These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog-Diskussion: "Bessere Welten bauen"

First post
Author
Papertrained Lovedoll w4wo
Center for Advanced Studies
Gallente Federation
#61 - 2014-04-18 22:15:13 UTC  |  Edited by: Papertrained Lovedoll w4wo
Bei den geplanten Veränderungen bleiben mal wieder die Casual-Player auf der Strecke.

Ich spiele EvE jetzt seit über acht Jahren. Zusammen mit ein paar Freunden zocke ich halt MAL am Wochenende oder auch MAL innerhalb der Woche. Zwischen den Sessions können dann aber auch locker ein oder zwei Wochen liegen. Bei uns allen.

Jetzt sollen also die mühsam erforschten BPOs zum Kopieren direkt im POS untergebracht werden? Habe ich das richtig verstanden?

Wir haben Capital-BPOs, die wir auf ME 20 und höher erforscht haben – also über 20 Monate Forschungszeit pro Blueprint. Sind wir alle mal länger offline, kann bei ner Wardec ein POS schon mal angegriffen und zerstört werden. Ist halt so. Wird er halt neu aufgebaut. Aber keiner in unserer Corp hat Interesse daran, ins Spiel zu kommen, einen POS in Trümmern vorzufinden und dann auch noch den Verlust von hochgezüchteten BPOs zu betrauern! Wer denkt sich so etwas aus?

POS überall? Das mühsame Erspielen eines hohen Standings, um einen POS im High-Sec zu errichten, fällt also auch weg? Bravo – dann kann man die aufgewendete Spielzeit also unter „verschwendete Lebenszeit“ verbuchen.

Sehr toll fand ich auch den Nebensatz von CCP Phantom:

Quote:
In der Zwischenzeit möchte ich mich schon jetzt für die rege Diskussion bedanken und darauf hinweisen, dass die schon erwähnte Community-Umfrage zu Forschung und Industrie ein Punkt in den Vorbereitungen zu diesen Änderungen war.


Rhetorisch natürlich super. Damit möchte man unzufriedenen Spielern gleich mal „den Wind aus den Segeln nehmen“. So nach dem Motto: “Ihr habt ja dafür abgestimmt“.

Wenn das so ist, dann nehme ich an keinen Umfragen mehr teil! Hinterher wird einem dann noch ein Strick daraus gedreht. Außerdem lauteten die Fragen der letzten Umfrage (soweit ich mich erinnern kann) nur, ob man bestimmte Aspekte des Spiels nutzt – nicht aber, ob man sie ändern möchte…

Eine grundsätzliche Frage stellt sich außerdem: warum werden nicht endlich die vielen kleinen Ungereimtheiten im Spiel beseitigt, bevor grundsätzliches Gameplay umgeworfen wird? Als Beispiel seien hier mal so profane Dinge genannt wie die angezeigte Sortierreihenfolge der RPs oder die Reihenfolge der Schiffsatribute im Info-Fenster. Schon mal auf die Idee gekommen, bei Schiffen, die keine Drone-Bay haben, einfach „0 m³“ zu schreiben – so simpel währe etwa eine einheitliche Gliederung möglich. Jeder hier kennt mit Sicherheit ein paar dieser Kleinigkeiten im Spiel. Aber das nur mal am Rande. Ich schweife ab…

Quote:
Ach Leute, lasst doch einfach diesen Mist so sein, wie er nun mal ist. Alle Updates in der Vergangenheit, brachten doch nur Nerfs für ältere Spieler. Alles, was man sich mühsam erskillt oder aufgebaut hatte, war plötzlich nichts mehr wert. Projekte, die uns versprochen wurden, sind niemals an den Start gegangen. Stattdessen sollten wir uns etwas anderem zuwenden, einem wirklich innovativen Projekt: Star Citizen. Ich persönlich vertraue Chris Roberts, im Gegensatz zu CCP.


Auch diesen Post kann ich verstehen. Star Citizen wird sicherlich den einen oder anderen Spieler von EvE weglocken. Auch, wenn das Spielprinzip ein gänzlich anderes ist. Und auch die restliche Kritik ist nach meiner Meinung nicht von der Hand zu weisen.

