These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Corps und ihre Erfahung mit neuen Spielern.

Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#1 - 2014-03-05 11:08:09 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Mahlzeit,

ich möchte gerne Erfahrungsberichte von CEO haben, die Corps leiten, die sich auf Neue Mitspieler spezialisiert haben.

Es spricht ja jeder von Anfängerfreundlich, etc etc etc...
Wie geht man mit den Leuten um ?

Sicher es gibt einige die Hören einem zu und nehmen auch das gesagt und geschriebene auf.
Aber ich komme mir bei einigen neuen Spieler irgendwie vor, wie eine Tibetanische Gebetsmühle.

Man kann erzählen, reden, erklären, mit Fakten untermauen so viel mal will.
Die Halbwertszeit der Information beträgt meist nur einen halben Tag.


Beispiel Miner.

Diese werden im HighSec gegankt. mit einer Null Tank Retriever. Na nö na ....
Dann erklärt man ihnen das die Procurer mit Tank doch mehr sinn macht.

Am nächsten Tag hat man wieder losses.....

Oder, fliegt bitte keine Missionen im 0.4er gebiet wenn ihr neu seit und ihr keine schiffe verliehren möchtet...
plop..... nächste Cane im Eimer.....


diese liste kann man endlos weiter führen.


Für mich stellt sich die Frage. Wollen diese Spieler mir nicht zuhören, können sie nicht zuhören, oder ist das ein normales LMAA verhalten aller "Sag was du willst, und lass mich in frieden."
Oder bin ich in meinen Ausführungen einfach unverständlich.

Sicher ich kann den Leuten nicht wirklich vorschreiben was sie zu tun und lassen haben.
Aber sie beschweren sich ja, dass sie abgeschossen werden.

Ich würde gerne einige Lösungsvorschläge hören, bzw. eben Erfahrungsberichte , wie andere Corps damit umgehen.

Ich möchte hier nicht gegen neue Spieler schimpfen, aber die Neulinge sollten auch wissen mit was man sich als CEO herumschlagen muss.

Jeder hat schon Corps zerfallen sehen, weil ihre CEOs nicht auf Spieler eingegangen sind, oder oft auch Falsch.



Mit freundlichen Grüßen

Kira Hhallas

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Jezaja
turaagaq
#2 - 2014-03-05 17:04:34 UTC  |  Edited by: Jezaja
Spezialisiert sind wir nicht, aber vielleicht helfen dir ja folgende Gedanken weiter:

Du musst ein bisschen balancieren zwischen "Entenmutter" und "Rabeneltern" .

Gerade am Anfang stehen komplette Neulinge vor einem gewaltigen Berg an Informationen udn Eindrücken. Das irgendwann die Ohren auf Durchzug gestellt werden liegt da vollkommen auf der Hand.
Ich habe eine Zeit lang auch den Fehler gemacht immer und immer wieder etwas zusagen, wenn wieder ein Schiff mit einem kuriosen Fitting geploppt ist, oder wirklich unnötige und (für uns "alte Spieler") "dumme Losses" auf dem Killboard standen. Glaub mir, das sorgt nur für Burnout und macht auf Dauer niemanden glücklich.

Mach Corp Events, beispielsweise Mining- oder Explorationflotten, die du gleichzeitig nutzt um ein paar Grundlagen und Fittings unter deine Untertanen zu bringen. Lass sie dann an der langen Leine laufen, und schau was passiert. Wenn sich jemand die Pfoten verbrennt hakst du nach, sorgst dafür, dass er dir selbst erzählen kann WORAN es lag. Denn erst wenn die Newbies selber verstehen was schief gelaufen ist, hast du dein Ziel erreicht.

