These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Missile Launcher als Feature bei Schiffen

Author
Jay Deeee
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#1 - 2014-05-08 08:35:35 UTC
Hallo liebe Community.

Ich habe gemerkt dass ich bei meinem derzeitigen Schiff (Catalyst) keine Missile Launcher nutzen kann. Wie erkenne ich im ISIS welche Schiffe dazu fähig sind? Ich habe nur die Slotanzahl gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben, welches Schiff nach dem Catalyst sinnvoll wäre wenn man den Weg Richtung Fortgeschrittenem Militär fortführen möchte?

Ebenso habe ich die ersten Prüfungen (Fortgeschrittenes Militär) abgeschlossen und suche nun nach der Fortsetzung, bzw. einer Person die mich in dieser Karriere weiterbringt. Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG,
Jay
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#2 - 2014-05-08 08:42:08 UTC
Wenn du bei Gallente Schiffen bleiben willst, sind Missle Launcher nicht wirklich sinvoll. Amarr oder Cadari haben viele Schiffe mit bonus auf Missile Launcher.

Gallente benutzt eher drohnen und/oder Hybrid waffen.

Catalyst hat einen starken Benus auf Hybrid waffen, ander waffen drauf zu bauen waere kontra produktiv. Bin mir gerade nicht sicher wie man das schnell erkennen kann. Sich grob an den Bonus zu halten hilft.

Wenn du bei Gallente und Hybrid waffen bleiben willst, waere die Brutix eine moeglichkeit als naechstes Ziel.

Du kannst den Agent Finder benutzen um ein "Level 1" Agenten zu finden. In der Kategori "Sicherheit" (Security)

Willst du schnelle hilfe auf kleine Fragen lohnt sich der ingame channel "hilfe"

mfg
l0rd carlos

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Jay Deeee
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#3 - 2014-05-08 08:46:46 UTC
Hallo Carlos.

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht muss ich mich erklären. Wenn ich Missionen mit Piraten mache, dann haben die oftmals Raketenwerfer gegen die ich mich nicht verteidigen kann. Ich wollte daher ein Schiff nutzen, welches die Möglichkeit von Defender Missiles erlaubt. Falls du allerdings eine Alternative zu den Defender Missiles weisst, dann sehr gern!

Liebe Grüsse,
Jay
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#4 - 2014-05-08 09:51:48 UTC
Defender missiles sind schlecht. Die sind richtig schlecht. Die sind so schlecht das man sagen kann die sind kaputt. Mir ist kein Anwendungsfall bekannt wo sie gut funktionieren.

Wenn der Gegner zu viel Schaden macht musst du dein Tank verbessern, oder mehr schaden machen um die Gegner schneller auszuschalten. Was tot ist kann keins schaden mehr machen ;-)

Frag einfach mal im Hilfe channel wie du dein Catalyst fitting verbessern kannst. Du solltest gerne alle slots ausnutzten, also kein freien slot haben. Dazu in den highslots alles von einer art von Waffe haben. (Nicht waffen arten mixen)

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#5 - 2014-05-08 10:15:00 UTC
Ich schließe mich der Meinung von carlos an.
Diese Funktionieren nicht nach dem FoF Prinzip, sonder man muss den Gegner aufgeschaltet haben und diese dann aktiveren.

Also ich habe sie bis dato nicht verwendet.....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#6 - 2014-05-08 11:01:41 UTC
Stimmt was ihr beide sagt, DEF missels sind fürn A...
Am besten verteidigt man sich gegen Missels wie gegen jede Waffe: Mit tank.

Wen du eine Rasse willst, die Missels als Suport benutzt, nim die Minmatar.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Alica Wildfire
Industry Network
#7 - 2014-05-08 13:15:09 UTC  |  Edited by: Alica Wildfire
Die beste Verteidigung gegen Missiles ist und bleibt Speed.

Missiles haben einen Explosion-Radius und Speed, gegen diese beiden Faktoren ist mit kleiner Signatur und großer Geschwindigkeit gut an zu kommen.