Ich hoffe sehr (kann es mir aber im Hinblick auf meine gesamte Spielzeit nicht vorstellen), dass alle angekündigten Änderungen im Bezug auf Industry noch mal gründlich überdacht werden.

Um mit etwas Positivem zu schließen, merke ich an, dass ich das Entfernen der Extramaterialien sowie von Schaden/Job als durchaus sinnvoll erachte. Auch eine Überarbeitung der Industry-Oberfläche währe gut.
Razefummel
Unknown Dimension
#62 - 2014-04-19 01:33:00 UTC  |  Edited by: Razefummel
Papertrained Lovedoll w4wo wrote:
Bei den geplanten Veränderungen bleiben mal wieder die Casual-Player auf der Strecke.

Ich spiele EvE jetzt seit über acht Jahren. Zusammen mit ein paar Freunden zocke ich halt MAL am Wochenende oder auch MAL innerhalb der Woche. Zwischen den Sessions können dann aber auch locker ein oder zwei Wochen liegen. Bei uns allen.
....

Warum sollte sich genau daran etwas ändern?

Papertrained Lovedoll w4wo wrote:

Jetzt sollen also die mühsam erforschten BPOs zum Kopieren direkt im POS untergebracht werden? Habe ich das richtig verstanden?
....


Wenn du sie an der POS verwenden willst z.B. um Slotkosten auf der Station, die übrigens in unendlicher Anzahl auf Research Stations vorhanden sein werden und deren Kosten sich kulmulativ zum Arbeitsaufkommen verhalten, zu sparen, DANN hast du recht... dann mußt du die BPO wie alles andere Material auch auf die POS verfrachten. Ansonsten musst dir ne Station mit Copyslots suchen die vieleicht nicht all zu sehr benutzt wird.

Papertrained Lovedoll w4wo wrote:
...
POS überall? Das mühsame Erspielen eines hohen Standings, um einen POS im High-Sec zu errichten, fällt also auch weg? Bravo – dann kann man die aufgewendete Spielzeit also unter „verschwendete Lebenszeit“ verbuchen.
....


POSen überall ... wie bereits geschrieben, ich finde es sehr angenehm nicht mehr "sklave der Entscheidung früherer Spieler" zu sein was den Standort für POSen angeht. Gerade wenn man sich Gelegenheitsspieler und Anfänger ins Boot holt ist es nen ziemlicher Sackgang für alle Beteiligten wenn man denen dann allen sagt: Leute, Bitte Standings farmen für Fraktion XY.

Es macht halt vieles Leichter wenn man im Rahmen einer Allianz auch im Highsec die Versorgungswege beliebig kurz machen kann und Orte beliebig wecheln kann wie man möchte.
Um das allerdings noch etwas zu vereinfachen und Standortwechsel zu beschleunigen hatte ich bereits hier im Topic und im Forum generell des öfteren vorgeschlagen das man das Locken und Unlocken der BPO´s doch bitte deutlich beschleunigen möchte.

Eine Möglichkeit dafür wäre das man die BPO´s die für den Vote in Frage kommen Markiert, dann EINEN Vote für alle betroffenen BPO´s startet (immerhin soll ja mit jedem der Items das selbe geschehen), dann den Zeitraum festlegt (von mir aus von 12 Stunden bis 14 Tage) dann geben alle mit Shares innerhalb der Corp ihre Votes ab.. oder nicht... und der CEO macht dann die Bestätigung nachdem die Votes durch sind.

Papertrained Lovedoll w4wo wrote:
...
Star Citizen wird sicherlich den einen oder anderen Spieler von EvE weglocken. Auch, wenn das Spielprinzip ein gänzlich anderes ist. Und auch die restliche Kritik ist nach meiner Meinung nicht von der Hand zu weisen.
....


Star Citizen mag ein gutes Spiel werden und es wird sicher auch von Evespielern gespielt werden, nur zweifele ich daran das die Evespieler sich dauerhaft von Eve fern halten.
Dafür gibts einfach zu viele Menschen die verschiedenste MMO´s und anderes einfach paralel zueinander spielen.