Bisher sind wir sehr erfolgreich damit gefahren. Eine unserer Anfängerinnen fand soviel gefallen an den Explorationflotten (die wir Inceptionflotten nennen), dass sie jetzt genau in diese Richtung geskillt hat, und fast wöchentlich mit ziemlich viel ISK im Cargo nach Hause kommt. Lektion gelernt. \o/

Andere hingegen brauchen immer mal wieder einen kleinen Tritt in den Allerwertesten, weil sie scheinbar komplett lernresistent sind.
Der meiner Meinung nach größte Fehler den man gegenüber einem Newbie machen kann ist, ihm zuviel ISK in die Hand zu drücken. Lass ihn für seine Losses bluten! Ersetze ihm maximal ein einziges Schiff, oder gib ihm ab und an eine kleine Zuwendung. Aber schütte ihn nicht mit ISK zu, sondern sorge dafür dass sie lernen selber mit ihren ISK zu haushalten und eigene Verdienstmöglichkeiten zu entdecken.


Edith hat noch einen interessanten Post gefunden: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=61993

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#3 - 2014-03-05 20:02:57 UTC  |  Edited by: Razefummel
Kira Hhallas wrote:
Mahlzeit,

ich möchte gerne Erfahrungsberichte von CEO haben, die Corps leiten, die sich auf Neue Mitspieler spezialisiert haben.

Es spricht ja jeder von Anfängerfreundlich, etc etc etc...
Wie geht man mit den Leuten um ?
...


Als sehr effektiv hat es sich erwiesen den Leuten möglichst einfach ihre Fragen zu beantworten und auch Fehler zuzulassen.
Es gibt reichlich Leute die lernen am besten durch ihr Wallet und es gibt Leute die lernen durch nachahmen und wieder andere durch zuhören und analysieren am besten.

Es gibt CEO´s die loggen ein, sehen das einer der Missirunner wegen nem Fehler nen relativ teures BS versenkt haben und bollern dann auf die Leute ein weil die Killboardstatistig schwer darunter leiden würde ... bla...
Ich kann mir kaum vorstellen das solche "Ansagen" beim Empfänger sehr gut ankommen. Da ist es meist besser wenn man in ruhe drüber spricht, dann schaut was überhaupt passiert ist und wie und am ende gemeinsam überlegt wie man das Nächste mal unnötig teure Losses vermieden werden können (im eigenen interesse).

Was die Leute dann mitnehmen für sich, da hast du dann als CEO eh keinen Einfluss drauf. Wichtig ist ja das Eve möglichst spaß macht auch dir und dem Anfänger, und wenn KB-Statistiken und Lossmails deinen Ruhepuls irgendwie beeinflussen, dann solltest vieleicht auch keine Noobs direkt ausbilden sondern das Ganze eher in Seminarform durchziehen. Ausbildungsmöglichkeiten gibts ja reichlich wie man an die Sache rangehen kann.

Wie heisst es so schön?:
"Man kann den Leuten die Tür zeigen und erklären wie sie aufgeht, durchgehen müssen sie schon selbst."

Gruß

Raze

*EDIT*

Kira Hhallas wrote:
...

Jeder hat schon Corps zerfallen sehen, weil ihre CEOs nicht auf Spieler eingegangen sind, oder oft auch Falsch.
...


Stimmt. die meissten zerfallen weil sie unehrlich sind nur um schnell zu wachsen und um schnell ins 0.0 als Meatshild aka Renter die schnellen ISK zu machen.

Langsam wachsende Corps zerfallen nicht so schnell. Achte mal drauf.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#4 - 2014-03-06 09:19:55 UTC
Vielen danke für die Ersten Rückmeldungen.

Also bin ich nicht unbedingt der Erste der diese Erfahrungen gemacht habe.
Und die Problem sind nicht unbekannt.
Nun ich bin ja eine Ebene höher als Allianz "Leiter".

Der CEO und die Direktoren im der HS Corp leisten eine super Arbeit.
Sind aber halt auch irgendwann aber am Ende ihrer Nerven.

Ich habe bis dato nur Richtlinien und Fittings Vorschläge zusammen geschrieben, und versucht den Leuten allgemein zu erklären wie man eben Verluste vermeidet. Bzw. auch die Mechaniken dahinter in EVE.
Die CEOs und Direktoren machen die Missions, R&D und Minings Sektion.

Gegen Fehler habe ich nichts, habe ja in EVE genug gemacht.

Prinzipiell gebe ich den Neulingen kein Geld in die Hand.
Es gibt Mining OPS im HS, oder Mission Run Abende, mit Erfahrenen Leuten.
Und es wir dann eben Solidarisch geteilt.

