These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

Die (wieder) neue KnallKapsel - Erfahrungsbericht eines Vollnoobs

Author
Docay Kore
Gedankliche Leere
#21 - 2014-05-11 09:06:11 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Frig Roam statt Ausbildungssession


Beim eigentlich geplanten letzten Mentoring Termin vor einer Woche sollte der letzte abschließende Roam stattfinden. Da allerdings nur 2 Padawane auftauchten, hat Jorie beschlossen einen kleinen 3er Roam zu machen, bei dem er uns die Effektivität von RR zeigen wollte (Remote Repair Module = Module mit denen man Fleetmember reppen kann, ohne dafür zwingend in einem Logi zu sitzen).


Entsprechend sind wir los in dieser Kombination:
Medic (Jori in einer RR Punisher), Knarre (Strizz in einer Longrange Incursus) und Messer (ich in einer Brawling Incursus).


Beim Fitten hatte ich erst mal kurz Schwierigkeiten, weil ich verzweifelt versucht habe, meinen Small Ancillary Armor Repairer mit Cap Charges zu füttern (kennt ihr dieses Formensortierspiel für Babys? Schon mal probiert, den Würfel in das Kreisloch zu quetschen?). Dachte zuerst ich hätte die falschen Charges, aber nach wildem Rumprobieren und kurz vor dem Fragen im TS habe ich dann gemerkt, dass da die Nanite Repair Paste reinkommt... [Gedankliche Leere]
Wieder was dazu gelernt (obwohl ich irgendwie den Verdacht habe, dass ich das schon mal rausgefunden und wieder vergessen habe...).



Der Plan


Zur Erklärung zum Plan hinter der Gang, den ich höchst interessant finde:


Wenn ein gegnerischer FC unsere kleine Gruppe sehen würde, würde er aller Wahrscheinlichkeit versuchen, zuerst die beiden Incursus vom Feld zu nehmen. Warum? Incursus machen viel damage bei moderatem Tank, während eine Punisher für ihren besonders dicken Tank bei moderatem Schaden bekannt ist (man müsste also länger an ihr rumknabbern, während die Incursus derweil ihren damage ansetzen könnten). Von diesem „Vorurteil“ ist Jorie ausgegangen – er würde also wohl nicht Primary werden und könnte uns reppen, wenn wir Schaden kassieren. Würden die Gegner merken, dass eine RR Punisher auf dem Feld ist, würde es dann hoffentlich schon zu spät für sie sein.


Vom Pilotieren her mussten wir bei einer RR-Gang beachten, dass wir beim Kämpfen nicht selbst in Range fliegen, sondern Jorie als RR-Frig als sog. „Anker“ benutzen: Sprich Jorie macht die Range zum Gegner klar, während wir ihn orbitten, sodass wir immer in Reichweite zu seinen Reps sind. Von der Prio ist damit Nähe zu Jorie > optimale Kampfrange zum Gegner. Jorie würde versuchen, die optimale Range dann immer herzustellen.


Insgesamt ist das im Übrigen eine durchaus übliche Vorgehensweise in kleinen bis mittleren Frig Gangs, eine oder mehrere RR-Schiffe in der Fleet „zu verstecken“. Warum dann nicht gleich Logis mitnehmen? Weil Frig Fleets mit Logistics ungern angegangen werden (eben wegen der offensichtlichen Rep Leistung).



Startschwierigkeiten


Es ging direkt mit Problemen los: Jorie hatte direkt im ersten Nachbarsystem ein Gatecamp ausgemacht, das wir mit unseren Armor Frigs wohl nicht ohne entsprechende Explosionen hätten passieren können. Was da stand war für uns leider nicht angehbar. Netterweise kamen dann 2 Piloten von FoH und haben das Gate mal eben freigemacht. :)


Es wurden noch ein paar Nettigkeiten im Local ausgetauscht (kein Smack, eher höfliche Drohungen*g*) und schließlich ging die Gang los.



Fights auf dem Tablett


Wir mussten gar nicht lange warten. In einem FW-Complex hatten wir eine Republic Firetail ausgemacht und noch so einiges in der Umgebung (man weiß ja nie, was so zusammen gehört – dazu übrigens gleich noch eine große Überraschung). Da wollten wir drauf. Jorie und Strizz sind vor und ich bin mit einiger Verzögerung nach und konnte noch sehen, wie am Acceleration Gate gerade eine Punisher und Rifter ebenfalls in den Complex wollten – wir hatten also ein schönes 3vs3.


3 Leute? Das erinnert mich doch an was? Ach ja – einige Tage vor der Session bin ich doch auf einen Slasher-Bait reingefallen und 2 Mates von ihm kamen in den FW Complex rein und haben mich (peinlicherweise inklusive Pod) platt gemacht (siehe hier). Und jetzt kommts: Das waren die SELBEN 3 Jungs, die wir nun gefightet haben... Eve ist ein Dorf (dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass ich dies erst im Nachhinein erkannt habe was wiederum bedeutet, dass ich noch NICHT wie im vorigen Beitrag angekündigt diese 3 Jungs mit entsprechendem Warnsignal Standing markiert habe, was nun umgehend nachgeholt wird).


Die Gegner haben direkt einen Fehler gemacht (der in unserem Settung aber ggf. sogar ganz clever war): Sie haben Jorie in der Punisher als Primary gewählt. Strizz und ich konnten also gemächlich unseren Damage ansetzen und haben mit der Firetail kurzen Prozess gemacht. Als sie schließlich auf Strizz gewechselt haben, konnte Jorie den Schaden sauber wegreppen und letztlich haben wir die Rifter und zuletzt die Punisher dann auch sauber weggeputzt.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#22 - 2014-05-11 09:17:26 UTC
...... Teil 2 von Frig Roam statt Ausbildungssession....



Nach dem Fight sind wir docken gegangen und haben ne kurze Pause gemacht. Die selben 3 Leute waren dann wieder draußen und wir haben uns entschlossen, nochmals zu engagen (einer saß als Bait am Acceleration Gate in einer Rifter und die anderen beiden flogen irgendwo rum).


Uns war zwar klar, dass sie sich nun gewissermaßen auf uns eingestellt haben würden, aber Fight ist Fight. =)


So kam es dann leider auch, dass sie tatsächlich vorbereitet waren. Die Bait-Rifter war diesmal mehr auf Tank ausgelegt, so dass sie nur langsam down ging. Die beiden Mates kamen dann in einer Atron und Thrasher rein. Da die Thrasher direkt weiter entfernt rein kam (und auch noch auf Arty gefittet war) kam zuviel damage rein und erst ging ich down und kurz danach Strizz. Wenigstens die Bait Rifter konnten wir noch mitnehmen. Jorie hat es auch lebend raus geschafft.


Das Problem war einfach die Thrasher, ich hätte schneller schalten sollen und die mit Web einfangen, damit sie nicht auf optimal Range zu uns gehen konnte, um den Arty-Schaden voll anzubringen. Naja, danach hat man immer die besten Ideen... ;)



Fazit



War eine schöne kleine Gang, bei der wir nicht lange suchen mussten und 2 nette Fights bekamen. Einmal als klarer Sieger und einmal als Verlierer – passt. Außerdem konnten wir gerade beim ersten Fight sehen, wie toll RR funktionieren kann. Auf jeden Fall im Nachhinein auch irgendwie befriedigend, die 3 Piloten die mich letztens gebaitet haben "wiederzusehen". *g*


Weiter geht’s als nächstes mit der letzten PVP-Mentorensession gestern.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#23 - 2014-05-16 15:02:34 UTC
Graduated!


Alles Schöne geht auch mal zu Ende

Und so war heute vor einer Woche die letzte Session im PVP Mentorenprogramm von Friends of Harassment, an der ich teilgenommen habe. Auf dem Plan stand ein letzter Roam (leider wieder nur zu Dritt, weil 2 Kadetten aus RL-/& Zeitgründen nicht teilnehmen konnten) mit Schwerpunkt Smallscale und Finden + Einschätzen von Gegnern per D-Scan und Local.


