These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Die (wieder) neue KnallKapsel - Erfahrungsbericht eines Vollnoobs

Author
Docay Kore
Gedankliche Leere
#1 - 2014-03-19 09:11:35 UTC
Hallo (neue und alte) Kapselpiloten,

ich bin ingame als Docay Kore unterwegs, habe mir aber durch Noob-Berichte aus meiner Anfangszeit in einem Thread im Eveger-Forum den Spitznamen KnallKapsel eingefangen.

Ende Dezember 2011 habe ich angefangen Eve zu zocken und war (mal mehr mal weniger) aktiv bis letzten Sommer (2013). Eine enorm Zeit, Nerven und Verstand kostende RL-Herausforderung hat mich seitdem in eine Eve-Pause gezwungen. Der Wiedereinstiegszeitpunkt stand aber quasi von Anfang an fest (nämlich jetzt).

Ich habe immer gerne geschrieben, was ich in Eve so treibe und wie ich so vor mich hin faile. Das gehört für mich zum Spielen einfach dazu. Eve ist ein Game, das mit dem Ausloggen nicht aufhört Spaß zu machen und so gehört das Schreiben für mich schlicht mit dazu.

Mein Werdegang in Eve verlief über eine kurze Phase Solo-Gaming(Failing) hin zum Full-Member einer der verabscheuungswürdigsten, deutschsprachigen Corporations mit dem wohl schlechtesten Ruf im deutschsprachigen Raum. Dort bin ich immer noch, auch wenn sich dort einiges geändert hat (naja, nicht unbedingt der Ruf jedenfalls Roll).



Und nun?

Nun bin ich wieder da, spiele wieder aktiv und möchte wieder darüber schreiben. Ich möchte die Berichte gerne auf das offizielle Eve-Forum ausweiten. Ich will damit weder mit anderen, ähnlichen Projekten konkurrieren noch habe ich sonst irgendwelche Hintergedanken.

Ich schreibe einfach gerne (und viel...) und versuche immer (was nicht sonderlich schwer fällt) aus den Augen eines Noobs zu berichten, sodass alles auch für Neulinge verständlich ist und vielleicht sogar etwas aus den Berichten mitgenommen werden kann (und wenn es nur ist: "oh man, den dämlichen Fehler werde ICH nicht machen!").

Wenn andere Neulinge aus meinen Fehlern sogar etwas lernen (ich leide nicht im Geringsten an Perfektionismus oder Schamgefühl und zeige eigene Fehler gnadenlos auf und kann mich auch selber darüber beeiern *g*) oder einfach nur gut unterhalten sind, ist mein Ziel erreicht.

Zudem haben sich durch die Berichte schon etliche nette Kontakte (Exemplarisch: Aki der Miner, der zum Piraten Pirate wurde) ergeben - in diesem Sinne: Ich freue mich immer, wenn mich jemand ingame (Docay Kore), über Evegate oder hier im Thread selbst anschnattert. Ob es nun Fragen oder Feedback zu den Berichten sind, oder einfach nur um mir zu sagen, dass derjenige findet, dass "Piraten" feige Dreckskerle sind (so in etwa begann der Kontakt mit Aki ShockedCool).



Soviel zur Einleitung.

Ab heute beginnt meine Rückkehr nach New Eden nach ca. 8 Monaten - die ersten Berichte (und Fails) werden nicht lange auf sich warten lassen. ;-)

Viel Spaß beim Lesen!

Und immer daran denken: Die [Gedankliche Leere] ist auch in dir!

Knalli



PS:
Die alten Noob-Berichte kann man sich mit sortiertem Inhaltsverzeichnis auf dem Full Contact Blog anschauen (siehe Link in meiner Signatur). Aber eine Warnung vorweg:

Etliche Informationen und Spielmechaniken in den alten KnallKapsel-Berichten sind aufgrund von Eve-Updates nicht mehr aktuell. Also sind meine alten Berichte bezüglich des informativen Charakters bzw. des Lerngewinns mit äußerster Vorsicht zu genießen!

In diesem Zusammenhang sei in Sachen Aktualität ausdrücklich auf die gerade für Anfänger außerordentlich lesenswerten Blogeinträge von CCP-Shadowcat verwiesen!


Alternativ kann man sich die alten Sachen von mir auch in dem Original-Eveger-Thread anschauen (siehe ebenfalls Link in meiner Signatur). Dort wird nun auch auf der ersten Seite ein neues Inhaltsverzeichnis für die neuen Berichte erstellt (ebenso werde ich das hier im 2. Beitrag handhaben, damit man bei Interesse bestimmte Berichte gezielt ansteuern kann).



PPS:
@ Mods: Ich hoffe dieser Forenbereich ist der Richtige. Es handelt sich zwar weder um Fragen noch um Antworten, durch den Neulingsbezug fand ich aber diesen Bereich passender, als "Allgemein".

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#2 - 2014-03-19 09:12:16 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Inhaltsverzeichnis der (neuen) Noob-Berichte




März 2014


Mai 2014

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#3 - 2014-03-19 15:50:11 UTC
Der (Wieder-)Einstieg


So, was zum Teufel tut man, wenn man (wieder) mit Eve anfängt. Der Vorteil den ich habe ist, dass ich schon einigermaßen wusste, was ich tue bevor ich letztes Jahr aufgehört habe (finde den Fehler in diesem Satz). Der Nachteil ist, dass sich Eve verhältnismäßig recht schnell ändert - hat man ne Weile nicht das Ohr am Puls der Dev-Blogs und Updates gehabt ist es gut möglich, dass man mit dem bisherigen gefährlichen Halbwissen noch schlimmer aufgestellt ist, als man es eh schon war.

Soll heißen: Man fängt gewissermaßen wieder von vorne an. Shocked

Aber ein paar grundlegende Dinge bleiben wohl immer gleich und sind für jeden (Wieder-)Einsteiger zu empfehlen.



Redocking an Informationsquellen


Eve zocken heißt auch viel lesen und viel (dazu)lernen - und zwar nicht nur zu Beginn, sondern permanent, weil sich Eve als MMOG natürlich auch weiterentwickelt.

Also habe ich als erstes schon die letzten Tage und Wochen quasi als "softer" Wiedereinstieg angefangen, mir meine Quellen wieder zusammenzusammeln, Lesezeichen Ordner zu erstellen, RSS-Feeds einzurichten, Software / Apps runterzuladen / zu aktualisieren und und und...

Da kommt schon ganz schön was zusammen und darauf will ich mal kurz eingehen:



Meine (Haupt-)Informationsquellen


Für mich sind die Haupt-Informationsquellen Foren, Blogs und News-Sites.

Bei den Foren ist für mich persönlich Eveger (insbesondere der Einsteigerbereich) ganz weit vorne. Mittlerweile ist aber auch das offizielle Forum ganz gut besucht (jedenfalls der englischsprachige Teil, im deutschsprachigen Teil tut sich hoffentlich noch mehr in Zukunft).

Für Fittings schaue ich ganz gerne beim Loadout-Browser von Battleclinic vorbei, um mir Ideen zu holen (oder einfach komplett dummfrech abzukupfern Lol). Da findet man eigentlich immer irgendwas, was man erst mal in EFT (s.u. bei Software) reinhauen kann, um die Werte für die eigenen Chars gegenzuchecken und evt. noch bissl umzubasteln.

Wenn ich wissen will, welche Skills ich brauche um ein bestimmtes Schiff gut fliegen zu können schaue ich ehrlich gesagt statt bei ISIS (gabs noch nicht wo ich aufgehört hab, ne nette Sache, trotzdem) eher bei Barkkors Skilltracker vorbei. Für mich persönlich außer Konkurrenz. Besonders geil die Funktion, sich die Skillpläne direkt Evemon (s.u. bei Software) konform downzuloaden - bequemer gehts nicht mehr. Zum Zwecke von Skillplänen kann man die Seite auch vollkommen ohne Anmeldung ausreichend nutzen.

Um in Sachen Updates fit zu bleiben, sollte man die Dev-Blogs stets im Auge haben. Ebenfalls von offizieller Seite lesenswert der neue Einsteiger Blog von CCP Shadowcat. Auch einen Blick wert (jedenfalls für wirklich ganz neue Spieler) ist für einen groben Überblick das offizielle Einsteiger-Kompendium von CCP.

Die wohl wichtigste Quelle für jeden neuen (deutschen) Piloten ist aber eine von Spielern selbst geschaffene "Bibel" mit dem Namen "Pilotenhandbuch". Gerade taufrisch in der aktuellsten Version 3.4 erschienen und mittlerweile 300 Seiten stark. Die aktuelle Version hat gestern seinen Weg auf mein Kindle gefunden und gehört nun für die nächsten Tage zur Abendlektüre und beim Zocken als Nachschlagewerk. ;-)

Meiner Meinung nach ebenfalls zum Standardrepertoire eines deutschsprachigen Piloten (!) sollte Darkblads Infoseite Schildwall.info gehören (und zwar AUCH im Ingame-Browser als Bookmark - die Page ist z.T. sogar darauf ausgelegt). Eine super Sammlung, die sehr vorbildlich gepflegt wird und kaum Wünsche offen lässt. Wer sich im Übrigen für Mining interessiert hat mit Darkblad auch den Ablöser des alten (und leider auch inhaltlich veralteten) Standardwerks "Haladas Mining Guide" gefunden. Das neue Standardwerk im deutschsprachigen Raum dürfte wohl ohne Zweifel nunmehr Darkblads (kompletter) Mining-Guide sein (derzeitige Version 0.9.9).

Da wohl jeder Pilot (insbesondere zu Beginn) irgendwann dem Mission-Running frönt, sollte man sich auch die Seite der Mission-Reports von Eve Survival bookmarken (auch im Ingame-Browser!). Es bringt schon viel vorher zu wissen, mit welcher Schadensart man in der Mission rechnen muss und welche Schadensart man am besten austeilen sollte und was generell so auf einen zukommt bzw. wie man die Mission möglichst schnell (genannt "blitzen") abschließen kann.