Ertrag / Anzahl der RL Personen. Wer also mehrere Accounts fliegt bekommt also nicht zwangsweise mehr.
So bekommen die Neulinge auch ihren Anteil, aber halt nichts Geschenkt.

Ich glaub ich ärgere mich halt über Leute die "Bildungsresistent" sind. Weil ich habe manchmal doch schon den Verdacht, das meine Ziegelwand mich besser versteht.

Aber ich bin schon auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

eXeler0n
Shark Coalition
#5 - 2014-03-06 09:53:04 UTC
Es gibt Menschen, die müssen es einfach selbst lernen.

Ich bevorzuge das Motto: Lernen durch Schmerz. Lass sie machen. Irgendwann könnte was aus ihnen werden.
Verlieren tust du ja nix, nur sie.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#6 - 2014-03-06 10:20:06 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Wir geben unseren Newbies T1 Fregatten und ermuntern sie dazu, selbige bei jeder Gelegenheit kaputtzufliegen. Wenns keine Flotten gibt, in denen man Fregatten kaputtfliegen kann, dann sollen sie selbst eine starten. Diese Flotten die von 5-Tage alten Newbies geführt werden sind eh die besten. Darüberhinaus haben wir ein Wiki, einen Hilfechannel und diverse Mentor- und Skillbook-Programme.

Was das finanzielle angeht - in den ersten Tagen werden Newbies bei uns oft mit ISK überhäuft, aber nach zwei-drei Wochen hört das normalerweise auf. Die meisten Newbies haben sich aber zu dem Zeitpunkt auch gut genug eingefunden um auf eigenen Füßen zu stehen. Viele Newbies räumen hinter unseren Rattern auf, bevor sie selbst effektiv ratten können oder landen einen erfolgreichen Scam und haben damit erstmal für ein paar Wochen ausgesorgt.

Ich würd' mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken über die Losses deiner Newbies machen. Sie können nicht mehr verlieren als sie haben, und wenn sich mal einer so blöde anstellt, dass er gar nix mehr hat, dann wird sich in der Corpkasse schon irgendwo eine T1 gefittete Fregatte finden, seis nun eine Rifter oder eine Venture.
Agrone
Royal Amarr Institute
Amarr Empire
#7 - 2014-03-06 18:03:52 UTC
Neuntausend wrote:
Wir geben unseren Newbies T1 Fregatten und ermuntern sie dazu, selbige bei jeder Gelegenheit kaputtzufliegen. Wenns keine Flotten gibt, in denen man Fregatten kaputtfliegen kann, dann sollen sie selbst eine starten. Diese Flotten die von 5-Tage alten Newbies geführt werden sind eh die besten. Darüberhinaus haben wir ein Wiki, einen Hilfechannel und diverse Mentor- und Skillbook-Programme.

Was das finanzielle angeht - in den ersten Tagen werden Newbies bei uns oft mit ISK überhäuft, aber nach zwei-drei Wochen hört das normalerweise auf. Die meisten Newbies haben sich aber zu dem Zeitpunkt auch gut genug eingefunden um auf eigenen Füßen zu stehen. Viele Newbies räumen hinter unseren Rattern auf, bevor sie selbst effektiv ratten können oder landen einen erfolgreichen Scam und haben damit erstmal für ein paar Wochen ausgesorgt.

Ich würd' mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken über die Losses deiner Newbies machen. Sie können nicht mehr verlieren als sie haben, und wenn sich mal einer so blöde anstellt, dass er gar nix mehr hat, dann wird sich in der Corpkasse schon irgendwo eine T1 gefittete Fregatte finden, seis nun eine Rifter oder eine Venture.



Sehr gutes Konzept!
....das ich das mal zu einem Goon sage..... ;-)

Ich erinnere mich, als ich (Newbie) das erste mal in einer Corp im 0.0 aufschlug, nur Frust hatte.
Angepflaumt zu werden wegen irgendwelcher Fehler. War alles aber sicher nicht spassig.