Papertrained Lovedoll w4wo wrote:
... Auch eine Überarbeitung der Industry-Oberfläche währe gut.


Ist vorgesehen laut Devblogs.

Gruß

Raze

*EDIT*

Wenn wir übrigens gerad dabei sind... ich fänd es super wenn man Shares die sich ausserhalb der Corp befinden vollständig entwerten sprich vernichten oder wenigstens wieder einziehen könnte.

Rein Pro Forma, immerhin kann man für jeden Furz nen Vote starten... warum nicht darüber wer ausserhalb der Corp Shares haben darf und wer nicht?

Nur nen Gedanke...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

LaFemmeRouge
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#63 - 2014-04-19 08:33:09 UTC  |  Edited by: LaFemmeRouge
Hi!

Nach "Studium" des Blogs und der (offiziellen) Threads, die sich mit den infos zum Kommenden befassen ... und in Anbetracht dessen, was CCP im Laufe der Zeit versprochen und geplant hat ... was soll werden?

Angefangen hab ich, wie viele, die neu ins Game kommen, als Miner und als Salvager. Lohnt sich nicht mehr bzw. in Zukunft gar nicht mehr. Hab seit 'nem dreiviertel Jahr in keiner Mining-Barge mehr gesesen. Die Noctis staubt auch nur noch ein. Die letzten 60k m2 Loot werde ich vor dem Up zerlegen.

Als das Mining ausgeskillt war, hab ich verschärft PvE gemacht und wie blöde Standing gegrindet - für mich, die Corp und die Alli. Braucht man jetzt nicht mehr, warum auch. Für das pers. 8er-Standing zum erstellen von Jump-Clones reicht ja das Standing bei einer NPC-Corp und das ist flott erledigt.
PvE Missionen sind von den Anforderungen her ge-nerft worden; es gibt keine neuen Missis, Loot ist nix mehr wert: Macht keinen Spaß mehr - keine echte Herausforderung.

Dann mal etwas MicroScale-PvP gemacht und Blinkys gejagd. Nett, ein gewisser Reiz, weil nicht ungefährlich. Bringt aber nix ein. Also steht es (bei mir) relativ weit hinten auf der Beliebtheitsskala.
Dann also Incursions ... nach gut 300 VG-Sites mit Loggi und Dmg-BS ist der Reiz des Neuen auch dahin, aber das Income stimmt (noch).

Jetzt plane ich langsam aber sicher den Umzug in 0.0 ... mal Kontakte aufnehmen und umschauen, wo frau denn so gebraucht werden könnte ...

Was ist aus dem Spiel geworden, in dem jeder machen konnte was er wollte, damit ingame Knete verdienen und nicht vom Hersteller zu irgendwas gezwungen bzw. in bestimmte Richtungen gedrängt wurde.

Wer kann sich noch erinnern: es gab vor 2 Jahren (so ungefähr) einen offiziellen Screenshot einer Pinwand von CCP, der die Zukunft des NullSec im speziellen und für Low und High im allgemeinen darstellte.
Ein paar Infos darauf bezogen sich auf das POS-System; und ein Teil dessen wird jetzt verwirklicht. Hat gar nichts mit Spielerbefragungen zu tun, zumindest nicht mit aktuellen.

Mal zu den bis zu 14% Mehrkosten beim Slot-Mieten. Wie sich die errechnen sollen, ist auch hier im Thread mehrfach beschrieben - in einem kleinen, schnell zu übersehenen Nebensatz.
Basis des ISK-Betrages, den die Slot-Miete mehr kostet, ist der entsprechende Durchschnittspreis des fertigen Artikels im Regionalmarkt. Und nun stelle man sich z.B. folgendes Szenario vor:
Ein Spieler möchte die BPO einer Domi erforschen in den Slots einer Station. Andere Spieler wollen das nicht. Lösung: Die "Verhinderer" stellen in der Region einfach einige Domis in den Markt zu Preisen von sagen wir mal 1.000 Milliarden ISK. Die Domis wird zwar keiner kaufen, aber sie haben ja nur den Zweck, den Durchschnittspreis nach oben zu treiben. Liegt der Durchschnittspreis bei z.B. 2 Mrd. ISK, sind 14% davon 280 Mio. ISK. Ganz netter Zuschlag, würd' ich sagen ...