Jories Plan war dabei, dass er die vor uns liegenden Systeme mit seinem Scout jeweils kurz vorcheckt ob Gatecamps zu erwarten sind und anschließend immer mal Strizz und dann mich abwechselnd als Scout reinspringen lässt, um Gegner zu finden bzw. anzusagen und eine Einschätzung der Situation abzuliefern. Dabei hieß die Devise: Laut denken, damit anschließend ein Assessment gemacht werden kann.



Paar Tipps zum Anfang

Zunächst hat uns Jorie noch mal ein paar allgemeine Tipps für Friggangs mit auf den Weg gegeben. Ab 3 Frigs lohnt es sich, eine verdeckte RR-Frig mitzunehmen (siehe vorigen Beitrag hier, wer sich darunter nichts vorstellen kann). Spätestens aber wenn man sich ca. 6 Frigs gegenüber sieht, wird man sicher nicht mehr insgesamt lebend rauskommen (weil einfach zu viel Schaden auf einmal rein kommt). Mit einer RR Frig in der Gang erweitert man aber schon mal die Range der angehbaren Gegner – dementsprechend sind wir in der Zusammensetzung wie das letzte Mal geflogen: Medic, Messer, Knarre.



Vieeeele Jumps

Letztendlich hatten wir wirklich VIELE Jumps, aber keinen richtigen Fight gefunden (obwohl Freitag Primetime war). Das war aber aus ausbildungstechnischen Gründen super, weil Strizz und ich so viele Möglichkeiten hatten, unsere Scouting Kompetenzen zu testen. Im Grunde genommen läuft das immer nach dem selben Schema ab:



  • Ins Systems springen
  • Local checken (wenn keiner im Local ist, muss auch nicht gescannt werden) :wink:
  • Aus dem Gate Cloak schon mal D-Scan anhauen und schauen was es so gibt
  • Sind bereits FW-Plexe oder sonstige lohnende Beacons in Scanreichweite, diese gesondert mit 5° Scan checken
  • Ggf. Warp auf ein Safe / zur Sonne und das Spiel wiederholen



Sobald dabei irgendetwas für uns Relevantes auf den Scan kam hieß es: Ansagen und eine Einschätzung treffen, ob von uns angehbar oder nicht. Das macht unheimlichen Spaß. Vor allem merke ich langsam, wie das mit dem DScan was wird bei mir (das mag wohl auch an den bequemen Schiebereglern und dem Einsatz der Tracking Camera liegen). Man starrt eigentlich nur auf kleine Buchstaben in einem kleinen Fenster und lernt daraus zu deuten, was gerade passiert. Was fliegt von wo, wohin – wie weit entfernt – wer gehört zusammen etc. etc. . Man fühlt sich wie ein frischgebackener Operator aus Matrix, der langsam lernt, dass hinter den grünen regenfallartigen Buchstabenreihen eine Bedeutung steckt. 8)


Ich hab mich natürlich wenigstens sprachlich zum Löffel gemacht, als ich ein Schiff in einem „Uproot“ ansagen wollte. Eigentlich beherrsche ich Englisch einigermaßen, aber aus irgendeinem Grund hat Uproot mich dazu veranlasst freudestrahlend „da ist ein xy im UPROT“ (so ausgesprochen – wie Uboot mit P-belastetem Brot statt Boot) ins TS zu brabbeln. Naja, jetzt werde ich wohl immer an Uboote und Brot denken müssen, wenn ich mal ein Uproot im Overview habe...


Wie gesagt haben wir leider nix gefunden, aber der Lerneffekt von dieser Session war für mich enorm.



Abschließende Schiffskunde

Zum Abschluss hat uns Jorie noch einmal gängige Schiffstypen im Solo-PVP ein bisschen näher gebracht. Ich habe hier viele Notizen, die ich noch mithilfe von EFT & Co. auslooten muss – und entsprechend auch viel ausprobieren will. Ggf. werde ich versuchen, hier mit Jories Hilfe etwas auszuarbeiten (hab da schon ewig etwas im Hinterkopf) – aber versprechen kann ich das nicht (hab ja schon für Eve selbst zu wenig Zeit...).



Fazit FoH-Mentorenprogramm

Ich kann das Programm jedem, aber wirklich jedem auch nur halbwegs PVP-interessierten Neuling empfehlen. Es ist unglaublich, was die Jungs von FoH allein im Ausbildungsforum an theoretischem Stoff zusammengestellt haben. Nicht das erste Mal bereue ich, kein Student mehr zu sein und über den wertvollen Luxus Zeit zu verfügen... Dann hätte ich auch weitaus aktiver während des Programms sein können und wäre wahrscheinlich schon deutlich besser / erfahrener. So ist es für mich eher der Way of da snail.





Aber immerhin geht es trotzdem vorwärts. :lol:


Die Leute, die ich von FoH kennengelernt habe sind schwer in Ordnung. Bei Fragen im Ausbildungsforum habe ich ausführliche und kompetente Antworten bekommen. Also, ich kanns nicht oft genug sagen: Uneingeschränkt empfehlenswert! Wenn die Jungs das nächste Mal ein Mentorenprogramm starten – prügelt euch um die Plätze! Wer dann einen Platz ergattert und auch noch genügend Zeit und Elan mitbringt wird glaube ich kaum woanders einen besseren und kompetenteren Einstieg in das Lowsec PVP finden.


Danke FoH und vor allem Danke Jorie!

Ich hoffe ihr nehmt mich mal auf nen Roam mit, wenn ich in der Gegend bin.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#24 - 2014-05-17 17:49:18 UTC
Eine schwere Entscheidung


Massive Wall of Text incoming (tl;dr am Ende) Als Warnung vorneweg: Es folgt kein typischer Noob-Bericht und kein Fail, sondern nur ein lautes Nachdenken eines Eve Spielers, der seinen Way of da snail neu definieren und finden muss. Also - du wurdest vorgewarnt.



Ein paar Schritte zurück

Als ich vor ca. einem Jahr Eve Online aus RL-Gründen an den Nagel gehängt hatte, war von vornherein klar, dass es sich nur um eine zeitlich begrenzte Pause handeln würde. Im Grunde genommen stand sogar schon das Datum der Rückkehr in etwa fest, nämlich irgendwo in dem Dreh Frühjahr 2014.

Als ich gegangen bin, hatte Full Contact erfreulicherweise gerade einen ziemlichen Lauf gehabt. Die Corp erfreute sich einem stetigen Zulauf an neuem menschlichen Abschaum, das Zusammenspiel zwischen Neulingen und Vets war annähernd harmonisch und eine tiefgreifende Freundschaft zu FONG war entstanden und festigte sich immer weiter. Auch zu anderen Corps hatten sich Freundschaften mit gemeinsamen Ausflügen gebildet - insbesondere zu einigen Corporations der AVU Allianz. Zudem war eine eigene Allianz (BRB) vor einiger Zeit gegründet worden und es fanden sich einige gleich gesinnte Corps unter gemeinsamer Flagge zusammen, die das Killboard begrünten und auch gerne rot färbten. Es gab eine hohe Beteiligung im Allianzforum und viele regelmäßige Fleets mit Doktrinen, die nur von den üblichen Verdächtigen in der Gegend durch Überlegenheit anhand von Numbers und/oder Hot Drops getrübt wurden.

Als ich aufgehört hatte, dachte ich, dass das wahrscheinlich alles noch genauso sein würde, wenn ich zurück komme. Leider war das nicht so.



