These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

 
  • Topic is locked indefinitely.
Previous page12
 

Beitritt zu Concord als aktives (PVP-) Mitglied

Author
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#21 - 2014-01-15 15:57:09 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Das Ding ist: Die Miner die ohne großen Aufwand gegankt werden können stehen meistens nicht mit der Bank of England im Belt. Im Gegenteil, eine Max-Yield gefittete Hulk ist mit Ach und Krach eine halb eingefallene Wellblechhütte, ne Gier-Retriever nicht viel mehr als ein Pappkarton.

Nichts außer der eigenen Gier zwingt den Miner dazu, sich mit einem 200 mio. teuren Papierflieger zum Abschuss freizugeben.
Anstatt Geld in Söldner zu investieren, was er wie oft genug gesagt auch jetzt schon tun könnte, aber nicht tut, könnte er einfach auf einen Anteil seiner Ausbeute verzichten und ein 150k EHP Monstrum fliegen, das nur mit erheblich größerem Aufwand und unter nennenswerten finanziellen Verlusten gegankt werden kann. Aber wie gesagt - er tut es nicht, da kann man ihm nicht helfen. Gegen blinde Gier ist kein Kraut gewachsen.

Aber ich will mal nicht ganz so ablehnend sein: Ein Vertragssystem das den Betrug bei einer derartigen Abmachung erschwert wäre akzeptabel, wenn du einen Sinnvollen Vorschlag machen kannst, an welchen Kriterien man dann misst, ob der "Söldner" auch wirklich seine Arbeit gemacht hat. Sonderregelungen, instant -10 Standing hits, spezielle Schiffe und andere Cheats wie du sie vorschlägst halte ich jedoch für absolut indiskutabel.

Bei dem Vertragssystem sehe ich aber auch folgende Schwierigkeiten:

Ein Spieler bietet sich als Concord-Söldner an und stellt sich in den Belt. Dann holt er einen Freund zuhilfe oder er erstellt er sich auf einem zweiten Account ein paar neue Chars und greift damit den betreffenden Miner an, sodass er selbige neuen Chars wegballern und ordentlich Kohle kassieren kann. Der Miner hat damit nix gekonnt, außer einem fiesen Möpp wie mir Geld in die Tasche zu stopfen. Ich schätze außerdem, dass niemand Lust hat, sich 3 Stunden in einen Belt zu stellen, und dann nicht bezahlt zu werden, nur weil kein Ganker aufgetaucht ist. Man kann also den Söldner nicht nach Abschüssen bezahlen. Aber wonach dann?

Finde eine Lösung für dieses Problem, ohne dabei das halbe Spiel umzukrempeln, und es ließe sich vielleicht darüber reden. ;)
Brandon vonClaussen
Pilgrims of Sirius
#22 - 2014-01-15 22:14:15 UTC
Leider muss ich schon wieder korrigieren... :-)

"instant -10 Standing hits" ist nicht von mir und wird auch hier mit keinem Wort erwähnt - war der Thread eines anderen
Players - wenn auch mit ähnlichem Themenbezug.

Das ist sogar mir zu heftig!

Nochmal - ich selbst unterscheide massiv zwischen High und Low oder 0-Sec.

Wenn ein Miner sich im High nicht solo mit ner Bark oder mit einem Exhumer (Hulk) in den Belt stellen kann, ohne praktisch
Willkür ausgeliefert zu sein, wo dann ? - richtig - nirgends mehr.

Andererseits das Argument mit der Gier hat schon was für sich...

Da eine gut gefittete Skiff ja durchaus einiges abkann ohne gleich nach dem Alpha-Volley zu platzen.

Aber welcher Miner am Anfang seiner "Karriere" kann sich sich so ein Teil, welches ihn richtigerweise erwähnt um die 200 mio ISK
kostet gleich leisten. Von den Skills dazu ganz zu schweigen.

Ich spreche hier lediglich von Verhältnismäßigkeit - nicht von "Rundumglücklich-Paradies"!

"Söldner-Contracts" zwischen Spielern kann man vergessen - haste selbst ja mehr als anschaulich und gut erklärt dargestellt.

Wenn ein Vertrag, dann mit NPC-Corp (Concord?) -welcher z. B. zum Einen über Zeit läuft - 1h evtl?

Und zum Anderen bei Erfolg - Verlassen des Belts (Grid) im Schiff (nicht im Ei) - eine Extra-Prämie fällig wird - zugunsten des "Savers".

Der "Zeitfaktor-Bonus" ist relativ gering - der Erfolgsbonus weitaus höher - nach jeder Stunde muss der Contract erneuert werden.