Natürlich hab ich das nicht lange mitgemacht, soo wird es Spielanfängern und auch 0.0 Anfängern extrem schwer gemacht.
Seit dem habe ich eigentlich auch nie mehr wirklich den Zugang gefunden...obwohl ich 0.0 etc. nach wie vor spannend finde.

Darum denke ich, lieber zuviel Geduld als zu wenig, Toleranz, Ermutigung etc. und es wird was.

Hanna Cyrus
Spessart Rebellen
#8 - 2014-03-08 14:27:56 UTC
Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit der Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn wer Fragen hat, bekommt er sie beantwortet und darüber hinaus noch hilfreich links, die Tabellen, Guides, Tracking erklären oder wie man am besten erforscht. Im Grunde ist das nichts großes, aber wer in Eve hängenbleiben will der muß eine Eigenschaft besitzen:

eine gewisse Selbständigkeit,

sei es suche nach Informationen im Netz nach einem fit für ein Schiff und WIE es funktioniert, wieso schieße ich mit der Munition auf den Gegner? Jeder der intresse hat, saugt informationen auf und es zieht einen tiefer ins Spiel, da man immer mehr versteht und begreift wie es zusammen hängt.

Jemand der bei jeder Gelegenheit bei jedem Mist fragt obwohl schon zum 28. mal ein Link zur Hilfe gepostet wurde oder es es schon zum 5.x erklärt bekommt, denke ich ist in EVE nicht auf Dauer und es ist vergebene Liebesmühe.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich mit bekannten zusammen geflogen bin und dann öfter die Fragen kamen: wieso machst du das so? oder wieso nimmst du für die Mission gleich ein anderes Schiff? Wie kannst du mich reparieren? Wieso trifftst du und ich nicht?
Das waren alles Fragen die ich so bekommen habe, alle die so gefragt haben haben immer eine erschöpfende Antwort bekommen und haben es dann auch bis auf wenige Nachfragen zum nochmals versichern kapiert.

Gefühlt verbleiben Menschen die selbständig in der Lage sind Informationen zu suchen oder sich mit fiitting tools beschäftigen, länger im Spiel. Der andere Teil wie nur kurz einloggen, was minern im High und wieder weg. Das sind auch die Leute die nach dem 3. Gank dann die Nase voll haben und Eve sein lassen, sie wissen meist noch nicht mal wieso sie gegankt worden sind und wie sie es hätten vermeiden können.
Lephia DeGrande
Luxembourg Space Union
#9 - 2014-03-20 12:00:57 UTC
Ehrlich gesagt kenne ich mehr "Veteranen" die ihre Neulinge behandeln als wären sie verhaltensauffällige Kleinkinder.

Ich habe zu Beginn meiner Eve Karriere 5 Myrmidon und 3 Hyperion verloren obwohl alle mich davor gewarnt hatten entweder mit diesem Fitting oder diesen Skills (zu niedrig) ins Low zu fliegen oder zu früh LVL 4 Missionen zu machen.

Damals war ich nicht in einer Corp und hab mir die Infos aus dem Hilfe Channel gezogen, heute hab ich eine halbwegs brauchbares allgemein Wissen über Eve, verstehe wie tracking funktioniert (auf dem Papier und im Spiel) und das wichtigste habe Spaß dran.

Ich weiß manche Spieler reagieren auf Ship Loss mit nem Rage Quit und ja selbst ich bin mal an die Decke als ein altes Corp Member 5 Plex in einer Badger transportiert hat.

Aber ich kann den Thread nur mit einem Satz beenden; Lass deine Neulinge auf die Schnauze fallen, bis sie es selbst ändern wollen.
The Djego
Hellequin Inc.
#10 - 2014-03-29 03:20:33 UTC  |  Edited by: The Djego
Man sollte eigendlich immer ehrlich und offen mit den neuen Spielern reden, aufzeigen wo sie Fehler gemacht haben und was man besser machen könnte. Das man da manchmal reden kann wie ein Buch und viele erst aus Schaden klug werden ist ganz normal. Man sollte halt nur nicht alle neuen über einen Kamm scheren, seine Frust mit Spieler A nicht an Spieler B auslassen und dann bei Problemfällen halt mal nachhaken.