Für allgemeine Evenews schaue ich ganz gern bei Evenews24 und Themittani.com rein. Das (deutschsprachige) Gesamtprojekt Kapseltalk (Strippenzieher ist soweit ich mich entsinne die Allianz ChaChing) hat glaube ich mal versucht ein Newsportal für den deutschsprachigen Raum zu etablieren, aber da bin ich momentan nicht aufm Laufenden - habs mir auf jeden Fall auch erst mal wieder gebookmarked.

In Sachen Blogs gibt es viel Interessantes von vielen kompetenten und engagierten deutschen Bloggern zu lesen. Meine persönlichen Lieblingsblogs werde ich hier nicht verraten, dafür aber eine bequeme Quelle, aus der man sich viele der aktiven deutschsprachigen Blogs feeden kann: Eveblogs.de

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#4 - 2014-03-19 15:53:36 UTC
Software / Apps


Excel:
Das ist mein Ernst. Eve wird nicht umsonst manchmal scherzhaft als Grafikerweiterung von Excel bezeichnet. Ein paar Grundkenntnisse in Sachen Excel können jedenfalls nicht schaden - spätestens wenn man anfängt, sich mit dem wirtschaftlichen Aspekt auseinander zu setzen.

Evemon:
Meiner Meinung nach absolute Pflicht. Es handelt sich um ein Programm, mit dem man über einen auf der offiziellen Eve HP generierten sogenannten API-Key (Account Management --> Kundendienst --> API-Schlüssel Verwaltung) die Charakterdaten direkt abrufen und auswerten kann. Das Programm kann je nach Reichweite des API-Keys so ziemlich alle Infos vom Char ausdrücken, vom Wallet über Nachrichten bis zu den Skills. Insbesondere die Skillplanung geht mit dem Tool gut von der Hand, weil schnell und unkompliziert Skillpläne entworfen werden können und direkt die Lernzeit für den gesamten Plan inklusive voraussichtlicher Kosten (falls Skillbooks noch gekauft werden müssen) angezeigt werden.

EFT oder Pyfa
Sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Was nun besser ist kann dahinstehen - ich denke beide Programme nehmen sich nicht viel.
Damit kann man Stunden (!) verbringen. Es handelt sich um Fitting-Tools, mit denen man sich outgame Fittings für die Schiffe basteln kann, um dann (ebenfalls über bereits genannte API) zu schauen, welche Werte der eigene Char damit so erreicht und wie viel Luft noch nach oben ist wenn man alle Skills gelernt hätte (kann man über die All-V Funktion anschauen, mit der für das Fitting ein Charakter zugrunde gelegt wird, der alle Skills auf Maximum hat - was übrigens bei momentanen Stand von Eve über 20 Jahre dauern würde). Die Fittings können auch ingame importiert oder von dort nach EFT exportiert werden.

Wenn vom EFT-Warrioring gesprochen wird, dann ist damit das theorieseitige Fitting-Basteln mit EFT oder PYFA gemeint.

AuraEve / Evedroid
2 Apps für Android Handys (jedenfalls AuraEve gibt es glaube ich auch für das iPhone). Die werden ebenfalls über die o.g. API mit Infos rund um den Char gefüttert. Mir persönlich gefällt Evedroid momentan besser (insbesondere das Fitting-Tool), obwohl ich früher immer AURA benutzt habe. Sind aber wohl beide empfehlenswert und nehmen sich nicht viel.


So, mit dem ganzen Kram bin ich für den (Wieder-)Einstieg gerüstet und es kann wieder losgehen mit dem Failen.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#5 - 2014-03-19 18:35:00 UTC
Wilkommen daheim Knallkapsel! :-D

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Docay Kore
Gedankliche Leere
#6 - 2014-03-20 16:30:06 UTC
Tatjana Braun wrote:
Wilkommen daheim Knallkapsel! :-D


Danke Smile

Riskante Logistik gehört nunmal dazu im Lowsec...


Mein Main ist momentan mehr als ein Dutzend Jumps von seinem derzeitigen Heimatsystem im Lowsec von Placid entfernt. Grund für den Fronturlaub ist, dass ich kürzlich per Spontanbewerbung einen Platz in dem Mentorenprogramm von den Friends of Harrasment bekommen habe (Friends of Harassment ist gemeinsam mit Back to Yarrr und Full Contact meines Wissens eine der ältesten und etabliertesten "Piratencorps" im deutschsprachigen Raum).

Dort wird Jori Mckie ein paar Rekruten in mehreren Lehrgängen mit praxisnahen Ausbildungsteilen (blaue Blitze!!) zu kompetenten PVPern ausbilden (das ist jedenfalls der Plan, ich hoffe er geht auch bei mir auf Roll). Bisher gab es schon einen Vorbesprechungstermin, in dem wir ein paar Fittings durchgegangen sind, die wir in einem ersten Praxistermin demnächst dann schön am Feind (und an uns gegenseitig? *g*) zerballern werden. =)

Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.

Jedenfalls habe ich deswegen heute begonnen, meine Ausrüstung für die PVP-Ausbildung in das Ausbildungssystem einzufliegen. Jorie hatte zwar angeboten, die Logistik für uns per Courier-Contract zu übernehmen (das sind Transportaufträge, die man anderen Spielern erteilen kann, damit diese einem den eigenen Stuff - auch gegen Bezahlung - von A nach B fliegen), aber ich nutze jede Chance, mir selbst zu beweisen, dass ich die Logistik im Lowsec eigenständig und souverän auf die Reihe bekomme. Und dazu gehört eben auch, Ausrüstung sicher in das Lowsec bringen zu können.

Mit einem Blinky-Char (ein Charakter, der wegen groben Gesetzesverstößen aka wahllosem Schießen auf andere Mitspieler ein derart negatives Standing hat, dass er im Hochsicherheitsraum von der NPC-Navy angegriffen wird und von jedem anderen Spieler jederzeit angegriffen werden darf) ist das natürlich alleine kaum zu bewerkstelligen - deswegen kam mein Hauler-Alt zur Anwendung (ein Charakter, der auf das Fliegen von Haulern = Transportschiffe geskillt ist), während ich mit dem Main das Gate ins Lowsec auf Camps gecheckt hab (= Spieler die am Gate auf Opfer warten, die in das Lowsec springen, um sie direkt von der Last ihres Schiffes zu befreien).

Um es kurz zu machen: Es ging alles gut und ich konnte die ersten Assets im Rahmen von ca. 100 Mio ISK einfliegen, die ich zuvor eingekauft hatte (vorrangig Frig-Fittings und ein bisschen Kleinscheiß für mich, ohne den ich mich unwohl fühlen würde - bspw. die obligatorische Wolf und ne schnelle Slasher). Heute oder morgen kommt dann noch ein bisschen was dazu.


Die erste Data Site


Ich hab mir auch gleich mal ne Wegwerf Imicus für Exploration mit reingelegt, weil ich Exploration schon seit einiger Zeit mal unbedingt ausprobieren wollte (auch als Geldquelle, aber auch dazu in einem anderen Bericht mehr). Das Fitting habe ich von hier aufgrund einer Nachfrage in Eveger erhalten. Ob ich das Ding nun mit Warp Core Stabs gefittet habe oder nicht wird Desty erst erfahren, wenn ich damit abgeschossen wurde (was GARANTIERT früher oder später passieren wird *g*).

Ich habe das unförmige Ding (die Imicus sieht echt seltsam aus, als ob der Designer LSD mit Absynth runtergespült hat) dann auch direkt mal ausgeflogen und gleich im System beim ersten Scan eine Datasite gefunden, die ich angeflogen bin. Da war sie also, meine erste Data-Site - mit einem flatternden Finger auf dem D-Scan (Stichwort D-Scan: Barkkor hat gerade heute seinen D-Scan-Guide aktualisiert --> LESEN!) bin ich reingeflogen und habe angefangen die Container zu hacken.

Der erste ging ganz gut - aber diese wegfliegenden Container nach erfolgreichem Hacking-Vorgang waren schon mal gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich nicht ein paar Contis verpasst habe, weil ich zu schnell schon den nächsten angewählt habe und der "Einholvorgang" mit dem aktuellen Conti damit unterbrochen habe.

Naja, der Puls war jedenfalls ganz gut oben, weil ich immer wieder im 1 AU Bereich des D-Scans eine Hound auf dem Scan hatte. Insgesamt 4x während des Hackens der Contis - keine Ahnung, was die gemacht hat - rein in die Site kam jedenfalls keiner zu mir. Beim ersten Mal wollte ich direkt flüchten - was ich letztlich nur deswegen nicht gemacht habe, weil ich mich NATÜRLICH volle Kanone beim Alignen im Conti verheddert habe und bis ich raus war, war die Hound schon wieder vom Scan... Lol

Ein Conti ist mir letztlich sogar explodiert, weil ich das Hacking-Minigame zu oft verkackt habe. What? Außerdem hatte ich Schwierigkeiten damit, den nächsten zu hackenden Conti mit dem MWD schnell anzufliegen - der Cycle war immer zu lang und so bin ich immer total übers Ziel hinausgeballert und durfte zurückdümpeln - das muss ich irgendwie besser hinkriegen... *g*

Alles in allem lief es also recht chaotisch beim ersten Mal... Schnell und effizient ist anders.

Insgesamt war es dann vom Wert her sehr ernüchternd. Eine knappe Million an komischen Stuff den ich zum Teil noch nie vorher gesehen habe ist es geworden - also kein plötzlicher Reichtum leider. Aber das war ja auch nur ein superkurzer Exploring-Ausflug mit einer einzigen Site - da geht sicher mehr. Ich werde demnächst mal eine größere Runde fliegen.

Zu dem Zeitpunkt ging es nicht, weil ich dann plötzlich ein spontanes Angebot für eine spannendere Beschäftigung bekam. ;-)

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#7 - 2014-03-20 16:45:17 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Escaleasing


In dem Trainingschannel von FoH hat sich Lord Carlos bei mir gemeldet und gefragt, ob ich Lust habe, mit ihm eine Escalation zu fliegen (habe ich noch nie gemacht, gefährliches Halbwissen: PVE Content einer erscannten Signatur, die eine Folgepocket mit Chancen auf hervorragendes Loot bereit hält).