Hat auf seiten des "Savers" viel mit Idealismus zu tun und auf seiten des Miners mit Investitionsbereitschaft - aber auch der Chance
auf, wie gesagt, Verhältnismässigkeit der Mittel
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#23 - 2014-01-15 23:40:41 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Ach stimmt, das war ein anderer Thread. Ist halt schwer diese "guten" Vorschläge immer auseinanderzuhalten. Du wolltest nur ein Superschiff und Wardecschutz. Das ist viel besser.

Ich muss sagen, ich fände es selbst großartig, wenn man als Spieler einen Miner im High Sec gegen Bezahlung beschützen könnte, aber das sollte dann schon ohne Sonderrechte bzw Sonderschiffe aus NPC-Hand ablaufen. Niemand bekommt im Spiel je irgendwelche Sonderrechte eingeräumt und das ist gut so. Auch im Sinne der "Konsequenz" passt es nicht, schließlich bekommt man ja auch nicht für jede Mission bei der Caldari Navy eine Navy Raven gestellt. Nur nach langem, treuem Dienst kann man sich dann eine im LP Shop kaufen, und die ist dann über den Markt auch für andere verfügbar. Nein nein, man sollte schon sein eigenes Schiff aufs Spiel setzen. Und ich mag diesen Umweg über Concord generell einfach nicht. Wenn sich jemand als Söldner anbieten will, dann soll er das natürlich tun können, aber es müssen für ihn dieselben Regeln gelten wie für alle anderen. Er muss seine eigenen Schiffe mitbringen, PvP flags funktionieren wie bei allen anderen und wenn die Ganker die Schnauze voll von ihm haben, dann müssen sie ihn selbst aus seinem eigenen Schiff ganken oder seiner Corp den Krieg erklären können, wie bei jedem anderen Spieler.

Ich bin einfach strikt dagegen, mehr "künstliche" Regelungen einzuführen, als es eh schon gibt. Concord und das HighSec sind ein notwendiges Übel und man sollte eher überlegen, wie man diese Merkwürdige Umgebung mit ihren komplizierten und unlogischen Regeln vereinfacht, anstatt die Spieler die sich darin bewegen weiter in ihrer Freiheit einzuschränken und nur noch mehr komplizierten Unfug einzubauen.

Man könnte es auch jetzt schon ohne "technische" Vertragsbindung so arrangieren, dass eine Abmachung zwischen dem Miner und dem "Beschützer" stattfindet: Du stehst hier eine Stunde neben mir und beschützt meine Flotte. Dafür bekommst du 1 mio pro Flottenmitglied pauschal und nochmal 10 mio pro Flottenmitglied, wenn am Ende der Stunde noch alle leben. Die Werte sind aus der Luft gegriffen, aber das müsste dann ja eh individuell ausgehandelt werden. Es wäre technisch sicher auch möglich, das in Form eines Vertrages (von privat zu privat, ohne Umweg über Concord) abzusichern, sodass ein Betrug erschwert würde. Da du aber eh nur aus Idealismus und Überzeugung handelst, wäre der Vertrag natürlich unnötig, und man kann sich den technischen Aufwand sparen.

Der "Beschützer" müsste dann aber auf jeden Fall sein eigenes Schiff mitbringen und das Risiko eingehen, selbst zum Ziel des Ganks zu werden.

Die Frage ist dann: Ist das überhaupt praktikabel? Die Existenz von Concord sorgt dafür, dass ein Gank in ca 10 Sekunden mit Maximalen DPS ablaufen muss. Concord sorgt aber im Gegenzug auch dafür, dass ein möglicherweise berechtigter "Präventivschlag" nicht möglich ist. Ergo hat der Beschützer auch nur 10 Sekunden, um den Ganker effektiv auszuschalten (durch Kill oder ECM). Das funktioniert mit einer guten Reaktionszeit und etwas Glück, wenn der Gank zum Beispiel von einer einzelnen Catalyst oder Thorax ausgeführt wird. Kommt der Gegner aber zum Beispiel mit mehreren Catalysts, die man niemals alle innerhalb dieser kurzen Zeit ausschalten kann oder aber mit einer Tornado, die nur einen Schuss benötigt, dann ist der Verteidiger komplett chancenlos.

