These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

[Übersetzung] CCP Antwort bezüglich der SOMER Blink Angelegenheit

Author
Darkblad
Doomheim
#1 - 2014-08-20 22:12:36 UTC  |  Edited by: Darkblad
CCP Falcon hat hier stellvertretend für CCP Games eine Stellungnahme zu den aktuellen Vorfällen im Zusammenhang mit SOMER Blink veröffentlicht.
Hier eine Übersetzung



Vor kurzem wurde das EVE Community Team auf eine neue Werbeaktion von SOMER Blink aufmerksam gemacht, sowohl durch den Dialog mit dem CSM9 als auch über andere Kanäle. In diesem Beitrag werde ich diese Werbeaktion und die damit Verbundenen Sorgen erläutern und CCPs Antwort darauf wiedergeben.

Für diejenigen unter Euch, die SOMER Blink nicht kennen, es handelt sich hierbei um eine von einer von Spielern betriebenen EVE Online Website, die mit CCP keine Geschäftsbeziehung hat und unabhängig außerhalb des EVE Spielklienten genutzt wird. Einige EVE Spieler schätzen SOMER Blink, weil dessen Spiele und Werbeaktionen die Möglichkeit bieten, wertvolle Gegenstände in EVE mit der Spielwährung zu erhalten und weil SOMER Blink auf eine Geschichte der Unterstützung von anderen Spielerbestrebungen mithilfe der eigenen erwirtschafteten Profite im Spiel zurückblicken kann.

Andere Spieler wiederum haben Skepsis gegenüber SOMER Blink geäußert, aus einem breiten Spektrum von Gründen, die sich von Ablehnung solcher abgekoppelten "Spiele" im EVE Universrum bis hin zu eigenen Verdacht, dass SOMER Blink - ähnlich wie Fälle der Vergangenheit - für Investoren von Spielern kein gutes Ende bedeutet.


Die Werbeaktion

Um den 17 August 2014 begann SOMER Blink mit der Werbung für eine neue Aktion. Grundsätzlich hatte diese den folgenden Hintergrund: Kauft ein Spieler PLEX bei einem der Geschäftspartner von SOMER Blink (Echtgeld für den PLEX bezahlen), bietet SOMER Blink an, dem Spieler denselben PLEX wieder abzukaufen (ISK für den PLEX bezahlen). Die Werbeaktion ist gebündelt und erzeugt eine permanente Einkaufsschleife.

Von diesem Punkt an werden die Tatsachen ein wenig verschwommen. Einige behaupten, SOMER Blink hätte Echtgeld von seinen Geschäftspartnern erhalten, als Teil der Transaktion. Andere glauben, SOMER Blink hätte überzogene ISK Preise gezahlt, um so andere autorisierte PLEX Händler zu unterbieten. Wieder andere sind der Meinung, dies sei nichts weiter als nur ein Service mit Sonderleistungen, der Spielern gestattet, den PLEX zu verkaufen, ohne selbst damit am Spielmarkt handeln zu müssen. Als Reaktion auf auftretende Ungehörigkeit bei dieser Werbeaktion half das EVE Community Team dabei, eine sofortige Untersuch einzuleiten.


Die Sorgen

Unsere Untersuchung deckte einige besorgniserregende Punkte auf. Wegen Privathaltung und anderen Gründen werden wir nicht alle nennen. Zu drei wichtigen Punkten möchten wir aber Stellung nehmen.

Zuerst konnte die Werbeaktion dafür genutzt werden, Echtgeld in ISK zu tauschen (dies zwar indirekt, aber das ist bei dieser Art transaktion für gewöhnlich der Fall). Falls die Werbeaktion in der Form genutzt wurde, wäre dies ein Verstoß gegen die EVE Online EULA und TOS. Wir werden uns nicht dazu äußern, ob dieser Fall tatsächlich eingetreten ist. Trotzdem hat dies einige Alarmglocken läuten lassen.

Als Zweites hat die Werbeaktion als "Von CCP genehmigt" angepriesen. SOMER Blink wurde aber nie von CCP die Genehmigung erteilt, diese Aussage zu treffen, was unsere Spieler in die Irre geführt hat. Dies ist nicht anders als gäbe sich jemand als autorisierter Vertreter von CCP aus (wie Paragraph 8 der Terms of Service anführt). Dies ist ein schwerer Verstoß, da er die Sicherheit von EVE unterwandert.