Das geht sogar so gut, dass man den theoretischen Schaden in der Praxis viel weiter durch Geschwindigkeit reduzieren kann als durch jede Art Tank, sprich Resistenz.

Um einen sogennanten Speedtank effektiv bauen zu können, nimmst du einen Afterburner. Da das Verhältnis Signatur/Geschwindigkeit wesentlich besser als bei Microwarpdrives ist, da dieser die Signatur aufbläht. Das ist so viel besser, dass selbst bei Schiffen mit MWD Signaturvorteil wie Assault Ships, Interceptoren und Heavy Assault Ships dein Speedtank mit Afterburner besser ist. Ausgenommen bei All-5 MWD auf Interceptoren glaub' ich.

Um diesen Speedtank auszubauen, brauchst du gute Navigation-Skills. Praktisches Beispiel.

Wir nehmen eine typische Raketenfregatte, das klassische Ding wäre die Caldari-Kestrel, aber ich mag den Breacher lieber, aus Gründen der Geschwindigkeit und Signaturgröße (Tank) und besserer Fittingmöglichkeiten zu Kosten von etwas DPS, aber das ist minimal.

Die klassische Kestrel, die keine Drohnen hat, nehmen wir trotzdem mal als Referenz.

130 DPS bringt das Ding ohne Überhitzen. Auf eine stehende Armor-getankte Rifter. Sobald die Rifter anfängt sich zu bewegen, sinkt der Schaden auf 102 DPS, wird der Afterburner eingeschaltet auf 58 DPS, mit überhitztem AB 50 DPS, während der Rifter immer noch etwa 42 DPS tanken kann.

Das sind ausgehend von 130=100%
78% durch Bewegung (+22% Tank)
44% durch Afterburner (+56% Tank)
38% durch Überhitzen (+62% Tank)

Die besten Resistenzen wären durch Invu bei 30% bei einem spezifischen Shield Hardener bei 55%. Man kann also sehen, dass der Afterburner extrem viel Tank bringt und sich noch lange nicht gestackt hat, da Overdrive ja auch noch ginge. Gegen Missiles hilft also Speed, Speed, Speed, sowie eine kleine Signatur sowie Verbesserung der Reisistenzen. Was im Fregattenbereich gilt, wird noch heftiger in der Wirkung im Cruiser und Battleship-Bereich.

Schnelle Schiffe mit kleiner Signatur sind also das beste Mittel. Und das heißt in der Praxis aktiver Schild- oder Armor-Rep, da die Signatur nicht belastet wird und anders als bei meiner Armor-Rifter aus dem Beispiel durch die Platte das Schiff nicht langsamer wird und damit angreifbarer.

Die zwei Module, die deinen Speed-Tank töten sind daher auch das gefährliche Webbing,die die Geschwindigkeit stark runterbringen und Targetpainter, die deine Signatur erhöhen. Tote in Missionen daher zu erst die Webber, dann die Painter.

Gegen NPC ist der Vorteil von Speed noch derber, da ja keine Kompensations-Skills wie Target Navigation Prediction zur Wirkung kommen. Unterm Strich wirkt also ein AB bei einem Schiff ohne mit einem Plus an 43% an Resistenz gegen Schaden. Das ist mehr als jede Universal-Resistenz bringt. Sie läßt sich weiter, ungestackt, verbessern mit einem Overdrive, sowie durch Fleet-Booster durch verringerte Signatur und erhöhte Speed beim Skirmish Modul.

Ohne Target Navigation Prediction fällt der Schaden im übrigen von 58 auf nur noch 38 DPS das heißt 30% oder +70% Tank. Also gilt für NPC Missiles also extrem stark, wie auch schon behauptet.

Gute Raketenboote sind die Raketenfregatten, das sind Kestrel, Breacher, die Missile-Destroyer wie etwa Talwar, Corax, die Missile Cruiser wie Caracal, Bellicose, die Missile Battlecruiser wie Drake, Cyclone, die Missile Schlachtschiffe wie Raven und Typhoon.