"Klar".
Ich wusste nur nicht mit was, ohne Aufwand einsatzbereit hatte ich ja tatsächlich nur ne Wolf (und ne Slasher, aber die habe ich erst gar nicht erwähnt *g*). Die Frage, ob ich ne Tornado fliegen kann habe ich zwar zuerst bejaht, musste aber dann doch passen, weil ich vergessen hatte, dass die Teile ja die Large Autocannons fitten - und die kann ich eben noch nicht...

Letztlich hat er mir angeboten, dass ich auch mit einer Cynabal mitkommen könnte. Die zu kaufen und zu fitten (die Hülle kostet glaube ich schon um die 200 Mio) hätte aber meine Finanzplanung ein wenig durcheinander gebracht... Das hätte gut 1/4 bis 1/3 meiner liquiden Mittel zerfressen.

Naja und dann kam der Knaller: Carlos wollte mir eine Cynabal für die Aktion leihen. Ein wenig erstaunt über das Vertrauen (wir reden da ja schon über gewisse Werte) habe ich angenommen und bekam das Ding dann auf der Station getradet. Schönes Teil!

Für kurze Zeit in meinem Hangar =D



Als aufrichtiger Spieler (da kann jetzt jeder bei meiner Corpzugehörigkeit denke was er will Pirate) habe ich ihm aber auch mein Wort gegeben, dass er das Schiff von mir im Fall eines Losses ersetzt bekommt. Das ist für mein Wallet zwar mehr als nur Phantomschmerz, aber Wort ist Wort und Vertrauen gehört abgesichert!



Tja und dann ging es schon los. Ich hab mich ab dem Abdocken nervlich ziemlich in meine Anfangszeit zurückversetzt gefühlt - die Pumpe ging gut ab, insbesondere, weil ich bisher noch nie in einem so teurem Schiff saß. Als Blinky. Im Lowsec. ;-)

Ich hab mich gefühlt wie in einem Geldsack auf Rädern mit blinkender Leuchtreklame "Noob Inside, pls shoot me for money and Noob-Tears", während ich mit Glückstalern auf Gegner werfen soll Lol



Es ging dann durch 4 Gates zur Escalation und ich hab nur gebetet, dass uns keiner abfängt. Eigene teure Schiffe verlieren ist eine Sache. Geliehene teure Schiffe zu verlieren, stelle ich mir einfach nur hochgradig unangenehm vor. ;-)

Die Site ging dann letztlich ganz gut. Carlos hatte mir die ganze Zeit geduldig (auch nach öfteren Nachfragen meinerseits) Anweisungen gegeben, was ich in welcher Reihenfolge killen soll und wir haben gemeinsam den D-Scan abgedeckt (ich auf longrange und Augenmerk auf Probes, er auf shortrange), um keine Überraschungen zu erleben. Wirklich in Gefahr (durch NPCs) kam ich nur einmal, als ich einem der dickeren NPC trotz mehrfacher (!) Warnung von Carlos zu nah ran kam.

"An xyz nicht näher als 30 km ranfliegen"
Ich bin schon 26km dran, kassiere Schaden und slowboate (soweit man bei einer Cynabal überhaupt von Slowboaten reden kann...!) weiter drauf zu.
"Du denk dran, an xyz nicht näher als 30km ranfliegen".
Ich bin dann noch bis auf fast 20km ran, bis ich mal meine Orientierung wieder gefunden habe und mich mit paar MWD-Cycles bei immerhin schon unter 50% Shield mal in die richtige (nämlich entgegengesetzte) Richtung wieder auf Distanz gebracht habe. Shocked



Insgesamt lief es aber ganz ok, auch wenn Carlos hin und wieder mein Targeting, meinen Kurs, mein Drohnenmanagement, mein Rangemanagement und sonst so ziemlich alles immer mal wieder nachkorrigieren musste *g* Aber er war Gott sei Dank geduldig. Die Drohnen habe ich übrigens letztlich sogar noch wie es sich für einen ambitionierten Noob gehört aufm Schlachtfeld vergessen Roll

Von anderen Spielern her wurde es nur mal ein wenig spannend, als sich 2 Ishtars über einen gewissen Zeitraum hartnäckig auf dem D-Scan hielten und nur hin und wieder kurz verschwanden, um kurz darauf wieder aufzutauchen. Aber letztlich blieben wir in den PVE-Sites ungestört.



Der Rückweg wurde dann auch noch mal kurz spannend, als eine Hurricane an einem Gate (dessen Mates wenn ich das richtig im Blick hatte kurz zuvor gesprungen waren) interessiert mit uns am Gate blieb und mich schon mal aufschaltete. Es gab deswegen zur Sicherheit eine kleine Reisepause, nach der wir dann sicher im Heimatsystem ankamen - und ich Carlos erleichtert seine Cynabal zurücktraden konnte.

Er musste sich dann noch mit ein paar neugierigen Fragen meinerseits in Sachen Escalations rumschlagen und hat mir meinen Anteil \o/ am Auflug übergeben: Module mit ordentlichem Wert (muss noch mal genau nachschauen wieviel es insgesamt war, aber für den Zeitaufwand ORDENTLICH!) - dazu übrigens noch Bounty von den NPCs im Wert von 18 Mio nebenher...



Aber das zeigt auch schön, wie Eve funktioniert: Zwar haben "wir" (*g*) die Kohle in relativ kurzer Zeit (etwas mehr als ne Stunde) verdient, aber dafür wurden auch ein paar Hundert Mio ISK als Einsatz in die Waagschale geworfen, die durchaus hätten den Heimweg auch nicht überleben können.

Ich bin jedenfalls froh, dass alles gut ging und ich nun um einige Millionen reicher und nicht um irgendwas zwischen 200 und 300 Mio ärmer bin. ;-)



Danke an Carlos für einen spannenden Ausflug (mit ISK-Regen)!
Dazu ein Blogbeitrag von Carlos in Sachen ISK-verdienen.

Weil es inhaltlich gut passt, kann ich in dem Zusammenhang auch den Blogeintrag von Warden Zorch in Sachen Verdienstmöglichkeiten im FW-Lowsec empfehlen. Sehr geil und als ob er ihn für mich geschrieben hat, weil ich mich genau mit dem Thema (u.a. - auch dazu später mehr) mal näher beschäftigen möchte.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#8 - 2014-03-21 11:03:53 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Docay Kore wrote:
[
"An xyz nicht näher als 30 km ranfliegen"
Ich bin schon 26km dran, kassiere Schaden und slowboate (soweit man bei einer Cynabal überhaupt von Slowboaten reden kann...!) weiter drauf zu.
"Du denk dran, an xyz nicht näher als 30km ranfliegen".
Ich bin dann noch bis auf fast 20km ran, bis ich mal meine Orientierung wieder gefunden habe und mich mit paar MWD-Cycles bei immerhin schon unter 50% Shield mal in die richtige (nämlich entgegengesetzte) Richtung wieder auf Distanz gebracht habe. Shocked



Hö hö, genau der NPC hat heute einen von uns abgeschossen :D
So ein NPC mit 90% web und ueber 1000m/s kann schon gefaehlich werden.

Wir beide haben glaube ich gestern ~300mil zusammen gemacht. Und heute habe ich mit einem kumpel ~800mil gemacht. dafuer das man nur 100mil Tornados riskiert ist das ganz nett. Wer mehr dadrueber erfahren will habe ich einen kleinen blogeintrag geschrieben. Etwas aelter sollte aber noch gueltig sein.

Genug von ISK ISK ISK, der hauptvorteil ist das man es als pirat vor seine Haustuer hat, es zu PvP fuehren kann und spass macht.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Docay Kore
Gedankliche Leere
#9 - 2014-03-21 17:22:04 UTC
l0rd carlos wrote:
Docay Kore wrote:
[
"An xyz nicht näher als 30 km ranfliegen"
Ich bin schon 26km dran, kassiere Schaden und slowboate (soweit man bei einer Cynabal überhaupt von Slowboaten reden kann...!) weiter drauf zu.
"Du denk dran, an xyz nicht näher als 30km ranfliegen".
Ich bin dann noch bis auf fast 20km ran, bis ich mal meine Orientierung wieder gefunden habe und mich mit paar MWD-Cycles bei immerhin schon unter 50% Shield mal in die richtige (nämlich entgegengesetzte) Richtung wieder auf Distanz gebracht habe. Shocked



Hö hö, genau der NPC hat heute einen von uns abgeschossen :D
So ein NPC mit 90% web und ueber 1000m/s kann schon gefaehlich werden.

Wir beide haben glaube ich gestern ~300mil zusammen gemacht. Und heute habe ich mit einem kumpel ~800mil gemacht. dafuer das man nur 100mil Tornados riskiert ist das ganz nett. Wer mehr dadrueber erfahren will habe ich einen kleinen blogeintrag geschrieben. Etwas aelter sollte aber noch gueltig sein.

Genug von ISK ISK ISK, der hauptvorteil ist das man es als pirat vor seine Haustuer hat, es zu PvP fuehren kann und spass macht.


Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt bei unserem Ausflug... Shocked

Deinen Blogeintrag hatte ich sogar derzeit schon mal gelesen. Hab ihn mal oben in den Beitrag eingepflegt (was ziemlich schwer war, weil der Beitrag an der Grenze der Zeichenbegrenzung war - da bekomm ich in dem Forum hier echt Probleme.... Lol 6.000 Zeichen vs. Schreibwut --> Ugh).




Trader-Theorie und Exploration-Ausflug




Heute habe ich mich weitgehend planmäßig mal theorieseitig dem Trading angenähert. Momentan bin ich verstärkt auf der Suche nach nachhaltigen ISK-Quellen und will dafür so einiges ausprobieren (die o.g. Blogeinträge von Lord Carlos und Warden Zorch werden mir dabei unter anderem als Vorlage dienen). Letztlich will ich aber dann nicht alles davon dauerhaft machen, sondern werde wohl an den Sachen klebenbleiben, wo das Verhältnis zwischen Aufwand, Spaß und Income für mich am angenehmsten ist. Im Einzelnen später mehr.