CCP war im Dialog mit SOMER Blink wegen Sorgen über einige von dessen Produkten, darunter verschiedene Ideen für Werbeaktionen. Keine davon war vollständig von einem CCP Vertreter (insbesondere niemand von der Rechtsabteilung) genehmigt. Die fragliche Werbeaktion war ähnlich derjenigen, die SOMER Blink vorgeschlagen hatte (der "Plex Buryer's Club"), dessen Inhalt wurde jedoch vor Beginn verändert. SOMER Blink fehlte hier natürlich jegliche Basis, die tatsächlich gestartete Werbeaktion als "Von CCP genehmigt" bezeichnen.

Drittens versuchte CCP nach Abschluß der Untersuchungen direkt mit dem Gründer von SOMER Blink die Sorgen aufzulösen. Als Antwort darauf veröffentliche der Gründer ohne Genehmigung private Kommunikation zwischen ihm und CCP. Dies ist ein Verstoß gegen die EULA und TOS von CCP (siehe auch Paragraph 18 der Terms of Service).

Unsere Maßnahmen

Wir schätzen und schützen die Freiheit unserer Spieler und die Kreativität, die sie bei der Interaktion mit EVE an den Tag legen. Es liegt aber auch in unserer Verantwortung, die Spielumgebung für jeden sicher zu gestalten.

Aus unserer Sicht haben die Handlungen von SOMER Blink die Grenzen des Fair Play überschritten

Nach sorgfältiger Überlegung und Gesprächen mit dem CSM9, die in dieser Sache eine hervorragende Unterstützung waren, hat CCP sich dazu entschieden den Gründer von SOMER Blink mit allen seinen Spielerkonten von EVE Online mit sofortiger Wirkung zu verbannen. Dies wurde wegen zahlreicher Verstöße gegen die EULA und Terms of Service beschlossen.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#2 - 2014-08-20 22:12:48 UTC  |  Edited by: Darkblad
Nach dieser Werbeaktion ist CCP nicht mehr der Ansicht, dass SOMER Blink einen fairen oder legitimen Service für die EVE Spielergemeinschaft darstellt. Wir selbst sind laut Punkt 1.3 unserer Erstattungsregeln nicht in der Lage, in diesem Zusammenhang verlorene Werte zu erstatten. Deshalb ist es gut zu sehen, dass SOMER Blink seinen Service so beendet, dass Spieler die Gelegenheit haben, ihre ISK und/oder Gegenstände zu erhalten.
Zwar werden wir diesen Ablauf genau beobachten, es liegt aber nicht in unserer Absicht, hier einzugreifen. Denn für unser Gefühl ist es ein wichtiger Aspekt zum Erreichen einer vernünftigen Lösung in dieser Angelegenheit, dass den Spielern gestattet wird, Ihre Werte von SOMER Blink zurück zu bekommen.

Unser Vorgehen in dieser Sache beabsichtigt nicht die Einschränkung der Spielerkreativität. Stattdessen wollen wir sicherstellen, dass keine von Spielern betriebenen Unternehmen einen unfairen Vorteil gegenüber anderen erhalten, indem sie sich jenseits der Spielregeln bewegen. Ebenso wollen wir vermeiden, dass darunter die Spielergemeinschaft als ganzes leidet, oder die Beziehungen zu unseren Spielern, die wir in den vergangenen elf Jahren aufgebaut haben. CCP hofft aufrichtig, dass Spieler diesen Vorfall als Zeichen dafür sehen, dass wir nun jeden von Spielern seit Tagen, Monaten oder Jahren ohne Verstoß gegen die EULA oder TOS angebotenen Service genau unter die Lupe nehmen wollen.

Es ist weiterhin unser Bestreben sicherzustellen, dass dieses Spielfeld für jeden Spieler eben und fair und bleibt. Wir möchten, dass Ihr für eine weiterhin lange Zeit Spaß mit EVE habt - ohne das Risiko von Irreführenden oder unfairen Faktoren.


Von Herzen,

CCP Falcon, EVE Universe Community Manager

Stellvertretend für CCP Games



Antworten auf mögliche Fragen


Was geschieht mit den ISK und/oder Gegenständen, die ich bei den Konten von SOMER Blink hinterlegt habe?

Falls Ihr Spielgegenstände oder Spielwährung im guten Glauben bei SOMER Blink hinterlegt habt, wird CCP Euch gemäß Abschnitt 1.3 der Erstattungsregeln keinen Ersatz stellen. SOMER Blink hat allerdings angeboten, Spielern im Verlauf der Schließung des Services ihre ISK zu erstatten. Wir werden diesen Ablauf genau beobachten, es liegt aber nicht in unserer Absicht, hier einzugreifen, so lange die zurückgezahlten ISK nicht Teil von Aktivitäten waren, die gegen Spielregeln verstoßen. Für unser Gefühl ist es ein wichtiger Aspekt zum Erreichen einer vernünftigen Lösung in dieser Angelegenheit, dass den Spielern gestattet wird, Ihre Werte von SOMER Blink zurück zu bekommen.

Ich habe in Vergangenheit Dienste von SOMER Blink genutzt, bin ich in Schwierigkeiten?

So lange Ihr dabei nicht an Handlungen beteiligt wart, die direkt gegen unsere Regeln verstoßen, besteht kein Grund zur Sorge. Wir beabsichtigen nicht, einzelne Spieler dafür zu bestrafen, dass sie die Dienste von SOMER Blink in Anspruch genommen haben, wenn sie dabei gegen keine Spielregeln verstoßen haben.

Was geschieht mit denen, die für SOMER Blink gearbeitet haben?

Es ist nicht unsere Absicht, Spieler dafür zu bestrafen, dass sie in bester Absicht freiwillige Hilfe beim Betreiben von SOMER Blink geleistet haben.

Bedeutet dies, dass Spielerdienste, bei denen Spielgegenstände als Preis angeboten werden, nicht länger im EVE Universum gestattet sind?

Wir werden weiterhin abwägen, wie Spielerdienste vorgehen. Dies entsprechend unserer Verantwortung als Schöpfer und Betreiber von EVE Online. Wie aber bereits zuvor erwähnt, würden wir lieber die Genialität der Spieler feiern und das größere von Spielern betriebene Ökosystem unterstützen als alles zurückzuschrauben. EVE schaut auf eine reichhaltige Geschichte von Programmen zurück, die Spieler für ihre Teilnahme an Spielen belohnen, sei es Glück oder Geschicklichkeit. Und so lange dabei die Karten offen liegen, ist das für uns okay.

Weshalb habt Ihr nicht schon 2013 so gehandelt?

Die Vorfälle im letzten Jahr waren anders und standen in keiner Verbindung zu den aktuellen Problemen. CCP hat 2013 entsprechende Maßnahmen ergriffen und SOMER Blink kam unseren Forderungen nach.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#3 - 2014-08-20 22:49:52 UTC
Hier findet Ihr die deutschsprachige Übersetzung der EULA (Endbenutzer Lizenzvereinbarung).
Rechtsverbindlich ist nur die oben verlinkte englischsprachige Version. Die Übersetzung dient nur dem besseren Verständnigs.

NPEISDRIP

RaZZZZia
Bundesanstalt fuer Materialforschung und -pruefung
#4 - 2014-08-21 00:13:06 UTC
erinner mich dran, sollte man sich mal auf irgendeinem eve-treffen über den weg laufen, dir ein bier auszugeben.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#5 - 2014-08-21 07:34:02 UTC
Wenn ich mal RaZZZZia ueber den weg laeufe gebe ich mich als Darkblad aus.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#6 - 2014-08-21 08:33:57 UTC
Für mich persönlich hat diese Aktion ein gewisses "G'schmäckle".

Ob es nun (nach Auffassung von CCP) RMT war oder nicht, dazu möchte CCP keine klare Aussage treffen.
Mal als Überlegung: Vor einem Jahr konnte man beim somerGate pro gekaufter PLEX deutlich über 500 Mio ISK abstauben - da gab es keinen Bann für Somer Mahn, also scheinbar kein RMT festzustellen gewesen.
Auch danach hielt CCP an gemeinsamen Aktionen mit somerBlink fest und ein paar rare ships gab es oben drauf.

Bei der aktuellen Aktion konnte man pro gekaufter PLEX etwa 50 Mio ISK abstauben. Wieso das überhaupt einen Spieler dazu bringen sollte, seine PLEX über den Link von somerBlink zu kaufen, war mir nicht ganz klar.
Das sind etwa 6% Bonus, während es 2013 über 100% Bonus gegeben hat.

50 Mio ISK pro Verkaufsprovision... das ist doch eine Umtauschquote bei der die meisten RMT'er feuchte Träume bekommen würden.
Klar ist mir aber auch, dass sich RMT nicht durch den Umrechnungskurs definiert.

Auch die Aussage, dass es keine Erlaubnis gab auf der Webseite mit "CCP approved" zu werben bedeutet nicht, dass es keine Erlaubnis zu der Aktion selbst gegeben hat... sie durfte nur nicht als solche beworben werden.

Weiß jetzt nicht, wie ich die Reaktion verstehen soll...?
"RMT mit solchen Schemen ist schon irgendwie ok, halt wie automatisierte Eingaben, offiziell verbieten wir das zwar aber erst wenn es Wellen schlägt bitten wir dich die Aktion vorerst zu beenden. Hauptsache du veröffentlichst keine interne Kommunikation, dafür bannen wir dich dann doch."

Wie gesagt, für mich persönlich hat es ein "G'schmäckle".

Und wie die größte Zahl der im englischen Thread antwortenden Spieler werde auch ich mich nun auf meinem Foren-Bann vorbereiten... weil
Quote:
11. Discussion of warnings and bans is prohibited.


*winkt zum Abschied*
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#7 - 2014-08-21 08:46:05 UTC
Samsara Toldya wrote:

50 Mio ISK pro Verkaufsprovision... das ist doch eine Umtauschquote bei der die meisten RMT'er feuchte Träume bekommen würden.


Du musst das gegenrechnen zu den echten Geld das er fuer 50mil bekommen hat. Er hat ja so und so viele cent bekommen pro verkauften PLEX.
Jemand anderes meinte es waren 19 USD pro 1 Mrd. ISK (1Bil im Englischen Zahlensystem) Was doch recht Stattlich ist.

In wie weit es stimmt kann ich nicht sagen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#8 - 2014-08-21 09:04:57 UTC
l0rd carlos wrote:
[
Du musst das gegenrechnen zu den echten Geld das er fuer 50mil bekommen hat. Er hat ja so und so viele cent bekommen pro verkauften PLEX.


Klar. Aber 2013 hat Somer 500+ Mio ISK pro Verkaufsprovision gezahlt (waren es nicht 1Mrd Blinkcredits, die ca. 80% Auszahlquote hatten?), dieses mal 50 Mio ISK. Da sich die Provision nicht deutlich geändert haben wird, hat er jetzt 10x mehr Echtgeld pro ISK erhalten als beim letzten Versuch. RMT'ers Paradies.
Allerdings... für 500+ Mio ISK haben sicherlich mehr Spieler den Link geklickt als für 50 Mio ISK.

Würde Darkblad so einen Reseller-Link auf seine Schildwall-Seite setzen... die 50 Mio ISK wären es mir nicht wert gewesen überhaupt die somerBlink Seite herauszufinden, anzuklicken etc., bräuchte ich PLEX/Spielzeit wäre Schildwall eh die Startseite im IGB...

Ergo: Darkblad ist Schuld, dass somerBlink eventuell RMT betreiben konnte.

Ich fordere Konsequenzen! Roll
Darkblad
Doomheim
#9 - 2014-08-21 09:06:13 UTC  |  Edited by: Darkblad
l0rd carlos wrote:
Samsara Toldya wrote:

50 Mio ISK pro Verkaufsprovision... das ist doch eine Umtauschquote bei der die meisten RMT'er feuchte Träume bekommen würden.


Du musst das gegenrechnen zu den echten Geld das er fuer 50mil bekommen hat. Er hat ja so und so viele cent bekommen pro verkauften PLEX.
Jemand anderes meinte es waren 19 USD pro 1 Mrd. ISK (1Bil im Englischen Zahlensystem) Was doch recht Stattlich ist.

In wie weit es stimmt kann ich nicht sagen.
Ja, davon wird ausgegangen. Angenommen wird dabei, SOMER Blink für jeden Kauf von PLEX, der über seinen Affiliate Link stattfand 0,875$ erhalten hat und bei Rückkauf des PLEX 45 Millionen ISK mehr als den höchsten Marktwert bezahlt hat.

( 1Mrd ISK / 45 Millionen ISK ) x 0,875 $ ergeben dann die ca. 19 $ je Milliarde ISK

Darauf basiert diese Vermutung.
Apropos: Bilda, "übersetzt" aus dem englischsprachigen Original, das herumgeistert.