Wobei zu erwähnen ist, dass die Minmatar-Missileboote auch immer gleichzeitig Drohnen-Boote sind also einen hohen Grad an Flexibilität aufweisen, sowie eine kleinere Signatur und größere Geschwindigkeit besitzen. Was ich empfehle zu fliegen sollte klar sein.

Es gibt außerdem noch die Vigil, die genauso wie ihre große Schwester Bellicose einen Targetpainter-Vorteil hat und ratet mal, ob ein Target-Painter nützlich ist, im Zusammenspiel mit Missiles? Es bedeutet in der Praxis, dass die Bellicose eine Caracal zerfetzt, in Medium-Distanzen jedenfalls. Sie ist nur nicht so gut im Snipern. Die auf dem Papier schlechteren Werte der Minmatar-Schiffe werden durch Sig/Speedtank und subtileren Vorteilen meistens mehr als kompensiert, vor allem, wenn man ein erfahrener Pilot ist und weiß was man tut. Minmatar ist schwerer zu fliegen, aber deutlich dankbarer.

Hoffe ich konnte helfen.

FREEDOM, PUNK & AUTOCANNONS

Jay Deeee
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#8 - 2014-05-08 21:59:46 UTC
Aso ich hab nun begriffen dass die Def Missiles echt kacke sind Blink Einen besonderen Dank noch an die extrem ausführliche Antwort von Alica! Hat mir sehr geholfen.
Aurora Thesan
#9 - 2014-05-09 09:36:46 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Am schnellsten erkennst du in ISIS welches Schiff welche Waffen verwendet in dem du mit der Mouse auf das entsprechende Schiff gehst (musst nicht Klicken), dann pop eine Kurzbeschreibung auf mit Symbolen ( die Kurzbeschreibung findest du auch in der Schiffsbeschreibung selbst), die Symbole zeigen die "Hauptverwendung" des Schiffs an.

Gallente: fast imme Hybridwaffen oder Dronen (dargestellt durch eine Drone) bzw. beides, Tank: Amor (dargestellt durch einen Helm) und so weiter.

Wenn du mit der Mouse über diese Symbole gehst bekommst du dazu die Beschreibung.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Alica Wildfire
Industry Network
#10 - 2014-05-10 07:09:55 UTC  |  Edited by: Alica Wildfire
Aber zugegeben auch ich hab' elendig lange versucht als Anfänger mit Defender Missiles meine Thrasher am Leben zu erhalten, bis ich es irgendwann eingesehen habe, dass die broken sind. Wenn sie wenigstens eingeschaltet werden könnten und dann durchfeuern, aber nein, jede muss händisch gestartet werden.

Ich meine, es gibt eigentlich nichts, was man nicht in EVE durch willenstarkes Ausprobieren zum Laufen bekommen kann und vielleicht schafft man es sogar diese Dinger wirkungsvoll einzusetzen, klar. Aber gerade gegen Missiles gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Maßnahmen, um sich dagegen zu verteidigen.

Was ich mir hab' sagen lassen ist, dass Autotargeting Missiles (die bei mir im Hangar vergammeln) tatsächlich von einigen Leuten eingesetzt werden. Die sich damit das Aufschalten sparen oder die diese Missiles nehmen, wenn sie gegen Caldari oder Caldari-NPC mit Jammern fliegen müssen. Andererseits gab's da auch schon mal Horrornachrichten über Missiles, die in Missionsstrukturen eingeschlagen sind statt in die feindlichen Schiffe und dann sogar zu einem Global Criminal Flag geführt haben und zur Zerstörung des Schiffes.

Ich weiß nicht, ob das gepatcht wurde, jedenfalls betrachte ich diese beiden Raketenarten als nutzlos seit damals.