Trading steht jedenfalls mit aufm Plan und die ersten 100 Mio ISK wurden vor wenigen Minuten auf mehrere Items verteilt als erster Testballon in Buy-Orders gesteckt. Ich werde dazu näher eingehen, wenn ich erste Ergebnisse vorweisen kann. Momentan habe ich Urlaub und ich wollte mich immer schon mal damit beschäftigen und jetzt habe ich mal die Ruhe dazu gehabt und freue mich zu sehen, ob das etwas für mich ist und es wirklich so einfach ist, damit Kohle zu machen. Bear


Vorhin war ich dann auch noch einmal mit der Wegwerf-Imicus draußen, um in Sachen Exploration ebenfalls nen weiteren Testballon zu starten. Diesmal hab ich mal ein paar mehr Systeme am Stück durchgescannt. War leider wieder sehr ernüchternd, was aber an mir bzw. an mangelnder Vorbereitung lag. Ich habe keine einzige Data- oder Relic-Site gefunden, dafür aber massenweise Combat-Sites. Da ich aber an meinem jetzigen Standort erstens bis auf Frig-Kram weiterhin noch nichts im Hangar habe und andererseits auch keine Ahnung habe, was einen bei den einzelnen Combat Sites so erwartet und mir auch noch die Zeit fehlte daran kurzfristig etwas zu ändern, konnte ich die auch nicht machen.

Also steht auf dem Plan: Über die scannbaren Combat-Sites informieren, entsprechendes Equipment ranholen und die Dinger dann immer mit fliegen. Denke nicht, dass ich die einfach links liegen lassen sollte und mich nur auf Data und Relic Sites konzentrieren sollte. ISK sind ISK. Und wie Carlos schon schrieb: Wenn man parallel auch noch hin und wieder aus einer Hand PVP bekommen kann, könnte das alles eine spaßige und spannende Sache werden. Cool

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#10 - 2014-03-22 19:51:57 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Der Vollnoob und das Trading


Also Trading ist so ne Sache... Nachdem ich mich gestern Vormittag das erste Mal dem Thema von theoretischer Seite her genähert habe und gegen späten Nachmittag den mutigen Kopfsprung hinein in den Markt eines der großen Trading-Hubs (NICHT Jita) gewagt habe, ist es an der Zeit, meinen ersten Eindruck als (Voll-)Noob in dieser Art des PvP (ja, das IST PvP!) wiederzugeben.

Kurzform:
Irgendwie ist es ja schon geil und stinkt förmlich nach ISK. Andererseits hasse ich es auch jetzt schon mit jeder Faser!



Zunächst mal vorweg:
Eigentlich bringe ich keine der Kompetenzen mit, die ein Trader meiner Meinung nach haben sollte. Ich hasse Zahlen und war immer eine Grotte in Mathe. Im Gegensatz zum vorurteilbehafteten Klischee-Evespieler habe ich weder BWL noch Mathematik, Physik oder Informatik studiert (was ja nicht wenig mathematische Elemente haben soll). Statistiken und Diagramme gefallen mir manchmal, wenn sie schön bunt sind oder nach sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale aussehen.

Also alle Zeichen auf grün für einen hervorragenden Trader. Dafür bringe ich immerhin Geduld, Lernbereitschaft und eine gute Portion Engagement mit. Vielleicht reicht es ja...

Immerhin habe ich seit gestern Abend mit moderatem Aufwand (gestern Abend recht viel, insbesondere rechercheseitig; heute Vormittag auch viel Preisanpassungen und dann erst wieder ab frühen Abend hin und wieder) mit einem Einsatz von 100 Mio als Testballon etwas mehr als 10 Mio gemacht.

Ich habe mich dabei nach ausgiebiger Item-Recherche auf insgesamt 8 verschiedene Items verteilt, die sich insbesondere bzgl. des täglich gehandelten Volumens stark unterscheiden, um da ein Gefühl für zu bekommen. Angesichts des geringen Kapitaleinsatzes dürfte klar sein, dass ich eher geringwertige Items in geringer Anzahl angegangen bin.

Von den 8 Items liefen 4 bislang überhaupt nicht. Und mit überhaupt nicht meine ich, dass ich trotz gefühlter Trillionen Anpassungen der orders bisher kein einziges gekauft oder verkauft habe - denke ich werde spätestens morgen die buy-orders löschen - bei dem kleinen Volumen wenigstens kein großer Verlust. Bei einem weiteren Item hat es nach kurzer Zeit die prognostizierte Marge zerschossen, sodass ich fast +/- 0 rausgegangen bin.

Wenn man also bedenkt, dass ich somit mit einem Bruchteil der 100 Mio mit 3 von 8 Items den kleinen aber feinen Gewinn eingefahren habe, lässt das jedenfalls erahnen, was mit mehr Kapital, mehr Aufwand, besser ausgewählten Items und mehr Zeit für Möglichkeiten bestehen! Da fangen die ISK-Zeichen in den Augen schon irgendwie an zu blitzen...

Allerdings weiß ich eben nicht, ob das alles zu realisieren ist, wenn mein Urlaub vorbei ist. Dann wäre nämlich höchstens morgens ne Marktanpassung drin und dann eben nach Feierabend vielleicht noch ein paar. Wird man schauen müssen wie das klappt.



Ansonsten keine Sorge, ich werde jetzt hier nicht den Ablauf des Station-Tradings durchexerzieren. Dafür gibt es mehr als genug Guides. Aber für diejenigen Leser (die wie ich Noobs sind), die sich noch überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt haben nur kurz zum Verständnis:

Der Station-Trader sitzt nur auf einer Station (i.d.R. ein sog. Tradehub, weil für viel ISK in der eigenen Tasche auch möglichst viel ISK und Items am Tag auf der Station den Besitzer wechseln sollten). Dort arbeitet er i.d.R. ausschließlich mit den dort gehandelten Waren.



Zum besseren Verständnis sollte man sich den Markt immer differenziert nach Verkäufer und Käufer vorstellen:



Auf der einen Seite gibt es den Verkäufer, der sein Item an den Käufer loswerden will.
Dazu kann der Verkäufer

a) sein Item ohne Zeitverlust direkt zum Preis der höchsten derzeitigen (von einem anderen Spieler eingestellten) buy-order eines Käufers auf dieses Item verkaufen.
Vorteil: Sofort Patte auf Kralle
Nachteil: Der Höhe nach aber wahrscheinlich deutlich unter dem Marktwert des Items

oder

b) eine manuelle sell-order mit seinem individuellen Verkaufspreis einstellen.
Vorteil: Angemessener, selbst gewählter Preis
Nachteil: Auf das Geld wird der Verkäufer i.d.R. warten müssen. Denn dadurch, dass seine Vorstellung über den von den Käufern angebotenen buy-orders liegt, muss erst ein Direktkäufer am Markt auftauchen, der bereit ist, zu dem Preis der sell-order des Verkäufers zu kaufen - was selbstverständlich regelmäßig nur dann der Fall sein wird, wenn diese vom Verkäufer eingestellte sell-order die Niedrigste ist (warum sollte der Direktkäufer freiwillig teurer kaufen?).

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#11 - 2014-03-22 20:04:06 UTC
Auf der anderen Seite gibt es eben diesen Käufer, der ein bestimmtes Item von einem Verkäufer erstehen will.
Dazu kann der Käufer

a) sein begehrtes Item direkt und ohne Zeitverlust zum Preis der angebotenen sell-orders der Verkäufer dieses Items kaufen.
Vorteil: Item direkt auf Kralle;
Nachteil: Zu einem höchstwahrscheinlich überteuerten Preis

oder

b) eine manuelle buy-order mit seinem individuellen Kaufpreis einstellen.
Vorteil: Angemessener, selbst gewählter Preis.
Nachteil: Auf das Item wird der Käufer i.d.R. warten müssen. Denn dadurch, dass seine Preisvorstellung unter dem von den Verkäufern angebotenen sell-orders liegt, muss erst ein Direktverkäufer am Markt auftauchen, der bereit ist zu diesem Preis zu verkaufen - was zwingend nur dann möglich ist, wenn die buy-order des Käufers die derzeit Höchste auf dieses Item ist (denn nur diese wird dem "Direktverkäufer" als Angebot automatisch angezeigt).

Verstanden soweit? Shocked



Da die meisten Evespieler stinkend faul sind, entscheidet sich die ganz überwiegende Mehrheit der Verkäufer und Käufer weitestgehend jeweils für die Alternative a) . Dieses Verhalten verhilft dem Station-Trader zu Reichtum. Denn er arbeitet praktisch nie mit Direktkäufen oder -verkäufen sondern diszipliniert über orders in der Range zwischen höchster buy-order und niedrigster sell-order.

Der Station-Trader sucht sich nun Items mit einer schönen (möglichen - sicher ist hier nix) Gewinnmarge raus, indem er diverse Faktoren von Items untersucht, bevor er damit "in den Markt geht". Ganz besondere Relevanz hat dabei natürlich die gerade erwähnte möglichst hohe Range zwischen höchster buy-order eines Items und niedrigster sell-order des selben Items. Das ist aber bei weitem nicht das Einzige, was eine Rolle spielt.

Diese Range zwischen höchster buy-order und niedrigster sell-order KÖNNTE in der Momentaufnahme den groben Rahmen des möglichen Profits beim Handeln mit diesem Item markieren. Das liegt daran, dass bei den buy-orders wie erwähnt bei den Direktverkäufenimmer zwingend die höchste Order zuerst bedient wird und bei den sell-orders i.d.R. vom Käufer immer die niedrigste Order gewählt wird (Käufer werden logischerweise immer bei der niedrigsten sell-order zuschlagen).

Die Aufgabe des Station-Traders ist es also, für sein erwähltes Item zeitlich gesehen möglichst durchgängig die höchste buy-order und (sobald er die Items erhalten hat) die niedrigste sell-order zu stellen. Je länger er jeweils "an erster Stelle steht", umso schneller kriegt er seine Ware über die "Direktverkäufer" eines Items und umso schneller wird er sie wieder an die "Direktkäufer" dieses Items los (das sind jeweils die o.g. faulen normalen Evespieler, zu denen wohl JEDER zumindest hin und wieder gehört).

