These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog-Diskussion: "Forschung in Zukunft"

First post
Author
Siza Tonic
2GME
#41 - 2014-05-01 10:26:05 UTC  |  Edited by: Siza Tonic
Rionan Nafee wrote:
Sophia Mileghere wrote:
Warum wird von CCP eigentlich nie zu den T2 BPO`s Stellung bezogen?
Im deutschen "Devblog: Bessere Welten bauen" gab es genauso wie im englischen doch schon viele Fragen dazu.

Mich würde wirklich interessieren, was die Entwickler zu den Befürchtungen, Vermutungen und Vorschlägen bzgl. T2 BPO´s zu sagen haben.

CCP wird bei den T2 BPOs niemals etwas ändern, da die Lobby der T2-BPO-Besitzer viel zu groß und stark ist und außerdem im CSM vertreten ist.



Lobbyismus in Eve, soweit sind wir schon, Mich würde echt mal interessieren wie viel T2 BPOS überhaupt gibt? Es gibt Items und Module in Eve die man mit Invention nicht im Ansatz die Produktionskosten wieder rein bekommt obwohl der Markt hohen Umsatz bietet!

Ich versteh einfach das Argument der "T2 BPO Besitzer" nicht, man könne sich eine Bpo kaufen, für weiss Gott wieviel Millarden! Wieviel Jahrhunderte muss man dafür Invention betreiben um auf die Summe zu kommen?

Wie sieht eigendlich das verhältnis der Insgesamt vorhanden T2 BPOS zu den Aktiven Spielern aus?

Erlich gesagt war ich sehr erschüttert als ich in das Invention und Produktionsgeschäft eingestieg und feststellen musste das es die T2 BPOs überhaupt noch gibt!!
KlickundWeg
NGC6822
#42 - 2014-05-01 11:42:27 UTC
Siza Tonic wrote:

Lobbyismus in Eve, soweit sind wir schon,....


Das war schon immer ein Bestandteil von EvE. Es gab zumindest eine große Ally mit "spezial BPOs" Lol. Die Besitzer von den T2BPOs beneide ich nicht, sollen sie ihr gutes Geschäft haben. Klar, das geht zu Lasten des "Kleinen Mannes", aber war schon immer so und eine kalkulierbare Größe. Bestimmte Items kann man halt als Normalo nicht gewinnbringend produzieren, aber es gibt genug andere Items.

Das neue Stufensystem ist an das Skillsystem angelehnt. Bei der Entfernung der Learnings wurden die LPs zumindest gut geschrieben und konnte man anschließend frei verteilen, wäre das denn auch nicht etwas? Es gibt bestimmt auch mehr Spieler die hunderte BPOs über der ME10 haben und denen man praktisch nun Jahre Forschungszeit ersatzlos streicht. Der Wertverlust der hochstufigen BPOs mit Seltenheitscharakter kann man natürlich nicht ersetzen, die Millarden an Wert sind futsch, aber das man zumindest die verlorene Zeit auf andere BPOs übertragen kann, fände ich zumindest ganz nett. Aber eigentlich glaub ich nicht, dass sich da was tut.
Mister Focus
Safety Protokoll
#43 - 2014-05-01 12:12:59 UTC  |  Edited by: Mister Focus
Ich hab gelesen, dass die Drohnen und deren Zusammenhang mit den Supercarrier Schiffen auch überarbeitet werden und das die Perfomance letztendlich mit über -50% bei den Spielern zu Buche schlagen soll. Ist das euer Ernst? In Zukunft kann ein Supercarrier statt 20 Drohnen nur mehr 10. Die machen zwar den doppelten Schaden was das System ausgleichen würde. Allerdings kosten die Dinger dann 50% mehr Materialkosten?
Siza Tonic
2GME
#44 - 2014-05-01 12:23:43 UTC
Mir ist bewusst das es sowas "gab" und "gibt", ich versehe nur nicht das so eine Rücksicht auf die Besitzer der wenigen T2 BPOs genommen wird und den mehr als überwiegenden anderen teil dieser bittere Beigeschmack zugemutet wird, wie es in unserer realen Politik zum Alltag gehört.