Auch wenn ich erst etwas später auf den Trichter gekommen bin, sollte man allerdings auch akzeptieren das nicht jeder das Spiel mit dem gleichem Anspruch spielt, sprich das viele Leute eher :casual: spielen wollen, sich nicht in alles reinlesen, sich mit Tabellen oder der Mathe beschäftigen und halt auch nicht so viel Zeit reinstecken. Dabei sollte man halt aber auch den Leuten gleich sagen was für sie realistisch ist und ihen von zu hoch gesteckten Zielen abraten.

Was bei den meisten gut ankommt ist auch wenn man sie immer mit einbindet, sprich was zusammen macht als jeden einzeln vor sich hinspielen zu lassen, dabei lernen die Leute am meisten und sind halt auch bemüht sich zu integrieren.

Gibt auch immer Extreme wo man reden kann wie ein Buch und die Leute machen halt immer noch alles falsch was sie können. Auch wenn es hart klingt muss man mit diesen Leuten halt irgendwan mal ein ernstes Wort reden das es so nicht weiter geht und sie an sich arbeiten oder sich halt was anderes suchen müssen. Auf der gegenseite gibt es auch richtig gute neue Spieler wo alles passt, die fast alles was du ihnen erklährst gut aufnehmen und wo ich guten Gewissens mal voll gefittete PVP BS, BCs, ein 800M L4 BS oder eine 3B Inc Vindi rausgeben kann, getreu dem Motte "das machen wir jetzt einfach mal!".

Das ist übrigens in anderen MMOs mehr oder weniger das gleiche. In WoW hab ich als Stammspiele auch zig neue als Heiler/Tank für Gear mit durch die Inis gezogen(im 15 Minuten Tackt anstatt sie 60 Minuten auf LFG warten zu lassen, dann endlos wipen bis der Tank oder Heiler leaved und sie wieder von vorne anfangen zu warten). War da technisch gesehen sogar noch problematischer weil die Leute von LFG und LFR nix wirklich lernen und plötzlich gegen einen relativ brutale Lernkurve laufen wenn sie dann im richtigen Raid stehen und merken das sie nicht am Ende eines langen Weges stehen, mit super tollem Gear, sondern nur den Grundstein gelegt haben um wirklich intensiv an sich und ihrem Char zu arbeiten damit sie irgendwan mal im Main Raid zu gebrauchen sind. War alles in allem sehr deprimierend wie viele das Handtuch geworfen haben, wo sie gemerkt haben das sie halt 50% hinter den Stammspielern lagen, und das es keine Gearsache war sondern eher harte Arbeit sich das Know How und die Fingerfertigkeit anzueignen eben diese Lücke zu schließen. Oops


Quote:
Ehrlich gesagt kenne ich mehr "Veteranen" die ihre Neulinge behandeln als wären sie verhaltensauffällige Kleinkinder.


Der Grund warum wir das machen ist weil wir es schon oft genug gemacht haben und wissen warum wir es so handhaben. Bei guten Spielern muss man gar nix sagen, mir wurde 2006 von meiner ersten Corp(EvE Kader eines pro gaming Clans) auch nix gesagt, da war es selbstveständlich das man nach 3 Monaten im Spiel mit 2M SP(der Rest in Learnings) gesagt bekommt: "Du Minmatar passt nicht zu unserem Capital und CS Programm, hast 7 Tage zum crosskillen auf die Domi, ab nächster Woche bist du in der L4 Klasse, gz.". Da muste man sich halt kümmern, mal fix die Domi samt Fitting(über 600M, was heute eher 1.8B vom Aufand entspricht) zusammenfarmen mit L3s, das Ding innerhalb eines Tages zu berschen lernen, sich auslachen zu lassen das man das Fitting um Sentrys herum baut statt Heavy Drones zu nutzen(2006 läst grüßen) aber trotzdem 100-250M jede Woche an die Corp adrücken muste(nein nicht tax, das muste man nebenher noch mit farmen und am ende der Woche überweisen) während man nebenher als neuer Spieler noch die neuen Spieler(die wirklich Probleme mit den Ansprüchen hatten die gestellt wurden) betreut hat.