Das mit dem Droppen des POS-Inhaltes war schon immer so. Und diejenigen, die eine POS'en abreißen, um an die BPO zu kommen, haben ja das selbe Problem wie diejenigen, die die BPO verloren haben: Wirtschaftlich arbeiten kann nur noch auf POS'en damit. Und ob man die erbeuteten BPO verkauft bekommt, steht in den Sternen (siehe vorherigen Satz).

Das mit den "POS'en überall" sehe ich persönlich als Vorstufen zu echten POS'en. Die derzeitig zutreffende Bezeichnung müsste eigentlich COS (Corporation Owned Structure) sein. Ein "Player" kann als Einzeler, ohne Human-Corp, derzeit noch keine POS stellen, ob er dafür Standing braucht oder nicht.
Auf oben schon erwähntem Screenshot ist auch eine Notiz zu lesen, daß es zukünftig auch Strukturen à la POS geben soll, die frei im Raum zu verankern sind. Als weitere Vorstufe dazu können z.b. die Mobile Depots angesehen werden. In diesen neuen, echten POS'en, die selbstverständlich angreifbar und zerstörbar sein werden, sollen die Spieler dann auch ihr Hab und Gut unterbringen, wenn im Zuge weiterer Entwicklungen der Service (sicherer Laggerraum) der Stationen im High, im Low und NPC-Null für Spieler eingeschränkt bzw. abgeschafft wird.
Serenity Dee Jones
QuantumPhysics and Terraform
#64 - 2014-04-19 09:03:46 UTC
LaFemmeRouge wrote:


Das mit den "POS'en überall" sehe ich persönlich als Vorstufen zu echten POS'en.
...
Auf oben schon erwähntem Screenshot ist auch eine Notiz zu lesen, daß es zukünftig auch Strukturen à la POS geben soll, die frei im Raum zu verankern sind. Als weitere Vorstufe dazu können z.b. die Mobile Depots angesehen werden. In diesen neuen, echten POS'en, die selbstverständlich angreifbar und zerstörbar sein werden, sollen die Spieler dann auch ihr Hab und Gut unterbringen, wenn im Zuge weiterer Entwicklungen der Service (sicherer Laggerraum) der Stationen im High, im Low und NPC-Null für Spieler eingeschränkt bzw. abgeschafft wird.


ganau darauf warte ich seit jahren... frei verankerbar, überall, wie damals noch bei den deepsavespots.

wenn schon alles abschiess- und abreisbar wird sollte man se den jägern und sammlern es auch möglichst schwer machen dürfen die schätzchen zu finden.
spielspass darf aufkommen....
Darkblad
Doomheim
#65 - 2014-04-19 11:17:44 UTC
LaFemmeRouge wrote:
Mal zu den bis zu 14% Mehrkosten beim Slot-Mieten. Wie sich die errechnen sollen, ist auch hier im Thread mehrfach beschrieben - in einem kleinen, schnell zu übersehenen Nebensatz.
Basis des ISK-Betrages, den die Slot-Miete mehr kostet, ist der entsprechende Durchschnittspreis des fertigen Artikels im Regionalmarkt. Und nun stelle man sich z.B. folgendes Szenario vor:
Ein Spieler möchte die BPO einer Domi erforschen in den Slots einer Station. Andere Spieler wollen das nicht. Lösung: Die "Verhinderer" stellen in der Region einfach einige Domis in den Markt zu Preisen von sagen wir mal 1.000 Milliarden ISK. Die Domis wird zwar keiner kaufen, aber sie haben ja nur den Zweck, den Durchschnittspreis nach oben zu treiben. Liegt der Durchschnittspreis bei z.B. 2 Mrd. ISK, sind 14% davon 280 Mio. ISK. Ganz netter Zuschlag, würd' ich sagen ...
Wie die Kosten skalieren ist aber noch nicht bekannt. Und von Seiten CCP ist nicht konkret geschrieben worden, dass der Marktdurchschnitt als Berechnungsbasis für die 0 % bis 14 % verwendet wird, sondern nur: "Expect costs ranging from 0% to 14% of the base item being produced for the most extreme case." Das muß nicht der Marktwert sein. Bei einer Golem beispielsweise beträgt der "Baseprice" rund 87 Millionen, Marktwert liegt bei ca. 934 Millionen. Aber vor dem Devblog zu Kostenskalierung können wir sowieso nur raten, und die DEVs verweisen im englischen Feedback Thread einheitlich wiederholt darauf, das abzuwarten Cool