Erahnte Gewitterwolken

Ich hatte in der Zeit meiner Evepause meinen Forenaccount vom FC-Forum verdaddelt und deswegen war ich da nicht so aufm Stand was Phase war (hatte ja wie gesagt auch den Kopf voll mit RL). Als ich aus Gründen des Monuments (plate row 9 column 16, line number 128) meinen Account ein wenig früher als geplant reaktiviert hatte, aber noch nicht wirklich Zeit hatte zum Zocken, habe ich zumindest mal die Eve Mails in Ruhe "nachgelesen".

Daraus ergab sich kein vollständiges Bild, aber jedenfalls, dass es Stress gab. Und eine Aufspaltung von [FC.]. Um es kurz zu machen (ich hoffe auch, dass hier keine Diskussionen dazu gestartet werden - das können diejenigen unter sich ausmachen): Leute verstanden sich nicht, es gab wohl einiges an Testosteron-Dramalamas und einen Split zwischen Vets und Non-Vets innerhalb von [FC.]. Ohne bis heute zu wissen was genau vorgefallen ist (ich will es auch gar nicht wissen ehrlich gesagt) war die Konsequenz, dass der harte (und evetechnisch ältere) Kern von Full Contact die Corp Richtung 0.0 verließ. Einige blieben (weil nur das Lowsec ihr Heim sein konnte und sollte), einige gingen in Wormholes, einige gingen ganz woanders hin. Und hier und da wurde offenbar auch ein wenig verbrannte Erde hinterlassen.

Chuck Dexter war quasi der einzige des echten Oldschool Kerns von [FC.], der im Lowsec blieb und die Fahne [FC.] weiter hochhalten wollte. Das ist auch nach wie vor so und ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern. Chuck hat die Erfahrung und die Zeit auf seiner Seite. =)



Weitere Veränderungen

Als ich zurückkam zu Eve war das erste was ich dachte, als ich langsam die Situation erfasst hab: Sowas passiert sicher häufiger in Eve. Die kommen sicher alle beizeiten wieder zurück und alles wird wieder wie vorher.

Chuck wollte als neuer CEO [FC.] auf jeden Fall weiter betreiben und schauen, wie sich wieder etwas daraus ausbauen lässt. In einem Corpmeeting (bei dem ich sogar anwesend war, weil es kurz nach meiner Reaktivierung stattfand) wurde dann auch entschieden, BRB zu verlassen. Meine erste Handlung war nach der Rückkehr aber erst mal, mich bei Chuck "abzumelden", weil ich am PVP-Mentorenprogramm von FoH teilnehmen wollte und da meine spärliche Eve Zeit konzentrieren wollte. Der Hintergedanke war auch: Wenn das Programm zu Ende ist, ist vielleicht wieder alles wie es war.

Aber das war es dann natürlich nicht.

Stattdessen tröpfelten nach und nach mehr Member aus [FC.] heraus. Engagierte Leute mit viel Elan und dem Willen und der Möglichkeit (Frei-)Zeit zu investieren versuchten erst noch im Recruitment was rauszuholen und orientierten sich dann aber neu (woraus bspw. das von Citrocini und Dr Jesus angestoßene, ziemlich bemerkenswerte Projekt "Stille Gewalt" entstand). Chuck ist beruflich sehr eingespannt und möchte Eve zum Entspannen spielen, sodass er kein treibender CEO der alles durchplant und permanent online ist sein kann und will. Das kann ich persönlich nur allzu gut verstehen.

Full Contact wurde damit als autonome Spielergemeinschaft relativ inaktiv (soweit ich das überhaupt beurteilen kann - schließlich bin ich selber ja nicht gerade oft online) - die spärlichen aktiven Piloten (wozu ich mich persönlich definitiv nicht zähle) flogen eben mehr woanders mit, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#25 - 2014-05-17 17:50:14 UTC
Schuld sucht man zu erst bei sich selbst

Ich gebe niemanden die Schuld dafür, dass [FC.] gerade ein wenig gelähmt ist und wohl für einige Zeit (oder für immer?) nicht mehr das sein wird, was es mal war. Weder dem alten [FC.] Kern, noch den neueren Leuten, noch Projekten wie "Stille Gewalt" die einen enormen Sog erzeugt haben (im Gegenteil - ich finde das Projekt megageil und will endlich mal auf die Reihe kriegen mitzufliegen).

Schuld sollte ich wenn als erstes bei mir suchen, weil ich als nicht sonderlich aktiver Member maßgeblich mitverantwortlich für die Situation bin. Aber ich hab einfach momentan nicht die Zeit, aktiv bei einem Wiederaufbau einer Corp zu helfen. Solche Leute bräuchte es jetzt aber da muss ich ehrlich sein: Ich bin definitiv keiner davon.

Ein bisschen Mimimi leiste ich mir trotzdem... [FC.] war und ist etwas Großartiges. Eine Corporation, deren Idee und Art das Spiel zu sehen und zu spielen größer geworden ist als die Corporation selbst und somit auf einer Metaebene existierte und die Leute zusammen hielt (und im Kern immer noch hält). Leute, die einen feuchten Furz auf ihren Ruf, auf ihr Killboard und auf die (ingame) Moral geben - und sich gerade dadurch TROTZDEM einen Ruf erarbeitet haben, weil sie diese Scheißegal-Einstellung wirklich im Game ausgelebt haben und das einfach spürbar war. Die Corporation, der es sogar Latte ist mit gefährlich aussehenden Corp-T-Shirts neben Hello Kitty Spiegeln für Fotos zu posieren. :lol: Ich weiß noch, wie ich mal im internen Forum geschrieben habe: "Ich spiele kein Eve Online, ich spiele Full Contact". Schade, dass es dieses Game jetzt erst mal nicht mehr gibt.



Kontakt ist nicht weg

Der alte Kern ist mittlerweile - soweit nicht noch im 0.0 - zu einem großen Teil auf alte Schienen zurückgesprungen und beteiligt sich am Wiederaufleben der altehrwürdigen SteelVipers unter einem der alten Veteranen aus Eve WildCard (von dem ich schon auf dem Corptreffen von Ridoc die eine oder andere Lagerfeuergeschichte gehört habe). Die Corporation, die gewissermaßen die Ursprungsmaße (auch) für Full Contact darstellt. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Spaß dabei, zu alter Stärke zurück zu finden!

Die meisten von uns sind - trotz auf mittlerweile schon diverse Corps verstreut - in einer WhatsApp Gruppe in der Kontakt gehalten wird. Zumindest dort ist noch alles beim Alten: Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn sitze ist es immer ne schöne Sache, die "German Bitterfail Crew" Gruppe aufzumachen. Dämliches Gequatsche und Tittenbilder - wie in den ganz normalen Roamings... ;)

Mit Ridoc habe ich vor ein paar Tagen telefoniert. Und auch in der WhatsApp Gruppe die Sache mal thematisiert - die Jungs sehen leider ausnahmslos keinen Weg zurück zum alten [FC.]. Mit Chuck habe ich auch ein paar Mails ausgetauscht und er wird weiter die Fahne hochhalten und schauen, was aus [FC.] wird. Er hat mir ans Herz gelegt (wie einige andere auch, bspw. Vespero und Drak) einfach zu machen, worauf ich jetzt Lust habe.



Crossroads

Da steh ich nun und alles ist ganz anders als geplant. Ich denke ich werde [FC.] zeitnah verlassen, denn für einen Wiederaufbau habe ich zu wenig Kraft und (Frei-)Zeit momentan. Schwer fällt mir die Entscheidung trotzdem - denn ich bin ein All-In oder All-Out Typ in MMOGs. Sprich: Wenn ich erst mal ne Gruppe gefunden habe, mit der ich mich identifizieren kann und in der ich mich wohl fühle, bin ich treu wie ein deutscher Schäferhund. Deswegen fällt es mir auch so schwer jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, weil es ein bisschen den Beigeschmack von stinkend fauler Bequemlichkeit und Nestflucht hat. Außerdem weiß ich auch, dass ich jetzt aus o.g. Grund (wuff wuff) nicht einfach in eine "Warmhalte-Corp" gehen kann, bis [FC.] sich vielleicht wieder erholt. Wie gesagt: Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere fände ich nicht fair.