Die Wahrheit ist das wir neue Spieler :casual: behandeln weil 95% halt genau das sind und man sich bei den restlichen 5% eigendlich gar nicht drum zu kümmern brach weil sie das auch alleine hinbekommen(in der Regel ohne 5 BCs und 3 BS zu schrotten).

Quote:
Aber ich kann den Thread nur mit einem Satz beenden; Lass deine Neulinge auf die Schnauze fallen, bis sie es selbst ändern wollen.


Das Problem ist das dies halt so nicht wirklich funktioniert, im :casual: Bereich, zumindest aus meiner Erfahrung und ich mache das quasi seit Jahren. Ich persönlich bin auch ein klein wenig Stolz darauf wenn ich Spieler in NM, Vindis oder Machas in HQs wiedersehe die ich in BCs mit in VG Inc Gangs aufgenommen habe wo sie kein anderer FC genommen hat oder denen ich bei Emprie wars ausgeholfen habe mit ein paar BS oder BCs und die sich dann PVP Corps gesucht haben als es ruhiger wurde, weil sie mehr von den Momenten erleben wollten wie wir sie im 3 vs 3 am Gate hatten und wo es wirklich knapp war(20% hull auf meiner Mega). Die meisten brauchen halt eine gewisse Richtung und suchen instinktiv nach jemanden der ihnen diese gibt und auch etwas ermutigt das sie mit genug Eigeninitative auch ihre Ziele erreichen können, auch ohne 100M SP, Unmengen von ISK oder ohne das Spiel schon 8 Jahre zu spielen.

Improve discharge rigging: https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=246166&find=unread

Razefummel
Unknown Dimension
#11 - 2014-03-29 16:36:36 UTC
Nun, ich denke es ist auch sehr davon abhängig welche Zielsetzung man für seine eigene Corp hat.

Ich z.B. hab halt derzeit "die Torte im Gesicht" wenn es um die Corpführung geht, wobei die Corp insgesammt demokratisch strukturiert ist und ich keine wichtigen Entscheidungen im aleingang treffe (es sei denn es hängt direkt mit der Ausenwirkung der Corp zusammen und erfordert schnelles Handeln), da es sonst auch keiner machen WILL oder KANN (meistens wegen RL-Zeiten etc.).

Das ist halt der Grund warum ich die Corp eher dahin ausrichte "Gelegenheitsspieler" und Anfänger aus allen Bereichen einzufangen und zu beraten in dem was sie tun wollen. Das ist halt auch der Grund warum sich das Gro der CORP im Highsec aufhält.

Das Ziel dahinter ist ganz klar:"Die Leute sollen in dem Bereich an dem sie Spaß haben anfangen sich zu organisieren und untereinander abzustimmen, was auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraussetzt, und sich so gemeinsam gewisse Aspekte von Eve in ruhe ansehen zu können."

Die Erfahrung zeigt mir halt das unser "Casual-Highsec-Haufen" für einige genau das ist was sie gesucht haben, andere haben durch die Ally ihre ersten Schritte im Low gemacht und sind dann innerhalb der Ally zu dort aktiveren Corps gewechselt. Das hat für UNS als CORP natürlich den Vorteil das die Leute eher zu uns kommen und zum anderen das sie sich ggf. in Ruhe ihre Ziele definieren können und entsprechend nach einem eventuellen Corpwechsel immernoch gerne an uns erinnern, was dann sicher auch langfristig positiv ist was die Diplomatische Komponente angeht.
Für die Ally hat das den Vorteil das sie Leute ins Low bekommen die kurz vorher noch nicht wussten das sie genau da hin wollten. Also ne Win-Win Situation obwohl wir in unserer Corp überwiegend "Carebears" sind.

Der Umgang mit Anfängern erfordert ja erstmal das man herausbekommt woran dieser Spaß hat, was er ja meist nichteinmal selbst weiß, und ihm dann mit Rat und Tat zur Seite steht, wobei man natürlich mit TAT teilweise auch etwas vorsichtig sein muß.