NPEISDRIP

EyCey
EGD Mining Group
#66 - 2014-04-19 13:45:57 UTC
Darkblad wrote:
Das muß nicht der Marktwert sein. Bei einer Golem beispielsweise beträgt der "Baseprice" rund 87 Millionen, Marktwert liegt bei ca. 934 Millionen. Cool


Wie bitte kommst Du auf diesen Preis von 87. mio ISK für eine Golem?

BPC -4
Manufacturer ME skill: 5

Kostet die in der Herstellung: 1,154,896,802.37 ISK.. (laut Fuzzwork).
Naryala
School of Applied Knowledge
Caldari State
#67 - 2014-04-19 14:38:59 UTC  |  Edited by: Naryala
Herstellungskosten entsprechen nicht dem Basispreis.

Die 1,1Mrd die du angibst sind reine Herstellungskosten.

Der Basepreis - um es dir gaaaanz kurz zu erklären - wurde vor langer Zeit von CCP festgesetzt. Hat viel mit gaaaanz alten Relikten in Bezug auf Versicherung etc. zu tun!
Nimm es einfach so hin…die Erklärung dafür würde gut 2 Seiten füllen ;)
Darkblad
Doomheim
#68 - 2014-04-19 15:14:08 UTC
Ist halt ein Datenbangeintrag bei items (typeIDs). Nicht manipulierbar, und nicht zwingend die Mineral-Baseprices aller enthaltenen Items (siehe Raven vs. Golem im Bild)

NPEISDRIP

LaFemmeRouge
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#69 - 2014-04-19 15:50:23 UTC  |  Edited by: LaFemmeRouge
Naryala wrote:
....
Der Basepreis - um es dir gaaaanz kurz zu erklären - wurde vor langer Zeit von CCP festgesetzt. Hat viel mit gaaaanz alten Relikten in Bezug auf Versicherung etc. zu tun!
...

Das wäre mal etwas, was CCP überarbeiten könnte und sich dabei wahrsch. sogar Freunde machen würde: Die Versicherungen!
Wenn endlich bei den Schiffen der reeler Marktwert incl. Fitting versichert und ausgezahlt würde.

Und dann ist da noch was bei den Zuschlägen der Slot-Miete: Was wird die Grundlage sein?
- Die Anzahl der mietenden Chars oder
- die Anzahl der genutzten Slots
Bei letzterem darf man schon "Strafgebühren" zahlen, wenn man allein auf der Station arbeitet und seinen zweiten Slot mietet.
- wie hoch ist die Auslastung angelegt, um den max. Satz Strafgebühren zu erreichen? 10 Slots, 100 Slots, 1000 Slots?
- wird bei der Festlegung des Strafgebühren die Gesamtzahl aller vermieteten Slots der Station betrachtet oder wird es nach Art der Nutzung (Invente, Forschen, Kopieren, Prodden) getrennt festgelegt?
- Wie wird die Strafgebühr erhoben: jeweils pro erforschen Run / pro aus der BPO/BPC geproddetes Item oder
- 1x pro Auftrag

(Strafgebühren deshalb, weil Spieler zu einem best. Verhalten in einer Sandbox-Spiel gezwungen werden soll, gibt er dem Willen des Herstellers nicht nach, wird er in der Form abgestraft, daß seine Handlung ihm keinen Verdienst einbringt)
Naryala
School of Applied Knowledge
Caldari State
#70 - 2014-04-19 16:11:06 UTC
Die genaue Klärung der Mehrkosten wird noch geklärt…da wird noch ein Dev Blog zu kommen.