Ich empfinde das einfach als nicht richtig!
Abgesehen davon ist es sehr Unfähr gegenüber Neueinsteigern.


zuhause gehe ich deswegen auf die Strasse aber in EVE?
Welche Möglichkeiten bietet die Spielmechanik direkt gegen große T2 BPO Produzenten zu demonstrieren oder was auch immer, außer mit noch viel viel mehr Milliarden einen Krieg bezahlen, selber Lobbyist in einer großen Vereinigung im Spiel zu sein um seine Ziele durchzusetzen?
Klar man keine Eine Corp/Ally gründen um quasi dagegen zu Prodestieren, doch ich habe zweifel daran ob das Spiel an sich darunter leidet.

vielleicht ist es auch denkbar T2 BPCs mit hohen ME/TE als NPC Loot oder auch in den Fraction shops anzubieten.

Vielleicht auch eine geringe Chance wenn man Invention betreibt eine unüblich gute bpc zu erhalten mit vielen runs und guten ME/TE?
Dirty Clean
Dragon.
Pandemic Horde
#45 - 2014-05-01 12:57:11 UTC
Also mich als alten heavy inidi player macht das echt traurig

CCP ist immer stolz auf den player driven content,
ich vertehe nicht warum sie uns Schiffsbauer und T1 bpo Eigner so for den Kopf stossen

also mit der Neuerung erreicht CCP das es für SWO und STO und WoW gamer leichter wird,

aber all die tausenden alten Eve spieler betrügt es um viele Jahre arbeit

ist nicht sehr geschäftstüchtig vom ccp wirtschaftsplaner, das Eve für kurzeit spieler intressant wird hat zur Folge das die Langzeit gamer die lust am Eve verlieren werden

- ccp rippt uns die die ganzen Vorteile die wir uns im lauf der Jahre erspielt haben einfach weg somit macht es echt kein Sinn weiter zu machen,
für was haben wir die 160 runs aufm BS BPO gemacht ? egal für CCP
for was haben wir viele monate account bezahlt um ne POS im hisec zu haben (als Vorteil gegenüber andrer Spieler) ? egal für CCP

wir haben die abozahlen hochgehalten mit unseren multi accounts und nun zerstört CCP was wir freigezockt und aufgebaut haben !

mich als alten Spieler ärget es sehr das nach all den Jahren der Teil vom Spiel der alles baut und erschafft so von CCP um viele Jahre harter arbeit betrogen wird, das ist auch unfair dem Geld gegenüber das wir ausgegeben haben für extra research accounts etc

CCP sollte das zurücknehmen und nochmal überarbeiten
so hat es zur Folge das es keinen Sinn macht noch was frei zu spielen weil CCP klaut es uns dann einfach damit swo und sto Splieler das bau system verstehen

bekommen wir die Zeit gut geschreieben die wir brauchten für research ? da wäre viele Jahre Plexx fällig...

ach ja, um für neue Spieler und kleine Corps intressanter und leichte zu machen ist es keine gute Idee die coolen Sachen für Veteranen aus dem Spiel zu nehmen , ich sag nur Nyx

CCP hat verkannt das sie zeitgleich mit dem Spielspass für Vets auch den Gewinn aus ihrer Firma nehmen !
KlickundWeg
NGC6822
#46 - 2014-05-01 14:16:14 UTC
Dirty Clean wrote:

mich als alten Spieler ärget es sehr das nach all den Jahren der Teil vom Spiel der alles baut und erschafft so von CCP um viele Jahre harter arbeit betrogen wird, das ist auch unfair dem Geld gegenüber das wir ausgegeben haben für extra research accounts etc


So sehr mich die "Erweiterung" teilweise auch ärgert, aber die Begrenzung auf ME10 hat auch einen Vorteil: Man kann sich die reseach-alts zukünftig auch komplett sparen. Die meisten haben ihren Lieblingsbauplatz und da die ein oder andere hoch erforschte BPO. Hunderte BPOs werden wohl von den wenigsten Spielern gleichmäßig genutzt. Da das nun gecapt ist, braucht man die auch nicht weiterforschen und spart bares Geld in der Zukunft.