Deswegen spiele ich momentan mit dem Gedanken, die Lone Wolf Nummer durchzuziehen. Ich habe mir schon eine gemütliche Lowsec-Region ausgeguckt und werde mich dort wohl erst mal niederlassen. Dann werde ich endlich (allein auf mich konzentriert) versuchen, eine konstante ISK-Quelle aufzubauen. Mir schwebt Lowsec Scanning und Combat Plexing nach dem Lord-Carlos-Modell vor und vielleicht ein wenig Planetary Interaction und natürlich das Trading in den Kinderschuhen nebenher. Und nebenher ein wenig das von Jorie Erlernte im Lowsec weiter ausbauen.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mich mit meinem Main der Miliz anzuschließen und in den Factional Warfare zu gehen. Dort hätte ich eine ISK-Quelle und Anwendung der Kompetenzen aus dem FoH-Mentorenprogramm aus einer Hand. Aber dafür muss ich mich erst mal genügend über den FW informieren...



Push the Button

Der "Leave Corp" Button wird mir noch einige Schwierigkeiten bereiten. Mal schauen, wann ich das übers Herz bringe. Ich hatte eine Wahnsinns Zeit mit [FC.] und bin auf jeden Fall froh, mit vielen weiterhin in Kontakt zu stehen. Assoziale Arschlöcher suchen halt ihresgleichen und halten zusammen... =)

Danke für die Wahnsinnszeit Full Contact. Egal was nun aus mir wird. o7

Das hört sich alles jetzt ein wenig emo für ein Spiel an (denn mehr ist Eve Online nicht). Aber die Leute hinter Eve sind halt real. 8)


tl;dr:
Ich werde wohl demnächst Full Contact verlassen und ne Weile die Lone Wolf Nummer abziehen. Ob es jemals ein Zurück zu Full Contact gibt und ob Full Contact jemals wieder so wie früher wird - das alles steht in den Sternen.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#26 - 2014-05-21 20:15:08 UTC
Ein Fuß vor den anderen

Der Knopf ist gedrückt. In 24 Stunden bin ich aus Full Contact raus. Ich hab extra mit einem neu erstellten Char (mit dem ich mir gleich mal den Pilotennamen KnallKapsel gesichert habe) heute eine Corporation (Gedankliche Leere, Ticker [LEEER]) gegründet und werde mit meinem Main (Docay Kore) dort morgen joinen. Nicht weil ich eine Corp aufbauen will (haha, soweit kommts noch NEVER EVER! *g*), sondern weil ich Pfennigfuchser Steuern sparen will, wenn ich jetzt verstärkt auf Lowsec Combat Sites gehe.


Meine neue (temporäre) Heimat habe ich mir in den letzten Tagen auch schon ausgeguckt. Ich habe mir eine ruhige Lowsec-Pocket ausgeguckt (aber auch nicht zu ruhig) - allerdings noch außerhalb des FW-Gebietes. Hintergrund ist, dass ich mich jetzt wirklich mal verstärkt an Exploration versuchen will. Eine stabile ISK Quelle muss endlich her und ich will rausfinden, ob mir diese Kiste Spaß macht. Daher werde ich dort nur eine temporäre Base ohne viel Stuff im Hangar aufbauen und schauen, ob sich Spaß und Kohle verdienen gut verbinden lässt. Wenn das mit den Plexen gut läuft, kann ich mir auch vorstellen, in etwas heißere Gebiete zu ziehen.



Solo-Intel und der Einzug ins neue Heim

Ich hab erst mal alle verfügbaren Quellen für die neue Heimat bemüht. Mit der Ingame-Evemap und Eve-Dotlan habe ich die Umgebung abgecheckt und geschaut, wieviele Jumps pro Tag / Stunden, Kills etc. es in der Umgebung gibt. In Sachen Kills habe ich mir gleich noch die Systeme auf zkillboard angeschaut. Da kriegt man schon eine Menge Infos - insbesondere über die Bewohner. Wie es aussieht, werde ich es dort insbesondere mit einer Lowsec-PVP-Corporation in der US-Timezone zu tun bekommen. Die scheinen da gewissermaßen die Vorherrschaft zu haben - dazu kommen noch einige weitere Corps dazu, die hier und dort in der Region Kills machen.


Vor ein paar Tagen habe ich mir schon mal nach einer geeigneten Homestation Ausschau gehalten. Die erste die ich angeflogen und mit frischen Dockingspots beglückt habe, stellte sich nach einem Andockvorgang offenbar als Homestation der besagten PVP-Corp dar. Jedenfalls hingen da mehrere von den Jungs gerade in der Station ab. Beim Abdocken zwecks Erstellung von Undockspots dockte auch instant eine Thrasher mit einem "o/" im Local ab. Da ich noch kein kampffähiges Material zur Verfügung hatte, ging es erst mal zu einer anderen Station. Die war ausgestorben, also habe ich hier auch schon mal angefangen meine Spots zu machen. Beim Abdocken habe ich dann auch gesehen, warum die wohl unbewohnt war: Kickout Station (will heißen beim Abdocken landet man ganz, ganz schnell außerhalb der Docking-Range). Kein Ding, hab dann meine Spots gemacht und gleich auch für alle Gates im System Engage- und Checkspots angelegt. Dazu natürlich noch die obligatorischen Safespots im Raum und dann hab ich mich schon recht heimisch gefühlt.


Mit meinem Alt habe ich dann später das erste leichte Einsatzgerät eingeflogen - eine kleine Handvoll PVP Frigs, einen Destroyer und meine Plex-Wolf. Nachkommen soll noch ne Plex-Rupture und je nachdem wie es läuft ggf. noch schwereres Gerät für größere Plexe. Die erste Tornado ist skilltechnisch noch in Arbeit.


Apropos Plexe - einen bin ich schon geflogen (mit der Wolf) - allerdings ohne das große Loot Glück. Dafür ungestört. Das zweite Mal sah schon anders aus - nach 10 Minuten in der Site hatte ich Combat Probes aufm D-Scan. Da meine neuen amerikanischen Nachbarn so ziemlich alleine im Local mit mir waren schätze ich mal die fragen sich, was die einsame deutsche Flachzange da eigentlich die letzten Tage so tut... Ich denke, mit denen werde ich noch Spaß haben. ShockedBlink


Mal schauen, was daraus noch wird... =)

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#27 - 2014-05-24 09:25:24 UTC

Der erste größere Ausflug in die Nachbarschaft der neuen Heimat


Mangels Zeit habe ich neben ganz kurzen Ausflügen (von denen ich schon berichtet hatte) erst einen größeren Mal geschafft ("groß" ist auch übertrieben - so 1 1/2 Stunden aktive Onlinezeit in etwa). Ich habe auch ohne Alt-Unterstützung erst mal nur direkt mit meinem Main und einem Wegwerf-Scanner Schiff die Umgebung abgescannt und mal so langsam angefangen, mir die Nachbarsysteme meiner neuen Heimat mit Ablaufdatum anzuschauen.


Die Systeme sind wie bereits festgestellt bis auf wenige Ausnahmen eher leer. In jedenfalls 2 Systemen scheint es mehr Bewohner zu geben. Das Scanning läuft recht gut für mich, es geht immer schneller und routinierter von der Hand. Die Scanner-Konkurrenz ist vorhanden, aber es scheint genug für alle da zu sein (obwohl ich schon stark das Gefühl hatte, gestern nur das zu kriegen, was andere haben liegen lassen - scannertechnische Resteverwertung also, ein Pfandflaschensammler im All sozusagen *g*). So konnte ich gestern innerhalb kurzer Zeit insgesamt 2 Data- und 3 Relic-Sites fliegen, sowie 3 kleinere Combat Sites. Leider war der große Gewinn nicht dabei - ich habe insgesamt so schlappe 16 Mio gemacht in etwa... Das mag auch ein wenig an mangelnder Erfahrung beim Loot-Sprew liegen (wird ja eh bald abgeschafft). Ich scanne die Contis mittlerweile zwar immer, aber irgendwie kriege ich die leckeren Sachen dann doch meistens nicht, weil ich wohl die falschen Contis reinsauge...