Verstanden? ShockedLol



In einer idealen Welt, in der der Station-Trader dieses an 24h des Tages schaffen würde, würde jedes Item eines Direktverkäufers im Hangar des Traders landen und jeder Direktkäufer dieses Items würde es beim Trader kaufen. Der Station-Trader beherrscht bzgl dieses Items den Markt und steckt sich die Differenz zwischen buy-order und sell-order (abzüglich der Trading-Kosten) in die eigene Tasche.

Er ist dabei aber immer noch Spielball der tatsächlichen Nachfrage, weil ja trotzdem immer jemand tatsächlich vorbeischlendern muss, der ein Item direkt verkauft (und damit seine buy-order bedient) oder direkt kauft (und damit seine sell-order bedient).

Natürlich gibt es diesen Idealzustand nicht - und dort fangen die Probleme des Traders an. Es gibt nämlich etliche seiner Sorte. Und die wollen alle ständig die höchste buy- und niedrigste sell-order auf "ihr" Item stellen. Wie läuft das?

Mit dem bösesten, perfidesten Mittel, das Eve-Online zur Verfügung stellt: Dem 0,01 ISK-War.



Der 0,01 ISK War


Was das bedeutet? Sobald man von jemanden in der buy-order überboten wird, überbietet man diesen wiederum um exakt 0,01 ISK. Derjenige wird sobald wie möglich das selbe tun.
Warum so wenig?
Weil das bereits ausreicht, um die order zu überbieten und man mit möglichst kleinen Erhöhungen, die Marge nicht zu sehr gefährdet (je näher die buy-order an die sell-order rückt, umso weniger Gewinn). Das selbe macht man dann verkaufsseitig auch mit der sell-order, indem man seine sell-order immer wieder um 0,01 ISK unter die niedrigste Order korrigiert (was die Gegenspieler am Markt dann wiederum ebenfalls tun).

Und so ist man immer und immer wieder am Korrigieren der Preise und brüllt den Bildschirm und den imaginären Trader-Gegenspieler an, während man sich wünscht, dass man diesen nicht nur irgendwann aus seinem Schiff pellen kann, sondern am liebsten noch zu einem bare-knuckle-fight auf mindestens KO-Ausgang herausfordern könnte.

Kurz gesagt: Es macht wütend. Es ist frustrierend. Und motivierend. Und resignierend. Und alles zugleich.

Aber es bringt Kohle. Ich weiß nur nicht, ob meine Nerven das lange durchhalten.

Zu gegebener Zeit mehr dazu, was ich beim Trading "erreicht" habe, bevor ich dem Wahnsinn verfallen bin.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#12 - 2014-03-25 11:30:32 UTC
In Sachen Trading wurde im parallel hierzu laufenden Eveger-Thread ein wenig gefachsimpelt. Cool

Siehe ab hier (#611) bis #619.

Kurzüberblick




- Marktanalyse und Wissen darüber, wie sich ein Item entwickelt ist das A und O beim Trading abseits vom 0,01 ISK war


- Breit aufstellen mit den Items (also viele verschiedene Items traden). Insbesondere, damit man eines das eingebrochen ist auch mal schmerzfrei liegen lassen kann, bis der Markt sich wieder erholt hat


- bestenfalls mit Margen von ab 20% arbeiten


- Massenmarkt = 0,01 ISK war vs. Nischenprodukte = sehr wenige Anpassungen pro Tag/Woche reichen i.d.R. .
Dafür ist am Massenmarkt (mit entsprechend zeitlichem Aufwand) mehr zu holen, es droht aber "Burnout" Oops


- Gewinn ist logischerweise relativ zum eingesetzten Kapital, weshalb man sich gut überlegen sollte ab welchem Punkt man überhaupt / wieviel vom Gewinn wieder rauszieht. Umso mehr rausgezogen wird, umso weniger neuer Gewinn kann generiert werden.


- Man kann auch mit wenig Aufwand (passende Items vorausgesetzt) gut sein PVP mit Trading finanzieren. Vollkommen ohne einen gewissen Zeitaufwand gehts aber kaum.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#13 - 2014-03-25 15:10:36 UTC
Vorgestern war es soweit - die erste Praxis-Lehrstunde beim Friends of Harassment Mentorenprogramm. Für Buzz, Strizz, Pheistos und mich stand auf dem Lehrplan:




Unser FoH-Mentor Jorie hat uns zunächst mit Hüllen für die von uns eingekauften Fittings versorgt und diverse Dinge erklärt / angesprochen, die für die Lehreinheit relevant werden. Dabei hatte er sich zunächst bei Pheistos und mir dafür entschuldigt, dass es ggf. für uns ein wenig langweilig werden könnte, weil wir das schon kennen. Für meinen Teil war es das jedenfalls nicht... Lol Denn erstens ist das alles schon ne Weile her und zweitens kann es nicht schaden, die Basics etliche Male zu hören und drittens: [Gedankliche Leere] und so...

Schließlich ging es geschlossen raus auf die Spielwiese.

Es folgten weitere Erklärungen parallel zur praktischen Ausführung, insbesondere hinsichtlich Safespots und D-Scan.

Spannend wurde es dann bei der ersten praktischen Übung: Hide-and-Seek. Dafür ist Jorie im System in Asteroid-Belts oder an Celestials gewarped und wir durften dann versuchen, ihn mittels D-Scan aufzuspüren. Wie befürchtet habe ich dabei großartig versagt.

In der ersten Runde hat er uns noch selber machen lassen und ich bin schließlich per diversen manuellen Fehlscans und einem Warp zum falschen Belt (wo in dem Moment auch ein anderer Rekrut aufschlug *g*) als letzter bei Jorie aufgeschlagen (*hust* und zwar über den "warp to member" Befehl, weil er uns erst mal die D-Scan-Mechanik erklären wollte bevor es weitergeht).

Jorie hat uns dann eingewiesen, wie man die Tracking-Camera zu Hilfe nimmt, um schneller und effektiver zu scannen und dann ging es in die nächste Runde. Diesmal lief es zunächst besser, weil ich über abgestuften Range Scans (erst hohe Reichweite, dann immer weniger, um Belts/Celestials bereits über die Range auszuschließen) eingrenzen konnte und zum Schluss ein paar Punkte hatte, die ich nur noch mit dem 5 Grad-Scan checken musste. Nur komischerweise war er dort nirgends. Also etliche Male hin und her (Gradzahl des Scans und per Tracking-Cam immer auf die Points) - aber es blieb dabei. Er MUSSTE dort eigentlich sein, aber ab dem 5 Grad Scan war er es dann doch nicht.

Nach einigem verzweifelten Mimimimi meinerseits im TS und Hilfestellung durch Jorie kam schnell raus, dass es irgendwas mit meiner Tracking-Cam zu tun hatte (über den manuellen 5er Scan habe ich ihn nämlich auf den Scan gekriegt).
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Pheistos kam dann auf die zündende Idee, dass ich Pfeife wahrscheinlich die Tracking-Cam nicht zentriert hatte. Ja, so war es dann natürlich auch. Ich bin sogar selber auf die Idee gekommen, hatte aber nur im Hauptmenü unter den Display-Options nachgeschaut (die Kamera Option mit dem Schieberegler stand auf Center und ich dachte das wirds dann wohl sein). Der Kamera Button unten neben der Cap-Anzeige war mir nun überhaupt nicht geläufig - aber irgendwann hatte ich scheinbar dort rumgespielt und die Tracking-Cam aus dem Center gezogen - also korrigiert und siehe da, schon gings.

So sieht das Ding aus, wo man raufdrücken muss.

Kopf --> Tisch. War mir irgendwie klar, dass sowas passiert...

Mehr zur Tracking Cam hier im Devblog oder hier ein Youtube Video von Johnny Pew (generell empfehlenswerte Videos!).

Die Sache mit dem D-Scan muss sitzen in Zukunft. Aber das ist denke ich Übungssachen - also üben, üben, üben.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#14 - 2014-03-27 09:57:06 UTC  |  Edited by: Docay Kore
Erstes 1on1 in freier Wildbahn


Am Montag habe ich direkt versucht, das aus der ersten PVP-Mentorensession Erlernte umzusetzen und bin mit einer Merlin raus, meinen ersten echten Solofight zu finden.

Überraschend schnell habe ich dann bereits im zweiten System in 2 verschiedenen FW-Compounds einmal eine Slasher und einmal eine Breacher auf dem D-Scan gehabt. Ich hab mich für die Slasher entschieden - die ist mir aber leider direkt geflitzt als ich aufgeschlagen bin. Also zurück zum Scanspot und geschaut, ob die Breacher noch da ist - jap, ist sie. Also hin da.

An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass es echt heftig ist, wie einem die Pumpe geht, wenn man sich (solo) im Warp auf ein Ziel befindet. Es gibt bisher nur 2 Games, die sowas bei mir geschafft haben: Eve und DayZ. Hier war es eigentlich lächerlich, weil es ja kaum um Werte geht innerhalb der T1-Frigsize und im Grunde ja auch gar nix Schlimmes passieren kann. Trotzdem haben die Hände gezittert und mein Herz hat sich angefühlt wie ne Riverdance-Mannschaft. Sicher hatte ich auch wieder unbemerkt meine wenig schmeichelnde Lippenbeiß-Augenzusammenkneif-Hochkenzentrationshackfresse aktiviert (gut, dass ich zu dem Zeitpunkt alleine in der Wohnung war).