Man hat nun die letzten Jahre in den Sand gebaut und eine Menge ISK weggeworfen, aber der Fehler kann in dem Bereich zukünftig nicht mehr passieren Lol
Razefummel
Unknown Dimension
#47 - 2014-05-01 16:31:43 UTC
Taro Dos wrote:
Razefummel wrote:

Übrigens was man auch machen könnte wäre bei der Invention den ausgangs ME und PE Wert der Copy zu berücksichtigen und die Skala für ME und PE bei -10 ansetzen, was bedeutet das man a) bei ner ME 10 BPO dann auf 0 rauskommen würde statt bisher bei -4 und b) das man den Abstand zu den T2 BPO´s reduziert.
So müsste man bei den zukünftigen ME +10 T2 BPO´s nichts weiter machen, sofern man halt per Decryptor die Chance hat ebenfalls auf +10 zu kommen, zumal man ja durchaus mehr Decryptoren einführen kann wenn man möchte, entsprechend müsste man dann die Decryptoren ggf. neu staffeln und mit anpassen, aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Dann hätten die Jungs für Exploration noch nen bischen mehr zum finden, die Inventer wären etwas glücklicher und die T2 BPO´s sind dann in einigen Bereichen wohl weniger nen Thema. Zugegeben deren Besitzer wären wohl nicht mehr ganz so happy, hätten aber immernoch perfekte Blaupausen mit denen sich allein durchs Kopieren immer noch nen schneller ISK machen lässt.


Diese Idee klingt was die Abschwächung der T2 BPO's betrifft gar nicht mal so doof und man könnte dies sogar als Umsetzungsanforderung an CCP weiter kommunizieren.

Jedoch muss man hierbei auch sehen das bei diesem System die Produktionskosten extrem fallen. Der Markt würde sich dann aus jetziger Sicht nicht wirklich vorhersagbar verziehen und die Gewinne für alle T2 Produzenten könnten extrem einbrechen. Aber für mich wäre es nur logisch wenn man hochgeforschte T1 BPC's inventet und dann etwas besseres raus kommt als das stumpfe -4.

Auch wenn ich selber vielleicht negativ betroffen sein könnte, finde ich das wäre ein interessanter Ansatz. Ggf. wäre das für beide Seiten eine akzeptierbare Lösung.

Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran das CCP jemals das heiße Eisen T2 BPO's angreift und dahingeht etwas macht.


Vielen Dank für die Blumen, selbst wenn ich ebenfals nicht davon ausgehe das T2 BPO´s oder irgendwas in der Richtung geändert wird.

Da ja der ME +10 Wert als Basis dient und je ME Stufe drunter 1% Materialverbrauch drauf kommt wäre es insgesammt sogar recht einfach und plausibel nach zu skalieren was die benötigten Materialien angeht.

Zur Not macht man die Decryptoren im LP Shop verfügbar und schon kann man auch hier die Preise sozusagen recht elegant und einfach nachskalieren fals notwendig.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Nicole McClane
Naval Construction Contract
#48 - 2014-05-01 21:49:30 UTC  |  Edited by: Nicole McClane
T2 ME20 = 10%
Invented = -50%

(Ironie)
Das sind dann doch NUR 60% Unterschied Evil Ist doch nicht der grosse Unterschied zu einer T2 nach der Umstellung Blink
(/Ironie)

Ist damit nicht der Unterschied einer T2 BPO zu der aktuellen BPC -4 noch viel groesser, als es bisher war Shocked

Das es keine grosse Marktverzerrung gibt ist schon klar, aber dass man seine Orders Stundenlang berichtigen muss, da die T2 Besitzer viel zu Guenstig anbieten und 20 Hirnlose anschliessend Ihre Waren noch guenstiger verkaufen, daran denkt ja keiner. Ich dachte ich soll mehr Zeit fuer andere Dinge haben (achso mit mehr Zeit, meinte CCP den Markt beobachten und die Verkaufsorders berichtigen.)
Passiert mir ja mit meiner T2 Produktion aber nur am Wochenende, wo der T2 Produzent dann soviel verkauft, wie ich die ganze Woche dafuer benoetige, jedoch den Preis 50 mal anpassen muss.


Mann muss ja die T2 BPOs ja auch nicht abschaffen, aber den COPY zu blockieren waere ja ne Alternative.

