These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Devblog-Diskussion: "Warp Drive Active - Warp Acceleration Changes With EVE Online: Rubicon&quo

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2013-11-15 16:39:10 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Warp Drive Active - Warp Acceleration Changes With EVE Online: Rubicon sind hier herzlich willkommen.

Mit der Wintererweiterung EVE Online: Rubicon (Veröffentlichung am 19. November) werden wir die Art und Weise wie die Beschleunigung auf und Abbremsung von Warpgeschwindigkeit funktioniert. CCP Masterplan erklärt in diesem detaillierten Devblog die Änderungen und zugrunde liegende Spielmechanik.

Bisher beschleunigen Schiffe in einer konstanten Zeit von dem Eintritt in Warp auf Maximalwarpgeschwindigkeit (wir nehmen an, dass die Schiffe mehr als die kritische 75% Maximalgeschwindigkeit besitzen, die zum Übergang in Warp notwendig sind. Wir betrachten nur die reine Warpmechanik). Gleiches gilt für den Übergang von Warp in den Normalraum, für die Abbremsphase also. Das bedeutet, dass bisher selbst Schiffe, die eine wesentlich höhere Warpgeschwindigkeit besitzen, nicht wesentlich früher an dem Ziel ankommen als Schiffe, die eine deutlich geringe Warpgeschwindigkeit besitzen.

Das wird nun geändert. Schnelle Schiffe sollen die Möglichkeit haben, erheblich schneller am Ziel anzukommen als langsame Schiffe.

Die Dauer der Beschleunigungs- und Abbremsphase wird invers propentional zur Warpgeschwindigkeit sein, d.h. Schiffe, die eine hohe Warpgeschwindigkeit besitzen, werden sehr schnell auf Maximalwarpgeschwindigkeit beschleunigen und somit wenig Zeit in der Beschleunigungsphase vertrödeln. Wesentlich wichtiger aber ist, dass Schiffe mit einer hohen Maximalwarpgeschwindigkeit auch sehr schnell wieder von Warp auf Normalgeschwindigkeit abbremesen. Die Beschleunigung (positiv wie negativ) ist allerdings auf einen Maximalwert begrenzt, um eventuell zu große Ungleichgewichte im Spiel zu vermeiden.

Eine Aufstellung mit den genauen Warpgeschwindigkeiten für alle Schiffsklassen findet sich in dieser Liste. Weitere Details sind in dem englischsprachigen Originalblog vorhanden. Der ursprüngliche Diskussionsthread findet sich hier.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Zweikiesel
Caldari Provisions
Caldari State
#2 - 2013-11-16 00:57:02 UTC
Ich weiss ja nicht ... man kann jetzt schon Kaffee machen gehen in nem Tidi Fight mit nem BS. Ich glaube mit den neuen Patch kann man dann schlafen gehen und morgens ist man dann angekommen *gg*. Trotzdem finde ich den Ansatz gut. Mal schauen wie es sich spielt.
Kelly Bangs
Byakuyas Angels
#3 - 2013-11-19 07:35:26 UTC
Hallo,

Das ganze stimmt sowieso nicht zusammen.

Kleine Schiffe könnten zwar schneller in den warp gehen wenn eine Anziehungskraft besteht, das heißt aber nicht das sie schneller am Ziel ankommen, das fehlt ihnen die Leistung der Triebwerke die ein BS oder größer ja haben müssten.

Fragt mal bei der NASA nach bitte. Blink


Grüße
eXeler0n
Shark Coalition
#4 - 2013-11-19 07:55:20 UTC
Der Warp hat nichts mit dem Triebwerk zu tun :-) Das ist ein gesonderter Antrieb. Wenn dieser nun einheitlich bei allen Schiffen ist, dann haben kleine Schiffe einen eindeutigen Massevorteil.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Kelly Bangs
Byakuyas Angels
#5 - 2013-11-19 11:33:56 UTC
eXeler0n wrote:
Der Warp hat nichts mit dem Triebwerk zu tun :-) Das ist ein gesonderter Antrieb. Wenn dieser nun einheitlich bei allen Schiffen ist, dann haben kleine Schiffe einen eindeutigen Massevorteil.


Wenn bei der Frig noch ein Anhänger drann machst dann gehts vielleicht Blink
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#6 - 2013-11-19 11:49:18 UTC
Eve ist ein Spiel und keine Weltraumsimulation.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

ocram Chent-Shi
Sedativum
#7 - 2013-11-19 16:45:28 UTC
Wer ist so dumm die NASA zu fragen - die können noch nicht Warpen - WIR schon.
Abgesehen davon, nimm drei Leute. Da gibt es immer einen Unzufriedenen.