Während dem Warp erinnerte ich mich noch daran, dass die Breacher eher ein schwächeres Schiff ist. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Ich habe mich da irrsinnig getäuscht (wahrscheinlich) oder aber es einfach ziemlich verkackt (mind. genauso wahrscheinlich). Der Ausgang dürfte sich jedenfalls schon andeuten... *g*

Ich bin sauber knapp 1km neben der Breacher aufgeschlagen, was für mich schon mal sehr gut war. Denn meine Merlin war auf den Infight ausgelegt. Praktisch zeitgleich haben wir uns gegenseitig aufgeschaltet, gepunktet (sodass keiner von uns wegwarpen konnte) und gewebbt (sodass jeder von uns wie ne lahme Seegurke durchs All moppelte). Ganz beiläufig habe ich voller Stolz aus dem Augenwinkel wahrgenommen, dass ich mal nicht vergessen hatte die DCU II zu aktivieren (Damage Control - ein Modul zur Reduzierung des rein kommenden Schadens). Den Ablauf des Kampfes zitiere ich mal in Kurzform aus meinem Post im FoH-Forum:

- Ich Afterburner + Waffen angeschmissen (FedNavy Antimatter), und Keep at Range auf 1.000 angeflogen
- er versucht Distanz zu machen und wir hintereinander hergeslowboated (er war nen Tick schneller und hat langsam Distanz gemacht)
- zu meiner Verwunderung hatte ich 2 Hobgoblin II am Arsch (mir war garnicht klar, dass die Breacher 2 mitnehmen kann )
- Seine Schilde sind sauschnell geschmolzen, meine sind konstant aber moderat runtergebrannt
- Armor ging bei ihm dann auch gut runter, aber ab minus 1/3 hat er dann ziemlich heftig gegengereppt - vergleichsweise ging seine Armor mit Gegenrep (gefühlt und glaube auch tatsächlich) langsamer als mein Shield down
- Als ich auf 50% Shield war habe ich wohl den tödlichen Fehler gemacht: Ich hab auf seine Drohnen gewechselt
- Die erste habe ich nach 2 Cycles down gehabt, die 2. irgendwie schlecht getroffen und es dann aufgegeben (da war ich schon in Armor)
- Wieder auf ihn drauf gehalten, aber da ging nicht mehr viel - erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mal irgendwas zu überhitzen
- Puff


Gut. Es muss ja schließlich mit einem Loss beginnen, damit die Sache ausbaufähig bleibt. *g* Hab die Kapsel gerettet, ein höfliches gf (good fight) rausgehauen und mir dann später mal das Killboard meines Gegners angeschaut. Es war jedenfalls ein erfahrener PVPer, der nicht ausschließlich, aber doch scheinbar recht regelmäßig Solo-PVP betreibt. Ich hab dann auch seine Breacher auf dem Killboard gefunden, weil er am selben Tag vor dem Kampf mit mir und nach dem Kampf mit mir mehrmals gekillt wurde. Das Fitting war immer das selbe:

https://zkillboard.com/detail/37753307/

Dual Armor-Rep (2 Module zum aktiven Reparieren der Armor) mit Cap-Booster (ein Modul, das quasi mit "Schnellladebatterien" gefüttert wird, damit der Cap / die Energie des Schiffes sich wieder auflädt). Sprich: Der hätte mich noch ne ganze Weile länger austanken können... Naja, von hier aus kann es nur besser werden.

Adrenalin war geil, im FoH Forum habe ich mich schon ausgemimimimi't und Tipps bekommen und der erste Kill wird früher oder später schon kommen.

An dem Tag habe ich dann jedenfalls schon aufgehört, weil John Anderl - ein neuer Pilot bei [FC.] den ich noch nicht kannte - mich auf eine Flotte von der Black Rise Guerilla Force hingewiesen hatte. 18 Jumps später saß ich in meiner Homestation in einer von John Anderl geliehenen Wolf und habe an meiner ersten Fleet seit Rückkehr teilgenommen. Leider gab es keinen großen Fight, sondern nur ein paar Ganks, ein bewusstes Eingehen auf einen Bait, um zu schauen was kommt, mit anschließender Flucht, als wir sahen was kommt. =)

War ein langer Abend, mehr Bilder von Frauen als für einen Mann mit Frau zu Hause gesund ist und es war schön, mal wieder ein paar bekannte alte Stimmen im TS zu hören (bspw. Krotarr von der AVU-Allianz).

Bierat der mich mal angehauen hatte wegen mitkommen war gar nicht dabei - dann muss ich ein anderes Mal wohl noch mal mit. *g*

Die von John an mich geliehene Wolf hat es jedenfalls überlebt - das Wunder des Tages.

In Sachen 1on1 war ich noch ein paar Mal draußen seit Montag - aber immer zu ungünstigen Uhrzeiten (der Urlaub will schließlich auch noch RL-technisch genügend ausgereizt werden *g*).

Spannend war es gestern noch mal, als ich für ne gute Viertelstunde immer wieder versucht habe, eine FW-Rifter zu erwischen. Erwischt habe ich sie letztlich nicht (einmal fast an der Sonne) - aber irgendwie war es trotzdem lustig und es war eine 1a D-Scan Übungspraxis! Ich habe das Gefühl, das wird schon langsam ein wenig...

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#15 - 2014-03-31 13:34:43 UTC
Die ersten zarten Erfolge im Solo-PVP


Die ersten zaghaften Erfolge kann ich jetzt schon vorweisen (2 Solokills) - und ich muss gestehen:
Ich habe Blut geleckt. Twisted


Die Rache an der Breacher


Ich bin wieder im Faction-Warfare Lowsec rumgegeistert. Diesmal mit einer Brawling-Incursus (also auf den Nahkampf/Infight gefittet). Mit der Zielsuche lief es diesmal wieder bestens. Einmal läuft das mit dem D-Scan langsam wirklich immer besser und es war auch viel los, sodass ich nach wenigen Jumps per D-Scan eine Breacher und eine Firetail in jeweils 2 verschiedenen FW-Pockets erscannt hatte.

Ene-mene-muh...

Ne Quatsch, mir war klar, dass es die Breacher sein muss. Einfach schon aus Prinzip, wegen dem letzten Fight.

Also rein gejumped und ganz gut auf 6km zur Breacher raus gekommen. Aufschaltung mit Punkt gestartet, Approach und nach erfolgter Drehung den MWD angeballert, um schnell auf Kuschelkurs zu gehen - das Bremsmanöver war allerdings verkackt, sodass ich über 2km an ihm vorbeigeschossen bin (eigentlich kann ich das schon besser, ich schiebs mal auf die Aufregung). Egal, Punkt war drauf und die Breacher machte auch selbst keine Anstalten zu rennen und punktete mich ebenfalls. Es wurden auch bereits höflich die ersten Rockets und Projektile ausgetauscht.

Gleichzeitig versuchte ich, auf meine optimale Kuschelrange zu kommen, was erstaunlicherweise gut gelang, weil die Breacher kurioserweise selber den Kuschelkurs suchte (der Pilot hatte mir nach dem Fight im Local geschrieben, dass er versehentlich approach statt orbit geklickt hatte *g*). Nah dran konnte ich ordentlich Schaden anbringen - aber fehlte da nicht irgendwas? Ach ja klar, ich hab ja ne Drohne dabei... Also raus damit und die hat dann auch gleich an der Breacher mitgenagt.

Als der Gegner in die Armor ging war mir schnell klar, dass er keinen aktiven Tank drauf hatte - denn es tat sich da nichts, außer dass er schnell runter ging. Auffällig war auch, dass ich diesmal gar keine Drohnen am Hintern kleben hatte - entweder hatte er vergessen mir die auf den Hals zu hetzen oder keine dabei gehabt.

Naja, ohne dass ich meinen Aktiv-Tank überstrapazieren musste, platzte die Breacher schließlich. Drohne rein geholt, ein höfliches Good Fight und ab zum Gate Richtung nächsten Wegpunkt - oops, da war doch was mit Aggression Timer [Gedankliche Leere] - also ab zur Sonne. :-)

Breacher-Kill: https://zkillboard.com/detail/37848745/

Anhand der Killmail ist zu sehen, dass es sich um einen Neuling handelte, der auch noch gleichzeitig von NPCs beharkt wurde - also war das keine überragende Leistung und meine Fehler waren nicht so gewichtig, weil er ebenso sehr fehlerlastig flog - trotzdem war es ein schönes Gefühl, mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Fehlersuche:
- MWD-Approach Stoppmanöver stark ausbaufähig...
- Drohnen von Beginn an raus
- Distanz / Geschwindigkeit während des Kampfes nicht aus den Augen verlieren
- Auch mal an Überhitzen der Module denken (ist mir komplett entfallen in dem Fight)
- Ich habe vergessen zu looten :-/


Die Firetail


An der Sonne habe ich direkt den Scan angehauen und gesehen, dass die Firetail auch immer noch da ist. Beflügelt vom Kill der Breacher dachte ich mir nur "Ach Scheiß drauf, versuchen kann nicht schaden".

Also rein da. Auf die Firetail bin ich sogar noch günstiger aus dem Jump gefallen, als bei der Breacher: Knapp 2 km. Also zack zack aufgeschaltet und Kuschelkurs eingeleitet. Das war trotz Web auf mir problemlos, weil die Firetail wie bei einer Tanzaufforderung selbst zum Kuscheln rankam. An die Drohne habe ich diesmal wenigstens sofort gedacht und sie mit auf die Firetail gehetzt.

Die Projektile pfiffen uns gegenseitig um die Ohren und ich musste recht früh anfangen, meinen aktiven Tank zu bedienen. Der Schaden der rein kam war zum Teil gefühlt ziemlich heftig, sodass ich mit dem anfänglichen Pulsen (wiederholtes An- und Abschalten) des Reppers relativ schnell in Bedrängnis geriet. Das Cap-Management lief meinerseits dafür erstaunlich gut. Insgesamt hatte ich den Eindruck in dem Kampf das erste mal recht ruhig und konzentriert zu sein. Da der Gegner offenbar auch auf den Infight ausgelegt war und mit Speed-Vorteil (wegen dem Web auf mir) den engen Orbit selbst einhielt, habe ich mich nur noch auf Cap-Management und den Armor-Tank kümmern. Doch halt - mein Punkt ist ja gar nicht aktiv?? Den Fehler habe ich dann mal schnell noch korrigiert... :-/

Seine Schilde schmolzen recht schwerfällig dahin, während ich dauerhaft um das Aufrechterhalten meiner Armor kämpfte. Einige kleine Fehler im Management brachten mich schließlich ein Stück weit in Strukke, bevor ich den Tank wieder einigermaßen stabilisieren konnte. Das Schild der Firetail war endlich durchknabbert und die Armor fiel nun weitaus leichter. Ich dippte immer wieder ein wenig in die Strukke und zum Ende hin war bereits 1/3 weg, doch dann ging die Firetail auch endlich in Strukke und platzte dort auch sehr schnell.