Ich verstehe sowieso nicht, wenn ich eine ME20 BPC oder eine ME0 BPC invente, warum immer eine ME-4 herauskommen muss. Wenn schon alles umgekrempelt wird, warum wird dann nicht eine ME-1 draus fuer eine ME20 BPC? Das wird doch bestimmt keine Marktverzerrung hervorrufen Lol


Na da bin ich doch mal auf Samstag 14:00 im TQ gespannt ...
Uhtopia
Perkone
Caldari State
#49 - 2014-05-02 13:37:14 UTC
T2 BPOs haben schon lange keine große Auswirkung mehr auf den Markt. Die einzig massiven Auswirkung die diese BPOs noch verusachen sind Hirngespinnste bei vielen Spielern die erst seit wenigen Jahren EvE spielen.

Wie bei so vielen Dingen im Leben, sieht man nur das offensichtliche ohne sich tiefer mit den Hintergründen zu befassen. Das der T2 Markt immer weiter abstürtzt, das hat nix mit irgendwelchen T2 BPOs zu tun. Immer mehr Spieler produzieren mit immer mehr Accounts (Chars) immer mehr Items. Mittlerweile sind wir in EvE an einem Punkt angekommen, wo mehr produziert wird als die Sandbox eigentlich benötigt.

Gut ablesen kann man dies an den massiv sinkenden Gewinnspannen aller Items in den letzten 2 Jahren. Das kommt halt davon wenn man jahrelang ein Spielsystem/Bereich nicht an die Veränderungen/Interessen der Spielerschaft anpasst. Selbst wenn man alle T2 BPOs aus dem Game nehmen würde, dann würden die T2 Gewinnspannen weiter fallen.

Massives Multiaccounting hat EvE in den letzten Jahren massiv zum neagtiven in allen Bereichen verändert und den Indubereich hat es enorm getroffen. Ich kenne Spielerzusammenschlüße (2-3 Personen) und Einzelpersonen die betreiben T2 Produktionslienen mit 20-100Chars und das ohne T2 BPOs.

Bevor man über die T2Bpos heult sollte man sich mit den wirklichen Problemen beschäfftigen und das sind nunmal Interessenverschiebung der Spieler und massives Multiaccounting,
Wolfgang Spielman
The Scope
Gallente Federation
#50 - 2014-05-03 09:15:09 UTC
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich eine T2 bpo habe die gut erforscht ist und ich bei einer nackten erfindung (nicht jede funktioniert ja auch) immer -4 bekomme ist der jenige der eine T2 bpo hat im entschiedenen Vorteil. Sicher kann ich dies durch decryptoren verbessern aber wenn man alle isk zusammen rechnet brauche ich keine t2 veldspar Kristalle zu erfinden geschweige zu bauen. Von den anderen T2 BPO's reden wir erst mal gar nicht..

Nebenbei: kann man eine T2 BPO eigentlich weiter erforschen um den ML zu erhöhen?

Ich bin gespannt was passieren wird nach dem patch. Sollten mein langes skill training was Forschung und Produktion sich ins nichts auflösen und meine BPO die ich jahrelang erforscht habe sinnfei werden sehe ich schwarz.

Aber erstmal abwarten was passieren wird. Vielleicht werden wir ja alle doch eine positive Überraschung erleben.

Razefummel
Unknown Dimension
#51 - 2014-05-04 01:57:08 UTC
Wolfgang Spielman wrote:
...
Nebenbei: kann man eine T2 BPO eigentlich weiter erforschen um den ML zu erhöhen?
...


Ja, kann man und genau das ist es ja wo der Materialvorteil herkommt über den sich ja einige aufregen, zumal eben dieser ja nich gravierender wird wenn ME -4 dann mal flott ~111% darstellen soll gegenüber einer T2 BPO die mit zukünftig ME +10 dann mal +0% Materialverbrauch.

Nun, kann sein das ich mich um die späte Zeit gerad nen bischen vertuhe, aber ME 10 hat keinen oder nahezu keinen Verlust mehr, je nach dem wie man das rundet und es kommt auch nen bischen auf die BPO an.

Der Waste bei ME 0 wird um 11.11% Erhöht und Inventions kommen mit -4 Basis raus was dann mit +100% gerechnet wird.