Ich jedenfals kann sagen das es BISHER keine größeren Probleme gab was unsere lieben Kleinen angeht, selbst wenn es hin und wieder auch zu "Unfällen" kommt... alles halb so wild.
Letztlich ist alles immer ne Frage der Zeit die man investieren möchte und wie schnell man denn unbedingt wachsen will.
Corps mit 0.0 Zugang können sich vor Bewerbern kaum retten, wärend highsec-Corps gerne den faden Beigeschmack haben das die Führung dort ihre Profilneurosen ausleben will oder die Corp eh nur aus Toons besteht.

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Alica Wildfire
Industry Network
#12 - 2014-04-28 11:35:49 UTC  |  Edited by: Alica Wildfire
Wenn du Anfänger in die Corp nimmst, dann musst du ihnen Spielraum geben. Es ist ein Spiel. Sie wollen probieren, was passiert, sie sind neugierig. Wenn man sie nicht frei läßt, dann machen sie nicht ihre eigenen Erfahrungen, lernen nicht. Als Corp-Leitung musst du dann viel Baldrian nehmen und im Falle eines Falles dann den Leuten erklären, was sie falsch gemacht haben, was sie besser machen können.

Und nicht: geht nicht im Low minern!

Das ist ja auch gar nicht wahr. Es gibt viele Low-Systeme, in denen man hervorragend minern kann und weniger abgeknallt wird als in 0.5ern Hisec Belts. Nur sollen sie das leise machen. Nicht im Local quatschen. Sich ein einsames System suchen. Aufpassen. Verbiete ihnen nichts, gib' ihnen Ratschläge. Lass sie doch mit ihrer Artillerie-gefitteten Thrasher den Kampf gegen einen Lootdieb in einer T2 gefitteten Incursus in Hek aufnehmen und ihre Thrasher vermachen.

Da ist meine Thrasher drauf gegangen damals. War eine Erfahrung. Hab' ich draus gelernt.

Nur den Stolz auf dem Killboard, den musst du dir dann abschminken. Leute, die etwas wagen, die probieren sind keine schlechten Spieler. Nur diejenigen, die die selben Fehler dann immer und immer wieder machen und nichts daraus lernen. Und lern-resistente Leute musst du dann wohl oder übel entsorgen als CEO.

Ich würde niemals einen Miner kicken, der im Low abgeknallt wird. Oder der roamen geht mit einer Rifter und nichts als losses zurück bringt. Oder der ratten geht mit einer Stabber und abgeknallt wird. Aber wenn da keinerlei Fortschritte zu sehen sind, er nicht nachfragt, er nicht lernen will sondern nur das Killboard verunstalten, dann *kick*. Lernkurve. Leichenbagger.

Was in jeder Newbie-Corp dazu gehört:


  • wie verhalte ich mich, wenn mein Schiff abgeknallt wurde, Podtraining
  • wie fliege ich mit einem Hauler *aktiv* durch die Gank-Gasse ohne abgeknallt zu werden
  • wie verhalte ich mich in einem Krieg
  • wie fliege ich in einem Krieg, wann fliege ich, was sind Watchlists
  • was kann ich tun, wenn ich in einem Gatecamp lande
  • wie fitte ich richtig, Grundregeln
  • warum fliege ich nicht afk wenn ich 300 mio an Bord habe in einem Hauler?
  • warum minere ich kein ******* Veldspar in 0.5ern
  • wie verhalte ich mich in Wurmlöchern, jeder Miner mit Veldspar im Cargo in einem 0.5er wurde zu recht gegankt sage ich
  • was sind die Aggression-Regeln
  • wie benutze ich den Onboard-Scanner
  • was ist ein Dockingspot, was ein Attackspot
  • wieso ist ein Hauler mit MWD oder AB und Cloakingdevice im Hisec-aktiv geflogen praktisch ungankbar?
  • wie funktioniert ein Gatecamp, Feindarstellung "on the other side" um zu verstehen was passiert
  • Aufgabe eines Tacklers, Kampfgrundausbildung. Egal ob Miner oder Händler oder was auch immer
  • nochmal Fitting Regeln und nochmal und nochmal
  • was kann ich tun, während ein Gank gegen mich läuft (außer sterben), kann ich was tun?!
  • wie stelle ich No-Fly Regeln ein, zum Beispiel Rancer, Osoggur
  • wieso kann ein Shuttle so gut wie nicht abgeknallt werden in Gatecamps?
  • wieso werden die von Smartbombs abgeknallt, wie funktioniert ein Smartbombcamp?
  • wieso kannst du abgeknallt werden, wenn du auf einen Suspect in einer Reaper geschossen hast? Wieso ist der eine Minute später in einem anderen Schiff da und knallt dich aus der Mission?
  • wieso kann jemand, der nicht Suspect ist mich trotzdem straflos abknallen? Was ist ein Aggressiontimer?
  • was sind Killrights
  • was ist ein Krieg
  • warum soll ich den Scheiß da oben mitmachen? Ich will imba spielen!
  • wieso bin ich wieder in einer NPC Corp?
  • warum werde ich von "ehemaligen" Wartargets immer noch abgeknallt obwohl ich einen Ragequit aus meiner Corp gemacht habe? Und warum hat das gar nichts gebracht, außer, dass ich meine Freunde verloren habe?
  • warum heule ich nicht im Forum, wenn ich ein Schiff verloren habe
  • warum quatsche ich nicht mit Wartargets, es sei denn das ist abgesprochen
  • wieso haben die jetzt meine Quotes in ihrer Bio und lachen sich scheckig? Jahrelang.
  • wieso mag mich keiner mehr, weil ich gesagt habe, dass wir eine POS haben, und sie das Ding niemals weg kriegen?
  • warum ist mein CEO sauer auf mich, wenn ich doch nur mein eigenes Vermögen sinnlos verballere?
  • wieso werde nur ich dauernd gegankt?
  • warum ist eine "Wolf" keine "Rifter" und warum habe ich mein Missionschiff an eine "Rifter" verloren grade? Und wieso ließ die sich nicht so abknallen wie die NPC Rifter, die ich ständig platt mache?
  • warum ist eine Bubble nicht "schön bunt"
  • warum nehme ich als Allianzleader keine Corp auf, während die von einer Einmann-Corp den Krieg erklärt bekommen hat? Zitat: "Diesem Spaggen zeigen wir, wo der Hammer hängt". Am nächsten Tag waren 30 Mann in dieser Corp und die Allianz wurde zerfetzt bis 300 Leute nur noch auf Station gehockt haben. Hm. Ob ich wohl in der Allianz war oder in der Einmann-Corp "No Hitori" (war aber nicht meine Corp, ich habe gejoined). Warum waren die Corps in der Allianz nicht erfreut über den Neuzugang?
  • was kann ein Spion anrichten und warum sind Kriege am besten von einem Spion erzählt?
  • warum erzähle ich nicht meinen Allianzkollegen vollmundig, dass ich ein System ganz weit vom Schuss gefunden habe mit einem prima L4 Agenten und dass mir der Krieg scheißegal ist? Warum sind da plötzlich fünfzehn Stealthbomber in meiner Mission, warum warten die bis sie meinen Pod abknallen und haben alle nur einen Point auf mir?
  • warum nehme ich weder neue Corps in der Allianz auf noch neue Members in die Corp während eines Krieges (WTF, ja das muss man erklären!)
  • warum haben wir eine Wardec, als ich dem Typen am Gatecamp geconved habe, dass sein Charakter aussieht wie der Arsch seiner Mutter?


Im Ernst. Alle diese wichtigen Punkte sind aus dem Leben gegriffen.

FREEDOM, PUNK & AUTOCANNONS

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#13 - 2014-04-28 12:12:45 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Danke, für die vielen Postings.

Macht weiter, es ist interessant zu Lesen wie es den anderen so geht.
Ich denke es interessiert auch Corp CEOs, die erst gerade eine eigene Corp aufgemacht haben.

Und ich muss mich bedanken, dass durchwegs sinnvolle Postings kommen.

p.s.: Heute zerre ich die Rechtschreibung schon wieder an den HaarenBig smile

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare