |  Edited by: Varly
    Myrona wrote:
    CCP Phantom wrote:
    CCP Greyscale hat Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben:


    Black-Ops
    Hier wird noch gearbeitet, Rückmeldungen sind nach wir vor erwünscht!


    Rückmeldung:

    Bitte bedenkt das Black Ops auch im PVE eingesetzt werden, z.B. bei den Escalationen, wie soll das mit der geringen Jumprange in Zukunft funktionieren und mit der Ermüdung, da man von denen ja mehrere in der Woche fliegen kann?

    Da bin ich ja an einem Abend für den Rest des Monats erschöpft? Oder habe ich was übersehen?



    Wenn du 1h nicht spring ist deine ermüdung auf 0 das heist du kannst jede Stunde 1 mal springen ohne das die ermüdung höher wird. siehe auch https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IjH2JyeTd0suTC43REymnoiD2TF70HxbkRWqNtJjqds/htmlview?sle=true#gid=0




    Was die ermüdung beim Bridgen angeht und das dadurch der Hotdrop genervt wird finde ich eine sinnvolle sache 1 Hotdrop pro Stunde sollte reichen mMn. so wird wenigstens nicht jeder BC von ner Horde angesprungen.
    Und wer BO reindroppt wird sie auch wieder herausbekommen da die meistebn gecloakt warpen können. Da wäre dann wieder der Punkt Risk vs Reward bzw aufwand vs reward.
    So wird man sich überlegen auf was man droppt.
    P Widerhold
    Xynodyne
    The Initiative.
    #332 - 2014-10-07 17:48:53 UTC
    Hi nochmal.
    Ich weis nicht warum manche hier denken,dass der Jumpnerv nur die Powerblocks trifft?
    Die PB haben genug Manpower um mit dem Jumpnerv umzugehen.
    Treffen wird das vorwiegend die Logistiker kleinerer Allies im Rand-0.0
    Die Powerblocks werden jetzt massiv die Übergänge Hi/Lowsec>>0.0 weiträumig besetzen.
    Wenn sie es nicht schon getan haben.
    Mit guten Verbindungen zu der Hitec-produktion im Hisec können sie ihre Flotten mit allem
    ausstatten,was es zu kaufen gibt.
    Diejenigen Corp,s/Allies die sich autark in den Rangebieten aufhalten haben eine eingeschränkte
    Produktion. Mal sehen ob ihre Fleets mit denen der PB konkurrieren können.
    Die, die Kritiker als Carebears bezeichnen können ja schon mal z.B. in Fade anfangen zu minern.Big smile
    Bin mal gespannt,wie viel mehr Leute sich das in Zukunft antun werden weit ab vom "Schuss"
    in einer Randregion zu leben.
    Ich hab es schon gemacht und überlege ob ich mir das nochmal antun werde
    Myrona
    State War Academy
    Caldari State
    #333 - 2014-10-07 19:09:40 UTC
    Varly wrote:
    Myrona wrote:
    CCP Phantom wrote:
    CCP Greyscale hat Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben:


    Black-Ops
    Hier wird noch gearbeitet, Rückmeldungen sind nach wir vor erwünscht!


    Rückmeldung:

    Bitte bedenkt das Black Ops auch im PVE eingesetzt werden, z.B. bei den Escalationen, wie soll das mit der geringen Jumprange in Zukunft funktionieren und mit der Ermüdung, da man von denen ja mehrere in der Woche fliegen kann?

    Da bin ich ja an einem Abend für den Rest des Monats erschöpft? Oder habe ich was übersehen?



    Wenn du 1h nicht spring ist deine ermüdung auf 0 das heist du kannst jede Stunde 1 mal springen ohne das die ermüdung höher wird. .



    Das ist nicht realistisch, wir machen pro Einsatz locker mal 20 LJ mit bis zu 6 Jumps, Escalationen haben ja auch mehrere Stufen. BlackOps sind für Einsätze im feindlichen Gebiet konstruiert, da möchte ich zumindest einen Einsatz fliegen können und nicht das mir auf halber Strecke die "Puste" ausgeht.
    Tabero
    Ad Venture Efficence Trading Agency
    #334 - 2014-10-07 20:33:38 UTC
    So schafft ihr keinen Spielspaß. Logistik macht nie Spaß, aber wenn ich dann noch Stundenlang Timer abwarte....

    Nette Art Lag zu reduzieren...Spieler aus dem Game vergraulen.

    Spieler Skillen Jahrelang Skills wie Jump Fuel Conversation oder Jump Drive Calibration und Ihr macht sie einfach "wertlos"
    Oder ist der Plan das die Spiler noch mehr Accounts anlegen um dann jeweils einen Jump mit einem Schiff zu machen?

    Schade das ich die Accounts gerade verlängert habe...traurig wie sich das Entwickelt.
    l0rd carlos
    the king asked me to guard the mountain
    #335 - 2014-10-08 06:48:00 UTC

    h4kun4 wrote:

    Grund: Bridges sind meiner Auffassung nach dazu gedacht schneller von A nach B zu kommen. Das wird durch den Patch nicht großartig verhindert.

    Wiso nicht?
    h4kun4 wrote:

    Problem ist nur, dass durch die Maximale Ermüdung an einer Bridge eine ganze PvP-Taktik über nacht quasi eingestampft wird, der Hotdrop.

    Gut so, das ist die Idee dahinter.
    Momentarn sieht man 40 man fleets die auf ein einzigen Cruiser droppen, Titan rein springen, sich zurueck bridgen lassen und dann den Titan hinterher springen. Alles innerhalb von Minuten! Das ist einfach laecherlich und total uebertrieben.

    Das beste am ganzen patch ist das Titan und JB bridges muedichkeit hinzugefuegt bekommen. Keine ReSeBo camps die einzelne Spieler in einem Pipesystem eincampen indem sie immer hin und her springen.
    Man muss sich vorher ueberlegen ob man auf irgendein cruiser droppen will oder nicht. Fuelkosten ist kein Funktionierendes balancing system.

    h4kun4 wrote:

    Dabei ist besonders der Black Ops Hotdrop interessant, denn er beinhaltet schiffe, die nur dadurch überleben, dass sie unsichtbar sind und in überzahl zuschlagen.

    An den BlackOps wird noch gearbeitet, und die behalten auch ihre jetztige reichweite.

    Wegen fuel, denk dran das du DSPs mitbridgen kannst fuer fuel.

    Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

    l0rd carlos
    the king asked me to guard the mountain
    #336 - 2014-10-08 06:50:23 UTC
    Myrona wrote:

    Rückmeldung:

    Bitte bedenkt das Black Ops auch im PVE eingesetzt werden, z.B. bei den Escalationen, wie soll das mit der geringen Jumprange in Zukunft funktionieren und mit der Ermüdung, da man von denen ja mehrere in der Woche fliegen kann?



    BO bekommen keine geringere Jumprange!
    Nach dem Patch sind die BO die einzigen Schiffe mit ueber 5ly Reichweite.

    Ich hoffe auch das die BO den gleichen fatige bonus wie JF bekommen.

    Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

    DiabloPower2005
    Apocalyptische-Streitmacht
    #337 - 2014-10-08 07:14:43 UTC
    Als jemand der bereits Eve seit kurz nach der Beta spielt (mit pausen), muss ich sagen das diese Änderung einer Seits sicher gut gemeint und auch teilweise sinnvoll ist, jedoch anderer Seits wieder nur den kleineren Corps weh tun wird.

    Persönlich habe ich mehrmals erwogen mit unserer kleinen Corp ins 0.0 oder WH zu ziehen, doch zum glück lese ich immer aufmerksam die Devblocks und habe so immer wieder davon abgesehen.

    Fakt ist, eine kleine Corp wie die meine, wird niemals eine Chance haben sich im 0.0 oder WH zu etablieren, trotz des Willens jedes einzelnen Mitglieds dabei aktiv zu helfen.

    Es gab schon genug Änderungen die nur den großen geholfen hat und auch wenn hier natürlich mehr Aufwand auf diese zu kommt um ihr Teritorium weiterhin aktiv zu verteidigen, so wird es letzten Endes mit vernünftigen Scouts kein problem sein, vorher abzusehen wo und wann ein Angriff bevorsteht. Und eben jenen Aufwand kann NUR eine große Corp / Allianz überhaupt leisten !


    Also bleibe ich weiterhin mit meinen paar Mitgliedern im Highsec festgenagelt, da wir weiterhin keinerlei Chance haben werden uns irgendwo anders zu etablieren. (zumindest ihne massiv PLEX ins spiel zu werden und irgendwo gibt es Grenzen, es ist und bleibt ein Spiel) Das finde ich wirklich sehr schade, es wäre schön wenn es auch anders möglich wäre, aber als Highsec Corp hat man eben nun einmal nicht den Finanziellen Rückhalt den eine 0.0 Allianz bereit stehen hat. Für kleine Corps sind bereits niormale Gatecamps teuer genug, wenn nun auch noch die großen Allianzen damit anfangen (und das wäre nur logisch) dann werden wir nicht einmal mehr den Versuch wagen können ins Low zu springen !!!

    Also Änderungen müssen auf jeden Fall her, da bin ich definitiv dafür, aber wenn dann solche die kleinen Corps oder gar Einzelspielern helfen.


    Noch ein Wort zur Logistik, habe selbst einige Monate als Hauler gearbeitet, zu Zeiten als es noch keine JF gab, zu dieser Zeit war es noch interessant, wenn es nach mir ginge würde man die JF ganz abschaffen. Natürlich würde dies allein kleinen Corps noch nicht helfen, aber zumindest die Bewegung im 0.0 würde weitaus größer werden und vorallem kleine Schiffe wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
    Mark Hadden
    Imperial Academy
    Amarr Empire
    #338 - 2014-10-08 08:30:10 UTC
    sehr guter Patch.
    Fakt dass Eve jetzt in paar Minuten komplett überquert werden kann, was IMO schlicht falsch und nicht möglich sein dürfte - weder mit Jump Drives noch mit Klonen. Dieser Unsinn hätte längst generft werden müssen.
    Es ist klar dass Carebears jetzt rumheulen weil sie nicht mehr easy mode in hinterster Ecke von Branch leben können aber viele werden sich anpassen und sich damit arrangieren - Rest geht ins HS oder quittet ganz aber das ist wohl dann der Preis für einen notwendigen und längst überfälligen Nerf. Sollte eve dran zugrunde gehen dann ist es wohl so, Gnadenschuss, weil so wie es jetzt ist macht es Eve auch nicht mehr lange und die Community wird etwas langsamer ausbluten. Leider ein riskanter aber notwendiger Schritt.
    Samsara Toldya
    Academy of Contradictory Behaviour
    #339 - 2014-10-08 08:43:00 UTC
    Mir persönlich gefällt die Idee der Verlangsamung grundsätzlich. Sowohl für den Kampf als auch für die Logistik (die mich mehr betrifft als der Kampf).
    Schade finde ich, dass die folgenden beiden Schritte zur Erneuerung des Nullsecs noch nicht skizziert wurden.
    Es fällt mir schwer diesen ersten Schritt zu bewerten, wenn die nachfolgenden Schritte unklar sind.

    Relativ sicher bin ich mir, dass die Spieler sich kurz nach dem Release angepasst haben werden.
    Gespannt bin ich, wie sich das auf den Markt auswirkt.
    Jita wird sicherlich nicht die Krone des Haupthandelshubs abgeben, aber die geographische Lage macht Jita nicht zum bestmöglichen Handelshub.
    Gerade der Export Jita -> Low-/Nullsec wird sich verändern. Da wird es wohl Zwischenlager geben, die eine größere Auswahl erreichbarer Lowsec-Systeme für die Sprungfrachter bieten.
    Der Export Low-/Nullsec -> Jita wird von den Änderungen weniger betroffen sein, da mussten Sprungfrachter schon immer die letzten Systeme über Gates reisen.

    Wo auch immer diese neuen Verteilungszentren entstehen, wird sich Industrie ansiedeln. Vielleicht ja sogar im Lowsec.
    Jita als Shoppingmall für Endverbraucher - Old Man Star als Zentrum für den B2B Bereich (nur ein Beispiel) wo alle Moonmats etc. zentral gesammelt und weiterverteilt /-verarbeitet werden.
    Gibt neue Möglichkeiten, der regionale Einzelhandel wird gestärkt, das Onlineshopping (Alt in Jita einloggen, alles benötigte einkaufen, Vertrag an Black Frog, 1 Tag warten) wird schwieriger.
    Sehe es an meinem kleinen Versuch eines Lowsec-Markts - fehlt auch nur 1 Rig eines beliebten Fittings im Angebot verkauft sich auch der Rest nicht, dann bestellen die Kunden lieber komplett ihr Wunschfitting in 10facher Ausführung aus Jita. Das wird zukünftig nicht mehr so billig/einfach sein.