Etwas anderes wäre es, wenn Concord 30 Sekunden oder mehr Reaktionszeit hätte (oder gar nicht käme) - dann könnte ein Weißer Ritter im Belt auch ohne Power Ranger Megazord Superschiff einen großen Unterschied ausmachen. Es wäre also sinnvoller zu überlegen, die Concord-Reaktionszeit und dafür auch die Hitpoints der Mining/Transportschiffe drastisch zu erhöhen, damit kein Concord-Superschiff notwendig ist, um reagieren zu können. Aber das würde wieder einen ganzen Rattenschwanz weiterer Probleme nach sich ziehen was mal wieder die Frage aufwirft, ob es das wert wäre.

Alternativ denkbar wäre vielleicht auch ein neues Concord Factionschiff, das mit einer besonders hohen Scanauflösung und Reichweite oder ECM/Neut Bonus daherkommt. Dieses Schiff müsste dann aber im Vergleich mit anderen Schiffen dennoch balanced sowie über den freien Markt handelbar und damit für jeden zugänglich sein. Außerdem müsste der Beschützer es auch selbst erst erwerben. Keine Extrawürste für die Herren weißen Ritter, sonst fordere ich eine Piratenfraktion, die einem besonders geeignete Gankschiffe zur Verfügung stellt und deren Mitglieder beim Ganken nicht criminal geflaggt werden. ;)


P.S. Eine gut gefittete Procurer hat auch gut 60 oder 70k EHP und kostet keine 200 mio. Und wenn man noch keine Procurer fliegen kann, dann fliegt man eine Venture. Und dass übermäßige Ventureganks ein großes Problem sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Centis Adjani
Adjani Corporation
#24 - 2014-01-17 17:13:52 UTC
Ich halte die Grundidee - Beitritt zu Concord - für grundsätzlich interessant.
Aber nicht gegen Ganker...

Das könnte ein Weg sein, eine neue Spielmechanik einzuführen, die besseres oder sinnvolleres Bounty-Hunting ermöglichte.
Lohnt sich vielleicht, dass sich bei CCP mal jemand darüber Gedanken macht...
Kadazer
The Scope
Gallente Federation
#25 - 2014-01-22 10:35:12 UTC
Cool wäre es wenn man mit den Concord zu einem Notruf springen könnte um Ganker wegzuballern Lol
Razefummel
Unknown Dimension
#26 - 2014-01-22 22:11:30 UTC
Centis Adjani wrote:
Ich halte die Grundidee - Beitritt zu Concord - für grundsätzlich interessant.
...


Ich nicht. Concord IST eine neutrale Instanz im Highsec und sollte es auch bleiben.

Kadazer wrote:
Cool wäre es wenn man mit den Concord zu einem Notruf springen könnte um Ganker wegzuballern Lol


Soso... du schaffst es also innerhalb von sagen wir 10 Sekunden zu SEHEN das ein Notruf eingeht, den Warpbutton zu hämmern, quer durchs System zu fliegen, nen Dessi aufzuschalten UND zu feuern?

Warum nur hab ich DARAN so meine Zweifel... ?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kadazer
The Scope
Gallente Federation
#27 - 2014-01-24 18:05:19 UTC
Razefummel wrote:
Centis Adjani wrote:
Ich halte die Grundidee - Beitritt zu Concord - für grundsätzlich interessant.
...


Ich nicht. Concord IST eine neutrale Instanz im Highsec und sollte es auch bleiben.

Kadazer wrote:
Cool wäre es wenn man mit den Concord zu einem Notruf springen könnte um Ganker wegzuballern Lol


Soso... du schaffst es also innerhalb von sagen wir 10 Sekunden zu SEHEN das ein Notruf eingeht, den Warpbutton zu hämmern, quer durchs System zu fliegen, nen Dessi aufzuschalten UND zu feuern?

Warum nur hab ich DARAN so meine Zweifel... ?


Concord-Jump-Drive + Concord-Cyno für Highsec?
Neuntausendeins
#28 - 2014-01-25 10:27:45 UTC  |  Edited by: Neuntausendeins
Noch ein Concord Invulnerability Field und ein Concord Doomsday Device dazu der Herr? Wie gesagt, spezielles Equipment, das dem Rest der Spielerschaft nicht zur Verfügung steht und/oder sich balancingtechnisch nicht bei bisher vorhandenen Items einreiht ist in meinen Augen indiskutabel.
Razefummel
Unknown Dimension
#29 - 2014-01-25 22:37:08 UTC
Neuntausendeins wrote:
Noch ein Concord Invulnerability Field und ein Concord Doomsday Device dazu der Herr? Wie gesagt, spezielles Equipment, das dem Rest der Spielerschaft nicht zur Verfügung steht und/oder sich balancingtechnisch nicht bei bisher vorhandenen Items einreiht ist in meinen Augen indiskutabel.


So isses.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Previous page12