Schaummamal
Jens Patzelt
#8 - 2013-11-20 12:37:34 UTC  |  Edited by: Jens Patzelt
da müsste man wohl mal die warpfeldtheoretiker aus star trek und co dazu befragen... die grundsätzliche theorie zum warp besagt ja zumindest - ein italienischer mathematiker hat dazu bereits einige patente angemeldet - das vor dem schiff eine gravitationssenke erzeugt wird, die das schiff anzieht - ähnlich einer karote die man per stock vor nem esel hält ;)

in so fern, kann man sagen, dass, je größer die masse des schiffes, desto größer muss die gravitationsquelle sein die es zieht und desto mehr energie braucht der warpantrieb um es zu erzeugen.

und jetzt gibts zwei ansätze, entweder man sagt, das energie-masse-verhältnis...
... ist linear: dann könnten alle schiffe die gleiche warpgeschwindigkeit u.- beschleunigung erreichen, weil die bereitgestellte energie im 1:1 verhältnis ihrer masse steht ODER
... ist proportional: dann könnten kleinere schiffe schneller in/ aus den warp springen und fliegen als größere, weil die benötigte energie zum erzeugen einer gravitationsquelle überverhältnismäßig bis ins unendliche ansteigt

die zweite variante, ist der "realität" zum jetzigen wissenschaftlichen stand am nächsten und ziehe ich auch persönlich vor

ps: man könnte natürlich noch darüber nachdenken, warpantriebe als ausrüstungsgegenstand einzufügen, z.b. welche die schneller beschleunigen aber langsamer fliegen und umgekehrt, oder alle werte verbessern um einen faktor X und somit efiizenter in der energieumsetzung sind als der standard innerhalb ihrer masseklasse.

jetzt wäre es eine frage der effizens dieser antriebe, in wie weit sie mit den anderen masseklassen mithalten können, z.b. ob ein BC mit warpantrieb MK II genauso schnell ist, wie ein CS mit MK I ODER eben nicht ;)
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#9 - 2013-11-20 13:07:27 UTC
Fliegt das Raumschiff jetzt mit 32 oder mit 64 Bit ...... *grübel*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

cegg
Ascendance
Goonswarm Federation
#10 - 2013-11-21 06:08:55 UTC
Jens Patzelt wrote:
in so fern, kann man sagen, dass, je größer die masse des schiffes, desto größer muss die gravitationsquelle sein die es zieht und desto mehr energie braucht der warpantrieb um es zu erzeugen.


Nicht laut dem Newtonschen Gravitationsgesetz, würdest du die Gravitationsquelle bei beiden Schiffen gleich weit weg platzieren (d.h. das Gravitationsfeld wäre bei beiden Fällen gleich Stark), hättest du zwar unterschiedliche Kräfte, die an den Schiffen ziehen, aber die gleiche Beschleunigung! Du bräuchtest aber in der Regel bei größeren Schiffen mehr Energie, die Gravitationsquelle am Ort zu halten, wegen dem 3. Newtonschen Axiom actio=reactio.
Wäre tatsächlich ein Warpantrieb so aufgebaut käme die Beschleunigung nicht auf die Größe des Schiffes an sondern auf die stärke des Gravitationsfeldes. Stärkeres Gravitationsfeld, stärkere Beschleunigung!

Beste Grüße,
cegg

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#11 - 2013-11-21 08:07:07 UTC
Nach dem ich das gelesen habe, brauch ich jetzt einen Schnaps.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

seile gau
Twinstar Universal Services
The Initiative.
#12 - 2013-11-21 13:25:20 UTC
Ich finde diese Experimente völlig sinnbefreit und bin langsam immer fester der Meinung, das CCP nur noch Geldgeil ist. Hättet mal dieses behinderte Dust nicht kostenfrei machen sollen, jetzt dürfen wir EVE'ler die ganze Sache zahlen. Spinnen wir doch mal den Faden spaßenshalber weiter:

Ceppies sind de facto unsterblich. Beihnahe instant im Warp, nullified und beim Abbremsen sofort in der Lage, aufzuschalten und zu scramblen. Bedeutet: Keine Miningbarge ist mehr sicher. der Ceppie hält sie fest und wartet auf seine Verstärkung. Miningbarge ist also Asche. Daraus folgt: 0.0 Erze werden teuer wie die Sau, was widerum zur Folge hat, das Schiffe und alle anderen Items ebenfalls teurer werden. Somit werden natürlich "ISK" an sich teurer. Plex im Spiel zu erminern oder zu erratten (weil sich das Szenario ja genauso bei Ratting-Schiffen abspielen wird), wid immer schwerer und teurer. Ergo: Um überhaupt noch spielen zu können, wird sich der ein oder andere Spieler Plexe mit GTC kaufen müssen. Und genau das ist der Plan von CCP. Nichts anderes. Diese Sister of Eve- Schiffe unterstützen den ganzen Schwachsinn noch. Und der Oberhohn ist dieser mobile Cynojammer. Ankern dauert 2 Minuten.. (total sinnfrei um sich gegen Hot-Drops zu schützen) und dann zerfällt das Teil nach ner Stunde. Das Ding ist so sinnfrei wie die Eier am Papst.

Das Ganze Game gehört nur noch den Ceptoren, Bombern und Sister of **** Schiffen.
Warum unternehmt ihr nicht mal was gegen Dauercloaker 100 LO/h zum cloaken und die Welt ist in Ordnung. mobile Tarnfeldgeneratoren z.B. für HICS wären auch mal was. Reichweite: 50km.. Auf sowas kommt ihr nicht, weil ihr es nicht wollt. Ganz klare Sache.

Nehmt diesen Schwachsinn mal bitte nochmal unter die Lupe, ob ihr damit dem Großteil der EVE-Bevölkerung einen Gefallen tut, oder nicht.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#13 - 2013-11-21 13:30:45 UTC
So gut wie im Blue Heaven 0.0 geht's es den Minern nirgendwo.
Wenn der Miner nicht auf den Augen sitz, und den Intel mitliest kann dir doch wirklich nichts mehr passieren.

Noch dazu würde ich mir auch eine andere Ausdruckweise wünschen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

seile gau
Twinstar Universal Services
The Initiative.
#14 - 2013-11-21 13:45:46 UTC
Selbstverständlich werde ich meine Ausdrucksweise deiner Gehobenen anpassen. Ich bin nicht der EInzige, der so denkt. Habe mich mit mehreren Leuten unterhalten und diskutiert, was der Ganze (Ausdruck entschuldigen) Unfug soll. Und der Großteil denkt ähnlich.

Und du hast Wenns und Abers angebracht, die unmöglich für jeden Miner anwendbar sind. Ein Ceppi braucht kein Wenn und aber um das zu tun, was ich oben beschrieben habe. Und des Weiteren geht es auch um Ratter, falls du es überlesen haben solltest. Ein Ceppi reißt den Scan auf, sieht Haven und brettert los. Ist innerhalb 4 Sekunden da und der Machariel-Pilot im Haven der mit ner Sekunde zeitverzögerung reagiert hat und sofort auf docken geklickt hat, ist der Dumme, der das (ehemals schnellste BS in EVE) nicht so schnell gedreht bekommt um abzuhauen. Blöde Sache.

Aber ich rege mich nicht auf.. Für manche hier scheint es ja durchaus SInn zu machen.

Für 150km braucht ne Machariel nun 16 Sekunden.. Ganz großes Kino...
eXeler0n
Shark Coalition
#15 - 2013-11-21 13:52:02 UTC
16 Sekunden? Das ist ja echt verdammt lange. Wie hält man das denn aus?

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie Interceptoren auf diese abartigen HP Werte kommen. Die Drohnen sind da quasi nur noch Dekoration.

Aber ich habe mich auch mal umgehört. In einer representativen Gruppe von PvE Carebears in teuren Schiffen ohne jegliche PvP Ambitionen welche in einem unsicheren Gebiet leben sind viele der Meinung, dass die neuen Interceptoren, Dauercamper und eigentlich alles was Gefahr bedeutet sofort genervt oder abgeschafft werden soll.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

seile gau
Twinstar Universal Services
The Initiative.
#16 - 2013-11-21 13:58:48 UTC
...sprach der frig- und bomberpilot :-) schönen gruß an ide.
eXeler0n
Shark Coalition
#17 - 2013-11-21 14:09:25 UTC
Wenn ich mal wieder mit ihm in Kontakt komme, dann sage ich ihm das. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was das mit deinem und meinem Post zu tun hat...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#18 - 2013-11-21 14:31:15 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Im Prinzip kann das nicht passieren in der Heaven.
Wenn ich das mal so ansprechen darf, ihr verkriecht euch in 0.0 Systeme die Komplett am Gate verbubbelt sind.
Am besten ein Sackgassen Systeme mit CynoJammer.
Fünf Systeme vorher schreit schon der Intel.