    So eine Verlangsamung hätte ich mir auch für den Produktionsbereich gewünscht, wo heute dank Skilländerungen und Wegfall der Slotlimitierung noch mehr und noch schneller produziert werden kann als vor Crius. Als ob vor Crius nicht schon mehr hergestellt als verbraucht wurde.
    Hätte auch nichts gegen eine Mining-Fatigue einzuwenden... die Pause zwischen 2 Stripminer Zyklen verlängert sich, je mehr Zyklen man durchlaufen lässt. Würde Bots auch härter treffen als Spieler.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Spieler schnell neue Taktiken aus dem Hut zaubern würden.
    TiDi hingegen... wie die Server reagieren werden, wenn Flotten zukünftig mehr über Gates reisen... schwer abzuschätzen.
    Da steht CCP hoffentlich kurz vor der Umstellung von Singlecore auf Multicore Unterstützung.
    Wäre ja doof wenn irgendwo ein Timer ohne TiDi ausläuft und niemand erscheint, weil Angreifer und Verteidiger ihre Caps/Supers mit Subcap-Support lieber 10 Gates nehmen lassen und sich selbst in 10% TiDi befinden.

    Siehe angekündigtes EveBet-Event, siehe angekündigtes LiveEvent zur Einführung der Ghost-Sites, siehe...
    Für die Server waren die Bridges/Jumpdrives vielleicht mehr Segen als Fluch.
    Edrion Ituin
    Imperial Shipment
    Amarr Empire
    #340 - 2014-10-08 08:57:20 UTC  |  Edited by: Edrion Ituin
    Ich möchte das garnicht so Emotional sehen und auf mich zukommen lassen.
    Man wird eben sehen wie es sich entwickelt.

    Hab aber eine grundlegende Frage,

    Wie passt das mit der vorstellung zusammen das 0.0 besser zu Bevölkern?
    Ich sehe die änderung, speziell bei den JF als genau dahingehend hemmend an.
    Sicher kann eine große Alli das stemmen, wenn nicht machen die jungs und Medels was falsch. ;)
    Zur belebung des 0.0 und Bevölkerung gehören jedoch auch kleine Corps, die sich bisher einer Allianz verschreiben mussten um nicht zu sagen Prostituieren.. ;)
    Gut manche sagen nun, die haben eh nix im 0.0 zu suchen, das sieht jeder zum Glück etwas anders.
    Aus meiner sicht haben diese kleine Coprs und Allianzen nun die möglichkeit haben ein stück vom Kuchen abzuschneiden..
    ABER. warum sollte man das machen wenn man die Logistik auf Grund der Änderung nicht gestemmt bekommt.
    Pos sprit muss ggf. Importiert werden andere dinge Exportiert..
    Bin mir hier noch nicht sicher in weit man sich das Gedanklich durch gespielt hat oder überhaupt berücksichtigt.
    Für kleine Coprs bleibt dann nur das HS über, da ich als große Allianz die Lowsec´s nun auch dicht machen würde.

    Dann habe ich einen anderen Gedanken der einen faden beigeschmack liefert.
    Szenario:
    Abgelegenes System , sagen wir 47LJ hinter dem letzten Lowsec. Gebiet.
    Wer sich hier seinen Ratting Carrier hinstellt hat warscheinlich ruhe..
    Soviel ruhe das man ggf. mit den Supers dort Ratten gehen könnte und sich dumm und dämlich verdient.
    Loot liegen lassen nur die Officer und Faction spawns sammeln, das reicht alle jubel jahre mal per WH raus zu bringen oder kann ggf. gehaulert werden.. kommt ja keiner.
    Die Chance das hier mal eben ein Blob auf geht dürfte auf grund der Entfernung und der Änderung zwischen gering bis gegen 0 gehend reichen.
    Das wiederum bedeutet das große Allianzen die vorne alles dicht machen, "und ich würde das so tun" , hinten freie Gebiete haben können, in denen man noch sicherer ist als zum teil jetzt schon..
    Zumal eine große Fleet für das rooming wohl erstmal durch die Schleusen müsste und auch nicht wirklich unsichtbar ist..

    Aber evtl. kann jemand zu meinen Gedanken sachlich stellung nehmen, da ich hier rauf noch nichts Gefunden habe was mir diese offenen fragen und Gedanken beantwortet.
    Liegt aber evtl. auch daran das Phase 2 und 3 nicht näher bekannt sind und nur mit schlagworten skiziert und in den Raum gestellt. zumindest aus meiner sicht.

    Danke für´s lesen und ggf. Beantworten.