Darum denke ich das der Produktionsunterschied zwischen einer ME-4 BPC und einer ME +10 BPO bei eher 110% bzw. 111% liegt als bei 60% wie weiter oben von jemand anderem angegeben.

http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/researching-the-future/?_ga=1.115755974.1362541525.1359819318

Quote:
Negative ME and TE levels work pretty much as you'd expect in this sort of system, being converted into direct percentage values. TE -4 will thus now be shown as TE -100%, and all the various decryptors (and related code) will be updated to match.


Das bedeutet halt das man ohne Decryptor bei der Invention schonmal ganz entspannt mehr als das DOPPELTE an Material Verbraucht als jemand mit der entsprechenden BPO.

Eines ist immer wieder sehr erstaunlich wenn ich andere Topic´s zum Thema T2 BPO´s lese, zunächst gibt es genau 4 Gruppen von Leuten:
Gruppe 1: Die Gegner, die behaupten das 1/3 oder alternativ 60% der Produktionsmasse bei T2 Schiffen ausmachen.
Gruppe 2 : Die Fanboyz, die sagen:"Nö, der Produktionsausstoß ist schwer an der mathematisch nachweisbaren Grenze..."
Gruppe 3 : Die Wursties. Denen ist das Thema Wurst und gut iset.
Gruppe 4 : Die interessierten. Die werden von einer der drei Gruppen oben zugequatscht und wechseln meist in eines der anderen 3 Lager wo ihre Infos als Meinung schön betoniert werden...

Nun die Frage:

Wie um alles in der Welt kommen die Leute eigendlich zu ihren Zahlen? ... und vor allem was haut CCP denn selbst für Zahlen raus zu dem Thema, denn irgendwoher müssen diese Werte ja kommen, selbst wenn sie von Jochen Pumpelmusers Klopapier abgelesen wurden.

Ich hab noch NIE auch nur einen Link in derartigen Topics gesehen die irgendwie nen Hinweis oder Rückschluss auf offizielle Statements, QEN oder dergleichen verweisen.

Die Relevanz von BPO´s im Bereich Munition ist absolut auf dem Niveau des kaum feststellbaren, allein durch die schiere MASSE an Munni die täglich gebaut, invented und umgeschlagen wird.

Ähnliches dürfte in etwa auf MODULE zutreffend sein.

Interessant bleiben also in erster Linie die Schiffs-BPO´s im allgemeinen und die Exhumer-BPO´s im Speziellen.

Ich würde mich einfach mal über nen paar offizielle Zahlen freuen zu dem Thema, gerne auch in nem seperaten Topic, ich will denhier eigendlich nicht weiter derailen.

Aber um den Bogen zum Topic wenigstens nen bischen wieder zu bekommen sei gesagt, das ich nur hoffen kann das die T2 BPO´s wenigstens beachtung finden bei den Changes und das man sich der entstehenden Problematik in einer angemessenen Weise annimmt.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

2MXG
Imperial Shipment
Amarr Empire
#52 - 2014-05-04 07:30:53 UTC
Natürlich hat der Besitzer einer T2 BPO einen Vorteil gegenüber alle anderen die mühsam inventen müssen. Allerdings übersehen viele die Begleitfaktoren sowie die großen Kostentreiber.

Invention trägt in der Produktion von z.B. T2 Schiffen nur minimale zu den Kosten bei. Wenn ich mir natürlich ein Module raussuche wo die Kosten der Invention mehr als 50% des Verkaufspreis ausmachen, sollte ich eventuell mein Konzept überdenken.

Mit der derzeit Spielmechanik haben die T2 BPO-Besitzer wenig Einfluss auf den Markt, da sie quantitativ einen zu geringen Beitrag erwirtschaften. Quelle war einer der Quartalsberichte vom Prof. SAuch wenn das schon ein wenig her ist, hat sich an der Situation nichts verändert und es sind eventuell sogar weniger T2-BPO´s in Nutzung als damals.

Wie kommen nun die niedrigen Preise einiger T2-Module und Schiffe zustande?
Die Lösung liegt in der Wertschöpfungskette beginnend im NullSec.
Niedrigste Steuern auf PI und geringe Konkurrenz beim Ice-Mining drücken den Preis vom Fuel. Günstiger Sprit lässt die Moon-Mining unsd Reaction-POSen effizient arbeiten.
Kostenlose Forschungs- und Produktionsslots an den Stationen sowie Sonderangebote unter Jita-Preis für Mins und andere fehlende Rohstofffe booten jeden Mitbewerber aus.