Also welche Optionen wird dann dem PVE Spieler bleiben wenn wir nicht über den WH Space ins Null kommen.
Er dockt an oder stellt sich unters FF.
Dank den Dauer Cloackys gibt es immer Intel und Augen wo die Fleet gerade ist.

Selbst wenn wir übers WH kommen haben wir nur eine Chance jemanden zu bekommen.
Und wenn der Inti Pilot einen punktet, wird dieser nur mit hohem Orbit überleben, wenn überhaupt.

Und wenn eine Macha von euch gepunktet wird und keiner zur Hilfe kommt,
dann würde ich mir mal überlegen in welcher Corp du bist.

Wir haben einen Carrier gekillt in einem PVE System mit 10 Neuts im System und wir waren 5 Piloten.
Keiner hat dem Carrier geholfen.
Also ich würde eher fragen warum dem keiner geholfen hat und nicht warum er gestorben ist.

Grüße Kira

edit:
Notiz an mich Selbst:
Weniger Kaffee trinken, dann regt man sich auch nicht so auf :-)

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

XxDARTHxX SIDIOUS
Ministry of War
Amarr Empire
#19 - 2013-11-22 12:54:41 UTC  |  Edited by: XxDARTHxX SIDIOUS
Hi Leute,

ich schließe mich der Aussage von "seile gau" total an und möchte noch ein paar Punkte hinzufügen:

- das schnellste Schiff (ein Interceptor) in Eve wird noch schneller und dazu "Anti-Bubble" fähig gemacht (totaler Quatsch)

- die z.B. schon eh langsameren Battle Ships und Mining Barges wurden noch langsamer gemacht (sehr guter Einfall,
sehr hilfreich für Beginner die versuchen im 0.0 Fuss zu fassen und eh wenig ISK auf der hohen Kante haben).
Wenn man die Triebwerksgröße von einer Frig und einem BS vergleicht, dann ist es jeweils auf die jeweilige
Schiffsgröße angepasst und sollte damit die Endgeschwindigkeit bei beiden zumindest die gleiche sein.
Der einzige nachvollziehbare Unterschied besteht somit eigentlich in der Agilität und Beschleunigung.

- es werden noch mehr Schiffe eingeführt die gecloaked warpen können und keine richtigen Skills benötigen
(Nice... noch mehr Möglichkeiten für AFK Noob-Störenfriede im 0.0)

- die sogenannten "Hidden Belts" sind ja schon seit dem letzten großen Patch so richtig goil HIDDEN, so das jeder
HONK einfach über den Scanner reinwarpen und so die extrem stark bewaffneten Mining-Schiffe
zerstören kann. Diese kosten ja mit dem richtigen Tank-Fit auch nur gut 300-400 Mio. Ist ja fast geschenkt.. lol.

- die dauer "Cloackys" die nur im Raum stehen, sollten auch mindestens ein Penatly bekommen damit sie nach einer
gewissen Zeit an einer Stelle für einen gewissen Zeitraum nicht wieder in den Cloacky-Modus zurückkehren können

- das POS & CORP-Rechte-Menagement sollte mal auch richtig überarbeitet werden, denn das ist seit Jahren schon
undurchsichtig und weit von optimaler Handhabung entfernt.

Denkt mal drüber nach liebe CCP`ler, dass Ihr bitte das Spiel nicht kaputt patcht und in erster Linie die bestehenden Problematiken löst und nicht einfach neue schafft.

MFG
Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#20 - 2013-11-23 15:31:27 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
Schage vor ihr (miner) bleibt ersteinmal gelassen und wartet ab wie sich die Lage entwickelt. Noch ist nicht gesagt, ob und wieviele Spieler Spass an 0 sec interceptor-roams finden.
Wenn es dann erste verlässliche Zahlen in 1-2 Monaten gibt (z.B. Abschusszahlen von exhumern ) habt ihr mehr in der Hand als nur "ranting".

Aussderdem ist da noch der Feature&Idea thread in von CCP fozzie, in dem nach Spielideen für neue verankerbare Strukturen gefragt wird. Möglicherweise könnte man die dominanz der interceptoren in den belts mit verankerbaren defensiven Strukuren wieder ausgleichen.

[Beyond Rubicon] What Mobile Structures would you like to see?
12Next page