DAS waren Endorphine! Hab mich riesig gefreut - so sehr, dass ich zwar ans höfliche Good Fight dachte, aber wieder vergaß zu looten und diesmal auch direkt meine Drohne aufm Feld liegen ließ...

Der Pilot war schon um einiges älter (2005er), aber hatte offenbar noch keine großartige (Solo-)PVP Erfahrung, was mir meinen ersten wirklich schönen Kill einbrachte. So kanns weitergehen (gehts natürlich nicht was ich jetzt schon sagen kann, aber es wird, es wird *g*).

Firetail-Kill: https://zkillboard.com/detail/37848854/

Fehlersuche:
- Punkt nicht vergessen!
- Aktiv-Repper wirklich nur Pulsen, wenn relativ sicher. Ansonsten lieber durchlaufen lassen, statt unnötig enge Situationen selbst zu produzieren
- Überhitzen!! (hab ich wieder überhaupt nicht dran gedacht)
- Looten!
- Drohnen nicht auf dem Feld lassen

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#16 - 2014-03-31 15:43:48 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Da hat der Kollege Firetail dich wohl unterschätzt. Smile



Quote:
Naja, ohne dass ich meinen Aktiv-Tank überstrapazieren musste, platzte die Breacher schließlich. Drohne rein geholt, ein höfliches Good Fight und ab zum Gate Richtung nächsten Wegpunkt - oops, da war doch was mit Aggression Timer [Gedankliche Leere] - also ab zur Sonne. :-)

Ich weiß nicht, wann du das letzte mal gespielt hast, aber Gateguns greifen inzwischen nur noch ein, wenn du unberechtigterweise angreifst, während du mit ihnen auf dem Grid bist. Wenn du mit einem so erhaltenen Suspect Flag an ein Gate oder eine Station warpst, reagieren die Guns nicht. Du kannst also auch in einer T1 Frig den Ort des Verbrechens verlassen, ohne von den Gateguns behelligt zu werden.
Docay Kore
Gedankliche Leere
#17 - 2014-05-03 09:56:37 UTC
So, einige Zeit isset her, dafür gibts aber auch ein wenig was zu erzählen. Aber Punkt für Punkt:


Der Laptop aus der Asche

Die letzten Tage konnte ich mal wieder ein bisschen mehr einloggen und auch mal abdocken (nicht zuletzt dank 1. Mai und Brückentag). Nachdem ich kürzlich mein System vom Laptop zerschossen hatte (bei Interesse siehe Wall of Text hier), hat dies die durchaus positive Nachwirkung, dass ich aufgrund neuer Treiber und Feintuning in Eve (unter anderem Force Direct X 9) endlich problemfrei 2 Clients parallel auf meinem Laptop laufen lassen kann, ohne massive FPS-Einbrüche zu haben (beide Clients konstant 60). Wofür ich das brauche, siehe weiter unten (nein, kein Booster; Booster = Char, der in einem bestimmten Schiff mit im System irgendwo versteckt hockt, um anderen Piloten - auch am Solo-PVP teilnehmende Piloten - Attribute wie Schilde, Geschwindigkeit etc. zu boosten).

Nachdem das Projekt Solo-PVP durch meine mangelnde Aktivität in letzter Zeit ein wenig ins Stocken geraten ist, habe ich mich erst mal wieder mit einem Thema beschäftigt, das bei mir die Neverending-Story darstellt: ISK verdienen. Das Ferengi-Projekt bei Full Contact (werkteilige T2-Produktion an der POS) ist ja schon lange eingestampft und um so etwas alleine neu aufzubauen fehlt mir erstens das Kapital und zweitens würde ich den Zeitpunkt momentan als kritisch einschätzen wegen den baldigen Industrie-Änderungen (die ich mir bislang noch nicht genauer angesehen habe).


Schnüffelnase uff Anschlag

Wie ich vor ner Weile schon angedeutet here ich mich besonders für Exploration. Dafür habe ich mir ja schon ein paar Wegwerf-Imicus angeschafft und war mit diesen auch schon oft draußen. Was Data- und Relicsites angeht, hatte ich bisher aber noch kein Glück leider (habe aber schätzungsweise auch erst so 5-8 davon gemacht und der große Glücksgriff war noch nicht dabei).

Seitdem ich aber vor einigen Wochen mit Lord Carlos von SPAM (Friends of Harasment) eine Escalation einer Lowsec Combat-Site geflogen bin, arbeitet ein Gedanke in mir:

"Warum die vielen erscannten Combat-Sites im Lowsec ignorieren? Warum nicht fliegen?"

Und dafür brauche ich eben auch die 2 Clients, die sauber nebeneinander laufen. Der Plan ist (frei nach Lord Carlos Blogartikel) mit einem Scanner neben meinem Main zu arbeiten, der die Combat Sites für den Main erscannt und ansonsten Aufgaben wie das Durchscouten von Station zur Site (und zurück) und Loot-Übernahme zwiscshendrin übernimmt.

Momentan bin ich noch nicht soweit, weil mein Alt noch keine nennenswerten Scanningskills hat. Daher läuft es aktuell noch so, dass ich mit meinem Main selbst scanne und dann zurückfliege, in ein Kampfschiff steige und mich mit dem Alt zur Site durchscoute, um nicht an einem etwaigen Gatecamp hängen zu bleiben.


Theorie und Praxis

Das hört sich in der Theorie alles supi an - in der Praxis wirds dann komplizierter. Denn für mich als Exploration Noob war es erst mal irrsinnig schwierig, die Combat Sites einzuschätzen. Hier hilft Evelopedia sehr. Außerdem habe ich in meinem derzeitigen Hauptufenthaltsgebiet in Resbroko (zwecks PVP-Mentorenprogramm von SPAM) kaum was an Assets zu stehen (außer Solo-PVP Frigsize Kram). Also habe ich mir erstmal eine auf Angels gefittete Rupture eingeflogen, die mehr PVE als PVP fitted ist (also kein Punkt etc.).

Der erste Versuch war ne Schnellschraubung ohne viel Gedanken (bis auf die Angels-Resis) mit passivem Shieldtank (mit Shield fühle ich mich bei PVE wohler) und Autocannons. Schadenstechnisch ne schöne Sache in der Site, aber das Problem war halt der passive Tank, der durch das Erfordernis nahe an die Angels ranzumüssen (Autocannons) eben teilweise auch recht schnell wegschmolz. Außerdem habe ich auch schnell gemerkt, dass ein Cruiser ggf. bei manchen Sites schnell an seine Grenzen stößt (ich glaube Angel Sigil oder Angel Annex hieß so ein Teil wo ich nicht recht damit weiter kam, bin mir nicht mehr sicher).

Die Rupture habe ich mittlerweile auf Artys umgefittet. Immerhin immer noch 400+ DPS mit 1.500er Volley und einer exzellenten Explo-Resi aufm Schild. Werde damit noch ein wenig rumexperimentieren und feintunen (muss mal schauen, was bei dem Fit mit der Range und AB noch an Schaden durchkommt, ansonsten müsste ich mir ein aktives Shield-Fitting überlegen), während ich mir im Hinterkopf schon eine Hurricane für die größeren Sites überlege (mittelfristig würde ich gerne auch mal die von Lord Carlos in seinem o.g. Beitrag favorisierte Tornado testen, weswegen ich momentan auf large Kniften skille).
Ab der Größe der Hurricane wirds dann natürlich hinsichtlich Beweglichkeit wirklich langsam unangenehm, weswegen der Scout dann überebenswichtig wird.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#18 - 2014-05-03 10:00:48 UTC
Erste Erfolge

Viele Combat Sites bin ich bislang noch nicht geflogen - um genau zu sein, exakt 3 Stück: Irgendein Drohendings mit der Rupture, das o.g. Vigil oder Annex Dings, wo ich ab der 2. Pocket mit der Rupture nicht mehr weiterkam (was aber auch an der Herangehensweise lag - hab später gelesen, dass ich schön die ganzen Trigger angeschossen hatte) und ein "Mining" irgendwas mit meiner Wolf, wo ich durchgepflügt bin wie ein Rechen und nach wenigen Minuten mit nem blauen Shieldbooster für 30 Mio belohnt wurde. Ab dem Zeitpunkt habe ich verständlicherweise Blut geleckt und werde mich nun ausgiebiger mit der Materie beschäftigen.


Gepaart mit Misserfolgen

Die Bomber-Falle
Gestern ging es dann mit dem Glück eher bergab. Und zwar so richtig. Erst mal bin ich während einer Imicus-Scanning Tour das erste Mal (Premiere) in eine cloaked Bomber Falle in einer Data Site getappt. Ich bin in eine named Data Site rein, die ich gerade erscannt hatte, und die sah auch optisch schon irgendwie anders aus. Frei nach dem Motto [Gedankliche Leere] bin ich ohne Evelopedia noch mal zu checken direkt drauf los, um den ersten Container zu hacken. Das Hacking Grid im Minigame sah schon direkt ungewohnt komplex aus und ich habe es auch nicht geschafft und entsprechend den ersten Conti nach 2 Versuchen gesprengt.

Also schnell weiter zum nächsten Conti geflitzt (die ganze Zeit natürlich mit D-Scan Spam). Als ich da das Minigame startete und ca. 3-4 Sekunden dabei war, bekomme ich plötzlich Schaden und denk noch "kriege ich jetzt Schaden, weil ich so scheiße hacke?". Aber im selben Moment seh ichs schon in der Overview: Da ist ja auf einmal jemand - wo kommt der denn auf einmal her?

Ich habe mich direkt in meine Welpenzeit zurückversetzt gefühlt, weil ich erstmal - vor allem aufgrund der Plötzlichkeit, weil ich mich schließlich auf den D-Scan verlassen habe - in einer Art Schockstarre nicht wusste, was zu tun ist. Erstmal panisch align Sonne - aber da tat sich nicht viel, weil ich Punkt und Web drauf hatte. Qualvoll langsam (er hat nicht besonders viel Schaden ausgeteilt) bin ich also dümpelnd und am Conti entlangheddernd in Strukke gegangen und schließlich geplatzt (@Desty: Öhm, schau dir mal das Fitting an, ich glaube jetzt kommst du nach Berlin, oder? *gg*).