Was ich mir noch wünschen würde ist eine Schleife für BPOs, ähnlich wie die Skillwarteliste……gerade bei massenhaft Invention wäre das wirklich Wünschenswert ;)
Darkblad
Doomheim
#71 - 2014-04-19 16:30:58 UTC
LaFemmeRouge wrote:
Naryala wrote:
....
Der Basepreis - um es dir gaaaanz kurz zu erklären - wurde vor langer Zeit von CCP festgesetzt. Hat viel mit gaaaanz alten Relikten in Bezug auf Versicherung etc. zu tun!
...

Das wäre mal etwas, was CCP überarbeiten könnte und sich dabei wahrsch. sogar Freunde machen würde: Die Versicherungen!
Wenn endlich bei den Schiffen der reeler Marktwert incl. Fitting versichert und ausgezahlt würde.
Das hatten sie nach Faction War Änderungen dort mal eingeführt (LP-Auszahlung wurde durch Marktwert der Items auf der Killmail ermittelt). Damit hatten die Goons ihren Spaß. Ist sehr anfällig für Missbrauch (die oben genannte Taktik der Marktaufträge mit astronomischen Preisen).

NPEISDRIP

Torx Sigma
Legendary Gentlemen's Club
Fraternity.
#72 - 2014-04-19 19:55:32 UTC  |  Edited by: Torx Sigma
Building Better Worlds... hmn... hmn...

- die GUI finde ich gut... endlich mal n Schritt in die richtige Richtung

Blueprints auf POS... hmn... grummel... hmn

Ich baue und kopiere mit BPO`s grundsätzlich von Station remote zu POS... Grund: Ich sitz im 0.0 und wir nehmen wöchentlich neue Leute auf usw. Kennt jeder. Mit Titeln und Rechten ist alles soweit abgesichert, soweit so gut... doof, wir wurden von jemandem vor Jahren beklaut, der mehr als n halbes Jahr in Corp war. Da gibts mal jemanden mehr Rechte und schwups, Scheisse passiert.. Fehler im Rechtesystem kam dann noch dazu.

Ich hab kein Problem damit, meine BPO`s im Tower zu nutzen. Wird er angegriffen, ist das mein Problem den zu deffen. Dann aber will ich, dass keiner darauf zugreifen darf, der das nicht soll... defakto eine art Personal Hangar Array im Labor, im Prodmodul, in jedem Modul, ohne 50k m³ Beschränkung etc.

BTW: das würde natürlich das PHA überflüssig machen... aber egal...

Am Besten: Ändert endlich diese - aus dem Jahr 2006 stammende - Corp GUI... macht was an diesem Uraltsystem, gebt den Corps mehr Möglichkeiten im Bereich Rechte und Titel.

Dazumal brauche ich natürlich für mein altes System den Skill Scientific Networking... auf Station prodde ich nicht... bekomme ich meine Skillpunkte wieder ^^ (grummel hihi).

Generell finde ich Änderungen im Producing nötig, die Änderungen hier werden letztlich zu Preissteigerungen führen. Mir schnuppe... ich passe meinen Preis an... nur wirds dem Käufer schnuppe sein?

Meine Tower sind relativ safe... als Member eine großen Coalition... aber was ist mit den Kleinen? Was ist mit den Leuten, die sich nicht dem großen Cluster im sicheren 0.0 anschließen? Die schauen in den Eimer... klasse, dann gestalten wenige mal wieder den Preis.... schade.

CCP... gebt EVE mehr Freiheiten zur Entwicklung und hört auf mit Beschränkungen. Wie gesagt, mir ist das grundlegend egal. Ich werde wenig Nachteile dadurch haben. Ich denke an die Corps, die sich mühsam alleine ihre Prodketten aufbauen... die werden Kriege an die Backe bekommen usw.