Meine amerikanischen Nachbarn scheinen diesmal die meiste Zeit auf ihrer Station zu hocken (ich hocke als einziger Bewohner auf einer Kickout Station im System). Daher konnte ich selbst im Startsystem immer schon gut scannen und Sites fliegen, ohne gestört zu werden. In einem etwas bewohnteren System wurde ich in einer Combat Site besucht - ich war in einer Wolf drin und bekam eine Wolf auf den shortrange D-Scan. Wolf vs Wolf wäre an sich bestimmt spannend gewesen, wäre nicht Sekunden später noch eine Tengu mit aufn Scan gekommen - und draufgeblieben. Also align Sonne und geschaut was passiert - da kam schon die Wolf rein. Da auch die Tengu noch auf dem Shortrange war habe ich mich entschlossen, zu rennen (ich war mir sicher, dass die beiden zusammen gehören).


Von den Combat Sites her kriege ich auch langsam eine Idee vom Ablauf und von der jeweiligen Stärke (Evelopedia sei Dank). Ich werde mir denke ich noch ne Handvoll Rifter für die kleineren Sites einfliegen, weil die Wolf einfach teilweise vollkommen overpowered ist, ich sie ohne finanziellen Background aber auch nicht jedes Mal in die Waagschale werfen will, wenn sich ein Kampf abzeichnet. Mit der Rifter ist drauf geschissen - da würde ich dann eher Fights in den Sites annehmen, so nen Verlust stecke ich dann schon weg, ohne Aua. Lol


Jetzt mag man vielleicht sagen, dass man die Mini-Sites eh nicht fliegen sollte - aber im Moment nehme ich erst mal wirklich ALLES mit - Relic, Data und Combat (mag sie noch so klein sein). Einfach mal ein Gefühl für die Sache an sich und für die Art der Sites bekommen. Ich denke mit Zeit und Erfahrung werde ich dann ohne einen Blick in die Wiki immer mehr wissen, was sich lohnt und mit was am besten geflogen werden sollte / kann.




Gedankenpause

Für mich gibts jetzt erst mal ne kurze Eve Pause. Heute gehts ab für mich und bis voraussichtlich Ende nächster Woche werde ich nicht in Berlin und ohne Zockmöglichkeit sein. Vielleicht schau ich mal ins Forum rein, aber die Sites müssen derweil von jemand anderes geflogen werden. *g* Werde in der Zeit wahrscheinlich viel Zeit zum Lesen haben und mir mal die für mich momentan relevanten Passagen vom Pilotenhandbuch und sonstige Quellen mal reinfahren (auch in Sachen FW, was ja für mich auch noch interessant ist).

Dann bis bald und Fly Safe - oder wie immer der individuelle Flugstil es zulässt. Blink

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#28 - 2014-06-01 16:42:44 UTC
Lonely Business

Ich hatte einen schönen ruhigen Sonntagvormittag allein zu Haus und da dachte ich mir

"kannste ja mal versuchen, ISK zu verdienen"

Ich war dabei nicht wählerisch und habe gute 3 Stunden ein gemischtes Programm absolviert, mit einem bunten Strauß an Lowsec-Aktivitäten:



Ratting
Etwas, das glaube ich vor allem im Nullsec praktiziert wird und seit den Clonetag-Soldiers (bestimmte seltene NPC-Rats, die die Tags fallen lassen mit denen man sein SecStatus "reparieren" kann) auch im Lowsec populärer ist.

Im Grunde genommen läuft das nach einem ganz einfachem Schema ab: Man fliegt in ein (möglichst niedriges?) LowSec-System und checkt dort die Asteroid Belts. Manchmal fliegen da nur Kacka-Fliegen rum, manchmal aber eben auch dickere Battleships mit ner schnellen fast halben Mio als Bounty oder eben die begehrten Clonetag-Soldier (von denen ich dann auch meinen ersten erlegte - mit einem Tag im Wert von über 3 Mio).


Eine Tätigkeit, der ich demnächst öfter mal nachgehen werde. Denn erstens ist viel Bewegung drin und zweitens trifft man auch auf die Konkurrenz, die ebenfalls am Ratten ist, was zu netten Begegnungen führen kann. Allerdings hat man auf mich in einer Wolf eher fluchtartig reagiert die 2x als ich zur Ratting Party dazu kam (in einem Fall bin ich mir gar nicht mal sicher wie das ausgegangen wäre - ich Wolf / er Coercerer - hätte sicher auch ungesund für mich werden können, muss ich mal EFTn).


Exploration
Es folgte dann das mittlerweile routinierte Gescanne nach meinem System: ALLES runterscannen was es im System gibt und entsprechend mit Datum, Typ (Combat, Gas, WH, Data, Relic) und 3stelliger Complex-Buchstabenreihe bookmarken (damit ich aufm Rückweg sehe, ob ich schon alles habe, oder etwas neues dazu gekommen ist). Relic und Data Sites bin ich dann immer direkt schnell zwischendurch geflogen - lief soweit störungsfrei, aber leider wie bislang gewohnt ohne den großen (ISK-)Wurf zu machen.


Combat Sites
Ich bin dann 2 kleinere ausgescannte Combat Sites mit meiner Wolf geflogen. Anschließend hab ich mir sogar noch 1-2 Anomalien vorgenommen, wobei ich da in meiner Wolf mit einem Rallye Point recht schnell an meine Grenzen kam.


Der zeitaufwändigste (aber auch lukrativste) Part meines knapp 3stündigen Ausflugs war eine 5/5 DED Drone-Site, die ich ebenfalls in meiner Wolf absolvierte (das erste und letzte Mal). Die habe ich dabei ganze 3x in Strukke fast verloren *gg*. Einmal war ich richtig stolz, weil ich gefühlt wie ein Koreaner beim Starcraft spielen mit etlichen Klicks die Sekunde versuchte, aus dem Netz von Webber und Scrambler Drohnen irgendwie noch entkommen zu können - mit fast ausnahmslos durchgebrannten Modulen und ca. 1/3 Strukke ist meine Wolf dann gerade noch Richtung Sonne geknattert. Schöner Moment. =)


Die letzte Pocket (das waren soooooviele, ich wusste gar nicht, wieviele Pockets so ne Site haben kann...) habe ich dann leider wegen der Downtime nicht mehr geschafft. Aber mit meinem Gewinn war ich hochzufrieden und habe beschlossen, meine Skillanstrengungen bei der Tornardo voranzutreiben, um diese möglichst bald einsetzen zu können und solche Sites nicht mit der Wolf durchknabbern zu müssen (gerade bei den Overseern ziemlich nervig, weils schon arg dauert...).



Money Money Money

Viele mögen ob der Naivität des Vollnoobs sanftmütig den Kopf schütteln - aber ich habe mich über die 60-70 Mio Ausbeute für ca 3 Stunden Lowsec-PVE Arbeit ziemlich gefreut. Der Großteil kam aus den Overseer-Tags aus der großen Drohnen Site. Wenn ich da mit einem angemessenen Schiff reingehe nächstes Mal, dürfte das auch weitaus schneller zu schaffen sein!



Snack für Zwischendurch


Als ich einmal zwischendurch mal wieder zur Sonne musste, stand da plötzlich ne Probe 30-40km neben mir.

"Versuchen kann mans ja mal"

dachte ich mir nur und hab sie direkt angeburnt. Entweder war der beim Scannen oder afk - eine Reaktion erfolgte nicht und so konnte ich ihn recht schnell entsorgen. Der Pod rotierte im All und bewegte sich nicht. Meine linke Hand war schon auf der Strg Taste für die Aufschaltung, aber dann dachte ich mir

"Ach scheiße, das ist doch auch oll wenn der zurück kommt und dann auf der Station sitzt - der ist ja offenbar echt afk".

Also habe ich ihn da trudeln lassen und bin weitergezogen.


Später am Nachmittag habe ich die Killmail gecheckt - und musste erschrocken feststellen, dass es sich um einen wenige Tage alten Char handelte. Was zum Teufel wollte der in einer Probe an der Sonne im Lowsec? Seinem Fitting nach wollte er scheinbar Scannen...

Also habe ich mir ein Herz gefasst, ihm eine längere Mail geschrieben mit ein paar Tipps und ihm die Probe ersetzt, sowie zusätzlich ein wenig Kleingeld für ein günstiges Exploration Fitting gegeben, das ich ihm auch gleich gelinkt habe. Ich hoffe, er hat nicht schon geragequittet, das würde ich schade finden - aber ändern kann mans wohl auch nicht. Besser ihm passiert so etwas zu früh als zu spät.



Der Fail

Mit meinem Highsec-Alt habe ich dann vorhin die ganzen schönen Tags und den Loot aus den o.g. Aktionen in ein Tradehub rausgeflogen, um zu verkaufen. Dabei habe ich mich wie gehabt selber mit zweitem Acc rein- und rausgescoutet ins Lowsec.


Nachdem ich den Stuff im Hub hatte, habe ich auch gleich noch einmal eingekauft. 2 Thrasher für PVP/PVE Mix, 2 Rifter die ich mal versuchen will und nen Destroyer-Putzfisch, falls mich mal die Putzlaune in der neuen Heimat überkommt (Salvaging), Munition, Paste etc etc.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#29 - 2014-06-01 16:43:34 UTC
Alles in allem bin ich dann mit dem Alt und Waren im Wert von ziemlich genau meines Tagesgewinns (so ca. Assets im Wert von 60 Mio) wieder zurück Richtung Lowsec, um die neuen Assets an den Main zu übergeben und damit wiederum neue ISK zu machen (oder sie einfach in den Sand zu setzen *g*).


Tja und dann kam der Megafail (ist schon wieder ne Weile her, dass ich was derart Dämliches gemacht hab...):


Mein Alt stand in einer Mammoth und der Ladung im an das Lowsec System angrenzende Highsecsystem bereit auf einem Safespot. Mit dem Main bin ich im Lowsec an meinen Gate-Checkspot geflogen und hab die Lage sondiert. Soweit ruhig, aber eine Prophecy turnte auf unter 5 AU aufm DScan rum und bleibt drauf. Also das Ding schnell mal gesucht - aha, im Belt. Naja, wenns gefällt, ok.


Trotzdem wollte ich vorsichtshalber mal warten, weil er sich immer wieder mal zwischen den Celestials bewegt hat und ich mir nicht sicher war, was der genau vor hat oder was ich davon halten soll. Ich habe auch immer wieder das Gate zum Highsec gechecked (mit 5 Grad Scan) - aber das blieb clear. Nach 5 Minuten wurde mir das zu doof zu warten (jaja, die Geduld).

"So viel Pech werde ich schon nicht haben, dass der nun genau in dem Moment auf dem Gate aufschlägt, wenn ich den Alt jumpe". [Gedankliche Leere]


Also den Alt zum Gate fliegen lassen, mit dem Main mit 15 Grad aufs Gate gehalten und den Scan Button gespammt - "Lowsec-seitig all clear".

Der Alt jumpt, ich höre die Sprungsequenz auf dem Ohr, während ich beim Main weiter den Scan Button hämmere und mich freue, dass alles weiter safe ist. Sound vom Sprung ist durch, ich tabbe zum Client vom Alt -

und sehe meine gecloakte Mammoth am Gate hängen - und 14km entfernt die Prophecy UND ein gelbes Wrack eines Industrials.

WTF??

Alt Tab zum Main: Scan. Gate Clear.

[Gedankliche Leere]

Ich check den Spot im Space - das ist NICHT das Gate zum Highsec aus dem ich gerade den Alt gejumped habe.
AAAaraaargh. Ich hab die ganze Zeit das FALSCHE Gate gecheckt... Die Prophecy muss irgendwann zwischenzeitlich ans Gate gekommen sein und ich hatte es nicht mal gemerkt.


Die Pumpe ging mir ganz gut und ich hab krampfhaft versucht zu überlegen, was jetzt das Klügste wäre:

- Mit dem Main eingreifen? Geht nicht, kein Kampfschiff. Reshippen dauert zu lange.
- Mit dem Alt zurück ans Gate? Haha, mit ner Mammoth??
- Halt, Gate Fire - ist der gerade gesprungen? Hoffhoff... Nein. Das war wer anderes.
- Wie lange hält der Gatecloak nochmal???? [Gedankliche Leere]
- Cloak MWD Trick?? Gute Idee, nur ist das hier mein altes Fit und da hab ich keinen Cloak drauf (an dieser Stelle bitte einen lautstarken Facepalm von Jorie vorstellen)


Also blieb mir nur eins:
Arschbacken zusammenkneifen, Warp auf Dockspot, des optischen Effekts willens den Hardener anballern (wozu sonst in der Situation... :-/) und dabei möglichst kompetent auf den Bildschirm gucken, ohne sich die Zunge abzubeißen.

Das waren kackenlange Sekunden, während sich dieses fette walroßartige Kloppsungetüm von Industrial endlich mal gemächlich Richtung Station ausgerollt hat - aber die Prophecy zeigte keinerlei Interesse. Die hing da einfach unschuldig und anteilnahmslos im Raum wie ne Kuh auf der Weide, die so tut als ob sie gerade ganz konzentriert Gras kaut, obwohl sie doch eigentlich in Wirklichkeit tierisch einen fahren lässt.


Und ich war im Warp. Und hatte mal wieder nen halben Herzkasper.


Das war einfach nur Glück. Nichts anderes. Oder Karma (wegen dem Probe Piloten). Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: Aufmerksamkeit zahlt sich aus, Unachtsamkeit ist des Eve Spielers Feind. Es wird Zeit, auch die Logistik wieder so ernst zu nehmen, wie es notwendig ist.

So gab es für meinen Tagesgewinn doch noch ein Happy End und ich kann die Assets nun regulär verfeuern... =)

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#30 - 2014-06-06 08:02:10 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Roaming mit einem alten Freund und dem "New guy"

Vor einer Weile hatte sich Aki (the miner) bei mir gemeldet. Er war zu der Zeit als ich inaktiv war gemeinsam mit einem großen Teil der Full Contact Leute in das 0.0 gezogen und ist dort für Razor geflogen. Kürzlich ist er dort nun ausgetreten und zunächst zurück in seine alte Base gezogen, um die Vorzüge des High- und Lowsecs wieder zu genießen und zu überlegen, wie es mit ihm weiter geht.


Als er gesehen hat, dass ich momentan die Solo-Nummer mache, hat er angefragt, ob wir nicht mal ne kleine Runde zusammen fliegen wollen. Auf die alten Zeiten. Pony und Bernhardiner. Na überlegen musste ich da natürlich nicht lange. =)


Ein Termin war schnell gefunden und wir wollten in meiner neuen (Teilzeit-)Heimat im Lowsec von Molden Heath ein wenig schauen, wie man T1 Frigs loswerden kann. Gestern Abend war es dann soweit.


Meine Wahl fiel auf eine Slasher mit einem interessanten Fitting, das mir Mart Kong von BRGF mal vor Ewigkeiten empfohlen hatte und das ich nun endlich mal ausprobieren wollte. Aki ist in ner Breacher los. In der 2er Combo sind wir ziemlich locker ohne großartigen FC geflogen - Aki hat eher die generellen Ansagen gemacht, ich hab mich eher aufs Scannen konzentriert.


So sind wir dahingedümpelt und bis auf eine kurze und leider wenig erfolgreiche Jagd auf eine rattende Kestrel ist nichts weiter passiert leider - außer dämlich quatschen aufm TS *g*.



Du kommst mit

Mein Bruder - der vor ca. einem Monat angefangen hat sich mit Eve zu beschäftigen - kam online und ich hab ihn angehauen, ob er nicht mit will. Eine notdürftig, mit Panzertape und Spucke zusammengeschobene T1-fitted Rifter hatte ich ihm schon per Contract in sein Homesystem gestellt. Er musste also nur einsteigen und sich ein paar Jumps Richtung Lowsec aufmachen. Und er wollte dann auch mit. =)


Also sind Aki und ich zurück und haben ihn am Highsec-Gate abgeholt und er hat seine erste Lowsec-Luft geschnuppert. Glücklicherweise musste man sich keine Sorgen machen, dass er irgendwie grundsätzlich nicht weiß was er tun muss wenn Aki etwas ansagt, weil ich wenige Tage vorher eine kleine grundlegende Einweisung mit ihm gemacht hab (Safespots, Fleet-Fenster, Fleet-Coms, allgemeines Verhalten Lowsec, Pod-Rettung, DScan etc. etc.). Ich muss auch vorweggenommen neidlos zugeben: Er hat sich weitaus besser angestellt, als ich bei meinem ersten Roaming (das ging ja bei mir schon so los, dass ich erst mal in die falsche Richtung an die falschen Gates geflogen bin...).



Dümpel di dümpel

Der Bericht soll nicht langweilig werden, daher kurz zusammengefasst: Die von uns besuchten Systeme waren recht leer. Für mich war es trotzdem wieder eine super Scanpraxis und das wird immer besser (wenn ich auch immer noch mal gerne Force Fields aufm Scan ignoriere und somit erst verspätet merke, dass die ganzen leckeren Sachen dann wohl doch nur an einer POS stehen - so wollten wir bspw. eine vermeintliche Mining-OP sprengen und haben dann im Belt gemerkt, dass ein Mond inline zum Belt stand und der ganze Kram nur an ner POS hinterm Belt am Mond stand :-/). Gefunden haben wir aber leider nichts - einmal 3 Merlins, die aber leider schnell wieder weg waren und wohl keinen Bock hatten - schade, das wäre ideal gewesen (3vs3).


Mein Bruder durfte dann nur noch Zeuge der verwirrenden Aggro-Mechanik an Gates werden, als ich dann gegen Ende des Roamings als blinkie von einer non-blinkie-Incursus aufs Korn genommen wurde und er und Aki nur zuschauen konnten, wie ich mich irgendwie versuchte gegen diese zu halten, aber spätestens mit dem Eintreffen einer Enyo kläglich scheiterte.


Ja und das wars dann leider auch schon. Wenig spannend für meinen Bruder, aber hoffentlich trotzdem spaßig und ein wenig lehrreich wie so ein Roaming so läuft (gut, das war jetzt Chaotenprogramm, aber die Richtung ist ja in etwa die selbe *g*). Vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn er sein erstes Roaming ohne Fight überstanden hat und sich erst mal auf Fleet Coms, Bewegung und was um ihn herum so abgeht konzentrieren konnte. Für seinen Wissensstand hat er sich jedenfalls beachtlich geschlagen - ich schätze spätestens Ende des Sommers hat er mich in Sachen Eve-Kompetenz schon überholt *gg* Ich bin riesig gespannt, was aus ihm wird in Eve.


Zum Ende des Roamings hatten Aki und ich dann noch 2 spannende Duelle zu Ehren unserer Kennenlern-Duelle von damals *g*.


Dazu später mehr.

Ansonsten noch eine ausdrückliche Leseempfehlung von mir für Noobs zum Ende der Woche: Karak Bol (Nurgle) Warum Low-Sec?

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#31 - 2014-06-07 12:27:17 UTC
Traditionen

Da waren Aki, mein Bruder und ich nach dem Roaming letzten Donnerstag also wieder safe zurück im Startsystem (und mein Bruder wieder im Highsec nach seinem ersten Lowsec Ausflug). Aki hatte schon im Vorfeld angeregt, dass wir doch mal wieder an unser "Kennenlern-Duell" von damals anknüpfen sollten und das - nun mit weitaus mehr Erfahrung auf beiden Seiten - mal wiederholen sollten.


Also Duelle!


Da fingierte Fights schwierig sind, haben wir erst mal nachgedacht, wie wir das anstellen. Wir hatten erst überlegt, ob wir wie damals aus x km aufeinander zubrettern und dann los - aber ich hab Aki gleich gesagt, dass das keinen Sinn hat, weil ich ausschließlich Brawler da hab - ein xbeliebiges Kitingschiff als Gegner und ich wäre kaum in den Fight gekommen. Also wollten wir ein Brawling Duell "von 0" machen. Ich bin also auf einen Safespot gewarpt und Aki hat mich einfach direkt angewarpt.



Fight 1
Aki: Rifter
Knalli: Incursus


Der erste Fight verlief für mich von Beginn an - bis auf kleine Unannehmlichkeiten (Range) - positiv. Ich konnte nach Akis Landung kurze Zeit sehr gut Schaden anbringen und hatte dann aber Probleme, diesen angemessen hoch zu halten, weil Aki immer wieder auf eine - für mich unangenehme - Kampfrange von ca. 4-6 km gegangen ist und diese auch wie er wollte vorgeben konnte. Er hatte zwar keinen Web, ich aber eben auch nicht. Und da er offenbar mit AB flog und ich mit MWD - den er mit seinem Scrambler ausgeknipst hatte - diktierte er erbarmungslos die Range und wechselte dabei nach Belieben zwischen short und medrange.


Trotzdem kam (insbesondere auch durch meine einzelne Drohne) genug Schaden bei Aki an. Mein Tank hielt wie Bombe und ich geriet kaum in Bedrängnis - insbesondere hielt sich die Gefahr des durch den von Aki eingesetzten Cap-Saugers für mich aufgrund des Einsatzes von Cap-Boostern in Grenzen.


So dümpelten wir quasi eine ganze Weile um uns herum und das Mikromanagement beschränkte sich im Grunde auf Cap/Tank-Management (Puls), Overheatpulses und manuelles Fliegen (keine Ahnung warum, ich bin zu 100% über Doppelklick geflogen). Zum Ende hin ging es glaube ich sogar auf eine für mich angenehmere Kampfrange zurück, aber so richtig kann ich mich da auch nicht mehr erinnern.


Schließlich machte Aki Plop.


Nachanalyse:

Im Nachhinein ein saudummer Fehler, der jetzt nicht tödlich war, aber unter anderen Umständen hätte sein können: Ich hätte die Munition wechseln sollen, sobald sich die Distanz abzeichnete. Ich habe den gesamten Fight mit Republic Fleet EMP S gekämpft. Das war auf der die meiste Zeit diktierte Range alles andere als optimal. =)


Daneben mal wieder die Sache mit dem Overheat. Das habe ich zwar schon gemacht, aber erst ab ca. Mitte des Fights. Da kann ich ruhig schon früher und besser auf die Range abgestimmt mal mit anfangen.


Ansonsten ging es einigermaßen. An der Range konnte ich nicht viel ändern und so reichte es wie gesagt sich auf Cap/Tank und Overheatpulsing zu beschränken. Alles in allem ein schöner, wenig hektischer Fight, der aber Schiffs- und fittingtechnisch nach dem Papier/Stein/Schere-Prinzip von Anfang an günstig für mich stand.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#32 - 2014-06-07 12:28:38 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Fight 2:
Aki: Firetail
Knalli: Incursus


Aki wollte dann gerne noch eine Revanche in seiner Firetail haben. Da ich gerade nichts anderes großartig da hatte außer einer Rifter - deren Fitting ich auf dem Feld noch nicht getestet hatte und von der ich sicher war, dass sie eine Firetail nicht wird knacken können - habe ich Aki angesagt, dass ich noch mal die Incursus nehme. Also repariert das Teil und raus auf den Spot und auf Aki gewartet.


Der ist dann 10km entfernt aufgeschlagen - das sichere Zeichen, dass der Spitzbube mit einer Kiting-Firetail antreten würde. Also hab ich direkt den Aproach Button gespammt und den MWD reingehauen, um möglichst nah ranzukommen.


Ein Stück weit bin ich ran und konnte bisschen mit dem Messer fuchteln (Damage), aber dann hat er natürlich recht fix meinen MWD mit dem Scrambler ausgeknipst. Er schien mit einem AB ausgestattet zu sein, denn er kam ohne Probleme wieder auf seine Range - außerhalb meiner Punktrange (irgendwas 10km+). So langsam kam ich auch mal auf die Idee meine Drohne rauszulassen - leider habe ich nicht sonderlich gut auf sie geachtet, sodass Aki sie relativ schnell verarbeitete, während ich mich mit der Range abmühte.


Schaden kam erstaunlich gut rein von Aki, so dass ich mit dem Tankmanagement doch weit mehr zu tun bekam, als im vorherigen Kampf. Dadurch, dass ich mit dem zunächst unterschätzten Tankmanagement kurz überfordert war, habe ich (mal wieder!) überhaupt nicht gepeilt mal die Munition zu wechseln. Meine Waffen feuerten fröhlich ins Nichts und trafen überhaupt nichts. Wertvolle Zeit vertrödelt - aber irgendwann hab ich dann doch mal Null-S Muni reingehauen.


Im Grunde genommen hatte ich in diesem Fight mit 3 Problemen zu kämpfen, die sich zum Teil gegenseitig bedingten: Akis Rangecontrol und mein Unvermögen ordentlichen Schaden anzubringen waren frustrierend und schwierig zu beseitigen. Daneben war die Zeit mein Feind in diesem Fight: Zwar konnte ich an sich alles gut wegtanken, hing aber am Tropf meiner verbleibenden Cap-Booster - die würden früher oder später ausgehen.


Nach dem Wechsel auf Null-S (nach einer gefühlten Ewigkeit) wurde zumindest die Sache mit dem Schaden ein wenig besser. Ich schaffte immer wieder kleinere "Mini-Slingshots" / schnelle Kehrtwenden mit Reaproaches und MWD Pulses (den er dann in Scram-Range wieder ausknipste - aber so kam ich wenigstens immer wieder bisschen in Damage-Range), sodass ich langsam aber sicher durch sein Schild kam und die Armor beknabberte.


Letztlich ging das Spiel so eine ganze Weile (ich glaube das war mein längster Frigfight ever). Aki passte sich besser an meine Manöver an, sodass es für mich immer schwieriger wurde, kurzen punktuellen damage anzusetzen. Er diktierte die meiste Zeit stoisch auf 10km+.



Trotzdem zeigten die punktuellen Vorstöße in meine Damagerange Früchte, sodass er bald gut auf halber Struktur war und zudem Capmanagement Probleme mit seinem Tank zu bekommen schien, weil er nur sehr langsam bis gar nicht wieder in die Armor hochkam (ich glaube die Probleme hatte er auch immer mal wieder zwischendurch, weil er öfter mal auf bis zu 20km flüchtete - wie um eine kurze Cap-Verschnaufpause zu kriegen).


Ich dagegen hatte noch 2 Cap-Booster im Cargo und einen im Bosster geladen - ewig würde ich das also auch nicht mehr mitmachen können.


Dann hat Aki den Fight durch Rauswarpen beendet (ich hatte ihn ja immer nur ganz kurz mal in Scramrange, aus der er dann sofort wieder ausgebüchst ist). Ist an sich ok - so hätte uns unter Realbedingungen ja auch sein können und wer halt seinen Punkt nicht halten kann hat Pech. Andererseits aber auch schade, weil es super spannend gewesen wäre, wie es nun ausgegangen wäre. Im Grunde hätte es nur 2 Möglichkeiten gegeben:



a) Ich hätte vielleicht noch mal irgendwie geschafft näher ranzukommen und hätte den Rest Hülle weggeschmatzt.

b) Aki hätte die Range weiter so lange kontrolliert, bis meine Capbooster alle gewesen wären.



Wir werden es nie erfahren. =)



Nachanalyse:

Soooo viele Fehler... Zunächst mal wieder viel zu spät die Munition gewechselt. Dann muss ich dringend Slingshots noch mal üben. Außerdem muss das Overheat-Timing besser werden - so timen, dass der Waffen-Overheat schön zur (annähernd) optimalen Range passt und die Kniften nicht heißlaufen, während sie auf leeren Raum ballern.


Ansonsten hätte ich glaube ich nicht viel tun können, um ihn zu halten und den Kampf zu gewinnen. Meinen MWD hat er immer sofort ausgeknipst und kam dann ohne Stress aus meiner Scram-Range raus. Vielleicht hätte ich hier auch mehr mit überhitzen arbeiten sollen.


An sich aber ein geiler und spannender Fight, bei dem ich ca. zeitlich zur Hälfte schon dachte, dass es das war, weil ich in Struktur ging und nur mit Overheat und variantenreichen Gesichtsjürgens auf der Mimik wieder in saubere Armor zurückkam.


Sehr geile Fights Aki! o7



Diskussionen um ISK


Einen Tag später hat mir Aki 300 Mio geschenkt. Alles rumdiskutieren half nichts - er hat immer wieder ("dezent" :lol:) darauf aufmerksam gemacht, wie kackenreich er doch ist und dass er einfach die Berichte gerne liest und mich dafür keiner bezahlt (ich konnte letztens erst einen Leser mit ähnlicher Idee überzeugen, mir doch bitte keine 100 Mio zu schenken - ich mach das wirklich zum Spaß an der Freude!). Ich konnte ihn wenigstens darauf "handeln", dass ich ihm künftig beim Ratten ein paar Clone-Tags schießen werde. Alles andere hätte er mir offenbar übel genommen - aber so fühle ich mich wenigstens nicht ganz so schlecht.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#33 - 2014-06-07 12:31:32 UTC
So Leute. Ich hoffe der Duell-Report hat Spaß gemacht - es werden jetzt zukünftig sehr viel mehr solcher Solo-Fight-Reports kommen und hoffentlich wird sich eine Entwicklung ablesen lassen.

Ich geh jetzt grillen.

Genießt das Wetter.

ch werde nun versuchen, das Loch das die 7 Solo-Losses in Folge seit gestern in meinem Ego hinterlassen haben mit Grillfleisch zu füllen... ShockedCool

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Zorrkinae vonHui
Gnostics of the Sense of Life
#34 - 2014-06-13 00:59:48 UTC  |  Edited by: Zorrkinae vonHui
du bist Spitze! Cool
noch lange nicht alles aufgearbeitet, aber schon mehr gelernt als ich mir erhofft hätte!
und auch ein Lob an deine Schreibkünste, es liest sich immer butterweich =)

edit: huch jetzt fällts mir erst auf, ich bin der einzige comment?... darf ich das denn überhaupt, oder soll ichs löschen Shocked?

tante2: bei meinem großen "like-drop" hab nu doch so einige verstreute mitleser erhaschen können, ich bleib mal, schreib du nur fleißig weiter ^.^

"there are million ways to death, but only one way leads to life"

Previous page12