Der Pod war wenigstens safe (sollte aber an diesem Tag auch noch dran glauben...). Naja, 3 Mio futsch, nicht so schlimm. Und ich habe mal erlebt wie so eine Bomber-Falle in der Hacking-Site aussieht und dass man neben dem DScan auch permanent die Overview im Auge behalten sollte (DScan ist bei mir ganz links am Bildschirm angeordnet, Overview ganz rechts - vielleicht nicht so clever).


Der 1vs3 Solo-Fight inklusive Pod-Verlust
Später dachte ich mir dann, naja, dann suchste dir noch einen Solofight zum Abschluss. Nach einigem Hin und Herfliegen habe ich dann in meiner Incursus auch eine Slasher in einem FW-Complex erscannt und bin einfach mal rein. Gewundert habe ich mich schon in dem Moment, dass der Kerl nicht IM Komplex war, sondern noch am Acceleration Gate rumhing. Außerdem war es ein Blinkie - das war für mich auch neu. Aber was solls, Kampf ist Kampf, also Punkt rauf, Messer gezogen (ich saß in ner Brawling-Incursus) und ran da.

Der Kampf plätscherte dann so los und der Kerl suchte auch meine Nähe, sodass die Range schon mal kein Ding war (was gut war, weil er nen Web drauf hatte und ich nicht). Ich hatte mich schon auf einen gemütlichen Kampf mit lediglich bisschen Range-Check und Cap-Management und hier und da ein Overheat eingestellt. Als mein Schild fast weg war hab ich mir erst mal nen Facepalm genehmigt, als ich gesehen habe, dass mein Damage Control gar nicht an ist. Also angehauen das Ding und auch schonmal den Armor Repairer aktiviert, weil ich schon langsam in die Armor dippte. Ich hab den sogar gepulst, weil ich kurzzeitig wieder in die volle Armor kam.
Und dann zeigte sich plötzlich, wie fokussiert ich im Kampf auf meine Module starrte - ich konnte den massiven Schaden der plötzlich reinkam für den Bruchteil einer Sekunde nicht deuten - was hatte sich geändert? Ein Seitenblick aufs Overview verriet dann schließlich meine nächste Premiere: Ich war auf einen Solo-Bait reingefallen. Die Slasher hatte seine 2 Freunde reingeholt - Republic Firetail und ne Thrasher.

Da half auch das overheaten des Armor Reps (den ich statt overheat beim ersten Versuch erstmal versehentlich komplett ausgeknipst hatte) und des DCU nichts mehr... Zu schnell zu viel Schaden und die Incursus machte Winkewinke. Was mich allerdings richtig angekotzt hat (und mich ehrlich gesagt auch wundert) ist, dass ich an die 3 dann sogar noch meinen Pod verloren habe. Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich das letzte Mal nen Pod im Low verloren habe... Naja, so kam ich mal in den Genuss der (neuen?) Sterbesequenz von CCP: Ein rotierender Frozen Corps im Space in Großaufnahme.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nachdem mein Schiff geplatzt ist align to statt warp to geklickt habe oder einer der 3 einfach nur fette Sensor-Booster hatte - aber ich kam jedenfalls nach Platzen meiner Incursus nicht weg, weil ich fix gepunktet wurde und bin Sekunden später auf Station aufgewacht und dachte: "Gut, dann machste mal Schluss für heute" *g*

Die Jungs waren alle in einer Corp (bzw. Ally). Ich werde mir die mal vorsichtshalber markieren und in Systemen wo ich einen von den Dreien sehe 3x überlegen, ob ich in einen FW-Plex reinfliege oder nicht. Aufregen tu ich mich darüber allerdings auch nicht. Erstens bin ich nicht in der Position Moral zu predigen und zweitens ist das Eve - es wäre langweilig, wenn es nicht so wäre.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#19 - 2014-05-03 10:02:22 UTC
Wie es weiter geht mit den Noob-Berichten

Gemächlich. Ich habe einfach gemerkt, dass ich unter der Woche nicht mehr viel hinbekomme wegen der Arbeit. Gegen Abend habe ich dann nicht so den Elan was zu tippen und mag eher mal bisschen was Zocken (wenn ich denn überhaupt was zocke, Familie ist ja auch noch da). Und ich will mir da auch keinen Stress machen, das soll ja nicht in Druck ausarten.

Ich würde mich freuen, wenn ich es zukünftig schaffe, wenigstens 1x die Woche etwas zu Papier zu bringen. Mal schauen, ob das klappt. Genug zu erzählen gibt es jedenfalls immer. *g*

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

Docay Kore
Gedankliche Leere
#20 - 2014-05-05 19:01:42 UTC
Escalation Enttäuschung


Bevor ich was über die gestrige PVP-Mentorensession schreibe, will ich kurz einen aktuellen Fail in Sachen Lowsec Exploration (Combat Sites) loswerden.

Ich war gestern vormittag ein wenig unterwegs zum Scannen und habe in kurzer Zeit eine Combat Site gefunden, die nach einem kurzen Check bei Evelopedia für mich machbar sein sollte. Es handelte sich um eine Angel Watch. Also ohne viel zu überlegen in meine Wolf gehüpft und das Ding mal angeflogen. Es lief auch ziemlich gut und die Sache mit dem Fliegen einer PVE-Site im Lowsec mit aktiver PVP-Overview und DScan Gespamme läuft schon ziemlich routiniert (und macht mir wegen der Spannung weitaus mehr Spaß, als das Highsec-Äquivalent Mission-Running). Ein werthaltiger Drop war zwar nicht dabei - dafür gab es dann für mich schon die nächste Premiere: Nach Verwurstung der letzten Ratte kam eine Popup Nachricht.

Kurz auf Evelopedia nachgecheckt und realisiert: Da war sie, meine erste Escalation. Diese findet man dann im Mission Log unter dem Reiter Expeditions. Also gleich mal fix nachgeschaut und dann kam die Ernüchterung - 5 Jumps out und außerdem eine Pocket im Highsec. Das gestaltet sich überaus schwierig für einen Blinkie wie mich, der da von der Navy überhaupt nicht gerne gesehen ist... Also erst mal ausgeloggt und später am Nachmittag am PVP-Mentorenprogramm teilgenommen.



Alt(er) mach du das mal!

Später am Abend kam dann die Erleuchtung! Ich könnte doch die Escalation mit meinem Alt fliegen. Der kann zumindest schon einigermaßen bequem in einer Drake sitzen und schafft Lvl3 Missionen ohne großartige Schwierigkeiten (Lvl4 sind vom Standing schon drin, habe ich aber noch nicht versucht). Klar dürfte das ziemlich riskant werden und die Drake wäre definitiv in die Waagschale geworfen - aber nach kurzem Nachdenken (haha, wer fällt darauf schon rein, ich meine natürlich nach [Gedanklicher Leere]) habe ich mich dafür entschieden.

Dann habe ich so langsam das Problem erkannt: Mein Main (Blinkie) hat die Escalation im Book und mit dem Alt will ich die fliegen... Wie kann ich das machen? Erster Gedanke war, aus dem Book ein Bookmark zu ziehen und an den Alt zu traden. Nein, das geht nicht - der speichert ja ausm Book nur das Solar System und nicht die tatsächliche Pocket...

Zweite Idee:
Eine Fleet mit Main und Alt bilden. Den Alt schon mal in das Zielsystem lotsen und dort in einer T1 Billigfrig gecloaked auf einem Safespot abstellen (ja, es ist Highsec, aber es ist auch Eve und ich lebe im Lowsec und bin paranoid). Den Main in ein Shuttle bugsieren und damit in das Highsec Zielsystem fliegen. Mit dem Main die Escalation anwarpen und beim Aufschlag den Alt zur Position des Fleetmembers (Alt) warpen lassen, während gleichzeitig der Main vor Navy-Zwischenfällen wieder aus dem System in das (in diesem Fall sichere) Lowsec aufbricht und dann ausloggt. Der Alt speichert dann beim Aufschlag die Position der Escalation per Bookmark und steigt anschließend in die Drake um, um mit Firepower das Ding dann zu räumen.

So geplant, so durchgeführt. Den Main habe ich dann ausgeloggt, weil ich ihn nicht mehr gebraucht habe.

Und das ist dabei rausgekommen: Als ich mit dem Alt in der Drake das Bookmark angeflogen bin, war da niemand mehr. Gähnende Leere. Keine Ratten, kein Gate, keine Pocket, nichts. Ich dachte zuerst ich habe das falsche Bookmark angeflogen - aber in diesem System hatte ich nur 2: Diesen und ein Safespot (den ich trotzdem vorsichtshalber angeflogen bin, aber da war auch nichts).

Ich dachte zuerst ich habe was falsch gemacht und deswegen habe ich den Main wieder eingeloggt und das Mission Book gecheckt: Die Escalation war weg - dafür war da schon die nächste drin (die Escalation ist also mit Anflug / Verlassen direkt wieder eskaliert). Na toll - will heißen: Die erste Pocket war wohl auf immer verschwunden, ohne dass ich auch nur einen Schuß abgegeben hätte... Da es schon spät war und ich mich erst mal noch mal in die Thematik einlesen wollte, hab ichs dann erst mal aufgegeben.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Sache nachzulesen, aber ich schätze der Fehler liegt hier: Ich hätte mit dem Main nicht ausloggen dürfen ODER mit dem Alt nicht direkt wieder aus der Site fliegen sollen, sondern direkt mit der Drake reinkommen und bleiben sollen. Woran es genau lag werde ich mir noch anlesen und für die nächste Escalation die ins Highsec führt eine (hoffentlich erfolgreichere) andere Herangehensweise verfolgen.

Schade. Ich hatte schon ISK-Zeichen in den Augen.

Wenn du glaubst du failst nicht mehr - denk daran: Dein Kopf ist leer.

KnallKapsel Originalthread

12Next page