Find ich nicht gut... nö

BTW: das ist nur n Laberpost... mit so Gedanken, die mir durch n Schädel wandern.
Razefummel
Unknown Dimension
#73 - 2014-04-19 23:38:43 UTC
Mädels... nur mal nebenbei, weil ich gerad was von Versicherungen gelesen habe...

Der Versicherungsbetrag der "BASIS-Versicherung" die man immer ausgezahlt bekommt auch ohne das Schiff zu versichern bezieht sich auf die Materialien die man zur Produktion braucht - Inventionkosten - Slot-Kosten ... und da die PI und Moonmins dabei keinen Bezug zum Marktwert haben weil diese mit offensichtlich 0 ISK veranschlagt sind ... kommt man nach abzug eines gewissen % Satzes auf das Basisschiff irgendwann auf die 85 Mios die jemand in den Raum warf.

Basisversicherung =/= BasisWERT ... eben weil einiges nicht berücksichtigt wird. Aber was weiss ich schon zum Thema T2 Invention und Versicherungen?

Jedenfals ist das der Grund warum man T2 und Factionschiffe nicht versichert, eben weil die Versicherung gewisse Dinge ignoriert bzw. nur die normalen Mineralien berücksichtigt die man fürs Prodden gebraucht hat... alle andern Sachen wie BPC-Kosten fallen komplett hinten runter.

Iss aber kein Thema, glaubt ruhig weiter das die Versicherung irgendwas mit dem Basiswertwert eines Items zutun hat.
Wundert euch dann aber nicht wenn ich aufhöre euch ernst zu nehmen.

Übrigens wenn das wirklich der "Basiswert" sein sollte, bestelle ich gerne 10 Golems für je 85 Mios ... Folgeaufträge für andere T2 Schiffe zum Basiswert für beliebige andere Schiffe sind nicht ausgeschlossen.

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Schweine Schwarte
Deliverers of Pain
#74 - 2014-04-20 00:57:07 UTC
zu dem Punkt BPO in der POS - reicht es wenn die in irgendeinem Labor liegen, oder muss es DAS sein indem sie kopiert/erforscht werden?

Falls egal welches Labor - muss es sich innerhalb der selben POS befinden in dem das Labor ist in welchem etwas getan werden soll (soll ja Leute geben mit mehreren POS in einem System..)
Razefummel
Unknown Dimension
#75 - 2014-04-20 01:55:26 UTC
Wenn sich BPO´s verhalten wie Material, so soll es ja sein nach dem Change, dann muss sie in DEM Lab liegen in dem sie kopiert werden soll.

Ich kann ja auch keinen Produktionsjob starten wenn das Material in nem andern POS-Modul liegt.

Das aber nur nebenbei.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Schweine Schwarte
Deliverers of Pain
#76 - 2014-04-20 02:29:45 UTC
ich habe es befürchtet, das wird für Industrie-Corps eine Menge hin und herschieberei.

Was mir gerade noch einfällt ich vermute das durch die gerinere Kopierdauer die Verfügbarkeit von BPCs drastisch erhöht - und diese damit entwertet.
-> Wenn man die Kette dazu weiter überlegt wird es ishc für manche nicht mehr rentieren BPCs zu kopieren (vor allem in einer POS), der Preis wird sich also irgendwo unterhalb der jetzigen Preise einpendeln.
Da aber POS stellen einfacher wird könnten die POS-Kosten steigen (Sprit ANgebot+Nachfrage), was wieder weniger Leute die kopieren bedeuten könnte..
Durch geringere Kopierzeit werden aber weniger Laborslots gebraucht um selbe Anzahl Kopien wie bisher in der selben Zeit zu erzeugen -> könnte ein paar POSen einsparen (vor allem im 0.0) -> weniger Sprit-Nachfrage.
Das ganze ist also garnicht so einfach.

Im Endeffekt gehe ich davon das BPC-Preise massiv sinken, da (vor allem Anfangs) der Markt überschwemmt wird, das wird sich auch minimal auf SChiffs und Modulpreise auswirken, T2 Items (vor allem Massenware) werden sicher auch günstiger, was sich aber kaum auf deren Nachfrage auswirken wird.