Mit den zukünftigen Änderungen und den Anreizen die Industrie weit stärker im NullSec zu forcieren, wird es für T2-Produzenten im HighSec deutlich schwieriger.


Weitere Faktoren: Verfügbarkeit und Preise Moon-Mins, Sprung- bzw. Transportkosten, Fuelkosten allg., LP durch ESS, Datacores, Decryptoren, Relic- und Datasites, Mining im 0.0 mit neuen Barges, politische Stabilität,

ihr seht - T2 BPO´s spielen eine Rolle - aber keine Entscheidende.
Razefummel
Unknown Dimension
#53 - 2014-05-04 10:46:17 UTC
2MXG wrote:
...

ihr seht - T2 BPO´s spielen eine Rolle - aber keine Entscheidende.


Das ist absolut plausiebel und für jeden der invented sicherlich nachvollziehbar, nur sollte man wohl prinzipiell eine Anpassung an T2 BPO´s vornehmen wenn man schon alles im Bereich Science über den Haufen wirft, das sollte eigendlich auch jeder T2 BPO Besitzer einsehen.
Immerhin sind ~110% von weiter oben als Differenz von O zu C nun wirklich nicht gerade etwas das mit Balance zutun hat beonders weil die ~110% sich direkt auf das Material beziehen das zur Produktion benötigt wird, die Kosten für die Invention kommen wie immer gesondert oben drauf...

Ich bin übrigens jemand der T2 BPO´s im Spiel belassen will ohne selbst eine zu besitzen.

Würde mich nur interessieren ob der Prof. sich T2 Items im generellen oder nach Kathegorien getrennt angesehen hat, denn wie bereits erwähnt würden Munition und Items die große Maße bilden und den Bereich der T2 SCHIFFE durch die Masse verwässern wenn man sich alle T2 Produkte als Gesammtmasse ansähe.

Würde mich auchmal interessieren ob nochmal nen QEN kommt oder ob nicht...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Wolfgang Spielman
The Scope
Gallente Federation
#54 - 2014-05-05 07:15:28 UTC
Wolfgang Spielman wrote:
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich eine T2 bpo habe die gut erforscht ist und ich bei einer nackten erfindung (nicht jede funktioniert ja auch) immer -4 bekomme ist der jenige der eine T2 bpo hat im entschiedenen Vorteil. Sicher kann ich dies durch decryptoren verbessern aber wenn man alle isk zusammen rechnet brauche ich keine t2 veldspar Kristalle zu erfinden geschweige zu bauen. Von den anderen T2 BPO's reden wir erst mal gar nicht..

Nebenbei: kann man eine T2 BPO eigentlich weiter erforschen um den ML zu erhöhen?

Ich bin gespannt was passieren wird nach dem patch. Sollten mein langes skill training was Forschung und Produktion sich ins nichts auflösen und meine BPO die ich jahrelang erforscht habe sinnfei werden sehe ich schwarz.

Aber erstmal abwarten was passieren wird. Vielleicht werden wir ja alle doch eine positive Überraschung erleben.



Danke für die antwort und schön zu wissen :)
Besitze zwar keine aber mal schauen wie sich das alles jetzt weiter entwickelt.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#55 - 2014-05-05 07:22:28 UTC
Mister Focus wrote:
Ich hab gelesen, dass die Drohnen und deren Zusammenhang mit den Supercarrier Schiffen auch überarbeitet werden und das die Perfomance letztendlich mit über -50% bei den Spielern zu Buche schlagen soll. Ist das euer Ernst? In Zukunft kann ein Supercarrier statt 20 Drohnen nur mehr 10. Die machen zwar den doppelten Schaden was das System ausgleichen würde. Allerdings kosten die Dinger dann 50% mehr Materialkosten?

Wie kommst du auf die -50% weniger performance?

Die Fighter und fighter bomber werden wohl etwas weniger schaden machen, aber dafuer funktionieren jetzt alle drohnen module auch auf die fighter/fb. Mit 2 - 3 DDAs bist du dann wieder beim gleichen schaden wie jetzt.

Ich bin kein Scap Pilot, aber das hoert sich eher wie ein buff an. Da du ja auch omnis und weitere DDAs einbauen kannst. Mehr schaden der besser ankommt, wenn du auf tank verzichsten kannst.

Achja, und die FB bekommen weit aus mehr tank und andere shield recharge rate.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Suu Kau
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#56 - 2014-05-05 12:08:41 UTC  |  Edited by: Suu Kau
War mal vor Jahren und bin jetzt doch wieder da, hat sich ja viel verändert, ist ja grafisch schon ein Leckerbissen, aber anscheinend sind ja teils noch immer die selben Probleme und wie auch etwas merkwürdige Ansichten vorhanden.

Um es für mich nochmal auf den Punkt zubringen und das mit einem Erfindergeist geschrieben:

PE/ME und kopieren von BP ist in meinen Augen keine Forschung, ganz einfach, weil dabei nix neues raus kommt!!
(Zack rein ins Slot fertisch)

Der einzige Grund für meine Forschung sind die bzw das:

Quote:
Hintergrundinformationen:
Das Erforschungs-System ist momentan zwar relativ flexibel, aber auch recht intuitiv. Die meisten unerforschten Blaupausen kommen momentan mit 10% Verlustmaterial.


Ob die dann mit -10% oder PE 5000 daher kommt ist mir eigentlich ziemlich Wurst solange es eine neue, einzigartige (blöd gesagt) BPO ist, die nur ich hab und einmal im Jahr für Freunde kopiert wird, so siehts aus.

Ein sehr altes Thema:

T2-BPO oder sogar Fraktions-BPO erfinden, es liegt ja auf der Hand warum sich da nichts tutn wird und warum das ganze leider sostark beschränkt ist, kurz gesagt ihr wollst ja damit dann viel ISK machen !! aber Chef da oben will monatlich EURO.

naja nichts für ungut, wer weis schon was im Sommer noch so alles zu kommt, bb
Razefummel
Unknown Dimension
#57 - 2014-05-05 21:10:22 UTC
Suu Kau wrote:
...
Ein sehr altes Thema:

T2-BPO oder sogar Fraktions-BPO erfinden, es liegt ja auf der Hand warum sich da nichts tutn wird und warum das ganze leider sostark beschränkt ist, kurz gesagt ihr wollst ja damit dann viel ISK machen !! aber Chef da oben will monatlich EURO.
...


Na jetzt werd ich langsam neugierig.
Was genau haben die IG ISK damit zutun das CCP seine €/$/¥/RUB/CNY verdient?

Was passiert wenn man nahezu unkontrolliert ISK in Umlauf bringt ist das man mehr ISK braucht um ne PLEX zu erhalten. CCP verkauft eher selten Plex für ISK und WENN sie es tun handelt es sich um PLEX von gebannten Accounts... die wie wir wissen schonmal bezahlt wurden, ergo ein Nullsummenspiel.

Aber erkläre mir bitte wie du auf das schmale Brett kommst...

Das man BPO´s nicht zu T2 BPO´s machen kann liegt einzig daran das man dann das inventionsystem als solches in die Tonne treten kann, warum darfst du dir mal vor deiner Antwort mal kurz selbst überlegen.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Schweine Schwarte
Deliverers of Pain
#58 - 2014-05-06 18:56:24 UTC
wie shcon jemand sagte, die Leute die teure T1 BPOs kopieren und sich damit finanziert haben (POS-Sprit, pvp-schiffe, Account etc) bekommen nun von CCP einen Schlag in das Gesicht.
Ich jedenfalls werde - wenn es dazu kommt - jedenfalls die damit nicht mehr nötigen Accounts still legen, und das gesparte Geld sicher nicht in Plexe investieren - eher in andere Spiele ;)
Ka'Narlist
Dreddit
Test Alliance Please Ignore
#59 - 2014-05-07 12:08:44 UTC
Can I have your stuff?
Schweine Schwarte
Deliverers of Pain
#60 - 2014-05-07 15:10:25 UTC
Ka'Narlist wrote:
Can I have your stuff?


was ne blöde Frage - ich werde nur die reinen Forschungschars still-legen.
Und selbst Du wirst irgendwann verstehen das durch die schnellere ME/PE-Forschung und vor allem der extreme boost bei der Kopierzeit weniger Forschungsalts benötigt werden.