Ebenfalls, bei all meiner Begeisterung für Minmatar Schiffe und die Geschichte um diese Rasse drum herum sei der Anfänger gewarnt, dass sie nicht nur die meisten Skillpunkte kosten, um sie zu fliegen, sondern auch das tiefste Wissen um EVE vom Spieler selbst. Während man bei anderen Rassen nur eine Waffe lernen muss, ganz besonders extrem Amarr mit Laser und fertig, Cadari Missiles und ein bisschen Hybrids, Gallente Drohnen und Hybrids, braucht man bei Minmatar tatsächlich alles, Projektilwaffen, Missiles, Drohnen sowie Navigation.

Das letztere ist ein wichtiger Teil des Minmatar-Tanks. Ebenfalls bedeutet Minmatar, dass man sich nicht auf Armor (Amarr, Gallente) oder Schild (Caldari) beschränken kann, sondern ebenfalls beides lernen muss. Zwar scheint Minmatar meistens schildgetankt zu sein, vor allem nach den letzten Patches, aber das ist anders im PvP.

Dass die Schiffe am Ende etwas flexibler sind, ist von den Skillpunkten dann allerdings auch wohl verdient. Während Caldari oder Amarrschiffe extrem leicht und schnell zu skillen und zu fliegen sind, braucht es bei Minmatar 30%, 50% oder gar 100% länger in Skillzeit, bis man sie auf einem Niveau hat, das ebenbürtig ist. Die Schiffe sind dann allerdings, meiner Meinung nach, mehr als ebenbürtig.

Es hat Jahre gedauert, bis ich in einer anständigen Typhoon sitzen konnte. Jahre. Und dann haben sie sie gepatcht.

Das heißt dann auch, mach deinen Skillplan nicht zu lang. Skille, was du brauchst. EVE ist kein Wettrennen. Du wirst niemals einen 2005er Char erreichen. Brauchst du auch nicht, um ihn am Gate abzufangen und den Garaus zu machen, wenn du's richtig anstellst.

Meine erste (Amarr) Paladin hab' ich in meiner dritten oder vierten Woche EVE im Lowsec mit der Rifter getackelt und die Flotte um Hilfe gerufen. Die erstaunlich begeistert waren über meinen Fang. Ich hatte ja keine Ahnung, was ich erwischt hatte, aber es war groß, es wehrte sich, es versuchte mir die Energie abzusaugen, aber ich hatte so einen Energy Vampire gefittet, der schneller lief und mir gerade eben dann meine Energie zurück gab, wenn ich sie brauchte, so dass ich ständig mit Kontrolle meiner Energie, laufenden Modulen und vor allem meinem verdammten Punkt zu kämpfen hatte, damit das Ding nicht weg kam.

Dann kam die Flotte und ich das war das erste mal, dass ich das mit dem Tackeln richtig gemacht hatte. Und mein Adrenalinlevel war irgendwo auf einem besorgniserregenden Niveau. Und als der dann geplatzt war, bin ich erstmal ins Hisec und hab' gedockt und musste runter kommen. Dann hab' ich den Amarr angeschrieben und ihm etwas Rollenspiel gegeben, immerhin waren wir ja beide Miliz und er hat sich gefreut darüber. Und mich als kleine, naseweise Rebellin bezeichnet und meinte, ich solle mich nicht zu sehr freuen. Aber er würde mich gern als Sklavin haben. Ich hab' irgendwas patziges geantwortet, ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls ist mir dann erst von meiner Corp erklärt worden, was ich da gerade gefangen hatte. "EINE PALADIN!? ALICA!!!"

FREEDOM, PUNK & AUTOCANNONS

Alexei Stryker
Council of Stellar Erections
#11 - 2014-05-27 14:36:47 UTC
Jay Deeee wrote:
Defender Missiles

Defender Missiles sind fürn Arsch... Ich spiel seit 2007 und die waren damals schon fürn Arsch.
Gegen Raketen hilft nur Tank oder Geschwindigkeit oder kleinere Signatur. Oder alle 3.
eXeler0n
Shark Coalition
#12 - 2014-05-27 19:08:41 UTC
Oder eine Firewall...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de