-> Kopierservices haben also das nachsehen.
Serenity Dee Jones
QuantumPhysics and Terraform
#77 - 2014-04-20 06:07:58 UTC  |  Edited by: Serenity Dee Jones
dem basiswert dürften dann aber die mineralienpreise von 2003 zu grunde liegen Twisted

denn mit dem ausgezahltem basiswert kannst du dir meist nicht einmal das tritanium zusammenkaufen :)


aber wen juckt das schon - versichern ist für die meisten eh ein minusgeschäft
- ( behaupte ich mal frech / so meine persönliche erfahrung)




und nur um eine theorie zu testen ( wenn man etwas oft genug schreibt wird's wahr:
freies verankern im raum, keine mondbindung für POS (ohne moonmining), rückkehr der deepsavespots und endlose weiten für POS

:) frohe ostern euch allen!
Razefummel
Unknown Dimension
#78 - 2014-04-20 11:01:45 UTC
Serenity Dee Jones wrote:
dem basiswert dürften dann aber die mineralienpreise von 2003 zu grunde liegen Twisted

denn mit dem ausgezahltem basiswert kannst du dir meist nicht einmal das tritanium zusammenkaufen :)

...


Was denn bitte für nen Basiswert? Weisst du überhaupt wovon du redest?

Dein komische Basiswert eines Schiffs ist nur nen netter Schachzug von CCP das du, solltest du mal nen Schiff verlieren nicht ganz ohne ISK da stehst. Quasi ne Kindersicherung, die meiner bescheidenen Meinung nach abgeschafft gehört.
Die Versicherung generell gehört eigendlich abgeschafft.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Schweine Schwarte
Deliverers of Pain
#79 - 2014-04-20 11:20:10 UTC
ich finde ja das die Versicherung mehrere Sachen berücksichtigen sollte (so man denn an ihr festhalten will).

1. Lowsec und Nullsec: Wer sich darin begibt geht beewusst ein Risiko ein -> bei angezeigtem Sec-Status <0,5 sollte die Versicherung mit dem Faktor des (true) Sec-Statuses vom System multipliziert werden -> ja, bei negativem sollte demjenigen sogar Geld abgezogen werden, als Strafe sozusagen wegen versuchtem Versicherungsbetrug.

2. Keine Versicherungsauszahlung wenn ausschließlich Schaden an Spielern gemacht wurde - ja auch im Kriegsfall

3. Keine Versicherungsauszahlung wenn das Schiff durch Concord zerstört wurde -> 100% der Auszahlung werden als Strafe abgezogen.

4. Keine Versicherungsauszahlung wenn man als Criminal geflaggt war (zB weil man einen Spieler angegriffen hat).

5. Bei Versicherungsstrafen soll das Wallet auch in das Minus laufen können.

6. WIrd ein Spieler durch Concord zerstört und Spieler haben Concord geholfen diesen zu zerstören bekommen wird die dem Spieler der zerstört wurde abgezogene Strafe nach verursachtem Schaden (mit Concord geteilt!) den Spielern ausgezahlt (Beispiel: ich kille nen Frachter, verliere dabei meine tolle Trasher und würde nach altem Recht 1,2mio Versicherung bekommen, dieser Betrag wird mir nun abgezogen, Concord hat 90% Schaden gemacht, der Rest verteilt sich zu 7% auf Spieler Banananaman und 3% Spieler Rufhansel, dann bekommt Bananaman 84k und Rufhansel 36k ausgezahlt, den Rest behält die Versicherung) ;)
Naryala
School of Applied Knowledge
Caldari State
#80 - 2014-04-20 11:24:49 UTC
So und damit wir uns alle mal wieder auf den wesentlichen Bestandteil dieses Threads konzentrieren, verbannen wir mal die Versicherung irgendwo anders hin :-)


Geht ja hier wirklich um die Industrieänderungen!

Ich wünsche mir erst einmal, dass so schnell es geht alle weiteren Dev-Blogs veröffentlicht werden damit man sich ein UMFASSENDES Bild machen kann.