NPEISDRIP

Citricioni
#10 - 2014-08-21 11:44:48 UTC
Mal angenommen ich hab n guten EVE Freund und brauch ne PLEX (will ihm dann was gutes tun damit auch), sag ihm, hey kauf mir mal n PLEX Code und ich zahl dir dafür auch PLEX ISK Marktpreis * 0,1

Dann hab ich das selbe Spiel?! oO

Was hat SOMER Blink eigentlich bekommen, das Ingame Item oder den Code?
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#11 - 2014-08-21 11:53:59 UTC
Citricioni wrote:
Mal angenommen ich hab n guten EVE Freund und brauch ne PLEX (will ihm dann was gutes tun damit auch), sag ihm, hey kauf mir mal n PLEX Code und ich zahl dir dafür auch PLEX ISK Marktpreis * 0,1

Dann hab ich das selbe Spiel?! oO

Erhaelst du echtes Geld dadurch?
Nein, tust du nicht, also hast du kein ISK gegen EUR getauscht und so auch kein RMT gemacht.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Citricioni
#12 - 2014-08-21 11:59:11 UTC
l0rd carlos wrote:
Citricioni wrote:
Mal angenommen ich hab n guten EVE Freund und brauch ne PLEX (will ihm dann was gutes tun damit auch), sag ihm, hey kauf mir mal n PLEX Code und ich zahl dir dafür auch PLEX ISK Marktpreis *1,1

Dann hab ich das selbe Spiel?! oO

Erhaelst du echtes Geld dadurch?
Nein, tust du nicht, also hast du kein ISK gegen EUR getauscht und so auch kein RMT gemacht.


3 Freunde spielen EVE

Spieler A: Braucht eine PLEX
Spieler B: Hat einen Refererlink zu PLEX Seller xyz
Spieler C: Kauft die PLEX mit Echtgeld

A sagt C ich brauche eine PLEX
C nimmt dazu den Link von B
A zahlt C Marktpreis * 1,1
C gibt Marktpreis * 0,05 an B

Dann hätte laut dem SOMER Blink Vorfall "B" RMT begangen obwohl er doch eigentlich gar nichts dafür kann oO
Citricioni
#13 - 2014-08-21 12:06:43 UTC  |  Edited by: Citricioni
Wenn man Darkblads übersetztes Bild oben nimmt und den Teil zwischen Somerblink und dem Spieler raus nimmt ist es kein RMT aber wenn Somerblink dann völlig überteuert ne PLEX "zurückkauft" ist es RMT? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Ich denke es fehlen einfach zu viele Informationen um darüber urteilen zu können...vermutlich waren dort noch mehr oder andere Dinge die diese Entscheidung beeinflusst haben, mal davon abgesehen dass CCP Statements öffentlich gemacht wurden.

Was ich verstehen würde wäre wenn SOMER Blink den PLEX Code für ISK gekauft hat und ihn dann wieder für Echtgeld an den PLEX Seller zurück verkauft hätte.
Darkblad
Doomheim
#14 - 2014-08-21 12:07:10 UTC
Citricioni wrote:
l0rd carlos wrote:
Citricioni wrote:
Mal angenommen ich hab n guten EVE Freund und brauch ne PLEX (will ihm dann was gutes tun damit auch), sag ihm, hey kauf mir mal n PLEX Code und ich zahl dir dafür auch PLEX ISK Marktpreis *1,1

Dann hab ich das selbe Spiel?! oO

Erhaelst du echtes Geld dadurch?
Nein, tust du nicht, also hast du kein ISK gegen EUR getauscht und so auch kein RMT gemacht.


3 Freunde spielen EVE

Spieler A: Braucht eine PLEX
Spieler B: Hat einen Refererlink zu PLEX Seller xyz
Spieler C: Kauft die PLEX mit Echtgeld

A sagt C ich brauche eine PLEX
C nimmt dazu den Link von B
A zahlt C Marktpreis * 1,1
C gibt Marktpreis * 0,05 an B

Dann hätte laut dem SOMER Blink Vorfall "B" RMT begangen obwohl er doch eigentlich gar nichts dafür kann oO
Nein, da Spieler B beim Ingame Handel mit dem PLEX nicht involviert ist.

NPEISDRIP

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#15 - 2014-08-21 12:18:59 UTC
Citricioni wrote:
Wenn man Darkblads übersetztes Bild oben nimmt und den Teil zwischen Somerblink und dem Spieler raus nimmt ist es kein RMT aber wenn Somerblink dann völlig überteuert ne PLEX "zurückkauft" ist es RMT? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Ich denke es fehlen einfach zu viele Informationen um darüber urteilen zu können...vermutlich waren dort noch mehr oder andere Dinge die diese Entscheidung beeinflusst haben, mal davon abgesehen dass CCP Statements öffentlich gemacht wurden.
.


Ganz einfach:
Somer erhaelt $
Somer gibt ISK an Spieler

Daraus resultiert => Somer tauscht ISK gegen $

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Citricioni
#16 - 2014-08-21 12:36:03 UTC
also ich find das alles bisschen schwammig :>
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#17 - 2014-08-21 12:46:40 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Wenn du mit Absicht und bei klarem Verstand ein System aufbaust, wo du ISK ausgibst um $ zu erhalten, dann ist das klip und klar RMT.
Dazu auch noch CCP beluegen oder eher in die irre führen, gezalzen mit weitergabe von Kommunikation zwischen dir und CCP .. und ruck zuck ist die Fresse dick.

Nochmal deutlich, er hat ISK ausgegeben um echtes Geld zu erhalten.

Edit: Haha, man darf nicht "dick" Schreiben hier im forum.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#18 - 2014-08-21 16:17:02 UTC
l0rd carlos wrote:

Nochmal deutlich, er hat ISK ausgegeben um echtes Geld zu erhalten.
.

So einfach ist es nicht, schließlich bezahlen auch die Newsseiten ihre Autoren mit ISK mit dem Ziel, reales Geld zu erwirtschaften. Vielmehr ist ein Knackpunkt so wie ich die Kommentare von CCP lese, dass Somers Modell nicht der Regel folgt, dass ISK-Vergütung nur für Leistungen mit EvE-Bezug erlaubt ist - alles andere ist RMT. Außerdem besteht ein direkter Zusammenhang von generiertem Echtgeld und ISK-Vergütung, als erkennbar einzigem Zweck.

I'm my own NPC alt.

Tiberius Zol
Moira.
#19 - 2014-08-22 12:09:58 UTC
Tipa Riot wrote:
l0rd carlos wrote:

Nochmal deutlich, er hat ISK ausgegeben um echtes Geld zu erhalten.
.

So einfach ist es nicht, schließlich bezahlen auch die Newsseiten ihre Autoren mit ISK mit dem Ziel, reales Geld zu erwirtschaften. Vielmehr ist ein Knackpunkt so wie ich die Kommentare von CCP lese, dass Somers Modell nicht der Regel folgt, dass ISK-Vergütung nur für Leistungen mit EvE-Bezug erlaubt ist - alles andere ist RMT. Außerdem besteht ein direkter Zusammenhang von generiertem Echtgeld und ISK-Vergütung, als erkennbar einzigem Zweck.


das wurde schon mehrfach ausgiebig entkräftet..

Autoren erhalten ISK für Artikel
Newsseite erhält $ für klick auf einen Werbelink auf der Seite, unabhängig vom geschriebenen Artikel.

Werbelinks sind von CCP bisher ausdrücklich erlaubt.
Isk für Artikel EVE betreffend sind ebenfalls erlaubt..

Bitte nicht Äpfel mit Kürbissen vergleichen...

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

Jaime Wulfe
30O.
Fraternity.
#20 - 2014-08-22 13:57:19 UTC
Seine Werbeaktionen sind Dreh und Angelpunkt der Diskussion.
Sei es so und soviel Spielkredit bei Somerblink wie es früher war, oder jetzt, dass er dir ein paar ISK drauflegt,wenn du Plexe an ihn verkaufst die du über die GTCs via seiner Seite gekauft hast.

Beides ist nichts anderes als das er dir ISK aus seinem Wallet gibt, ohne dadurch irgendetwas anderes zu kriegen als :

$$$

in Form seiner Provision pro verkauftem GTC via seiner Seite.

Ich stimme aber auch zu, dass es einen Beigeschmack hat, wie lange das gedauert hat und dass im Grunde alle Punkte die jetzt als RMT interpretiert werden lange schon in der Form existiert haben.

PS: Ich fands trotzdem gut dass Somer alle gespendeten PLEXE für die Philipinen verdoppelt hatte.
12Next page